Gefunden für funkthermometer - Zum Elektronik Forum





1 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor




Ersatzteile bestellen
  Der Sender darf nur in dem Moment, "Tor gerade eben zugegangen" und "Tor geht wieder auf" senden. Dauersenden ist nicht. Sonst blockierst du die Frequenz und legst alle Funkthermometer, Autoschlüssel usw. im Umkreis lahm und verstößt gegen die Vorschriften für solche Sender.

Evtl. über das heimische WLAN übertragen. ...
2 - Alte Funkfernbedienung -- Alte Funkfernbedienung

Zitat : Hast Du das mit den 433MHz aus dem Bild ausgelesen
Da senden 99% der Autofernbedienungen, daher ist die Chance sehr groß.
Nebenbei senden da Funkthermometer, Funksteckdosen und jede Menge anderer Geräte.


Zitat : Vor allem interessiert mich dieses "822 key stop" - was ist das für ein IC?
Das dürfte das IC sein, das den Rollcode erzeugt.


Zitat :








3 - offene Dachfenster melden -- offene Dachfenster melden
Viel wichtiger ist, daß der Sender nicht verbotenerweise dauerhaft sendet. Sonst ist die Batterie schnell leer und alle anderen Geräte, die die selbe Frequenz nutzen (Funkthermometer, Thermostate, Autoschlüssel), werden gestört.
Spätestens beim Autoschlüssel fällt das schnell auf.

...
4 - Temperaturregeläung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN36p90 Ersatzteile für KGN36P90 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturregeläung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN36p90
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumuser!
Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Seit einigen Wochen hat mein Kühl-Gefriergerät (siehe oben) Probleme. Das Gerät ist 8 Jahre alt.
Das Problem betrifft nur den Gefrierteil!
Ich stelle die Temperatur des Gefriergerätes auf -17 Grad. Dies wird im Display angezeigt. Immer wieder ertönt dann ein Alarm den ich quittiere. Dann wird wieder gekühlt...
Dichtungen habe ich kontrolliert und sehen noch gut aus.
Vorgestern habe ich mal ein Funkthermometer reingelegt und stelle fest dass über den Tag die Temperatur von -22 bis ca. -2 schwankt.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich vermute ein Regelungsproblem, da er ja offensichtlich kühlt, aber nicht richtig Regelt. Kann es das Thermoelement sein und kann man das iwie testen? Wo finde ich das bei dem Kasten?
Vielen Dank schon mal!!! ...
5 - Wird zu heiß -- Geschirrspüler   Indesit    DPG 36 A IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wird zu heiß
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DPG 36 A IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich besitze einen Geschirrspüler der Marke Indesit DPG 36 A IX.
Vor einer Woche hat er seinen Dienst aufgegeben und mir ständig zwei blinkende LEDs gezeigt.
Ich hab das Teil zerlegt und fand erstens einen Glassplitter in der Laugenpumpe und zweitens einen verbrannten Türkontakt.
Beide Fehler habe ich beseitigt,aber seit dem operativen Eingriff hat er scheinbar seine "Seele" verloren.
Mir ist gleich aufgefallen das er zu heiß wäscht.
Gestern hab ich einen Funkthermometer gekauft und mir angeschaut welche Temperaturen da zusammenkommen.

Die Vorwäsche macht er normal( ca.20°C).
Danach fängt er an sich aufzuheizen und kommt auf 77°C max.(ca 20 min lang)
Anschließend sprüht er kurz kaltes Wasser ein( warum auch immer).
Danach geht's richtig los.
Über 45min lang hab ich einen Temperatur von 110°C.
Mir ist dabei schon eine Glasschüssel zu Bruch gegangen und die Einsätze für die Kaffeemaschine sind verzogen(hab ich aber immer mit dieser Maschine gewaschen)

Jetzt die Frage ob es da draußen jemanden gib...
6 - Funkgerätschaltung / 433MHz? / LEDs betreiben -- Funkgerätschaltung / 433MHz? / LEDs betreiben

Zitat : Der Sender soll ein kleines Gerät mit einem Schalter sein, der sobald es eingeschaltet ist ein Funksignal sendet.
So einfach klappt das schonmal nicht. Du darfst kein Dauersignal aussenden, nur kurze Datenpakete. Also ein Paket beim einschalten und eines beim ausschalten. Dauersignale würden andere Geräte stören und sind daher nicht zulässig.


Zitat : 1) Ist 433 MHz überhaupt eine geeignete Frequenz dafür?
Störsicher sind die ISM Frequenzen alle nicht. Da senden auch Autoschlüssel, Funkthermometer und jede Menge anderes Zeugs.
Weltweit koordiniert ist z.B. das 2,4GHz Band, da stören dann WLAN, Bluetooth, Kameras und neuerdings Funkmikrofone....
7 - Abtauheizung läuft zu oft -- Gefrierschrank   Siemens    GS36NA31/03
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Abtauheizung läuft zu oft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS36NA31/03
S - Nummer : 259060339205001043
FD - Nummer : FD8906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der o.g. Gefrierschrank zeigt folgendes Problem:

-Verdichter läuft fast ständig

-Temperatur steigt öfters bedrohlich an (sogar Plusgrade), dabei ist der Anstieg einige Zeit nach einem Türöfffnen besonders häufig festzustellen (habe ein Funkthermometer im oberen Bereich angebracht).
Lustigerweise wird der Alarm erst ausgelöst wenn die Temperatur ihren Maximalwert überschritten hat und wiede fällt (starker Tiefpass in der Sensorauswertung?)
Als ich den Schrank gerade einmal in der Anstiegsphase erwischt habe, konnte ich feststellen, dass die Abtauheizung (trotz laufendem Verdichter) heiss war. Die Heizung ist aber auch nicht ständig aktiv.

Sind Verdichter und Heizung normalerweise nicht synchronisiert? Gleichzeitige Aktivierung ist m.E. doch ziemlicher Unsinn.

Die Elektronik hinter der Türblende zeigt keine Auffälligkeiten (keine Bauteile offensichtlich defekt).


Ich würde jetzt erstmal die H...
8 - Fühler defekt, Dauerkühlung -- Kühlschrank Liebherr GP 1356 Tiefkühlschrank
Hallo,

bei einer per Funkthermometer gemessenen Temp von -21 Grad hat der Fühler eine Widerstand von 3,3 kOhm.
Wenn ich richtig informiert bin ist dieser Wert viel zu niedrig und die Steuerung meint es wäre zu warm.

Was meint ihr?

...
9 - Antenne für Somfy Garagentorsteuerung im eigenbau? -- Antenne für Somfy Garagentorsteuerung im eigenbau?
Demnach arbeitet das Gerät im 70cm ISM-Band auf 433,42MHz. Dafür gibt es massenweise Antennen, auch deutlich unter 25€.
Der Anschluss erfolgt, alles andere als sachgerecht, über 2 Klemmen.
Ein Selbstbau ist natürlich möglich, ob du aber für die 10-15 Euro, die eine fertige Antenne kostet, einen Metallwinkel, Koaxkabel, einen 17,5 oder 35cm langen Edelstahlstab und einen Wasserfesten Antennenfuß bekommst oder bauen kannst, ist fraglich.
Ebenso fraglich ist der Erfolg der Geschichte. In dem Bereich senden haufenweise Funkthermometer, Funkfernsteuerungen aller Art, ältere Funkkopfhörer und Babyphone und das ganze liegt mitten im 70cm Amateurfunkband, die dort mit weitaus höheren Leistungen arbeiten dürfen.

Im Original ist da wohl nur ein Stück Leitung als Antenne dran. Ist die in einem geraden Stück irgendwo aufgehängt oder liegt die irgendwo zusammengerollt im Gehäuse?

EDIT: Hier die Montageanleitung, sinnvoller als das Werbeprospekt: http://www.abels-online.de/documents/Somfy_Axroll_RTS_BA.pdf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Aug 2014 22:30 ]...
10 - evtl. Störungen bei 2 verschiedenen Geräten mit 433MHZ -- evtl. Störungen bei 2 verschiedenen Geräten mit 433MHZ
Im Normalfall gibt es keine Störungen. Dein Autoschlüssel sendet wahrscheinlich auch im 433MHz-Band, genau wie die deiner Nachbarn. Das gilt auch für andere Garagentore, Funkthermometer, Funksteckdosen usw.
Da werden ja nur kurze adressierte Datenpakete gesendet. Dauersendungen sind da nicht mehr zulässig, auch wenn vereinzelt noch alte Babyphone und Kopfhörer in Betrieb sind. Außerdem ist das ja keine einzelne Frequenz sondern ein Frequenzbereich, auch wenn sich fast alle Geräte auf 433,92MHz tummeln.
Bei Funksteckdosen wird allerdings weniger Codieraufwand betrieben als bei Autoschlüsseln oder Garagentoren. ...
11 - [Anfängerfrage] Zusätzliche LED parallel oder in Reihe einbauen? -- [Anfängerfrage] Zusätzliche LED parallel oder in Reihe einbauen?

Zitat :
perl hat am 17 Okt 2013 12:14 geschrieben :
Du solltest die LED mit möglichst wenig Strom betreiben, denn sie und erst recht der Vorwiderstand erzeugen Wärme!
Bei einem Thermometer kann diese Eigenerwärmung u.U. recht große Meßfehler verursachen.


Das kann man hier vernachlässigen, denke ich.

Dafür noch ein paar Hintergründe:

Ich habe ein (gekauftes) Funkthermometer, das besteht aus einem Sender (an dem zwei Sensoren angeschlossen werden) und einem Empfänger/Handgerät.

Der "MavMaster" fungiert nun als weiterer Empfänger für das Funksignal und übermittelt die Werte ins WLAN. Dadurch habe ich keine Reichweiten-Beschränkung, weil ich die Werte über das Internet abfragen kann. Da ist eine Beeinflussung also schonmal ausgeschlossen, da mehrere Meter zwischen Sender und Empfänger liegen und ich Grill-Temperaturen messe, die eh jenseits von Gut und Böse sind (in Bezug auf die Wärmeabgabe der Elektronik)
12 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Im Normalfall klappt das nicht, auch wenn die Frequenz gleich ist. Die Codierung und das Datenformat der Fernbedienungen ist unterschiedlich. Da baut jeder Hersteller das, was ihm am besten gefällt. Auf der gleichen Frequenz senden auch Autoschlüssel, Garagentoröffner, Funkthermometer usw. Es wäre ja fatal, wenn das Funkthermometer alle 10 Sekunden die Garage öffnen oder schließen würde.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2013 16:58 ]...
13 - Garagentor Sender selber Basteln -- Garagentor Sender selber Basteln

Zitat : Kann man mit den HomeAutomation Schaltern wie z.B. diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/.....pping was machen? Die Senden ja auch auf 433 Mhz.

Nein, der Sender muß zu deinem Tor passen. Daher fällt, neben den rechtlichen Problemen, auch der Selbstbau flach. Der Sender sendet einen Code aus, bei einigen Toren wechselt der sogar nach jeder Betätigung (Rollcode).
Ohne diese Codierung würde der Empfänger ja auf jeden Sender reagieren, also auch auf die Fernbedienungen von Autos, auf Funkthermometer, Babyphone usw. Das Tor würde also dauern auf und zu gehen.
...
14 - Defekter Aussensensor von Funkthermometer -- Defekter Aussensensor von Funkthermometer
Hallo!
Ich hab ein Funk-Thermometer von TFA, es ist das 30.3037
http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-3.....r=8-9
Leider funktioniert der Aussensensor nicht so wie er soll, das erste mal fing er so ca. nach einem Jahr an nur noch ab und an mal was zu senden, dann gar nicht mehr.
Eingesendet zu TFA, die haben es ausgetauscht. Nun nach knapp 10 Monaten das selbe spiel von vorne...
Nach etwas suchen im Netz scheinen das Problem viele zu haben (zb. Amazon Bewertungen), aber nicht nur bei TFA. Dann hab ich so den eindruck, das das Gerät (aber auch andere Geräte) auch von anderen Anbietern unter anderem Namen angeboten wird.
Kann es sein das es gar nicht von TFA hergestellt wird, sondern auch "nur" relativ billiger importierter China-Krempel ist?

Aber jetzt mal weiter. Scheinbar verträgt ja der aussensensor unser Wetter hier nicht, obwohl ich den schon Sonne/ Regengeschützt aufgehangen habe.
Was kann man nun machen um den Wetterfest zu bekommen?
Würde es was nützen wenn man einen neuen Sensor noch mal extra einschweisst oder von...
15 - Handsender 433,92 Mhz für Toröffner -- Handsender 433,92 Mhz für Toröffner
Der Sender muß zum Tor passen. In den meisten Fällen läuft das auf den Kauf des Originalsenders hinaus.
433,92MHz ist genau die Mitte des 70cm ISM-Bands. Da sendet ein Großteil der Fernbedienungen, egal ob Garagentoröffner, Autoschlüssel oder Funkklingel. Ebenso senden da Funkthermometer, Wetterstationen. ältere Babyphone, Funkkopfhörer und SRD-Funkgeräte, um nur einige Nutzer zu nennen. Funkamateure dürfen diese Frequenz ebenfalls nutzen, sogar mit einem zigfachen der Sendeleistung.
Böse Zungen nennen die Frequenz auch "Hure". Da darf jeder

Die Angabe 433MHz ist etwas grob gewählt, sie meint das komplette 70cm ISM-Band, auch wenn sich die meisten Geräte auf der 433,92MHz tummeln.

Damit die sich nicht alle stören, sendet der Sender einen Code aus.
Wie der aufgebaut ist und wie er übertragen wird, entscheidet der Hersteller. Einen Teil dieses Codes kannst du mit den Dipschalter ändern, ein weiterer Teil wird festgelegt sein.

Du wirst also die Originalfernbedienung kaufen müssen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Okt 2012 23:29 ]...
16 - Luftzirkulation im Humidor? -- Luftzirkulation im Humidor?
Die Schaltung hat vorhin auch ihren Langzeittest (160 Minuten/20 Sekunden) erfolgreich absolviert
Hm, du möchtest also mit mehreren Lüftern unterschiedliche Volumenströme realisieren?
Das ist etwas schwierig, wenn die mit verschiedenen Spannungen arbeiten.
Mein Vorschlag wäre, stattdessen mehrere Lüfter die mit der gleichen Spannung (z.B. 12V) arbeiten zu verwenden, die kann man auch parallel schalten.
Das ist insofern praktikabler, da die Auswahl an Lüftern für 12V wesentlich größer als bei denen für andere Spannungen ist (die mir so noch nie untergekommen sind)
Alternativ könnte man die Versorgungsspannung der Lüfter reduzieren, allerdings laufen die dann mitunter nicht mehr sicher an.

Messung von Luftfeuchte und Temperatur:
Soll da eine Regelung erfolgen?
Eine Anzeige für sowas könnte ich bauen.
Das Problem ist, dass der Aufwand dafür immens ist, wenn ich das selbst baue.
Nicht, dass ich den scheuen würde, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, da überhaupt zu überschlagen, wie viel das kosten würde (bestimmt dreistellig).
Zusammen mit der berechtigten erwartung des Auftraggebers, dass das auch zuverlässig ist, hätte ich unruhige Nächte
17 - Funkgerätsender/-empfänger -- Funkgerätsender/-empfänger
Hallo

Von dem Sender rate ich ab.
Den hab ich einem Kollegen an seinen Garagentoröffner gebaut. Jetzt öffnet der Öffner dann und wann mal selbstständig das Tor.
Ich vermute, dass aufgrund des 433MHz-Bandes irgend ein Funkthermometer "dazwischenfunkt".
Allerdings kann ich eine Fehlfunktion auch nicht ausschliessen, da er(der Kollege) es bislang nicht für nötig das Teil zu reklamieren.

powersupply ...
18 - "Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe! -- "Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe!

Zitat : Der erste Gong bei google ist ein Funk-Gong Dann schreib "Funk-Gong" und nicht "MP3-Klingel". MP3 Klingeln gibt es nämlich auch Drahtgebunden. Einfach klar, deutlich und in ganzen Sätzen schreiben, das hilft ungemein! Ganz nebenbei ist das aber genau das, was er nicht will! Er will keinen fertigen Funkgong, er will auch keine MP3-Klingel die den Radetzkymarsch spielt, wenn jemand reinkommt, er will einen selbstgebauten Funkgong, der leise "Ding" macht, wenn jemand reinkommt.

Zitat :
Die Sende/Empfangsmodule sind fertig aufgebaut.
Und eben zum senden von Daten gedacht. Die mußt du nunmal selbst erzeugen, sonst klingelt e...
19 - Das Eigenleben elektromagnetischer Wellen :-) -- Das Eigenleben elektromagnetischer Wellen :-)

Zitat : was soll sie schon senden, solange niemand einbricht?
Wird wohl eher eine Datenübertragung z.B. von einem Funk-Thermometer sein.

Eventuell eine Statusabfrage? Tun kabellose Rauchmelder ja auch.

Wenn es sich um ein Funkthermometer handeln sollte, ist das der Beweis dafür, dass so'n Zeugs Stuss ist, weil man zwei Mal am Tag draufguckt und es 23h 59m am Tag sinnlos herumfunkt.


Zitat : wie die Rechtslage aussieht, dürfen wir weder den Inhalt noch sogar das Vorhandensein von nicht für unsere Ohren bestimmten Aussendungen mitteilen.

Darum geht es hier gar nicht. Weder Einkopplungen noch krächzende und zischelnde Kopfhörer sind ...
20 - LCD zu LED Display? -- LCD zu LED Display?
Es gibt im großen und ganzen zwei Möglichkeiten:
Entweder hast Du ein Gerät mit einem extra dafür gefertigten LCD(z.B. einen Funkwecker oder ein Funkthermometer). Wenn Du so ein Gerät zerlegst, siehst du einen Leitgummiverbinder, der Platine und Display miteinander verbindet.
Und dann gibt es Universaldisplays nach Industriestandard, die fertig montiert auf einer Platine samt Displaycontroller geliefert werden, z.B. sowas:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....31653

Bei beiden ließe sich das Signal abgreifen, aber einfach ist das nicht.


Gruß, Bartho ...
21 - Zustand des Geragentores per Funk übermitteln -- Zustand des Geragentores per Funk übermitteln
Wie groß sind denn Deine Löterfahrungen ?
Ein 0815 Funkthermometer bietet sich z.B. an.
In meiner Wasserzisterne habe ich 4 Schwimmerschalter an ein
Widerstandsnetzwerk geknüpft.Dieses habe ich vorher ausgemessen und
der Kennlinie des NTC im Aussenfühler angepasst.
Der NTC wurde quasi entfernt.
Die Anzeige im Haus zeigt mir jetzt den Füllstand an.
0°C = leer
10°C = 25 %
20°C = 50 %
30°C = 75 %
40°C = 100 %.
In Deinem Fall würde ich 2 Reedkontakte anbringen.
0°C z.B. = Tor auf
10°C = Tor zu.
Den umgebauten Aussenfühler habe ich in ein größeres seperates
Gehäuse eingebaut. Die 2 AAA Zellen durch Monozellen ersetzt und
läuft und läuft und läuft.......fast ewig.


...
22 - Thermometer für Wassertemperatur bis 30m Tiefe -- Thermometer für Wassertemperatur bis 30m Tiefe
Wie weit funktionieren eigentlich diese Funkthermometer?
Dann könnte man den Sender wasserdicht verpacken und bräuchte nicht erst was bauen...
Ansonsten wäre ein DS18S20 und ein Atmega 8 ne Lösung. ...
23 - Bitte um Hilfe für Katzen-Peilsender-Projekt -- Bitte um Hilfe für Katzen-Peilsender-Projekt
Zumal man auf den legalen Frequenzen in Wohngebieten auch noch Babyfone, Funkkopfhörer, Funkthermometer, Autoschlüssel, Garagentoröffner usw. hört. ...
24 - Suche Funkthermometer mit kleinem waagerechten Display -- Suche Funkthermometer mit kleinem waagerechten Display
Hallo!
Ich noch mal.

Oder könnte man evtl eins dieser beiden auf funk umbauen?
Also das man ein funkthermometer schlachtet und damit eins dieser beiden zu einem funkthermometer umbaut?

Ich hatte an diese gedacht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....10041
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....10041

Howard

...
25 - Wecker/Wetterstation umbauen -- Wecker/Wetterstation umbauen
Wenn es das ist,dann ist das ja ein Funkthermometer.
Also baue man den Sender in den Brutschrank äh Kinderzimmer und das Display dahin wo das blaue Licht nicht die Nachtruhe des Kinderzimmerterroristen stört.
Fertig. ...
26 - Funkgerätsteckdosen schalten selbsttätig ein -- Funkgerätsteckdosen schalten selbsttätig ein
was haben Funksteckdosen mit der Grösse der Wohnung zu tun? Ist auch in einer kleinen Hütte viel bequemer per Fernbedienung zu schalten anstatt zu allen Steckdosen hinlaufen zu müssen.

Sind die Funksteckdosen vielleicht noch Alte mit 433MHz? Die werden auch gern mal durch Funkthermometer und/oder Tastaturen und Mäusen gestört. Solche hab ich rausgeworfen und gegen 866MHz Typen ersetzt. Seitdem schaltet sich nix mehr selbst ein oder aus. ...
27 - Stromstärke -- Stromstärke
Durch den Dauerbetrieb würdest du umliegende Geräte die ebenfalls die gleiche Frequenz nutzen empfindlich stören. Da wären z.B. Funkthermometer, Garagentoröffner, Türöffner von Autos, und natürlich der Amateurfunk, dem dieses Frequenzband ebenfalls zugewiesen ist. Daher ist ein Dauerbetrieb dort nicht zugelassen und wird entsprechend verfolgt. Es könnte z.B. jemanden auffallen das sein Auto sich nicht mehr öffnen lässt wenn er bei dir in der Nähe parkt.

Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist und warum muß der Sender dauerhaft in Betrieb sein? ...
28 - Datenblattlesehilfe Gesucht -- Datenblattlesehilfe Gesucht
Hallo photonic,
auf welcher Frequenz arbeiten denn diese
Fernsteuerungen? Diese Spielzeugautos
mit kaum Zimmerreichweite arbeiten auch so?
Die "Funkthermometer" arbeiten mit
Pendelaudions irgendwo in den 400er MHz,
habe ich bei Kainka ergoogelt.
Gruß
Georg ...
29 - Schwimmbadheizung -- Schwimmbadheizung
Hallo Leute,

mein Onkel hat mich gebeten, die Heizung seines Pools zu automatisieren.
Da es keine Möglichkeit gibt, eine Sensorleitung zu verlegen, würde ich das gerne mit einem Funkthermometer lösen.
Aber ich kann Googeln was ich will, ich finde immer nur Wetterstationen wie die WT50 mit Poolsensor PS50 von ELV.
Da kann man zwar einen min/max Alarm einstellen, aber das Alarmgepiepse ist bei min/max gleich, Piezosignal auswerten fällt also aus.

Wie würdet Ihr denn das machen?

Wäre schön, wenn einer von Euch eine Idee hätte.

Gruß,
Hellumm ...
30 - Spannungsüberwachung via Funk -- Spannungsüberwachung via Funk
Das mit dem Funkthermometer is eine gute Idee! Aber das Modul sollte eine Reichweite von mind. 400m haben.

Dann doch eher der Xenonblitz! Wie könnte sowas aufgebaut werden und woher kann man diese Blitzer beziehen? Diese Positionsblitzer für den Flugmodellbau sind mE. zu teuer!

Wie kopple ich den Blitzer mit der Spannungsüberwachung, der Blitzer brauch doch sicherlich mehr Strom als eine LED-Leiste?

Ich benutze übrigens 2x 6Volt Bleigelakkus mit je 7Ah.

Vielen Dank für eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 13 Jul 2008 17:36 ]...
31 - Allgemeine Frage(n) zum Thema Funkmodul -- Allgemeine Frage(n) zum Thema Funkmodul
Nur das die Empfänger ziemlich breitbandig sind. Ein 38kHz Empfänger reagiert auch noch bei 36 oder 40kHz.
Das klappt also schonmal nicht.

Funksender auf mehreren Freuenzen einfach nur über einen Fototransistor einzuschalten geht ebenfalls nichts. Zum einen verstößt das gegen die Zulassung (kein Dauersignal) zum anderen käme da nichts brauchbares bei raus. Jede Autofernbedienung Funkthermometer usw. würde den Empfänger ebenfalls auslösen.

Egal ob per Infrarot oder Funk, es müssen Datenpakete gesendet werden. Die brauchen dann eine individuelle Kennung. ...
32 - Hörrätsel -- Hörrätsel
An den Zaun hab ich auch erst gedacht, das Paket in der Mitte passt aber irgendwie nicht.
Dann dachte ich an eine Uhr mit Funkthermometer, dafür ist das ticken aber zu langsam.
Daher rate ich jetzt und sage: Muskelstimulator
...
33 - Füllstandsanzeige -- Füllstandsanzeige
Kleiner Tipp wegen dem "Gammeln"
Sowas ähnliches hab ich in meiner Klärgrube.
Allerdings mit modifiziertem Funkthermometer.
0°C leer, 10°C= 25%........ und 40°C 100%.
Da habe ich Edelstahlseil genommen, gibt es im Baumarkt recht
preiswert.Durchm. 1mm kostet ca. 80 Cent der Meter.
Die 5 Seile nach aussen geführt und dort im Klemmkasten aufgelegt.


PS: Was ist eigentlich mit der Rechtschreibprüfung los ?
...
34 - Berechnung der Reichweite -- Berechnung der Reichweite
Das mit den 2,5W wundert mich etwas, in Deutschland sind da lediglich 10mW erlaubt. Kann aber gut sein das in der Schweiz eine andere Regelung gültig ist.
Sprach- oder sonstige Tonübertragungen sind aber auch bei euch nicht zulässig. Das ganze ist nur für kurze Datenübertragungen gedacht. Funkthermometer, Türöffner usw. sind typische Anwendungen

3km sind dicke drin, vorrausgesetzt der Empfänger ist nicht absolut taub. ...
35 - Bilderraten -- Bilderraten
Funkmodul aus Wetterstation, Funkthermometer oder ähnlich? ...
36 - Signale von Funkthermometer empfangen, per Bluetooth weitersenden? -- Signale von Funkthermometer empfangen, per Bluetooth weitersenden?
Hallo liebe Leute,

ich empfange von einem Funkthermometer, wie es sie überall gibt, Signale auf 433 Mhz.

Ich muss sie jedoch eigentlich mit Bluetooth empfangen.

Ich stelle mir dazu eine Blackbox vor, welche die Signale auf 433 entgegennimmt, und sie dann auf der Bluetooth-Frequenz weiterleitet.

Geht das?
Wie geht das?
Gibt es fertige Elemente, die das erledigen?

Ich bin Elektronik-Laie, daher bitte um Entschuldigung, falls meine Frage zu banal ist

Vielen Dank im voraus

Dan ...
37 - Kühlschrank Liebherr GSN2023 Index 25A/001 -- Kühlschrank Liebherr GSN2023 Index 25A/001

Zitat :
alexis-007 hat am 30 Aug 2007 21:11 geschrieben :
Hallo,


Zitat : aber kann ich das vor dem Austausch nicht irgendwie anders überprüfen?

Kann man nicht. Dauerlauf und -34°, lassen eigentlich keinen anderen Schluß zu. Steuerung kommt so um die 50€.


Danke, Alexis

Tja, dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen. Ich habe gestern noch mal per Funkthermometer nachgemessen, es sind tatsächlich -32,7 Grad im Innneraum des Gefrierschranks.

Eine Anleitung, wie man an den Einbauort der Platine rankommt, hatte hier ja schon mal jemand gepostet - aber wie komme ich an die Platine ran? Bei Liebherr bestellen? Weißt...
38 - PC Diskettenlaufwerk auf Funk umrüsten -- PC Diskettenlaufwerk auf Funk umrüsten
was simples machen....
selten so gelächelt!

Grad ein Diskettenlaufwerk dürfte zum kompliziertesten zählen was man in einem PC finden kann. Das ist noch alte Analogtechnik die erst vom Floppycontroller in was Digitales verwandelt wird.

Ich würd vorschlagen, guck dir das Funk-Eva-Board von Pollin an und die passenden Funkmodule, lern was über AVRs und bau dann ein Funkthermometer. ...
39 - Peilsignal per 433 MHz übertragen: Sender-/Empfänger-Lösung -- Peilsignal per 433 MHz übertragen: Sender-/Empfänger-Lösung
Naja wenn der Empfänger die LED nur aktiviert, wenn er ein bestimmtes Signal empfängt, dann sollte das kein Problem sein.

Für was soll die Ausnahmegenehmigung gut sein? Dann müsste ich mir für jedes Funkthermometer, Babyfone oder Funkkopfhörer der auf dieser Frequenz läuft auch sowas holen.

Wenn du jetzt mit der Genehmigung gemeint hast, dass ich damit quasi einen Kanal im Umkreis des Senders dicht mache, wäre es natürlich auch möglich, dass der Sender nur alle paar Sekunden ein kurzes Signal sendet, hauptsache das Vieh ist lokalisierbar

Wie kann ich denn die Feldstärke ermitteln? Entsprechend angepasste Antenne (Halbwellendipol oder so?) über Diode und Kondensator an ein empfindliches Voltmeter hängen?

...
40 - Wetterstation selber bauen? -- Wetterstation selber bauen?
Wenn du nicht alles selber bauen und kalibrieren kannst, dann kommen dich Fertiggeräte billiger. Genaue Sensoren sind nicht billig, vor allem nicht in Einzelstückzahlen. Nur in Mengen lassen sich heutzutage billige Funkthermometer für 10-20€ produieren, wo doch alleine schon der Funksender als Einzelstück mehr kostet.

ELV hatte mal sowas im Programm, also alle Sensoren einzeln oder auch komplett, war aber nicht ganz billig. Dafür waren alle Komponenten aber auch aufeinander abgestimmt und es gab eine fertige Software dafür. ...
41 - Wireless Desktop -- Wireless Desktop
Hallo,
erstmal willkommen im Forum!
Deine Anfrage gehört übrigens besser ins Unterforum "Reparatur-Probleme Computer...", aber wahrscheinlich verschiebt das eh ein Moderator demnächst dahin.

Zum Problem: Prüfe gründlich Polarität und Energie der Batterien.
Halte zum Connecten Tastatur, Maus und Empfänger (vorübergehend) ganz dicht beieinander!
Vergewissere Dich, daß Du keine anderen Funkwellen-Sender in der Nähe hast, wenn Du connectest (Funkthermometer, Funkkopfhörer etc.)
Wichtig ist wirklich die unmittelbare Nähe beim Verbinden, zur Benutzung können die Eingabegeräte wieder weiter weg vom Empfänger.

Viel Erfolg!

Gruß, Tom. ...
42 - SONS Bosch Torlift GSM 50/100 -- SONS Bosch Torlift GSM 50/100

Hallo,

Öffnet es STÄNDIG (unaufhörlich) von selbst, nachdem es geschlossen wurde?
> möglicherweise reversiert es, weil ein Fremdkörper kurz vor absoluter Schließstellung auf dem Boden liegt,
> möglicherweise ist die Reversieransprechschwelle sehr niedrig eingestellt und das Tor mangels ausreichender Schmierung schwergängig geworden,
> möglicherweise stimmt etwas mit dem Innentaster oder seiner Leitung nicht (Dauerkontakt?)

oder öffnet es SPORADISCH scheinbar zufällig von selbst?
> möglicherweise ist kürzlich ein Funk-Kleinsender in Betrieb genommen worden, der auf der üblichen Frequenz 433 MHz sendet, genau wie die Torsteuerung.
denkbar hierbei: Funkthermometer, Babyalarm, usw...

Gruß, Tom.
...
43 - Telemetrie - Fieberkrampfthermometer -- Telemetrie - Fieberkrampfthermometer
Liebe Leute,
meine kleine Tochter hat ihre 2. Fieberkrampfanfall gekriet . Es war schlimm! Jetzt werden wir noch 3-4 Jahre
quasi auf einem Nagelbett schlafen und Gutes hoffen.

Es geben Funkthermometer zu kaufen, aber sie messen die Fieberansteiggeschwindigkeit nicht. z.B. S.: <http://www.termodrinn.info/techn.html>
Gerade das wäre eine Warnung für drohende Anfall.
Meine Idee ist, ein Bluetoothgerät zu bauen, das auch die Fieberansteiggeschwindigkeit misst und Alarm gibt. Sender braucht keinen LCD Anzeiger und sollte kleiner sein als s.o.(villeicht mit Lithium-Flexi-Flachbatterie?).

Ich brauche schnelle Hilfe, Ideen oder Tips, wie man so etwas baut, welche Geräte man zweckentfremden kann. Ich bin kein Amateurfunker und kein Elektroniker(Maschinenbauer). Programmieren kann ein Informatiker-Freund übernehmen, der davon Ahnung hat.Kostenfrage ist egal.
Vielen Dank für Euere Mühe im Voraus.
Ferit


...
44 - SONS Netzteil für Funkthermometer Logixx -- SONS Netzteil für Funkthermometer Logixx
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Netzteil für Funkthermometer
Gerätetyp : Logixx
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,

habe bei meiner Funk-Wetterstation folgendes Problem:

Bereits nach ca. 4 Wochen sind die 2 Mignon-Zellen soweit
entleert, dass die Signale des Außentemperaturfühlers nicht
mehr empfangen werden.

Also habe ich ein stabilisiertes Steckernetzgerät mit 3 Volt
Ausgangsspannung (genau 3,34 Volt) angeschlossen.

Aber auch damit wird die Außeneinheit nicht empfangen

Sobald ich aber neue AA-Zellen einlege, klappt der Empfang wieder.

Kann es sein, dass die Spannung des Netzgerätes nicht ausreichend gesiebt ist, und die Wetterstation wegen der
Brummspannung nicht mit dem Netzgerät funktioniert ?

Wie kann ich ggfs. die Ausgangsspannung des Netzteiles weiter sieben/glätten ???

gruss

Mampfred ...
45 - Funkgerätvoltmeter / Leistungsmesser mit einem Funkthermometer o. anders billig realisieren? -- Funkgerätvoltmeter / Leistungsmesser mit einem Funkthermometer o. anders billig realisieren?
Moin zusammen,

ich habe zwar vor 25 jahren mal Zeilentrafoklempner gelernt, (als die BC 107 noch eine Nase hatten),bin aber etwas raus (Nein Spannungsteiler kann ich noch,lol) und habe nun folgendes Problem: ein Freund hat eine PV Anlage (Solarzellen)auf dem Dach und möchte gerne im Wohnzimmer sehen ,ob diese Strom erzeugt -mit einem Balken (in der Art LED VU Meter mit LM ,oder einem Zeigerinstrument - LCD Panel habe ich ihm wg. fehlender Linearität ausgeredet ).
eine absolute Anzeige ist überflüssig,ein rel. Wert reicht.(10,20,30,40%usw.)oder ein analoges Instrument mit Letraset beschriften)

Da die am Ausgang der Module anliegende Spannung bis zu 750V erreicht würde ich gerne die Spannug (oder den Strom- egal) induktiv abgreifen (geht das mit einem Hallsensor?)oder als 2. Möglichkeit an einem Zähler mit Pulsausgang abgreifen.(das aber eher ungern) Dieses Signal will ich 20/30m übertragen.

Es gibt zwar kommerzielle Systeme ,aber ich möchte keine 1500€ ausgeben-Datenerfassung interessiert mich nicht und es soll für max. 100E zu realisieren sein.

Ich hätte es auch gekauft ,aber nichts gefunden.(Vielleicht bin ich auch zu dämlich)
Nun habe ich eins dieser billig Funkthermometer gekauft und gedacht ,man könne den Fühler(PTC?) vom Sender ab...
46 - UKW Sender -- UKW Sender
Oder ich nehme 2 Coaxialkabel.
Z.b. RG174

Für Audioübertragungen dürfte das Kabel wohl nicht so stark Dämpfen als wie bei HF.
Zur not würde ich zusätzlich noch am NF eingang des Senders einen Regelbaren Vorverstärker vorschalten.

Wie weit würde so ein Sender reichen wenn er in etwa 15 - 20m Höhe freistehend montiert wird ?


@Elektronikbastler

Hast du störungsfreien empfang auf 40Mhz ?

Wenn ich hier mit ein Funkscanner auf 40Mhz scanne habe ich nur Babyfone, Personenrufanlagen und undefinierte Leer Träger drinn.
Hin und wieder habe ich auch das Brummen von Funkfernsteuerungen drinn.

Ähnlich sieht das auch im 433Mhz bereich aus.
Vorallen die Funkthermometer und Schlüsselsender (PKW)stören gewaltig !



...
47 - Peilsender und Empfänger für Katze -- Peilsender und Empfänger für Katze
So gut wie die Idee ist, der Katze einen Sender zu verpassen solltest du eins bedenken.
Katzen die draussen rumlaufen kriechen unter Zäune und Gartentoren durch oder durch Löcher. Der Sender darf also nicht allzugroß werden. Schon normale Halsbänder können einer Katze zum Verhängniss werden. Ich sehe da ein Problem, der Katze einen Sender zu verpassen der klein ist, wenig Energie verbraucht, stark genug ist um gut gefunden zu werden und auch noch legal sein soll. Der 27MHz Bereich scheidet aus, die Antenne wird zu groß. In Frage käme das 70cm ISM-Band. Da haben wir aber dann das Problem das dort alles möglich rumsendet (LPD-Funkgeräte, Babyphone, Funkkopfhörer, Fernbedienungen, Funkthermometer usw.)

Alternative, ganz ohne Elektronik:

Es gibt kleine Kapseln in denen sich ein Zettel mit Anschrift, Telefonnummer usw. des Dosenöffners befindet. Wenn die Katze absichtlich in fremde Wohnungen gelassen wird, wird der Ersatzdosenöffner diese Kapsel sehen und den Zettel lesen.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Funkthermometer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Funkthermometer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689026   Heute : 4920    Gestern : 12674    Online : 543        29.3.2024    11:16
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832500457764