Platinen Klemmleiste Klemmblock Anschlussblock Federklemmleiste Federklemmblock

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:10:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Platinen Klemmleiste Klemmblock Anschlussblock Federklemmleiste Federklemmblock
Suche nach: platinen (3954) klemmleiste (235) klemmblock (98) anschlussblock (25)

    







BID = 1115784

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115
 

  


Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche (wie auf dem Bild zu sehen) so eine Klemmleiste.

Sie ist aufgelötet auf einer Platine und wenn man oben mit einem z. B. Schraubendrehe draufdrückt, dann öffnen sie alle Klemmen und man kann ein Flachbandkabel (siehe Bild ) einpflegen.

Gibt es noch so etwas auf dem Markt? Ich suche schon zwei Tage lang.
Wenn es so etwas nicht mehr gibt, was könnte ich sonst noch verwenden?

Auf der Klemme steht MXH 52018, ist aber sehr schwer zu erkennen. Diese Angabe ist keine Garantie, da die Beschriftung schon etwas verkratzt ist.











BID = 1115787

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

 

  

Such mal nach "Leiterplattenklemme".
Von Wago gibt es da z.B. die GDS.
Auch von Anderen Herstellern gibt es so etwas, Phoenix Contact etc.
Bei Pollin sind die zu haben:
https://www.pollin.de/p/leiterplatt.....51886

BID = 1115788

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115


Zitat :
Rafikus hat am 20 Aug 2023 11:45 geschrieben :

Such mal nach "Leiterplattenklemme".
Von Wago gibt es da z.B. die GDS.
Auch von Anderen Herstellern gibt es so etwas, Phoenix Contact etc.
Bei Pollin sind die zu haben:
https://www.pollin.de/p/leiterplatt.....51886



OK danke für die Info, ich werde gleich mal schauen.

BID = 1115825

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Kein Thema. Suche Dir das passende Teil einfach aus.
*** click mich ***

Mooooment mal:
Ist das RM 2,54mm und wird da ein steifes Flachbandkabel eingesteckt?
Mehr Info wäre daher notwendig!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Aug 2023 10:51 ]

BID = 1115826

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115


Zitat :


Mooooment mal:
Ist das RM 2,54mm und wird da ein steifes Flachbandkabel eingesteckt?
Mehr Info wäre daher notwendig!



Ja sie haben recht, hier wird ein steifes Flachbandkabel eingesteckt mit RM 2,54mm es ist ein alter Verstärker, den ich repariert habe und er jetzt voll funktioniert. Das Dumme ist nur, dass der Stecker einen Wackelkontakt hat, sodass sofort ein Relais abfällt. Darum der neue Stecker.

Flachbandkabel ist mehradrig und verzinnt, so werden diese Litzen in den Stecker eingeführt.

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Sonst muss ich eine Lochrasterplatine nehmen und mir mit einer neuen Steckerleiste einen Adapter bauen. Denn diese Steckleiste/Federleiste hat nur jeweils eine Pin und nicht wie die neuen heutzutage, die haben pro Anschluss zwei Pins. Außerdem muss ich alle Litzen auf einmal in den Anschluss einstecken können, da die Isolierung von dem Flachbandkabel sehr steif ist.

Federleiste ist 7 polig.

Auf dem Bild siehst du alles genau.

PS:
Noch kurz zu dir Seite, die du mir geschickt hast, darf man als Privatperson auch bestellen? Oder benötigt man eine Firma?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jackie1 am 21 Aug 2023 11:25 ]

BID = 1115827

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Ach, da war ich mit meinem Vorschlag zu schnell.


Ich nehme an, dass es ziemlich schwierig sein wird die originalen Teile zu finden und zu besorgen.
Eventuell wären hier Federklemmen möglich, die nicht mit einem Schraubendreher freigegeben werden, sondern ein Hebelchen besitzen. Das Hebelchen sollte in der Offen-Stellung nicht von selbst zurück springen. Nachdem alle Adern eingesetzt sind kann man dann alle Hebelchen umlegen.
Rastermaß muss dann auch beachtet werden.

BID = 1115855

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

oder Klemmen mit Schrauben (gibt es die dien 2,54?) nehmen.
alternative ev. das Flachbandkabel direkt anstatt der Klemme in die Bohrungen der Platine einlöten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 21 Aug 2023 16:36 ]

BID = 1115886

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Schraubklemme 7pol : Phoenix Contact 1725708

Oder 8 polige nehmen und nur 7 bestücken.

*** Serie 2109 / 8pol ***

Messe genau nach ob das RM 2.54mm oder 2.5mm ist!




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1115889

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Ried

Die Flachbandkabel gab es aber auch mit RM 2,0mm, und ich meine sogar 1,75mm. Daneben hab ich "Leiterplattenklemmen 7-polig" jetzt auf die schnelle auch noch mit RM 3,5 und RM 5 gefunden.

So eine Flachbandkabelklemme mit einem zentralen Hebel kannte ich bisher auch noch nicht. Macht aber evtl. nix. Diese u.ä. Klemmen gibt es mMn in beinahe allen erdenklichen RM und Abwinkelungen.

Nur für den Fall daß die jemand zufällig nicht kennt -> mit (Schraubenzieher-) Druck auf eines der orangenen Vierecke springt jenes um 4-5mm raus. Damit ist diese eine Federklemme entriegelt.

Bei einem steifen Flachbandkabel würde ich entsprechend sagen: alle 7 Federklemmen "entspannen". Flachbandkabel einführen. Mit Gefühl 1x links außen und 1x rechts außen wieder verriegeln (=jew. das or. Viereck mit dem Schraubenzieher einschieben bis es klickt). Nochmal kontrollieren. Und die restlichen 5 Federklemmen verriegeln.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264963   Heute : 8814    Gestern : 21513    Online : 591        13.5.2024    11:10
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396518707275