Defekter Aussensensor von Funkthermometer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:53:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Defekter Aussensensor von Funkthermometer

    







BID = 856201

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen
 

  


Hallo!
Ich hab ein Funk-Thermometer von TFA, es ist das 30.3037
http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-3.....r=8-9
Leider funktioniert der Aussensensor nicht so wie er soll, das erste mal fing er so ca. nach einem Jahr an nur noch ab und an mal was zu senden, dann gar nicht mehr.
Eingesendet zu TFA, die haben es ausgetauscht. Nun nach knapp 10 Monaten das selbe spiel von vorne...
Nach etwas suchen im Netz scheinen das Problem viele zu haben (zb. Amazon Bewertungen), aber nicht nur bei TFA. Dann hab ich so den eindruck, das das Gerät (aber auch andere Geräte) auch von anderen Anbietern unter anderem Namen angeboten wird.
Kann es sein das es gar nicht von TFA hergestellt wird, sondern auch "nur" relativ billiger importierter China-Krempel ist?

Aber jetzt mal weiter. Scheinbar verträgt ja der aussensensor unser Wetter hier nicht, obwohl ich den schon Sonne/ Regengeschützt aufgehangen habe.
Was kann man nun machen um den Wetterfest zu bekommen?
Würde es was nützen wenn man einen neuen Sensor noch mal extra einschweisst oder von aussen komplett zb mit Silikon o.ä. ummantelt?

Besten Dank im Voraus!

BID = 856205

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann es sein das es gar nicht von TFA hergestellt wird, sondern auch "nur" relativ billiger importierter China-Krempel ist?
Das ist sehr gut möglich bis wahrscheinlich, aber kein Grund für die Ausfälle.

Eingedrungene Feuchtigkeit kann in Kombination mit der Batterie zu starker Korrosion, besonders am Pluspol, führen, aber vielleicht ist auch einfach nur die Batterie des Sensors leer, oder bei den aktuell niedrigen Temperaturen nicht mehr gut genug.


P.S.:
Ich sehe gerade, daß das Display auch die Uhrzeit zeigt.
Klappt das vieleicht seit der Zeitumstellung nicht mehr?
Dann reicht es evtl. die Geräte neu zu synchronisieren.

Zur Stromersparnis wird der Empfänger nämlich nur alle paar Minuten während kurzer Zeitfenster eingeschaltet, und der Sender weiß das und sendet auch nur zu diesen Zeitpunkten.
Kleine Abweichungen korrigiert der Empfänger, aber wenn die Synchronisation auf Grund von manuellen Eingriffen verloren geht, gehen die Sendungen des Außensensors ins Leere, und es kann recht lange dauern, bis sich die Geräte zufällig wieder synchronisieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Nov 2012 12:18 ]

BID = 856221

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe auch so ein Ding.
Bei mir hilft es, wenn ich die Batterien des Empfangsgerätes kurz entferne und wieder einsetze.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112854   Heute : 3927    Gestern : 5426    Online : 780        2.10.2024    16:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385200977325