Rolleivision Twin MSC 300 p Autofokus Diode

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  19:42:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Rolleivision Twin MSC 300 p Autofokus Diode
Suche nach: diode (11586)

    







BID = 1076478

katze56633

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Es geht um einen Diaprojektor Rolleivision MSC Twin 300 p, also die Überblend Dia Projektoren.



Auf der Autofokus Platine sind die beiden Dioden für die beiden Autofokusse ausgefallen. Ich vermute Infrarot Dioden. Der Durchmesser ist 5 mm. Das Licht der Diode(n) wird ja über einen Doppel Fotowiderstand ausgewertet. Die Fotowiderstände scheinen in Ordnung zu sein.
Hat jemand eine Ahnung, um welchen Typ es sich bei den (Infrarot) Dioden handelt?



Ich habe mit dem Multimeter die Durchbruchspannung der Dioden gemessen. Eine hatte so 941 mV aus der Erinnerung, die andere gar keine. Die beiden Dioden sind in Reihe geschaltet. Wenn eine ausfällt geht die andere auch nicht, oder?
Ich habe mit einer Digitalkamera versucht die Infrarotstrahlung der Dioden im Betrieb des Projektors aufzunehmen, ohne Erfolg. Keine der Dioden leuchtete im Digi Bild.





BID = 1076486

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe mit dem Multimeter die Durchbruchspannung der Dioden gemessen. Eine hatte so 941 mV aus der Erinnerung,
Passt.
Beim Betriebsstrom werden es ca. 1,1V sein.



Zitat :
die andere gar keine. Die beiden Dioden sind in Reihe geschaltet. Wenn eine ausfällt geht die andere auch nicht, oder?
So ist es.
Allerdings dürfte der Meßstrom des Multimeters ausreichen um bei der Einzelmessung der intakten LED etwas IR-Licht zu entlocken.


Zitat :
Ich habe mit einer Digitalkamera versucht die Infrarotstrahlung der Dioden im Betrieb des Projektors aufzunehmen, ohne Erfolg. Keine der Dioden leuchtete im Digi Bild.
Kein Wunder bei einer Hintereinanderschaltung und einer Unterbrechung.
Wahrscheinlich aber liegt das an dem wirksamen IR-Sperrfilter, der in solchen Kameras eingebaut ist, weil selbst Halogenlampen ihr Intensitätsmaximum im nahen IR haben. Ohne Filter gibt das sogar mit Tageslicht üble Farbverschiebungen.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die LED nicht einfach hintereinander geschaltet sind, sondern antiseriell und abwechselnd blinken. Da solltest du nochmal genau hinschauen.


Zitat :
Hat jemand eine Ahnung, um welchen Typ es sich bei den (Infrarot) Dioden handelt?
Ich nicht.
Rollei ist ja schon sehr lange tot. Gab es 1993 (steht auf der Platine) überhaupt noch eine Fertigung in Braunschweig?
Falls das der Fall ist, hat man sich vermutlich bei Siemens bzw. Osram bedient. Da müsste man mal alte Kataloge wälzen.

Vermutlich funktionieren aber auch modernere IR-LED, nur dass die bei gleichem Strom deutlich heller sein werden.
Die Bündelung kann man aus der Form nur noch schwer abschätzen. Vermutlich ist sie aber relativ scharf.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass z.B. diese IR-LED als Ersatz taugt: https://www.conrad.de/de/p/osram-sf......html

Man wird beide LED wechseln, damit die Intensitätsverhältnisse stimmen und beim Einbau natürlich auf die korrekte Polarität achten.

BID = 1076520

katze56633

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Was 1993 in Braunschweig war weiß ich auch nicht. Als ich 2001 den Nachfolger, denn Rolleivision 330 p gekauft habe, schien es eine Produktion zu geben. Dessen Autofokus funktioniert übrigens im optisch sichtbaren Spektrum per Glühfaden als Lichtquelle.

Aktuell ist es äußerst schwer an Informationen zu den Geräten zu kommen.

Danke für den IR Dioden Tipp. So wollte ich auch vorgehen, einfach ein paar Typen einlöten und den Praxis Test durchführen. Ggf. sperrt der Filter vor dem Fotowiderstand die elektromagnetische Welle der Diode. :). Dank Corona übersteigt das porto hier das Invest.

Blöde Frage: Muss ich etwas beachten wegen der Ströme durch die Dioden. Oder anders ausgedrückt. Kann ich die Schaltung im Projektor schädigen.
Gut, ohne Restrisiko wird das sicher nicht...

Den Test per Digital Kamera habe ich mal mit einer Fernbedienung getestet. Bei diese hat man deutlich ein Leuchten in den Dioden gesehen. Ich hoffe mal, dass ich auch mal ein leuchten in den Dioden des Rollei sehe . Ohne Autofokus ist das echt schlecht mit der Dia Projektion.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: katze56633 am 10 Jan 2021 12:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: katze56633 am 10 Jan 2021 12:09 ]

BID = 1076572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muss ich etwas beachten wegen der Ströme durch die Dioden. Oder anders ausgedrückt. Kann ich die Schaltung im Projektor schädigen.
Dafür sehe ich keinen Anlass.

Erstaunt bin ich lediglich darüber, dass in dem Teil Photowiderstände verwendet werden. CdS und CdSe sind im IR nicht gut bis ungeeignet, und PbS Widerstände sind kein Massenprodukt. Die findet man eher in Spektrometern bis 2,5µm.
Ausserdem reagieren alle mir bekannten LDR viel langsamer als eine simple Si-Photodiode, die auch von der spektralen Empfindlichkeit her besser zu den IR-LED passt.

BID = 1076619

katze56633

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja aber das runde mit dem drei Anschlüssen sind doch Fotowiderstände, oder? Zumindest messe ich, ausgehend vom Mittelanschlüss nach beiden Seiten einen Widerstand. Er reagiert auf die Lichtverhältnisse, und R ist nach beiden Seiten mehr oder weniger gleich. Daher gehe ich davon aus, dass sie noch gehen.

Aber ist die Diode überhaupt eine IR-Diode? Das leuchten habe ich ja nie gesehen. Evtl. ist es ja im optisch Sichtbaren Spektrum. Der den Widerständen vorgeschaltete Filter ist zumindest sperrend für das optisch Sichtbare Licht. D.h. ich sehe nichts durch den Filter....











BID = 1076633

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ja aber das runde mit dem drei Anschlüssen sind doch Fotowiderstände, oder?
Nicht unbedingt.
Das Metallisierungsmuster deutet zwar darauf hin, aber darunter kann alles mögliche sein.
Ich würde mal prüfen, ob das Teil bei Lichteinfall eine Spannung abgibt, denn dann wäre es eine Photodiode.


Zitat :
Aber ist die Diode überhaupt eine IR-Diode? Das leuchten habe ich ja nie gesehen
Anzunehmen.
Dass man IR-Licht nicht sehen kann, ist ja, neben technischen Aspekten, ein guter Grund es für diesen Zweck zu verwenden.


Zitat :
Der den Widerständen vorgeschaltete Filter ist zumindest sperrend für das optisch Sichtbare Licht. D.h. ich sehe nichts durch den Filter....
Ein solches Fremdlichtfilter ist ein weiterer deutlicher Hinweis auf die Verwendung unsichtbaren Lichts.
Die Frage ist nur, bei welcher Wellenlänge es abschneidet, bzw. welche es durchlässt. Bei einer Optikfirma wie Rollei würde ich dabei durchaus mit Überraschungen rechnen.
Es gibt diese IR-LED nämlich auch mit unterschiedlichen Wellenlängen.
Der oben verlinkte Typ SFH 4555 emittiert bei 860nm, also relativ nah am Sichtbaren, aber es gibt auch die SFH4545 mit 950nm.
Die Wahl der falschen Wellenlänge kann wegen des Filters den Griff ins Klo bedeuten.
Ich würde einfach beide Typen bestellen, das Porto ist sowieso teurer als die Ware.



BID = 1076804

katze56633

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ein Zwischenstand:

Die lieferung von IR Dioden ist eingetroffen.
Als erstes habe ich zwei
Kingbright L-7113F3BT 940nm
Bürklin Bestellnummer 72S7055
eingebaut.

Ein erster Test war überzeugend.

Die Dioden emittieren, "gesehen" per Digitalkamera.

Der Autofokus des Rollei reagiert.

Ich muss noch mal die Dias im Groß Projezieren und endgültig zu testen.

Ein besten Dank an "perl".


[ Diese Nachricht wurde geändert von: katze56633 am 14 Jan 2021 12:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: katze56633 am 14 Jan 2021 12:42 ]

BID = 1077589

marc_knaup

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass meine Frage hier nicht komplett fehl am Platz ist, aber ich weiß nicht so recht wohin damit

Kennt ihr euch mit Kameras besser aus? Meine Freundin wünscht sich zum Geburtstag eine sog. Bridgekamera (sie möchte nebenbei Fotoshootings anbieten und benötigt dazu eine neue und bessere Kamera). Ich kenne mich leider nicht allzu gut aus damit und momentan haben ja leider auch Elektrogeschäfte geschlossen, also Beratung ist nicht

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der sich eben mit Bridgekameras auseinandersetzt und auch verschiedene Produkte vorstellt: Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. Ich weiß aber nicht, welche die beste ist, für mich klingen die alle gut...

Was meint ihr? Welche würde sich am ehesten lohnen? Budget ist hier erstmal egal.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Marc

BID = 1077595

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
marc_knaup hat am 30 Jan 2021 12:15 geschrieben :

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass meine Frage hier nicht komplett fehl am Platz ist, aber ich weiß nicht so recht wohin damit

Kennt ihr euch mit Kameras besser aus?

......
Ich leider nicht.
In einem Forum für Amateuerfotografen bist du mit deiner Frage wahrscheinlich besser aufgehoben.

Auch dort kapert man nicht einfach fremde Threads!
Das ist ein sicheres Verfahren sich unbeliebt zu machen und nur noch verärgerte Antworten zu bekommen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252027   Heute : 17362    Gestern : 19646    Online : 624        12.5.2024    19:42
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698089599609