Gefunden für absicherung cee steckdosen - Zum Elektronik Forum





1 - Nette Steckdose im Kinderschrank -- Nette Steckdose im Kinderschrank




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  Ja, hätte man sich dieses Konstrukt nicht eingetreten, bräuchte man die Sicherungen nicht, so dienen sie als Kurzschlussschutz für Geräte-Anschlussleitungen und Überlastschutz für Mehrfachsteckdosen. Der Sinn dieser Ring-Kreise hat sich mir niemals erschlossen. Es wird immer behauptet, die würden Kupfer sparen, aber die große Frage ist: im Vergleich womit?

Nähme man exakt die selbe Menge 2x2,5/1,5 (3x2,5 kennen die nur in flexibel) und zwei B20, hätte man 40 A statt 32 A, nur halt auf zwei Stromkreise statt einen. Ab und zu hört man als Argument, dass man mit einem B32 pro Stockwerk in jedem Zimmer einen Heizlüfter anschließen könnte, wenn die Zentralheizung ausfällt, aber auch das ist mit zwei sinnvoll aufgeteilten 20-A-Stromkreisen unproblematisch (Frankreich und Belgien beweisen seit Jahrzehnten, dass man Steckdosen mit 16 A Nennstrom problemlos an Stromkreisen mit 20 A Absicherung betreiben kann).

Mein finsterer Verdacht bezüglich britischer Konstrukte ist folgender: ich hab mal gehört, dass man vor dem Krieg jede 15-A-Steckdose (vom Buchsendurchmesser ziemlich ident mit CEE 32 A übrigens) separat absichern musste. Unter dieser Voraussetzung war ein 30-A-Ring mit beliebig vielen Steckdosen natürlich sparsamer. Aber bei der zu erwartenden Last hätte man locke...
2 - Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation -- Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation
Hallo zusammen,

zu meiner Garage führt bereits ein Erdkabel NYY-J 3x1,5 mm² mit einer Länge von ca. 15m. Daran angeschlossen sind
- drei Steckdosen ohne feste Verbraucher
- elektr. Garagentoröffner (Chamberlain ML1000EV)
- Garagenbeleuchtung (200W)

abgesichert ist diese Leitung im Hauptverteiler mit B16A.

Derzeit lade ich mein Elektrofahrzeug an einer dieser Steckdosen mit 13A. Die Spannung beträgt während des Ladevorganges ca. 215V. Ohne Belastung messe ich in der Garage im Mittel ca. 225V.

In der Garage soll jetzt eine standfestere, wenn auch temporäre Ladelösung her, bis ich mal die Muße habe durch die Hauswand, im Gartenboden und dann in die Garage ein neues 5x6mm² zu ziehen und daran eine Wallbox zu hängen.

Für diese temporäre Lösung habe ich Folgendes gekauft:
- CEE-Wandsteckdose 230V 16A
- 12TE Unterverteiler
- 3ph. Zähler
- 3x4mm² NYM Kabel

Geplant ist jetzt direkt am Eingang des 1.5mm² Kabels in die Garage die Unterverteilung zusetzen, und über den Zähler darin mit 4mm² die CEE-Dose anzuschließen. Da in der UV noch Platz ist: Darf ich die CEE-Dose über eine zusätzliche B16A in der UV hinter der B16A im HAK absichern? Es geht mir nicht um eine zusätzliche Absicherung, sondern um den Komfor...








3 - 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?! -- 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?!
Mir erschließt sich der Gedanke hinter dem Ganzen nicht.

Wenn CEE 16A o. 32A vorhanden = entsprechend einen fertigen Stromverteiler nutzen, gibt es fertig mit RCD und passender Absicherung. Fertig sind die Steckdosen.

Wenn nur Schuko vor Ort = Statt in den Baustromverteiler, Verlängerungen in eben diese einstecken.


Wenn an einem Ort nur ein SChukos an nur einem Stromkreis vorhanden sind, muss man sich ja sowieso behelfen und auf die Suche gehen. Durch selbst gebastelten "Schuko auf CEE" Adaptern und Verteilern wird die Leistung die ich an dem Stromkreis entnehmen kann auch nicht erhöht. ...
4 - Umbau auf 400V -- Umbau auf 400V

Zitat : dem heutigen 1-phasigen Lastschutz unseres Hobbyraums. Den würde ich für Licht beibehalten. In dem Fall wäre auch kein FI notwendig.

Das neue Kabel (Absicherung über FI, falls im Hauptverteiler noch keiner installiert ist) dann im Keller in einem separaten Verteiler auflegen, und von dort die Steckdosen (CEE und "normale") einspeisen.
Eine Schmelzsicherung als Vorsicherung für das Kabel, und Sicherungsautomaten im Keller wären die Vorzugsvariante. Dazu müsste man aber mehr über die derzeitige Installation wissen.

Wenn du eine Abschätzung der Kosten willst, fragst du am besten den ortsansässigen Elektriker




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Nov 2019 18:36 ]...
5 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage
Nabend,

Verlegung im Rohr, in der Erde, ist nicht Verlegeart B, sondern Verlegeart D1. Maximale Belastung bei 3 belasteten Adern 24A.

http://de.electrical-installation.o.....geart

Vorschlag:

3x 25A Neozed GL als Vorsicherung in der Hauptverteilung. In der Garage dann 2x C10 LS für Steckdosen, 1x C6A für Licht und 3x C13A für die CEE.

Alternativ kombinierter C16 LS-Schalter für CEE + Steckdosen und B6A für Licht zusätzlich.

Bei beiden Varianten die FI-Schalter nicht vergessen. Idealerweise Licht und Steckdosen auf separate Fehlerstromschutzschalter legen.

Mit Augenzukneifen kannst du auch getrennte 16A Sicherungen verbauen...

Die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig 3x 25A gezogen werden, ist doch sehr gering. Bei nur Ein- oder Zweiphasiger Belastung ist das Kabel höher belastbar...

Wenn die Möglichkeit besteht, eine neue Leitung mit 5x 4mm² Kupfer oder 5x 6mm² Alu legen. Absicherung ebenfalls mit Neozed 25A GL.

Gruß Micha

6 - Mit Generator 2 unterschiedliche Geräte betreiben 400V 380–400 V / 3 N- / PE / 50 Hz -- Mit Generator 2 unterschiedliche Geräte betreiben 400V 380–400 V / 3 N- / PE / 50 Hz
Aus deiner Beschreibung werde ich nicht so recht schlau.


Zitat : 3 x D20 Absicherung
Max Leistung 4,9 KW
Also ein 20A Leitungsschutzschalter in D Charakteristik?
Reichlich viel für die geringe Nennleistung.


Zitat : "Roter Anschluss"Also eine CEE-Steckdose?


Zitat : Einmal Abends die Kühlung und zur Tages Zeit der Grill.
7 - Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler -- Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler
Hallo,

bräuchte ein paar Tips von euch.

Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE Steckdosen an die Wand anzubringen (um z.B. später ein Elektro-Auto (schnell-)laden zu können).

Dazu muss ich vom Verteilerkasten 15m mit einem NYM-Kabel bis zur Außenwand überbrücken, dort möchte ich diesen Kabelabzweigkasten anbringen und dann mit einem NYY-Erdkabel wieder 15m weiter unter der Hofeinfahrt (geht durch ein dickes Leerrohr) bis zur Garage in diesen Wandverteiler gehen.

Sicherungen und ein FI sind ja...
8 - Von CEE Dose Wechselstrom abzweigen? -- Von CEE Dose Wechselstrom abzweigen?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Okt 2015 21:18 geschrieben :
Wozu soll es solche CEE-Dosen geben?
Was denkst du, warum ich auf eine Abzweigdose vor der CEE-Dose hinweise?

Du schreibst ganz schön vor oben herab... Und noch dazu nicht immer richtig. Das fällt mir durch die Bank weg auf, wenn ich hier so im Forum auf deine Beiträge stoße.
Positiv: Da ich das weiß, brauch ichs nicht persönlich nehmen.
Negativ: Trotzdem sehr unhöflich.


Zitat :
ego hat am 16 Okt 2015 21:45 geschrieben :
Natürlich gibt es solche Steckdosen, und natürlich darf man daran eine abgehende Leitung anschliess...
9 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? -- Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?
Einen Eurostecker in eine britische Steckdose zu kriegen erfordert schon einige kriminelle Energie, von bestimmungsgemäßem Gebrauch ist das kilometerweit entfernt!

Zuerst muss man je nach Steckdosenbauart irgendwas in den PE-Kontakt stecken um die Kindersicherung zu öffnen und dann die Stifte des Eurosteckers deutlich auseinanderbiegen. Bei den aktuellen Steckdosen mindestens von MK geht nicht einmal das, weil die Kindersicherung nur bei gleichmäßigem Druck auf alle drei Kontakte öffnet.

Trotzdem gehe ich fast davon aus, dass es im VDE-Regelwerk irgendwo einen Verweis gibt, der zulässige Steckdosen definiert und der wiederum wird sich auf Schuko und all seine Verwandten (Konturen- und Eurostecker) beziehen. In der ÖVE EN-1 steht zum Beispiel, dass Steckdosen der ÖNORM IEC 60884-1 entsprechen müssen (wenn ich mich richtig erinnere sind die Normen für Perilex und CEE auch noch aufgeführt), und die 60884-1 ist nun einmal Schuko.

Die britische Ringleitung ist aber wirklich heiß, und zwar weniger die Ringtopologie als die Ausführung mit 2,5 mm2 und Absicherung mit B32!
Der DDR-Ring war ja meines Wissens mit 10 A träge abgesichert, bei 2,5 mm2 Al. ...
10 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen
Zulässig? Naja, die Begründung wird vermutlich lauten "des hammer immer scho so gmoacht".

Also mir würde dazu einfallen den G20 durch B16 zu ersetzen und die Leitung von der Verteilung in den Keller durch ein 5x2.5 zu ersetzen. Man könnte auch einen PE nachziehen, aber dann müsste es NYM-O da runter sein und beim ge/gn sollte man sich gefälligst an die Farbzuordnung halten.
Dann haben die CEE-Dosen ihren N, sind nicht mehr überlastbar und dieser Teil sei schonmal erledigt.
Es spricht ja nix dagegen mehrere Dosen parallel zu schalten und 1,5qmm mit 16A im Keller sollte auch noch hin hauen wenn nicht gerade ständig Vollast zu erwarten ist.
Er kann sich auch noch die Schuko-Steckdosen in der Kellerwerkstatt davon abzweigen. Das ist in erster Linie ein Komfortproblem. Licht würde ich auf dem Hausstromkreis belassen, dann steht er nicht mit auslaufenden Maschinen im Dunkeln wenns doch mal zu viel für den Stromkreis war.
Einziger Haken ist halt die 4adrige Zuleitung - das geht damit nicht.


Keine Ahnung was an der UV in der Scheune hängt und was es da an Leistung braucht. Vorausgesetzt die Bude hat ihren eigenen funktionierenden Erder ist die Zuleitung mit 4x6 ja ok.
Damit eine UV dort überhaupt Sinn macht sollte man versuchen Selekti...
11 - C16 Ampere Löst aus Warum -- C16 Ampere Löst aus Warum
CEE 16 A nur Absicherung mit 16 A !
Neuanlage schreibt zwingend 30mA FI für laienbedienbare Steckdosen vor, dazu zählt auch die 16 A Drehstromsteckdose! Dabei spielt es absolut keine Rolle ob die angeschlossene Maschine den N braucht!
Und warum da ein K oder D16 erforderlich ist hat dir das fallen des C16 bewiesen. Du solltest dich mal dringend mit der VDE beschäftigen!
...
12 - Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V) -- Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)
Vielleicht haben die die 230 V Steckdosen auf eine Phase gelegt, damit die Erwärmung & Absicherung der Leiter noch auf 2 Stromführende Leiter gerechnet werden kann. Denn ein 5x1,5 mit 16A abgesichert ist schon ziemlich an der Grenze, besonders bei höheren Umgebungstemperaturen.

Wenn die dann davon ausgehen, daß die CEE der Speisung 3-Polig abgesichert ist, dann kommt immer der am stärksten vorgespannte Leiter, hier vermutlich der mit den ganzen Steckdosen und dadurch wird 3-Polig abgeschaltet. ...
13 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern
Mahlzeit

Ich sehe da gar kein Problem, davon abgesehen dass deine Lehre schon sehr lange her zu sein scheint, da noch nichtmal der Drehstrom erfunden war
Ich bin zwar auch kein Elektriker, würde meinem aber etwa Folgendes beauftragen wenn ich das haben wollte, wie du:

- Abzweig aus HV herstellen mit Lasttrennschalter 3x Neozed 35A.

- Eigentlich ist NYM-J 5G6 knapp zu wenig für 35A Absicherung in Verlegeart B2 (im Kabelkanal), im Keller würde ich aber mal von 25 Grad ausgehen und dass das Zeug nicht dauerhaft bei Vollast betrieben werden wird. Sollte also noch passen. Sonst halt NYM-J 5G10 oder, wenns gerade da ist, meinentwegen auch ein NYY.

- UV mit FI 40A/0,03A. LS je nach Bedarf. In dieser Region würde ich über den Daumen so 3 Abgänge B16 für Stromkreise mit Schuko-Steckdosen und einen 3poligen B16 oder C16 für eine CEE rot 5pol. 16A 6h vorsehen In einem zweireihigen Kasten ist dann auch noch etwas Luft.



In der Praxis würde ich eher diese Lösung hier machen:
Eine CEE 16A rot direkt aus der Verteilung in den Keller gelegt und da dran angeschlossen einen geeigneten Verteiler. Je nach Art der Ausstattung und Nutzungsprofil als Stromverteiler im 19" Case, oder einfac...
14 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
Stifmaster, also deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen!

1. Aus welchen Grund siehst du in einem Wohnungsbau die Notwendigkeit an Steckdosen 3,6kW ziehen zu können und deswegen mit 2,5mm² zu installieren?

Es brennen eben nur so wenig Häuser ab, weil man nicht 16A zieht im Haushalt. Sobald dies über längere Zeit geschieht brennen die Steckdosen ab, ob du das glaubst oder nicht. Brennofen, Heizgerät oder E-Auto und die Schukosteckdose wird flüssig! Seit 2012 kann man E-Autos mit Schuko-Stecker deswegen nur noch mit 10A laden.

Zusätzlich sollte man ja nicht nur die Steckdose schützten, sondern auch in gewissem Maße die 1,99€-Tischsteckdose. Schuko-Steckdosen halten im Dauerbetrieb keine 16A aus, das habe ich jetzt schon oft genung gesehen. Klar muss/kann man für bestimmte Steckdosen 2,5mm² und B/C16 vorsehen, die werden dann aber entweder unter Aufsicht betrieben (Werkstätten) oder nur 1x im Jahr mit einem bestimmten Gerät (GSM/WT/WM etc) belegt, das eben nicht lage Zeit 3,6kW zieht.

Für allgemein Stromkreise ist eine Absicherung mit B/C/D10-B/C/D13 1. vollkommen ausreichend und schützen Steckdosen vor überlast. Kein normaler Nutzer überlegt sich was er in eine 3-fach Teischsteckdose steckt, egal ob 1kW oder 3,5kW.
Für starke Geräte wi...
15 - Absicherung Kompressor (Problem!) -- Absicherung Kompressor (Problem!)
O je! Hätte des Bild nicht in Plakatgröße anschauen sollen ... Ich hätte da mal ´ne Frage: da ist an eine eh schon von vornherein zu klein geplante Werkstatt noch mal schnell ein Anbau hingeklascht worden? Oder ...?

Der Typ, der die Verteilung begonnen hat, hatte in meinen Augen absolut keine Ahnung von irgendwas.
Aber daß in der oberen Reihe die Kammschienen grad aus waren, macht gar nichts. Dafür ist an dem 2poligem FI der N auch nur in 1,5mm2. Läuft die Reihe überhaupt schon komplett? Wie kann man überhaupt (und grad noch in einer Werkstatt) 1phasig verteilen?

Platz schaffen ist in dem Kasten (noch) kein großes Problem. Braucht höchstens ´ne Nachtschicht einlegen um Stromlos, in Ruhe und ohne Klugscheisser dran arbeiten zu können.
Lass mich ein wenig vermuten: Der 3pol-Schalter unten rechts soll ein "Übergabepunkt" bzw. UV-Hauptschalter sein? Von dort gehts 3phasig auf die 3 einzelnen Neozed-Sicherungshalter, die eine UV-Absicherung und Schutz für das 6mm2 darstellen sollen?


Und dahinter wurde der 4TE breite 3er-Grabbelkisten-Neozedblock hingepfriemelt. Der sichert dann das ab, ...
16 - Leitungssqueerschnitt und Absicherung Durchlauferhitzer -- Leitungssqueerschnitt und Absicherung Durchlauferhitzer
Mir war so als hätte vor nicht allzu langer Zeit jemand mit einer derartigen Vorschrift umsich geworfen. Da ging es aber um die Absicherung von CEE Steckdosen, wenn ich mich recht errinnere. ...
17 - Leiterquerschnitt + Absicherung -- Leiterquerschnitt + Absicherung
Hallo,

ich bin kein Freund von 13 A-Leitungsschutzschaltern und 1,5 qmm Leitung größer 10 A abgesichtert. Wenn die Leitungslänge, die Verlegeart und die Häufung es zulassen, dann Beleuchtung mit 1,5 qmm und 10A und Steckdosen mit 2,5 qmm und 16 A. Bezüglich Überlastung der Steckdosen bei 16 A Absicherung mach ich mir keine Sorgen, da diejenigen Geräte, welche sehr viel Strom ziehen (WaMa, Trockner, SpüMa) sowiso mit 16 A abgesichert werden und an anderen Steckdosen seltenst an einer einzelnen Steckdose hohe Lasten anliegen. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn in der Küche irgendwelche Geräte an Mehrfachsteckern betrieben werden und da ist zum einen die Überlastung der Steckldose noch das Ungefährlichste und zum anderen sollten bei einer Neuinstallation ausreichend Anschlüsse verlegt werden.

Zur UV-Aufteilung: Bei einer UV würde ich gleichmäßig auf die FIs aufteilen aber Steckdosen und Licht zusammen z.B.:
FI 1: Herd - Herd - Herd - Küche I - Wohnzimmer - Waschmaschine - Flur - Keller 1 - Sprechanlage
FI 2: Trockner - Spülmaschine - Küche II - Schlafzimmer - Kinderzimmer - Keller 2 - Dachboden - Treppenhaus - Reserve
FI 3: Außensteckdosen Garten - Werkstatt - Garage - CEE-Dose Garage
FI/LS: Heizung

Gruß
Stefan
...
18 - Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich) -- Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich)
Welcher Stromversorger? Bei der EVN dürfte sich die Sache u.U. schwieriger gestalten als bei der Wienstrom, da ist schon zum Freischalten des Verteilers ein Elektriker notwendig, bei der Wienstrom kann der Kunde selber an die Vorzählersicherungen. Wenn am Zähler bzw. bei der EVN auch am Vorzählerbereich gearbeitet werden soll, sprich Plomben geöffnet werden, muß das ebenfalls schn im Vorfeld mit einem Elektriker abgeklärt sein.

Nachtrag: bei Wohnort Wr. Neustadt nehme ich an EVN, richtig?

Wie schaut denn die Zähler-/Vorzählerverdrahtung aus? Querschnitt? Schutzleiter vorhanden? Wechsel- oder Drehstrom? Absicherung?

Eine ältere Anlage ist höchstwahrscheinlich noch als TT ausgeführt, d.h. der Schutzleiter kommt ausschließlich vom eigenen Erder und ist nicht mit dem Netz-PEN verbunden. Das ist solange keine Änderungen an der Zählerschleife erfolgen auch weiterhin zulässig, allerdings muß dann ein (teurer) selektiver Haupt-FI eingebaut werden, zusätzlich zum sowieso notwendigen 30mA-FI. Offiziell würde eine Umstellung auf Nullung empfohlen, das bedeutet bei einer 4- oder 6mm2-Zählerschleife eine komplette Erneuerung ab Hausanschluß, im Falle eines Einfamilienhauses auf 16mm2 (für eine Wohnung genügen der Wienstrom noch 6mm2 für Wechsel- und 10mm2 für Drehst...
19 - Kann man aus einer Kraftsteckdose 220Volt Steckdosen machen -- Kann man aus einer Kraftsteckdose 220Volt Steckdosen machen

Zitat :
Hallo,
hab mal eine Frage. In meiner Garage ist nur eine 400Volt 32Ah Kraftsteckdose,aber keine Beleuchtung beziehungsweise 220Volt Steckdosen.


@yeht
die Zuleitung ist ein ganz normales 5adriges 5x2,5mm2 Kabel
@sam2
Abgesichert ist es im Haupt-Verteilerkasten mit 3 Sicherungen und einen FI-Schalter.Das kabel verläuft durch den ganzen Keller und geht dann direkt in die CEE Steckdose.




Das solltes du nochmal überprüfen, besonders die Absicherung !

Möglich währe das was du vorhast. Wer macht die notwendige Schutzmaßnahmeprüfung?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Aug 2010 19:13 ]...
20 - Beratung Kraftstromverteilung -- Beratung Kraftstromverteilung
Hallo liebe Electronicforum-Mitglieder!
Ich habe kürzlich ca. 70m 5x4mm² H07RN-F Kabel geschenkt gekriegt. Da ich musiktechnisch aktiv bin, will ich dieses Geschenk zum Anlass nehmen, um mir eine Art Baustromverteilung zu bauen. Dabei bräuchte ich jetzt die Hilfe von euch Profis, auch wenn da wohl so mancher was einzuwenden hat.
Ich knall die Fragen/Ideen/Aspekte einfach mal so raus:
1. Ich will natürlich das Maximum aus diesem Kabel rausholen, also daher die Frage für welche Standardstromstärke (16A, 32A, 63A???) ich die Verbindung auslegen kann. Habe mich jetzt schon durch Tabellen gelesen, Elektriker und Kabelhersteller gefragt und jeder sagt was anderes. Ich weiß, dass es hierbei auch auf den Eigenwiderstand ankommt, damit gewährleistet ist, dass im Kurzschlussfall ein Strom fließen kann, der die Sicherungen auch wirklich auslösen lässt. Allerdings weiß ich hierbei nun wirklich nicht, je nach Sicherungstyp, welchem Prozentsatz des Nennwertes der Sicherung dieser entsprechen muss.
2. FI/RCD oder was? Macht ein 0,03A FI Sinn bei Veranstaltungen die im Freien stattfinden? Weiß von euch vielleicht jemand wie es dort mit Kriechströmen aussieht?
3. Welche Art der Absicherung wäre eurer Meinung nach sinnvoll? Neozed als Hauptsicherungen am Eingang? Alles weitere ...
21 - 16A CEE und 32A CEE parallel schalten -- 16A CEE und 32A CEE parallel schalten

Hallo Leute,

ich hoff ich hab die richtige Abteilung erwischt.

Mein Problem ist folgendes:

Ich soll für einen Veranstaltungstechniker einen Stromverteiler mit Überspannungschutz und Multimessgerät(V,A,P,cos usw.) bauen mit dem er so flexibel wie möglich ist, was die Anschlüsse betrifft.

Als Eingang wäre ein 63A CEE ausreichend - das Problem ist nur, das ein solcher Anschluss bei einer Veranstaltung leider immer seltener wird. Meistens findet man nur noch 16A und 32A Steckdosen.

Meine Idee wäre nun, noch zwei weitere Eingänge zu verbauen - 32A CEE und 16A CEE - um diese dann parallel auf die Sammelschiene im Verteiler zu schalten. Ausführung mit Schützschaltung, so das eine Verriegelung besteht |32A + 16A <-> 63A|, Schütze für 32A CEE und 16A CEE lassen sich nur nach Freigabe durch Synchroneinheit einschalten.
Hauptsächlich geht darum den gesamten Stromverbrauch messen zu können und wegen der Realisierung des Überspannungsschutzes.

Meine Fragen wären daher:

1. Ist so etwas überhaupt zulässig?
Von der Absicherung ist alles ok, und wenn beide parallel sind: L1 ist L1 und L2 ist L2

2. Das woran's wahrscheinlich scheitern wird: laut Milchmädchen Rechnung hätte ich (abgesichert) 48A zur Ver...
22 - Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung! -- Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung!
Hallo Christian,

erstmal willkommen im Forum.
Auch wenn ich nicht weiß, wo "Moinsen" liegt. Ist das ein Vorort von Paderborn...?

Also:
Deine Skepsis scheint berechtigt.
Wenn der vorhandene FI-Schutzschalter tatsächlich für alle Stromkreise da ist, fehlt ihm der zwingend notwendige Überlastschutz.
Wer hat den Murks so installiert?
Die Anlage ist noch in der Gewährleistung. Da solltest Du den Errichter mal fragen, was er sich dabei gedacht hat!

C-LS für Sauna ist unnötig, wäre höchstens verständlich, wenn die über ne CEE-Steckdose angeschlossen ist, welche auch anderweitig genutzt werden soll (z.B. Garten- oder Baumaschinen).

Für Herd ist 3-poliger LS zulässig, aber 3 einpolige sind besser (Verfügbarkeit im Fehlerfalle).

Mehr als einen FI einzubauen, ist ne gute Idee, vor allem wegen der Außenanlagen.

B16A-LS sind tatsächlich nicht sonderlich sinnvoll für Allgemeinstromkreise, u.U. sogar unzulässig (z.B. wenn mit Lichtschaltern geschaltete Steckdosen vorhanden sind oder der Aderquerschnitt unzureichend ist - Verlegeart, Häufung!).

Kannst Du mal ne Liste der Stromkreiszuordnung zeigen?


Bisher fehlerfreie Funktion sagt überha...
23 - Welche Zuleitung??? -- Welche Zuleitung???
Hallo erstmal...

Ich hab da mal nenn Problem.....

und dacht das mir vielleicht jemand hier nenn tip geben kann....

also wir haben und nenn häusle gekauft ( mit Garage ) um besagte handelt es sich nu auch...

Ich würd auch gen Strom in besagter haben.. ein Leerrohr liegt schon muß alsonur noch ne Leitung ziehen nur welcher Querschnitt??

habe vor eine 16A CEE so 5-6 SchukoSteckdosen und Auch 4-5 Leuchtstoffröhren anzuschließen...

Dachte das ich den Steckdosen Kreis mit 2X16A den Lampenkreis mit 1X16A und die CEE mit 3X16A absichere...

die Zuleitung wollte ich direkt hinter die 35A Neo ( Im Haus ) Anschließen und dann vor der Absicherung in der Garage ( gebrauchter Henschel Zälerschrank mit Drehstromzähler, gebrauchte Henschel UV mit Platz für RCD und genügend Sicherungen ).

jetzt mach ich mir eben gedanken ob 5X2,5 oder 5X4 ???

ich denke nicht das ich die Leitung je voll belasten werde aber Licht und ein bis 2 Schuko + CEE könnten doch mal mit Radio kleiner Holzspalter o.ä. belastet werden...

danke euch schonmal für die antworten...


Gruß Mirko ...
24 - Was gehört alles in einen Zählerschrank? -- Was gehört alles in einen Zählerschrank?
Die Stromkreise sind normale Steckdosen und Lichtkreise z.B. für Büro, Kinderzimmer usw.
E-Herd haben wir nicht, es wird mit Gas gekocht. Der Backofen hat aber einen einfachen Steckdosenanschluss. Er ist mit B16 abgesichert und hat eine 2,5mm² Zuleitung von der vorhandenen UV.
Ich würde es dann so machen:
LSS B13A 1+N für Licht und Steckdosen, 1,5mm² Zuleitung für normale Räume.
LSS C16A 1+N für Handwerkersteckdosen, 2,5mm² Zuleitung für Garage und Hobbyraum.
LSS C16A 3+N für CEE-Dose, 2,5mm² Zuleitung für Garage.

Super, ich glaube jetzt haben wir fast alles zusammen. Vielen dank bis hierhin für eure Hilfe.
Meine Frage für eine Absicherung gegen Überspannung wurde noch nicht beantwortet. Ich nehme an, dass es normalerweise ohne geht. Ich bin über einen Arbeitskollegen darauf gekommen. Er hat eine Solaranlage auf dem Dach und einen Überspannungsschutz eingebaut. Vielleicht macht es nur bei Solaranlagen Sinn?
...
25 - Projekt: Garage mit Strom versorgen -- Projekt: Garage mit Strom versorgen
Hallo zusammen!

Ich weiß, solche Fragen sind hier schon tausend mal gestellt worden in diesem Forum, und die Suche habe ich auch schon benutzt, aber irgendwie hat jedes Projekt so seine Besonderheiten.

Erst mal zur Vorgeschichte:
Mein Schwiegervater hat vor einem halben Jahr ein Haus bauen lassen. Jetzt hat er sich vor einigen Tagen eine Fertiggarage setzen lassen und möchte die Garage mit Strom versorgen. Er hat mich gebeten, ihn dabei zu unterstützen, da ich eine elektrotechnische Ausbildung "genießen" durfte (Energieelektroniker). Seine Devise lautet in erster Linie: niedrige Kosten , das heisst, das ganze soll ohne großen Schnick-Schnack gemacht werden und nicht zu überdimensioniert sein, jedoch ist natürlich meine oberste Voraussetzung, dass das Ganze auch Vorschriftsgemäß ist, ich möchte mich ja natürlich absichern.

Die Ausstattung:
In der Garage sollen folgende Komponenten installiert werden:
- 2 Leuchten (gemeinsam schaltbar)
- 2 Lichtschalter (als Wechselschaltung) einer vorne, einer am Hinterausgang
- 2 Schuko-Steckdosen unter den Lichtschaltern
- 1 Garagentor-Antr...
26 - Hausinstallation -- Hausinstallation
Hallo,

Erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps!
Ja mir nimmt ein Elektriker die ganze Anlage ab, er macht mir auch den Hauptverteiler im KG bzw. er nimmt von Möller den Verteiler „Krems“ -> ich bau in Niederösterreich.
Ich bespreche auch die ganze Sache nochmal mit ihm, aber erstens möchte ich mit einem gut überlegt Konzept zu Ihm gehen, und zweitens sind ein paar Sachen die er mir gesagt hat – naja sagen wir mal so – etwas komisch. Daher wollte ich das hier im Forum diskutieren. Ich selbst bin kein Elektrotechnier sondern komm aus der Elektronikbranche (HW/SW Entwicklung) und daher kenn ich mich in diesem Bereich nicht aus, aber U und I sind nicht unbedingt Fremdwörter für micht. Bitte habt etwas Nachsicht mit mir wenn ich etwas nicht gleich verstehen, ist ja Neuland für mich.

Bzg. EIB)
Ich hab wirklich lange versucht eine Alternative zu finden, bin aber dann bei EIB aus mehrer Gründen hängen geblieben – können wir ja in einem anderen Thread gerne erörten, will es hier nicht abwürgen aber ich denke das sonst der Beitrag abschweift, danke für das Verständnis!

Bzg. Überspannungsschutz)
Danke für deine Info Fentanyl! An das hätte ich nicht gedacht wenn ich ehrlich bin, der Hauptverteiler hat natürlich einen ÜSS (Überspannungsschu...
27 - Anschluss Durchlauferhitzer -- Anschluss Durchlauferhitzer
Dann würde ich zwei Kanäle nebeneinander legen - sicher ist sicher. Ansonsten 5x10mm² - dann kann man auch mal einen 27kW oder evtl. sogar 33kW-DLE anschließen.

Bitte unbedingt auf den Rat von Sam hören: Keinen hydraulischen DLE verwenden, bei denen ist der Duschcomfort einfach beschis***, da ständig die Temperatur wechselt!

Neue Steckdosen würde ich immer mit 2,5mm² anfahren und mit B13 oder C13 absichern. Auf kurze Distanz geht auch 1,5mm², aber das würde ich nicht machen, wenn die Steckdosen nicht nur mit 10A abgesichert werden (was zwar meistens ausreicht, aber doch wenig Reserve bietet).

Bei Drehstromverfügbarkeit kann man auch drei Steckdosen über ein 5x2,5mm² betreiben, in den meisten Fällen im Hausbereich ist das möglich, hilfreich und unkompliziert. Schlecht ist es hingegen, wenn
- der N am LS mitabgesichert werden soll
- wenn der N am LS jeder Steckdose mitgeschaltet werden soll
- wenn mit erheblicher Oberwellenbelastung zu rechnen ist
- wenn die Leitungen nicht neu sind.
- Wenn jede Steckdose einen eigenen FI bekommen soll

Andernfalls spricht nichts dagegen!

Absicherung A16/B16/C16/D16 bei Schukosteckdosen ist zu vermeiden, da dabei der Schutz nicht gut ist - die LS lösen im Schnitt erst bei 20,5A aus (1...
28 - FI 63A heizt sich auf -- FI 63A heizt sich auf
Das mit dem Fachmann wäre eine gute Idee gewesen, wenn nicht schon ein Elektro Fachmann an dieser Anlage soviel Sch**ße gemacht hätte.
z.B. hat er von der Temperatur Steuerung eine Schaltleitung direkt auf einer PE-Klemme (Klemmleiste) gelegt und divere andere falsch aufgelegt.
Beim einschalten flog nach ca. 2 min 63A LS und 63A FI raus.

Zudem hat er an den Hauptschalter Eingangsklemmen eine 6mm² und eine 1,5mm² reingeschraubt. Ergebniss leichter Funkenflug, bei 8A, da die 1,5mm² Leitung nicht richtig geklemmt wird.
Und zu alle dem hat er den Stromlaufplan für das Teil zur änderung mitgenommen und verschlampt.

zudem kommt das ein absolut geprüfter Hobbybastler noch Leitungen und Steckdosen gelegt hat und zB. eine 16A und 32A CEE Steckdose mit einer gemeinsamen 2,5mm² Zuleitung mit 16A absicherung,zusammen gestrickt hat.
In manchen abzweigdosen Mißt der PE 230V.

Ich bin dort nur zur Fehlerbeseitigung unterwegs.

In meiner Lehre habe ich viele Geschichten gehört, ich habe jetzt ein Gebäude gefunden wo sie alle zusammen treffen

Meine Blöden Fragen liegen daran, das ich seit Jahren nur schön neue Schaltschränke und Steueru...
29 - Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose -- Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose
Wofür soll das "Automatengehäuse" (Fachbegriff: Kleinverteiler) sein? Sollen da Leitungsschutzschalter rein, also die Aufteilung am Teich erfolgen? Wenn ja, dann bitte IP65 nehmen, das kostet kaum mehr und ist deutlich besser!

Wenn du allerdings am Teich aufteilen willst, brauchst du mindestens NYY-J 3x6mm², besser NYM-J 5x6mm², damit eine ausreichend hohe Vorsicherung verwendet werden kann, um die selektive Abschaltung im Kurzschlußfall sicherzustellen!

Ich persönlich würde bei kleinen Teichen am/im Haus aufteilen und 1-2 Leitungen zum Teich legen. Sollen viele kleine Lasten von durchschnittlich 50W geschaltet werden, können trotzdem zwei Leitungen genügen, wenn die zweite Leitung eine Steuerleitung ist und man eine kleine Steuerung am Teich installiert. Dann könnte man ein Wasserdichtes Bedientableau machen, von dem auch man den Teich überwachen und Bedienen kann. Alle Verbraucher haben Statusanzeigen, die jeweils anzeigen, ob der Verbraucher an oder aus ist:
- Licht 1 1/0 auto (bei Dämmerung)
- Licht 2 1/0/auto (bei Dämmerung)
- Unterwasserbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Wegbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Pumpe 1 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Pumpe 2 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Anzeige Wasserstand in 2/3/4/5 Stufen
...
30 - Fi-Schutzschlater in Unterverteilung ... Test -- Fi-Schutzschlater in Unterverteilung ... Test
Normalerweise ist der letzte, der an einer anlage arbeitet, für eventuelle Unfälle, die aus Fehlern an der Installation haftbar, wenn er den Fehler bei korrekter arbeit mit den gängigen Werkzeugen bzw. Meßgeräten gefunden hätte. Dazu zählen unter anderem:
- Isolationsmessung: Sehr wichtig, um Isolationsfehler (Leitungsschäden) zu erkennen!
- Messung des schleifenwiderstandes, um sicherzustellen, dass die Leitungen ausreichend dimensioniert sind, damit der LS bei einem Kurzschluss abschaltet. Auch lose Klemmen und Ähnliches fallen dabei normalerweise auf!
- Prüfunng, ob bei der maximal zulässigen Berührungsspannung der FI abschaltet.
- Fi-Fehlerstrom-Prüfung (meist in einem)
- Messung des Ableitstromes. Erklärung würde jetzt zu lange dauern, nur, kurz gesagt, prüft man damit, ob die Summe der Ableitströme, die von Geräten wie Netzfiltern und schaltnetzteilen verursacht wird, bei unterbrochenem PE zu lebensgefährlichen Körperströmen führen könnte.

Ich verstehe eines nicht: Wenn du offensichtlich noch Lücken in deinem Wissen hast und noch nicht mal über einen zweihand-Spannungsprüfer verfügst - warum arbeitest du dann an elektrischen Anlagen und nimmst so ein Risiko für dich in Kauf? Ich arbeite zwar auch ohne versicherungsrechtliche Rückendeckung an Anl...
31 - TT-Netz zwingend FI? -- TT-Netz zwingend FI?
Es gibt mehrere Gründe, dafür, keine 35A-SLS zu nehmen:

- Flexibilität: Wenn man doch mal mehr braucht, und sei es nur für einen Tag, ist es ein riesen Aufwand, es wieder erweitern zu lassen.

- Man kann sich bei so einem Anschluss nicht mal ein kleines Physiklabor für elektrotechnische Versuche einrichten.

- Ich persönlich gehe immer mehr dazu über, nicht nur mehrere FI-Gruppenstromkreise (an die mehrere Endstromkreis-LS angeschlossen sind) einzurichten, sondern auch mehrere Hauptgruppenstromkreise, die einzeln mit Neozed oder NH vorgesichert sind, im Gesamten dann so:


Offtopic :Partielle Beispielkonfiguration für ein modernes EFH, Überspannungsschutz noch nicht inbegriffen, weils bei dem Thema nur um die Absicherung geht:

== Vorsicherung 1: 3x 63A SLS (Netz)
== Vorsicherung 2: 3x 32A Neozed (Externe Einspeisung mit Umschaltung bei Spannungsabfall)

Installationsteile Wohnung generell (3x 25A oder 3x35A Neozed)
1.: FI Küche (40/4/003-A)
- Herd (3x B16)
- Spülmaschine (C13)
- Laststeckdose 1 (C13)
- Laststeckdose 2 (C13)
- Dunstabzug (C6) ...
32 - wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV? -- wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV?

Zitat : Martin Wagner hat am 17 Jun 2008 20:12 geschrieben :
@Fenta
Also fangen wir mal an...
Auch wenn manche was dagegen haben, B16 für Schuko ist ZULÄSSIG. Die Kennlinien der LS sind mir auch sehr wohl bekannt. Auch die Tabellen mit Häufung ect. Dann weißt du aber auch, dass mehrere, mit 16A abgesicherte 3x1,5mm² im Installationsrohr bei Längen über 5m nicht zulässig sind. Nichtmal ein mit A/B/C/D16 abgesichertes 3x1,5mm² ist da wirklich im zulässigen Bereich.


Zitat : Aber mit einem kompletten Stockwerk inkl. Küche auf einem B10 wirds halt einfach eng
Und was hindert dich, zumindest einiges neu aufzuteilen? Die Leitungen sind doch im Rohr, ...
33 - Welche Leitung wo einsetzen? -- Welche Leitung wo einsetzen?
Hier einige Mindestquerschnitte und Leitungstypen für eine zeitgemäße Installation:
Diese mindestquerschnitte gelten für folgende Bedingungen:
- Leitungslänge: <25m
- Verlegeart: B2, C oder D
- Häufung: Keine bis wenig
- Umgebungstemeratur: 25°C

Lichtstromkreise, abgesichert mit B10/C10: NYM-J 3x1,5mm² (natürlich kann man auch mehradrige Leitungen verwenden, z.B. für Steuerungszwecke).

Schukosteckdosen-Kreise, abgesichert mit B10/C10/K10: NYM-J 3x1,5mm² (oder 5x1,5mm² bei Drehstromaufteilung)

Schukosteckdosenkreise, abgesichert mit B13/C13/K13/K16: NYM-J 3x2,5mm² (oder 5x2,5mm² bei Drehstromaufteilung)

Herd an Drehstrom: NYM-J 5x2,5mm²
Herd an Wechselstrom: NYY-J 3x10mm² + NYM-O 3x2,5mm² (letzteres als vorbereitung auf Drehstrombetrieb. NYY deshalb, weil es bei den großen Querschnitten günstiger ist).

CEE-Steckdosen, 16A, abgesichert mit B16/C16/K16/D16: NYM-J 5x2,5mm² bzw. NYM-J 5x4mm² bei D-Charakteristik

CEE-Steckdosen, 32A, abgesichert mit gL25A: NYM-J 5x6mm²

Hinweis: Höherwertige Leitungen als NYM sind NHXMH, NHXCH oder NHXH

Außeninstallationen sind aufgrund der nicht-vorhandenen UV-Stabilität von NYM generell mit NYY, NYCY, NYCWY ...
34 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)
Schade, dass sich Leistungsschalter nicht in normale Verteiler integrieren lassen, damit ließe sich das Problem elegant lösen. Asonsten: Ich persönlich würde wohl auch eine Absicherung verwenden, sodass man bei erhöhung des Hausanschlusses einen zusatzschutz hat. Ich seh jetzt auch kein Problem mit der Selektivität, denn wann kommt es schonmal vor, dass die Vorsicherung auslöst? Viel schlimmer stelle ich mir das Szenario vor, dass ein VNBler 63A in den HAK reinhaut und die FI in UV2 nicht mehr adäquat gegen Überlast geschützt sind!

Was die Steckdosensache angeht: Oberhalb 17-18A haben auch Markeneinsätze keine wirkliche Reserve mehr. Früher, als es noch die Guten Porzellansockel und fein gearbeiteten Kontakte gab, eher. Heutzutage machen "die zwei metallbleche" allerdings nicht mehr viel mit. Anders bei CEE-Steckdosen: Diese kann man bedenkenlos auch mit D16 absichern. Ich habe aus dem grund bei Geräten, die mit 13A nicht auskommen (extrem selten) den Schuko-Stecker durch CEE 16A blau ersetzt.

Übrigens: Deine Mikrowelle würde sogar auch mit 10A ohne probs funktioneren, 13A ist also dicke Genug. Auch die meisten neueren Waschmaschinen bis 6 oder gar 7kG kommen mit 10 oder 13A aus. Gerade weil es durch die oftmals feuchtere atmosphäre und die erhöhte Sta...
35 - Hauptpotentialausgleich, reicht das? -- Hauptpotentialausgleich, reicht das?
Vorabfragen (Leitung HAK/Zählerschrank -> Haus):
- Welcher Leitungstyp (NYY/NAYY/NYCWY/...etc)?
- Welcher Querschnitt?
- Welche Aderzahl?
- Welche Absicherung der Leitung?
- Mit welcher Gesamtlast (kW) ist im Haus zu rechnen (dauerhaft/maximal)?
- Welche Verlegetiefe?

AFAIK ist das zulässig, meiner Meinung nach aber nicht empfehlenswert! Es ist schon vorgekommen, dass bei Arbeiten an der Installation der PEN/N falsch aufgelegt wurde (auf einen Außenleiter). In dem Fall stünden alle metallischen Gehäuse im Haus unter Spannung, sofern nicht irgendwohin abgeleitet werden kann. Außerdem ist es im Fall von Blitzeinschlag in die Erde nahe des Zählerplatzes sehr ungünstig, da es im Haus zu starken Potentialgefällen und Überschlägen kommen kann! Und auch was die Zuverlässigkeit der Schutzerde angeht, sollte man nicht auf eine stützerderanlage verzichten!

Wenn der Boden bei/unter dem Haus nicht felsig ist, würde ich 2-4 Tiefenerderstangen einschlagen, abhängig davon, wieviele Segmente (jedes Segment hat 1m oder 1,5m) sich einschlagen lassen. Gegen 6 Segmente je 1,5m oder 9 Segmente je 1m (Gesamtlänge 9m) übereinander, reichen 2 Erder, die möglichst unter oder nahe bei dem Haus liegen und durch mindestens 16mm² Cu (besser 25mm²Cu) miteinander v...
36 - Absicherung NYY und CEE + Leistung -- Absicherung NYY und CEE + Leistung
Also zuerst einmal würde ich nicht direkt auf H07RN gehen, sondern am Endpunkt der Leitung aufteilen und zwei CEE-Wandsteckdosen setzen. Dann mit Flexiblen Leitungen zu den Containern, schließlich sollen die Leitungen ja nicht blöd herum liegen, wenn man sie mal rauszieht.

Zu deinem eigentlichen Problem:

Ich würde notfalls mit gl 3x20A absichern und Leitungsende einen Kleinverteiler setzen. Dort gehen folgende LS, jeweils als Version 3x1 (3 einzelne) oder 1x3 (dreierblock) oder bei Absicherung des N halt ein 1x4 (viererblock bzw. 3+N-Block):

B10
C10
K10

B13
C13
K13

K16

Laut Vorschrift gingen auch B/C 16, aber das würde ich nicht machen, wenn es keine unüberwindbar hohe Forderung für euch darstellt, andere LS als Charakteristik B und 16A zu kaufen.

Ich persönlich empfehle C13A! Damit hat man gut Reserve was anlaufströme angeht (falls mal was anderes angeschlossen wird) und der Überlastschutz ist auf eine 16A-Steckdose zugeschnitten:

B/C16 löst bei dem 1,13-1,45-fachen des Nennstroms bei Überlast aus, dies wäre also 18,08-23,2A, im Schnitt etwa 20A, also 4,6kW! Das ist natürlich kein guter Schutz für Leitung und Steckdose! ein B13 löst aus von 14,69-18,58A, im Schnitt wohl etwa bei 16A, was 3,7k...
37 - Steckdosenverteiler Bauen -- Steckdosenverteiler Bauen
Hallo,

habe heute die Bilder bekommen.
Dort kann man erkennen das jede Steckdose eine eigene Absicherung hat, es sind je zwei CEE-32A und CEE-16A vorhanden.
Nur eine CEE-32A Steckdose ist mit einem 3-poligen Automaten abgesichert, die anderen Steckdosen nur mit 1-poligen Automaten.
Es ist kein FI vorgeschaltet sondern nur Neozed-Sicherungen.
Aber in welcher Stärke kann man nicht erkennen.
Und das eine CEE-32A Steckdosen mit ein etwas zu dünnes Kabel eingespeist wird (vielleicht 5x2,5mm²).

Also die Vollgummiverteiler sind noch Lieferbar für 190€ das Stück zzgl. Mehrwst. und Versand.
Aber noch keine Antwort auf die Absicherung der Abgänge.
Denke da muß ich mich noch etwas gedulden!
...
38 - Zuleitung UV -- Zuleitung UV
Das mit den Sicherungen im HAK hab ich nur geschrieben, dass man einen etwas besseren Überblick über die Anlage hat und das die Möglichkeit 5x4mm2 und 20A Absicherung ausscheidet (wegen fehlender Selektivität).

UV wäre scho gut weil da müsste schon einiges hin:
WaMA
Trockner
Heizung
Werkstatt
Garage
Garten
4 Kellerräume

CEE 400V Sauna

evtl. CEE 400V Garten
evtl. CEE 400V Werkstatt

Bis jetzt hängen zusammen:
Kreis 1: 2 Kellerräume, WaMa, Heizung, Werkstatt (Licht)
Kreis 2: 2 Kellerräume, Trockner, Garten, Garage, Werkstatt (Steckdosen)
Kreis 3: CEE 400V Sauna

Alles über einen FI mit der Wohnung im OG zusammen.
...
39 - Selbstmordadapter der dritte ... -- Selbstmordadapter der dritte ...
Nach meiner Erinnerung war der 4. Leiter in den alten Kragensteckern im 3*380/220V~ TN-C Netz der PEN
z.B für ein 220V Schütz oder eine Lampe an der Drehbank

Die gleichen Steckdosen wurden aber auch in 3*220V~Netzen verwendet,und da war es dann nur der PE oder Schutzerde.

Es gab Zeiten da kamen Fremdfirmen mit Geräten einem roten 16 CEE-Stecker an, und wir hatten nur die alten Dosen mit 3*220V Netz. Da nutzten auch keine Adapter.
Da war dann der Motor, die Steuerung, 220V V Verbraucher umzuklemmen,und ein alter 25A Stecker anzubauen und die Absicherung auf 16 A reduzieren.
Jedesmal ein halber Tag arbeit zum umbauen und danach wieder zurück

Ein Lehrling hat es geschafft den Einsatz im 25 A Stecker verkehrt herum einzubauen. Hatte den gleichen effekt wie bei abgebrochener Nase am Stecker.

mfG







...
40 - Unterverteilung Garage - Absicherung der CEE Wanddosen ? -- Unterverteilung Garage - Absicherung der CEE Wanddosen ?
ok, wieder etwas dazu gelernt


Zitat : NEOZED-Sicherungseinsätze 32A
Zur Absicherung von 32A CEE Steckdosen sind entsprechend der
neuen DIN VDE 0623 Teil 1/06.93 (DIN EN 60309-1) Sicherungseinsätze
mit maximal 32A Bemessungsstrom vorgeschrieben.
Bisher durften 32A CEE Steckdosen ausnahmsweise mit 35A abgesichert
werden.
Diese Ausnahmeregelung darf zukünftig für Neuanlagen nicht
mehr angewendet werden, da die entsprechende Vorschrift DIN
VDE 0623/03.77 nicht mehr gültig ist. Die Übergangsfrist ist zum
01.02.2003 erloschen.
Passorgane: Es sind die Hülsenpasseinsätze 35A zu verwenden. ...
41 - Selektivität -- Selektivität
Hallo miteinander und frohe Weihnachten,

ich habe ein paar Fragen, nicht nur zur Selektivität und stelle diese Fragen wunschgemäß auf einmal. Was nicht bedeutet, das mir zwischendurch noch Fragen aufkommen.

Ausgangssituation:

EFH, HAK ist mit 3x35A NH abgesichert. Eine Unterverteilung (Vorsicherung) zur Garage (CEE, Licht und Steckdosen) mit 3x20A Schmelzsicherung (flink), UV in Garage und Hausverteilung mit Schmelzsicherungen 16A.

Nun kommen die Fragen:

Ich möchte die Unterverteilung neu gestalten. Mit welchen Neozed-Vorsicherungen kann, darf oder muss ich die Unterverteilung absichern, wenn übliche Leistungsschalter 16A B-Charakteristik zum Einsatz kommen sollen?

Besitzen aufgrund der Auslösecharakteristik 35A NH Sicherungen gegenüber Neozed Schmelzsicherungen gleicher Größe bereits eine Selektivität oder ist die Selektivität für die Unterverteilung nicht erforderlich? Wäre also folgende Absicherung möglich:

HAK 3x35A NH
UV 3x35A Neozed
LS16B?

Oder ist folgende Aufteilung günstiger:

HAK 3x35A NH
UV 3x25A Neozed
LS16B?
42 - Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel -- Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel

Wollen wir dazu mal eine Begründung geben und Tipps, wie es gehen würde:

> 32A stecker auf 6 schukosteckdosen und eine 16A-drehstromsteckdose
Das könnte reichen (ich würd 6mm² nehmen), aber du brauchst da auf jeden Fall Sicherungen zwischen (evtl. sogar FI)! 1x 3pol 16A und 3 o. 6x 1pol 16A, sonst kannst du das vergessen

> Und wie sieht es für 16A-Drehstromkabel aus (zB 32A-stecker auf 16A-kupplung)
Da gilt das Gleiche: Ohne zusätzliche Absicherung ist das nicht erlaubt!
Es geht sich ja nicht um das Kabel, dass man notfalls auch 16mm² gönnen könnte, aber die Kupplung bzw. Steckdose brutzeln bei ca. 20A (CEE, Spitzenlast) oder 16A (gute Schuko) weg.

Ich glaube es würde eine 16A Sicherung vor der 32A-Steckdose reichen, aber man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass der Adapter genau da rein gesteckt wird.

Was höchstens gehen würde wäre ein Adapter von einem 16A-CEE-Stecker (3~) auf 3 bzw. 6 Schuko-Steckdosen (auf die Aussenleiter verteilt; Kabel 5x...
43 - Optimale Leitungsquerschnitte für Neubauinstallation -- Optimale Leitungsquerschnitte für Neubauinstallation

Für einen Herd, sofern Drehstrom vorhanden ist, was ich mal voraussetze, sind 5x2,5mm² Vorschrift, was (wenn die Küche nicht 2km entfernt ist) immer ausreicht, da 3xB16 abgesichert wird.
Die Kabel - entschuldigung Leitungen zu Steckdosen können (Absicherung B16) oft 1,5mm² sein, wenn man das Geld hat oder die Umgebung/Länge es erfordert kann/muss es auch 2,5mm² sein. Für spätere Änderungen besser 5adrig legen, sofern keine Rohrinstallation gemacht wird.

Zwischen den Unterverteilungen würde ich 5x10mm² legen, wenn die UV entsprechend mit 35/32A vorgesichert werden und die Entfernung nicht zu lang ist reichen auch 5x6mm². Notfalls würden (TN-Netz vorausgesetzt) auch 4adrige Ltg reichen.

Zur Frage im TK-Forum:
Also die 10mm² zu einem Herd sind zu viel, muss aber 5adrig sein, CEE-Steckdosen bei 16A => 2,5mm², bei 32A => 6mm² (evtl. noch 4²). 10² reichen im Normalfall fast für 63A
Unter 1,5mm² sollten nie fest verlegt werden, da nicht 16A geeignet und kleinere Absicherungen teuer sind. Daher besser in Kupfer investieren, hat man später mehr von
...
44 - VDE FI Schutzschalter ... -- VDE FI Schutzschalter ...
Ist der Ex-Einspeisepunkt zugleich der zentrale Sicherungskasten? Dann 5x10 oder 5x16mm² (Forderung nach 63A Belastbarkeit für die Leitung vom Zähler zur (ersten) Unterverteilung. Man kann zwar im Zählerschrank integrierte Sicherungen als erste UV ansehen, wenn da aber nur das Kellergeschoss dranhängt und 80% der Sicherungen im Kasten im EG untergebracht sind, würd ich auch für die LEitung dorthin von 63A ausgehen...

Was für einen Nennstrom soll der SLS denn haben? Wenn das EVU da nur 35A zugesteht, könnte man die 63er Forderung überdenken, sofern im Keller die erste UV im Zählerschrank vorhanden ist...


FI-Schalter:
Einer für alles reicht, mehrere sind besser.

Zur Verteilung:
1. Trennugn von Innen- und Ausßenanlage, soweit möglich. Die meisten "Fehl"-Auslösungen kommen durch Schmutz/Kleingetier oder böswillige Nachbarskinder (Drahtbrücke zwischen N und PE in Außensteckdose) zustande.
Bei 'nem Außen-FI bleibt dann wenigstens das Licht an.

2. Dafür sorgen, dass der Sicherungskasten auch bei ausgelöstem FI erreichbar ist. Wenn es sich um ein TN-Netz handelt evtl. den Flur oder die Flurbeleuchtung ohne FI oder auf 'nem eigenen. Oder Flur auf anderen FI als die umliegenden...
45 - Unterverteilung für Hobbywerkstatt -- Unterverteilung für Hobbywerkstatt
Hi und willkommen im Forum!

FR-Verteiler mit 13 TE? Ich kenne 12 und 14 (die äußeren beiden Abdeckungen muss man selber ausbrechen/schneiden) sowie alte Trockenraum AP-Verteilungen mit 11TE. Muss aber nichts sagen, jedoch allgemeiner Standard sind 12.

Querschnitte:

Was für'ne Verlegart? Aufputz? ggf. im Rohr? Oder das ganze in der Wand? Wenn ja, Massivwand oder mit Isolierwolle gefüllt?

CEE:
Da reichen eigentlich auch 5x2,5

Schukokreise:
Je nach länge der Zuleitung können 1,5mm² reichen, bei 14m zur letzten Dose kann schon 2,5mm² erforderlich sein - oder man muss mit erhöhtem Spannungsfall leben. Normalerweise soll der bei Nennstrom der Sicherung nicht mehr als 3% = 6,9V zwischen Zähler und Steckdose betragen. Je nachdem ob man dem Kupfer einen Leitwert von 56...58 A/V zugesteht und man die Zuleitung nun als Drehstromleitung rechnet oder (weil doch durch 1 Großwerkzeug + Licht eine Schieflast besteht und man lieber mit Wechselstromgleichung rechnet) kommt das noch knapp hin mit 1,5 oder kann auch schon 2,5mm² erfordern. => Nimm 2,5er, NYM bekommt man inzwischen hinterhergeschmissen.

Zuleitung mit 5*6mm²:
Klingt okay. Absicherung besser über Neozed-Schmelzsicherungen. Hintereinandergeschaltete Automaten lösen d...
46 - Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? -- Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben?
> also, die zuleitung ist ca. 12m Alu, davon ca. 2,5m in
> Erde, der Rest ist in Schellen an der Kellerwand (innen).

Wieso in Erde? Ist dein HAK draußen montiert? (HAK = Hausanschlusskasten = "Panzerkasten")

> die leitung zum dachgeschoss wären da ca. 6m in Kanal, da > soll also nun 5x6mm² rein oder wie?

Bei 32A/35A ja.
Und zumindest 35A wird Pflicht sein, wenn da mal ein eigener EVU-Zähler für verwendet werden soll.

> bei 5x10mm² da brech ich mir ja die finger, grins

Die reichen bei Kanalverlegung auch noch nicht für 63A. Bei Kanalverlegung wären da 16mm² nötig. Ist halt Ermessenssache des EVU, ob sie dann eine eigene Zählereinheit in Betrieb nehmen, wenn diese nicht die 63A-Belastbarkeit zur ersten Verteilung erfüllt.

Wenn man nun nur mit 6mm² installiert und in drei Jahren umstellt mag es sein, dass sie auf eine extra Umrüstung verzichten und bei bestehender Leitung das so anschließen. Wenn du aber Pech hast darfte dann alles gegen 16mm² tauschen. Also einfach mal Fragen, wie die das sehen. Wenn's nur 'ne kleine 2-Zimmer-Wohnung ohne unübliche verbraucher ist, reichen 35A allemal.

Unter 35A Belastbarkeit und damit 6mm² würd ich aber nicht gehen, 35/(50)/63A sind so die allgemein...
47 - Überspannungsschutz -- Überspannungsschutz
danke für die schnelle antwort.
ja ist klar wegen der Zuleitung.
die Länge ist ca 10m, sie ist durch ein Leerrohr im Boden verlegt. Die Absicherung im Zählerkasten ist 25A. In der Garage geht die Zuleitung in einen verteiler und wird dort auf Licht, CEE-Dose, ein paar Steckdosen und zwei Torantriebe verteilt. Alles ist im Verteiler mit 16A abgesichert. Ausser Licht und den Torantrieben ist aber nur selten was in gebrauch. Muss mal sehen ob ich die Zuleitung durch 4mm ersetze.

Nein eine Gefahrenanalyse habe ich keine. Ich wollte mich erst mal so informieren. Da das Haus aber auf dem Dorf freistehend ist(im Umkreis von 30m ist nichts anderes) denke ich wäre es schon besser einen Blitzschtz vorzusehen.
Aber Danke für den Tipp. Wo kannm an so eien Analyse denn machen lassen und was kostet das ???

Für ISDN werde ich schon zwei Schutzmodule nehmen müssen. Die Tel-Anlage ist direkt am NTBA eingesteckt. Das ISDN Kabel fürs Büro ist direkt am NTBA verdrahtet(kein RJ45 Stecker) und im Büro ist dann eine RJ45 Dose. Dort wollte ich dann die Schutzeinrichtung direkt vor dem ISDN-Router anbringen.

Wie ist das denn mit der Garage und dem Überspannungsschutz? Irgendwie muss ich am Dehnguard ja die Erde anschliessen. Die 2,5mm von der Zuleitung sind ja zu we...
48 - Elektroanschluß für Garagen -- Elektroanschluß für Garagen
Hallo chris66

Vielen Dank für die Antworten!

Der Querschnitt des Erdkabels steht noch nicht fest, da ich erst die Längen abklären mußte (mit oder ohne Verlängerungskabel).

Absicherung erfolg dann wahrscheinlich wie folgt: HV 3*25A danach FI 4pol 25A 30mA UV-Garage CEE-Dose 16A (B oder C) restliche Steckdosen und Licht B16A bzw. B10A je nach Bedarf. Ist doch hoffentlich OK ?? oder müßte der FI vor die 25A Sicherungen und somit größer dimensioniert werden? (Keine Verbraucher zwischen FI und UV-Garage)

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Absicherung Cee Steckdosen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Absicherung Cee Steckdosen


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