Gefunden für fehlermeldung - Zum Elektronik Forum





1 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens IQ500 WK14D541




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500 WK14D541
FD - Nummer : 9811
Typenschild Zeile 1 : 22058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bitte schon mal im Vorfeld um Nachsicht
Kaufdatum 04/2019
Es ist keine Fehlermeldung vorhanden.
Der Trockenvorgang startet ganz normal, allerdings heizt er nicht.
Der Waschvorgang ist ganz normal.
Kann es der Überhitzungsschutz sein, es ist ein EINBAU-Waschtrockner.
D.h. die Türe ist in der Regel beim Trockenvorgang geschlossen
Weiss jemand ob der Überhitzungsschutz einen roten Knopf hat oder muss dieser komplett ausgetauscht werden?

Danke schon mal für die Unterstützung.

Freundliche Grüße
...
2 - Netzwerkproblem ? -- Netzwerkproblem ?
Bitte Fehler genauer beschreiben!
Internetzugang funktioniert prinzipiell? Aufrufen von zBsp heise.de zeigt dir den Inhalt von heise online?

Aufruf von kleinanzeigen.de funktioniert? Es wird die Startseite von kleinanzeigen.de angezeigt?
Was geschieht, wenn du "Einloggen" klickst?
Ich erwarte "Willkommen bei Kleinanzeigen" mit einer Login-Aufforderung Email und Passwort.
Erscheint eine Fehlermeldung nach vergeblichem Login ('Passwort nicht korrekt', 'Email nicht registriert' oder ähnliches?)

Wenn Internetzugang gar nicht funktioniert, zeig uns mal die Ausgabe von ipconfig -all

In der Eingabeaufforderung (Win R (= Ausführen) cmd.exe) eingeben ipconfig -all

Wenn nur Firefox nicht richtig funktioniert, Firefox einmal im abgesicherten Mode starten:
In der Eingabeaufforderung eingeben
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode
...








3 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1270 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1270 SCVI
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Habe hier eine Miele Spülmaschine G 1270 SCVI mit Fehler F14 - dann liegt normalerweise ein Fehler im Bereich der Umwälzpumpe vor.

Bin verzweifelt, habe schon alles getestet, was mit dem Fehler in Zusammenhang stehen könnte, doch alles scheint in Ordnung:

- Umwälzpumpengehäuse geöffnet: keine Fremdkörper/Verstopfungen, das Flügelrad sitzt fest auf der Achse und lässt sich leicht drehen.

- Motor-Wicklungswiderstände durchgemessen: Zwischen den äusseren beiden Anschluss-Kontakten 67 Ohm, zwischen den inneren Beiden 55 Ohm. Das scheinen normale Werte zu sein.

- Druckschalter demontiert und getestet: Klickt ganz normal beim Reinpusten wenn man das zweite Loch zuhält. An den Anschlusskontakten lässt sich beim Betätigen mit einer Bleistiftrückseite ein ganz normaler Schalterwechsel messen.

- Startkondensator ausgebaut und gemessen: Knapp 10 y-Farad, das passt ebenfalls zum Wert des Bauteils.

Jetzt fällt mir nix mehr ein, woran kann es noch liegen ?

Zum genauen Verlauf de...
4 - Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten -- Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten
1.Messe den Kontakt deiner Lichtschranke mal durch.
Nur weil NC/NO draufsteht muss es noch lange nicht so sein.
Bei anlegen einer Spannung kann der Zustand in Ruhe sich ändern.

2. Klemme nur die Versorgungsspannung der Lichtschranke an. Statt des Kontaktes setze die Originalbrück ein. Nach x Std. füht das Steuergerät einen Selbsttest durch. Eventuel wird dabei die Spannung zur LS abgeschaltet was bei falscher LS eine Fehlermeldung verursacht.

3. Nach durchlesen der Anleitung bin ich der Meinung:

Du hast eine Lichtschranke welche ohne Versorgungsspannung den Kontakt öffnet.
Kannst Du feststellen wenn Punkt 2 keine Störung verursacht.
Wenn den so ist passendes LS besorgen oder die LS mit externer Spannung versorgen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  7 Apr 2024 14:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  7 Apr 2024 14:50 ]...
5 - Fehler E15 -- Geschirrspüler Siemens iQ700
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : SN278136TE/53
FD - Nummer : 9904
Typenschild Zeile 1 : SD6PW1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
meine Spülmaschine zeigt die Fehlermeldung E 15 an. Ich habe daraufhin unten die Vorderleiste abgeschraubt um ins Innere sehen zu können. In der Wasserwanne war braunes Wasser (sieht aus wie Rostwasser) zu sehen. Habe das Wasser dann mit nen Küchentuch entfernt. Dann lief die Maschine wieder fast bis zum Ende, dann kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Maschine wieder unten aufgemacht, da war wieder braune Flüssigkeit. Das ganze ging jetzt 4 mal so. Mittlerweile ist die Flüssigkeit aber klarer, wie auf den Fotos zu sehen ist. Ich habe die Maschine heute offen gelassen um zu sehen von wo die Flüssigkeit herkommt, aber ich kann nichts entdecken. Die Flüssigkeit bildet sich ziemlich langsam, also man sieht nicht dass es von irgendwo runtertropft. Hat jemand vielleicht einen Rat?











...
6 - Dampferzeuger zu warm +andere -- Miele Fashionmaster - B3212
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampferzeuger zu warm +andere
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Fashionmaster - B3212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Zusammen, habe lange mit italienischen Espressomaschinen rumgemacht, jetzt dachte ich: Jetzt tust du dir halt mal den vollautomaten unter den Bügelstationen an..

Kurz zur Historie. gekauft als defekt.
Fehlermeldung: dampferzeuger zu warm.
Laut meiner Analysen sollte die Pumpe anlaufen, tat sie jedoch nie. Dies führte dazu, dass der Boiler nie gefüllt wurde und der Dampferzeuger leer aufgeheizt wurde.
Boiler wurde manuell entkalkt. Relais auf Platine getestet.

Nun zeigt sich folgendes Bild: Pumpe startet und möchte Boiler füllen. Problem ist nur, dass der boiler aufgrund des Ist-Zustandes (vermute stark, dass da vorher niemand rumgepfuscht hat) nicht gefüllt wird. Wenn die Pumpe läuft, läuft das wasser zurück in den Tank.
Nur wenn ich den Rücklauf in den Tank mit einer Zange abquestsche, wird der Boiler gefüllt und das Gerät kann benutzt werden.

Ich hänge zwei Photos an.
Das eine Photo zeigt Tank (wo meine Hand ist). Pumpe rezirkuliert wasser. Nur wenn man den Rücklauf zum ...
7 - Fehler F18 -- Waschtrockner Bauknecht/Whirlpool WATK Sense 97D6 EU
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler F18
Hersteller : Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : WATK Sense 97D6 EU
S - Nummer : 859991548270
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine füllt sich bei Start ganz normal mit Wasser.
Trommelmotor dreht sich nicht. Zuckt nicht. Nichts.
Maschine heizt.
Nach ca. 10 Minuten kommt die Fehlermeldung F18 und Maschine pumpt ab.
Pumpe freigängig.
Wiederholte Tests ohne Waschmittel: gleiches Ergebnis.
Es muß an einer Fehlfunktion der Schaumerkennung liegen.
Nur: wie erkennt die Maschine den (nicht vorhandenen) Schaum?

...
8 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G6300 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Miele G6300 CSU in Betrieb. Nachdem die Maschine längere Zeit (rund 1 Jahr) nicht verwendet wurde, lief der 1. Betrieb ganz normal. Danach kam es zum Fehler. Nach c. 1 Stunde Betrieb fängt die Trocknungsphase an. Sobald das passiert, erscheint die Fehlermeldung "Wasserzulauf".

Meiner Meinung nach kann das nichts mit dem Zulauf zu tun haben, da die Maschine ganz normal gespült hat.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab!!

Gruß, Tobi ...
9 - F51 / Druckschalter / Elektro -- Geschirrspüler Miele G 5780 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 / Druckschalter / Elektro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5780 SCVI
S - Nummer : müsste ich raussuchen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik Community,

Nach über 10 Jahren treuem Dienst hat mein Geschirrspüler den Dienst quittiert

Fehlerverlauf:
# Am Display „Wasserablauf“
# Einleitung Wasserablauf in den Küchenabfluss gereinigt – war zugesetzt
# Ablaufpumpe und Sieb gereinigt
# Geschirrspüler wieder in Betrieb genommen
# Am Display Fehler F51
# Wasser in den Spülraum gefüllt – Wasser wird beim Start abgepumt – Fehler F51
# Kundendienst kontaktiert und Termin für Reparatur vereinbart
# Geschirrspüler 1 Woche nicht in Betrieb
# 2 Tage vor Servicetermin Geschirrspüler getestet mit Schnellprogramm – Funktioniert ohne Fehlermeldung
# Service Termin storniert – zwischenzeitlich mehrmals mit Schnellprogramm in Funktion ohne Fehlermeldung
# Erneuter Fehler F51 mit Energiesparprogramm
# Abläufe etc. erneut geprüft – alles sauber
# Erneute Versuche quittieren immer mit Fehler F51 auch Schnellprogramm
# Neuer Service Termin...
10 - F1 - Zieht ständig Wasser ab -- Geschirrspüler Nabo GSI 1046
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1 - Zieht ständig Wasser ab
Hersteller : Nabo
Gerätetyp : GSI 1046
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass sich der Fehler ohne teuren Reparatur Service lösen lässt.

Folgender Sachverhalt.

Mein ca 3 Jahre alte Geschirrspüler der Firma Nabo (österreichischer Hersteller) hat seit gestern ein Problem. Kurz nachdem Waschprogramm öffne ich die Luke und sah, dass das Wasser nicht abgeflossen war und viel Schaum im Raum war. Ich dachte mir anfänglich nichts dabei und entfernte das Wasser mit einem Kochlöffel (ja haha). Beim nächsten Waschgang, bekomme ich nun einen Fehler F1 und alle Tasten blinken. Im Handbuch steht F1 ist Überschwemmungsgefahr "Kontaktiere den Support". Luke auf, und das Ding zieht ständig das Wasser ab, also genau im Gegenteil. Das Gerät reagiert auch nicht auf die Ein und Aus Taste. Selbst wenn man es vom Strom nimmt und wieder einschaltet, versucht es ständig das nicht vorhandene Wasser abzuziehen. Wenn man dann ein Waschprogramm auswählt, kommt nach 1 Min ebenso die bekannte Fehlermeldung.

Meiner Vermutung nach, handelt es sich hierbei um einen Programmfeh...
11 - Fehlermeldung 8 -- Kaffeemaschine Siemens TK68E570/03
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Fehlermeldung 8
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TK68E570/03
S - Nummer : CTES1
FD - Nummer : 8610 252987
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Erst mal danke für die Hilfe zum Thema „Tür zu „war dann ein defektes Kabel am Mikroschalter
Jetzt habe ich das Problem Fehlermeldung 8
Ich habe gelesen, Antrieb,Brüheinheit,Aufangschale als Ursache
Antrieb ist neu, Brüheinheit ist neu,Schale ist neu (wobei die Nase der Schale sowieso ins leere geht)
Mit einer 9Volt Batterie geht Antrieb und Brüheinheit bedenkenlos,im normalen Betrieb nicht!
Am Antrieb liegen ca 5Volt an,an hört beim einschalten mehrfach ein schaltgeräusch,dann Fehlermeldung 8
Antrieb macht keinen zuck.Nockenscheibe und Mikroschalter in richtiger Stellung!
Ohne Stromlaufplan oder Info zur Fehlermeldung bin ich mit meinem Latein am Ende
Würde mich über deine Hilfe sehr freuen ,im Voraus schon mal danke
...
12 - Ritto Klingelanlage: Gegensprechen funktioniert nicht mehr -- Ritto Klingelanlage: Gegensprechen funktioniert nicht mehr
Hallo Urgestein,
danke für Deine Hinweise.
Nachdem Du mir den Hinweis "Ritto Twinbus- Anlage. Fehler Netzteil oder Türsprechanlage an der Haustür" gegeben hast, habe ich versucht Dir die Frage zu stellen :" wie finde ich den Netzteil heraus" bzw. mehr Details über "den Fehler an der Türsprechanlage", aber die Fragestellung war nicht möglich. Habe die Fehlermeldung erhalten : "Fehler. Kontaktiere den Administrator". Deshalb habe ich versucht in den ElektrikForum weiter zu kommen....
Apropos, habe auch den Admin in den "Verbesserung" Forum kontaktiert und gebeten mir zu erklären, wo was Problem ist, habe bis jetzt keine Antwort erhalten, dafür aber kann ich Dir jetzt schreiben....
Apropos, wie kann ich das Thema in Elektronik Forum schließen ?

Danke dir,
Adrian09
...
13 - Fehler. Bitte den Administrator kontaktieren -- Fehler. Bitte den Administrator kontaktieren
Hallo Admin,
beim anklicken von "Antworten" auf einer Rückmeldung meiner Anfrage :

"https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Telekommunikation/ritto_klingelanlage_gegensprechen_funktioniert_nicht_mehr-t161671f50_bs0.htmlo

bekomme ich die Fehlermeldung : "Fehler. Bitte den Administrator kontaktieren".

Was habe ich falsch gemacht ?
Danke für Deine Unterstützung,
Adrian09 ...
14 - Hauptplatine T2 abgebrannt -- Waschtrockner Quelle Duo 711 T
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Hauptplatine T2 abgebrannt
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Duo 711 T
S - Nummer : S-Nr: 030.872.6
FD - Nummer : Privileg Nr.: 5508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Nach langer Zeit mal wieder eine Anfrage:

Nach der letzten Wäsche erschien eine Fehlermeldung "d23", diese wurde ignoriert da der Waschvorgang fehlerfrei ausgeführt wurde. Trockner wurde nicht benutzt.

Beim Einschalten heute Morgen knallte es und die Sicherung flog. Nach dem Abnehmen des Bedienpanels stellte sich heraus das der Transistor "T2" seinen Glauben an kleine Ströme aufgegeben hatte und nun traurig daneben lag. Hat jemand eine Ahnung:
Transistortyp
Platine
lohnt sich Wechsel von T oder Platine

usw usw

Vielen Dank

Wolfgang ...
15 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSU Super Eco 2015
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU Super Eco 2015
S - Nummer : 8548 992 22000
FD - Nummer : 10748307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Bauknecht GSU Super Eco 2015 Geschirrspüler will das dreckige Wasser nicht mehr loswerden.
Muss dazu sagen, das ich keine Fehlermeldung erhalte. Bis auf das Hauptproblem verhält sich die Maschine nicht anders als normal.
Wenn ich die Bauknecht zum Abpumpen schicke, sind ein paar Klickgeräusche vom Mainboard unter der Front zu hören.
Die Pumpe läuft jedoch nicht an.

Nach der Trockenlegung habe ich im Ausschlussverfahren einige Dinge versucht:

- Gerät vollständig gereinigt, inkl. Siebe und auch im Pumpenschacht nach Fremdkörper gesucht.
- Pumpe ausgebaut und gereinigt. Es handelt sich hierbei um eine Askoll M258.
Habe die Spulen mit dem Multimeter abgefragt, und lieferten 240 Ohm. Schaut gut für mich aus.
220V am die N und L Clips, und die Hamster drehten wie wild am Rad. Scheint iO
- Schmutzwassersensor ausgebaut und gereinig...
16 - Tür zu -- Kaffeemaschine Siemens Tk68E570/3
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Tür zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Tk68E570/3
S - Nummer : 252987
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nochmals zum“Fehler zu
An der Tür zur brüheinheit befindet sich kein nippel oder eine Nase die abbrechen könnte auch keine mikroschalter in der Nähe die damit etwas schalten könnte diese befinden sich alle hinter der Metallplatte der brüheinheit am Antrieb und links oben an der Metallplatte(Rückseite der brüheinheit)
Kann man diese Fehlermeldung reseten muss man das ?
Wie schon erwähnt Antrieb und Brüheinheit neu mit den zugehörigen Mikroschaltern ...
17 - Tür zu -- Kaffeemaschine Siemens Tk68E570/03
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Tür zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Tk68E570/03
S - Nummer : 252987
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich hoffe ich werde hier ein wenig erleuchtet
Habe bei meiner Kaffeemaschine die Fehlermeldung „Tür zu“
Die Tür ist aber garnicht elektronisch mit etwas verbunden,wird ja nur über die Mikroschalter am Antrieb ausgelöst
Brüheinheit und Antrieb sind neu und korrekt eingebaut.neue mikroschalter waren am Antrieb vorhanden
Jetzt zur Frage
Woran kann es sonst noch liegen muss man den Fehler quittieren und wenn ja dann bitte wie ...
18 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mainboard startet nicht
Hersteller : ASUS
Gerätetyp : ASUS MAXIMUS VIII Hero
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mainboard startet nur nach CMOS Reset

Mainboard ASUS MAXIMUS VIII Hero
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.....B.pdf

Nach ca 3 Wochen Nichtbenutzung startet der Computer nicht mit Betätigen des Einschalters.
Auch nach Drücken des START Knopfes auf dem Mainboard startet er nicht.
Nach Betätigen der Taste ClrCmos startet der Computer,
dieser Vorgang ist reproduzierbar.
Es wurde vor diesem Fehlverhalten keine Hardware geändert.

Bisher durchgeführt:
- CMOS Reset (mehrfach)
- Anderes ATX Netzteil verwendet
- CMOS Batterie ausgetauscht
- Entfernen des RAMS, keine Veränderung, nach Neustart per ClrCmos, die erwartete Fehlermeldung (Beepcode)

Hat jemand eine Idee, wie man die Fehlerursache eingrenzen kann ?
...
19 - Wasser Zufuhr prüfen -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS

Zitat :
Aksel hat am  3 Jan 2024 18:58 geschrieben :
Eimer Test


Eimertest direkt am Hahne im Bad ergab mindestens 5L in 15 Sekunden.

Sieht hier jemand von euch einen Fehler warum als die Fehlermeldung Zulauf prüfen kommt?
...
20 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Constructa Constructa CP5A50J5
Danke für die Antwort.
Ein Reset habe ich durchgeführt bzw. musste ich auch immer bei jedem Proramm durchführen, damit das Programm beendet wird.
Auch habe ich einen Eimer mit Wasser in den Geschirrspüler gegeben. Da wird das Wasser bei einem Programm verwendet und auch abgepumpt. Es wird aber kein neues angesaugt.
Leider bekomme ich keine Fehlermeldung.
Hoffe es hat noch jemand einen Tipp.
Danke ...
21 - trocknet nicht richtig -- Waschtrockner AEG L77685WD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L77685WD
S - Nummer : 52400003
FD - Nummer : 914605800/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben einen AEG L77685 WD Waschtrockner welcher im Waschmodus einwandfrei funktioniert.
Im Trocknermodus startet das Gerät mit Erhitzen,Pumpen und Drehen der Trommel.
Nach ca. 5-10 Minuten ändert sich die Restzeit plötzlich auf 0 Minuten und der Trockner schaltet ohne Fehlermeldung ab. Die Wäsche ist dann warm/heiß jedoch noch komplett nass.
Das Problem tritt sowohl im Automatikmodus ( Bügeltrocken,Schranktrocken, Sonnengetrocknet ) als auch im manuellen Zeitmodus auf.
Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche. Bin selbst Radio-, und Fernsehtechniker und kenne mich also mit Elektronik aus.Habe jedoch noch nie eine Waschmaschine repariert. Wer kann mir helfen das Problem zu analysieren?
Gibt es für dieses Modell eine Explosionszeichnng oder Schaltbilder?
Danke für die Hilfe.


Hochgeladene Datei (2298005) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
22 - Wärmespeicherung Fehlerhaft -- Geschirrspüler Miele G 6890 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wärmespeicherung Fehlerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6890 SCVi
S - Nummer : 63/104265688
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler bricht gegen Ende des Automatik Programms mit dem Fehler Wasserzulauf ab. Im Kurzprogramm läuft er ohne Fehler. Wenn die Wärmespeicher Funktion abgeschaltet ist funktioniert er auch im Automatik Programm.

Da der Geschirrspüler bei abgeschalteter Wärmespeicherfunktion funktioniert gehe ich davon aus, dass die üblichen Verdächtigen bei der Fehlermeldung Wasserzulauf (Wasserhahn, Flügelraddrehgeber,Niveauschalter und Pumpendrucküberwachung) ausfallen.

Kann mir jemand die Funktionsweise der Wärmespeicherung beschreiben, und mir einen Tipp geben welche Bauteile ich prüfen sollte?

Mein Leidensweg mit dem Geschirrspüler bisher:
vor ca. 6 Monaten war die Wassertasche verschmoddert und ist übergelaufen. Nach Reinigung der Wassertasche musste ich noch eine Sicherung und einen Triac auf der Steuerplatine tauschen(vermutlich Wasserschaden das Heizungsrelais war feucht). Danach lief der Spüler wieder problemlos .

jetzt nach der Fehlermeldung Wasserzulau...
23 - Kühlteil frostet -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santos 70312KG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil frostet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santos 70312KG
S - Nummer : 925 931 561
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Im Kühlschrankteil sind es um die 0°
Der Froster arbeitet normal, Fehlermeldung gibt es keine.
Die Temperaturfühler zeigen plausible Werte.

Nun wollte ich auf Verdacht die 4 Becherelkos und die beiden Folienkondensatoren tauschen. Hat jemand noch einen guten Rat?

Cossposting ist die Frage nach der Kapazität eines ".1 uF" bzw. ".22 uF" Kondensators. Ob da 1 oder 0,1 gemeint ist.

Hochgeladene Datei (4416564) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
24 - Wasser aus Einspülkasten -- Waschtrockner Miele WT 2780
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasser aus Einspülkasten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Wir hatten die Fehlermeldung Reaktion Waterproof. Also Wasser in der Bodenwanne. Maschine haben wir geöffnet und das Problem behoben.

Jetzt läuft Wasser aus dem Spülkasten. Also wieder geöffnet. Nur ich bekomme die Elektroblende nicht ab. Ich seh nicht wo und wie ich Schrauben oder klicken muss. Aber mit Elektroblende drauf, komme ich nicht an die entsprechenden Schläuche um sie zu reinigen.


Kann mir jemand erklären wie ich die Elektroblende entfernen kann? Eventuell auch bebildert? Google hat leider nicht geholfen. Da finde ich nur andere Maschinen.

Vielen Dank im voraus.

...
25 - Code E31 - ZEOLITH Trockner wie öffnen? -- Geschirrspüler   SIEMENS    SD6PW1S
Nach einigem Rumprobieren: Der Hinweis mit dem nach oben ziehen hat geholfen! In meinem Modell muss man nämlich garnichts drehen! Sondern einfach mit etwas Kraft gerade nach oben abziehen, Drehen ist hier sogar Kontraproduktiv, da man dadurch den Schiebe/Ziehweg etwas verkantet und dann genau nicht mehr ziehen kann.

10 Minuten gefönt - Maschine macht nun einen Testlauf, bisher ist zumindest die Fehlermeldung weg. Vielleicht hilft diese Erklärung ja auch mal jemand anderem.

Vielen Dank soweit! ...
26 - LED Wasserhahn blinkt -- Geschirrspüler Siemens SN614x00ae/48
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserhahn blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN614x00ae/48
FD - Nummer : 9711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikwerkstattgemeinde,
der Siemens Geschirrspüler SN614x00ae/48 FD-Nr. 9711
zeigt plötzlich folgende Symptome:
- beim Einstecken des Netzsteckers ein Piepser und die LED "Wasserhahn" blinkt,
- kurz darauf schalten noch einmal die Relais im Leistungsmodul.
- Danach geschieht nichts mehr. Jegliches Drücken der Tasten an der oberen Bedienleiste, egal welche und auch egal ob kurz o. lang hat keine Auswirkung.

Folgende Überprüfungen habe ich inzwischen durchgeführt:
- alle Leitungen von den elektrischen Bauteilen bis zum Leistungsmodul durchgemessen - alle ok
- Aquastop für den Wasserzulauf auf Funktionsfähigkeit (auch mit Fremdspannung) getestet - ok
- Schwimmerschalter im Boden getestet - ok
- Wassertasche ausgebaut, gereinigt, oberhalb ein kleiner Schwimmer gängig gemacht, Flügelrad auf Gängigkeit getestet - ok
- ...
27 - F17 Beim Trockenvorgang -- Waschtrockner Siemens wash&dry D12 52
Moin Arutal

Ausgefallende Fehlermeldungen mitzuteilen, sind in den Foren immer angebracht.
Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen,
dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2024

@ Kollege silencer300
Mit der Fehlermeldung habe ich sehr lange mit Google Freundschaft geschlossen, weil hier eine postive Endmeldung vorhanden ist.
Die WA/TR laufen unter AEG, BSH, Bauknecht & ?. Das sind baugleiche Importgeräte, die meistens einen Fehler, bzw. Leitungsunterbrechung im Trockenbereich haben.
Schau hier rein → Siemens Fehler F17
Solche Sachen halte ich oft fest. Das kommt auch mit dem Link in meiner Liste.

Gruß vom Schiffhexler


...
28 - heizt nicht das wasser auf -- Waschmaschine Miele w5821 ecocare w5000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht das wasser auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w5821 ecocare w5000
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der o.g. Wama, die garnicht das Wasser aufheizt, die gibt auch keine Fehlermeldung aus. Nun wollte ich mir das Ganze von innen anschauen ob evtl. ein Kabel abgegangen ist, und den Wiederstand der Heizung messen, oder den NTC überprüfen, denn die Maschine wurde Transportiert..... nun habe ich mir einige Videos angeschaut und habe gesehen das der Aufbau einer Miele Softtronic 3741 und meiner äüßerlich fast identisch sind. Um die Front der 3741 auszubauen, wird die Front mit zwei Schrauben unten am Sockel und der abnahme der Türdichtung und ein paar weitere Schrauben einfach oben aus der Schalttafel ausgehängt. Soll heißen, das es nicht notwendig ist diese auszubauen. Ist es auch bei der w5821 so? Ich frage weil ich ein Video gesehen habe von einer Miele die genau aussah wie meine nur konnte ich den Typ nicht genau erkennen. Da musste das komplette Bedienteil ausgebaut werden, weil unter dem Bedienfeld noch Schrauben sind, mit der die Front fest verschraubt ist. Dafür muss der runde Programwahl...
29 - Laser-Motor läuft nur kurz --    Roborock    Roborock S55
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Laser-Motor läuft nur kurz
Hersteller : Roborock
Gerätetyp : Roborock S55
S - Nummer : 7010016S191310675
FD - Nummer : ca. 2016
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich brauche ein paar Anregungen zur Fehlersuche.

Der Saugroboter (Roborock S55) macht Probleme.

Er startet nicht und macht eine Fehlermeldung "Fehler 1".

Das wurde auch schon vielfach im Roboter-Forum diskutiert, aber ohne konkrete Ergebnisse.
https://www.roboter-forum.com/

Die ganze Zeit läuft das Teil problemlos.
Ab der Fehlermeldung geht er zwar an und läßt sich bedienen, aber er startet nichtmehr, weil sich die Laser-Einheit nicht mehr dreht.
Die läuft normalerweise zuerst an und danach das Gerät.

Meine Erkenntnis ist, daß irgend etwas mit dem Motor nicht stimmt.
Beim starten zuckt er nur kurz bzw. dreht eine halbe...
30 - Trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CSW G485D-84
S - Nummer : 3100754917043050
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
unser Waschtrockner Candy CSW G485D-84 verweigert leider in den Trockenprogrammen den gewünschten Dienst, soll heißen er trocknet nicht mehr. Er wird generell nicht mehr warm/heiß.
Das Flusensieb ist gereinigt, auch bei einem Lauf komplett ohne Wäsche wird keine Wärme erzeugt.
Die Waschprogramme laufen ohne Probleme, eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, d.h. die Trockenprogramme laufen ganz normal durch, der Trockner bleibt dabei aber kalt.

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich prüfen könnte. Im Netz liest man natürlich viel, ich würde aber gerne sinnvoll vorgehen und da ich keine Erfahrung damit habe, hoffe ich, dass ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt.
Zum Gerät selbst findet sich leider nicht viel und die Bedienungsanleitung ist dabei auch keine Hilfe.
Vielleicht hätte jemand auch eine Explosionszeichnung des Geräts (gerne auch per PN). Das würde zumindest schon mal helfen, um zu erkennen, was wo platziert ist.

Schon mal vielen Dank für ...
31 - Fehler 002 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele TKB650 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler 002 - keine Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TKB650 WP
S - Nummer : 11/139398060
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 09873110
Typenschild Zeile 2 : Type HT26
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Wäschetrocker TKB650 mit Fehlermeldung 002

Hallo zusammen,
wir haben einen 7 Jahre alten Trockner mit Wärmepumpe und seit kurzem erscheint nach ca. ein zwei Minuten nach Programmstart das rote Fehlersymbol mit dem Fehlercode 002. Der Trockner und somit die Wäsche wir nicht mehr warm.
Weiß jemand, was der Fehlercode bedeutet? Bei div. Internet-Suchanfragen wird mir meist ein defekter Temperatursensor angezeigt, bin mir aber nicht sicher, ob das für die Wärmepumpen-Trockner auch gilt.

Falls es wirklich auf einen defekten Sensor hinausläuft, wisst ihr, wo dieser konkret verbaut ist?

Vielen Dank im Voraus!
VG Florian ...
32 - Unwucht / hakt -- Waschmaschine Haier HW70-B14979
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht / hakt
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW70-B14979
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine neue Waschmaschine vor etwa einem Monat erst in Betrieb genommen, aber mir ist da sowas aufgefallen, was mir irgendwie nicht ganz richtig erscheint.

Die Waschmaschine läuft an sich sehr leise (ich habe auch zum Vergleich mal Videos auf Youtube angeschaut, um einzuschätzen, was sie so bei anderen macht), das ist mir auch direkt bei der Inbetriebnahme aufgefallen. Ich hab noch bei meiner Mutter "angegeben", weil sie fast lautlos schleudert, was ich so gar nicht kannte.

Ich wasche meistens nur wochenends eine oder zwei Maschinen, daher zieht sich das im Verlauf ein bisschen:

Also, vor 2 oder 3 Wochen war das, da ist mir aufgefallen, dass sie beim Drehen etwas ruckig war (in den Vergleichsvideos habe ich gesehen, dass sie allgemein aber tatsächlich etwas ruckig andreht, also ist das wohl in gewissem Maße modellabhängig normal). Das war in einem Waschgang besonders schlimm, da dachte ich, sie gibt den Geist auf und wäscht nicht mehr zu Ende. Eine Fehlermeldung angezeigt hat sie nicht. Und am Ende hat sie dann auch fertig gewas...
33 - Spülen blinkt, Motor stottert -- Waschmaschine Miele W527
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, Motor stottert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W527
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
Ich bin neu im Forum, daher bitte um Nachsicht, wenn ich was falsch mache…
Die Trommel meiner Miele WaMa w527 (18jahre alt, täglich mindestens 1x in Benutzung)
hat nicht mehr richtig gedreht, mit stottern kann man es vielleicht beschreiben. Spülen hat schnell geblinkt als Fehlermeldung. Kohlen und Stoßdämpfer habe ich ausgetauscht, wie im Forum als mögliche Ursache beschrieben. Die Stoßdämpfer waren sicher komplett kaputt, die Kohlen mit 1,2 cm möglicherweise noch in Ordnung? Seitdem erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, die Programme laufen durch aber die Trommel dreht nur gegen den Uhrzeigersinn richtig, im Uhrzeigersinn weiter überwiegend nur kurzes zuckendes Andrehen, selten aber auch richtiges Drehen.
Kann mir jemand weiterhelfen wo das Problem liegen könnte?
Dank im Voraus
...
34 - Laugen(Umwälz)pumpe defekt -- Geschirrspüler   Miele    G 5196 SCVi XXL
Ja, die Heizung gibt es auch einzeln. Geht aber sehr selten kaputt. Die Pumpen werden irgendwann an der Welle und / oder an der Wasserweiche undicht. Oder der Niveauschalter geht kaputt. Auch diesen gäbe es einzeln.
Was war denn die Fehlermeldung der Maschine? F24 vermutlich? ...
35 - Rote Leuchte blinkt und piept -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 17G4 A2+ WS
Hm.

Könnte auf einen defekt der Elektronik hindeuten, sofern die Anleitung nicht klar stellt, daß dies eine Fehlermeldung sein soll.

...
36 - E17 Pogramme laufen nicht -- Waschmaschine Bosch Serie 2 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E17 Pogramme laufen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Serie 2 Vario Perfect
S - Nummer : WAB28280/21
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WIM58
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
Wir besitzen eine Bosch Waschmaschine Serie 2 Vario Perfect. Type WIM58 WAB28280
Angezeigt wird der Fehler E17 egal bei welchem Programm und folgendes Symbol, was ich als Foto anhängen werde.
Die Maschine startet, es läuft Wasser ein und nach ca 10 Minuten kommt die Fehlermeldung.
Ich habe die üblichen Sachen überprüft, wie die Wasser Zufuhr und Ablauf, das Flusensieb gereinigt und das Waschmittelfach gesäubert.
Jetzt bin ich ratlos.
Hoffe hier schnelle Hilfe zu bekommen, falls noch Infos benötigt werden gerne melden.
Danke im Vorraus

...
37 - Intervallsaugen -- Dyson V11
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Intervallsaugen
Hersteller : Dyson
Gerätetyp : V11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Dyson V11. Seid kurzem saugt er nur noch Intervall, an-aus-an-aus usw.. Laut Dyson soll man schauen ob das Gerät nicht verstopft ist. Ich habe den kompletten Sauger auf Verstopfungen kontrolliert. nichts zu finden, auch mit Druckluft ordentlich ausgeblasen, beide Filter ausgewaschen. Trotzdem schaltet er sich immer intervallweise aus mit der Fehlermeldung "Lufteinlass blockiert".
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder hatte schon mal das gleiche Problem.

LG Mirko ...
38 - F05 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7127
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F05 - Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7127
S - Nummer : WM71271EU
FD - Nummer : 7803 00638
Typenschild Zeile 1 : Typ M729
Typenschild Zeile 2 : M7127S1EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgendes Fehlerbild:
- Nach Start der Waschmaschine läuft der Motor insgemsamt 8-mal nur kurz an (ca. 20 Grad). Dann kommt die Fehlermeldung F05.

Angeblich besagt diese: Fehler im Motorhochlauf.

Bisher:
Motor ausgebaut. Beide Kohlen sehen gut aus, Federn haben genug Spannung und Schleifbild am Kollektor meines Erachtens gut.

Andere Komponenten, wie genügend Wasserzulauf, Laugenpumpe überprüft bzw. sauber.

Wo könnte noch der Fehler liegen ?

Danke für jeden konstruktiven Beitrag.








...
39 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Privileg 1350
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1350
S - Nummer : 80230019
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 688.393 8
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 11001
Typenschild Zeile 3 : Typ 911D91-DL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Elektronikforum!

Vor einiger Zeit ist der freiliegende Ablaufschlauch (ich nehme an, aufgrund der UV-Strahlung durch Sonne im hellen Dachgeschoss) gerissen. Nach einigen Monaten Stillstand habe ich nun den Ablaufschlauch ersetzt. Das erste Programm lief gut an, aber beim dritten Mal Abpumpen kam plötzlich die Fehlermeldung: Start-LED blinkt, Ende-LED blinkt alle 4 Sekunden zweimal.

Eindeutig ist der Ablauf gestört.

Schlauch selbst und Siphon haben wir überprüft, sodass es wohl an der Ablaufpumpe liegen muss.

Meine Vermutung: Nach dem langen Stillstand hat sich etwa im (etwas angerosteten) Sieb etwas gelöst, oder aber ein Etikett oder ähnliches ist aus Versehen durch das Sieb gelangt, was zur Verstopfung der Pumpe geführt hat.

Wie kommt man nun an die Pumpe heran? In Reparaturvideos online findet man nur Modelle (Bosch, Siemens), bei denen die Pumpe im Pumpensumpf durch händische ...
40 - Trommel läuft nur kurz an -- Wäschetrockner Samsung DV80K6010CW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft nur kurz an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DV80K6010CW
S - Nummer : 08LP53AHB00233Y
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trockner.

Ich schalte den Trockner an, wähle ein Programm (egal welches), Tür ist geschlossen und starte den Trockner. Die Trommel läuft kurz an (vielleicht 2 Sekunden) und stoppt wieder. Danach passiert nichts mehr, keine Fehlermeldung auf dem Display, und ich kann den Trockner nur noch ausschalten.

Wenn ich das öfters hintereinander versuche, funktioniert der Trockner irgendwann wieder... bis zum nächsten Mal.

Ich habe den Trockner komplett auseinander gebaut, gereinigt und bei der Gelegenheit gleich den Motorkondensator ausgetauscht (der alte hatte aber noch gut Kapazität). Aber das ändert leider nichts, immer noch das gleiche Verhalten.
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Peter ...
41 - F0047 -- Waschmaschine Miele WMV960 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F0047
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMV960 WPS
Typenschild Zeile 1 : 09945500
Typenschild Zeile 2 : Type:HW18
Typenschild Zeile 3 : 10/119104879
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Abend Zusammen,
vor kurzem habt ihr mir geholfen meinen Trockner wieder in Ordnung zu bringen, und als ob ich nichts besseres zu tun hätte ist jetzt die Waschmaschine dran!
Bis gestern lief sie noch einwandfrei! Jetzt stopt sie, unabhängig vom Programm, und zeigt den Fehlercode F0047 an!
Bei dem Versuch, nach Neustart, das Wasser ab zu pumpen und schleudern, wieder abgebrochen! Bei dem zweiten Versuch ging es dann! Neuer Versuch anderes Programm, durchgelaufen! Heute aber ging sie wieder mit der selben Fehlermeldung aus! Pumpen und schleudern blieb auch ohne Erfolg!
Laut Internet liegt der Fehler in der BAE / SLT Schnittstelle!
Das sagt mir jetzt gar nichts, und im Internet bin ich auch nicht weiter gekommen!
Vielleicht weiß ja jemand von euch wie ich den Fehler beheben kann!?
Erst einmal vielen Dank, dass mir hier überhaupt die Möglichkeit gegeben wird mein Problem an zu sprechen, und dass ihr e...
42 - Pumpe verstopft -- Waschmaschine Siemens WM16S741/20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S741/20
S - Nummer : 200668
FD - Nummer : 8901
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine Siemens WM16S741/20 tritt immer wieder mal die Fehlermeldung "Pumpe verstopft" auf.

Logischer erster Schritt .... Restwasser aus der Maschine ablassen, Flusensieb ausbauen und schauen, ob irgendetwas die Pumpe blockiert.
Bis dato steckte nie was drin, was die Pumpe blockiert hätte.
Wenn ich das Flusensieb wieder eingebaut habe, startet und läuft die Maschine zumindest 1 - 2 Waschvorgänge wieder ganz normal. Dann taucht die Fehlermeldung irgendwann wieder auf und die Maschine stoppt.

Wenn ich den Schalter auf abpumpen stelle, pumpt sie auch jedes Mal brav ab.
Von daher würde ich als Laie sagen, dass es nicht an der Pumpe liegen kann.
Den Ablaufschlauch habe ich auch schon kontrolliert. Der ist, soweit ich das beurteilen kann, auch frei.

Woran könnte es liegen, dass die Maschine zwischendurch immer wieder diese Fehlermeldung anzeigt und dann stoppt?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen
43 - Problem bei Weinberger Personenwaage -- Problem bei Weinberger Personenwaage
perl: Es sind wirklich CR2032-Zellen, steht sogar auf dem Deckel.

Ich habe gestern noch mal eine Packung CR2032 gekauft (die dritte). Resultat: Auch diese waren nach ein paar Stunden leer (Fehlermeldung: Batterie leer) Zufällig zeigte meine Küchenwaage gestern auch eine Batterieschwäche an. Dort gehört ebenfalls eine CR 2032 rein. Ich habe eine Batterie aus der neuen Packung eingebaut. Resultat: Die Waage funktioniert wieder einwandfrei. Ich tendiere daher eher zu der These, dass die Personenwaage einen Defekt hat. Dass alle bisher gekauften Batterien von mieser Qualität seien sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. ...
44 - Ende/Start/oben Spülen -- Geschirrspüler   Miele    G 651 i PLUS, HG01

Zitat :
driver_2 hat am 19 Sep 2023 08:40 geschrieben :
Nein, das Gerät ist auch (je nach Verschmutzung) nicht TAB geeignet.

Rücksetzknopf am Durchlauferhitzer linke Seite drücken.


Danke für die Info (auch für die Tab Benutzung)! Ich werde auf jeden Fall noch den Rücksetzknopf am Gerät zurücksetzen.

Ist denn die Fehlermeldung am Ende nur eine Art Auskunft zu werten, wie z. B. "ich hätte gerne geheizt, konnte aber nicht (weil die Heizung sich abgeschaltet hat)"?

MfG Kassen ...
45 - Kompressor Frostbildung -- Liebherr Liebherr WTEes 2053
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor Frostbildung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Liebherr WTEes 2053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe einen Patienten in der Garage stehen, mit dessen Fehlerbild ich nich so richtig etwas anfangen kann.
Es ist ein Liebherr WTEes 2053 zwei-Zonen Weintemperierschrank.
Schickt mit Edelstahltür und Beleuchtung für die edlen Tropfen...

Der Kühlschrank hat wohl nicht mehr richtig gekühlt und der Techniker hat darauf hin ein Piercing-Ventil installiert und Kältemittel nachgefüllt.
Leider komplett ohne Konzept bzw. Gewicht. Fragt nicht...

Nun kühlt er zwar wieder und vom Kältekreislauf ist auch alles gut und dicht.
Laut Techniker mag es zwar ein Loch geben, jedoch ist dies so klein, dass der Kühlschrank 3-5 Jahre oder länger so laufen sollte.

Ich habe das Ding aktuell in meiner Garage stehen und dort bildet sich hinten am Kompressor an der Druckleitung Frost. Also wirklich eine Eisschicht.

Der Ventilator läuft und auch die Temperatur kann man einstellen und alles läuft wie es soll, so scheint es.

Nun war es die letzten Tage ja sehr warm und der Garage waren ...
46 - E:6 und E:9 -- Wäschetrockner   Bosch    WTY88781
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E:6 und E:9
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY88781
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wenn ich meinen Trockner WTY88781 einschalte, erscheint sofort die Fehlermeldung
E:6, die direkt von der Fehlermeldung E:9 gefolgt wird.

Ich komme nicht ins Menü und kann kein Prüfprogramm laufen lassen.


Den NTC-Fühler 175369 habe ich getauscht. Sonst habe ich bisher nichts gemacht.


Ich würde mich über Hinweise für mein weiteres Vorgehen freuen.


Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Molim am  6 Sep 2023 22:02 ]...
47 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...
48 - Programmabbruch ohne Fehlermeldung -- Geschirrspüler   Bosch    SMU67MSo1E/52
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch ohne Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU67MS01E/52
S - Nummer : 16874273
FD - Nummer : 9910
Typenschild Zeile 1 : SMU67MSo1E/52
Typenschild Zeile 2 : 16874273
Typenschild Zeile 3 : 66/96
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der nun ca. vier Jahre alte Geschirrspüler SMU67MSo1E/52 von Bosch mit Zeolith-Trocknung bricht in allen Programmen nach vier bis 15 min. ohne Fehlermeldung ab und zeigt am Display 0:00 an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Startet man das Bosch-Prüfprogramm, läuft es fehlerfrei bis zum Testschritt S04 durch. In S04 bricht das Prüfprogramm dann ebenfalls ohne Anzeige oder Speicherung eines Fehlercodes ab. Die Anzeige zeigt 0:00 an. Alle bis dahin zu testenden Funktionen (Pumpen, Umwälzung, Heizen, etc.) sind fehlerfrei durchgelaufen. Der Bodenbehälter ist trocken.
Die Maschine hat bis zu dem Eintritt des Defekts ordentlich Geschirr gespült und getrocknet. Einzige Auffälligkeit war einige Wochen vor dem Defekt ein schlagendes Geräusch des Zeolith-Lüfters beim Trocknen. Aber ebenfalls ohne Fehlermeldung und einige Zeit später wieder verschwunden.
49 - piepst 4 mal nur -- Notebook lenovo F0B1 C50-30
ich habe keine Erfahrung mit Lenovo Laptops.
"meine" Dells melden sogar "Warning CMOS Battery low"

Theoretisch kommt eine Fehlermeldung "CMOS Checksum error" oder "CMOS RAM checksum error Defaults loaded"
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ein Computer gar nicht startete, war wie tot.
Grund war aber "vermurkste" Einträge im CMOS wegen leerer Batterie.

Ich würde beide (?) RAM Riegel herausnehmen, dann erwarte ich den Beep Code "RAM Error".
...
50 - C1210 -- Backofen Bosch HBG676EB6/35
Geräteart : Backofen
Defekt : C1210
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG676EB6/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, hatte schon mal jemand den selben Fehler bei einem Bosch Backofen ? Wenn man den Backofen einschaltet dann erscheint nach ca 2-3Min die Fehlermeldung C1210. Darauf hin startet der Backofen neu. So geht das spielchen dann dauerhaft ...
51 - f0002 -- Wäschetrockner Miele TKR350WP
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Hilfe!
Kurz zusammen gefasst:
Habe den Temperaturfühler ersetzt, Trockner komplett gereinigt und zusammen gebaut!
Wäsche rein, und nach ca. 20min. die Fehlermeldung das die Luftwege gereinigt werden müssen!
Neuen Filter rein, die selbe Fehlermeldung!
Was mir noch aufgefallen ist, das der Trockner nicht richtig warm wird!

Anbei noch ein Foto, von einem Teil was ich nicht mehr zuordnen kann! ...
52 - Läuft nicht an? -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM6Y5891/09
Hallo,

ich habe meine Steuerung und die neue gebrauchte Steuerung noch einmal verglichen.
Auf dem Label steht auf die gleiche Programm-Nummer 775575-01
BSH muss ja auch irgendwie unterscheiden können, welches Prg im Flash Speicher ist, oder?
Der Label kommt wohl erst nach dem Programmieren drauf.

Der Verkäufer hat das Inverter Modul wohl nur kurz in einer Maschine getestet. Diese hatte einen Lagerschaden, das Display wäre aber noch angegangen...
Ohne Motortest ist dies wohl wenig aussagekräftig, oder?

Ich denke, ich brauche eine neue Steuerung.

Oder kann ich die Fehlermeldung 59 noch einmal verfolgen?

Den Reset bekomme ich nicht hin.
Ich kann nur von Pos 9 auf 10 gehen, um ins Menü zu kommen.
Dort kommt dann aber immer die Fehlermeldung jetzt 59 bzw. 57 gestern.

Mit 7 auf 8 soll doch ein Reset gemacht werden.
Dies bekomme ich aber nicht hin.

Störend ist auch, dass die Tür ständig gesperrt wird und ich diese manuell entrigegeln muss. Ich glaube dies ist der Grund für meine Probleme mit dem Servicemenü, oder?

Messen oder tauschen kann ich auf der alten Platine nichts konkretes, oder?
Der Gleichrichter unter dem Kühlkörper hat keinen Kurzen. Den großen Chip kann ich nicht messen, ...
53 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Waschmaschinen, Spülmaschinen haben Leistungsaufnahme meist um 1800W-2000W.
Trockner (Kondenser) 2000W-2500W, Trockner (Wärmepumpe) 400W-800W.
Das "Ablasten" ist z.T. mit größeren Problemen behaftet, weil modernere Geräte nicht nur nach Thermostat (NTC) aufheizen, sondern auch noch an ein Zeitfenster gebunden sind.
Bei Überschreitung bricht das Programm mit entsprechender Fehlermeldung ab.

VG ...
54 - Ablauf-Zulauf LED blinkt -- Geschirrspüler   Miele    HG 01 Modell G657 SCI
FreddyPabsch schrieb am 2023-08-19 11:46 :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf-Zulauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G657 SCI
S - Nummer : 00/53970706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

hier ist das Ablaufprotokoll zur Nachverfolgung:
---------------------------------------------------
1. Nach dem Einschalten startet die Spülmaschine im eingestellten Normal-Programm.
Die Spülmaschine beginnt mit dem Abpumpen des Restwassers im Sumpf, was etwa 60 Sekunden dauert.
2. Anschließend öffnet das Wassereinlaufventil und das Gerät zieht eine Wassermenge von etwa 5 Litern. Dies wurde mittels eines Eimertests gemessen.
3. Danach startet die Umwälzpumpe, um das Wasser durch die Sprüharme im Inneren der Spülmaschine zu pumpen.
4. Nach einigen Minuten schaltet sich die Umwälzpumpe ab, und gleichzeitig wird die Fehlermeldung angezeigt: Die Ablauf-Zulauf-LED beginnt zu blinken.

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und eure Unterstützung.

Vielen Dank und beste Grüße,
Freddy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FreddyPabsch am 19 Aug 2023 14:15 ]

[ Diese Nachricht...
55 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 54608
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Fehlermeldung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 54608
S - Nummer : 41340104
FD - Nummer : 413
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 109 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 92 B DD BB 01 J
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe die o.g. Waschmaschine. Sie wird seit einer Weile beim schleudern immer lauter und lauter. Mittlerweile ist das Geräusch wirklich unerträglich. Zudem wandert sie (schon immer ein bisschen, ist aber auch gefühlt schlimmer geworden. War mir nie sicher woran das liegt, da der Boden auch nicht besonders gerade ist (Altbau). Wenn sie sich in der Nische an einer bestimmten Stelle verkeilt hat, hat sie bisher immer deutlich ruhiger geschleudert.

Erste Vermutung war Stoßdämpfer. Die habe ich daraufhin getauscht. Waren tatsächlich komplett durch, aber eine wirkliche Besserung ergab sich nicht.
Im Anschluss habe ich das Flusensieb gesäubert. Da war allerhand Schmodder drin, sowie ein Euro und ein Kugelschreiberclip.

Google sagt laut beim Schleudern weist auf einen Lagerschaden hin. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob...
56 - NE555 astabile Kippstufe max. zeit ? -- NE555 astabile Kippstufe max. zeit ?

Zitat :
alterelektroniker hat am 17 Aug 2023 12:36 geschrieben :
das Thema ist erledigt.....

Nicht ganz. Kannst Du den Link reparieren, damit andere auch etwas davon haben? Er geht nur zu einer Fehlermeldung. ...
57 - Defekt - keine Fehlermeldung -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekt - keine Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi an alle,

FYI - ich habe die Frage auch im TeamHack Forum gepostet, versuche es aber auch hier.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 4 Jahre alten Bosch Trockner Serie 8 (WTW875W0):
Er hat von einer Wäsche auf die andere aufgehört „zu laufen“. Jetzt noch was genauer:
- Ich bekomme keine Fehlermeldung vom Trockner angezeigt.
- Ich kann die Trockenprogramme auswählen und starten, aber nicht s passiert (also keine Trommelbewegung etc.).
- Wenn ich ein Programm starte höre ich mehrfach ein Klicken/Klackern (so als wenn ein Relais schaltet) das vorher noch nicht da war. Ich glaube das Klacken kommt von der Platinereihe die hinten, oben rechts im Trockner angebracht ist.
- Manchmal kommt ein Geräusch so als wenn der Trockner versucht Wasser zu ziehen (Pumpe?)
- Nach kurzer Zeit startet ein Brummen (auch neu)
- Nach 3-4 Minuten springt das Trockenprogramm dann auf Restzeit 1 Min. und das Programm wird anschließen beendet – ohne Fehlermeldung
Die Trommel dreht sich dabei zu keinem Zeitpunkt. Der Keilriemen sitzt gut u...
58 - Brüheinheit nicht einsetzbar -- Kaffeemaschine Siemens TK68E561/4
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Brüheinheit nicht einsetzbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TK68E561/4
FD - Nummer : 8804
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und schön, dass es Euch gibt!

So, ich habe für meine Tochter eine ältere Küche gekauft und da war diese Maschine drin.
Sie zeigt den Fehler "Türe zu" an was ja bedeutet die Brüheinheit ist nicht richtig oder gar nicht eingesetzt.

Also habe ich die Maschine teilweise zerlegt, geschaltet wird die Fehlermeldung durch den weißen Kleinschalter im hinteren Bereich. Dieser funktioniert.
Jedoch bin ich offensichtlich zu blöd die Einheit einzusetzen. Ich bekomme sie nicht bis an das Blech reingesteckt um sie zu arretieren. Irgendwo im mittleren Bereich blockiert etwas, ich finde nicht heraus was. Die Riegel stehen natürlich auf.
In der Anleitung steht nichts.

Kann jemand helfen?

Vg Stephan ...
59 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Samsung WW 70 M 642 OBW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW 70 M 642 OBW/EG
S - Nummer : WW70M642OBW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Waschmaschine ist schon wieder defekt. Nachdem ich das Lager getauscht habe und auch die Dichtung und das Türschloss bewegt sich jetzt der Motor nicht mehr.
Ansonsten läuft das Programm normal durch und es gibt auch keine Fehlermeldung. Da sich der Motor leicht drehen lässt und es ein bürstenloser Motor mit 10 Jahren Garantie ist, tippe ich auf die Elektronik.

Gerne wüsste ich zwei Dinge:
1) Kann man mit einem Multimeter die drei Pole des Steckers messen und so schauen, ob genügend Spannung ankommt? Habe schon Wechselstrom zwischen den drei Adern getestet, bin aber auch nicht schlauer als vorher. Liegt wohl daran, dass es ja drei Phasen sind, die abwechselnd angesteuert werden, richtig?

2) Auf dem PCB-Board klebt ein Aufkleber und außen auf dem Gehäuse auch. Die Nummern unterscheiden sich. Die erste Nummer auf dem Aufkleber auf dem Chip des PCB gibt es häufiger, die zweite habe ich noch nicht im Netz gefunden. Müssen beide Nummern des Austauschb...
60 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W527
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W527
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine Miele Novotronic W527 läuft nicht mehr. Die Fehlermeldung "Zulauf Prüfen" leuchtet auf. Daraufhin habe ich den Zulauf geprüft. Es kommt genug Wasser in die Kasette und fließt auch weiter in die Trommel. Und dann ist nach ein paar Minuten Schluss und ein dauerhaftes dröhnendes Geräusch tritt hinter dem Fusselsieb/-filter auf.

Ich vermute, dass die Pumpe hinter dem Fusselsieb kaputt ist oder ein Magnetventil.

Was denkt ihr? Wo könnte der Fehler sein? Habe noch ein paar Videos mit hochgeladen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße,

David







...
61 - Maschine stoppt beim Waschen -- Waschmaschine   Whirlpool    AWM 6141
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine stoppt beim Waschen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 6141
S - Nummer : 857061403003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

unsere Waschmaschine zeigt folgendes Fehlerverhalten:

Bei einem Waschgang Buntwäsche 40°C, mit voller Beladung, "pausiert" die Maschine und der Startknopf blinkt (so wie wenn man selbst drauf drückt, um ihn zu pausieren). Die Maschine kann dann i.d.R. durch Drücken der Taste, wieder gestartet werden und das Programm fährt fort. Allerdings passiert dies in letzter Zeit häufiger im selben Waschgang. Gestern musste der Waschgang ca. 6 mal wieder gestartet werden. Manchmal, stoppt die Maschine direkt wieder.

Es tritt auf u.a. auf bei Zeitanzeige 1:12h, wobei es sich dann auf 1:27h resettet. Bei 0:51h gab es dann erneut das Problem.

Es gibt keine dedizierte Fehlermeldung, noch blinken irgendwelche Dioden. Es ist tritt m.E. lediglich in der "Waschen"-Phase auf.

Sind die Motorkohlen hin?

Danke für Eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hsling am  3 Aug 2023 15:38 ]...
62 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN458S00TD/29
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr: 00047
Typenschild Zeile 2 : 017030376933000479
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein GS iq500 mit Zeolith aus 2017 (tägliche Nutzung) macht nun leider Probleme.
Seit ca 1 Monat brechen diverse Programme einfach ohne Fehlermeldung vorzeitig ab.
Zuerst war jeder 5. Durchlauf betroffen, jetzt permanent.
Die Programme beginnen mit Abpumpen, danach läuft die Heizungspumpe an und der Wasserzulauf wird nur kurz aktiviert und die Maschine läuft mit wenig Wasser defakto im Leerlauf (Vorspülen).
Nach 5 min bricht das/jedes Programm ab und schaltet auf ,fertig‘ (ohne Fehlercode).

Was wurde schon unternommen:
Siebe gereinigt, Pumpensumpf gecheckt, Rotor Abflusspumpe gecheckt (freigängig)
Eimertest = 16l/min, Filter Aquastop gecheckt
Fehlermeldungen ausgelesen: keine Einträge
Testprogramme P1/P8/Worst Case komplett durchlaufen lassen: keine Fehlermeldungen:
Abpumpen, Wasserzulauf bis Level Deckel Salzbehälter, Wassererwärmung etc funktioniert h...
63 - keiner -- Wäschetrockner Siemens WT43W460/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keiner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT43W460/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner streikt seit geraumer Zeit. Angefangen hat es damit das er mitten im Program aufgehört hat. Als ob jemand Pause gedrückt hat. Ich dachte zuerst an Kinder die sich einen Spaß erlauben. Anfangs etwa 1 mal pro Lauf stehen gelieben, manchmal gar nicht. Mittlerweile bleibt er jedoch öfter stehen. Wenn ich ihn wieder starte aus dem Pause Modus läuft er weiter. Bleibt aber meist nach paar Minuten wieder stehen. Fehlermeldung zeigt er keine. Es steht nur P im Display.

Ich vermutete die Platine des Bedienmoduls. Nach Austausch der Platine keine Veränderung. Ich habe einen Riss in der Blende wo auch der Touch ist. Daher dachte ich zuerst es hätte damit etwas zu tun. Also habe ich die Patine ausgebaut und ohne Blende laufen lassen. Aber auch hier nach paar Minuten stoppt er.

Habe ihr eine Idee oder was könnte ich prüfen? Ich möchte ungern einen Techniker für 120 Euro kommen lassen für ein 8 Jahre altes Gerät.

Für Tipps wäre ich dankbar. ...
64 - Service LED leuchtet -- Waschmaschine Bauknecht WAK12
Grüß Dich silencer300,

vielen Dank für Deine Antwort. Allein der Fehlercode hat mich schon weitergebracht.

Zugegebenermaßen total verblödet, aber ein Utube-Video später, und anschließend einmal die Kontakte der Steuerplatine gesäubert, leicht angeschliffen und es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Die Maschine läuft grade ihren Testlauf..

Also nochmals vielen Dank!

Grüße ...
65 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG Favorit 34500 VI0
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 34500 VI0
S - Nummer : 42555669
FD - Nummer : 91153911200
Typenschild Zeile 1 : Typ GHE623DA2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum !

Die Spülmaschine meines Sohnes funktioniert nach 1 1/2 Wochen Urlaub nicht mehr richtig.



Maschine: AEG Favorit 34500 VI0 (PNC 91153911200) Typ GHE623DA2 (Einbaumaschine, klein)



Fehlermeldung 1x Piepen (pause) dann wiederholung.

Laut Anleitung Wasserzulauf.



Was habe ich bisher getan?

Zulaufschlauch überprüft auf Knicke, alles in Ordnung

Zulauf abgemacht, Siebe gereinigt und Wasserhahn vom Zulauf geprüft ... Alles in Ordnung



Was passiert?

Nach Einschalten pumpt sie ab, man hört kurzes Wassereinfüllen, dann ein gaaaaaanz leises Klacken (was wie ein Wassertropfen sich anhört)

Nach einiger Zeit die Fehlermeldung.



Was habe ich noch probiert?

Wenn ich die Maschine einschalte, dann Tür öffne und einen halbem Ei...
66 - Wasser läuft ständig nach -- Geschirrspüler   Beko    DIS26011
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft ständig nach
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DIS26011
S - Nummer : 1593660200_AA_beko_E545
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei dem Geschirrspüler kam die Meldung das er kein Wasser bekommt. Daraufhin wurde der Zulaufschlauch mit Magnetventil (0 ohm) getauscht. Jetzt zieht die Maschine wieder Wasser.

Aber das Programm läuft dennoch nicht richtig los. Er sammelt das Wasser im Inneren (pumpt es ab zieht und pumpt ab usw).

Habe alles mögliche gemessen und ausgebaut und eingesetzt aber ich will es kurz halten.

Es hat sich herausgestellt, dass wenn ich den Spüler mit abgedrehter Wasserleitung starte und er in die Fehlermeldung E02 geht und ich das Wasser erst dann andreh das er mit dem Spülen ganz normal beginnt. Zumindest kurz. Wiederholt man den Vorgang und dreht aber das Wasser wieder ab wenn er zu spülen beginnt, läuft das Programm weiter.

Ergo der Spüler läuft voll, dass Wasser stoppt nicht und der Überlaufschutz pumpt das Wasser ab.

Wo liegt also der Fehler dass der den Wasserzulauf nicht stoppt?




[ Diese Nachricht wurde ...
67 - Spannung von Lipo auf etwa 3Volt -- Spannung von Lipo auf etwa 3Volt
Nur Dioden. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung dass die Batterie spannung zur nieder ist. Und wenn man gar nichts weiter macht stellt er die Funktion ein und fängt an zu piepen wie ein rauchmelder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 25 Jul 2023  9:34 ]...
68 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine   Siemens    Vario Perfeckt IQ 300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf zu gering
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Vario Perfeckt IQ 300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Diese Waschmaschine gibt die letzten Monate, hin -und wieder folgende Fehlermeldung aus. E17 oder kann auch F17 gewesne sein.
sagt dazu

Das habe ich schon alles gemacht, die Siebe sind auf beiden Seiten sauber, der Zuflussrohr ist frei, am Wasserhahn ist Druck drauf.
Das Wasser fließt aber an der Stelle wo es auf das Waschpulver druffällt tatsächlich langsam, wollte erst das Frontteil vo das Wasser runterfließ abbauen, weil ich so rein der Logik mal annehme dass das Teil bzw. die Öffnung dessen, warum auch immer, verstopft sein könnte.Einfacher wäre es wohl den Deckel der WM abzunehmen und von oben schauen, oder was meint Ihr dazu?Das eilt auch zum Glück nicht da ich 2 WM...
69 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler IKEA / Elektrolux Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : IKEA / Elektrolux
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 7063552
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit heizt unsere Spülmaschine IKEA Rengöra Modell 91153507204 aus 2017 nicht mehr
das Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung
alles andere wie Wassereinlauf, Spülen, Abpumpen funktioniert (scheinbar) einwandfrei
Aufgefallen ist das eigentlich nur durch jetzt sehr schlechte Spülergebnisse.

Die Siebe werden regelmässig gereinigt, auch wird regelmässig im 70 Grad Programm gespült.

Die Maschine hängt am Warmwasser, welches bei uns mit ca 50-55 Grad aus der Leitung kommt. hat bisher 6 Jahre problemlos funktioniert.

Wenn wir jetzt z.b. auf 70 oder 65 Grad spülen dann sinkt die Wassertemperatur im Laufe des Spülgangs auf ca 35 Grad ab (was logisch erscheint bei ca 50-55 Grad Anfangstemperatur).

Habe die Maschine gestern mal ausgebaut, umgelegt und mir mal alles "von unten" angeschaut. Die Suchfunktion hier habe ich bemüht und da...
70 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i -2
S - Nummer : 21/45393083
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : AC230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3,3kW
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Geschirrspüler hat die Fehlermeldung "Wasserzulauf" angezeigt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten haben nur noch alle Lampen geleuchtet und die Spülmaschine hat gebrummt.

Fehlerspeicher auslesen (Taste Top Solo + Taste Start/Stop gedrückt halten + einschalten, dann Taste Universal 65°C) liefert F07.

Ich habe den Wasserzulauf vom Wasserhahn abgeschraubt und angesehen. Der sieht sehr sauber aus. Den Eimertest kann ich nicht machen, weil der Wasserhahn schwer zugänglich ist. Aber dort ist eine Abzweigung zu einem anderen Wasserhahn und dort kommt das Wasser reichlich raus.

Ich habe den Geschirrspüler auf den Rücken gelegt und die Bodenwanne abmontiert. Beim Kippen des Geschirrspülers sind ca. 100-150ml Wasser aus der Bodenwanne geflossen. Die Bodenwanne war nass und es sind bereits reichlich Kalkablagerungen darin zu sehen (si...
71 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Genau so ein Problem hatte ich gestern an einer Bosch WAWxxx (baugleich mit Deinem Gerät).
Beobachte die Maschine nach dem Einschalten/Programmstart, ob die Trommel einige ruckelnde Bewegungen macht.
Falls nicht, Motorsteuerungsmodul (Inverter 11032419) defekt.
Je nach Defekt wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

VG ...
72 - Weichspülerfach voll -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLP 1241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülerfach voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLP 1241
Typenschild Zeile 1 : WXLP1241/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen!

Nachdem mein Trockner mich schon beschäftigt aktuell wollte die WM wohl nachziehen.
Sie läuft wie immer aber das Weichspülerfach bleibt voll bzw. ist es sogar voller/verwässert nach dem Waschgang.

Ich habe die Schublade schon entnommen und gereinigt, ohne Erfolg. Verstehe auch nicht, wie das überhaupt funktioniert, dass der Weichspüler eingezogen wird und auf was ich achten muss.
Waschmittel - auch Pulver - ist weg nach dem Waschgang, gibt auch keine Fehlermeldung im Display.

Wie kann ich vorgehen? ...
73 - Programm läuft nicht ab -- Geschirrspüler IEKS / Electrolux SKINANDE
Moin stratege0815

Die 58, ist die Laufzeit. Zuerst muss die Ablaufpumpe ca. 20 Sek. laufen. Wenn der GS anschließen leise summt, dann könnt der Wasserhahn zu sein, also führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
(Evtl. im Wasserhahn die Schließklappe abgerissen)
Dann hat der GS noch einen mechanischen Wasserstop am Zulaufschlauch, der könnte den Durchfluss auch blockieren, den auch überprüfen.
Lass bloß die Tasten in Ruhe, die Fehlermeldung Error 58, steht sonst vor dem Gerät.

Gruß vom Schiffhexler


...
74 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Elux T8D866580
Ok, Danke.

Leider läuft er mit Wäsche drin auch nicht, Programm kommt nicht zum Ende "0" und Wäsche dann immer noch Nass.
Ist mir ein Rätsel was es nun noch sein kann.

Ich glaube es war eine Fehlermeldung im Speicher "E3D", sollte es stimmen wäre das irgendwas mit Temperatur nicht erreicht.

NTC am Wärmekreislauf doch defekt ?

vg ...
75 - Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen -- Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen
Hallo.
Ich habe das Problem dass mein Wechselrichter meiner Photovoltaik Anlage home 8 von lg laufend die Fehlermeldung:
Over Voltage 10min[P467]
bekommt und die Anlage für kurze Zeit ausschaltet und neu startet.

Jetzt ist meine Überlegung zu prüfen ob es an einer Überspannung von außen von der Netztleitung des Betreibers kommt.

Daher suche ich ein Messgerät dass ich zb in eine Schukosteckdose stecken kann der mir die Spannung (V) über einen längeren Zeitraum misst und speichert so dass ich dann später wenn der Fehler wieder auftaucht die gespeicherte Spannung des Messgerätes zu diesem Zeitpunkt nachsehen kann.

Vielleicht kann mir jemand so ein Messgerät nennen mit dem ich dies durchführen könnte.

Vielen Dank
...
76 - Fehler i10 -- Geschirrspüler AKO AEG Favorit Sensorlogic
Hallo,
ich bin wieder ein keiner Schritt weiter und möchte es nicht versäumen, Euch darüber zu informieren. Evtl. könnte dieser Thread ja mal einem anderen User helfen, seine Maschine erfolgreich zu reparieren.

Also das Flügelrad welches ich durchgemessen habe ist wohl kein Durchflussmesser, sondern ein normaler Lüfter. Der leitet die feuchte warme Luft aus dem Innern des Geschirrspülers entlang der Wassertasche, damit die Luft dort an der kalten Wandung kondensiert. Somit hat dieses Bauteil nichts mit meiner Fehlermeldung zu tun. Ist aber trotzdem eine sehr pfiffige Einrichtung!

Ich warte immer noch auf den Druckwächter, welcher nach meiner Annahme der Übeltäter für den Fehler i10 ist. Wieso der Fehler praktisch nur beim Eco 50' Programm (bei Minute 144 auf dem Display) auftritt, kann ich nicht sagen, da ich keine Serviceunterlagen habe. Was ich herausgefunden habe ist, dass zu dieser Zeit das Zwischenspülprogramm aktiviert wird. Wahrscheinlich wird dabei ein falscher Wasserstand gemeldet (Druckschalter?) was dann den Fehler i10 auslöst.

Auch wenn ich hier in diesem Thread wohl ganz einsam und alleine bin, werde ich nach dem nächsten Schritt wieder eine Meldung abgeben. Vielleicht hilft's ja mal irgendjemandem... ...
77 - 0000 Fehlermeldung -- Backofen Bosch HBG73B550
Geräteart : Backofen
Defekt : 0000 Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG73B550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
meine Eltern haben einen 9 Jahre alten Backofen von Bosch, HBG73B550.

Dieser zeigt auf dem Display neben der Uhrzeit nun 0000 an. Stellt man den Backofen an, geht das Display aus.

Je nach Steckdose fliegt auch die Sicherung raus.

Lohnt sich eine Reparatur? Gibt es ein Netzwerk von Tüftlern vor Ort?
Kann man selber das Problem eingrenzen?

Standort Nähe 26122 Oldenburg

Danke für Tipps!

VG,
Ede ...
78 - HC - Heizstab bleibt kalt -- Waschtrockner Samsung WD80J5400AW/EG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : HC - Heizstab bleibt kalt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J5400AW/EG
S - Nummer : 0GCS5ADJB00496Z
FD - Nummer : keine Vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein klassisches Typschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wiederhol auftretender Fehler HC

(siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....est=)

In der Vergangenheit hat öffnen des Abluftkanals und reinigen gereicht (bisher 2x notwendig). Dabei wurden große Mengen Staubgewölle abgesaugt, insbesondere im Abluftkanal unter dem Lüfter.

Jetzt wieder Fehler HC.
Abluftkanal und Heizkanal gereinigt.
Lüfter dreht.
Heizstab bleibt jedoch kalt.
Nach wenigen Sekunden dann Fehlermeldung HC.


Sensor defekt?
Heizstab defekt?
Falls ja, was muss ich wo messen um festzustellen welches Bauteil defekt ist?

Vielen Dank ...
79 - F70 - Schleim in der Bodenwan -- Geschirrspüler Miele G 1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 - Schleim in der Bodenwan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SCU
S - Nummer : 6221120
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Typenschild Zeile 2 : 3 2 / 64976438
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Vor drei Wochen quittierte mein Geschirrspüler mit dem Fehler F70 den Dienst. Nach kurzer Recherche habe ich das Gerät ausgebaut, durch Kippen Wasser abgelassen und die Bodenwanne entfernt. Die Bodenwanne war (logischerweise) feucht, ansonsten wirkte alles sehr sauber und die Teile oberhalb der Bodenwanne wirkten alle ziemlich trocken, so dass ich keine Undichtigkeit feststellen konnte. Also Geschirrspüler wieder zusammengesetzt, eingebaut und in Betrieb genommen. Lief erstmal wieder.

Gestern flog dann während der Geschirrspüler lief, der FI-Schalter raus. Nach kurzer Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Geschirrspüler das Problem war. Eine Fehlermeldung habe ich vorher nicht bemerkt.
Also wieder ausgebaut, Wasser abgelassen, Bodenwanne entfernt. Dieses mal befand sich auf der Bodenwanne flächendeckend eine zwei bis drei Milimeter dicke rosa Schleimschicht (klingt ein wenig nach Ghostbuste...
80 - P1+P2 = P5 -- Geschirrspüler Atlantic ATL VGSP 60x10e
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : P1+P2 = P5
Hersteller : Atlantic
Gerätetyp : ATL VGSP 60x10e
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Ich habe die oben im Titel erwähnte Spülmaschine. Seit kurzem bekomme ich die Fehlermeldung P1+P2 (P5), siehe Bild, und weiß nicht genau was ich noch tun kann (kein Wasserzulauf). Ich habe, wie beschrieben, Schlauch und Filter gereinigt. Wasserzulauf ist auch offen. Jedoch bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung . Kann mir da jemand weiterhelfen oder wie sollte ich vorgehen? Hatte schon mal einer sowas?

Danke







...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fehlermeldung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fehlermeldung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181366014   Heute : 667    Gestern : 6214    Online : 697        28.5.2024    6:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.202235937119