Kann man aus einer Kraftsteckdose 220Volt Steckdosen machen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:32:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kann man aus einer Kraftsteckdose 220Volt Steckdosen machen

BID = 710723

Protoss

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
hab mal eine Frage. In meiner Garage ist nur eine 400Volt 32Ah Kraftsteckdose,aber keine Beleuchtung beziehungsweise 220Volt Steckdosen.
Kann man von der Kraftsteckdose abzweigen und die Garage mit einer Lampe und 4Stck. 220VoltSteckdosen versorgen ?

Gruß
Protoss

BID = 710730

yehti

Schriftsteller

Moin!
Nein, 220 Volt geht nicht.
230 würde gehen, solange es kein Bauerndrehstrom auf der Kraftsteckdose ist.
Dazu am besten einen Elektriker fragen, da eine komplette Unterverteilung mit Sicherungen und FI gesetzt werden muß.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 710737

sam2

Urgestein

Hallo Protoss,

erstmal noch willkommen im Forum.

Gerrit hat die Frage ja schon beantwortet:
Es ist machbar, wenn die CEE-Steckdose eine fünfadrige Zuleitung besitzt. Es muß dazu jedoch zwingend eine kleine Unterverteilung mit passender Absicherung und ggf. (sofern noch nicht am Leitungsanfang schon vorhanden) FI-Schutzschalter installiert UND durchgemessen werden.
Also ein Fall für den Fachmann! Der Aufwand ist aber überschaubar.

Gruß,
sam2

BID = 710772

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Würde da nicht ein kleiner Baustromverteiler reichen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 710806

Protoss

Aus Forum ausgetreten

@yeht
die Zuleitung ist ein ganz normales 5adriges 5x2,5mm2 Kabel
@sam2
Abgesichert ist es im Haupt-Verteilerkasten mit 3 Sicherungen und einen FI-Schalter.Das kabel verläuft durch den ganzen Keller und geht dann direkt in die CEE Steckdose.

Ich möchte mir das ganze in Eigenregie installieren.
Mit einen Schalt bzw. Strom Plan habe ich bisher alles hinbekommen.
Natürlich ist handwerkliches Geschick und Selbstvertrauen mit zubringen.
Was brauch ich nun alles dazu ?
wahrscheinlich muß ich Licht und die Steckdosen separat nochmal absichern mit Sicherungen 16A oder ? Vielleicht wär jemand so freundlich und krizelt mir das auf einen Schmierzettel und stellt es als Bild dar.
Wäre super

Gruß
Protoss

BID = 710813

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Protoss hat am 28 Aug 2010 18:45 geschrieben :

@yeht

Dann hoffe ich doch, dass die Dose nicht mit 32A abgesichert ist.

Die praktikabelste Lösung dürfte sein, statt der 32A-CEE-Steckdose eine kleine UV anzufahren, von welcher dann weiter abgesichert und verteilt wird. Das ist aber ne Aufgabe für einen richtigen Elektriker, zumal die Geschichte anschließend auch durchgemessen werden muss u.a. um die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen nachzuweisen. Jemand, der von einer 32Ah-Steckdose, 220V und "Selbstvertrauen" spricht sollte von solchen Installationen Abstand nehmen. (beim Kabel nehme ich jetzt mal an, dass es eines ist) In Absprache mit einem Eli dürften jedoch auch einige Aufgaben (Leitungen ziehen, evtl. Schalter/Steckdosen anschließen) in Eigenregie erledigt werden. UV und Messungen sollte/muss aber ein Elektriker vor Ort durchführen.

BID = 710814

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :

Hallo,
hab mal eine Frage. In meiner Garage ist nur eine 400Volt 32Ah Kraftsteckdose,aber keine Beleuchtung beziehungsweise 220Volt Steckdosen.

@yeht
@sam2
Abgesichert ist es im Haupt-Verteilerkasten mit 3 Sicherungen und einen FI-Schalter.Das kabel verläuft durch den ganzen Keller und geht dann direkt in die CEE Steckdose.

Das solltes du nochmal überprüfen, besonders die Absicherung !

Möglich währe das was du vorhast. Wer macht die notwendige Schutzmaßnahmeprüfung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Aug 2010 19:13 ]

BID = 710816

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Protoss hat am 28 Aug 2010 18:45 geschrieben :

Was brauch ich nun alles dazu ?

Einen Elektriker!
Die Ansagen von 32Ah Steckdose und 220V disqualifizieren dich schon mal.
Und du weißt hoffentlich,das der Letzte der an einer Anlage rumgepfuscht hat haftbar ist für alle Schäden und Unfälle die bei nicht sachgemäßer Ausführung auftreten können?

BID = 710821

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Kleinspannung hat am 28 Aug 2010 19:15 geschrieben :

Und du weißt hoffentlich,das der Letzte der an einer Anlage rumgepfuscht hat haftbar ist für alle Schäden und Unfälle die bei nicht sachgemäßer Ausführung auftreten können?

Ergänzend: Dabei ist es egal ob der letzte auch die Ursache für die möglichen Schäden und Unfälle verursacht hat oder diese schon vorher bestand.

Offtopic :
PS: 5x2,5 ist meistens 5adrig

BID = 710825

sam2

Urgestein

Könnte es sein, der Fragesteller mit fehlenden Fachkennissen und mangelndem Gefahrenbewußtsein diese vermutlich unzulässige Leitung zu jener Dose selbst verlegt hat...?

Nochmal:
Das ist mehr als eine Nummer zu hoch für Dich!!

Das Grundprinzip (welches Du noch nicht begriffen hast), lautet nämlich:

Zitat :
Es kommt nicht so sehr darauf an, daß es funktioniert, sondern auf die Sicherheit!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es also bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt (z.B. Körperschluß infolge eines Isolationsfehlers). Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind - im Gegensatz zur landläufigen Volxmeinung - alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren (Stromschlag) bergen, nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen, welche die Anlage benutzen - sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Fazit:
Selbermachen ist hier schlichtweg NICHT vertretbar!!!

BID = 710860

Mirto

Schreibmaschine

Vorausgesetzt die vorhandene CEE Steckdose ist regelgerecht installiert, ist der Lösungsvorschlag von dl2jas (Baustromverteiler) der einzige, welcher in Eigenregie möglich ist. Fest installierte Beleuchtung ist damit jedoch nicht möglich!

Gruß
Rainer

BID = 710870

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ein kleiner fertiger Baustromverteiler mit Stecker sollte praktisch alle Wünsche erfüllen.

Das Ding hat einen FI und Leitungsschutzschalter. Da kann man satt Beleuchtung und zwei sehr stromhungrige einphasige Elektrogeräte anschließen.
Als ich in jungen Jahren an meinem gammeligen Auto herumwurschtelte, gab es in der elterlichen Garage lediglich eine Schukodose, abgesichert mit B16A. Da war Licht, kleines Schweißgerät und Flex angeschlossen. Das ging auch.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712291

Protoss

Aus Forum ausgetreten

sehr hilfreich war das hier alles nicht.Bitte Thread löschen und meinen Account gleich mit dazu.

BID = 712297

schattenlieger

Schriftsteller

Wieso war es nicht hilfreich? Spätestens jetzt solltest du erkannt haben, dass diese Aufgabe mit deinem Kenntnisstand nicht im Ansatz zu erledigen ist.
Ausserdem wurde dir doch massiv geholfen, schliesslich wurde oft genug mitgeteilt (so dass selbst du es hättest verstehen müssen), dass du einen Elektriker brauchst.

Alles, was in deinen Augen eventuell "hilfreich" wäre, würde eine Umbenennung dieses Fachforums für Elektronik und Elektrotechnik in "Suizd- und Mordbeihilfeforum" nach sich ziehen.

Es ist dir nun mal nicht "geholfen", wenn du voller Selbstvertrauen, aber ohne jegliche Fachkenntnisse an elektrischen Anlagen herumbastelst und dir danach die Bude abfackelst. Oder schlimmer noch, deine Freundin an einem eleketrischen Schlag stirbt. Aber das alles kannst oder willst du wohl nicht verstehen.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 712375

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Das hier sollte wahrscheinlich das Richtige für dich sein.
Bild eingefügt
Lass die bestehende Installation aber VOR der Montage nochmal von einem Eli prüfen ob auch wirklich nichts dagegen spricht!

powersupply

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394153   Heute : 1349    Gestern : 7548    Online : 788        25.11.2024    9:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527529716492