Gefunden für hebel - Zum Elektronik Forum





1 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super




Ersatzteile bestellen
  @stego
Die Bandführungen sind noch schön original verlackt.

Das mit dem Videomodul muss ich revidieren, da hab ich zu kurz getestet.
Wenn man auf Wiedergabe drückt, muss er etwa 1 Minute laufen, dann tritt erst das Problem auf. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Also wenn man von Wiedergabe auf Zeitlupe schaltet fängt das Bild an nach unten wegzurollen.
Von Wiedergabe auf Standbild funktioniert einwandfrei.
Von Standbild auf Zeitlupe funktioniert auch.
Das Videomodul ist es also doch nicht.
Ich probier nochmal andere Karten aus, aber bei der Chroma kann ich schon sagen, ändert sich auch nichts.
Naja, wenns nix wird, muss ich eben damit leben, aber ich bin ein ehrgeiziger Typ der immer alles perfekt haben will
Aber irgendwas ist auch mit der Bandführung, da er auf Bildsuchlauf vorwärts etwa 3 Sekunden braucht bis sich die DTF einregelt.
Auf BSL rückwärts ist er sofort störungsfrei.
Auf DTF MP3 kann man sehr schön die Regelung mit dem Oszi beobachten.
Ich vermute was am Hebel an dem die Lichtschranke sitzt.
Wenn ich den nach links drücke, braucht er nur halb so lange bis er auf BSL vorwärts störungsfrei läuft.
Ich werd mich heute Abend noch mal dran machen.
...
2 - Zieht nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Neff S9GT1F
Hallo,

Das obere Runde Ventil, mit dem blauen Hebel öffnet und schließt, Wasser läuft auch durch. Das rote Gestenge schaltet auch soweit. Video link folgt. ...








3 - Dosiereinheit Auslöser/Hebel -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 Auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dosiereinheit Auslöser/Hebel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 Auto
S - Nummer : 854840422872
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
leider ist der Verschlußhebel der Pulverkammer lose und herausgefallen (berichtet mir mein alter Vater am Telefon).

Ich habe in meiner einfacheren Ikea-Maschine optisch und wohl auch mechanisch identisch den wohl exakt gleichen Mechanismus (s. Fotos), nu rin weiß, statt in grau.

Meine Frage:
1. kann man vielleicht durch ganz festes Drücken den wohl 4cm langen Hebel (Aussage meines Vaters) wieder installieren? Schnappt da vielleicht etwas ein und alles geht wieder?
2. Gibt es das als Ersatzteil (falls das Original vielleicht doch irgendwie gebrochen ist) und kann dann vielleicht einfach durch Reindrücken wieder funktionieren.
3. Oder wäre es zielführend, die gesamte Dosiereinheit auszutauschen (wohl identisch bei Bauknecht, Ikea, Whirlpool u.a., vielleicht auch Miele verbaut) - also Tür aufschrauben und dann wohl die Einheit von hinten abschrauben und "relativ einfach" (oder ist die nicht geschraubt, sondern genietet?) austauschen.





...
4 - Defekter Microschalter -- Ryobi R18AG

Zitat :
Jornbyte hat am  2 Feb 2024 23:31 geschrieben :
900 Watt, auf keinen Fall.


Warum gibt es dann Schalter mit 250VAC, 16A?


Zitat : Stimmt, Massenware ist es wohl nicht, aber die ersten suchergebnisse in meinem obigen Link finden diesen Taster der sollte doch passen?!

Den fand ich auch, hat aber andere Maße und man muß den Hebel entfernen.
Vielleicht dort eine Anfrage stellen. ...
5 - Nur graue Seiten -- Kopierer Canon Canon PC-880
Servus!


Offtopic :
Zitat : es gibt bei meiner Kunden sogar noch einer, der einen Minolta EP-1030, Baujahr 1997 im Einsatz hat.
Meinen eigenen Minolta EP-1031F habe ich erst vor vier Wochen entsorgt, weil eine neue Trommeleinheit fällig gewesen wäre. Selbst, wenn ich diese in diesem Alter von ca. 24/25 Jahren, noch irgendwo bekommen hätte, wäre der Preis von über 200 Euro dafür in keinem Verhältnis zum Gerät und seinem Alter mehr gestanden. Seitdem steht ein Brother MFC-2710DW an seiner Stelle als Kopierer und zusätzlich als WLAN-Drucker.

Zitat :
6 - Spült und schleudert nicht -- Waschmaschine Miele WDA111WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spült und schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA111WCS
S - Nummer : 64/119347239
FD - Nummer : 10195410
Typenschild Zeile 3 : HW07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
in der Maschine bleibt Wasser stehen. Wenn man das Wasser unten ablässt, kann man manuell den Spülvorgang und auch den Schleudergang einleiten. Das Wasser wird dann auch abgepumpt.

Wo soll ich den Hebel ansetzen? ...
7 - Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung -- Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung
Ev Feder oder Hebel mit Gegengewicht verbauen so das immer die Kraft in eine Richtung wirkt und dadurch keine Schläge entstehen.
Scheibenwischer von LKW oder BUS (24V) sind hier sicher ein guter Ansatz, die dann ev. mit kleinerer Spannung (zB 12V, austesten) betreiben.

Wie lange soll denn das insgesamt laufen?
24h täglich 365 Tage im Jahr oder wesentlich weniger -> die zu erwartenden Betriebsstunden auf die Gesamtlebensdauer hochrechnen
Das könnte auch ein KO Kriterium für viele Getriebe- / Motorkombinationen werden. ...
8 - Trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Hallo noch mal,
also ich habe diesen Temperaturbegrenzer gefunden (im angehängten Bild grün markiert) und das Knöpfchen gedrückt. Der Trockner läuft wieder bzw. er heizt auch wieder ein.
Nun frage ich mich natürlich, weshalb dieser Schutzmechanismus überhaupt ausgelöst wurde und ich habe einem anderen Beitrag entnommen, dass der Luftkanal möglicherweise gereinigt werden müsste.
Ich bekomme den aber gar nicht erst auf. Die im Bild rot markierten Schrauben lassen sich ein kleines Stückchen, vielleicht eine halbe Umdrehung, bewegen und danach fühlt es sich immer so an, als würden sie sich wieder festziehen. Gibt es da einen Trick, braucht man einen anderen Hebel, als den eines einfachen Schraubendrehers oder bin ich einfach nur zu schwächlich?

Eine weitere Frage vor dem gleichen Hintergrund:
Könnte auch das harte Abbrechen eines Trockenvorgangs zum Auslösen dieses Sicherheitsmechanismus führen? Es wäre nämlich durchaus möglich, dass das in der Vergangenheit schon mal passiert ist, denn unser Sohnemann spielt gerne mal mit Drehknöpfen...

Viele Grüße
Marco

...
9 - Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur -- Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur
Hat das optische Leica-Mikroskop keinen Anschluss für eine Kamera?
Ich kenne es ja so, dass man mit einem Hebel umschalten kann.

Um ehrlich zu sein bevorzuge ich ein Stereomikroskop immer vor einen dieser USB/TFT-Mikroskope(2D).

Oder ist das Leica kein Stereomikroskop? ...
10 - Schwimmerschalter F1 -- Geschirrspüler Bauknecht BBC 3C32X
Moin Machinedoctor

Da kannst d eine Siphonzange nehmen, da ist die Spann- / Greiföffnung größer oder du
kannst einigeraßen entsprechend auf der Schnelle in der Richtung basteln → Deckelverschraubung / Klaue
Geht nicht gibst nicht

Gruß vom Schiffhexler



PS: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er am langen Hebel schafft!

...
11 - schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele G 648 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 SC-i
S - Nummer : 22/45473391
FD - Nummer : HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Spülmaschine Miele G648 SC-i schaltet nicht ein.
vor ca 14 Tagen trat dieser Fehler bereits einmal auf.
Mit heftigem Zuschlagen der Tür wurde das "repariert", die Kontrollleuchte ging an und der Spüler liess sich starten (triumphierender Blick der Ehefrau ).
Heute hilft auch kräftiges Zudrücken der Tür nicht.

Es liegt der Verdacht nahe, dass am Türverschluss ein Schalter / ein Kontakt (??) nicht betätigt wird oder defekt ist.
Der obenliegende Hebel, der beim Schliessen der Tür betätigt wird, rastet hörbar ein.

Bedienblende ist abgenommen, zwei Schrauben am Schloss sind gelöst. Aber das Schloss "hängt irgendwie" hinter der Blechverkleidung.

Wie kann man das Türschloss und/oder den Schalter ausbauen?
Welches Ersatzteil benötige ich?

...
12 - Platinen Klemmleiste Klemmblock Anschlussblock Federklemmleiste Federklemmblock -- Platinen Klemmleiste Klemmblock Anschlussblock Federklemmleiste Federklemmblock
Die Flachbandkabel gab es aber auch mit RM 2,0mm, und ich meine sogar 1,75mm. Daneben hab ich "Leiterplattenklemmen 7-polig" jetzt auf die schnelle auch noch mit RM 3,5 und RM 5 gefunden.

So eine Flachbandkabelklemme mit einem zentralen Hebel kannte ich bisher auch noch nicht. Macht aber evtl. nix. Diese u.ä. Klemmen gibt es mMn in beinahe allen erdenklichen RM und Abwinkelungen.

Nur für den Fall daß die jemand zufällig nicht kennt -> mit (Schraubenzieher-) Druck auf eines der orangenen Vierecke springt jenes um 4-5mm raus. Damit ist diese eine Federklemme entriegelt.

Bei einem steifen Flachbandkabel würde ich entsprechend sagen: alle 7 Federklemmen "entspannen". Flachbandkabel einführen. Mit Gefühl 1x links außen und 1x rechts außen wieder verriegeln (=jew. das or. Viereck mit dem Schraubenzieher einschieben bis es klickt). Nochmal kontrollieren. Und die restlichen 5 Federklemmen verriegeln. ...
13 - Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an -- Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an
Hallo, der Motor unserer Badu Jet Wave-Gegenstromanlage schaltet nicht mehr an. Der Motor wird über Druckschalter (unten im Bild) angeschaltet, die Platine ist in Ordnung (zumindest brennt die grüne Status-LED), wenn ich am Schütz (roter Kreis) den Hebel, oder wie auch immer sich das nennt, nach innen drücke (manuell), läuft die Pumpe an, aber nur solange bis man wieder loslässt. Was kann defekt sein, der Schütz selbst oder evtl das Überlastrelais darunter? Das Problem trat erstmals nach einem Gewitter auf, bei dem es auch ein DLAN-Adpater irreparabel zerschossen hat. Dummerweise hatte ich vergessen die GSA wie üblich vom Netz zu trennen.

...
14 - Motor dreht immer schneller -- Cinni Ventilator
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht immer schneller
Hersteller : Cinni
Gerätetyp : Ventilator
S - Nummer : NP 52768
FD - Nummer : National Winder
Typenschild Zeile 1 : 00000
Typenschild Zeile 2 : 000000
Typenschild Zeile 3 : 000000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
Wir haben einen schönen alten Ventilator aus Indischer Fertigung.

Leider dreht er mit der Zeit immer schneller und man muß ihn ausschalten.
Welcher Motor verbaut wurde kann ich noch nicht sagen, muß das Teil erst einmal aufschrauben. Müßte aber ein DC Motor sein??
Die 3 Drehzahlen werden mit einem Hebel abgegriffen, und kommen von einem Trafo.
Einen Gleichrichter konnte ich nicht finden.

Ich hatte mal gelernt, das DC Dotoren dazu neigen immer schneller zu drehen.
Vielen Dank
Roman






...
15 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)
Hallo perl,
Tausend Dank fuer die rasche und kompetente Antwort!

Eventuell ist das Problem damit auch schon geloest - ich glaube mich zu erinnern, dass bei dieser Maschine der Netzfilter ueberbrueckt wurde, weil einer der Schraubanschluesse gebrochen war (auf dem neu hochgeladenen Foto schlecht zu erkennen).

Bin erst am Wochenende wieder vor Ort und werde mir das dann genau ansehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass S 6 dauerhaft geschlossen ist - die Maschine hat - mit der alten Roehre und dem defekten C 50 - noch auf das Druecken des Schmelzknopfes reagiert - indem die Ueberstrom-Abschaltung R 11 ansprach ...

S 6 ist ein ganz klassischer Siemens-Schuetz, der den Anodenstromkreis durchschaltet, sobald eine Kette von Bedingungen erfuellt ist - unter anderem, dass das Ueberstrom-Relais R 11 nicht ausgeloest hat. Dieses Relais meinst Du wohl mit dem "Pfusch" Es sollte auch tatsaechlich ein wenig besser aussehen, da fehlt momentan naemlich eine huebsche Wurmschraube mit Kontermutter, mit der man den Schaltpunkt einstellen kann. Die wurde vom Vorbesitzer entfernt, der dann auch schon den Hebel verbogen hatte, damit das Ding erst bei eigentlich unerlaubt hohem Strom ausloest ...
16 - Türfeder gerissen -- Geschirrspüler Miele G 5880 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfeder gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5880 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Miele Geschirrspüler G5880 SCVi ist die linke Türfeder gebrochen.
Soweit - so schlecht ... tausch scheint auch für mich machbar zu sein

2 kurze Fragen dazu:

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Bodenblech abgeschraubt werden muss? Geht das im "stehenden" Zusatnd oder muss die Maschine gekippt werden?

2) Auf dem einen Bild ist eine "Führung/Kipphebel" zu sehen, rot eingekreist. Ich gehe davon aus, dass da das Seil durchgeführt werden muss - richtig? Was ist die Funktion von dem Hebel? Denn momentan ist das Seil ja loseund der Hebel wird somit nicht betätigt - ich kann aber keine "Fehlfunktion" erkennen

Vielen Dank & Schöne Grüße
Peter









...
17 - Angabe: Kein Papier! -- Drucker Brother DCP 7055W
Die Feder soll den Hebel, der zum Einkuppeln des oberen Zahnrads benötigt wird, in Ruheposition halten. Der Pflock der keine Ahnung hat, hat die Feder einfach außen montiert. So ist sie natürlich wirkungslos und hat keinen Sinn.
Ja, und der "Motor" ist eine Magnetkupplung.
Es ist halt immer wieder anstrengend zu sehen welche Deppen da werkeln.

Prüfe, ob am Hebel ein Plastikteil abgebrochen ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Mai 2023 13:41 ]...
18 - Taster mit dem geringsten nötigen Druck? -- Taster mit dem geringsten nötigen Druck?
Hallo.

Was sind die Taster mit dem geringsten aufzubringenden Druck?
Was für Bezeichnungen wären das?
Evtl. mit einem Hebel.
Diese klickenden Mikroschalter wie früher in Joysticks?
...
19 - Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor -- Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor

Zitat :
Primus von Quack hat am 31 Jan 2023 17:30 geschrieben :
Wo ist das Problem einen Schalter dazwischen zu schalten,
so das erst der Motor ausgeschaltet sein muss damit das Umpolrelais geschaltet werden kann



Die Idee ist gut. Wenn du ein Schaltbild hättest wäre das Klasse.

Ich spinn mal und sag am Gas hängt ein Relais was die Spannung vom Umpolrelais fern hält. Dann kann nicht umgeschalten werden wenn der Motor läuft. Aber ist das Umpolrelais angezogen und ich geb Gas fällt es zurück auf die andere Drehrichtung. Je nachdem welche das im Stromlosen zustand ist.


Zitat :
20 - papierauswurf rattert -- Drucker   Brother    mfc-9460 cdn
@drdiso: Ich habe den Gerätetyp korrigiert; Den eigenen Beitrag kann man nur innerhalb 30min selbst bearbeiten, danach nicht mehr.

Kannst du einen Fremdkörper entdecken oder vielleicht einen Hebel von einer Lichtschranke, der deformiert ist oder ausgehakt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 21 Jan 2023 12:03 ]...
21 - Lagerschaden -- Waschmaschine Gorenje WA63160
Hab mir die Maschine am WE nochmal vorgenommen- dachte es kann doch nicht sein dass Schrauben wirklich nicht aufgehen.
Daher habe ich die Maschine in zusammengebauten Zustand aufgebockt dass man von unten mit viel Platz dazu kommt - von dort dann mit einer 1/2“ Ratsche mit Rohrverlängerung (langer Hebel) nochmals versucht ….und die Schrauben gingen auf und so muss man nicht die ganze Maschine zerlegen ...
22 - Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast? -- Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast?
Ich weiß das es sowas teilweise im Ausland gibt, aber nur in Form von Abschaltungen bei höherer als gebuchter Leistung oder unbezahlter Rechnung. Nicht bei zu wenig Last. Da gibt es dann wohl auch einen Hebel um das ganze wieder einzuschalten. ...
23 - n Seiten bunt, dann sw -- Drucker Hawlett Packard CP3505dn
Ja, klar.
Vorderen Deckel aufklappen ETB und alle Toner herausnehmen.
Den linken und rechten Arm, an dem das ETB montiert ist vor- und zurück bewegen.

Dabei darf kein "eckiger", ruckartiger Widerstand vorkommen. Ist das so, dann ist der Betätiger oder die Achse und eventuell andere, bzw. auch alle Teile gebrochen. Ich hatte schon alle Varianten und Kombinationen, also gibt es da kein typisches Fehlerbild. Bei der vor- und zurück Bewegung müssen sich die vier Locks, dass sind die kleinen Hebel, die den Toner ins Gerät drücken, sich bewegen. Hängt einer herunter wie Leberkäse, dann ist derjenige Hebel kaputt.

Bevor Du das rechte Getriebe ausbaust, achte darauf wie die Pusher, also die Nocken im Inneren des Gerätes positioniert sind. Diese Pusher drücken die Prozesseinheit gegen das ETB und so werden nach und nach alle Toner "durchgefahren" bis das Bild vollständig aufgebaut ist. Wenn das Timing beim Zusammenbauen nicht mehr stimmt, kannst Du alles wieder ausbauen und neu ausrichten. Die kleinen eingestanzten Dreiecke auf den Zahnrädern brauchst Du für die richtige Justage. Ich achte aber auch zusätzlich auf die beiden kleinen Löcher. Den Getriebeblock rühre ohne Erfahrung besser nicht an, denn der ist deutlich komplizierter aufgebaut. ...
24 - Display zeigt nur Fragmente -- Geschirrspüler Bosch s9g1b
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display zeigt nur Fragmente
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : s9g1b
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat ein Problem.
Wenn ich diese anschalte, dann versucht die Pumpe das Wasser abzutransportieren und das Display zeigt nur Fragmente bzw. die Leuchtdioden unter den einzelnen Programmen blinken ganz kurz auf und gehen wieder aus. So auch die Fragmente. Ganz Zyklisch. Im gleichen Rhythmus versucht die Pumpe das Wasser zu pumpen und die Dioden leuchten auf.

Was hab ich versucht?
Ich habe nun die Seiten aufgeschraubt. Es gibt ja bei jeder Maschine ein Stück Styropor was einen Hebel nach oben drückt wenn Wasser im Boden steht. Es steht kein Wasser da. Wenn ich diesen Hebel mit der Hand bewege wird das Wasser auch ohne Problem abgepumpt, also nicht diese zyklische pumpen. Also, die Pumpe läuft und Wasser kommt raus aus dem Schlauch. Aber während dem Pumpen spielt das Display weiter verrückt. Das komisch ist, wenn ich die Tür öffne, dann pumpt die Maschine auch, das ist ja sonst nicht so.

Ich schätze die Elektronik ist kaputt!
Oder gibt es noch einen Ansatz den ich prüfen kann?


Leider kann darf ich k...
25 - Proportionalsteuerung für Gleichstrom Motoren (Kein **** Modellbau) -- Proportionalsteuerung für Gleichstrom Motoren (Kein **** Modellbau)
Proportionalssteuerung stimmt aber erstmal...:



Zitat :
https://www.partnerlift.com/fragen-.....erung
Proportionalsteuerung

Die sogenannte Proportionalsteuerung ist eine Fernsteuerung per Joystick, welche die Besonderheit hat, dass die Stellgröße immer in einem bestimmten Verhältnis zu der am Sender befindlichen Steuerknüppelstellung steht. Dabei verhalten sich beide Größen stets proportional zueinander, also Sie stehen immer im gleichen Verhältnis.

Die Proportionalsteuerung ist eine stufenlose Lenkung, wobei die Funktion immer schneller wird, je weiter der Hebel von der Mitte weg bewegt wird.

Und die Funktion sollte einfach die Stromstärke sein...
Natürlich im unteren Amperebereich 1-3 A max.

...
26 - Eiswürfel Ausgabe dreht immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs6178ugdsr
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfel Ausgabe dreht immer
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs6178ugdsr
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

So, da der Kühlschrank jetzt wieder geht, wundere ich mich über ein dauerhaft laufendes Plastikrad in der Tiefkühlertür. Dieses betätigt eigentlich einen Hebel in dem Eisspender um die Eiswürfel auszuwerfen. Sobald der Kühlschrank Strom hat, läuft dieses durchgehend. Ob mit oder Ohne Eiswürfelbereiter installiertert. Fotos kommen morgen. Danke für jegliche Tips. ...
27 - Geht nicht mehr an. Platine! -- Waschmaschine Miele W5847 W5801WPS HCXL

Zitat :
Deshalb die Frage nach einem Platinenlayout, ab und zu findet man ja mehr im Internet wie man denkt.


Diese wurde bereits von mir beantwortet und Miele wird alle Hebel dransetzen, daß sowas nicht auftaucht. Die habenLeute die den lieben Tag nichts anderes machen, als Betriebsgeheimnisse im Netz aufzuspüren.


Zitat : Wie es aussieht ist eh nur das Toplayer beschädigt.
Ich werd es einfach mal probieren zu reparieren und sehe dann weiter.


Ich mache Dich darauf aufmerksam, daß die Platine dann zur Reparatur nicht mehr angenommen wird.


28 - Töpferscheibe-FI springt raus -- Vevor Töpferscheibe

Zitat : plötzlich ging nichts mehr und der FI Schalter der Wohnung war rausgesprungen.Der 15mA DI der Töpferscheibe hat dabei nicht ausgelöst?
Das sollte er aber.
Du kannst den DI auch testen, wenn der Wahlschalter "Off" ist, und du den "Button" "T" drückst.
Dann muss der Hebel auf "Open" springen.
Der FI der Wohnung sollte dabei nicht auslösen.



Zitat : Wenn ich sie dann wieder an mache (und der Schalter nicht auf Off steht) springt wieder die Sicherung in der Wohnung raus.Dieses Mal die Sicherung und nicht der FI???


Isolier auch mal die Drähte des Anzeigelämpchen gegeneinander. Das...
29 - Verschlusshebel hält nicht -- Kaffeemaschine Krups T8 Type 265B
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Verschlusshebel hält nicht
Hersteller : Krups
Gerätetyp : T8 Type 265B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Wir haben schon seit längerem eine Kaffeemaschine T8 Type 265B von der Fa. Krups.

Bis dato konnte ich sie immer durch die Reparatur mit Ersatzteilen wieder zum Laufen bringen. Thumbs Up dafür!

Akut hatten wir das Problem, dass zwar sehr viel Druck aufgebaut wurde, allerdings kaum, bzw. langsam Wasser durch den Filter lief, sondern es mehr oder weniger 'überall' dampfte und zischte und es sehr lange dauerte, bis der Kaffee fertig war.
Nach einer Entkalkungskur mit mehreren Durchläufen mit (desselben verdünnten) Essigsäure war auch diese Problem behoben.

Leider war ich zu übereifrig und hatte nach der Kur in den Spalt des Verschlusshebels etwas Öl gegeben, weil die Maschine beim Ein- bzw. Ausspannens der Kanne der Hebel ein knirschendes. bzw. kratzendes Geräusch machte.
Leider ließ er sich danach nicht mehr arretieren sondern schnellte sofort mit Wucht immer wieder hoch. Da ich aktuell nicht viel Zeit hatte, haben wir ein etwas dickeres Stück Holz - so ähnlich wie einen Zahnstocher neben den herunter gedrückten Hebel in den Spalt gesteckt.

A...
30 - Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V) -- Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V)

Zitat : Am Ende lags an einer LüsterklemmeDie sind halt ab Werk mehr oder weniger für die

Mit "normalen Wago-Klemmen" oder "Hebel-Wago-Klemmen" (WAGO221) wäre sowas nicht passiert

...
31 - Tirrillregler Georgin U10D2BR -- Tirrillregler Georgin U10D2BR
Hallo
Das ist ein Tirrillregler, Georgin U10D2BR, gehört zu einem Elektrosatz ohne Schaltschrank. Am Regler ist noch ein Rest-Kabelbaum, daran sieht man dass über dem Regler ein Gerät 5polig angeschlossen war (2xEx4, 2xEx3, 1xEx5)
Schaltplan habe ich leider auch nur ein Fragment.
Der zweite Teil des Kabelbaums war wohl an einer Leiste rechts neben dem Regler aufgelegt.
Kennt jmd diesen Regler bzw kann sich jmd vorstellen war über dem Regler eingebaut gewesen sein könnte ?
Bzw was könnte Marche1 und 2 bedeuten, mit dem Hebel wird ein Umschalter betätigt, OK 1An, Aus, 2An, aber was ist 1 und 2 ?
Bzw was könnten die Anschlussbezeichnungen bedeuten ?
Die Generatorspule ist wohl die rechte ? Dafür ist dann auch der Gleichrichter ?
Auf der Welle der Erregermaschine sitzt ein Fliehkraftschalter der separat herausgeführt ist (CC) – wofür könnte der gedacht sein ?
Ein „Poti“ war auch noch dabei, aber das liegt wohl einfach im Generatorkreis vor dem Regler ?
Vielleicht kennt ja jmd diesen Regler, ansonsten müsste ich ihn durchmessen was ich aber vermeiden möchte da rückseitig noch einiges an Widerständen usw verbaut ist.

Danke ! Klaus







...
32 - Kassette klemmt -- Camera Sony DCR-HC96
Geräteart : Camcorder
Defekt : Kassette klemmt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DCR-HC96
______________________


Hallo Leute

Um alte Videos zu archivieren, muss ich meine alte Handycam wieder nutzen können.
Das Kassettenfach öffnet sich brav, und die Kassette wird sichtbar, aber die Kassette klemmt fest.
Ich vermute, es gibt irgendeinen kleinen Hebel, womit die Kassette befreit werden könnte. Den habe ich aber nicht gefunden.

Es wäre wunderbar, wenn mir jemand aus dieser Klemme hinaushelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus

Fischerin



...
33 - Fehlendes Teil -- Mixer Krups 3 Mix 9000
Funktioniert bei dem Mixer noch das Ausstoßen der Knethaken/Rührbesen über den Druckknopf?
Wird der Druckknopf im Moment noch in seiner oberen Stellung gehalten, oder ist da was locker?

Hier sind die Teile genau abgebildet (Teilenummer 193731) : https://ersatzteildirect.de/de/Krup.....g73ai

Wenn ich nicht falsch liege, dann kann man hier sehen wo sie hin gehören (Zeichnung im linken Bereich anklicken, zweite Seite):
https://fix-hub.com.ua/ua/rychag-dl.....3731/
...
34 - Adapter Cassette defekt -- Videorecorder JVC VHS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Adapter Cassette defekt
Hersteller : JVC
Gerätetyp : VHS
Chassis : Cassette Adapter VHS
______________________

Moin, ich bitte um nochmalige Hilfe. Den ersten gemeldeten Fehler habe ich tatsächlich mit einer neuen Batterie gelöst und die innenliegende VHS-C wieder rausbekommen.
Jetzt ist allerdings ein Fehler dazu gekommen: auf der linken Seite ragt ein roter Hebel raus, der müßte eigentlich innen drin sein, damit die Adaptercassette in den Abspieler des Videorecorders reingeht.
Was läuft da falsch?



...
35 - Zug und Kappsäge -- Zug und Kappsäge
Du musst noch den schwarzen, gekrümmten Hebel testen, der in die ovale Ausbuchtung rechts daneben eingreift, testen.
...
36 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Die Diode lässt nur eine Halbwelle, in den Aquarienpumpen wird der Hebel bei jeder Halbwelle angezogen und vibriert 100 mal pro Sekunde und drückt einen Gummibalg zusammen, Hier wird dann halt 50 mal pro Sekunde der Kolben bewegt. Ähnliches findet man in Nebelmaschinen um das Fluid in den Verdampfer einzuspritzen.
Von Relais finde ich da nichts.

Das Teil soll letztendlich ja die Dämpfe vom verdampften Material wegpusten und den Bereich neben dem Auftrittspunkt des Lasers kühlen.
Ein RC-Glied wie das beschriebene oder ein Netzfilter sollten da was bringen. ...
37 - Mainboard Tausch: Flachbandk. -- LCD Samsung LE32B450C4W
Geräteart : LCD TV
Defekt : Mainboard Tausch: Flachbandk.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32B450C4W
______________________

Hallo Liebe Bastler und Elektroniker,

ein Tausch des Mainboards an oben genanntem Fernseher wurde nötig, da der Antennen-Anschluss sehr wackelig war und das Bild entsprechend manchmal stockte (Wackelkontakt). Nun habe Ich ein neues Mainboard gekauft mit der Bezeichnung BN41-01165A. Dieses hat aber einen anderen Anschluss für das 30 Polige Flachbandkabel. Auf dem Foto ist das zu sehen. Wie kann Ich nun das Kabel anschließen? An der bisherigen Platine war ein Stecker, wo man den Hebel zur befestigung runterdrücken konnte.

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt noch brauche?
Danke im Voraus!

Chris




...
38 - Eisschale dreht sich nicht -- Kühlschrank Samsung RS68N8220B1/EF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Eisschale dreht sich nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS68N8220B1/EF
S - Nummer : 05NJ4EBM300179F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tage habe ich ein Problem mit der Eisproduktion meines Kühlschranks.

Der Kühlschrank ist Samsung Side by Side, Modell:RS68N8220B1/EF

Beschreibung des Problems:
Die Eisschale dreht sich nicht mehr automatisch um die Eiswürfel in den Container zu werfen. Mit den Testbutton klappt es ohne Probleme, die Eiswürfel fallen raus, die Eisschale fährt in die Grundposition und wird mit Wasser gefüllt.

Folgendes habe ich bis jetzt unternommen aber ohne Erfolg:
- Reset über die Tasten
- Reset durch abklemmen der Stromversorgung, ca. 1,5 Stunden
- Gefrierfachtemperatur von -18°C auf -21°C gestellt.
- Alles ist sauber und es gibt keine Vereisung.
- Wasserspender läuft ohne Probleme.
- Den Testbutton mehrmals betätigt, läuft alles prima, der Hebel fährt nach unten, Eisschale entleert sich und alles stellt sich wieder in Grundposition zurück, Wasser füllt die Eisschale.


Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke im Voraus
39 - Deutsche Wertarbeit -- Deutsche Wertarbeit
Dieses Vehikel ist Baujahr 1928,wurde 1946 aus den Ruinen des Dresdner Hauptbahnhofs geborgen,und hat dann seinen Weg ins Volkseigentum gefunden.
Und da es diesen Betrieb immer noch gibt,gibts das Ding eben auch noch.
Bis auf(logischerweise) den Akkusatz noch im Orginalzustand,und wird bis heute von der betriebseigenen Schlosserei noch gelegentlich für Transportaufgaben genutzt.
Aber die Bedienung dieses Karren ist irgendwas zwischen abenteuerlich und lebensgefährlich.
Mit dem rechten Hebel wird gelenkt,der linke schaltet jeweils drei Fahrstufen für vorwärts und rückwärts.Zum Bremse lösen mußt dann auf das Pedal treten,was bedeutet,das du zum bremsen davon runtergehen mußt.









...
40 - 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar? -- 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar?
Servus!

Diese Schalter am Lautstärke-Poti sind meistens hinten auf die Potis "aufgesetzt". Mit einem Mitnehmer an der Potiachse wird i.d.R. der Schalter betätigt (Der Mitnehmer-Hebel greift in eine Schaltklaue ein). Und genau das ist bei den Schaltern jener Zeit das häufigste Problem: Diese Schaltklaue ist abgewetzt bzw. gebrochen. Dadurch ist es reine Glückssache, wenn der Schaltvorgang noch in beide Richtungen funktioniert.
Fett o.ä. ist in diesen Schaltern eher weniger zu finden. Mehr Probleme macht hier das Material, vor allem das Bakelit des Gehäuses, auch die Befestigungen der Kontaktzungen besteht aus Bakelit, welches sich abnutzt und irgendwann soweit abgewetzt ist, dass ein Schaltvorgang nicht mehr zuverlässig ausgeführt wird.
Gelegentlich ist auch die Umschaltfeder gebrochen. Das lässt sich aber i.d.R. reparieren.

Abhilfe:
1. Poti samt Schalter ausbauen, Schalter vom Poti "abdocken" (ist oft nur mit einem Rahmen durch Blechlaschen "angedockt"). Dann sieht man das Innenleben des Netzschalters und man kann entscheiden, ob eine Reparatur aussichtsreich erscheint. Ansonsten:
2. Schalter überbrücken und in die Netzleitung einen Schnurschalter einbauen. Hab ich z.B. bei meinem "Tefifon M541" so gemacht,...
41 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285
Hallo stego!

Das Gerät habe ich geschenkt bekommen, es ist aus dem Jahr '98
Ja, du hast recht natürlich, aber bitte, es geht nicht um den wert des Recorders, sondern darum das man den Fehler findet, es ist ein bastelgerät und ja, es ist (fast) wertlos, aber es macht Spas zu basteln.
Bevor ich das Gerät an den Fernseher angeschlossen habe, wurde eine neue Andruckrolle eingebaut Komplet mit hebel und feder (hab's Komplet vergessen zu erwähnen in obigen post), von der alte Andruckrolle war nicht mehr viel übrig... komischerweise, die ist nicht "steinhart" geworden (wie die meisten), sondern bröselig.

Vielen Dank!

Grüß, Orginal

PS: Jetzt habe ich einen VR101 am Fernseher dranhängen. ...
42 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine   Miele    W912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W912
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Wama läuft nach dem Waschgang (ca. 5 bis 10 Minuten nach Ende) geringe Mengen Wasser aus (ca. 1 Liter).
Ich kann das Problem auf den Ablauf (?) eingrenzen, da dieser außen nass ist (siehe Bilder).
Desweiteren ist dort ein roter Hebel, der war nach links (nach Innen) gezogen, falls das von Relevanz ist.
Das Flußensieb hab ich geleert, da war nicht viel drin und es ist jetzt wieder sauber.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caligari am  7 Nov 2021 12:44 ]...
43 - An-/Ausschalter mit Warnton versehen -- An-/Ausschalter mit Warnton versehen
ID= 146980

Wenn Du keinen Eingriff machen willst, wozu ich rate, dann kannst Du eine Lichtschranke mit einem Summer verheiraten.
Die Lichtschranke wird so positioniert dass der umgelegte Hebel den Lichtstrahl unterbricht. ...
44 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Servus!

Hast Du den Capstanriemen schon gewechselt?
Nicht, dass Du Dir einen Kropf suchst, und dabei ist nur der Riemen ausgeleiert.

Mach's mal ganz einfach: Lass die Kassette laufen und brems den linken Wickelteller mit dem Finger mal ganz leicht zusätzlich ab. Wird das Bild dann stabil(er)?
Wenn ja: Entweder Bandzug gem. SM höher justieren oder (kann auch vorkommen) Wickelmotor austauschen, ist defekt (schwach). Hatte ich mal vor vielen Jahren an meinem eigenen 2x8 2080.

Wenn das Band nach der A-Rolle leichte Falten wirft, ist das nicht so tragisch. Es darf nur nicht auf- oder abwärts gezogen werden, sonst ist die A-Rolle verschlissen oder der A-Rollen-Hebel verbogen oder eine der Bandführungen auf dem Fädelring verbogen bzw. verstellt.

Übrigens, die 5V-Spannung vom Netzteil sollte stabil 5 V betragen, nicht schwanken.

Gruß,
stego ...
45 - linken Schaltwinkel wechseln? -- Miele B895D
Geräteart : Sonstiges
Defekt : linken Schaltwinkel wechseln?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : B895D
Typenschild Zeile 1 : Fabrik-Nr.: 46733203
Typenschild Zeile 2 : Art.-Nr.: 130895020
Typenschild Zeile 3 : M._Nr.: 5589520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend an Alle!

An einer Miele B895D ist das linke Plasteteil (Hebel mit Kappe) gebrochen, dass die Sicherheitsleiste hält und den Mikroschalter betätigt (Miele-Nr.: 5605093).
Der Einbau des beschafften Originalteils scheitert am Umstand, dass sich die Mutter der Befestigungsschraube (gleichzeitig Drehlager) mitdreht und nicht zu erreichen ist.
Frage: Wie kann diese Mutter erreicht werden? Kann man evtl. die komplette hintere Blechabdeckung lockern und dann etwas anheben?
PS: An einer B865, die vor Jahren mit diesem Befund repariert wurde, ließ sich nach Abnahme der großen Seitenblende dieses Blech ein paar Zentimeter anheben ...

Vielen Dank für Eure Mühen, allzeit frohes Schaffen wünscht Mario

...
46 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460
Hallo,

Danke für die Info.

Ich habe das Teil (Pos. 410) neu bestellt und eingebaut. Leider schält der Überlaufschalter trotzdem nicht. Der Stift wird überhaupt nicht nach außen auf den blauen Hebel gedrückt.
Ich habe auch das rechte Ventil mal ausgebaut, kann aber nichts auffälliges finden. (Bilder hier angehängt).
Gibt es noch irgendwas, das ich prüfen kann ?






...
47 - Tür fällt herunter -- Geschirrspüler Miele G 6300 SCU
Ich habe die GSP vor 2 Jahren durch einen Fachbetrieb das erste mal reparieren lassen müssen, damals war das linke Scharnier gebrochen. Seitdem hatte ich Probleme mit der Aufhängung des linken Seils, die Plastiknase in der es eingehangen war hatte seitdem immer ein knallendes Geräusch von sich gegeben, wenn es an diesem Feder-Hebel von der Türöffnung vorbeigeglitten ist.
Sekundenkleber hat bis heute geholfen. Ich habe keine Ahnung ob da was schliff - an dem Seil war im sichtbaren Bereich nichts zu sehen. Vielleicht war es von der unteren Spannrolle gerutscht. Man kommt ja leider nicht dran.
Ist jedenfalls lästig das ich die Maschine nun auf den Rücken legen muss.

Weiß jemand, wie viele Schrauben da zu lösen sind?

Bis hier soweit schon mal vielen Dank für die Antworten!


Zitat :
Schin immer funktioniert das, zum knickfreien verlegen der Schläuche haben die GSP ja den Korpusrücksprung hinten.

Daß an einem Miele Spüler die Seile reißen ist mir neu...
48 - Wie wird dieser Rollladenmotor eingestellt? -- Wie wird dieser Rollladenmotor eingestellt?
Bei meinem Rollladen war ein Element abgebrochen. Dieses habe ich entfernt.
Doch nun muss der Rollladenmotor neu eingestellt werden.

Wer kann mir helfen? siehe Bild

Er ist wohl aus den 90er Jahren und hat rechts einen Hebel, den man um 90° nach rechts und links umlegen kann.
Und er hat ein kleines Stellrad.
Ich dachte, einmal umlegen ist Einstellung für Hochlauf, und parallel in die andere Richtung ist für Zulauf.
Aber das klappt nicht. Irgendwie "vergisst" er dieses Einstellen.
Und wofür ist das Einstellrad?
Danke für eure Hilfe<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2447064) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alvo am  5 Aug 2021 10:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alvo am  5 Aug 2021 10:33 ]...
49 - Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr -- Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr
Hallo, der Rasenmäher A 320 E von Wolf Garten (NP ca. 80€) hat während dem Mähen plötzlich aufgehört. Er brummt nicht etwa, wie wenn etwas klemmt, sondern man hört gar nichts, so als ob er keinen Strom mehr hat. Das Verlängerungskabel habe ich bereits geprüft, das ist in Ordnung.
Der Rasenmäher wird gewöhnlich über einen Doppelschalter betätigt, d. h. man drückt einen roten Knopf und dreht danach zusätzlich einen Hebel. Diesen Doppelschalter habe ich freigelegt (Schalter_1.jpg) und mit dem Ohmmeter durchgemessen. Sobald beide Knöpfe betätigt werden, schaltet sowohl der Kontakt 1 nach 3 durch und auch der Kontakt von 2 nach 4 durch (Schalter_2.jpg). Daher vermute ich, dass der Schalter in Ordnung ist.
In der Nähe des Motors habe ich noch Crimp-Verbindungen gefunden (Krimpkontakte.jpg). Mir scheint, das Teil mit der Aufschrift 17AM-D 125G könnte eine Sicherung sein. Der gemessene Widerstand beträgt 0 Ohm, daher vermute ich, dass sie nicht kaputt ist. Im Internet habe ich so eine nicht gefunden. Am Motor selbst kann ich nichts besonderes erkennen.











...
50 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Blaustich, Zeilenrücklauf
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : 20t1ST
Chassis : CP380
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

​Hallo

Bei meinem alten DAEWOO 20T1ST ist seit geraumer Zeit der Zeilenrücklauf sichtbar und das Bild hat einen sehr unangenehmen Blaustich. Ich hab' mal einen Blick auf das Chassis geworfen u. da ist mir auf Anhieb nichts Verdächtiges aufgefallen ....keine aufgebeulten Elkos, keine Schmorstellen aufgrund überhitzter Bauteile, keine kalte (oder losen) Lötstellen usw und auch mit dem Einsatz von Kältespray (auf allenfalls, sich verabschiedende Elkos) bin ich bei der Fehlersuche nicht weiter gekommen.


Kann mir jemand nen Tip geben, WO genau ich suchen soll? Ich habe vor Jahren schon mal den "großen Bruder" dieses Geräts repariert (Zeilentrafo war hinüber) und um beim Gerät dann wieder alles einzustellen, mußte ich mir eine Service-Remote-Control, also ne (sauteure) Service-Fernbedi...
51 - blasse Ausdruck -- Drucker   Hewlett Packard    LaserJet 1300
Geräteart : Drucker
Defekt : blasser Ausdruck
Hersteller : hp (Hewlett Packard)
Gerätetyp : LaserJet 1300
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler: blasser Ausdruck, sonst fehlerfreies Verhalten
Fehlerbild kam schleichend


Vorgeschichte:
Ich musste bei geschätzen 12000 Seiten mal den Solenoid auf der Seite entklemmen: Der Schaumstoff, auf den der rückkehrenden Hebel abfedert war klebrig geworden und der Hebel löste sich mit Verzögerung, wenn der Solenoid anzog. So kam es unweigerlich bei jedem Blatt zum Papierstau, weil das Timing nicht mehr stimmte. Dieses Papiertransportproblem konnte ich nachhaltig lösen.
Zu dem Zeitpunkt war das Druckbild auch ok.


Selbsttestseite:
Total pages: 12669
originale hp Black Print Cartridge Q2613X 98% voll


Massnahmen gesetzt:
Jeweils nach jedem Schritt habe ich die Druckqualität überprüft und bin wegen Weiterbestehen des Problem zum nächsten Schritt gegangen.

1) diese Tonerkartusche gekauft

2) verschiedene Papiere probiert

3) da es viel Staub in der Wohnung wegen Renovierung gab, dachte ich der Laser wäre verschmutzt. Also Laseroptiken und Mir...
52 - Suche Schalter Crouzet 33131 T85 -- Suche Schalter Crouzet 33131 T85

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Apr 2021 18:33 geschrieben :
Fehler an dem gezeigten ist wohl der mit Gewalt reingeschobene Kontakt. Die Schalter an sich halten fast ewig.

Sag das nicht.
Ich habe auch schon solche Teile vom Torantrieb gewechselt.
Wie will man da etwas mit Gewalt reindrücken. Da gibt eher der Hebel nach.
Und da muss man den Betätigungsweg schon recht gut verlängern. ...
53 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis
Hallo, Ltof,
vielen Dank für Deine Anmerkung. Jetzt geht die Diskussion in die richtige Richtung.
Bitte bedenke aber folgendes:
Ohne Zusatzrelais reagiert der Anlasser nicht, weil die Leitungen bis zu ihm zu hochohmig sind (Übergangswiderstände), d. h. die Spannung sackt ab, sobald die Spule des Zugmagneten Strom zieht. Das Produkt P= U·I reicht also nicht mehr aus, um den Zugmagneten zu betätigen.
Jetzt ist ja die allgemeine Idee, ein "empfindlicheres" Relais, d. h. eines mit einer hochohmigeren Spule, dazwischenzusetzen.
Bekomme ich nicht das alte Problem zurück, wenn ich die Spule des Zusatzrelais künstlich niederohmig mache? Dann geht die Spannung doch wieder runter?
Wenn überhaupt, müßte man die Spule von K23 hochohmig machen, so daß nicht mehr "genügend Plus" zum Anlasser durchkommt, um ihn dauernd zu betätigen.
Dann würde sie aber nicht mehr zuverlässig schalten, wenn sie über den WHPS Masse bekommt.
Und dann laß mal einen heißen Sommer sein, wo sich sowieso alle Übergangswiderstände ändern. Stell Dir vor, ich stehe im Stau, schiebe den Hebel bei laufendem Motor auf "N", und plötzlich legt der Anlasser los!
Ich habe mal drei Bildchen gezeichnet. Das erste z...
54 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 4340
Moin Thomas

Willkommen im Forum
Ein TR hat nie eine Verriegelung, weil da auch Kinder reinkrabbeln können.
Deine Mütterchen hat die Tür wahrscheinlich als Stütze benutzt, evtl. dadurch etwas runter gedrückt.
Nehme ein stabilen Holzlöffel, oder Plastigkeil und hebel die Tür auf.

Gruß vom Schiffhexler



Sowas meinst du;

...
55 - Keine Bandfunktionen mehr da -- Videorecorder Panasonic NV-FS88
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandfunktionen mehr da
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88
Chassis : NV-FS88
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann:

Mit meinem S-VHS-Videorekorder Panasonic NV-FS88 habe ich in den letzten Monaten meine alten Videokassetten digitalisiert. Immer so, wie ich gerade Zeit hatte.

Das hat auch wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Tagen das Gerät sich weigerte, eine gerade eingelegte Kassette zu erkennen. Abspielen war nicht möglich. Da Vorwärts- und Rückwärtsspulen auch nicht funktionierten, hatte ich erst den Verdacht, das Band wäre gerissen. Das war aber nicht der Fall.

Die Kassette ließ sich ganz normal auswerfen, und eine neu eingelegte andere Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei abspielen und umspulen. Alles funktionierte wieder normal, so dass ich die Ursache in der Kassette vermutete und nicht im Gerät.

Bis zur nächsten Digitalisierung vergingen zwei oder drei Tage, an denen ich das Gerät nicht in Betrieb hatte.

Die nächste frisch eingelegte Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei verarbeiten. Bei der zweiten Kassette gi...
56 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42
Ist dieses "Stuckern" auf ein fehlerhaftes Schalten der Membran-Microschalter Baugruppe zurück zu führen? (s. Bild)
Wird damit die Ablaufpumpe gesteuert?

Dieser Geber ist ja mit dem Pumpensumpf verbunden. Bei einlaufendem Wasser fließt dieses auch in das Gebergehäuse. Es baut sich wie in einer Taucherglocke eine Luftploster auf, was bei steigendem Wasserstand die Mebran nach außen verformt. Diese Kraft betätigt über den Hebel den Microschalter.

Das gesamte Gehäuse habe ich gereinigt und die Schaltfunktion der Memebran / Microschalter in einer Wasserschüssel geprüft. Es wird eine saubere Hysterese geschaltet.

Der Schlauch, welcher zum Gebergehäuse führt, sieht sehr verdreckt aus. Eventuell sogar verstopft. Dies könnte auch zu einer Fehlfunktion führen. Werde ich auch mit reinigen.



Mein anderes Problem mit der Wassertasche ist gelöst - im wahrsten Sinne des Wortes. Abwechselndes Spülen / einwirken lassen mit konzentrierter NaOH Lösung und Chlorix, hat den Schwimmer wieder freigegeben.
Ich habe auch jetzt die Funktion erkennen können. Durch die beiden dicken Kanäle läuft das Abwasser. Das System fungiert als Wärmetauscher zur Wassertasche. Um einen "Siphon-Effekt" zu verhinden, ist das Ventil da. Liegt Pumpen...
57 - Systemabbild auf neuen Rechne -- Dell Desktop
Noch eine Frage aus Neugier:
welchen Dell Desktop verwendest du?

In allen Dell Desktops (Optiplex), die ich bisher bearbeitet habe, waren die Festplatten in Plastikrahmen montiert.
Die Festplatten stecken in einem Plastikrahmen oder haben zumindest Plastikschienen, die ein werkzeugloses Entnehmen/Einbau der Festplatte ermöglichen.
der ProzessorLüfter war nie im Weg.
Dell bietet auf seinen Supportseiten technische Manuals zum Download, die genau beschreiben, wie Teile aus/einzubauen sind.

zum eigentlichen Fehler:
Du solltet noch einmal prüfen, ob nicht ein Flüchtigkeitsfehler den Start des Computers verhindert.
als Beispiel: Ist P4 gesteckt?

Solltest du aber den Prozessor samt Kühlkörper in den Sockel gedrückt haben, ohne den Hebel des Prozessorsockels geöffnet zu haben, sind vermutlich ein oder mehrere Pins des Prozessors verbogen oder gar abgebrochen.
Wenn sie nur verbogen sind, kannst du versuchen, sie mit einer Pinzette zu richten.
Vielleicht brechen die Pins dann beim Zurückbiegen, aber einen Versuch ist's wert.

...
58 - DIP Schalter Stellung -- DIP Schalter Stellung
Hi Leute,

wie ist das bei DIP-Schalter "geregelt", gilt die weiße
oder schwarze Fläche als "Hebel" des Schalters ??

Hintergrund ist der abgebildete 3-fach Schalter.
Ist hier
1,2 = OFF / 3 = ON
oder
1,2 = ON / 3 = OFF

?? ...
59 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

normalerweise kriege ich meine Waschmaschine mit ein bisschen mitlesen und rumprobieren wieder fit. Dieses Mal scheint der Fehler aber etwas komplexer zu sein

Ich fange am besten mal mit der Fehlerbeschreibung an.

Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.

Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte, dass da was nicht stimmt, habe ich sie mit Maschinenreiniger leer bei 60° gestartet. Wasser kam keins, was mich stutzig gemacht hat, da das normal sofort beim Start hörbar ist.

Habe erstmal nicht abgebrochen, aber die Trommel drehte sich auch nach einiger Zeit kein Stück.

Zuerst hatte ich das Zulaufventil im Verdacht, ist so ein dreier Ding. Ich glaube das hing wirklich, nach etwas klopfen ist es auf einmal wieder geg...
60 - Kein Bild -- LED TV Samsung ue75h6470(ss)
Schon mal überprüft ob die Flachbandleitungen richtig drin sitzen?
Die FFCs schauen alle irgendwie seltsam aus, kann aber auch am Blitz/JPG-Artefakten liegen. Das hier meine ich:
Vielleicht mal vorsichtig den schwarzen "Hebel" öffnen und die FFC neu reinlegen.
(Kann man die mechanisch falsch herum reinstecken, oder waren die nicht ab? Ich sehe den ZIF-Sockeln nie an wie rum eine FFP/FPC rein muss und messe lieber...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Dez 2020 14:13 ]...
61 - Front blende tauschen -- Festplattenrecorder Technisat Hds2 plus
Geräteart : Festplattenrecorder
Defekt : Front blende tauschen
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : Hds2 plus
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo ihr Technik freaks.
Ich habe vermutlich eine einfache Frage. Ist das flachkabel nur gesteckt oder ist da wo noch ein Hebel etc dran?
Anbei Fotos ...
62 - Ausbau Wassertasche -- Geschirrspüler Miele G 1274 SCVi Eco

Zitat :
driver_2 hat am 25 Okt 2020 16:29 geschrieben :
Einlaufgitter von innen zwingend entfernen durch links drehen und den Sockel etwas lösen, macht es leichter.


Einlaufgitter ist die große runde Markierung in meinem Foto nehme ich an, wenn ich das versuche von innen zu drehen bewegt sich da nichts. Mit links drehen meinst du mit Sicherheit gegen den Uhrzeigersinn. Da muss ich dann wohl mal einen Hebel ansetzen.

Was meinst du mit den Sockel lösen? Sockel irgendwie im Bezug auf das Einlaufgitter oder auf den Sockel der Maschine bezogen. Kannst du mir dazu noch was sagen?

Danke! ...
63 - Magnet hat zu wenig Spannung -- Ideen Welt (Rossmann) Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnet hat zu wenig Spannung
Hersteller : Ideen Welt (Rossmann)
Gerätetyp : Toaster
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Neulich fand ich in meinem Schrank einen vergessenen Toaster, noch neu verpackt. Leider muß ich zum Toasten den Hebel festhalten, denn der Magnet arbeitet nicht. Die Versorgungsspannung am IC beträgt nur 2,3V, was offenbar zu wenig ist. Der Schalttransistor ist gut und Dioden und Widerstände ebenfalls. Ich habe alle Lötstellen nachgelötet, weil sie ziemlich "kalt" aussahen. Die Versorgungsspannun am Eingang ist vorhanden und auch ausreichend. Sie wird über einer Heizspirale abgezweigt und über eine Diode gleichgerichtet. Ich habe das IC in Verdacht, aber die Lieferzeiten für dieses IC sind bis 24 Wochen!!
Vielleicht hat ja von Euch einer dieses IC auf Lager. Es handelt sich um ein PT8A2511PE. Auf den Bildern heißt das IC zwar anders, aber meine Variante ist Kompatibel.

Gruß
Peter



...
64 - China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam -- China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam

Zitat :
BlackLight hat am 16 Sep 2020 17:57 geschrieben :
Da gibt es auch solche Frankensteins Monster die hier vermutlich aus mehreren Gründen nicht verfügbar sind.


Wenn du nach "Metzler Verbindungsklemme mit Hebel 2 Leiter Eingang" suchst, dann gibt es die bunte auch hier, vllt. ohne die BefestigungsDeko-Ösen.

Als ich das Bild bei dir sah, dachte ich sofort: DAS ist ja mal praktisch(*), ein zweipoliger Verteiler.
Ein echtes Datenblatt finde ich dazu nicht, nur die Angabe: "Nennspannung max. 400V bei Nennstrom 32A." Das wirkt jetzt doch etwas komisch... Fehlt nur noch der Hinweis, dass die Klemme bei 16A Vorsicherung nur bis 200V genutzt werden darf

Die Leitungseinführungen sind zwar bis vorne voneinander getre...
65 - Hiro Treppenlift 180/160, Akku ersetzen -- Hiro Treppenlift 180/160, Akku ersetzen
Liebe Forenteilnehmer,

ich möchte beim Treppenlift meiner Eltern (HIRO 180, BJ 2010, Aussenanlage, Hebel für Fußplatte auf der rechten Seite vom Sitz aus betrachtet) die Akkus wechseln.
Bin Nachrichtentechniker mit ausreichend Elektronik/Elektrik-Erfahrung.

Vorhandene Informationen: Der Treppenlift läuft mit 24V (2 Stück 12V/12Ah AGM/Gel Akkus, in Serie geschaltet), die Akkus liegen flach waagrecht nebeneinander mit den Anschlüssen nach vorne.

Kann mir bitte jemand mit Informationen helfen, welche Abdeckungen entfernt werden müssen, um an die Akkus zu gelangen?

Herzlichen Dank schon im Voraus!
Tom
...
66 - Kein Eis mehr, Hebel klemmt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kein Eis mehr, Hebel klemmt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : RS61782GDSL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

Unser side by side lässt Wasser ins Eisfach, es gefeiert auch. Beim betätigen des Test Knopfes führt der den ganzen Ablauf aus und entleert das Eis und füllt Wasser neu auf. Der Hebel der aber erkennen soll ob das einfach voll ist, ist oben und somit meint er das Fach sei voll und produziert kein Eis mehr.
Es ist nichts festgefroren, jedoch senkt er sich nicht ab und mit Gewalt will ich da nichts kaputt machen.
Irgend welche Vorschläge ?

Besten Dank und viele Grüße

Alex

...
67 - Leistungsregler/Drehzahlregle -- Mase M600
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leistungsregler/Drehzahlregle
Hersteller : Mase
Gerätetyp : M600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier mal was spezielles und zwar ein Stromaggregat von der Firma Mase.
Vermutliches Baujahr Ende 70er.
Es hat einen 220v Anschluß und 12v/24v zum Batterien laden. Leistung max:600W

Es hat immer gut funktioniert bis vor zwei Wochen das Aggregat nach ca. 4std Betrieb plötzlich hochdrehte und die angeschlossen en Geräte zerstörte. Es waren zwei Handy Ladegeräte.

So jetzt erst mal näheres zum Defekt.
Das Aggregat hat eine elektronische Leistungsregelung/Drehzahlregelung.
Das schimpft sich New mase electronic System.
Es sitzt auf dem Vergaser eine Spule die ein Metall Pendel bewegt welches mit der Drosselklappe verbunden ist. Über einen Hebel kann noch über eine Feder die Vorspannung verändert werden um die Spannung einzustellen.

Wenn das Aggregat gestartet wird stellt sich das Pendel zurück und nimmt Gas weg.
Wird ein Verbraucher angeschlossen gibt das Pendel mehr Gas.

Meine Vermutung ist das im Betrieb die Spannungsversorgung zur Spule unterbrochen wurde und deswegen das Aggregat hochdrehte.
Die Spule hat einen W...
68 - Farbstreifen und halber Druck -- Drucker hp Color Laserjet cp3505n
So, habe nun doch Entrastungsknöpfe links und rechts gefunden und das Teil mit der schwarzen umlaufen Folie entfernen können.

Beim Bewegen der dann freiliegenden Einrastungshebel tut sich rechts bei den Ösen links eigentlich gar nix. Bewege ich den linken Hebel nach oben, kommen die 4 von dir beschriebenen Ösen heraus. In diese Position sitzen die beiden unteren und der ganz obere Hebel (grau) recht fest und lassen sich nicht bewegen, der zweitoberste (oberster schwarzer) lässt sich allerdings etwas nach oben und unten bewegen.

Linker Hebel nach unten => Ösen verschwinden hinter den anderen Teilen.

Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt da diesen querliegenden Metallbügel (Bild anbei) im unteren Bereich. Der ist komisch gebogen, sieht jedoch symmetrisch aus. Gehört das so?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: charles_b am  7 Jun 2020 16:42 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: charles_b am  7 Jun 2020 16:45 ]...
69 - Wiedergabe funktioniert nicht -- Videorecorder Sanyo VHR-D 700G
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wiedergabe funktioniert nicht
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : VHR-D 700G
Chassis : VHS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe meinen Videorekorder Sanyo VHR-D 700G jahrelang nicht mehr genutzt.
Jetzt funktioniert die Wiedergabe nicht mehr.

Die Kassette wird eingezogen und kann wieder ausgeworfen werden. Es kann vor und zurückgespult werden.

Ich versuche den Fehler mal leihenhaft zu beschreiben; habe das untere Blech weggeschraubt damit man sehen kann was sich bewegt (unter folgenden Link habe ich es zusätzlich gefilmt https://youtu.be/7zi9PQyfG9Q ):

- Wenn ich die Wiedergabetaste drücke dreht sich das große Rad ca. 1 Sekunde gegen den Uhrzeigersinn (mit den Riemen), die Zahnräder bewegen sich und eine Art "Hebel mit Zähnen" schwenkt nach außen (links Richtung Gehäuse). Denke dadurch wird das Band der Kassette herausgezogen bzw. es wird versucht?
- Dann dreht sich das große Rad wieder kurz gegen den Uhrzeigersinn und bleibt stehen.
- Dann drehen sich die Zahnräder wieder und der "Hebel mit Zähnen" bewegt ...
70 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Hallo, silencer300 und natürlich auch alle anderen Leser/innen!

Die Abdeckplatte im Gefrierteil hatte ich vorher bereits mal demontiert und das Gefrierteil auch ohne die Abdeckung fotografiert. Ich hätte gedacht, dass der für das gefrierteil zuständig sei…
Ich habe das Gefrierteil dann gerade mal wieder leergeräumt.

Wenn ich nicht irre, lief der Lüfter in dem Moment gerade nicht, aber als die Abdeckplatte demontiert war, lief er, grundsätzlich funktioniert er also. Die Lüftungskanäle habe ich, so weit bzw. tief mir das möglich war, geprüft, da steckt nichts drin und bei 10-14°C im Kühlteil kann da ja auch gar kein Eis sein. Vom Gefrierteil aus habe ich den Lüftungskanal ebenfalls nach oben hin so weit wie möglich geprüft - alles frei.

Nun dachte ich, dass vielleicht die Abdeckplatte im Gefrierteil vor dem Demontage etwas zu weit hinten gewesen wäre und den Lüfter blockiert hätte und, da er jetzt wieder lief, alles okay sei, denn im ebenfalls leergeräumten Kühlteil kam ja nun ebenfalls kalte Luft an.

Also alles wieder montiert und nach einer Stunde mal die Temperatur im Kühlteil geprüft: 14°C war nicht, was ich erwartete...

Also nochmal das Kühlteil leergeräumt und die "Controlbox" demontiert. Wenn der Hebel an der Innens...
71 - kein Einschalten --    Staubsauger Siemens (BSH)    VSQ5X1238/04

Zitat : Wie weit hast du denn schon zerlegt, was ist abgebaut?
Im Anhang die Explosionszeichnung als JPG, so beschreibt's sich leichter.

Griff 0114 ist abgeschraubt, Deckel 0101 ist abgenommen.
Die Stossleisten 0211 sind abgenommen, lassen sich nach vorn herausziehen.
Gehäuseoberteil 0107 lässt sich nicht vom Gehäuseunterteil 0212 trennen, es lässt sich nur vorn hochbiegen, aber im hinteren Bereich hängt's fest. Vielleicht sind die Gehäuseteile dort per Plastikrastnasen verbunden.
Um Gehäuseoberteil vom Unterteil zu trennen, muss die Blende 0108 abgenommen werden, der hintere Teil der Blende 0108 ist der Schalter.
Die Plastikrastnasen an Blende 0108 kann ich lösen, aber die Blende nicht entfernen.
Der Plastikdrehknopf 0109 der Motorregelung lässt sich nicht nach oben herausziehen, ich habe zwei Schraubenzieher als Hebel verwendet, um den nach oben heauszuhebeln, aber der sitzt "irgendwie" fest. Vielleicht lässt sich der Drehknopf ...
72 - elektrische Leistung Umwälzpumpen aller Generationen -- Geschirrspüler   Miele    G590SC
Hallo,
nun habe ich den Motor neu gelagert und der läuft eigentlich recht gut, allerdings mit "Irgendeinem" Kondensator.
Ausprobiert habe ich einen 5uF und einen 16uF.
Der Motor stammt aus einer alten G50, noch ohne den gelben Türöffnertaster in der Blende, sondern noch mit einem schmalen Hebel in der Querleiste unter der Bedienblende. Die Type 10-62/2, 220 V/240 V findet man noch in der Google-Suche, die ist es nicht. Der Motor ist deutlich größer und hat keine "Stummelflügel" am hinteren Ende.
Also schätze ich die Leistung 350W.
Im Leerlauf zieht er mit dem 5uF 160W bei 2,4A und mit dem 16uF 175W bei 2,0A.
Nach der Daumenregel von 30-50uF/kW würden 10-17uF rauskommen. Kennt jemand den originalen Wert für die Kapazität?
Grüße Richard
Geändert: G50 satt G500
Nachtrag: 727153 G50/2501/4 MPE66/2/1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanstronik am  3 Mär 2020 17:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanstronik am  3 Mär 2020 17:07 ]...
73 - Keine Funktion mehr -- Wilo Elektro bei Wasserpumpe HiMulti 3-45 P/1/5/230

Zitat :

Leider habe ich nicht verstanden wie ich dies an den braunen Drähte messen kann. Meinst du mit gezogen Stecker, dass ich den 220V Stecker nicht anstecke?Ja, dann braun mit braun messen.

Zitat :
Ist mit 200 Ohm bei meinem Messgerät, die Unterste Einstellung gemeint?
Welches Ergebnis soll dann herauskommen?Ja, es sollte min.unter 1 Ohm sein.

Zitat : ...
74 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Hm, das stimmt natürlich. Der Fehler tritt immer erst dann auf wenn das Gerät sich aufgewärmt hat und somit müsste man unter Spannung messen um sicher zu gehen den Fehler auch zu erwischen, was ich mir angesichts der Hochspannung die da irgendwo herrscht aber nicht zutrauen würde. Ich besitze auch (noch) kein vollständiges Servicemanual aus dem ich die Belegung der Pinne ersehen könnte. Ich hatte damals von meinem Händler nur Auszüge in Kopie bekommen weil ich selbst zusätzliche Platinen eingebaut habe (Dolby Surround, PIP, Sat, Controler). Aber das Manual ließe sich bei eBay kaufen, wie ich gesehen habe.

Ja, ich habe den Avant durchaus wegen seines Designs gekauft. Als er 1995 herauskam habe ich mir die Nase an den Schaufensterscheiben der B&O-Läden plattgedrückt. Was ich dort sah war kaum zu glauben. Er war so anders als alle Fernseher die ich bisher kannte. Er kam mit seinem Metalliclack so selbstbewusst daher, verlangte nach Raum für sich, den ich prinzipiell bereit war zu geben. Und wirkte so unglaublich flach. Das Bild schien vor dem eigentlichen Gehäuse zu schweben und sah bereits aus wie ein Flachbildschirm obwohl damals noch kein Mensch an Flachbildschirme dachte. Selbst andere Designfernseher wie Loewe Art oder Braun sahen dagegen immer noch so aus wie schw...
75 - Einschub-Mechanik -- CD Schneider CDP 7100
Geräteart : CD-Player
Defekt : Einschub-Mechanik
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CDP 7100
______________________

Hallo, folgendes Problem:
Vorher: Einschub öffnet, CD rein, schließt, kein Anlauf, Anzeige „CD“. Öffnen geht, usw. Kein Wunder, CD wurde nicht erkannt, weil Abtastkopf in Parkposition gefangen (Hebel hatte sich von selber so eingehängt!!).
Nachher: Gehäuse offen, Feststellhebel von Hand geöffnet, Schlitten heraus, Tastkopf beweglich, aber nur eingeschränkt. Die Kollektortransistoren von „Spindel“ waren durchgebrannt, wegen Anlaufstrom durch die Park- Blockade, habe ich ersetzt (orig. Serviceanweisung mit Schaltplänen und Mechanik habe ich). Läuft wieder, will laufen, aber die Zahnräder und Zahnstangen sind so im Verhältnis, dass die Endstellungen nicht zusammenpassen. Schlitten und Spindel haben separate el. Controller; Schlitten und Abtastkopf bewegen sich gegenläufig, sind durch Zahnräder und Zahnstangen starr verbunden. Aber die Grundeinstellung stimmt anscheinend nicht mehr, obwohl daran nichts mechanisch geändert wurde.
Schlitten ganz heraus (Zahnstange Ende) : Abtastkopf z.T. zurück, bis ca. 70% von der Parkposition entfernt.
Schlitten etwas hinein: Tastkopf geht an innere Endposition (Anfang CD), und bloc...
76 - Lamellenfilter dreht nicht --    Bosch    BGS51261
Die Clean-Taste startet einen kleinen Schrittmotor mit einem groben Zahnrad. Daran hängt ein federbelasteter Hebel, der bei jeder Zahnflanke gespannt und schlagartig in die Ausgangslage zurückkehrt, sobald sich das Zahnrad etwas weiter gedreht hat.
Das Klopfgeräusch ist also völlig normal, wie es @Kleinspannug schon beschrieben hat.

Edit: Suche nicht weiter, an dem Filter dreht sich nichts. Der Korb am Filter ist mit Bajonettverschlüssen am Filterdeckel befestigt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Nov 2019 21:40 ]...
77 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Zanker DFX 4640
Da mußt Du mit etwas dosiertem "Schmackes" ran, oder einen Hebel ansetzen, die Plastikbolzen auf denen der Motor steckt sind leicht konisch.

VG ...
78 - verwaschener Druck -- Drucker Hewlett Packard Color Laserjet 3600
Zu1.) Die kannst Du kaum drehen! Ich meine die kleinen (ca. 15mm Durchmesser) die im Fuser innenliegend sind. An den Zahnrädern ist ein kleiner Punkt zu sehen. dieser muß auf beiden Seiten übereinstimmen. Siehe Bild.

Zu3.) Ja, die Tonerlocks sind die kleinen Hebel die die Cartridge in Position halten. Die Nocke am rückwärtigen Bleche "pusht" dann die zugehörigen Toner in Richtung ITB. Die Tonerlocks brechen gerne. Die linke Seite ist easy zu reparieren, die rechte erfordert doch einiges an Geschicklichkeit.


Es käme dann noch die Lasereinheit in Frage. Die Sparweltmeister von HP haben die Scanner so gebaut, daß der Gerätelüfter, links hinten, den Hausstaub etc. in die Optik bläst. Die Spiegel und Linsen werden dadurch "blind".

Drucke eine Statusseite aus. Die Rechnung ist nett, sagt aber nichts über die Qualität. Du kannst auch einen Engine Test machen: Auf der Rückseite findest Du ein kleines aufgeschraubtes Blech. Daneben ist ein Loch. Wenn Du mit einem spitzen Gegenstand den Betätiger drückst, kommt eine Seite mit Linien heraus. ...
79 - Elektromagent defekt? -- Waschtrockner Bosch WTY87701 05
Hallo silencer300

danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich denn meine Beitrag editieren bzw. das Bild löschen. Hab mir nichts dabei gedacht, und vom Forum ist es ja auch.

Das Problem ist wirklich nur klein. Wenn der Deckel weg ist, kann man mit einem Schraubendreher den Hebel bzw. Stift nach unten drücken.

Meinst du reinigen bringt etwas?

Danke Gruß Volker



...
80 - Programmschalter stoppt -- Geschirrspüler Miele Typ-G 570
Den Timer habe ich zerlegt und wieder zusammengebaut. Es war nicht schwierig, die Zahnräder und Bügel / Hebel wieder zu positionieren. Nach erfolgter Montage lief das Werk ganz normal leise. Vermutlich war irgendein Teil aus der Sollposition gesprungen.

Nun endet allerdings die Sache abrupt, weil meine Frau beschlossen hat, dass sie einen neuen Geschirrspüler will. Sie stört sich vor allem an den an einigen Stellen vom Rost befallenen Körben. Damit beende ich die Aktion ungeplant und bedanke mich sehr bei driver_2.

Wenn jemand Erstzteile geschenkt will, der kann sie haben.

Grüße, attersee ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hebel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hebel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924872   Heute : 1365    Gestern : 8415    Online : 576        19.4.2024    8:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120033979416