Gefunden für 10 minuten standby grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Neustarts nach Standby -- LED TV   Samsung    UE32D5700




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : LED TV
Defekt : Neustarts nach Standby
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32D5700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vor Jahren haben ich bei diesem TV bereits den EEPROM? wechseln lassen, da er sich in einem Bootloop befand. = Kurz nach dem Anschalten startete er neu, wieder und wieder. Seitdem funktionierte er über Jahre wieder tadellos im Schlafzimmer. Bei Nichtnutzung wurde oft der Netzstecker gezogen um das Netzteil zu schonen.

Fehler:
Aktuell funktioniert er beim ersten Anstecken an den Strom tadellos über Stunden. Doch nach dem Neustart aus dem Standby startet er immer wieder nach ca. 2 - 3 Minuten neu.

Maßnahmen:
Ich habe alle Elkos (gepolt) vom Netzteil geprüft und alle > 25V testweise einzeln ersetzt. Auch die roten Folienkondensatoren wurden testweise einzeln ersetzt. Lediglich die 2 blauen MKP-Kondensatoren (470nF, 275V) habe ich dauerhaft ersetzt, da einer mehr 10% seiner Kapazität verloren hatte.

Fazit:
Alle Elkos, bis auf die 2 blauen, waren lt. LCR-Messgerät in Ordnung. Ein testweiser Tausch einzelner Elkos und auch ...
2 - Grünes Bild oder Flackern -- LCD Philips 65PUS7600/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Grünes Bild oder Flackern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 65PUS7600/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Philips TV 65PUS7600/12, technische Probleme

Ich habe diesen Philips 65PUS7600/12 Fernseher 2017 einjährig gebraucht gekauft. Er hat gut funktioniert. Die wie meistens völlig desolate Software hatte ich schon erwartet und habe dieses Problem mit einer Vu+ Uno 4K SE elegant umgangen.

Ein kleines Problem hatte er denke ich immer schon. Wenn er im Standby war und man ihn über die Fernbedienung einschaltete, war nie ein Bild zu sehen. Ich musste jedesmal aufwändig über die (nicht ganz einfach zu bedienende) Fernbedienung den HDMI-Port auswählen, was meinstens gut funktionierte. Aber nicht immer. Manchmal wurde trotzdem kein Bild angezeigt. Manchmal war ein Neustart erforderlich. Selten war Stecker ziehen erforderlich.

Dieses Problem wollte ich hier im Forum die Jahre über immer schonmal schildern, habe aber nicht die Zeit dafür gefunden.

Vorgestern habe ich ihn wieder eingeschaltet, es war ziemlich schnell der Bildschirm komplett grün und der Raum wegen des Ambilights ebenfalls.

Ich hab zuerst kurz den Stecker gezogen. Hat nichts geholfen. Dann 10 Minuten. D...








3 - Bildschirm schwarz, Ton an --    Toshiba    Toshiba 58 Ultra HD-TV 58M9363DG
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Bildschirm schwarz, Ton an
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Toshiba 58 Ultra HD-TV 58M9363DG
Chassis : Seriennummer: 31X00988
Messgeräte : Multimeter
______________________

Toshiba 58 Zoll Ultra HD-TV 58M9363DG
Seriennummer: 31X00988 Modell: 58M9363D
Es handelt sich um ein 3D-Modell aus 2015. EDGE

Problem : Bildschirm schwarz, Ton an
- keine Reaktion auf Fernbedienung
- läßt sich am Gerät direkt auch nicht an-oder ausschalten
- LED ständig grün, also AN
Bildschirm schwarz, Ton des letzten gewählten Senders läuft weiter. Der Fernseher reagiert auf kein einziges Fernbedienungskommando. Die Anzeige am TV steht auf AN(grün) also nicht auf Standby. Alle Kabel sind richtig angeschlossen.
Ich habe am AN/AUS Schalter am TV direkt 30 sec lang RESET probiert: der reagiert überhaupt nicht. D.h. ich kann das Gerät nicht ausschalten, muss den Netzstecker ziehen.
Bisher habe ich ausserdem folgendes versucht:
1.HARDRESET: Netzstecker ziehen- 1h warten- 60sec. POWERTASTE am Gerät gedrückt halten, Netzstecker wieder in Steckdose, weiter 60sec. POWERTASTE gedrückt halten. Es erscheint für 10 sec das Toshiba Logo auf dem Monitor, dann wird der Bildschirm wie...
4 - CPU defekt? -- Receiver Yamaha RX-V775
Geräteart : Receiver
Defekt : CPU defekt?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V775
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Yamaha RX-V775, der vermutlich einen Überspannungsschaden erlitten hat. Das Netzteil war schnell repariert (defekter NTC und Optokoppler) und liefert wieder alle Spannungen gemäß Service-Manual.

Leider scheint die CPU (IC83) defekt bzw. sie möchte nicht mehr vollständig booten. Nach dem Anlegen der Spannungsversorgung bleibt zunächst alles dunkel. Nach ca. 10 Minuten schaltet dann plötzlich das 4Ohm/8Ohm Impedanz-Relais auf der Analogplatine, gesteuert durch die CPU. Wenige Sekunden später erfolgt ein Reset inkl. aus- und wiedereinschalten der Standby-Spannungsversorgung (+3.3S_PON - CPU P10_7) und das ganze Spektakel beginnt nach einigen Minuten wieder von vorne.

Versucht/Geprüft habe ich bereits:
- Start im Protection-Off Modus -> erfolglos
- Flashen per USB -> erfolglos
- Prüfen der Protection-Spannungen -> alle okay
- Prüfen der Interrupts -> alle nicht ausgelöst (high), mit Ausnahme Standby, den hält die CPU über den Port 232C_DBG_MISO über das XOR-Gatter IC91 auf low. Ziehe ich 232C_DBG_MISO hart auf low (und somit d...
5 - Front-Tasten falsche Belegung -- Receiver   Yamaha    RX-V 465
Geräteart : Receiver
Defekt : Front-Tasten falsche Belegung
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 465
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe hier einen Yamaha RX-V 465 stehen, der ein wenig spinnt.
Der Vorbesitzer gab den Fehler an, das er mal an geht, mal nicht. Daher war mir das Risiko wert, 10€ in den Sand zu setzen. Bei mir Zuhause ergab sich aber ein völlig anderes Fehlerbild. Ich konnte ihn normal einschalten, bis ein paar Minuten später er plötzlich ausging und sich rasend schnell ein und ausschaltete. In der Kurzen Zeit, wo er das erste mal bei mir an war, habe ich schon festgestellt, das das Frontpanel, bis aus die Lautstärke Reglung und das Display praktisch tot ist. Ich konnte ihn auch nur über die FB ein und ausschalten.

Nach dem Öffnen sah ich, das der Stecker vom Netzkabel, schief in seiner Buchse hing, also habe ich ihn wieder richtig rein gesteckt. Danach kam dieses Problem bis jetzt nicht mehr wieder! - Also lag dieses an einem Wackler. - Schön und gut!
Das Frontpanel war trotzdem tot, ich konnte nicht einmal ein Reset oder dergleichen durchführen.
Das Service-Manuel habe ich mir besorgt und kann leider kaum bis gar nichts damit anfangen - zwar bin ich ausg...
6 - geht ohne Grund in Protect -- Receiver Harman/Kardon Receiver / Verstärker
Geräteart : Receiver
Defekt : geht ohne Grund in Protect
Hersteller : Harman/Kardon
Gerätetyp : Receiver / Verstärker
Chassis : HK 3250
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe, wie man schon sieht, ein Problem mit meinem HK3250... Er geht ohne ersichtlichen Grund frühzeitig in den Protect(heißt: Display aus, Verstärker aus, Standby-LED geht an).

Habe aber erstmal jemanden gefunden, der mir helfen konnte. So hat er mir geraten, alle Elkos auf der Hauptplatine zu wechseln. Gesagt, getan... Jetzt geht der Verstärker nicht mehr nach 5 Minuten, sondern nach 30-60 Minuten aus(abhängig von der Lautstärke). So bin ich wieder zu Ihm gegangen, aber er wusste danach auch nicht weiter, weil er nicht auf Verstärker spezialisiert ist.

Das Problem trat am Anfang schleichend immer mehr in den Vordergrund, vorher ging er nur in den Protect, wenn er schon erhebliche Hitze hatte.
Und bevor ich es vergesse: Die Protect-Schaltung reagiert auf übermäßige Erwärmung, zuviel Stromfluss an den Endstufentransistoren und Gleichspannung(Offset) am Ausgang.

Und ich habe eben mal die Gleichspannung am Ausgang gemessen: Links sind es +15 mV und rechts -9 mV. Irgendwie ist das merkwürdig... Hatte Lautstärke ko...
7 - wird heiß und geht in Standby -- Receiver Harman Kardon AVR 3500
Geräteart : Receiver
Defekt : wird heiß und geht in Standby
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 3500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ein Grüß Gott in die Runde!

Mein h/k AVR3500 geht nach 5 Minuten in den Standby. Er scheint sonst soweit einwandfrei zu funktionieren. Leider schaltet er sich nach einer bestimmten Zeit in den Standby. Wieder einschalten ist möglich - dann kurz darauf wieder.

Im Standby-Netzteil habe ich bereits den 7805 und sämtliche Elkos getauscht (die waren tatsächlich nur noch auf 75 Prozent). Bei den anderen Spannungsreglern sind die Elkos (7 St. 10/50)auch getauscht. Leider hat dies nichts gebracht.

Die Kühlkörper sämtlicher Spannungsregler auf der Hauptplatine und dem Standby-Board werden ordentlich heiß, mehr als handwarm.

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt oder einen Einfall?

Freundliche Grüße
Werner ...
8 - Probleme im Sicherungskasten... -- Probleme im Sicherungskasten...
Grüße!

Weiß nicht ob das hier das richtige Forum für mein "Problem" ist (wenn es eines ist). Ich war einfach nur auf der Suche nach einem Elektronikforum, und bin hier gelandet. Da ich auch gelegentlich meine Sachen erstmal selbst repariere bevor ich sie entsorge (zuletzt meinen über 10 Jahre alten Rasierer :D) macht das Forum hier aber auch sonst Sinn für mich.

Also, zu meinem Problem:

Ich habe letzten Sommer Probleme mit meinem Strom in meinem Arbeitszimmer/PC-Zimmer gehabt. Ich wollte die Steckerleiste einschalten an der der Drucker hing. Auf einmal flackerte der beleuchtete Schalter, die Schreibtischlampe die ebenfalls an der Steckerleiste hing flatterte auch. Zeitgleich knisterte es im Sicherungskasten. Als erstes habe ich sofort die Steckerleiste ausgeschaltet und aus der Steckdose gezogen. Am Sicherungkasten angekommen (der hängt direkt um die Ecke im Flur, quasi nur 2 Meter vom PC entfernt), stellte ich fest dass keine Sicherung rausgeflogen war. Ich habe dann alle Sicherung aus- und wieder eingeschaltet. Danach stellte sich heraus dass sich nun die Steckdose verabschiedet hatte, an der der PC hing. Gut, hab mir dann aus dem Badezimmer um die Ecke mit einem Verlängerunskabel Strom für den PC geholt, bis mein
Vermieter einen Elekt...
9 - Hintergrundbleuchtung dunkel -- LCD Philips 42pfl7403D / 10
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbleuchtung dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42pfl7403D / 10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo @ all,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Fernseher.
Wenn ich ihn einschalte, verhält er sich erst mal normal. Jedenfalls für kurze Zeit.
Dann plötzlich bleibt beim Umschalten, oder wenn das darzustellende Bild mal kurz schwarz ist (von Film zur Werbepause) das Bild dauerhaft dunkel.
Das Bild selbst wird dargestellt, was ich sehe, wenn ich mit einer Taschenlampe vorn drauf leuchte, aber die Hintergrundbeleuchtung ist komplett dunkel. Auch wenn ich den Fernseher über Fernbedienung oder seitliche Taste aus- und wieder einschalte, bleibt das Bild dunkel. Man sieht zwar kurz nach dem Einschalten ein kurzes Aufleuchten, ohne Bild, aber das ist so eine halbe Sekunde.
Wenn ich den Fernseher lange im Standby oder komplett aus hatte, funktioniert das Ganze wieder ein paar wenige Minuten, bis die Hintergrundbeleuchtung dann irgendwann wieder keine Lust mehr hat.

Kennt jemand das Problem oder hat eine gute Idee zur Problemlösung?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß Alex
...
10 - TV bleibt nicht im Standby -- LCD Philips 42PFL7403D/10
Geräteart : LCD TV
Defekt : TV bleibt nicht im Standby
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7403D/10
Chassis : Q529.1E LA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin zusammen,

hab hier einen Philips 42PFL7403D/10 von 2008 mit komischem Fehlerbild:

Das Gerät startete am Anfang recht langsam, manchmal dauerte es bis zu 30 Minuten, bis überhaupt mal die Standby LED kam. Hab alle Kondis auf dem Netzteil durch neue Rubycon Low-ESR Typen des gleichen Wertes getauscht. Einschalten geht wieder normal, Bild etc. alles in Ordnung.

Seit dem Tausch funktioniert der Standby Betrieb nur mehr eingeschränkt. Nach etwa 10 Sekunden im Standby gibt es ein leises Knacksen (Lautsprecher vermutlich) und die weiße LED blinkt ca. 8 mal. Nach ca. 10 Sekunden wiederholt sich das ganze. TV bleibt dabei aber aus. Bild kommt auch keins.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Kondis auf dem Mainboard selbst hab ich noch nicht getauscht. Müsste ich erst passende besorgen.

Danke schonmal.

LG Daniel ...
11 - Gerät schaltet automatisch ab -- TV Panasonic TX-29AD90F
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gerät schaltet automatisch ab
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-29AD90F
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Panasonic-Röhre. Die ist ansich zwar schon etwas älter, aber erst seit ca. 2 Jahren in Benutzung und auch nur 2-3h/Tag. Hat also noch nicht so wahnsinnig viele Betriebsstunden auf der Uhr.

Seit kurzem zeigt sich folgendes Verhalten:

Nach dem ersten Einschalten, läuft der TV ca. 1-1,5 Stunden ohne Probleme, dann schaltet es plötzlich ab (StandBy?). Manchmal leuchtet die Standby-LED, manchmal auch nicht. Wenn ich dann den TV ausschalte - für ein paar Minuten und dann wieder einschalte, läuft er wieder, aber nur für max. 10 Minuten, dann passiert wieder das selbe.

Wenn ich ihn gleich wieder einschalten will - ohne Pause - geht es nicht und er startet und schält dann gleich wieder ab/Standby und man hört intern, jeweils ein Klicken.

Recherche haben bis dato nicht viel ergeben, außer, dass es ggf. eine Sicherung sein könnte. Der Schaltplan liegt mir vor, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Zum entsorgen ist der TV eigentlich echt zu schade - sieht aus wie neu - Rep. lohnt sich natürlich nur...
12 - Bildrand verzogen, geht aus -- TV Loewe Aventos 3981ZW
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildrand verzogen, geht aus
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aventos 3981ZW
______________________


Hallo,

mein Loewe Aventos 3981ZW hat folgendes Problem:

Am rechten Bildschirm-Rand verzieht sich das Bild, und zwar biegt es sich quasi nach innen, sodass rechts ein schwarzer Rand erscheint, der immer größer wird. Es fängt bei ca. 1 cm an und geht bis zu ca. 5 cm Richtung innen, dabei ist der Rand gekrümmt (die Mitte des schwarzen Randes ist stärker nach innen gewölbt als oben und unten).

Wenn ich oben auf das Chassis klopfe, geht der Rand erstmal wieder zurück, kommt aber nach einer Weile wieder rein. Wenn ich nichts unternehme, dann geht der Fernseher irgendwann (zw 1 und 10 Minuten) allein aus auf Standby. Danach ging er wieder anzuschalten, aber der schwarze Rand rechts war (ohne Klopfen) immer noch da. Gestern war es dann das erste Mal, dass er nach dem Anschalten zwar auf "grün" ging, aber ohne ein Bild anzuzeigen nach 5 Sekunden wieder ausging.

Vielen Dank & Gruß,
Andreas ...
13 - 12V ElektroSeilwinde an alten Traktor Fendt Fix 1 -- 12V ElektroSeilwinde an alten Traktor Fendt Fix 1
Ltof, vermutlich werden vorhandene Lichtmaschine und Batterie reichen.

Grob überschlagen, gehe ich davon aus, daß er mit kleinem Kranich locker 10 Raummeter Holz auf seinen Hänger laden kann. Damit man nicht mit Startproblemen im finsteren Wald steckenbleibt, dies bitte zuvor mit einer zusätzlichen Autobatterie ausprobieren!

Kleine Erfahrung von mir als Funkamateur, Fielday.
Da hatte ich auch eine Autobatterie vom Schrotti mit, schätzungsweise noch gute halbe Kapazität. Die hat bei mir die ganze Veranstaltung gehalten, etwa 8 Stunden. Das Funkgerät auf Empfang braucht mit Sendeendstufe im Standby etwa 2 Ampere. Beim Senden gehe ich von etwa 20 A aus. Senden war in meinem Fall zu vernachlässigen, vermutlich den ganzen Tag zusammen weniger als 30 Minuten. Die meiste Zeit hörte ich.
Winde und meine Sendeendstufe werden vermutlich strommäßig in der gleichen Liga spielen. Ein paar dickere Stämme Holz dürften, reine Motorbetriebszeit Winde, in ein paar Minuten verladen sein.

DL2JAS ...
14 - Bassendstufe defekt??? -- JVC Ghettoblaster
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bassendstufe defekt???
Hersteller : JVC
Gerätetyp : Ghettoblaster
Chassis : RV-NB1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Reparaturwochenende! Nachdem es für meine Oberfräse eher schlecht auszusehen scheint (habe das Problem in einem anderen Thread geschildert) habe ich noch ein weiteres Gerät ausgegraben, dass meiner Zuwendung bedarf. Einen Ghettoblaster (tragbare Musikanlage) der Marke JVC. Habe mich schon zwei Mal an dem Teil versucht: geöffnet und nach offensichtlichen Schadstellen (losen Kabeln, verschmorten Bauteilen) gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Momentan steht das Gerät wieder zusammengeschraubt vor mir. Ich möchte das Problem erst einmal schildern:

Das Gerät verfügt über 4 Lautsprecher (2 x Bass, 2 x Mittel-/Hochtöner). Die Mittel-/Hochtöner funktionieren einwandfrei. Probleme gibt es mit den Basslautsprechern wobei es vermutlich nicht an den Lautsprechern selber liegt sondern am Bassverstärker. Die Basslautsprecher sind allerdings nicht völlig stumm (von der gewünschten Musik geben sie leider nichts wieder): schaltet man das Gerät ein kommt einmalig ein knacken aus den Basslautsprechern (in Zukunft nur noch Lautsprecher). Nun kann man über die Mittel-/Hochtöner Musik hö...
15 - schaltet sich aus -- Receiver Yamaha RX-V750
Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet sich aus
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V750
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein Servus vom Bodensee ,

ich habe die Suche benutzt, und habe leider nichts zu meinem Problem gefunden. Es gibt zwar diesen Beitrag klick mich hart :-) aber ich denke mal ich habe ein anderes Problem?

Mein Yamaha RX-V750 lässt sich problemlos einschalten, es sind auch alle gespeicherten Programme usw. vorhanden.

Nach einigen Minuten Betriebszeit schaltet sich das Gerät aber selbstständig aus (das kann erheblich variieren. Zwischen geschätzten 10 Minuten, und jenseits einer Stunde Betrieb).

Wenn sich das Gerät ausgeschaltet hat, lässt es sich in der Regel auch wieder unmittelbar einschalten. Es bestand 2 - 3 mal die Situation, das sich das Gerät erst nach längerer Pause wieder einschalten lies.

Das Gerät funktioniert bis zum erneuten selbstständigem Abschalten aber tadellos.

Mich beschleicht das...
16 - 10 Minuten Standby -- TV   Grundig    SE7056TOP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : 10 Minuten Standby
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE7056TOP
Chassis : CUC4510
______________________

Hallo,

mein alter Grundig geht nach wie vor, exakt nach 10 Minuten und 30 Sekunden aus.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es hat sich aber etwas geändert und zwar geht er jetzt nicht nur im AV Bereich nach gesagter Zeit aus, sondern auch auf den ganz normalen Programmplätzen also P1-P9. Allerdings kommt es manchmal auch vor, dass er für mehrere Stunden durchläuft, meistens Nachmittags!

Wenn es für mich nicht zu reparieren ist, dann gebe ich ihn jetzt ab, da das Bild erste Sahne ist und noch so manchen LCD schwach aussehen lässt. Es wäre einfach zu schade das alte Schmuckstück auf den Elektrokompost zu werfen. Wer also Interesse hat, darf sich gerne hier mal melden, für 10€ + Selbstabholung seid ihr dabei, wobei ich die 10€ für die nachgekaufte/gebaute Originalfernbedienung verlange!

Ton geht schon lange nicht mehr, es kommt nurnoch ein leises Rauschen und die Klappe ...
17 - etwas mit der Strombersorgung -- TV   jvc    AV21BJ8ENS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : etwas mit der Stromversorgung?
Hersteller : jvc
Gerätetyp : AV21BJ8ENS
Chassis : ?
______________________

Hallo liebe Fachleute,

ich habe ein seltsames Phänomen mit o.g. altem TV (ca. 2003).

Fakten:
1. TV hängt an einer Mehrfachsteckdose, zusammen mit einem Sat-Receiver und einer Digitaluhr. TV hat Sleeptimer und schaltet auf Standby, wird jedoch morgens stets ausgeschaltet.
2. Seit einigen Tagen fiel mir bereits auf, dass sich die Uhr permanent verstellt, pro Tag also ca. 10 Minuten vorging.
3. Heute früh nun traute ich meinen Augen kaum: die Uhr zeigte 13:42 an, doch es war noch stockfinster. Ich schaltete also den Fernseher an, um die Zeit sehen zu können. Indes "raste" die Digitaluhr wie verrückt.
4. Das TV-Bild zeigte schmale Streifen, an den Streifen war das Bild verzerrt. Ich schaltete sofort aus.

eigene Versuche:
1. Nur Sat-Receiver und Uhr in der Steckdose - Uhr funktionierte normal, alles bestens.
2. Nur TV und Uhr in der Steckdose - TV zeigte Streifen/Verzerrung, Uhr raste
3. Nur Uhr in der Steckdose - alles bestens
4. Nur TV direkt an die Wandsteckdose angeschlossen - Streifen und Verzerrung.
5. Sat-Receiver ausget...
18 - Absolut keine funktion -- Notebook Asus X51RL
Geräteart : LapTop
Defekt : Absolut keine funktion
Hersteller : Asus
Gerätetyp : X51RL
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, der laptop ließ sich nach dem herunterfahren einfach nicht mehr einschalten. So sachen wie einschaltknopf ein paar minuten halten, resetknopf benutzen etc hab ich schon ohne erfolg probiert.

Das Gerät hat sonst ohne Hardware-probleme funktioniert

Hier ma die Fakten:

- Absolut keine reaktion
- Batterie OK
- Externes netzteil OK
- Akku wird noch geladen, allerdings ohne dass ne LED leuchtet, könnte aber auch normal sein, weiß ich nich mehr so genau
- optisch und geruchsmäßig alles ok
- 3,3 V am eeprom, schalter und einigen anderen stellen vorhanden
- "irgendwo" hab ich auch mal 5 V gemessen
- Alter: 2,5 jahre

Stromverbrauch (angaben in mA):

idle: 22,69
power-knopf halten: 22,77
reset-knopf: 10,3 steigt in ein paar sek auf 17 un stabilisiert sich dann bei 11,41
knopf für wlan bzw standby: 22,95

hoffe damit kann jemand was anfangen xD

Wär nett wenn ihr ein paar ideen hättet, kann auch noch bilder m...
19 - Projekt Solar Laderegler -- Projekt Solar Laderegler
Versehentlich habe ich dieses Thema schon in eine falschen Rubrik gepostet aber wahrscheinlich bin ich hier richtig...
Hallo erstmal,

ich möchte einen Laderegler für einen Akku bauen. Mit dem Akku soll ein Motor betrieben werden, welcher per Funk angesteuert werden soll. Es wird angenommen, dass der Motor höchstens 5 Minuten am Tag laufen soll.
Folgendes ist vorhanden:
-Motor: U=12V +-10%
I=1,4A
P=17W
t=5min=5/60h

W=Pxt=17Wx(5/60h)=1417mWh am Tag

-2-Kanal Funkemfänger:
U:12V
I1:180mA wenn beide Relais angezogen sind (Betrieb)
I2:10mA im Standby
t1:5min=5/60h Betriebszeit
t2:23 55/60h Zeit im Standby

elektrische Arbeit im Betrieb am Tag:
W1=UxI1xt1= 12Vx180mAx(5/60h)=180mWh
elektrische Arbeit im Standby am Tag:
W2=UxI2xt2= 12Vx10mAx(23+55/60)h=2870mAh

Benötigte Gesamtarbeit am Tag:
Wges=Wmotor+W1+W2=1417mWh+180mWh+2870mWh=4464mWh

Um Verluste mit einzurechnen gehe ich von einem Gesamtverbrauch von 5000mWh aus. Der Verbrauch eines Ladereglers ist dabei noch nicht berücksichtigt da es diesen ja noch nicht gibt

-Solarzellen:
Es sind 14 dieser Module vorhanden.
Pro Modul:
Pmax:686mW
Umax:24,5V
Imax:49mA
Impp:38mA ...
20 - Backlight erlischt nach 30min -- LCD TFT Belinea 1930 S2
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight erlischt nach 30min
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 1930 S2
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Belinea(1930 S2) schaltet nach ca. 10 Minuten Betriebsdauer die Hintergrundbeleuchtung aus. Das Bild ist noch schwach zu erkennen und die Status LED leuchtet weiterhin grün. Schalte ich ihn für ein paar Minuten aus, läuft er wieder für 10-30 Minuten. Danach fällt wieder die Beleuchtung aus. Ziehe ich dann das Verbindungskabel zur Grafikkarte, springt das OSD komischerweise an und sagt: "Achtung, kein Signal" und schaltet den Monitor auf Standby.
Da der Monitor noch nicht so alt ist, denke ich, das die Röhren noch in Ordnung sind und die Inverterelektronik den Fehler verursacht. Hat jemand einen Schaltplan eine Idee, oder einen Tip, woran es liegen könnte? ...
21 - Erst nach Minuten ein Bild -- LCD TFT HannsG HC194D
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Erst nach Minuten ein Bild
Hersteller : HannsG
Gerätetyp : HC194D
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem tritt an meinem TFT PC Monitor auf:

Hersteller: HannsG
Modell: HC194D
Fehler: Geht erst nach einigen Minuten an („Kaltstart“).

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Monitor früh morgens einschalte (war die ganze Nacht ohne Strom), dauert es etwa 5 – 10 Minuten, bis das Bild und der Ton kommt. Die grüne LED über dem Einschalter blinkt dabei. Über die internen Lautsprecher kommt etwa alle 3 Sekunden ein leises brummen. Wenn es im Raum ganz dunkel ist, sieht man, dass der Monitor etwas „hell“ wird (ganz minimal).
Wenn ich den Monitor nur über den Ein/Aus Schalter am Monitor selbst ausschalte (Standby, hat noch Strom) geht er dann Problemlos immer wieder an.
Wenn der Monitor einmal an ist, ist auch alles ganz normal, auch sonst ist nichts Außergewöhnliches zu sehen. Der Monitor ist fast 4 Jahre alt.

Was kann das Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.
...
22 - Schlatet nicht an -- TV Panasonic TX-28LD1C
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schlatet nicht an
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28LD1C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Mein Panasonic hat sich den Geist gegeben in den wahren Sinn des Wortes. Konkret er spinnt, nach Einschalten über den Netzschalter der IC 1201 Digital controller CCU3000I-05 führt wiederholt ein Zyklus: 10 Sekunden AN, 2 Sekunde Standby, 10s AN, 2s Standby... – wobei während der 10s AN Zeit er aktiviert das Netzteil (Pin 19 ist low) alle Spannungen gehen hoch zu nominale Werte aber er blockiert die H-Ablenkung Pin 26 H-INHIBIT ist high (kein Bild, kein Ton) !???

Während der 2s Standby Zeit er blockiert das Netzteil (Pin 19 ist high für 0,12s) and Pin 16 STB LED ist low (LED AN) für 1,6s.

Es wird so Minuten lang sich wiederholen, sporadisch doch während der 10s AN Zeit er aktiviert auf Eine beide das Netzteil (Pin 19 ist low) und die H-Ablenkung Pin 26 H-INHIBIT ist low, die Hochspannung kommt – macht kein Bild (weil die Filamenten noch kalt sind ? an Ende doch eine H-Linie – keine V Ablenkung) und nach 2sec schaltet wieder in STB und geht’s weiter wie oben beschrieben.

Ich habe keine Idee was das sein kann (Service Mode, Defekt ... ) ?

Vor v...
23 - Bild erscheint erst später -- LCD   ORION    TV-26066
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild erscheint erst später
Hersteller : ORION
Gerätetyp : TV-26066
______________________

Hallo,

ich habe mit meinem LCD ORION TV-26066 seit neustem folgendes Problem.
Wenn ich Ihn aus dem Standby einschalte. Kommt erst nur ein weisses dann ein Blaues Bild
(der Ton geht ganz normal).Nach ca 15 - 30 Minuten kommt dann das normale Fernsehbild.Dann funktioniert alles normal.Schalte ich ihn für 3 minuten aus und dann wieder an geht er auch normal. Ist er länger aus,so besteht wieder das gleiche Problem.
Angeschlossen ist an dem Fernseher ein DVBT-Receiver)
Das Problem besteht aber auch ohne dem Reciever.
Auch wenn ich ihn vom Netz nehme besteht das gleiche Problem

Woran könnte das liegen??

Vielen lieben Dank im voraus!!!!
Gruß

Maik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ermie0124 am 10 Apr 2010  2:48 ]...
24 - geht nach 10Min in Standby -- TV Grundig SE7056Top
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : geht nach 10Min in Standby
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE7056Top
Chassis : CUC4510
______________________

Hallo,

mein Grundig Fernseher geht nach 10 min in den Standby Modus, allerdings nur auf dem AV2 (blauer Scart bzw. S-Video).


Am Scart1 (also AV1) hängt mein SatReceiver, der seperat an einer Steckdose hängt
(alle anderen Gerätschaften, Fernseher, Verstärker & HTPC hängen an einer Steckerleiste,
welche wiederrum an einer Steckdose hängt, die sich ausschalten lässt, so verliert der SatReceiver
nicht immer seine Einstellungen, wenn ich den Stromschalter drücke).
Der Fernseher ist dabei auch stromlos! Verliert er vielleicht, wenn er länger Stromlos ist, seine Einstellungen?

Am S-Video (also AV2) hängt über ein S-Video Kabel der HTPC, verbunden über dessen Grafikkarte.

So kann ich (theoretisch) auf "A 1" Fernsehen und auf "A 2" den HTPC "sehen".

Schaue ich nun über den HTPC, so geht es exakt 10 Minuten und 30 Sekunden bis der Fernseher
in den Standby Modus schaltet. Man darf sich dann erheben (;)) und den Fernseher wieder anschalten
und auf "A 2" umstellen, da ich leider
25 - keine Zeilensynchronisation -- TV Lifetec (Medion) LT 7079 VTS
Hallo,

zunächst ein paar Klarstellungen: Im letzten Beitrag lies "4kByte-EEPROM 24C32" für "8kByte-EEPROM 24C32". Zu Pin 49 (HSYNC) des Steuerprozessors und Pin13 (HFLB) des Videoprozessors wollte ich im vorletzten Beitrag nur gesagt haben, daß diese miteinander verbunden sind (gemessen etwa 0.3 Ohm), was aus dem Schaltplan nicht eindeutig hervorgeht: ST92R195 und VDP3116B sehen daher immer dasselbe Zeilenrücklaufsignal. Schließlich könnte noch von Bedeutung sein, auf welche Weise der Fehler zuerst auftrat: Seit einigen Jahren schaltet sich der Fernseher im Betrieb gelegentlich selbsttätig aus. Das hat gewöhnlich keine weiteren Folgen, einmal war das Bild nach dem Wiedereinschalten jedoch vertikal verschoben, was im Service-Modus korrigiert werden mußte. Und neuerdings war dann nach dem Wiedereinschalten einfach die Zeilensynchronisation weg. Beides muß nicht gänzlich unverwandt sein ...

Das Zeilenrücklaufsignal wird also mit einem kapazitiven Teiler am Kollektor der Zeilenendstufe abgenommen und zugleich dem VDP3116B (Pin 13) und ST92R195 (Pin 49) zugeführt. Bei der Signalformung weist meine Platine eine Änderung (von nur ganz wenigen, die mir insgesamt aufgefallen sind) gegenüber dem Schaltplan unter
<http://www.eserviceinfo.com/dow...
26 - schwer zu beschreib. Fehler -- TV Grundig Denver SE 8216/9 PAL Plus
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : schwer zu beschreib. Fehler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Denver SE 8216/9 PAL Plus
Chassis : CUC 1984
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr lieben,

der Fernseher funktioniert anfangs einwandfrei (wenn er 2 Wochen stromlos war). Er läuft dann 12 std. oder mehr am Stück ohne Fehlverhalten.

Schaltet man ihn aus/standby, dann läßt er sich zwar wieder einschalten, jedoch verschwindet dann nach ca. 10 Minuten das Bild, Ton bleibt da. Wenn man dann versucht, das Bild wieder zu bekommen, indem man von AV1 nach AV2 schaltet und wieder zurück, reagiert er plötlich überhaupt nicht mehr auf signale der Fernbedienung. Es geht dann nichts mehr, außer Stecker aus der Steckdose und ca. 2 Wochen stehen lassen. Dann kann man das Spiel von vorn beginnen.

Die Fernbedienung ist zwar nicht von Grundig aber sie ist intakt und funktioniert unmittelbar nach der Zwangspause ja auch einwandfrei.

Hat Jemand eine Idee? Nachgelötet habe ich bereits, weil anderswo hier im Forum zu lesen war, daß man das bei Grundig generell machen sollte. Es hat sich dadurch jedoch nichts geändert.

...
27 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650
Hoi,

Die Kiste läuft wieder

Es war wirklich bloß C405, ein 22nF-Folienkondensator, der als Blindwiderstand für ein Kondensatornetzteil herhalten muss. Ein geeignetes Ersatzteil ist beispielsweise ein Wima MKP 10 mit 22nF und 630V Gleichspannungsfestigkeit, Rastermaß 10mm, Kostenpunkt 21 Cent: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....31974
Kondensatoren, die ähnlich dem originalen C405 sind, sind dutzendweise im Verstärker verbaut; aber der C405 ist der einzige, der fast direkt an Netzspannung hängt. C409 (47nF/800V) könnte auch irgendwann kaputt gehen, aber an den kommt man schlechter dran (man muss dazu die Platine ausbauen), und er hat eine höhere Spannungsfestigkeit als C405. Der C405 ist übrigens das mit Abstand am leichtesten zu wechselnde Bauteil im ganzen Verstärker (naja, nach den Feinsicherungen); man muss nur den Deckel abbauen und hat dann massig Platz zum (Ent-)Löten.

Fehlerbild:
Das Gerät kommt nicht mehr aus dem Standby-Modus raus, lässt sich nicht mehr einschalten. Fü...
28 - Verliert Sendereinstellungen -- Digitalreceiver Eycos E 1000 PVR
Murray, Sie haben sicher recht, es liegt am Zurückspeichern, Danke.

In der Anleitung, die ich, mit Ausnahme der einseitigen Fehlerdiagnose/Beseitigung, ganz gut finde, gab es keine Infos zum Zurückspeichern.
Das Gerät zeigt immer an, das es die neuen Einstellungen speichert.
Nachdem es gestern abend, nach einem Test-Aus- und Einschalten in den Standby am Gerät, die Einstellung behalten hatte und auch heute morgen die Einstellungen noch gefunden wurden, vermutete ich schon eine Fehlfunktion durch Ausschalten mit der Fernbedieneung.
Weitere diesbezügliche Versuche heute früh blieben jedoch erfolglos. Das Gerät verliert trotz Anzeige "SAVE" am Gerätedisplay alle Einstellungen (auch sämtliche Transponderlisten).
Beim Einschalten geht das Gerät dann entweder direkt in den Modus der Erstinbetriebnahme, oder es erscheint das Untermenue Programmmanager, in dem jedoch keinerlei Transponder- oder Programmlisten mehr sind. Das laden der Werkseinstellung wird dann erforderlich, da das Gerät hier auch keine Transpondereinstellungen akzeptiert. Nach laden der Werkseinstellung kann die Tranponderliste wieder geändert werden.

Eine Softwareaktulisierung über Satelit endete nach 10 Minuten mit dem Hinweis, dass keine neue Software zur verfügung steht. ...
29 - Bildrand verzogen, geht aus -- TV Loewe Vitros 6372ZP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildrand verzogen, geht aus
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Vitros 6372ZP
______________________

Hallo,

mein Loewe Vitros hat folgendes Problem, vor allem wenn er eine Weile gelaufen ist:

Am rechten Bildschirm-Rand verzieht sich das Bild, und zwar biegt es sich quasi nach innen, sodass rechts ein schwarzer Rand erscheint, der immer größer wird. Es fängt bei ca. 1 cm an und geht bis zu ca. 15 cm Richtung innen, dabei ist der Rand gekrümmt (die Mitte des schwarzen Randes ist stärker nach innen gewölbt als oben und unten).

Wenn ich oben auf das Chassis klopfe, geht der Rand erstmal wieder zurück, kommt aber nach einer Weile wieder rein. Wenn ich nichts unternehme, dann geht der Fernseher irgendwann (zw 1 und 10 Minuten) allein aus auf Standby. Danach ging er wieder anzuschalten, aber der schwarze Rand rechts war (ohne Klopfen) immer noch da. Gestern war es dann das erste Mal, dass er nach dem Anschalten zwar auf "grün" ging, aber ohne ein Bild anzuzeigen nach 5 Sekunden wieder ausging. Dabei waren komische "Klopfzeichen" wie ein Morsecode zu hören.

Vielen Dank & Gruß,
Ronald Raschke
...
30 - Mainboard Gigabyte GA- GA-8IDX defektes Bauteil -- Mainboard Gigabyte GA- GA-8IDX defektes Bauteil
Vielleicht noch als kleine Info am Rande: Selbst wenn der PC heruntergefahren (also eigentlich im Standby) ist, sollte man die Finger vom RAM lassen.
Damit z.B. der Standby-Modus von Windows funktioniert, wird der Arbeitsspeicher weiterhin mit Spannung versorgt, weil sonst die Daten verloren gehen würden.
Deswegen sollte man das Netzteil komplett vom Netz trennen und zusätzlich noch 5-10 Sekunden warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben, bevor man dort Hand anlegt. Viele neuere Mainboards haben auch noch eine LED in der Nähe vom Arbeitsspeicher, die anzeigt ob noch Spannung anliegt.

In deinem Fall ist wahrscheinlich noch einiges mehr kaputt gegangen. Selbst der RAM-Tausch bei vorhandener Standby-Spannung hat bei mir schonmal ein Mainboard+CPU mitgerissen, wenn das ganze im vollen Betrieb passiert und es dabei auch noch knallt, hast du höchstwahrscheinlich den Riegel verkantet etc. und damit sicher das Board zerstört. (Bzw. dein Freund)


Offtopic :Wieso kommt man auf die Idee, irgendwas unter Spannung umbauen zu wollen? Hätte der neue Großangriff gegen virtuelle Touristen und Orks nur um 5 M...
31 - LCD TFT   Fujitsu Siemens    Scaleoview X22W-1 -- LCD TFT   Fujitsu Siemens    Scaleoview X22W-1
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scaleoview X22W-1
Chassis : wbza
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin!

Mein Scaleoview X22W-1 hat nach 2,5 Jahren Probleme.
Vor zwei Wochen gab es erstmalig deutlich hörbare Geräusche ab, die nach einmaligem Aus-/Einschalten verschwunden waren. Auch im Dauerbetier war dann nichts zu hören. Von der Frqquenz her hörte es sich an wie "Netzbrumm" bei falsch geerdeten Audiogeräten.
Aufgetreten ist das Geräusch erst, nachdem TFT und BIOS Meldungen vom PC durch waren und das Panel im Vollbild arbeiten mußte. Bei Ändern der Helligkeit stieg die Frequenz und Lautstärke mit an.

Vor einer Woche dann plötzlich Dauerbrumm so bald ein Bild erkenntbar war. Aus-/Einschalten brachte keine Veränderung mehr, Bildhelligkeit war ohne sichtbare Mängel, auch sonst keine Fehlfunktion erkennbar.

Gestern plötzlich keine Geräusche mehr, dafür leichtes Flackern der Helligkeit, 5 Minuten später war es dann plötzlich dunkel.

Seither wird das TFT ca. 1,5-2 Sekunden dunkel, nachdem die LCD Beleuchtung aktiv wird. Der Rest scheint noch "normal" zu funktionieren. E...
32 - LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 -- LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1
Hallo
Nur fürs Protokoll:
habs jetzt dochmal gewagt das SNT ohne den Metallkäfig zu betreiben und hatte somit die Möglichkeit einen Temperatursensor an den Primärseitigen dm0565 anzubringen:

Siehe hier:
https://www.kannx.net/~ferde/TFT/PICT0054.JPG

und hier:
https://www.kannx.net/~ferde/TFT/PICT0058.JPG

Nach etwa 10 sek Betrieb sind 60° am Fühler, nach 2 Minuten dann 95° erreicht und der IC geht in den Thermal Shutdown.
Anschliessend das beschriebene wiederkehrende resetten des Bildschirms, Temperatur schwankt dann wieder zwischen 90 und 95°.
Mit Zwangskühlung kann das resetten unterbunden werden Temperatur bleibt dann bei 80° .
Im Standby (orange Lampe - Energiesparfunktion -sog. Burst Mode des ICs) erwärmt sich das Bauteil generell nicht sonderlich.

Meine Frage an die Elektronikexperten hier: Was machen den FETs wenn Sie kaputt gehen ? Wird dann einfach der Rds_on höher (weil kein genügend Leitfähiger Kanal gebildet werden kann ?) oder bilden sich Kapazitä...
33 - TV Philips 28pt800b/00 -- TV Philips 28pt800b/00
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28pt800b/00
Chassis : fl1.17
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier und erst einmal großes Danke für dieses Forum!

Bei meinem Fersehgerät handelt es sich um folgendes Gerät:

Philips 28PT800B/00
Chassis: FL 1.17

Ich habe folgendes Problem:

Siehe Link zu archivierten Beitrag in diesem Forum:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Problem besteht seit ca. 3 Tagen.
Ich schalte den Fernseher an und nach ca. 5-10 Minuten gibts ein blopp (sehr fachmännisch ausgedrückt) und das Gerät geht in Standby.
Manches Mal sehe ich auch, dass, wie im obigen Link beschrieben, die linke und rechte Seite sich nach Innen zieht und danach das Aus kommt.

Schalte ich das Gerät wieder an, so erscheint wie im Link beschrieben der bunte runde Kreis für ca. 1-2 Sekunden und das Gerät geht zurück auf Standby.

Nach ca. 5-10 Minuten kann ich das Gerät wieder anschalten und für weitere 5-10 Minuten das Fernsehprogramm geniesen ;-).

Ich öffn...
34 - TV Philips 28PT4403/00 -- TV Philips 28PT4403/00
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT4403/00
Chassis : L6.2AA
______________________

Hallo, gleich vorweg, ich bin kein Fachmann, hab von Elektrotechnik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Stricken, doch da mir, nach der Googlesuche, dieses Forum mehrfach gezeigt wurde, wollte ich meine Frage hier stellen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir trotzdem geholfen werden könnte.

Ich besitze einen Fernseher Philips 28PT4403/00, Chasis L6.2AA, gekauft 1997, der deffekt ist und ich kenne weder jemanden, der Ahnung davon hat, noch kann ich mir einen Kostenvoranschlag leisten. Das Problem tratt plötzlich beim Fernsehen auf und besteht seit dem.

Problem:

Ich schalte den Fernseher an (Stromzufuhr), er geht auf Standby. Jetzt drücke ich eine Programmtaste der Fernbedienung, er geht an (Bild wird sichtbar). Das Bild ist dunkeler als früher und bleibt für ca. 2-5 Minuten normal, dann habe ich ein reiens Schneebild (als wenn ich auf einen Kanal ohne eingestelltes Programm gezapt hätte), das Bild ist ein helles Schneebild.
Ich schalte den Fernseher wieder aus (Knopf für Stromzufuhr) und einen kurzen Moment später wieder ein, wobei er dann nicht auf Standby geht, sondern direkt an ist (das Bild baut sich auf, als wenn ich ...
35 - TV Grundig M70-269 -- TV Grundig M70-269
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-269
Chassis : CUC1952
______________________

Mitten im Betrieb, verschwindet plötzlich das Bild.
Ton ist dann noch da, aber eine weitere Bedienung über die Fernbedienung funktioniert dann auch nicht mehr.
Wenn ich das Gerät am Hauptschalter ausschalte, geht er zwar an bzw. es leuchtet nur die rote/orange "Standby-Leuchte". Es erscheint dann kurz ein blauer Balken, der sich dann zu einem kleinen blauen Punkt umwandelt. Mehr passiert dann leider erst mal nicht.
Wenn ich das TV-Gerät einige Zeit ausgeschaltet lasse und dann nach ca. 10 Minuten wieder einschalte, funzt er wieder. Aber normal ist das jedenfalls nicht und ich hätte den Fehler gerne behoben.

*
Das war bis vorgestern so, seit dem geht er nur noch in den Standby-Modus.


Hoffe ja das mir einer von euch helfen kann.

Danke

Curlie ...
36 - TV Grundig ST 70-700 -- TV Grundig ST 70-700
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-700
Chassis : CUC 2030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Grundig Fernseher. Es handelt sich hierbei um ein etwas älteres Modell mit der Kennezeichnung ST 70-700 CUC2030.

Wenn ich den Fernseher einschalte läuft es ca. 10 Minuten ganz normal bis sich das Bild leicht zu verzerren anfängt und etwas flimmert. Kurz darauf schaltet der Fernseher auf Standby. Wenn ich es dann direkt einschalte, dauert es keine 20 Sekunden und der Fernseher ist dann nach nem kurzen flimmern direkt wieder auf Standby. Das kann man dan 7-8 mal reproduzieren, aber irgendwann läuft der Fernseher dann ganz ohne Probleme stundenlang weiter.

Wenn ich den Fernseher jedoch mehrere Stunden ausgeschaltet lasse und wieder einschalte habe ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Habe inzwischen auch mal ein paar Lötstellen nachgelötet, da ich vermutet hatte, dass es sich um eine kalte Lötstelle handeln könnte. Leider jedoch ohne Erfolg, entweder habe ich gerade die richtige Stelle übersprungen, oder aber es liegt an etwas anderem.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß...
37 - TV Palladium 375/457 16:9 TV Röhre -- TV Palladium 375/457 16:9 TV Röhre
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Palladium 375/457
Gerätetyp : 16:9 TV Röhre
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin Moin

Folgendes Problem:
Beim Einschalten des Fernsehers wird das Bild aufgebaut und hat dabei leichte horizontale versetzte weiße Streifen, die aber sofort verschwinden (5 sec). Alles bestens !

Nach ca. 10 - 15 Minuten geht das Bild und der Ton weg, die Standby LED leuchtet aber weiterhin grün. Ein- und ausschalten bringt nichts, der Fernseher geht an (LED ist grün), aber das Bild und Ton bleiben weg. - es baut sich auch keine Hochspannung auf.

Erst wenn ich den Strom ausschalte und so einige Stunden warte, geht er wieder an, aber halt nur für die 10 bis 15 Minuten.

Ich hoffe die Beschreibung reicht um mir einen Tip zu geben.

Danke im Voraus


...
38 - TV Saba TX92 -- TV Saba TX92
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : TX92
Chassis : SD 7065VT
______________________

Hallo liebe Fachleute,

vielleicht hat das Gerät seine Dienste, lief von der Anschaffung bis heute ohne jegliche Störungen, getan und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Das Alter des Gerätes kann ich nicht genau beziffern. Das Gerät ist seit mehr als 10 Jahre in Betrieb.

Wie machte sich der Fehler bemerkbar:

Plötzlich war kein Bild und Ton mehr vorhanden. Das Gerät schaltete sich ab als wenn man vorher einen Zeitrahmen vorgegeben hätte. Man konnte das Gerät wieder einschalten, und z.B. nach einer kurzen Zeit - etwa 5 Minuten - war wieder alles aus. Nach einigen Startversuchen lief nichts mehr.
Wenn man heute das Gerät einschaltet, leuchtet die Standby LED. Drückt man die Programmtaste am Fernsehgerät oder auf der Fernbedienung, ertönt ein kurzes brummen. Dabei leuchtet die Bildröhre in den Ecken kurz auf.
Das ist alles.

Kann es die Bildröhre sein, die den Geist aufgegeben hat?

Schaltplan ist vorhanden.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Vinci
...
39 - TV Grundig MW 70-269 PAL PLUS -- TV Grundig MW 70-269 PAL PLUS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 70-269 PAL PLUS CUC 1952

______________________

Hallo an alle Elektronik-Experten.

Ich kenn mich mit Elektronik nicht so gut aus. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Nun zu meinem Problem:

Mitten im Betrieb, verschwindet plötzlich das Bild. Ton ist dann noch da, aber eine weitere Bedienung über die Fernbedienung funktioniert dann auch nicht mehr.
Wenn ich das Gerät am Hauptschalter ausschalte, geht er zwar an bzw. es leuchtet nur die rote/orange "Standby-Leuchte". Es erscheint dann kurz ein blauer Balken, der sich dann zu einem kleinen blauen Punkt umwandelt. Mehr passiert dann leider erst mal nicht.
Wenn ich das TV-Gerät einige Zeit ausgeschaltet lasse und dann nach ca. 10 Minuten wieder einschalte, funzt er wieder. Aber normal ist das jedenfalls nicht und ich hätte den Fehler gerne behoben.

Das Gerät ist meinem Öko-Schalter ausgestattet. Kann es vielleicht an dem "Wisch-Kontakt" (oder wie das heißt) liegen?

LG,
Curlie



[ Diese Nachricht wurde geändert von: curlie am 12 Aug 2007 21:19 ]...
40 - Yast hängt, abbrechen, warten? beim updaten hängt yast nun schon seit 2 stunden mit 99% an einem -- Yast hängt, abbrechen, warten? beim updaten hängt yast nun schon seit 2 stunden mit 99% an einem
der bildschirmschoner kommt zwar, owohl er abgeschaltet ist immer noch nach 10 minuten, aber zumindest wird der bildschirm nimmer abgeschaltet, (was ja das linux crashte), und damit läuft die ksite nun wengistens stabil.

wenn die datenbank nimmer zu flicken ist, spiele ich halt das image von vor 2 daten weg, muß dann nur die 3 neuen level in "rocks & diamonds" und mein homeverzeichnis sichern und danach halt wieder elsezeichen, xmms playlist,standby wiedxer abstellen, linux update, wieder einspielen

Marcus ...
41 - TV Grundig St 63-702 TOP -- TV Grundig St 63-702 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : St 63-702 TOP
Chassis : CUC 2032
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute
Habe da so ein Problem mit dem oben genannten Gerät.
Empfänger schaltet zeitweilig auf Standby zurück.Das kündigt sich meist mit einen zittern im unteren Drittel des Bildes an.
Oft kann man den Fernseher gleich wieder einschalten und er läuft den ganzen Tag.Es kommt auch öfter vor dass man ihn erst nach 5-10 Minuten wieder einschalten kann. Versucht man ihn in dieser Zeit( 5-10Min.) einzuschalten startet er kurz und schaltet gleich in die Bereitschaftsstellung zurück.Auf dem Bildschirm sieht man in der Mitte erst einen kurzen waagerechten Strich der in einen kleinen farbigen Leuchtfleck endet.
Habe Lampentest durchgefürt,o.k
Alle Elkos mit ESR- Messger.überpr. O.k
Dioden,Widerst.gemessen nichts gefunden
Thy.(BUZ 90) zur Probe gewechselt,kein Erfolg
HOT(S2000N)überpr. o.k
alle Spannungen gemessen,sind vorhanden
nach Funkenüberschlag überprüft,nichts lokalisiert
auf kalte Lötstellen untersucht b.z.w nachgelötet
Bin mit mein Latein am Ende.Vieleicht hat Einer von Euch noch einen Vorschlag.
Gruss wucki

42 - Energiesparschaltung für Telefon/Faxgerät -- Energiesparschaltung für Telefon/Faxgerät
Hallo Leute,

bin ja Neuling bei euch darum bitte nicht zu sehr schimpfen
wenn ich mit einem alten Hut komme:

Habe eine ISDN Anlage u.A. mit Faxgerät. Das Fax wird einige Minuten pro Monat aktiv genutzt, der Rest seiner Zeit trägt es ca. 10 VA zur Erderwärmung bei .

Was mir vorschwebt: Gerät ist normalerweise vom Netz (230 V) getrennt, kommt ein Anrufsignal wird es an's Netz geschaltet.Fragen:

1. Geht das, meine: Machen es Faxgeräte überhaut mit POWER_UP und relativ schnell ANRUF ENTGEGENNEHMEN?

2. Gibt es fertige Schaltungen, die im Standby niedrige Leistungsaufnahme haben?

Für Antworten schon mal vielen Dank, Zwack


PS Gerät ist "Fax-B115" von Canon
...
43 - Monitor typhoon t70s -- Monitor typhoon t70s
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : typhoon
Gerätetyp : t70s
Chassis : IMRI IM76
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi @ALL

Hier möchte ich mal meine Reparaturversuche des oben genannten Monitors kundtun.

Die Fehlerbeschreibung: Nach dem Einschalten hat er sich nach ca. 10-15 Minuten von selbst abgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Dann immer im Stetigen Wechsel ca. 10-15 Sekunden Aus und Ein, Aus, Ein .....

Ich habe mir dann, da ich keine Zeit hatte einen 17 Zoll TFT zugelegt und diesen Monitor beiseite gestellt. Nach ca. 1 Jahr habe ich ihn nun wieder hervorgekramt und machte mich an die Reparatur.

Als erstes habe ich festgestellt, dass er sich zwar Einschalten ließ, aber kein Bild brachte. Die Hochspannung war vorhanden und beim Test mit einem Laptop funktionierte auch das Umschalten der verschiedenen Auflösungen. (Zu hören an einem KLICK im Gehäuse beim Umschalten von LCD auf CRT). Bekam der Monitor kein Signal ging er auch in Standby. (Zu sehen und zu hören an der Orangen LED in der Front und an mehreren KLICK's und dem Knistern der Hochspannung.)

Meine erste Vermutung war, dass die Bildröhre nicht Anheizt....
44 - Notebook Acer Ferrari 3000LMi -- Notebook Acer Ferrari 3000LMi

Hi Sebastian,

vielen Dank für die weiteren Erläuterungen.

Nochmals eine Erklärung meiner (gewünschten) Nutzungsart:

Wenn ich morgends ins Auto steige, schließe ich das NB an den Autoadapter an
und starte es aus dem Standby-Modus,
Akku bleibt drin und wird geladen, so lange der Motor läuft, bzw. der
Zigarettenanzünder Spannung hat,
grundsätzlich läuft dann der Routenplaner (mit GPS-Navi) und ich
gebe das erste Ziel ein.
Beim Kunden angekommen, ziehe ich den Zündschlüssel ab und das NB geht direkt,
wenn ich eine zeiitlang nichts geändert habe, oder kurze Zeit später in
Energiesparmodus (schwarzer Bildschirm),
nach 5 Minuten geht die Festplatte aus, nach 10 Minuten geht es in Standby.
Noch selten, jedoch ansteigend, muss ich es zum Kunden herein holen.
Dazu schalte ich in Standby (wenn es da nicht schon ist) und nehme es samt Tasche und Netzteil (SNT) mit.
Beim Kunden kommt es dann meist per SNT ans 230V-Netz.
Ansonsten starte ich es wieder, durch Berührung des Touchpads oder
durch Druck auf den Netzschalter, wenn ich vom Kunden zurück zum Auto komme.
Gebe die nächste Zieladresse ein, lass es rechnen und starte den Automotor,
dann bekommt es wieder "Saft" aus dem Autoadapter.
Na...
45 - TV KENDO CP96M36 -- TV KENDO CP96M36

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : KENDO
Gerätetyp : CP96M36
Chassis : PC180????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Profis,
Ich habe schon wieder so ein TV.
Folgendes Fehler:
Beim Einschalten schaltet die Standby LED auf Grün,
Kein Bild.
Die Ansteuerung für HOT ist da, mit doppelter Frequenz.
die VA Ansteuerung fehlt.
Nach ca 2 Minuten zundet der Fernseher kurtz, Bild kommt und gleich wieder weg, die grüne LED bleibt an.

Das gleiche wiederholt sich 5 bis 6 mal, und dann bleibt der TV an.

nach ca 10 minuten Betrieb geht die Farbe weg.

TDA 8361A gewechselt, 4,43 mHz + 24pF gewechselt, Netzteil ist ok, der Fehler Bleibt!!!!!

Hat villeicht jemand Schaltplan für die Kiste??
PC 180 stimmt nicht, schon überal gegoogelt, PC180 ist ein Schassi von SELECO und passt nicht!

BITTE HILFEEEE. ...
46 - TV Grundig ST 70-819 NIC/TOP -- TV Grundig ST 70-819 NIC/TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-819 NIC/TOP
Chassis : CUC 2050N
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Fernseher hatte schon seit längerem die Macke, dass er sich nur schwer einschalten ließ. Das Bild kam oft nicht, rutschte nach oben und dann sprang das gerät wieder ins Standby.
Es wurde mit der Zeit immer schwieriger, das gerät einzuschalten. Irgendwann musste man 10 Minuten lang immer wieder einschalten, bis sich das Bild stabilisierte und der Fernseher endlich lief.

Nun lässt sich das Gerät leider gar nicht mehr einschalten. Es zeigt keine Reaktion auf die Fernbedienung (und auch nicht auf Tastendruck am gerät selbst). Lediglich die Standby-Leuchte im Netzschalter zeigt an, dass Spannung anliegt.

Ich muss zugeben, dass ich nicht allzu viel Ahnung von der Sache habe. Ich habe in meiner Jugend zwar Lautsprecherboxen selbst entworfen/gebaut und Physik studiert, doch ich bin ganz froh, wenn man mir etwas ausführlicher mit gutem Rat zur Seite stehen kann....
47 - TV B&O Beovision MX6000 -- TV B&O Beovision MX6000
Neue Erkenntnis:
Wenn das Gerät nach langer Zeit(ca. 30 Minuten) eingeschaltet wird, läuft es ca. 4 Minuten und geht dann in Standby. Wenn ich den Netzstecker ziehe und 2-3 Minuten warte, einschalte, bleibt es nur noch ca. 10 Sekunden an und geht dann in Standby. Ist diese Aussage bezüglich der Fehlersuche hilfreich???
Gruss
Hans...
48 - TV Grundig M 63-281/DTV/LOG -- TV Grundig M 63-281/DTV/LOG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 63-281/DTV/LOG
______________________

Hallo Leute!
Ich habe seit 7 Jahren obiges Fernsehgerät, das bislang prima funktioniert hat.
Ich habe neulich meine Wohnzimmermöbel umgstellt und zu diesem Zweck auch alle TV und HIFI-Geräte.
Seit diesem Tag "benimmt" sich mein Fernseher sehr merkwürdig:
nach etwa 10 Minuten, nachdem man eingeschaltet hat, schaltet sich das Gerät mehrmals hintereinander (in unregelmäßigen Abständen) auf Standby und nach wenigen Sekunden wieder ein. Total nervig!
Gestern hat er beim Wiedereinschalten auch erstmals ein seltsames lautes "Quäken" von sich gegeben.
Nach etwa 20 Minuten Laufzeit ist dann alles wieder normal und das Gerät funktioniert einwandfrei.
Ich war beim Umstellen des Gerätes natürlich sehr vorsichtig, habe es nur abgestaubt (und eh darauf geachtet, dass keine Feuchtigkeit durch die Lüftungsschlitze kommt usw.) und wieder angesteckt.
Von der Bild- und Tonqualität ist alles einwandrei (Antenne kann es also auch nicht sein), nur dieses dauernde Aus- und Einschalten am Anfang ist echt nervig.
Das Gerät hat damals umgerechnet so um die 1.000,00 EUR gekostet, da...
49 - TV Lifetec LT7061 VTS -- TV Lifetec LT7061 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT7061 VTS
Chassis : 11AK19pro
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Ich habe hier oben genanntes Gerät, welches ich repariere, und welches folgenden Fehler hat:
Das Gerät läuft erst ein paar Minuten normal, dann wird das Bild langsam schmaler und geht in der Mitte zusammen (quasi wie ein Vorhang im Theater, der zugeht). Kurz bevor das Bild nur noch aus einem einfachen senkrechten Strich besteht, schaltet sich das Gerät auf Standby (Schutzschaltung). Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler ist, und was defekt sein könnte?
Außerdem riecht das Gerät dann komisch; es ist aber mehr ein Ozon-Geruch als der eines heißgewordenen Bauteiles...
Die Betriebsspannung bricht dann um ca. 4 Volt zusammen... Leider habe ich keine Möglichkeit, die Hochspannung zu messen, aber ich gehe mal davon aus, dass diese hochläuft (schon wegen des Ozongeruchs).

Wie oft, und nach welcher Zeit der Fehler auftritt, lässt sich gar nicht konkret sagen- mal läuft das Gerät nur 3-4 Minuten, ein andere Mal läuft es 10 Minuten, bevor der Fehler auftritt...

Nachgelötet habe ich wirklich alles, also daran kann's auch nicht liegen... Die Kondensatoren im Ablen...
50 - TV Grundig ST670 TOP -- TV Grundig ST670 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST670 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

habe ein Problem mit meinem Fernseher und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Mein Fernseher läuft ganz normal für ca 3-4 Minuten und schaltet dann in den StandBy Modus und spricht weder auf die Fernbedienung noch auf die Knöpfe am Fernseher an (bei Programmänderungen wird zwar das Programm im Display angezeigt jedoch geht der Fernseher sofort in den Standby zurück ohne ein Bild anzuzeigen). Das Eingangssignal ist allerdings noch vorhanden (habe es mit einem anderen Ferseher ausprobiert).
Schaltet man den Fernseher aus und zieht den Stromstecker und wartet eine Weile (5-10 Minuten) bevor man ihn wieder einschaltet funktioniert er wieder problemlos für ein paar Minuten bis das Spiel von vorne beginnt.

Es würde mich interessieren ob man selbst etwas reparieren kann oder ob sich eine Reparatur lohnen könnte...

für eure Hilfe schon mal vielen Dank
...
51 - TV Philips 21PT520A/00 -- TV Philips 21PT520A/00
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 21PT520A/00
Chassis : GR2.2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem 10 Jahre alten Philips TV. Nach Ersatz eines offensichtlich und offenhörlich durchgeschlagenen Zeilentrafos habe ich nun wieder ein tolles Bild aber keinen Ton mehr. Da ich den TV an einer HIFI-Anlage betreiben kann, wäre dass noch nicht so schlimm, aber leider schaltet das Gerät nach ca 16 Minuten in den standby-Modus, wenn in dieser Zeit kein Senderwechsel stattfand (Zeit startet immer neu bei Senderwechsel). Scheinbar erkennt das Gerät nicht mehr, dass ein Signal anliegt. Ich möchte nicht noch weitere teure Bauteile kaufen. Kann man diese Funktion irgendwie deaktivieren?
Wäre toll, wenn ich das Gerät noch eine Weile nutzen könnte.

Ich hoffe Jemand hat einen Trick auf Lager
Gruß, Bernhard...
52 - TV Thomson 29DF45E -- TV Thomson 29DF45E
nö, beide Regler am Traffo mitteln, einschalten, nach 10 sek. den unteren Regler kurz bis Rechtsanschlag drehen. Geht der TV aus mit FC47 ist noch das Vertikal-IC zu wechseln.

Ansonsten kommt halt irgendwann Bild (wegen der Messung - bis 5 Minuten)

wenn also das Bild da ist :

Auf StandBy schalten,
am Gerät die zwei Tasten LS- und PR- gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis der TV einschaltet.

Nun ins Menü Video
Punkt Schirmgitter anwählen und aktivieren (nach rechts drücken)

Am Traffo den unteren Regler drehen bis leichte Streifen sichtbar werden

Menüpunkt wieder deaktivieren (n. links drücken) und am oberen Regler das Bild scharf stellen

Menü mit zurück und Quit verlassen....
53 - TV Loewe Profil 70 -- TV Loewe Profil 70
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Profil 70
Chassis : ??? ... schwarz ... ?? ;-)
______________________

Ja, hallo erstmal....
ich bin eigentlich nur gekommen, um mir sagen zu lassen, daß ich es besser sein lassen soll....
Im Ernst, ich hab von meinen Eltern nen wunderbaren (alten) Loewe Profil 70 überlassen bekommen. Heute habe ich ihn ganz normal mit der Fernbedienung auf STandby (aus)geschaltet, und als ich 10 Minuten später wieder anschalten wollte, ging er zwar an, aber der Bildschirm blieb schwarz. Der Ton ist dennoch hörbar und ich kann auch das Programm umschalten (der Tuner scheints also nicht zu sein). Ich hab mal das Gehäuse hinten abgenommen und dabei festgestellt, das in diesem Glasrohr ganz hinten nix mehr leuchtet (hats früher gemacht, glaube ich, wobei ich damals das Gehäuse nicht abgenommen habe).
Mein Tip als Laie : die Bildschirmröhre hats erwischt. Könnte das stimmen ? Und wenn ja, hätte ich da ne reelle Chance, das zu reparieren ?? Und schließlich die Gretchenfrage: Was kostet sowas, wenn man es reparieren läßt ??? Lohnt sich das bei einem so alten Fernseher ????

Gruß und Dank

Der ...
54 - TV   Telefunken    Pal Color A 350 S, Bild, Ton und Daten weg - Erfahrungsbericht -- TV   Telefunken    Pal Color A 350 S, Bild, Ton und Daten weg - Erfahrungsbericht
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Pal Color A 350 S
Chassis : 517 / Vergleichstyp ICC 5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Dank hilfreicher Tipps von Superhet, Virn und Ralph u.a. kann ich heute über eine erfolgreiche Fehlerbeseitigung berichten.

Diese gute Erfahrung möchte ich gerne an alle weitergeben, die bei einem ähnlichen Problem nach Infos auf der Suche sind.

Ich selbst bin Elektromeister mit Grundkenntnissen der Elektronik und hätte mit Multimeter aber ohne Oszi bewaffnet, ohne dieses Forum wohl kaum eine Chance auf erfolgreichen Einsatz meines Lötkolbens gehabt!

An o.g. FS-Gerät traten bereits vor Jahren schon mal kalte Lötstellen auf, die ich mit Klopfen und Nachlöten beseitigte. Das Hängemattenchassis war einfach durchgelegen.
Bin glücklicherweise im Besitz eines Schaltplans.

Der aktuelle Fehler gestaltete sich anders und zwar so:
Das Gerät lässt sich einschalten, Display zeigt normal alle Programme an, wenn man per Fernbedienung durchgeht.
Zuerst würde man vermuten, d...
55 - TV  Telefunken A 350 S Beitrag kann gelöscht werden! Siehe Erfahrungsbericht -- TV  Telefunken A 350 S Beitrag kann gelöscht werden! Siehe Erfahrungsbericht
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A 350 S
Chassis : 517, Vergleichstyp ICC 5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Fernsehgerät
______________________

Der Vorgang wurde incl. Ergebnis in einer neuen Anfrage aufgelegt!!! Bitte dort weiter posten!
Dieser Beitrag kann durch Admin gelöscht werden!
Danke!
Gruß Funkenflug

Hallo zusammen!

Bin zwar Elektromeister (wen interessiert´s) aber in Sachen Radio-Fernsehtechnik noch sehr "entwicklungsfähig" um es gelinde auszudrücken. Eben Strippenzieher... wird der eine oder andere denken...
Grundausbildung Elektronik ist eben nicht genug...
Jedem sein Fachgebiet...
Für mein Hobby Elektronik kaum noch Zeit...
Also raus mit den Klamotten und ran an die Kiste!

Zuerst dachte ich das war´s nun mit dem "guten Telefunken",
doch dann fand ich dieses Forum! Hurra!

... vorausgesetzt ich bekomme eine Chance!?
...
56 - TV Grundig mw82-50/8 -- TV Grundig mw82-50/8
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : mw82-50/8
Chassis : CUC1929
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein (gerade gebraucht gekaufter) Fernseher schaltet sich leider nach maximal 4-5 Minuten Betrieb von selbst auf Standby (Lämpchen leuchtet dauerhaft weiter) und dnn gleich wieder an, auf Programmplatz 1.

Manchmal passiert das auch viel schneller (<1 Minute).

Ich kann ansonsten keine Auffälligkeiten wie ungewöhnliche Geräusche, Gestank oder extreme aufsteigende Wärme feststellen.
Auch das Bild macht einen guten und klaren, weder deformierten, verschmierten oder sonstwie fehlerhaften Eindruck.

Wenn der Fernseher sich etwa 15 Minuten an- und ausgeschaltet hat, läuft er fehlerfrei (nur gestern getestet, nach 14 Minuten an- und ausgehen lief er knapp 12 Stunden fehlerfrei, dann von Hand aus- und wieder angemacht, lief wieder 30-40 Minuten fehlerfrei, wieder von Hand ausgemacht).
Heute bietet sich ein ähnliches Bild, Fernseher ging knapp 15 Minuten an und aus (etwa 8-10 mal), seitdem läuft er jetz etwa 20 Minuten fehlerfrei.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was kaputt ist (sein könnte), wie sich das diagnostizieren lässt und was eine Reperatur etwa koste...
57 - TV Grundig ST55-908 DOLBY -- TV Grundig ST55-908 DOLBY
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST55-908 DOLB
______________________

Hallo,
habe zwei Probleme mit meinem Grundig Fernseher. Seit neustem ist das Bild nach oben und untern auseinandergezogen. Bei 16:9 Filmen sieht man nurnoch einen kleinen schwarzen Streifen oben und unten. Bei 4:3 Sendungen sind die Logos der Sender kaum zu erkennen, da abgeschnitten. Das Bild liegt also außerhalb des sichtbaren Bildes. Dies ist bei allen Sendern, bei AV und auch wenn ich Teletext anschalte. Gibt es eine Möglichkeit das Bild nachzujustieren, bzw. wieder zu entzerren.

Das zweite Problem ist, dass der Fernseher bei AV Betrieb manschmal ausgeht. Er schaltet in Standby und lässt sich per Fernebdienung sofort wieder einschalten. Besonders häufig tritt dies bei Einstellung des Sleep-Timers ein, jedoch etwa 10 Minuten nach Einschalten anstatt zB eingestellten 75 Minuten.

...
58 - Videorecorder Telefunken M 9040 G -- Videorecorder Telefunken M 9040 G
Das KANN so nichts geben.
Wenn du ihn einschaltest sucht er das Laufwerk zu initialisieren und den Status des Mode-Schalters etc abzufragen. Da das Laufwerk weg ist, ist da aber Nada und der Prozessor streicht die Segel, da er denkt die MEchanik ist blockiert.
Wenn das Laufwerk dran und okay ist, dauert es bei deiner Kiste in der Regel ganze 10 Minuten(!), bis der bei nicht laufendem Band wegen Stromverbrauch etc selbst in Standby geht.
Zum Aufrufen des Tuner-only-Modus musst du die Kanaltasten +/- drücken, nicht Stop oder Power oder sonstwas - nur Kanaltasten, dann sagt er im Display entweder TU (Programmplatz) oder F (Programmplatz).
Einstellen der Sender ist in diesem Modus aber NICHT möglich. Dazu muss das Gerät eingeschaltet sein,- aber da kein Laufwerk erkannt wird ist's damit Essig.
SO EINFACH IST DAS.

...
59 - TV Sharp DV-21081S -- TV Sharp DV-21081S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : DV-21081S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Also, mein Sharp Dv-21081S funktioniert nach dem Einschalten
zrk 10 Minuten einwandfrei, schaltet dann aber auf Standby.
Wird er komplett vom Netz getrennt und nach einer Weile wieder angesteckt und eingeschalten ist alles wieder perfekt.
Kann mir jemand bitte Tipps oder einen Schaltplan geben??

Danke!...
60 - TV Philips 25 PT 910 -- TV Philips 25 PT 910
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 25 PT 910
Chassis : FL 2.26 AA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Typ: 25 PT910 B
Chassis: S FL 2.26 AA

Ich habe hier ein Gerät mit einem seltsamen Fahler.

Das Gerät geht ca. 3-10 Minuten nach dem ersten Einschalten mit einem dumpfen Geräusch aus dem Lautsprechern in Standby. Nach erneuten Einschalten ist es bisher nicht wieder passiert, das Gerät läuft dann scheinbar problemlos über den ganzen Tag, erst wenn er wieder ca. 5 Stunden aus war passiert es wieder.

Ich kann keinen offensichtlichen Fehler sehen, auch nicht mit Kälte/Wärme reproduzieren, oder Brandstellen etc. finden. Ein Temperaturproblem muß es aber sein, oder???

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Gabs den Fehler schon mal? Ich bin ziemlich ratlos.

Danke für alle Hinweise.

Gruß Matthias
...
61 - Monitor Nokia 446XS -- Monitor Nokia 446XS
Geräteart : Monitor
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 446XS
Chassis :
FCC ID :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

______________________

Ich weiss nicht, was hierbei Chassis und FCC ID sind, also pinne ich mal alle Zahlen von der Monitorrueckseite ab:
Type 446B
P/N 446B251
S/N 9913026766
LISTED
UL1950
E86857
92B2
LR54982
3MF
ZZ2861

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor:
Der Monitor schaltet sich von allein ab und geht in den standby-modus, nachdem er eine Weile lief. Wenn das passiert ist, kann man ihn nicht wieder aus-und einschalten, sondern muss ihn mind. eine halbe Stunde ganz ausschalten. Ansonsten hoert man ihn zwar hochfahren und ein Klackgeraeusch geben, das laute Knistern beim entmagnetisieren jedoch nicht und der Schirm bleibt dunkel. Das rote standby-LED leuchtet aber.

Regelmaessigkeiten kann ich keine finden, manchmal laeuft der Monitor mehrere Stunden lang problemlos, manchmal schaltet er sich schon nach 10 Minuten ab. An anderen Rechnern angeschlossen hat er dasselbe Problem. Ein Bekannter hat mir den Tip gegeben, ihn zu oeffnen und zu entstauben, aber ich bekam die Huelle nicht auf, jedenfalls nicht ohne das Plastik zu demolieren (bin mi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 10 Minuten Standby Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Minuten Standby Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017931   Heute : 595    Gestern : 5931    Online : 197        1.1.2026    4:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165292978287