Indesit Geschirrspüler Spülmaschine  DPG 36 A IX

Reparaturtipps zum Fehler: Wird zu heiß

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:07:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Indesit DPG 36 A IX --- Wird zu heiß
Suche nach Geschirrspüler Indesit

    







BID = 981801

greenfux

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebreichsdorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wird zu heiß
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DPG 36 A IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich besitze einen Geschirrspüler der Marke Indesit DPG 36 A IX.
Vor einer Woche hat er seinen Dienst aufgegeben und mir ständig zwei blinkende LEDs gezeigt.
Ich hab das Teil zerlegt und fand erstens einen Glassplitter in der Laugenpumpe und zweitens einen verbrannten Türkontakt.
Beide Fehler habe ich beseitigt,aber seit dem operativen Eingriff hat er scheinbar seine "Seele" verloren.
Mir ist gleich aufgefallen das er zu heiß wäscht.
Gestern hab ich einen Funkthermometer gekauft und mir angeschaut welche Temperaturen da zusammenkommen.

Die Vorwäsche macht er normal( ca.20°C).
Danach fängt er an sich aufzuheizen und kommt auf 77°C max.(ca 20 min lang)
Anschließend sprüht er kurz kaltes Wasser ein( warum auch immer).
Danach geht's richtig los.
Über 45min lang hab ich einen Temperatur von 110°C.
Mir ist dabei schon eine Glasschüssel zu Bruch gegangen und die Einsätze für die Kaffeemaschine sind verzogen(hab ich aber immer mit dieser Maschine gewaschen)

Jetzt die Frage ob es da draußen jemanden gibt der mir weiterhelfen kann.

Vielen dank schon mal.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: greenfux am 11 Feb 2016  9:05 ]

BID = 981856

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Welche Ident-Nr. hat das Gerät, 376........ oder 367........?

BID = 981863

greenfux

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebreichsdorf

Hy Silencer.

Es dürfte sich dabei um die Ident Nr.376 handeln.
Das Gerät ist zur Zeit wieder verbaut aber auf der Betriebsanleitung klebt ein Zettel und darauf steht die Nummer: 37612980000

mfg

BID = 981866

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sieht schon viel besser aus...

Bei Deiner Maschine liegt der Fehler im Durchlauferhitzer, da dieser selbst thermostatgesteuert ist. Mögliche Ursachen: Unterbrechung oder Kurzschluß am Thermostat. Starke Veschmutzung, Verkalkung am Thermostat. Dieses Teil gibt es lt. meinen Unterlagen nicht einzeln, es müsste der komplette Heizkörper getauscht werden.

BID = 981870

greenfux

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebreichsdorf

Das sind mal klare Ansagen, danke!

Komisch finde ich nur das es gerade jetzt defekt ist nachdem ich dran rumgeschraubt habe, vermutlich habe ich es selbst zerstört.
Das es nur das ganze Teil gibt hab ich schon vermutet da ich keinen separaten Thermostat gefunden habe für diese Gerät.
Als ich die Maschine zerlegt habe ist mir nicht aufgefallen das sie sehr verschmutzt wäre, ich bezweifle eher das es daran liegt.
OK, ich werde mir den Durchlauferhitzer mal genauer anschauen und danach entscheiden was ich mache.
Da du ja vom Fach bist, würdest du sagen es zahlt sich noch aus das zu tauschen?
Hab kurz nachgeschaut, 90 Euro ohne Versand.


BID = 981875

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kommt drauf an, wie der Spüler erhalten ist. Allgemeinzustand, Rost an den Körben?, Baujahr usw. Wenn ich überlege, für 300 Ecken kriege ich schon einen neuen, da willst Du 1/3 für die Reparatur ausgeben und ein halbes Jahr später kommt was anderes... Die Heizung könnte ich Dir übrigens für ca. 70.- incl. Versand besorgen.

BID = 982030

greenfux

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebreichsdorf

Ok-kenn mich aus.
Ich werde mir im laufe der nächsten Woche das Teil nochmals anschauen, obwohl mir das Gerät schon ziemlich am S.... geht.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Melde mich wieder.

BID = 982418

greenfux

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebreichsdorf

So, jetzt habe ich das Gerät nochmals auseinandergebaut und auch die Pumpe/Heizung in seine Einzelteile zerlegt.
Sie war nur etwas verschmutzt, ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
Gerade läuft die Maschine wieder und sie fährt wieder das Programm "Hölle".

Meine Vermutung ist jetzt Folgende:
Die Pumpe/Heizung kann nur entweder heizen oder nicht.
Ihren Input bekommt sie von wo ander´s, ich glaube das es Programmgesteuert ist wann sie heizen soll und wann nicht.
Dagegen würde nur sprechen das auf der Pumpe eine Art Überhitzungsschutz eingebaut wäre, denn ich aber nicht gefunden habe.
Thermostat im klassischen Sinne existiert keiner.

Hat hierzu jemand eine andere Info?

BID = 982429

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe gerade mal die Explo durchgeschaut, die Heizung wird über einen Pressostat geschalten (Druck-, Niveauschalter), dürfte bei Dir eine runde braune Dose mit Kabeln und einem dünnen Schlauch sein, möglich ist der verstopft, oder die Druckdose ist defekt.

BID = 982455

greenfux

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebreichsdorf

Dachte ich mir ja.
Wo hast du die Zeichnungen her?
Hab schon selbst danach gesucht aber keine gefunden.
Diese "Dose" hab ich gesehen, meinst diese oder?: C00256536(Google-Bilder)
Kannst du mir diese auch besorgen?

BID = 982465

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wolltest Du jetzt die Dose oder die Zeichnungen. Die kannst Du nicht ohne Weiteres finden, der Spass kostet 280.- Ecken im Jahr und Zugang nur als Händler / Werkstatt o.Ä.




BID = 982472

greenfux

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebreichsdorf

Ich meinte eigentlich ob du mir die Dose besorgen kannst.

BID = 982514

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sicher kann ich die besorgen, puste aber erstmal den Schlauch von der Dose Richtung Maschine durch, ob es nicht nur eine Verstopfung ist, dann wäre die neue Dose ja sinnlos.

Falls Du eine brauchst, nochmal melden. Das Teil kostet ca. EUR 18.- + Versand

BID = 982578

greenfux

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebreichsdorf

Da ich Elektrisch gesehen eine ziemliche Null bin hätte ich noch eine Frage an dich.
Seit gestern fliegt mir ständig der FI in der Wohnung.
Hatte die Maschine kurz auf Pause gestellt und als ich zurück kam war die Wohnung finster.
Gerede habe ich sie wieder angesteckt und sofort fliegt der FI.
Das wird wohl eher nicht an der Dose liegen oder?

BID = 982580

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist dann nicht die Dose, das geht in Richtung Durchlauferhitzer, der durch das ständige Überheizen wahrscheinlich Risse bekommen hat und dadurch einen PE-Schluss verursacht. Vielleicht denkst Du doch mal über eine Neuanschaffung nach. Bei Interesse kann ich Dir was günstiges (B-Ware, Leasingrückläufer oder gute Gebrauchte) anbieten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085148   Heute : 5780    Gestern : 5794    Online : 730        27.9.2024    22:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.59744501114