Philips LCD-FS 65PUS7600/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Grünes Bild oder Flackern

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Philips 65PUS7600/12 --- Grünes Bild oder Flackern
Suche nach Philips

    







BID = 1111660

tb001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Grünes Bild oder Flackern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 65PUS7600/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Philips TV 65PUS7600/12, technische Probleme

Ich habe diesen Philips 65PUS7600/12 Fernseher 2017 einjährig gebraucht gekauft. Er hat gut funktioniert. Die wie meistens völlig desolate Software hatte ich schon erwartet und habe dieses Problem mit einer Vu+ Uno 4K SE elegant umgangen.

Ein kleines Problem hatte er denke ich immer schon. Wenn er im Standby war und man ihn über die Fernbedienung einschaltete, war nie ein Bild zu sehen. Ich musste jedesmal aufwändig über die (nicht ganz einfach zu bedienende) Fernbedienung den HDMI-Port auswählen, was meinstens gut funktionierte. Aber nicht immer. Manchmal wurde trotzdem kein Bild angezeigt. Manchmal war ein Neustart erforderlich. Selten war Stecker ziehen erforderlich.

Dieses Problem wollte ich hier im Forum die Jahre über immer schonmal schildern, habe aber nicht die Zeit dafür gefunden.

Vorgestern habe ich ihn wieder eingeschaltet, es war ziemlich schnell der Bildschirm komplett grün und der Raum wegen des Ambilights ebenfalls.

Ich hab zuerst kurz den Stecker gezogen. Hat nichts geholfen. Dann 10 Minuten. Dann nochmal 10 Minuten. Dann ist er tatsächlich unter starken Bildstörungen wieder hochgefahren und hat das Fernsehbild (von der Vu+) wiedergegeben.

Schnell habe ich über die Einstellungen die Werkseinstellungen geladen, was sofort alle Probleme beseitigte. Aber nur ein paar Minuten. Dann fing es langsam mit den Bildstörungen wieder an.

Nach dem nächsten Aufwecken aus dem Standby war schon wieder alles grün. Usw. Usw.

Wenn ich die Werkseinstellungen lade, gehts erstmal wieder besser.

Firmware ist laut Menu aktuell.

Heute wollte ich kurz Fernschauen und der Fernseher war weder eingeschaltet noch leuchtete die Standby-LED. Egal was ich versuchte, auch Stecker ziehen half nichts. Er blieb komplett aus.

Ich dachte schon das war´s jetzt. Dann hab ich den Stecker wieder eingesteckt. Nach 10 Minuten ist mir aufgefallen, dass die Standby-LED wieder geleuchtet hat.

Heute Abend habe ich ihn wieder eingeschaltet, dann war der Bildschirm sofort grün. Und nach 5 Sekunden kam automatisch das Fernsehbild. Was auch weitgehend ohne Störungen sich schauen lies. Ca. 45 Minuten.

Habt ihr ein paar Ideen, was nun zu tun sein könnte?

(Ich mag den Fernseher, auch wegen seines Ambilights, und würde ihn eigentlich gerne noch behalten.)

Danke euch...








Mitteilung Crossposting : Übrigens erfolgte meine erste Anfrage auf computerbase.de. Da ich dort aber keine entscheidenen Hinweise erhielt, denke ich inzwischen, dass für diese Anfrage dieses Forum besser geeignet ist.










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111662

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

 

  

Hört sich für mich persönlich nach einem Wärmefehler an.

Eventuell mal rückseitig vorsichtig mit einem Haarfön bearbeiten, und dabei auf Änderungen im Bild achten. Eventuell ist er auch klopfempfindlich.
Welche Platine ... k.A., die Netzteilplatine wäre erst einmal naheliegender, aber anderstrum spricht der grüne Bildschirm eher für CPU-Board /Hauptplatine. Schön nacheinander austesten!
Vorher noch -ohne Strom- überprüfen daß wirklich ein jeder Steckverbinder richtig sitzt, und nicht nur "auf halb acht".

Das mit der Fernbedienung rumschalten oder/und schnell die Werkseinstellungen laden, und dann gehts - kenne ich eher als "solange man mit irgendwas beschäftigt ist, hat man keine Zeit zum verrückt zu werden". Aber nicht als Fehlerbehebungs-"Dings".

Der TV erwärmt sich schlicht währenddessen etwas, und tja - plötzlich gehts. Wenn es ein Wärmefehler ist.
Dementsprechend beim nächsten Fehlstart evtl. auch mal allen Mut zusammen nehmen^^ - nichts tun, die Kiste einfach mal 5-7-10min mit ihrem Fehler allein lassen, nur alle anderthalb Minuten vorsichtig ums Eck gucken. Und erst dann einen händischen "Starteingriff" machen.

Um einen (schweren) Softwarestolperer zu beheben reicht es übrigens, 13-18sek. lang den Strom zu klauen. In der Zeit ist der RAM locker gelöscht, und ein Prozessor bekommt üblicherweise zu jeder Stromwiederkehr als allererstes einen Resetimpuls hingeworfen.

Das Ergebnis des/der Tests schön merken bzw. aufschreiben - daraus lässt sicht immer wieder mal etliches "zusammenreimen".

Und Frage: steckst du den TV häufiger aus oder/und schaltest du den TV evtl. gar regelmäßig mit einer Steckdosenleiste aus?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111667

tb001

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich kann mich erst morgen darum kümmern.

Ich schalte niemals mit Steckdosenleiste aus! Immer alles an und schön auf Standby!

Ok mag Zufall sein, aber dass das Bild unmittelbar sofort nach dem Zurücksetzen der Software von "man kann kaum was erkennen" auf erstmal "fast fehlerfrei" wechselt, war schon auffällig. Ist auch reproduzierbar.

Den Einwand mit der Zeit und der Wärmeentwicklung habe ich aber gelesen!

Melde mich wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111698

tb001

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich hab den Fernseher aufgeschraubt und Fotos gemacht. Ich versuche gerade die Vorgaben von 300kb einzuhalten. Das ist gar nicht so einfach, wenn man hinterher noch was sehen will. Man könnte mehrere Ausschitte jeweils als ein Foto nehmen. Leider ist die Anzahl der Fotos auch in extremer Form limitiert.

Also ich versuche jetzt 300kb große Dateien zu erstellen, aber ich befürchte, dass man nicht mehr viel sieht, insbesondere wenn jemandem etwas auffällt an einer Stelle, dass man dann nicht auf die Stelle heranzoomen kann. Aber ok, es geht ja nicht anders. Ich versuchs.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111699

tb001

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hier sind die Fotos der Platinen:

bit.ly/3AyNoaQ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tb001 am 28 Apr 2023  3:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111700

tb001

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich bestätige eure Vermutung, dass die Bildstörungen am Fernseher durch das Zurücksetzen der Software wohl nicht verbessert werden, sondern der Fernseher nur wärmer wird und deshalb wohl deutlich weniger / keine Störungen auftreten.

Die Steckverbinder sitzen alle richtig.

Auch keine Änderung, wenn man an den ganzen Kabeln wackelt, wobei ich sagen muss, dass ich es nicht geschafft hatte, den Fernseher im aufgeschraubten Zustand ein Fernsehbild anzeigen zu lassen.

Er schien mit Bildstörung eingefroren(?) zu der Zeit.

Die Kondensatoren sehen alle aus, als wenn man gerade neue eingebaut hat.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111723

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried


Zitat :
wobei ich sagen muss, dass ich es nicht geschafft hatte, den Fernseher im aufgeschraubten Zustand ein Fernsehbild anzeigen zu lassen.
Ohne Bild kannst du wohl nur schlecht Haarfön- und Kältespray- verursachte Änderungen im Bild erspähen.

Hast du auch mal vorsichtig mit dem Griff eines (kleinen/mittelkleinen^^) Schraubendrehers die Platinen abgeklopft?

Die Fernsehwerkstätten hatten dazu früher auch alle Spiegel am Labortisch - zum Lippen nachziehen ääh Wimperntusche kontrollieren ääh um einen Blick aufs Bild werfen zu können während sie grad auf der Glotze-Rückseite arbeiten.

Ein Wärmefehler kann von einem defekten Elko herrühren, aber genauso von einer gebrochenen Lötstelle oder/und gar nie jemals richtig gelöteten Lötstelle.

Traust du dir zu die Ausgangsspannungen des Netzteils zu messen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111788

tb001

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich versuche das nochmal mit dem Bild.

Was genau soll alles abgeklopft werden? Lötstellen auch?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Traust du dir zu die Ausgangsspannungen des Netzteils zu messen?

Ja!

Seitdem ich den Fernseher aufgeschraubt habe und sauber gemacht habe und die Kabel auf richtigen Sitz überprüft habe, scheint sich der Fehler TEILWEISE leicht abgeändert zu haben.

Gestern hatte ich die Besonderheit, dass das Bild nach kurzem normalen Lauf einfriert, also Standbild. Aber der Ton läuft weiter. Wenn ich mit dem ext. Receiver umschalte, bleibt das alte Standbild, aber der Ton vom neuen Kanal ist zu hören.

Es kommt auch viel weniger das gründe Bild. Und wenn es kommt, dann nur kurz, danach entweder ganzflächige Störtung (ein Bild ist gar nicht zu erkennen) oder aber ein Bild mit den eingangs beschriebenen Störungen.

Es könnte sein, dass der von Anfang an (seit 2018) bestehende Fehler, dass ich jedesmal den HDMI-Port auswählen muss, bevor ich fernschauen kann, erstmals nicht mehr da ist. Jedenfalls im Moment nicht mehr da ist. Es kommt immer gleich der angeschlossene Receiver, derzeit auf HDMI3.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tb001 am 30 Apr 2023  2:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111814

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

An die Lötstellen wirst du nicht hinkommen ohne die Platine(n) in die Hand zu nehmen - was im laufenden Betrieb definitiv nicht zu empfehlen ist! Die schaut man stattdessen nur ohne Strom, und nur mit den Augen /ggf. Lupe /ggf. kleinen Nadel an.

Also einfach nur sachte von oben die erreichbaren Bauteile und "leeren" Platinenbereiche "anklopfen".

Hier ist eventuell ein ServiceManual (35,7 M6). Hab ich nicht ausprobiert ... ich surfe mit 220kbit.
Vielleicht hat die NT-Platine ja auch entsprechende Aufdrucke.

Ein grünes Bild ist (zumindest in der Laptopreparatur) in 8 von 10 Fällen ein gebrochenes oder lediglich schief gestecktes Displaykabel. Du scheinst also schonmal in der Nähe des (oder zumindest eines) Fehlers gewesen zu sein.

Der vermaledeite Flachkabel-Steckverbinder ist ein weiterer Kandidat, und nur äußerst selten der Videoprozessor selbst. Viel häufiger ist eines der supereng beeinander liegenden Anschlußbeinchen in der Luft /nicht wirklich gelötet.

Ein Standbild /stellenweise massive Klötzchenbildung bei weiterlaufendem Ton deutet dagegen auf ein Stromversorgungsproblem hin; also taube Elkos, zu viel Rippel /Spg.-Einbrüche. Solltest du theoretisch^^ aber auch durch kurze Kältespraystöße sehen /erzwingen /verschlechtern^^ können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111826

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe


Offtopic :

Zitat :
mlf_by hat am 30 Apr 2023 17:52 geschrieben :

Hab ich nicht ausprobiert ... ich surfe mit 220kbit.

Das sind immerhin satte 100 kBit/s mehr, als mit ISDN Kanalbündelung...
Dennoch: wie schafft man das heutzutage?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1112029

tb001

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Der Fernseher ist ein Sadist.

Erst kommen dauernd Bildstörungen, egal wo man klopft

Weiß nicht ob die sowieso gekommen wären oder ob irgendein Bauteil derart empfindlich ist, dass es Bildstörungen verursacht, wenn es irgendwo am Fernseher klopft.

Wenn der Fernseher lange läuft, kann man klopfen wo man will, niemals kommt eine Bildstörung.

Ausser alle 30 Sekunden eine ganz kleine auch ohne zu klopfen. Muss man aufpassen, dass man die überhaupt sieht.

Jedenfalls scheint das eindeutig so zu sein, dass je länger er läuft, desto weniger Bildstörungen. Wenn er lange läuft, dann nur noch sehr kurze und wenig ausgeprägte Bildstörungen.

Netzteil durchmessen, da kommen paar Werte, aber was davon nur richtig ist und was nicht, das vermag ich leider nicht zu sagen.

Magst du/mögt ihr mir dazu noch detailiert etwas schreiben? Wo genau soll ich die Ausgangsspannung messen.

Foto: bit.ly/3ntL4z3

Kältespray nur auf den Elkos?

Einfacher wäre für mich heiß machen... Da derzeit kein Kältespray. Muss ich von Würth holen. Falls das nur im 12 Pack ist, bekommt man dafür bestimmt bald schon nen Einstiegsfernseher in der Größe. Notfalls muss ich zum Baumarkt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tb001 am  5 Mai 2023  5:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1112053

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Ich kann und will mir keine Megapixelmonster anschauen mit 1MB pro Minute kommt man wunderbar über die Runden, außer die Seite ist bockschlecht programmiert und mit Werbung zugekleistert. Dropbox ist so ein Kandidat - nach 3min Wartezeit und immer noch null-nada-nix auf der Webseite sichtbar, lasse ich's etwas regelmäßiger gut sein.
Niemand hat die Absicht, das Foto einer Platine auf Nachbars Hauswand zu projizieren^^ ...


Komischer Fehler, eine Klopfempfindlichkeit die bei Erwärmung weggeht.
Außer der ist überhaupt nicht klopfempfindlich?.
Ist eventuell das Display verspannt?

Mit noch weniger Gewalt klopfen, und die Platinen mit ein paar Moosgummi-Fetzen o.ä. temporär von der Schwingungen nach sonstwohin übertragenden Displayrückwand entkoppeln, wäre evtl. eine Möglichkeit.


Nur erwärmen ist halt etwas langwierig. Erwärmen -> mit dem Haarfön, nicht heißmachen mit dem Bunsenbrenner. So ungefähr 45 bis 60°C an den Bauteilen reichen völlig aus.

Du brauchst jeweils gleiche Ausgangsbedingungen.

Stoppe doch mal als allererstes -ohne Rückwand-, wie lange die Kiste ohne Eingriff braucht um in den "störungsfreien" Bereich zu kommen. Dann lass sie wieder vollständig abkühlen; lässt sich ja ggf. mit einem kleinen Lüfterchen etwas unterstützen.

Dann nehme dir schön eine Platine nach der anderen vor. Also nur eine freilassen, die anderen derweil mit dünnem Karton o.ä. abschirmen. Die freigelassene Platine mit dem Fön streicheln um sie beschleunigt auf Betriebstemperatur zu bringen. Und dabei gleichzeitig stoppen wie lange die Kiste nun braucht um in den (weitestgehend) störungsfreien Bereich zu kommen. Aufschreiben, und wieder vollständig abkühlen lassen.

Und mit den restlichen 1-2-3 Platinen genauso verfahren.

Spätestens beim Vergleich der aufgeschriebenen Zeiten solltest du eigentlich^^ zumindest schonmal eine/die Platine erkennen können, die auf Wärme reagiert. Die "Erkenntnis" idealerweise nochmal "kurz" überprüfen ...


Mittelfristig wäre Kältespray aber schon noch höchst empfehlenswert.

Was macht eigentlich dein jedesmal-Hdmi-Port-neu-auswählen-Fehler? Ist der jetzt komplett weg?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1112054

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Nur mal am Rande, mit Bildbearbeitung kann man das auch hier problemlos hochladen.




_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690375   Heute : 6273    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    12:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,170519113541