Siemens Wäschetrockner  Siewatherm

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Abschaltung und Fehlermeldung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siewatherm --- Abschaltung und Fehlermeldung
Suche nach Wäschetrockner Siemens

    







BID = 949857

Savier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freising
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung und Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewatherm
S - Nummer : WTXL 2300/02
FD - Nummer : 8204 201291
Typenschild Zeile 1 : S.o.
Typenschild Zeile 2 : S.o.
Typenschild Zeile 3 : S.o.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Wäschetrockner ist plötzlich folgender Fehler aufgetaucht:
Das Gerät schaltet vorzeitig ab und es leuchtet "Filter wechseln" auf.

Habe alle Filter gereinigt, Kondensatpumpe und Schlauch zum Wassertank gereinigt.
Wenn ich den Trockner leer laufen lasse, dann stoppt er normal.
Mit nassem Tuch stoppt er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung, das auch bei entfernten Filtern.

Daher vermute ich, dass ein Sensor, oder die Elektronik defekt ist.

Wie kann ich Sensoren prüfen?
Muss ich für den NTC Sensor die Front entfernen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!

BID = 950026

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Die Meldung "Filter wechseln" bedeutet ganz allgemein dass der Luftstrom behindert ist.
Alle Luftwege kontrollieren und ggf. reinigen.
Filter auswaschen.
Defekte (eingerissene) Filter ersetzen!

Grüße

BID = 950049

Savier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freising

Danke, ist sicher nett gemeint, aber der Kommentar ist alles andere als hilfreich!
Dass es nicht am "Luftstrom" liegen kann, hab ich ja beschrieben.

Nichtfachmann bin ich selber.

BID = 950080

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie prüft man denn in der Regel einen NTC???

BID = 950165

Savier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freising

Die 2 NTCs an der Heizung sind ja gut zugänglich und dann leicht mit Ohmmeter und Föhn zu prüfen. Nur den an der Tür erreich ich nicht...
Aber mittlerweile läuft der Trockner wieder ...und es lag natürlich nicht am Luftstrom!

BID = 950170

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Wäre nett wenn du dein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest. Dazu ist das Forum ja da.

Grüße


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923571   Heute : 61    Gestern : 8415    Online : 618        19.4.2024    0:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,233837842941