Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SL6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: E24 Wasserzulauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:04:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SL6P1S --- E24 Wasserzulauf
Suche nach SL6P1S Geschirrspüler Siemens SL6P1S

    







BID = 1013821

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN58L560DE/25
Typenschild Zeile 1 : 404010365656015772
Typenschild Zeile 2 : 220V-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 kW-2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspieler zeigt seit einiger Zeit den Fehler E24, gleichzeitig leuchtet die Diode Wasserzulauf.
Im Internet habe ich mich informiert und leider feststellen müssen, dass es mehrere Ursachen haben kann und bei dem Modell wohl auch häufiger vorkommt. Wirklich toll, wenn die Garantie ein halbes Jahr drüber ist.

Jedenfalls hatte ich den Tipp gefunden, den Spüler ca. 90 sec. nach Start kurz aufzumachen und tatsächlich funktionierte es, der Geschirrspüler lief wie gewünscht ohne Fehler.

Heute hatte ich den Trick vergessen und natürlich blieb der Spüler wieder mit dem Fehler E24 hängen. Ein Neustart mit Trick klappte leider auch nicht. Nun stand sogar das Wasser im Spüler.

Ich habe das Wasser entfernt und gleich mal das Rad der Ablufpumpe geprüft, dieses bewegt sich ganz leicht.

Wahrscheinlich komme ich jetzt nicht drumrum, den Geschirrspüler auszubauen, oder!?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Schritt für Schritt bei der Fehlersuche -Behebung helfen könntet. Wie gesagt Wasserablaufpumpe passt.

Danke schon mal.

BID = 1013826

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wenn das Wasser im Gerät stehen bleibt und er Fehler kommt, liegt es im Bereich Ablauf.

Wenn das Gerät komplett leer ist, und der Fehler zu Beginn erscheint, liegt es an der Heizpumpe

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1013871

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Fehler E:24 kommt oftmals von einer schwergängigen Heizpumpe (Lagerschaden), oder die Abdeckung der Ablaufpumpe (im Pumpentopf) fehlt, oder sitzt nicht richtig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1013879

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

OK, also muss ich den Spüler auf jeden Fall ausbauen.

Zuerst kontrolliere ich dann die ganzen Schläuche.

Das Wasser war immer heiß, schließt das den defekt der Heizpumpe aus oder kann diese trotzdem kaputt sein und weiter heizen?
Wo finde ich die Heizpumpe?

BID = 1013897

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Heizpumpe ist die Umwälzpumpe mit integrierter Heizung, selbst wenn geheizt wird, kann sie mechanisch verschlissen sein. Während dem Abpumpen wird über die Stromaufnahme der Pumpe ermittelt ob sich noch Wasser im Gerät befindet. Ohne Wasser ist die Stromaufnahme geringer, bei hohem Wasserstand, oder schwergängiger Pumpe ist sie um einiges höher und dies wird von der Elektronik (wenn sich der Wert innerhalb einer bestimmten Zeit nicht ändert) als Abpumpfehler interpretiert.
Die Heizpumpe ist über die rechte Seitenwand zugänglich (Elektronik muss herausgenommen werden), die Ablaufpumpe sitzt hinter der Frontsockelblende.
An der Heizpumpe sind lt. Herstellervorgaben keine Reparaturen vorgesehen, müsste also komplett getauscht werden.
Die Schläuche beschränken sich bei diesem Gerät auf das Ablaufsystem, die Pumpen sind direkt mit dem Pumpentopf verbunden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1013903

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

oder Rückschlagklappe blockiert

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1013981

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Ich habe die Maschine heute mit Msachinenreiniger laufen lassen und - juhu - sie ist durchgelaufen. Jetzt mal sehen, ob das Problem so leicht zu lösen war, oder ich das Teil ausbauen muss.

Ich gebe hier auf jeden Fall Bescheid.

BID = 1017184

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Sooo, die Maschine läuft immer noch!
Manchmal tut es anscheinend der Maschinenreiniger. Werde mir angewöhnen diesen regelmäßig zu nutzen.


BID = 1017546

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg


Zitat :
derhammer hat am 18 Feb 2017 18:21 geschrieben :

Wenn das Wasser im Gerät stehen bleibt und er Fehler kommt, liegt es im Bereich Ablauf.

Wenn das Gerät komplett leer ist, und der Fehler zu Beginn erscheint, liegt es an der Heizpumpe




So ist es bei unserer Siemens bei Fehler E24 alle paar Monate mal. Da ist der Ablauf und die Filter dort verstopft. Da gründlicher Reinigung läuft Sie dann wieder.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085138   Heute : 5770    Gestern : 5794    Online : 717        27.9.2024    22:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0277109146118