Siemens SpüMa Geschirrspüler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: GS zieht zu wenig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:51:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens Geschirrspüler --- GS zieht zu wenig Wasser
Suche nach Siemens Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler

    







BID = 675524

r3d3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchköbel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS zieht zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN54321/03
FD - Nummer : FD7602
Typenschild Zeile 1 : SN54321/03
Typenschild Zeile 2 : FD7602
Typenschild Zeile 3 : 170155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich bitte um einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise.
- Eimertest 48 l/min
- Filter vor Aquastopp gereinigt
- Wassertasche ist sauber
- Wippe in Wassertasche entkalt und gesäubert
- Mikroschalter an Schwimmer geprüft
- Abwasser- und Umwälzpumpe funktionieren
- Heizung geht, wenn man 4 Liter Wasser in den Waschraum gibt
- Maschine zieht Wasser nur 1* oder 2* Füllung der Wassertasche. Das reicht nicht, um die Spülbalken zu bewegen. Ich denke, die Maschine hat früher 3* Wasser genommen.
Was ist zu tun? Es ist scheinbar alles in Ordnung - nur spülen tut sie nicht.???

BID = 675531

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Foto vom Wassersystem machen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 675634

MacWurst

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unken
Zur Homepage von MacWurst

Hallo r3d3,

überprüfe mal den Zulaufschlauch von der Wassertasche zum Pumpensumpf.

Er befindet sich vorne im Gerätesockel hinter dem Abdeckblech Mitte bis links. Dieser Schlauch ist aus halb durchsichtigem gewelltem Kunststoff und legt sich gerne mal mit Fettschmutz zu. Die beiden Enden sind nur gesteckt, und lassen sich relativ leicht abziehen. Vorsicht Sauerei!!!

LG MacWurst

BID = 676655

r3d3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchköbel

Danke für den Tipp. Den Schlauch von der Wassertasche zum Pumpensumpf hatte ich auch ab und gereinigt - leichter Belag von ca. 0.5 mm Stärke.
Beim Wiedereinschalten ist mir aufgefallen, dass recht lange Wasser über das links stehende Rohr lief, bevor sich die Wassertasche füllte. Ich glaube, das Problem hängt mit der Leitung zum Ionenaustauscher zusammen.
Kann mir jemand die hydraulische Funktion erklären?

mfG
r3d3

BID = 676664

MacWurst

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unken
Zur Homepage von MacWurst

Hallo,

hatte das Gerät in letzter Zeit irgend eine Auffälligkeit z.B kein Regeneriersalzverbrauch. Oder lange Zeit keins aufgefüllt da >=3in1-Tabs in Verwendung?

Dann könnte das Enthärtergranulat verklumpt sein. Ist so eine Krankheit bei BSH!!! Und so den Wasserzulauf behindern.

LG MacWurst


BID = 676666

r3d3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchköbel

Hallo MacWurst,
die Maschine war 3 Jahre nicht in Betrieb. Was meinst Du mit Enthärtergranulat? - die Salztabletten? Ich habe immer nur Salztabletten verwendet, weil die leichter einzufüllen sind. Der Salzbehälter ist immer noch voll mit Salztabletten. Wie kann man den Wasserdurchfluss verbessern?
mfG
r3d3

BID = 676967

MacWurst

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unken
Zur Homepage von MacWurst

Hallo,

es ist egal in welcher Form das Regeneriersalz Verwendung findet. Feinsalz, Grobsalz, Broxo oder Tabletten. Hauptsache es ist reines Siedesalz ohne Zusätze. Also Spezialsalz zur Wasserenthärtung für Spülmaschinen. Und es sollte sich verbrauchen! Sonnst funktioniert die Regenerierung der Enthärtungsanlage nicht.

Das Granulat was ich meinte ist hellbraun, sehr feinkörnig und im Behälter der Enthärtungsanlage fest eingebracht. Es dient als Ionenaustauscher.

Wird dieses Granulat lange Zeit nicht regeneriert, kann es übersättigt werden und verklumpt. Dies behindert den Wasserzulauf.

LG MacWurst




BID = 677098

r3d3

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchköbel

Hallo,
ich habe mir den Artikel im Wikipedia durchgelesen. Leider steht da keine nähere Beschreibung der Umsetzung des Prinzips in Spülmaschinen. Ich nehme an, da wird keine Ionenaustauschmembran verwendet sondern der Ausstauch findet an den kleinen braunen Körnchen direkt statt. Offensichtlich wird das Wasser zuerst in den Ionenaustauscher geleitet und geht von da in die Wassertasche. Der Austauscher soll alle 6 Stunden regeneriert werden. Wie ist das in Spülmaschinen realisiert? Ich nehme an, wenn die Maschine länger nicht läuft, wird auch nichts regeneriert.

Kann ich die Verklumpung auflösen? z.B. durch Umrühren im Salztank?

mfG
r3d3

BID = 677121

MacWurst

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unken
Zur Homepage von MacWurst

Hallo,

regeneriert wird unter jedem trocknen. Es öffnet das Regenerierventil, und in der Wassertasche gespeichertes Rohwasser läuft in den Salzbehälter und Sole aus diesem durch den Enthärter. Am Ende des Trockenvorgangs wird die Sole aus dem Pumpensumpf ausgespült.

Verklumpter Enthärter wird wieder frei nach einigen Regeneriervorgängen mit der höchsten Einstellung der Wasserhärte.

Überprüfe mal das Magnetventil der Enthärtungsanlage. Es sitzt direkt am Salzbehälter. Möglicherweise ist es blockiert oder es wird nicht angesteuert. Der Magnetspulenwiderstand ist ca. 4000 Ohm.

LG MacWurst


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685713   Heute : 1607    Gestern : 12674    Online : 255        29.3.2024    5:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,696578979492