B&O TV Beovision MX6000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:26:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
TV B&O Beovision MX6000

    







BID = 148408

Hans123

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Herdecke
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : B&O
Gerätetyp : Beovision MX6000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, mein Beovision MX6000 geht dauern in Standby. Über Tipps und Schaltplan würde ich mich freuen.
Danke
Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150421

arek69

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  

zeilenendstufe und vertikal überprüfen und nachlöten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150958

Hans123

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Herdecke

Hallo, als Nicht-Fernseh-Profi würde mir ein Schaltplan sehr helfen.
Vielen Dank
Hans-Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151435

Bildröhre

gesperrt

Den kannst als Nicht Fernsehprofi eh nicht lesen

Ich habe leider auch keinen da. Wie bereits gesagt, Lötstellen überprüfen ansonsten im Netz mal die Elkos tauschen sowie vom stand-by treiber die 5Volt messen. Müsste mit einen 7805 betrieben werden soviel ich weiß.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153368

Hans123

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Herdecke

Hallo, habe die Masseverbindungen "nachgelötet", Gerät zusammengebaut und eingeschaltet. "Lief" aber nur 5 Minuten, dann ging er wieder in Standby!!!! Sch.... Ich möchte jetzt nicht einfach die Bauteile aus dem Netzteil nacheinander auswechseln. Hat denn (bitte!!!) jemand noch einen Rat oder Tipp. Muss doch irgendein dummer Wärmefehler sein oder ??? Oder ist die Luft in Dortmund daran Schuld???
Gruss
Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153398

ch23

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo

Das sind bei B&O fast immer kalte Lötstellen im Netzteil oder Zeilenendstufe.
Schaltbild kann ich Dir leider nicht geben aber das braucht man zum nachlöten auch nicht.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 153529

Hans123

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Herdecke

Hallo, warum geht denn dieser Mx6000 durch eine kalte Lötstelle dauern in Standby??? Kann mir das jemand erklären - nur zum Verständnis. Der Fernseher lief fast 6 Jahre problemlos.
Und wo finde ich die Zeilenendstufe, damit ich dort "herumlöten" kann.
Haushalt mit Kinder und ohne Fernseher ist am Wochenende total anstrengend!!!!!
Gruss
Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155683

bodon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kelkheim

Hallo Hans123,
hast Du es hinbekommen???
Habe genau das gleich Problem, geht nach ein paar Minuten auf Standby.
Nachlöten ist ja prima, aber wenn man den Breich etwas eingrenzen könnte wäre das besser.
Ich gehe davon aus, dass man auf der unteren waagrechten Platine, auf der auch der Zeilentrafo sitzt nachlöten muss.
Oder sitzten die horiz. und vert. Endstufen woanders?

In diesem Sinne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155697

Anywhere79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

normalerweise isses eine diode, die kaputt gegangen ist bzw evtl dort ne lötstelle. bezeichnung weiß ich auswendig nicht, sieht aber aus, wie ein aufrecht stehendes IC, nur zweibeinig

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155751

Hans123

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Herdecke

Hallo "bodon", hallo "Anywhere79", leider habe ich das Problem noch nicht beseitigen können. Die Eingrenzung des Fehlers würde schon sehr(!!!) helfen. Auch die Lage und Bezeichnung der eventuell defekten Diode. Wenn ich früher gewußt hätte, wie problematisch es ist, einen Schalplan für den MX6000 zu bekommen, hätte ich einen Sony, Grundig o.ä. Fernseher gekauft. Aus Frust war ich heute schon im Geschäft und hab mir preiswerte Geräte angesehen.
Über weitere Hilfe würde ich mich weiterhin sehr freuen.
Vielen Dank und Grüße aus Herdecke (bei Dortmund)
Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155762

bodon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kelkheim

Also allen ernstes, was soll man mit so einer Information anfangen
[Eine Diode von was?]


Zur Info:
Der B&O MX6000 ist sobald man den Netzstecker einsteckt auf Standby, (Rote LED leuchtet, kein ausschalten möglich)
Per Fernbedienung (funktioniert) oder per Taster am Gerät kann man dieses einschalten (LED=grün -> Fernseher läuft)
Aus irgend einem Grund schaltet er früher oder später (seit kurzem eher sehr früh) wieder auf Standby.

Ich könnte mir folgende Ursachen vorstellen:
- Fehler in der Standby-Schaltung
- Fehler im IR-Empfänger
- Fehler am Zeilentrafo
- oder wie erwähnt in VA oder HA

In diesem Sinne



PS: Es beschleicht mich das Gefühl, dass das eine Spezielle Kranklheit von B&O Fernsehern ist. Eine Bekannte von mir hat auch einen Beovision, mit dem gleichen Problem, mit dem Unterschied, dass bei ihr der Fernseher erst nach vielen Stunden mal ausgeht, und das schon sehr mehreren Jahren. Diverse Fernsehtechniker, die sich damit beschäftigt haben, haben es bis heute noch nicht in den Griff gekriegt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 155926

Anywhere79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

@bodon,

was eine diode ist, brauch ich dir ja nicht zu erklären. dass es unterschiedliche bauformen gibt, weißt du wohl auch, also wo liegt dein problem ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155947

bodon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kelkheim

@Anywhere79
Ja, ich weiss was eine Diode ist, auch das die unterschiedlich daher kommen, aber Deine Aussage war (für mich) etwa genauso hilfreich, als wenn Du gesagt hättest, wenn WIndows nicht startet liegt es bestimmt an irgend einem Treiber.

Also nichts für ungut. Hast Du Dich auf den MX6000 bezogen, oder allg. auf Fernseher, und dann auf was für eine Diode (solche gibt es nun mal zu Hauf, aber just keine in Deiner genannten Bauform.

Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.

In diesem Sinne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156177

Anywhere79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ähm......da hier ein problem mit einem mx6000 besteht, versuche ich auch bei diesem gerät zu bleiben und es nicht zu verallgemeinern.

und ich meine diese bauform....allerdings als zweibeiner und nicht dreibeiner


Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anywhere79 am 28 Jan 2005 19:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anywhere79 am 28 Jan 2005 19:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156232

Hans123

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Herdecke

Hallo, um nicht aneinander "vorbeizureden",wäre ein Schaltplan des MX6000 der beste Weg einer einheitlichen "Verständigung. Fakt ist, dass der beschriebene Fehler anscheinend häufig vorkommt. Aber es müsste doch mindestens "EINER" zu finden sein, der sich mit B&O-Fernsehgeräten auskennt und Reparaturtipps geben kann. Dieses Gerät ist doch kein Exot - oder???? Langsam bin ich der Verzweiflung nah und kauf ein neues Gerät, eines anderen Herstellers. Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp. Ein zuverlässiges, preiswertes und einfach zu reparierendes Gerät!????
Viele Grüße
Hans

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924114   Heute : 606    Gestern : 8415    Online : 695        19.4.2024    4:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05406498909