Signale von Funkthermometer empfangen, per Bluetooth weitersenden?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  06:15:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Signale von Funkthermometer empfangen, per Bluetooth weitersenden?
Suche nach: bluetooth (516)

BID = 491769

DantheMan

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute,

ich empfange von einem Funkthermometer, wie es sie überall gibt, Signale auf 433 Mhz.

Ich muss sie jedoch eigentlich mit Bluetooth empfangen.

Ich stelle mir dazu eine Blackbox vor, welche die Signale auf 433 entgegennimmt, und sie dann auf der Bluetooth-Frequenz weiterleitet.

Geht das?
Wie geht das?
Gibt es fertige Elemente, die das erledigen?

Ich bin Elektronik-Laie, daher bitte um Entschuldigung, falls meine Frage zu banal ist

Vielen Dank im voraus

Dan

BID = 491772

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nimm einen Microcontroller deiner Wahl, häng ein 433MHz-Empfangsmodul und ein Bluetoothmodul dran und schreib dir die passende Software, dann haste deinen Adapter. Glaub kaum das es sowas fertig gibt weil das wohl nicht so viele Leute brauchen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 491777

DantheMan

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Frank.

Ich denke, das kriege ich zusammengebaut und programmiert.

Hättest Du für einen geeigneten Mikrocontroller noch einen Tip für das eine oder andere Modell?

Das wäre super, damit ich nichts ungeeignetes bestelle.

Gute Nacht (aus Sydney)

Dan

BID = 491779

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

dürfte so ziemlich egal sein was du da nimmst. Das hängt von deinen Präferenzen ab, welchen Controller du bevorzugst und ggf. von den vorhandenen Ports um die Funkmodule anzuschliessen. Wenn die Module per UART angesprochen werden, wäre z.B. ein Controller mit 2 UARTs nicht die schlechteste Wahl. Dazu musst du aber erstmal genaueres über die Funkmodule wissen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 491796

DantheMan

Gerade angekommen

Vielen Dank, wird gemacht. Ich schreibe dann hier, ob es geklappt hat.
D.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184148258   Heute : 1065    Gestern : 6673    Online : 100        21.5.2025    6:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10359787941