Siemens Gefrierschrank GS36NA31/03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Abtauheizung läuft zu oft

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Siemens GS36NA31/03 --- Abtauheizung läuft zu oft
Suche nach Gefrierschrank Siemens

    







BID = 964677

TomW

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Abtauheizung läuft zu oft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS36NA31/03
S - Nummer : 259060339205001043
FD - Nummer : FD8906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der o.g. Gefrierschrank zeigt folgendes Problem:

-Verdichter läuft fast ständig

-Temperatur steigt öfters bedrohlich an (sogar Plusgrade), dabei ist der Anstieg einige Zeit nach einem Türöfffnen besonders häufig festzustellen (habe ein Funkthermometer im oberen Bereich angebracht).
Lustigerweise wird der Alarm erst ausgelöst wenn die Temperatur ihren Maximalwert überschritten hat und wiede fällt (starker Tiefpass in der Sensorauswertung?)
Als ich den Schrank gerade einmal in der Anstiegsphase erwischt habe, konnte ich feststellen, dass die Abtauheizung (trotz laufendem Verdichter) heiss war. Die Heizung ist aber auch nicht ständig aktiv.

Sind Verdichter und Heizung normalerweise nicht synchronisiert? Gleichzeitige Aktivierung ist m.E. doch ziemlicher Unsinn.

Die Elektronik hinter der Türblende zeigt keine Auffälligkeiten (keine Bauteile offensichtlich defekt).


Ich würde jetzt erstmal die Heizung abstecken und schauen was die Temperatur dann macht. Dass der Verdichter ständig läuft könnte auch auf mangelnde Kühlleistung als zweites Problem hinweisen.
Wenn das nicht passt muss ich den Heizungssensor etc. gar nicht erst tauschen.

Was meint ihr?
Falls meine Vorgehensweise Zustimmung findet:
Welcher Abgang der Elektronik bedient die Heizung (siehe Bild)?
Da ich keine dicken Treiber auf der Platine sehen kann vermute ich dass nur Schaltstrom zu einem anderweitig verbauten Relais rausgeht.


Danke und Grüsse, Tom











[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomW am  3 Jul 2015 15:18 ]

BID = 968167

Downloadmaster007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Groitzsch

 

  

Hallo Tom habe das gleiche Gerät und No Frost scheint da auch nicht richtig zu funktionieren. Habe schon öfter gelesen das der Temperatufühler des Verdampfers dann gewechselt wurde. Oder Heizung defekt, kann man sich aber ausrechnen nach der Leistung ob diese i.O. ist.
Habe eine Ersatzteilliste mit Zeichnung. Mich wundert da das der NTC eine neue Artikelnummer bekommen hat. Gab vielleicht Probleme mit dem ersten original verbauten Fühler. Der soll bei 25°C 5 Kilo Ohm haben, bei 0°C zwischen 14 und 16 Kilo Ohm und noch kälter steigt der Widerstand weiter.
Ich weiß nur nicht ob er von hinten hinein geht oder von woanders.
Du hast recht mit der Elektronik, da ist noch eine Richtige Ansteuerung verbaut.


PDF anzeigen


BID = 968431

TomW

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Downloadmaster007, danke schon mal für die Zeichnung.

Ich konnte die Anschlüsse beider NTCs auf der Steuerelektronik lokalisieren, einer hat 5,0 KOhm, der andere 5,5 bei 25°C.

Von einem Defekt der NTCs gehe ich (mit begrenzter Kenntnis der Kältetechnik) aber auch nicht aus, da der Verdichter ja quasi ständig läuft, die Zieltemperatur aber nicht erreicht wird.

Wenn die Heizung zu oft läuft und dann noch zusammen mit dem Verdichter... also mir fällt da nur Software ein
Aber nachdem die Software ja auch nicht einfach so Blödsinn macht, wird irgendeine Messung wohl einen Fehler produzieren.
Da wären wir wieder bei den NTCs...

BID = 968432

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wir der Triac defekt sein, der die Heizung ansteuert. Teilweise werden die halbleitend.

BID = 968461

TomW

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das würde die ganze Geschichte erklären.. kann der derart ausfallen, dass die Heizung manchmal läuft (heiss) und manchmal nicht (total kalt)?

BID = 969057

Downloadmaster007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Groitzsch

Hallo Tom,
hast du die Anschlüsse der NTC's auf der abgebildeten Platine gefunden? Mich würde die Belegung interessieren. Vielleicht kannst du ein Bild machen und darauf beschriften.

Das die Heizung ansteuert wenn sie nicht soll kommt denke ich vor. Die Frage ist nur ob es von der Leistungsplatine kommt oder von der Steuerplatine.
Ich kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern wo die Leistungsplatine verbaut ist. Ist schon einige Zeit her. Vielleicht verwechsle ich das auch mit einer anderen Platine für den Kompressor.

Nach meinen Internetrecherchen wird häufig die Steuerplatine getauscht.

Es soll aber auch einen Servicemode geben der durch irgendeine Tastenkombination aktiviert wird. Wenn jemand weiß wie dann bitte hier posten.

BID = 970240

Downloadmaster007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Groitzsch

Ich wollte mal zum Verständnis einige Dinge erklären. Habe damit auch ein neues Messgerät von Voltcraft den EnergyLogger 4000 ausprobiert.
Ich habe bei meinem Gefrierschrank so das Verhalten erkennen können.

Wie man in den Bildern erkennen kann wird ungefähr, bei nicht öffnen der Tür, alle 2 Tage die Heizung angesteuert. Wenn die Tür geöffnet wird dann verringert sich die Zeit.
Die Heizphase beginnt einige Minuten nach dem kühlen, dabei wird erst die Rinnenheizung der Abtaurinne für 7 Minuten angesteuert. Diese hat wohl 20 Watt Leistung dann nach den 7 Minuten kommt die Abtauheizung (204 Watt) hinzu mein Gerät benötigt dann 244 Watt. Die Beiden Heizungen sind dann 12 Minuten aktiv und ich habe die Temperatur oben beim Verdampfer gemessen und dort 30°C als max. Temperatur gehabt. Weiter unten im Schrank ist die Temperatur nicht angestiegen. Nach den 12 Minuten läuft die Rinnenheizung für weitere 18 Minuten, damit das Wasser auch wirklich raus ist.
Direkt im Anschluss läuft der Kompressor los und die Heizungen sind dann natürlich aus. Man kann schön erkennen wie die Leistung kurz nach 13 Uhr zurück geht und der Verdampfer dann Kälter als die Gefrierschranktemperatur ist. Der folgende Leistungsanstieg hat mit dem Ventilator zu tun, der sich dann einschaltet und die kalte Luft an das Gefriergut abgibt. Die Verdampfertemperatur steigt wieder an und der Kompressor läuft solange bis die Sollwerte erreicht sind.




BID = 970241

TomW

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo und danke für die weiteren Infos..

Die NTCs sind (im Bild der Steuerplatine vom ersten Post) auf dem linken Stecker die beiden braunen Anschlüsse. Die gemeinsame NTC Masse (splittet sich kurz nach dem Steckerabgang) ist der blaue Anschluss.

Bei Dir scheint doch laut Leistungsaufnahme alles i.O. mit dem Nofrost?
Bei mir läuft wie gesagt die Abtauheizung gemeinsam mit dem Verdichter.

Wo finde ich die Leistungsplatine? Konnte ich bislang nicht lokalisieren.


BID = 970262

Downloadmaster007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Groitzsch

Ich denke es ist das Teil 104 (Netzteil Leistungsmodul) das sitzt Hinter dem Gefrierschrank unten in der nähe des Kompressors. Beide Heizungen müssten dort aufgesteckt sein. Ich komme nicht wirklich so einfach hinter meinen Schrank. Es ist ein Weißer Kunststoffkasten als Abdeckung drüber.
Hier ein Bild:
http://www.siemens-home.de/shop-produktliste/00498391

Kannst ja nochmal ein Bild davon machen wenn du das geöffnet hast, damit man nochmal sehen kann was alles auf der Platine ist.

BID = 970265

Downloadmaster007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Groitzsch

Die Heizungen sollten 260 Ohm (große) und 2,65 kOhm haben. So kannst du mit dem Ohmmeter Prüfen ob die Heizung angeschlossen ist. Wenn du das bestätigen kannst dann informiere uns welche Heizung wo angeschlossen ist auf der Platine.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687430   Heute : 3324    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    9:21
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,292442083359