Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: Eco Taste und Display blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:41:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Eco Taste und Display blinkt
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

BID = 1028350

Destroyix

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Eco Taste und Display blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN48M558DE/73
FD - Nummer : 9307
Typenschild Zeile 1 : 013070364551000733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo an alle Fachleute,

ich habe folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler:

Fehler E15 + Wasser in Bodenwanne, der Filter war verstopft

- Alles aufgeschraubt, gereinigt und getrocknet,

danach war die Fehlermeldung verschwunden

dafür blinken jetzt das Display und die ECO Taste. Es lässt sich kein anderes Programm auswählen und das Gerät startet nicht. Pumpgeräusche (Gurgeln) ist zu hören sonst nur hämisches Blinken

Reset, Stromversorgung trennen etc. war erfolglos auch das feste Schließen der Tür (rastet hörbar ein)

Soll ich

a) noch länger warten bis der Feuchtigkeitssensor trocken ist

b) kann beim Zusammenbau der Tür/Blende etwas schief gegangen sein? Ist der Schließsensor sensibel?

c) ...? haben Sie noch weitere Ideen?

Ich freue mich Über alle Ratschläge, Tipps und Tricks und wasche jetzt erstmal von Hand ab.

Das Destroyix

BID = 1028354

derhammer

Urgestein

Welcher Filter war verstopft?

RESET durchgeführt???

BID = 1028355

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Auf den Feuchtigkeitssensor kannst Du lange warten, den gibt es in Deinem Gerät nicht. Der Hallsensor in der Tür reagiert sehr empfindlich auf Lageveränderungen. Wird die Tür als nicht geschlossen erkannt, läßt sich kein Programm starten (Ausnahme bei vollintegrierten Modellen) und ein Reset kann erst ausgeführt weden, wenn das Programm bereits gestartet ist. Blinkende Restlaufzeit im Display beschreibt, dass das Programm nicht gestartet ist. Ist das "Gurgeln" auch bei geöffneter Tür vorhanden und welche Pumpe (Ablauf- oder Heiz(umwälz)pumpe verursacht das Geräusch?

VG

BID = 1028473

Destroyix

Gerade angekommen

Hallo!

Und vielen Dank für die Antworten.

Resetet habe ich wie ein Weltmeister, Trennung vom Stromnetz, Sicherung raus, leider erfolglos.
Inzwischen ist das Gerät 2 x gelaufen, jetzt blinkt er aber wieder fies um die Ecke und lässt sich erneut nicht mehr starten.

Daher habe ich auch den Türsensor im Verdacht.

Wenn ich Start drücke, auch bei geöffneter Tür, ist unten rechts am Gerät ein „Klacken“ wie von einer Pumpe die anspringen möchte und eben dieses „Gurgeln“ zu hören.
Das Geräusch kommt von der Pumpe, die auch immer anspringt, wenn der Geschirrspüler normal gestartet ist.
Ob das jetzt die Ablauf- oder Heiz(umwälz)pumpe ist weiß ich leider nicht (Kenne Pumpen nur aus dem Labor).

Ich habe gelesen, dass man den Türsensor mittels Magnet prüfen kann, weiß aber nicht genau wie das funktioniert. Gibt es da nähere Infos oder einen Link zu?

Vielen lieben Dank nochmal!

Destroyix
(versucht heute mal nicht zu zerstören)

BID = 1028476

Destroyix

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

ja ist der Türsensor. Durch resolutes Schließen der Tür läuft das Gerät wieder.
Baue die Blende mit den Bedienelementen noch mal mit etwas Gefühl ein und dann sollte alles wieder funktionieren.

Vielen Dank.

Super Forum

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385363   Heute : 88    Gestern : 6874    Online : 758        24.11.2024    0:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0637459754944