Grundig TV M70-269

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:02:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M70-269

    







BID = 517119

curlie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lemgo
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-269
Chassis : CUC1952
______________________

Mitten im Betrieb, verschwindet plötzlich das Bild.
Ton ist dann noch da, aber eine weitere Bedienung über die Fernbedienung funktioniert dann auch nicht mehr.
Wenn ich das Gerät am Hauptschalter ausschalte, geht er zwar an bzw. es leuchtet nur die rote/orange "Standby-Leuchte". Es erscheint dann kurz ein blauer Balken, der sich dann zu einem kleinen blauen Punkt umwandelt. Mehr passiert dann leider erst mal nicht.
Wenn ich das TV-Gerät einige Zeit ausgeschaltet lasse und dann nach ca. 10 Minuten wieder einschalte, funzt er wieder. Aber normal ist das jedenfalls nicht und ich hätte den Fehler gerne behoben.

*
Das war bis vorgestern so, seit dem geht er nur noch in den Standby-Modus.


Hoffe ja das mir einer von euch helfen kann.

Danke

Curlie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517134

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

 

  

Hallo, nehme an Vertikalendstufe ausgefallen. Klingt sehr nach kalter Lötstelle. Jetzt ist Schutzschaltung aktiv damit nicht noch mehr defekt geht.

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517677

curlie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lemgo

Na das ist doch mal eine Aussage, Dankä

Nur mal angenommen der TDA hat doch etwas abbekommen...welche Teile können dort direkt in Mitleidenschaft gezogen sein.

Ja ich weiß, eine solche Frage im Vorfeld ist schon doof, doch was sagt die Erfahrung.

Nochmal vielen Dank im voraus.

Curlie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518144

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, kann mit dem Blauen Balken nichts anfangen. Sicher ist, die Zeile gut nachlöten, alle Pulskondensatoren, auch den C 53012- 142pf-2kv.Sollte man rauslöten, ob er leicht verkokelt ist. Kaskade wäre wichtig, auf RISSE zu schauen. Rechte Seite zum Chassis-Rahmen! Etwas abwischen, sollte nichts zu sehen sein.Wenn Riss erkennbar ist, einplanen zu ersetzen. Hat FOCUS- PLATTE... 2- Puls-Cs, 1,5 nF- 6KV- erneuern. Hallo, Curlie, verlass Dich doch nicht auf einen VK- Fehler, kann auch OW-sein. Oder nicht gut nachgelötet. Es sei erlaubt, zu vermerken, kennst das Chassis nicht. Sind Unterlagen vorhanden, was wurde gemessen!!!. Wäre besser, schon is man an Teile-Wechseln, hau den raus, usw. Dachte an bissel Verantwortung im Forum... jeder sollte eine kleine kleine Anmerkung hinnehmen... Freundlichst,, Peter...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518185

curlie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lemgo

@ Peter

Vielen Dank für die genaue Beschreibung, das hilft mir sehr....auch für die kritische Anmerkung.
Ich kann schon einen Schaltplan lesen, doch bin nicht sehr bewandert was einen Ferneher anbelangt.
Werde vorsichtig vorgehen...hab ein Servicemanual und schauen was ich herausbekomme.

Ich schaue mir das Chasis erstmal in Ruhe an und löte alles in dem Bereich nach, suche mal alles nach kalten ab.

Melde mich dann wieder, kann jedoch ne Woche dauern da ich beruflich recht eingespannt bin.

Curlie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519351

curlie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lemgo

Hi alle zusammen

Vielen Dank für die ganzen Tips.

Also:
alle gefundenen "Kalten" nachgelötet.
(Das die so'n Schrott überhaupt verkaufen durften...wenn unsere Steuergeräte solche Lötungen hätten und wir sie so an den Kunden liefern würden...oh oh...)

C 53012, C53071 und C53072 erneuert.

Läuft

Lieben Gruß zum Vaddertach und dem Tach der Aabeit

Curlie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519355

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das die so'n Schrott überhaupt verkaufen durften...wenn unsere Steuergeräte solche Lötungen hätten und wir sie so an den Kunden liefern würden...oh oh...


Hat immerhin schon über 10 Jahre gehalten...

Gut waren die Lötstellen da allerdings noch nie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923845   Heute : 337    Gestern : 8415    Online : 724        19.4.2024    2:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484778881073