Spannungsüberwachung via Funk

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:35:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsüberwachung via Funk
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 532984

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben
 

  


Guten Tag!

Ich möchte für mein ferngesteuertes Boot eine Spannungsüberwachung einbauen. Am günstigsten wäre es, wenn diese über Funk funktioniert. Gibt es solche Module, die mich am Ufer warnen, dass die Spannung des Bootes auf dem Wasser einen kritischen Punkt erreicht hat?

Ich habe mir mangels GOOGLE-Ergebnissen dazu überlegt, ob man herkömmlich Walkie-Talkies dazu umfunktionieren könnte. Lieber wäre mir allerdings ein fertiges Produkt oder eine ähnlich einfache Lösung dieses Problems.

Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

Vielen Dank schonmal!

BID = 532987

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Fertige lösungen dazu gibt es, aber ich kenne das nur als Zusatzfeature in Variometern für den Modellsegelflug, so wie das hier:
http://www.picolario.de/picolario_talk/html/picolario_talk.html

Für den Selbstbau würde ich lieber auf eine optische Lösung zurückgreifen, die mittles superheller LEDs oder einen Xenonblitz anzeigen dass der Akku zur Neige geht. In der Regel schaut man ja immer direkt auf das Modell, so dass man so etwas gut sehen würde.

BID = 533940

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Hallo,


Könnte mir noch den Umbau eines Funkthermometers vorstellen...

Das Thermometer misst ja einen Widerstand, musst also den Ladezustand der Akkus, irgendwie überwachen und als Widerstand ausgeben lassen

Wie das aber genau Berechnet werden muß, sollte Dir lieber jemand anderes Erklären

BID = 534272

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Das mit dem Funkthermometer is eine gute Idee! Aber das Modul sollte eine Reichweite von mind. 400m haben.

Dann doch eher der Xenonblitz! Wie könnte sowas aufgebaut werden und woher kann man diese Blitzer beziehen? Diese Positionsblitzer für den Flugmodellbau sind mE. zu teuer!

Wie kopple ich den Blitzer mit der Spannungsüberwachung, der Blitzer brauch doch sicherlich mehr Strom als eine LED-Leiste?

Ich benutze übrigens 2x 6Volt Bleigelakkus mit je 7Ah.

Vielen Dank für eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 13 Jul 2008 17:36 ]

BID = 534343

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Hast du die Akkus parallel oder in Serie, also 6 oder 12 V an Bord?

beim Conrad gibt es eine Reihe solcher Blitzer die je nachdem schon ab 6 V laufen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=752240
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=753190
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=591586

Die brauchen in Betrieb etwas mehr Strom als eine LED-Leiste, das stimmt. Sind dafür aber auch sicher bei blendender Sonne noch zu sehen. Der Nachteil ist dass die Dinger intern unangenehm hohe Spannungen von einigen 100 V verwenden, solltest du in Betracht ziehen die Innereien herauszunehmen und anders aufgebaut ins Modell zu setzen. Ein superheller LED Blitzer wäre das Energiesparender und sicherer. Aber ob man den 400 m weit sieht wage ich zu bezweifeln. Was ist denn das für ein Riesen Boot, dass du in 400 m Entfernung noch etwas erkennen kannst?

für die Spannungsmessung müsstest du die eine Schmitt-trigger Schaltung bauen die dann über einen Transistor oder ein kleines Relais den Blitzer in Betrieb setzt. Evtl. noch ein Flip-flop damit das Signal an belibt wenn es einmal aktiviert wurde, da eine Spannungsmessung nur unter Last etwas über den Ladezustand der Batterie aussagt. Wie gut sind deine Elektronikbastelkenntnisse? Kannst du dir vorstellen mit einem Opamp, einem NE555, und einem dicken Transistor einen solchen spannungsüberwachenden LED Blitzer zu bauen, anhand von ein paar Schaltplänen aus dem Netz, die du aber noch geeignet modifizieren musst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 13 Jul 2008 23:04 ]

BID = 534356

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Hallo Photonic, auf dich ist echt immer wieder Verlass!

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung! Leider beschränken sich mein Elektronik Kenntnisse auf "Plus und Minus nich verwechseln"

Die Bordspannung beträgt 6 Volt (2 Akkus parallel).

Es soll dann doch eine LED sein. ZB diese sehr hellen von Seoul Semiconductor oder von Luxeon. Nur leider weiß ich nich, wo man solche starken LEDs it dieser speziellen 360° Streuung beziehen kann. Bei Osram heißen diese Dinger "SideLED". Es soll aber auch spezielle Linsen geben, die auf eine normale LED aufgebaut werden,um den 360° effekt hinzubekommen.

Nee, nach Anleitung würd ich so eine Schaltung schon zusammenzaubern. Ich mag es allerdings nich, wenn etwas unsauber verarbeitet ist und Platinen ätzen wollt ich dann doch vermeiden. Weiterhin muss es auch möglichst klein sein, da ich nich so viel Platz in meinem Boot habe. Aber so einen Standard Batterietester müsste man doch umbauen können?! Ich weiß dabei aber nich ob es welche gibt, die permanent die Spannung überwachen oder nur auf Knopfdruck kurzzeitig. Nächstes Problem(chen) wär für mich schon der Umbau auf Relais, da das Relais ja dann schalten soll, wenn eine bestimmte LED der Spannungsüberwachung nicht mehr leuchtet. Gibt es überhaupt Relais, die empfindlich genug sind, dass LED-Spannung ausreicht?

Ich würde wirklich sehr gern diese Sache verwirklichen, nur leider fehlt mir der Background, wenn ich ehrlich bin.

Mein Boot ist übrigens so ein Futterboot, womit man seine Angelmontagen rausschleppen kann und auch Anfüttern kann (Karpfenangeln). Es ist in 100% Eigenleistung entstanden.

nur leider musste ich vor 2 Wochen ca. 600m schwimmen, weil die Akkus leer waren. Das möchte ich in Zukunft vermeiden, deswegen meine Frage an die Fachleute.

Vielen Dank nochmals,

Lars

P.S.: Vielleicht gibt es ja eine lösung, die meinen Fähigkeiten entspricht (also Modulbauweise etc)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 13 Jul 2008 23:56 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 13 Jul 2008 23:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 14 Jul 2008  0:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 14 Jul 2008  0:19 ]

BID = 534368

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Also die passende Optik habe ich schon gefunden. Passend zur Seoul P4 Z-LED. Fraglich ist jetz nur noch, ob es einer Kühlung bedarf. Die LED hat satte 240 Lumen:

http://www.leds.de/p583/Zubehoer/Li......html

Diesen Spannungswächter würde ich umbauen, falls er für meine Zwecke funktioniert:

http://cgi.ebay.de/2X-Receiver-Batt.....em122

Ich benutze übrigens keinen separaten Akkupack für den Empfänger, sondern speise ihn direkt über die Antriebsakkus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 14 Jul 2008  0:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 14 Jul 2008  1:01 ]

BID = 534391

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
Bei 1000mA erreicht die P4 einen bemerkenswerten Lichtstrom von 240 Lumen


Hmm, ich weiß ja nicht was Du für Motoren hast, aber sobald die Akkus schlapp machen haben sie dann eine zusätzliche "Belastung" von 1 Ampere


Da es bei Deinem Boot nicht unbedingt auf Optik ankommt, würde ich vielleicht einen Wimpel an einem Federstahl dranbasteln, welcher durch einen kleinen Elektromagneten, (oder alter Weichenstellantrieb? aus dem Modellbahnbereich) unten gehalten wird, unterschreiten die Akkus eine bestimmte Spannung, schnellt der Wimpel nach oben...

Hätte den Vorteil das nur kurz ein Strom benötigt wird, was die Akkus ja auch entlastet.

Aber wie schon geschrieben, je nachdem was Du für Motoren hast kann es auch beim Anschalten dieser zu einem Spannungseinbruch kommen, und der Wimpel ist oben, obwohl die Akkus vielleich noch 3/4 voll sind.



BID = 534616

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

@ kurtzschluss:

Das die LED 1000mA benötigt, hatte ich übersehen. Vielleicht sollten auch 100 Lumen Lichtleistung genügen?

die Idee mit dem Wimpel ist zwar funktionell, aber trifft nicht so ganz meine Vorstellungen.

Danke für Deine Idee!

BID = 534651

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Hier ist mal ein Bild von einem Kartonbausatz, gibt es unter der aufgedruckten Internetadresse zu Kaufen für 2,70Eur.


Läuft ab 6Volt und steuert drei LED an.

Kannst ja einfach nachbauen und ein wenig rumprobieren



BID = 534860

Larzyrius

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: aschersleben

Vielen Dank!

Ich probier es mal!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104644   Heute : 1131    Gestern : 5799    Online : 584        1.10.2024    9:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312039852142