Gefunden für wasserzulauf siemens - Zum Elektronik Forum





1 - LED Wasserhahn blinkt -- Geschirrspüler Siemens SN614x00ae/48




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserhahn blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN614x00ae/48
FD - Nummer : 9711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikwerkstattgemeinde,
der Siemens Geschirrspüler SN614x00ae/48 FD-Nr. 9711
zeigt plötzlich folgende Symptome:
- beim Einstecken des Netzsteckers ein Piepser und die LED "Wasserhahn" blinkt,
- kurz darauf schalten noch einmal die Relais im Leistungsmodul.
- Danach geschieht nichts mehr. Jegliches Drücken der Tasten an der oberen Bedienleiste, egal welche und auch egal ob kurz o. lang hat keine Auswirkung.

Folgende Überprüfungen habe ich inzwischen durchgeführt:
- alle Leitungen von den elektrischen Bauteilen bis zum Leistungsmodul durchgemessen - alle ok
- Aquastop für den Wasserzulauf auf Funktionsfähigkeit (auch mit Fremdspannung) getestet - ok
- Schwimmerschalter im Boden getestet - ok
- Wassertasche ausgebaut, gereinigt, oberhalb ein kleiner Schwimmer gängig gemacht, Flügelrad auf Gängigkeit getestet - ok
- ...
2 - F05 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7127
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F05 - Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7127
S - Nummer : WM71271EU
FD - Nummer : 7803 00638
Typenschild Zeile 1 : Typ M729
Typenschild Zeile 2 : M7127S1EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgendes Fehlerbild:
- Nach Start der Waschmaschine läuft der Motor insgemsamt 8-mal nur kurz an (ca. 20 Grad). Dann kommt die Fehlermeldung F05.

Angeblich besagt diese: Fehler im Motorhochlauf.

Bisher:
Motor ausgebaut. Beide Kohlen sehen gut aus, Federn haben genug Spannung und Schleifbild am Kollektor meines Erachtens gut.

Andere Komponenten, wie genügend Wasserzulauf, Laugenpumpe überprüft bzw. sauber.

Wo könnte noch der Fehler liegen ?

Danke für jeden konstruktiven Beitrag.








...








3 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN458S00TD/29
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr: 00047
Typenschild Zeile 2 : 017030376933000479
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein GS iq500 mit Zeolith aus 2017 (tägliche Nutzung) macht nun leider Probleme.
Seit ca 1 Monat brechen diverse Programme einfach ohne Fehlermeldung vorzeitig ab.
Zuerst war jeder 5. Durchlauf betroffen, jetzt permanent.
Die Programme beginnen mit Abpumpen, danach läuft die Heizungspumpe an und der Wasserzulauf wird nur kurz aktiviert und die Maschine läuft mit wenig Wasser defakto im Leerlauf (Vorspülen).
Nach 5 min bricht das/jedes Programm ab und schaltet auf ,fertig‘ (ohne Fehlercode).

Was wurde schon unternommen:
Siebe gereinigt, Pumpensumpf gecheckt, Rotor Abflusspumpe gecheckt (freigängig)
Eimertest = 16l/min, Filter Aquastop gecheckt
Fehlermeldungen ausgelesen: keine Einträge
Testprogramme P1/P8/Worst Case komplett durchlaufen lassen: keine Fehlermeldungen:
Abpumpen, Wasserzulauf bis Level Deckel Salzbehälter, Wassererwärmung etc funktioniert h...
4 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine   Siemens    Vario Perfeckt IQ 300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf zu gering
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Vario Perfeckt IQ 300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Diese Waschmaschine gibt die letzten Monate, hin -und wieder folgende Fehlermeldung aus. E17 oder kann auch F17 gewesne sein.
sagt dazu

Das habe ich schon alles gemacht, die Siebe sind auf beiden Seiten sauber, der Zuflussrohr ist frei, am Wasserhahn ist Druck drauf.
Das Wasser fließt aber an der Stelle wo es auf das Waschpulver druffällt tatsächlich langsam, wollte erst das Frontteil vo das Wasser runterfließ abbauen, weil ich so rein der Logik mal annehme dass das Teil bzw. die Öffnung dessen, warum auch immer, verstopft sein könnte.Einfacher wäre es wohl den Deckel der WM abzunehmen und von oben schauen, oder was meint Ihr dazu?Das eilt auch zum Glück nicht da ich 2 WM...
5 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M030EU/16
FD - Nummer : 9008 00047
Typenschild Zeile 1 : SN65M030EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Folgendes Fehlverhalten:

Ich starte das Programm.
Es wird abgepumpt. danach versucht Wasser einzulassen.
Das Magnetventil und der Wasserzulauf sind gecheckt, nicht verstopft und es kommt auch reichlich wasser am Eckventil an.
Im zerlegten Zustand des Geschirrspülers erkennt man, dass Druck ansteht am Schlauch, ein kurzes Stück dann das FLügelrad sich dreht, und wieder stoppt. (ein paar cm) als wenn der Zulauf in der Kunststoffseite zu wäre...
Ich habe einen Widerstand am Zulaufkabel davon gehe ich aus, dass das Magnetventil am Eckventil funktioniert.
Sieht so aus als wäre etwas verstopft. Der Reed Kontakt am Flügelrad schaltet hörbar mit einem Magneten.
danke für die Unterstützung. ...
6 - Wasser läuft ein und pumpt ab -- Geschirrspüler Siemens SF24T258EU/15
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft ein und pumpt ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF24T258EU/15
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Siemens Geschirrspüler lässt Wasser einlaufen bis der Wasserstandsregler auslöst. Dann wird für ca. eine Sekunde abpumpt. Und das Spielchen beginnt von vorn: Wasser läuft 1 Sec. ein - 1 Sec. wird abgepumpt - Wasser läuft 1 Sec. ein - 1 Sec. wird abgepumpt usw. Den Flügelradzähler habe ich bereits getauscht. Die Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ leuchtet nach ca. 15 Sekunden auch.
Hat jemand eine Idee?

VG ...
7 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Zum Programmstart sollte die Wassertasche gefüllt sein.

Step1: Abpumpen im Wechsel mit Anlauf der Umwälzpumpe (teilweise mehrfach).
Step2: Selbsttest Wasserzulauf / Flowmeter (Füllventil öffnet wenige Sekunden).
Step3: Ablaufventil öffnet, Wassertasche wird entleert, Umwälzpumpe läuft an.
Step4: Füllventil öffnet und ergänzt ggf. den Wasserstand.
Hierfür sind die Impulse vom Flowmeter notwendig, um nicht zu überfüllen und die Ventile im richtigen Moment zu schließen.

Der Wasserstand wird auch über die Motorlast an der Umwälzpumpe ermittelt und sollte im Normalfall an der Oberkante des Grobsiebes stehen.
Diese Schritte können bis zu 4 Minuten dauern, ohne dass die Maschine "echte" hörbare Spülgeräusche von sich gibt.

Abpumpen (Spülraum) über RESET (nur im laufenden Programm möglich), oder ein beliebiges Programm starten (beginnt IMMER mit Abpumpen).
Komplett entleeren, 70°C Programm starten und nach ca. 4 Minuten abbrechen (RESET).

Wurde bei Deinem Gerät die Heizpumpe getauscht, oder nur aus- / eingebaut?
Wichtig (!), bei Tausch könnte das den E:24 verursachen, wenn eine nicht geeignete Pumpe (Drehzahl geändert) eingebaut wurde.
Eine defekte / verschlissene Pumpe (Lagerschaden, schwergängig) produziert e...
8 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SN46P598EU/D7
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN46P598EU/D7
S - Nummer : 00586
FD - Nummer : 9710
Typenschild Zeile 1 : 017100375952005869
Typenschild Zeile 2 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem fas 5 Jahre alten Geschirrspüler.
Ich schalte das Gerät ein und nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) geht das Zulaufsymbol an. Das ganze ist von heute auf morgen passiert.
Folgendes habe ich geprüft:
- Eimertest Eckventil
- Spule Aquastop 3,7 kOhm
- bestromung des Aquastops (kommt keine Spannung an)
- FC am Gerät geprüft - E:00
- Ablaufventil ausgebaut
- Hauptplatine ausgebaut und sichtgeprüft

Die Wassertasche füllt sich nicht mit Wasser, da der Aquastop keine Spannung bekommt. Und ich weiß nicht warum. Vielleicht hat hier jemand eine idee.

Leider finde ich zu diesem Modell keine Info´s im Netz

Vielen Dank im voraus

Gianluca
...
9 - Erhitzer läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler   Siemens    SK25E200EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Erhitzer läuft nicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25E200EU/01
Typenschild Zeile 2 : FD9001000092
Typenschild Zeile 3 : SK25E200EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen!

Ich hab' mir vor kurzem den genannten Tischgeschirrspüler gebraucht gekauft und zuhause mal angeworfen.

Ursprünglich hatte ich nur ein Problem mit dem Wasserzulauf (Das Wasserhahn-Symbol blinkte), worauf der GS mitten im Programm oder beim zweiten Mal Wasser ziehen ständig abpumpte. Auch wenn die Türe offen war, versuchte er ständig Wasser abzupumpen. Daraufhin hätte ich mir einen neuen Wasserdurchlaufmesser gekauft.

Zwischenzeitlich habe ich dann mal den GS auseinandergenommen und wollte generell mal nachschauen, ob es womöglich noch woanders Probleme gibt.

Dabei hatte ich vergessen, den GS vom Strom zu trennen, Wasser lief von oben nach unten und dürfte die Spule am Durchlauferhitzer (???) erwischt haben. Nach jedem mal Einschalten des GS knisterte es dann. Daraufhin habe ich ihn mal, während er vom Strom getrennt war, trockengelegt.

Nachdem er trocknete, hörte das anfängliche Knistern auch wieder auf, aber der Motor scheint ...
10 - Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ -- Geschirrspüler Siemens speedMatic SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige „Wasserzulauf prüfen“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic SD6P1S
S - Nummer : SN46U593EU/51
FD - Nummer : 9201 00122
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012010358299001223
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Gemeinschaft,

ich hoffe Ihr habt bei meiner Fehlersuche einen hilfreichen Tipp für uns.
Den oben genannten Geschirrspüler nutzten wir knapp 10 Jahre.
Das Trocknen des Geschirrs funktioniert schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig, hat aber nicht weiter gestört.
Da das Gerät in der Anschaffung sehr teuer war, möchte ich es ungerne ersetzen.

Folgendes Problem besteht:
Spülmaschine hat das Programm abgebrochen und hat das Wasser nicht abgepumpt.
Also Maschine leer geräumt, Wasser abgesaugt und Geschirr per Hand gespült.

Nach dem die Maschine nun eingeschaltet wird, leuchten die beiden roten LEDs „Wasserzulauf prüfen“ sowie Klarspülernachfüllanzeige.
Sonst passiert weiter nichts.
Das Display bleibt schwarz, Gerät reagiert auf keinen Tastendruck (außer Ein-/ Ausschalter) und die Innenraumlampen sind aus.

Wa...
11 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler   Siemens    SX636X03ME
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX636X03ME/41
FD - Nummer : 9802
Seriennummer: 00373
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an Alle,

Meine knapp 4 Jahre alte Siemens zickt und dabei hab ich schon 3 Frauen zu Hause. Ich liebe Sie alle.

Aber nun zum Problem. Lief bis vor kurzem einwandfrei, wie es halt so ist.

Nun kommt plötzlich das rote Wasserhahn Symbol und sie piept sich einen Ast ab. Der Wasserdruck ist der alte, hat sich nichts verändert. Einen geknickten Schlau gibt es nicht und der Wasserzulauf ist auch ok. Anfangs hat es während des Programm abgebrochen und dann kam das Wasserhahn Symbol, ich rede von 1 Std oder 1 1/2 Std. Nun ist es so das es fast sofort nach Beginn abbricht und das Wasserhahn Symbol kommt!

Ich bin echt ratlos.

Danke für die Hilfe

(Pflichtfelddaten oben vervollständigt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Mär 2022 18:44 ]...
12 - Programm schaltet nicht weite -- Waschmaschine Siemens WM16W540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm schaltet nicht weite
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16W540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forum-Teilnehmer,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Meine Waschmaschine beendet das Programm nicht.
Type: Siemens WM16W540/14
Kaufdatum 12/2018
Anzahl Wäschen: 3-4 pro Woche

Fehlerbeschreibung:
Wenn ein Programm gestartet wird,
- funktioniert der Wasserzulauf in die Maschine. Wasser wird 3-4 mal gezogen.
- Danach steht die Maschine uns „springt“ nicht in den nächsten Programmschritt.
- Die digitale Uhr bleibt ca. nach 2-3 Minuten stehen.
- Eine Fehlermeldung erscheint nicht.
-
Um das Wasser wieder abzupumpen mache ich die Maschine aus. Um starte dann das Programm „Abbpumpen“

Bisher habe ich das Flusensieb gereinigt sowie die Maschine für 10 Std. vom Strom genommen. Leider ohne Erfolgt.


Kennt jemand von euch eine Lösung?

Gruß und Dank im Voraus,

Pierre
...
13 - nur Wasser im Schnellprogramm -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nur Wasser im Schnellprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : E.Nr.:SN48P560DE/50
FD - Nummer : FD9303 00016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe mit der Suche Funktion leider keine Abhilfe für mein Problem schaffen können.

Die Maschine spült nur im "Schnell" Programm richtig.
Bei allen anderen Programmen wird KEIN Wasser geholt.
Was ist im schnell Programm anders beim Wasserzulauf?

Wasserzulauf zuckt nur kurz (nehme an wegen des Flowmeters), macht es bei schnell zwar auch, aber da kommt im Anschluss die Befüllung.


Wasserfalle wurde gereinigt, Maschine ansich ist super sauber.

...
14 - Programmdauer sofort zu Ende -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmdauer sofort zu Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert unser Geschirrspüler nicht mehr.
Angefangen hat es damit, dass die Anzeige tot war. Lediglich das LED für "Wasserzulauf" und "Salz nachfüllen" haben geblinkt, wenn ich die Maschine eingeschaltet habe.
Habe daraufhin die Verkabelung geprüft, vor allem die Busverbindung zwischen Leistungsmodul und Display.
Die Leistungsprüfung mit dem Multimeter hat keinen Fehler ergeben.
Habe alle Stecker gelöst und wieder verbunden. Danach war die Anzeige wieder normal vorhanden.

Damit war die Maschine aber nicht wieder in Ordnung.
Denn sobald ich versuche ein Programm zu starten, höre ich erst ein paar Klackgeräusche, wie wenn ein paar Relais anspringen, dann springt die Anzeige für die Programmdauer auf 0:00 und nichts geschieht mehr.

Fehler wird keiner angezeigt.
Im Fehlerspeicher konnte ich lediglich E19 auslesen,

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein ...
15 - Aquastop wird nicht angesteue -- Geschirrspüler Siemens SX56T552EU/25
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht angesteue
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX56T552EU/25
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 9010 00005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät läuft nicht an, zeigt aber keinen Fehlercode, sondern Wasserzulauf und Karspüler blinken.
Magnetventil im Aquastop erneuert. Keine Änderung. Anschließend das ausgebaute Magnetventil des Aquastops an 230 V getestet: brummt/schaltet vernehmbar.
Die Leitungen zum Magnetventil des Aquastops getrennt und mit dem Multimeter verbunden: Nach dem Anstecken des Gerätes bzw. dem Einschalten wird der Aqauastop gar nicht angesteuert. Wenige Sekunden nach dem Einschalten hört man ein leises Geräusch aus dem Bedienteil rechts oben (kling wie das leise Schalten eines Relais) und dann beginnt die Anzeige wieder zu blinken.

Inzwischen habe ich die Wassertasche gereinigt, der "Schwimmer" war ziemlich verdreckt.
Ablaufventil hat 1,97kOhm Widerstand, das Regenerierventil 2,39kOhm.
Leider hat sich am Verhalten des Gerätes nichts geändert.

Ist da in der Elektronik einfach die Ansteuerung des Aquastops defekt oder versucht er diesen wegen ein...
16 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SF55M551EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF55M551EU/01
FD - Nummer : 8708
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.017080338703000398
Typenschild Zeile 3 : Type SD13N1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Filter sauber,Wasserversorgung OK,Aqua-Stop gewechselt.Trotzdem leuchtet Kontrolle Wasserzulauf, ...
17 - kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach langer erfolgloser Suche in mehreren Foren muß ich nun doch selbst ein Thema eröffnen.
Der Geschirrspüler hat offenbar kein Wasser. Läuft an, nach ca. 3 bis 4 min. kommt noch eine hörbare Umwälzphase (?), dann piept er ein paar Mal und beendet den Ablauf. Wenn ich ihn öffne, ist alles wie beim Starten, offenbar nie Wasser eingelaufen. Keine Fehlermeldung, das Wassermangelzeichen leuchtet nie auf! Mehrfacher Reset bringt nichts. In der Zeit, in der vermutlich Wasser einlaufen sollte, ist rein gar nichts zu hören.

1. Reparaturversuch: linke Seite geöffnet: Wassertasche ist leer, Hahn und Sieb überprüft (waren i.O.), Schlauch zum Aquastop an der Wassertasche abgemacht, neuer Versuch, Wasser läuft. Habe noch das Zulaufventil erneuert (laute Brummgeräusche), habe aber nicht geglaubt, daß dies die Ursache war. Gerät lief seitdem ein paar Mal einwandfrei.

Heute ist er wieder in gleicher Weise ausgefallen

2. Reparaturversuch: Wasserzulauf am Hahn wieder gecheckt, alles i.O.;
Widerstand an der Leitung zum Aqua...
18 - Klarspüler- und Zulauf-LEDs -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler- und Zulauf-LEDs
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier Hilfe zu einem Problem mit meinem Geschirrspüler zu finden.

Mehr oder weniger reproduzierbar tritt folgendes Verhalten auf:

In Trocknungsphase (meist ca. 26-30 Minuten vor Programmende) beginnen die LEDs für Klarspüler und Wasserzulauf zu blinken. Anschließend schaltet sich das Display aus und die LEDs blinken noch einige Male weiter. Nach einigen Minuten schaltet sich das Display wieder ein und das Phänomen beginnt von vorne. Dann hilft nur noch der Reset, damit das Gerät zum Ende kommt.

Einen Fehlerspeichereintrag gibt es dabei nicht. Auffällig ist jedoch, dass das Verhalten nicht immer, aber sehr oft, auftritt, wenn die Intensivtrocknung deaktiviert ist und ein eher kaltes Programm benutzt wird. Bei aktivierter Intensivtrocknung und/oder dem 70 Grad Programm tritt das Problem immer auf.

Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und erfahren, d...
19 - Fehleranzeige F7 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 WS auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehleranzeige F7
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 WS auto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

schnelle Frage: WO ist ein Sieb für den Wasserzulauf, falls dieser verstopft ist.

Ich weiß, das scheint eine saudumme Frage, aber ich muß meinem sehr alten Vater aus der Ferne telefonisch helfen und am Ende eines blauen Bauknecht-Zulaufschlauchs an der Wand ist seiner Angabe nach kein Sieb. Ich glaube, der Schlauch ist nur verlängert und es könnte dazwischen am Ende sein - wie bei einer mir bekannten alten Siemens.
Oder ist esein Sieb am Eingang in den Geschirrspüler?

Danke im voraus.
...
20 - Kein Wasserzulauf -- Waschmaschine   Siemens    Waschvollautomat (WBM40)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschvollautomat (WBM40)
S - Nummer : E-Nr.: WM16E394
FD - Nummer : 9108 700010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

nur die Außenhülle des Wasserzulaufschlauchs (mit elektronischem "Aquastop"-Sensor) der Waschmaschine Siemens iQ390 hat ein Loch (Wasserschlauch und Elektrokabel sind unbeschädigt). Die Maschine läßt ca. 1 Sekunde lang Wasser einlaufen, dann wird der Wassereinlauf blockiert.


Frage 1: Detektiert die Maschine den Defekt in der äußeren Schlauchhülle?

Frage 2: Falls ja, WIE macht sie das?

Frage 3: Kann ich - auf eigenes Risiko versteht sich - den Sensor überbrücken, sodaß die Maschine trotzdem normal funktioniert, zumindest so lange, bis ich einen neuen Schlauch besorgt habe? Einfach die beiden dünnen Kabel, die in die Maschine hineinführen (Chassisdeckel ist natürlich geöffnet), überbrücken?


Beste Grüße
rumbero

[ Diese Nachricht wurde geände...
21 - Wasser läuft über -- Siemens Dampfgarer
Da gibt es schon ein Magnetventil, nennt sich bei diesem Gerät "Aktuator" (BOSCH/SIEMENS 00416664) und befindet sich oben mittig an der Luftkammer.
Allerdings habe ich nicht auf dem Schirm, ob das Teil was mit dem Wasserzulauf zu tun hat.

VG ...
22 - Lampe 3 und 5 blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe 3 und 5 blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9502
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:SN56M598EU/85 FD:9502 Z-Nr:00446
Typenschild Zeile 2 : Type SD6P1S SN56M598EU 015020359240004469
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Geschirrspüler Siemens SN56M598EU blinken die beiden Lampen 3 und 5 (Wasserzulauf prüfen und Klarspülernachfüllanzeige), das Gerät zeigt ansonsten keine Funktion.
Kann jemand helfen? ...
23 - Anzeigen 7 und 9 blinken -- Geschirrspüler SIEMENS SN55L530EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeigen 7 und 9 blinken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SN55L530EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo,

nachdem ich vorgestern noch ohne Probleme spülen konnte und das Programm korrekt beendet wurde, reagiert der Geschirrspüler seit gestern bockig:

Beim Einschalten blinken die Anzeigen 7 (Wasserzulauf prüfen) und 9 (Klarspülernachfüllanzeige) zeitgleich 3-mal, danach passiert nichts mehr.

Die Betätigung der Tasten hat keine Auswirkungen zur Folge.
Auch das lange Drücken der Start-Taste resettet die Maschine nicht.

Leider finde ich keinen Hinweis, was in so einem Fall kaputt sein könnte ...
Die Maschine ist 3 Jahre alt, zum Wegschmeißen noch zu jung ...

Kann mir jemand helfen?

Ich freue mich über konstruktive Antworten und bedanke mich im Voraus,

ein Verzweifelter
...
24 - Wassertasche läuft über -- Geschirrspüler   Siemens    SN5
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

ich bin schon etwas Ratlos und das Problem ist mir eine Rätsel.

Habe hier zwei Geschirrspüler Bosch und Siemens (momentan mal ohne Typbez.)
Beide laufen bei mir an einem normalem "Gartenwasserhahn" einwandfrei, beim Kunden mit "Wasserkran" unter der Spüle:

1.) zeigt "Wasserzulauf" und Fehler "E09" also Heizpumpe, diese ist aber in Ordnung.
2.) Der andere Spüler hier ist der Wasserzulauf in den Wärmetauscher so heftig scheinbar, so da es teilweise aus entlüftung rausläuft, dann löst natürlich Wasserstop aus.

Riffelschlauch und Niveausystem natürlich Top sauber, ich habe schon eine Hilfsbohrung in den Niveauschalterzulauf gemacht (schwarzer Einsatz) dennoch läuft Wassertasche beim Wasserzulauf über.

Ein anderes Gerät vom Kunden läuft am Hausanschluss wieder einwandfrei.

Fehler an obigen Geräten ?? oder was ist das für ein "Zauber" ?

Danke !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatron...
25 - Wasserzul. am Anfang langsam -- Waschmaschine Siemens Type M81
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzul. am Anfang langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Type M81
S - Nummer : WXL144U /08
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WXL144U /08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier!

Ich habe eine Siemens Waschmaschine ActiveOutdoor mit der E-Nr. WXL144U /08.

Leider habe ich jetzt das Problem, daß die Maschine beim Programmstart nur wenig Wasser rein läßt. Der Wasserzulauf ist erst mal gering. Nach einigen Minuten bleibt sie stehen, die LED für "Waschen" blinkt.

Ich starte das Programm (z. B. 60°) neu, wenn genug Wasser drinn ist läuft es dann durch.

Nach dem ersten Abpumpen (im Waschprogramm) ist der Wasserzulauf wieder normal.
Das Wasser rauscht richtig "volle Kanne" rein. Das Waschprogramm wird normal abgearbeitet.

Die Magnetventile und der Druckschalter (getauscht) scheinen in Ordnung zu sein.

Kann das an der Elektronik/Steuerung liegen? Gibt es eine Möglichkeit daß man diese mit einem Reset zurücksetzen kann?

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Manfred ...
26 - Startet nicht, klackt -- Geschirrspüler   Siemens    SL15N1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, klackt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15N1S
S - Nummer : SE55E556EU/37
FD - Nummer : 8911 00665
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin bei der Recherche nach dem Fehler auf Euch gestoßen: toll, dass es so etwas gibt!

Mein Problem:
Unser knapp 9 Jahre alter Siemens SE55E556 Geschirrspüler startet nicht mehr oder erst nach 30 Minuten. Sobald ich die Starttaste gedrückt habe, klickt er kurz hinter der Bedienblende (ca. alle 5 Sekunden) und das kleine Nummerndisplay geht für diese kurze Zeit aus und wieder an. Abpumpen wie normalerweise zu Beginn eines Spülvorgangs findet anfangs nicht statt.
Aber: Je länger man wartet, desto mehr pumpt er. Also von kurzem Ruckeln bis zum vollständigen Programmdurchlauf, der aber immer seltener stattfindet.

Kann das ein defekter Kondensator sein? Die Elektronik habe ich gestern ausgebaut und keinerlei dunkle Stellen gefunden. Wasserzulauf geht auch.

Ferner finde ich auch zu diesem Modell keine Platine im Onlineshop, es steht EPG54064 drauf.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Der smd...
27 - Wassereinla Hauptf:-- Vorf:+ -- Waschmaschine Beko WML 25145 R
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassereinla Hauptf:-- Vorf:+
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 25145 R
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der Beko WML 25145, Bj. 2009, dieses, sich allmählich entwickelte, Problem:

Wassereinlauf zum Hauptfach: ungenügend (gehört und angesehen), ~ zum Vorwäsche(waschmittel)fach: gut. Das führt dazu, dass das Waschmittel für den Hauptgang nicht vollständig eingespült wird und die Maschine beim Wasserziehen (Niveau nicht rechtzeig erreicht?) mit Fehler stoppt: "Fortsetzen" drücken und es geht fehlerlos weiter.

Denn im weiteren Verlauf wird das Wasser immer über das Vorwäschewaschmittelfach gezogen, so dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Wasserzulauf über Vorwäschewaschmittelfach OK: Wasserzulauf der Maschine braucht nicht überprüft werden.

Hartes Wasser in Karlsruhe.

Wonach soll ich sehen?: Gibt's eine Wasserweiche (Zulauf niemals gleichzeitig über 2 Kammern) oder 2 Magnetventile (habe ich kürzlich eines bei einer Siemens-Spülmaschine zerlegt und entkalkt: Ähnliches Problem gelöst!)?

Kommt man da nach Abheben des Deckels (Stecker gezogen, klar!...
28 - Ein Arm ohne Wasser Auslauf -- Geschirrspüler Siemens Se54e553eu/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein Arm ohne Wasser Auslauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Se54e553eu/73
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin
Ich häng grade mit dem kopp im Geschirrspüler folgendes Problem und kein Plan warum.
Alles leer geräumt und ausgebaut.
2 Zuläufe der "vordere ist für den unteren Dreharm""der hintere für den Dreharm am oberen Korb und eine austrittdüse"
Klappe zu höre ich nach kurzer Zeit wie ein wasserzulauf statt findet.
Verschieße ich nun die Öffnung für den untern Dreharm und starte das selbe nochmal höre ich nix mehr.
Folglich es wird kein Wasser dem oberen Austritt zugeführt.
Kann es sein das sich 2 zulaufpumpen im Gerät befinden ?????? Wobei die eine nun streikt.
VLL hat ja jemand nenn kleinen kostengünstigen Tipp bevor ich die Maschine da nun raus wühle und zerlege.
Gruß Andreas
[/img]

...
29 - Wasserzulauf/Steuerung -- Waschmaschine Siemens xlp 1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf/Steuerung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : xlp 1640
Typenschild Zeile 1 : wxlp 1640/16
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe hier schon viel über verschiedene Fehlerursachen und Fehlersuche gelesen, finde aber für mein Problem keine Lösung.
Meine Maschine stieg in folgender Reihenfolge aus:

1. Fehler in der Pumpe, lärmte und klemmte, beseitigt durch Ausbau und Reinigung (kleiner Kabelbinder hatte sich im Pumpenzulauf verklemmt)

2. Nach der Reinigung Abbruch mit Fehler F 02, fälschlicherweise durch Internetrecherche als zu lange Heizzeit betrachtet (laut GA aber doch wohl Wasserzulauf)
Heizstab durchgemessen mit 26 Ohm im Sollbereich

3. Bei nächsten Testlauf stoppte der Wasserzulauf nicht mehr
Luftfalle kontrolliert, gereinigt, Schlauch zum Druckschalter auf Dichtigkeit geprüft, Schaltpunkte des Druckschalters mit Spritze simuliert, keim Stop des Wasserzulaufs bei ersten Schaltpunkt (Kontakt 11-14 über Heizstab), Schaltfunktion des Druckschalter simuliert, auch kein stoppen des Zulaufs (also Fehlfunktion Druckschalter ausgeschlossen), alle Kabelverbindungen geprüft...
30 - Holt kein Wasser mehr -- Geschirrspüler   Siemens    S9C1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9C1S
S - Nummer : SE24M256EU/35
FD - Nummer : FD8601
Typenschild Zeile 1 : SE24M256EU/35
Typenschild Zeile 2 : FD8601
Typenschild Zeile 3 : S9C1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
ich habe mir schon den einen oder anderen Tipp hier im Forum angeschaut und auch die Reparaturanleitung von teamhack.de soweit gelesen wie es ging.

Mein Problem ist folgendes: Plötzlich hat der Geschirrspüler kein Wasser mehr gezogen.
Bisher habe ich folgendes gemacht - Runde 1:
- Wassereinlauf + -ablauf Tasche (linke Seite vom Spüler) abgebaut und gereinigt.
- Wasserstandsregelung ausgebaut und gesäubert (sah beides Wild aus)
- Der Rückflussschlauch zur Wasserregelung abgenommen und gesäubert (war noch viel "verschlammter")
- Da beim Abbau Wasser in den Boden gelaufen war habe ich den getrocknet

Alles sauber wieder zusammengeschraubt und verbunden und mit Wasser aus dem Eimer ausprobiert. Umlauf in der Maschine funktioniert, das Wasser wir herumgespritzt und auch wieder abgepumpt.

Runde 2:
- Eimertes...
31 - E18 Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SX678X06TE/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E18 Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X06TE/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

unser Geschirrspüler macht uns wahnsinnig.

In regelmäßigen Abständen bleibt die ca 1,5 Jahre alte Maschine mit E18 Wasserzulauf gestört hängen. (siehe Bild)
Grundsätzlich schafft sie den ersten Reinigungsgang, bleibt dann aber vor dem zweiten Reinigungsgang hängen.

Das nicht immer aber so ca jeden 4 Spülgang.

Wasserschlauch liegt gut, ebenso auch das Sieb im aquastopp ok, ferner auch der Zufluss aus dem Auslassventil ok.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße

Dominik


...
32 - E24 Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN58L560DE/25
Typenschild Zeile 1 : 404010365656015772
Typenschild Zeile 2 : 220V-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 kW-2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspieler zeigt seit einiger Zeit den Fehler E24, gleichzeitig leuchtet die Diode Wasserzulauf.
Im Internet habe ich mich informiert und leider feststellen müssen, dass es mehrere Ursachen haben kann und bei dem Modell wohl auch häufiger vorkommt. Wirklich toll, wenn die Garantie ein halbes Jahr drüber ist.

Jedenfalls hatte ich den Tipp gefunden, den Spüler ca. 90 sec. nach Start kurz aufzumachen und tatsächlich funktionierte es, der Geschirrspüler lief wie gewünscht ohne Fehler.

Heute hatte ich den Trick vergessen und natürlich blieb der Spüler wieder mit dem Fehler E24 hängen. Ein Neustart mit Trick klappte leider auch nicht. Nun stand sogar das Wasser im Spüler.

Ich habe das Wasser entfernt und gleich mal das Rad der Ablufpumpe geprüft, dieses bewegt sich ganz leicht....
33 - Brummt unten links -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Du kannst das Ventil auch ausbauen (vorher Wärmetauscher leeren) und auf Leichtgängigkeit prüfen (Federdruck muss aber spürbar sein). U.U. läßt sich der Stößel aus der Spule herausziehen und reinigen.
Gerade wenn die Dichtung nicht so ganz tut was sie soll, läuft Wasser in den Stößel und lässt diesen rosten. Dann wäre allerdings ein Austausch (BOSCH/SIEMENS 00611316) die bessere Lösung.
Normalerweise sollte dieses Ventil nur beim Wasserzulauf (ja, auch beim Trocknen läuft Wasser ein) zeitweise und nicht dauerhaft angesteuert werden, ansonsten könnte ein Elektronikfehler vorliegen, oder das Flowmeter liefert falsche Werte und lässt das Ablaufventil geöffnet. Lass das geöffnete Gerät mal Probelaufen und beobachte die Füll- und Entleerungszyklen der Wassertasche links (Wärmetauscher) und der Wassertasche rechts (Flottenspeicher).
VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Dez 2016 21:21 ]...
34 - Start Taste piept nur noch 2x -- Waschmaschine Siemens WM 14E3R3/07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start Taste piept nur noch 2x
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14E3R3/07
FD - Nummer : 8911 600068
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln. Unsere Waschmaschine hat letzten Dienstag plötzlich die Sicherung geschmissen und meine Frau meinte sie stinkt nach Elektronik. Ich habe dann abends danach geschaut, konnte aber kein Bauteil mit typischem Elektronikschmorgeruch feststellen. Also das Diagnoseprogramm gestartet. Es war kein Fehler vorhanden. Dann wieder gestartet, was ohne Probleme ging, nur ich hatte das Gefühl, dass der Wasserzulauf nicht mehr stoppt. Also abgebrochen und Maschine notentleert.
Seit diesem Zeitpunkt ist die Starttaste ohne Funktion. Beim betätigen ertönt nur ein Doppelter Peepton. Alle anderen Tasten sind ok, ob Programmwahl, Schleudereinstellung oder Funktionstasten.
Kann mir jemand sagen, was das doppelte Peepen zu bedeuten hat.

Die elektronische Verriegelung der Tür wurde bereits erneuert.

Vielen Dank im vorraus
...
35 - Dreht nur beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nur beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner Waschmaschine.
Vor einem Monat lief der Motor nicht. Anschließend habe ich die Kohlen getauscht und alles lief wunderbar bis heute.

Jetzt dreht sich der Motor im normalen Waschprogramm nicht. Stelle ich das Gerät auf schleudern, dreht sich der Motor einwandfrei. Zunächst rotiert er ein wenig in dem langsamen Tempo, dass er auch bei dem normalen Programm haben sollte. Dann nimmt er irgendwann Drehzahl auf und schleudert absolut leistungsstark.

Wieso dreht er sich also nicht im Normalprogramm?

Pumpe und Wasserzulauf funktionieren auch.

Grüße
LMD ...
36 - Wassereintritt beim spülen -- Waschmaschine Siemens WXLP160A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassereintritt beim spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP160A
FD - Nummer : 8508 700215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei der Waschmaschine tritt beim spülen im vorderen Bereich etwas Wasser in den Innenraum. Es läuft an der Innenseite der Vorderwand runter und sammelt sich am Quersteg - siehe Bild. Nach ein paar Waschgängen ist dann der ganze Boden nass und der Schwimmerschalter spricht mit entsprechendem Fehlercode an.

Ich habe dies beobachtet indem ich die Klappe unten entfernt habe. Ich vermutete zuerst ein undichtes Dichtgummi. Dagegen spricht, daß dies weder beim Einlauf zum waschen noch abpumpen passiert.

Auch wenn der Wasserzulauf beim spülen stoppt und dann ca 1/3 Wasser in der Maschine steht tritt kein weiteres Wasser aus.

Ich habe das Bullauge entfernt und den Dichtgummi vorne gelockert und sorgfältig inspiziert. Ich kann ausser den drei Soll-Löchern unten keine Beschädigung feststellen. Das Gummi ist auch rundum trocken. Auch wenn ich in diesem Zustand Wasser mit dem Messbecher auf das Gummi gebe tritt unten nichts aus.

Ich bin ratlos. Wo kann das Wasser noch herkommen? Es tr...
37 - Kein Spülen -- Geschirrspüler Siemens S9G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE24M261EU/73
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die oben beschriebene Maschine zeigt folgendes Verhalten:

Direkt nach dem Einschalten wird Wasser abgepumpt
Danach fließt Wasser in die Maschine
Anschließend sollte der Spülvorgnag starten. Leider hört man von der rechten Seite der Maschine nur ein Klacken. Dann passiert nichts mehr. Das komplette Spülprogramm über.
Wenn ich die Maschine nach dem Wasserzulauf öffne befindet sich am Boden Wasser (Höhe ungefähr 1cm)
[\list]

Den oben beschriebenen Vorgang habe ich auch nochmal in einem kleinen Video zusammen gestellt.

Youtube Video

So weit ich sehen kann, ist der Schlauch des Geber, der zum Siebhalter in der Maschine führt verschmutzt, ich weiß allerdings nicht, wie ich diesen Ausbauen und reinigen soll.

Ich würde vor allem gerne wissen, o...
38 - Wasserventil undicht -- Waschmaschine Siemens WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserventil undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WM14S490
FD - Nummer : FD8803 200708
Typenschild Zeile 1 : 488030337387007085
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unsere Waschmaschine macht schon seit einiger Zeit merkwürdige Sachen.

Beim Schleudern spielt der Druckminderer in der Kaltwasserzuleitung ein paar Meter vor der Maschine verrückt und ich glaube daran zu erkennen, dass das Magnetventil der Waschmaschine immer wieder für Bruchteile einer Sekunde öffnet und gleich wieder schliesst.

Dadurch kommt der Druckminderer ins "Rattern".

Heute haben wir beim Schleudern auch gesehen, dass Wasser in die Maschine läuft. Wenn es auch nicht viel ist, beim Schleudern sollte doch kein Wasserzulauf erfolgen, oder?

Was könnte das Problem dabei sein?

Gruß
Ron
...
39 - Zieht kein Wasser - behoben! -- Geschirrspüler Balay egal (SL1501Y)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser - behoben!
Hersteller : Balay
Gerätetyp : egal (SL1501Y)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Reparaturbericht

Bei der Fehlersuche habe ich den Fehler direkt gefunden, daher musste ich das Forum nicht in Anspruch nehmen - vielleicht kann die Beschreibung in Zunkunft noch jemandem helfen.


Die Spülmaschine zog kein Wasser, das Spülprogramm startete nicht.

Nach dem Ausbau der Maschine und Herausziehen aus der Küchenzeile (Netzstecker gezogen), habe ich unten links an der Wassertasche ein Magnetventil entdeckt.
Nachdem der Stecker abgezogen war, zeigte der Multimetertest 2.7 kOhm, also einen vernünftigen Wert. Ich habe es noch ausgebaut und angeschaut, aber da lag das Problem nicht.

Der Wasserzulauf funktionierte, der Eimertest wurde jedoch nicht bestanden (nur ca. 2-3 L in 30 sec). Es handelte sich um einen ca. 1 cm dicken schwarzen Kunststoffschlauch, aus dem ein ordentlicher Strahl rauskam - sah OK aus, das Einlasssieb an der Maschine war komplett sauber.


Direkt am Wasseranschluss der Maschine sitzt ein weiteres Magnetventil. Um da ranzukommen, habe ich die Spülmaschine auf den Rücken...
40 - zieht teilweise zuwen. Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht teilweise zuwen. Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE55M580EU
FD - Nummer : 8607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Siemens-Spülmaschine zieht zuwenig Wasser, allerdings nur teilweise.
Beim Wechsel vom Hauptwaschgang zum Spülen (wenn auch die Anzeige im Display entsprechend wechselt) läuft nur ca. 2 Sekunden Wasser in die Wassertasche. Dann stoppt der Zulauf und das Wasser läuft in den Spülraum ab. Das ist natürlich viel zu wenig, so dass die Umwälzpumpe die ganze Zeit leer läuft.
Beim vorherigen eigentlichen Spülen läuft die Wassertasche aber mehrfach problemlos voll und dann ist auch ausreichend Wasser im Gerät.

Wenn man nur spült (also das Spülenprogramm) läuft die Wassertasche auch voll. Nur beim Spülen im Anschluss an das "Hauptprogramm" gibt es Probleme.

Wassertasche und Gebersystem einschließlich Schläuchen wurden bereits ausgebaut und gereinigt. Wasserzulauf ist getestet, Aquastop funktioniert im Prinzip auch (denn die Wassertasche wird ja nur in dieser einen Situation nicht gefüllt). Die Bodenwanne ist leer. Die Unterbrechung des Zulauf...
41 - Problem beim Motorausbau -- Waschmaschine Siemens 22052 (Wash & Dry 1441)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem beim Motorausbau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 22052 (Wash & Dry 1441)
S - Nummer : 996100337177000720
FD - Nummer : 8610 000072
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: WDI1441/05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bin neu hier, weil ich Hilfe brauche. Ich glaub, ich bin der einzige Mensch mit diesem Problem.
Möchte an meiner WaMa die Kohlen tauschen und dafür den Motor ausbauen. Soweit bin ich gekommen:

1. habe Waschmaschine aus Nische geholt, dann
2. das Ventil für Wasserzulauf abgesperrt.
3. Dann den Stecker für Strom gezogen und
4. Keilriemen entfernt.
5. 13-er Muttern von den beiden M8-Bolzen abgeschraubt

und nun das Problem. Den linken Bolzen kann man nicht rausziehen, weil knirsch dahinter so'n Gummisack im Weg ist (im Schlauch, der zur Pumpe führt).
Jetzt hab ich Fragen: Muss der Gummisack auch noch weg (wenn ja, wie befestigt?), sehen kann ich nur 1 Schlauchschelle...
Gibt es evtl. eine einfachere Lösung für den Ausbau des Motors?
Kann man die Kohlen auch mit Fummelei tauschen ohne Motorausbau?
Und wenn ja: Wie krieg ich die dann raus?
...
42 - Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE65M380EU/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M380EU/21
FD - Nummer : FD 8806 001075
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Foren-Mitglieder,

Problem:

Nach dem Start des Spülprogrammes ertönt irgendwann ein Warnsignal (ständiges Piepen). Wenn ich die Klappe öffne, sehe ich auf dem Display das Fehlersymbol "Wasserhahn". Nach dem Schließen der Klappe ist der Piepton weg und die Maschine spült weiter (bis zum nächsten Piepen).

Folgende Dinge habe ich bereits getan:

- Sieb Wasserzulauf gereinigt
- Sieb in der Maschine gereinigt
- Wassertasche ausgebaut und gereinigt.

Problem besteht leider weiterhin, hat noch wer einen Tipp, was es sein könnte?

Vielen Dank!


...
43 - Anzeige Zulauf prüfen -- Geschirrspüler Siemens SD13G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige Zulauf prüfen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13G1S
S - Nummer : 019010339234002337
FD - Nummer : SF24T258EU/13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Geschirrspüler.

Fehleranzeige: Wasserzulauf prüfen, das Program unterbricht sporadisch, Wasser bleibt stehen, ständiges Abpumpgeräusch.
Nach Reset pumpt das Gerät dann normal ab und beendet.
Wenn man im Fehlerstatus manuell die Pumpe zum Abpumpen bringt( Gestänge am Schwimmer heben), läuft das Programm letztlich zu ende und alles ist gut.

Ersetzt wurde bisher der Mikroschalter Wasserniveau und die Wassertasche wurde ausgebaut und gereinigt.
Da sieht alles super sauber aus.

Habe da im Augenblick keine Idee.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

Bernd ...
44 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SN55M504EU/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M504EU/29
FD - Nummer : 9101 00137
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Siemens SN55M504 Geschirrspüler kein Wasserzulauf
Hallo Forumsmitglieder,

bei meinem Siemens SN55M504 Geschirrspüler funktioniert der Wasserzulauf nicht mehr. Nach Start eines Programmes leuchtet nach kurzer Zeit die Wasserzulauf LED auf.

Ich bin den Hinweisen im Forum gefolgt und meine einen neuen Wasserzulaufschlauch Bitron Typ88 zu brauchen. Das Magnetventil zeigt keine Reaktion - weder eingebaut noch nach Ausbau und anlegen von 230V. Dies müsste doch irgendwie klicken oder brummen? Der ohmsche Wiederstand beträgt nicht 2kOhm sondern unendlich.

Ich habe auch kurz versucht einen Wasserschlauch ohne Aquastop anzuschliessen. Hier lief Wasser ein und es wurde nach kurzer Zeit der Fehlercode E 16 angezeigt. Deshalb habe ich den Test schnell abgebrochen. Was bedeutet dieser Code? Ich hätte erwartet, daß die Wasserzufuhr erst später durch das Programm eingeschaltet wird.

Sind das genug Indizien für den Kauf eines neuen Schlauches? Könnte sonst etwas kaputt sein? Was sonst könnt...
45 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Siemens    SE54462
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54462
S - Nummer : SE54462
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo

seit heute funktioniert der Geschirrspüler Fabr. Siemens nicht mehr.

Der Wasserstopkasten brummt, Wasserzulauf bis zum Wasserstop ist ok.
SE54462-22 S9GT1S
Zeit für Reinigungsprogramme wird angezeigt, Gerät startet, belibt aber dabei, dass kein Wasser zuläuft, sodass nach ca. 25 Sek alles abbricht (kein Motorgeräusch mehr zu hören.
Bevor ich das Gerät entsorge, wollte ich nachfragen, ob es vielleicht doh nur eine "Kleinigkeit" sein kann, um die Maschine wieder zum laufen zu bringen.
Ist es normal, dass beim oberen Behälter ein Teil soo schwarz erscheint?
Wasd mir auch noch aufgefallen ist, beim oberen Behälter ist rechts außen eine nicht verschlossene Öffneung. Währens des versuchten Stratvorgangs hat man dort ein Luftrauschen hören/feststellen können.
Fotos siehe hier: http://img4web.com/g/JYEY5

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
46 - Wasser in Bodenwanne E:15 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne E:15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66M098EU/50
FD - Nummer : 9211 00240
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,0 - 2,4 kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich 2009 hier super beraten worden bin , hier eine neue Anfrage:

Aktuell kämpfe ich mit meiner Spülmaschine, die ich erst vor nicht mal drei Jahren neu gekauft habe.
Es kommt die Fehlermeldung E:15 und es leuchtet zusätzlich die Anzeige „Wasserzulauf prüfen“.
Ich hab die Maschine ausgebaut, die Seitenwände entfernt, komm aber nur von hinten ein wenig an die Bodenwanne ran. Ich hab ein bisschen Wasser mit einem Zewa aufnehmen können.

Nun die Frage: Wie bekomme ich die Bodenwanne wieder trocken, bzw. was bringt die Maschine dazu, nach 2,5 Jahren schon Wasser zu verlieren?

Meine alte Miele hat über 20 Jahre ohne wenn und aber funktioniert.

Schon mal vielen Dank für eure Ideen.
47 - Umwälzpumpe? Sprüharme kein W -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe? Sprüharme kein W
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE34400/20
FD - Nummer : 7911 010201
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

seit heute Abend geht unsere Spülmaschine nicht mehr.
Es kommt kein Wasser mehr aus den Sprüharmen!

Folgendes habe ich schon versucht, bzw. überprüft:

1. Zulaufpumpe pumpt ( macht normale Geräusche, Am Zulaufschlauch am
Wasserhahn fühlt man Wasserzulauf.)
2. Absaugpumpe saugt ab ( das unten im Sieb stehende Wasser wird zu und
abgepumpt.
3.in den Stellungen dazwischen, wo das Wasser in die Sprüharme gepumpt
wird, passiert nichts. Auch keine Geräusche bemerkbar.

4. Sprüharme wurden geöffnet und auf Verstopfung überprüft.Weiterhin
wurden die Sprüharme entfernt-Trotzdem kein Wasserlauf.

Könnte es and der Umwälzpumpe liegen?
Wenn ja, wie kann ich dies überprüfen?

Für eure Mühe danke ich schonmal im Voraus!
Gruß
Jens ...
48 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 25
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 25
S - Nummer : SN25307/08
FD - Nummer : 7203073448
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsgemeide,
erst mal allen ein Gesundes Neues Jahr 2015 und vielen Dank, die hier gepostet haben und so mit halfen, Erfahrungen auszutauschen und teilweise viel Geld zu sparen.

Das Jahr fing echt gut an. Ich machte ein paar Reinigungsarbeiten am Auslauf der Küchenarmatur und am selben Tag kam die Hiobsbotschaft aus der Küche "Geschirrspüler geht nicht mehr!". Na klasse, dachte ich mir. Zuerst war natürlich ich dran, da ich "ganz in der Nähe" des GS etwas gemacht hatte. Aber wie so oft im Leben war es reiner Zufall, andere sagen auch Murphies Gesetze. Nach erster Recherche ergab sich folgendes Fehlerbild: Nach Programmstart (egal welches) pumpt der GS ab und bleibt dann geräuschlos stehen - also kein Wasser
Bin dann einige Anleitungen hier im Forum durchgegangen, wie z. Bsp. Wasser am Hahn - ja; kommt Abwasser beim pumpen (Wasser vorher eingefüllt) - ja; Aquastop mit Drucksensor - ja; Sieb im Aq...
49 - E24 nach Abpumpen -- Geschirrspüler Siemens SN65M030EU/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 nach Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN65M030EU/16
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 900700309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Spülmaschine bleibt nach kurzer Zeit mit E24 stehen. Der genaue Vorgang:
- pumpt ab
- Umwälzpumpe läuft an
- pumpt wieder ab
- Fehlermeldung E24, piespen

Wenn ich manuell Wasser in die Maschine gebe, wird dies zu Beginn tatsächlich abgepumpt.

Wasserzulauf funktioniert ebenfalls. Ja, gelegentlich bringe ich die Maschine so weit, dass Wasser einläuft. Der Aquastop brummt dabei hörbar und vibriert leicht.

Im Fehlerfall ist ein Aktivieren des Aquastops nicht erkennbar (kein brummen oder vibrieren).

Die Umwälzpumpe dreht sich ebenfalls. Es ist zu hören wie sie hochdreht. Ich hatte sie ausgebaut und optisch kontrolliert dass sie dreht.

Den Aquastop hatte ich elektrisch fremderregt (230V AC, steht drauf). Dabei schaltet er hörbar und vibriert kaum.

Ist es jetzt der Aquastop, der von der Steuerung zu wenig Spannung kriegt (oder gar keine), wie ein Wackelkontakt. Bevor ich in eine neue Elektronik investiere, kann m...
50 - Stoßweises abpumpen, tot -- Geschirrspüler   Siemens    Vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stoßweises abpumpen, tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64560
S - Nummer : SE64560EU/19
FD - Nummer : 8103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bastele seit einer Woche an unserer Spülmaschine herum ohne nennenswerten Erfolg. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Zunächst schaltete sich die Abwasserpumpe stoßweise ein für max. 2-3 sek. gelegentlich auch weniger, dann 2-3 sek. Pause und erneutes einschalten. Das lief so ohne aufzuhören. Dabei war kaum Wasser in der Maschine, d.h. in der Wassertasche wurde das Abwasser immer nur bis zum Hochpunkt gefördert und dann schaltete die Pumpe ab.

Gelegentlich schaltete auch der Wasserzulauf für einen Moment ein und dann wieder aus, d.h. der Zulaufschlauch zuckte kurz.

Ich habe die Wassertasche und das Gebersystem vollständig gereinigt, auch den Schlauch vom Gebersystem zum "Pumpensumpf" (wo die Siebe sitzen).

Das Zulaufventil hatte Rostspuren, daher habe ich auch dieses ausgetauscht.

Wenn ich jetzt bei geöffneter Tür mit gedrückten RESET-Tasten das Gerät einschalte, leuchten die 2 LEDs der Resettasten kurz a...
51 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens E14-14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Bei meiner alten Waschmaschine waren die Lager kaputt. Meine Schwester hatte die Baugleiche (auch selber Jahrgang) Waschmaschine wo eine Platine kaputt war. Jetzt haben wir ein wenig herumgebastel und versucht aus zwei eine zu machen. Mit der Elektronik lief auch alles gut. Wir haben die Platine aus der Lagerschaden-Maschine ausgebaut und in die Platinen-Schaden eingebaut. So weit zeigte das Display auch alles an. Der Probelauf, wo wir Wasser Manuell in die Maschine gossen, ging auch gut. Jetzt haben wir aber das Problem, das die Maschine kein Wasser über die Zuleitung mehr zieht. Wir haben schon den Zulaufschlauch und oben beim Wasserzulauf das Relee ausgetauscht. Den Schwimmer haben wir auch geprüft bzw. ausgetauscht. Was kann schief gelaufen sein?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Elly Pirelli ...
52 - Programmabbruch ohne Fehler -- Geschirrspüler Siemens SX66M034EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch ohne Fehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M034EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler bricht in den normalen Programmen nach nur kurzer Laufzeit (ca. 3 Minuten) ab, ohne einen Fehler zu melden (Anzeige: Restlaufzeit 0:00 so als ob das Programm korrekt durchgelaufen wäre).

Der Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert, das habe ich mit dem 15-minütigen Vorspülprogramm getestet.

Ich würde ja gerne eine genauere Analyse liefern, aber dafür kenne ich den regulären Programmablauf zu schlecht, um anhand der Geräusche herauszufinden an welchem Punkt der Fehler passiert.

Wer kann mir weiterhelfen? ...
53 - Wasserzulauf defekt -- Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3371
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 3371
S - Nummer : WM33710/15
FD - Nummer : 721003617
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einem Jahr nun doch einen neuen Trockner beschaffen musste, ist nun unsere Waschmaschine mal wieder defekt!

Problem: Während des Urlaubs war der Wasserzulauf wie üblich abgestellt. Unsere Putzfee wollte uns einen Gefallen tun und hat am Tag unserer Rückreise die Maschine angestellt (mit abgestellten Wasserzulauf). Nach dem ich ungefähr nach 10 Stunden gemerkt habe das das Wasser abgestellt ist, habe ich das Absperrventil wieder aufgedreht. Nun läuft das Wasser immer, d.h. auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist oder auch wenn die Tür auf ist.

Vieleicht habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler auf den Grund gehen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Detlef Börger ...
54 - Nach einschalten fällt Fi -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 253
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach einschalten fällt Fi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 253
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. 5N25302/01
Typenschild Zeile 2 : Typ S6M21S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Meine Frau hat Gerät wie immer befüllt.
Nach Einschalten des Haupt- Spülprogrammes fällt nach einigen Sekunden der Fehlerschutzschalter.
Bei nochmaligem Einschalten Geräusch von Wasserzulauf, dann wieder Fi aus.
Habe mit Hilfe desForums und der Ersatzteilbeschaffung bereits Kochplatte und Wäschetrockner erfolgreich instandgesetzt.
Sepp

...
55 - E25: Abwasserpumpe blockiert -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E25: Abwasserpumpe blockiert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M530EU/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat dieses Wochenende ihren Dienst quittiert. Sie läuft nicht mehr weiter, zeigt im Display Fehler E25 (Pumpe blockiert, Pumpenabdeckung nicht verrastet) an und lässt keinen Programm Reset zu. Wenn ich sie ausschalte und wieder anschalte kommt mehrfach ein Rattern aus Richtung der Pumpe bis sie schließlich die Kontrollleuchte "Wasserzufuhr prüfen" und E25 anzeigt. Das Wasser stand in der Wanne und wurde nicht abgepumpt.

Ich habe das Problem bereits mit ähnlichen Fehlerbeschreibungen verglichen und habe die Abwasserpumpe in Verdacht. Wenn ich die Pumpenabdeckung unter den Sieben entferne, kann ich das weiße Rad nach rechts drehen, in die linke Richtung blockiert es (links/rechts bezieht sich auf Blick in die Spülmaschine hinein).

Gemacht wurde:

- Sieb vom Wasserzulauf gereinigt
- Schläuche auf Knicke überprüft
- Grob- Fein- und Microsieb gereinigt und von Fremdkörpern befreit
- Freilauf der Pumpe kontrolliert (Rad lässt sich nur ...
56 - kein Wasserzulauf beim Klarsp -- Geschirrspüler Siemens SE58M251
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf beim Klarsp
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE58M251
Typenschild Zeile 1 : SE58M251/37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, habe ein Problem, was hier schon einmal beschrieben wurde - 6.Nov 2012 von shotty - die Lösung aber per PM (darum bitte ich hier um die Info / eine Hilfe)

Programm "Schnell 45Grad".
Programm läuft durch bis Klarspülen und bleibt dann mit "1" in Anzeige nach ca. 35 ewig hängen (geht nicht zu Trocknen)
Beobachtung: zieht kein Wasser bei Klarspülen - beim Reinigen schon.
Beim Klarspülen nach ca. 1 Minute fängt die Umwälzpumpe an zu arbeiten, ohne das ein Wassereinlauf stattgefunden hat.

Schüttet man Wasser zu Beginn der Klarspülphase in die Maschine, läuft alles bis zum Ende problemlos durch; heizt auch auf.

Alles was sonst so empfohlen wird habe ich schon gemacht:
- neuer Wärmetauscher
- Gebereinheit / Schläuche gereinigt / sauber

Bin ratlos und für die Lösung dankbar. ...
57 - Kein Wasserzulauf - E17 / E29 -- Waschmaschine Siemens WM16S493
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf - E17 / E29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S493
S - Nummer : 01
FD - Nummer : 9009 200107
Typenschild Zeile 1 : Type: WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD-Code: ME257C
Typenschild Zeile 3 : 00110X001101102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr Helfenden,

ich habe bisher nur mitgelesen u. konnte so schon manches Problem lösen. - Leider wird es diesmal nix, daher nun meine Fehlerbeschreibung:

- WaMa steht in Waschküche im Keller
- RV-Geräteanschlusshahn, ca. 6 m nach der Verteilung mit Messuhr u. RV-Abstellventil mit Rückfluss-Verhinderer
- das Wasser im Haus ist nach Stillstand gerne mal rostig
- Kaufdatum 29.10.2010
- seither völlig problemloser Betrieb

- jetzt: Programmablauf bleibt stehen mit Fehlercode E 29 oder E 17
- kein Wasserzulauf
- egal ob Programm 60 Grad mit oder ohne Vorwäsche
- Brummen und Vibrieren von den 2 Magnetventilen hörbar
- Tür verriegelt
- Trommel dreht
- Laugenpumpe pumpt ab

bisherige Versuc...
58 - E17 Wasserzulauf nicht mgl. -- Waschmaschine Siemens WM14Q44A/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E17 Wasserzulauf nicht mgl.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q44A/06
FD - Nummer : 9110 000925
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


meine Waschine zeigt den Fehler E17 (Wasserzulauf nicht mehr möglich) an.
Ich habe schon probiert einen anderen Zulauf (gleiche Wasseranlage)zu benutzen, es passiert immer das Gleiche...
die Maschine zieht Wasser und läuft ca. 4 min, das Wasser steht bis zu 3/4 im Bullauge (! - ??? normal ???) dann schaltet sich die Maschine mit dem Fehler E17 ab. Dann pumpt sie noch das Wasser ab.

In einem Beitraq wird beschrieben dass der Wasserzulauf zu schwach sei, bisher keine Probleme. Weiterhin schon probiert das Sieb zu reinigen. Es gäbe wohl noch einen Niveau-Schalter bei dem Ablassschlauch (?) laut einem Beitrag.

In einem englischen Forum steht das ein Wasserschalter im Gehäuse nass ist und gereinigt werden muss....

Bin verwirrt..
Danke
...
59 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus SN 54
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus SN 54
S - Nummer : SN 54302/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bin komplett neu hier u. blicke noch nicht so recht durch :-).
Ich hoffe ich mach nicht gleich alles falsch?

Ich habe folgendes Problem mit einem älteren Siemens-Geschirrspüler, den ich samt Einbauküche übernommen habe. Der Vorbesitzer hat die Maschine seit einem Defekt vor mehr als einem Jahr nicht mehr benutzt.

Die Maschine macht beim Einschalten keinen Mucker, es leuchtet nur das rote Lämpchen vorne, wenn man den Programmschalter auf irgend ein Programm (Nummer) stellt und den linken Drehknopf in Startposition bringt. Es brummt weder eine Pumpe, noch hört man Wasser einlaufen oder sonst irgend ein Geräusch. Spannung kommt offensichtlich an, aber das wars auch schon. Der Wasserzulauf ist offen, angeschlossen über eine Spültischarmatur in Anschluß an einen Aquastop.

Bisher habe ich folgendes unternommen: Aquastop abgeschraubt u. Sieb überprüft, dieses war sauber. Linke Seitenverkleidung abgebaut u. die komplette Plastikwassertasche samt Schwimmerschalter aus...
60 - Unwucht, Bottich schlägt an -- Waschmaschine Siemens WM14E443/11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht, Bottich schlägt an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E443/11
FD - Nummer : FD9001602053
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,ich habe reichlich im Forum gelesen, jedoch ist kein gleichwertiger Fehler zu finden.

Seit Wochen kam bei geringer Beladung zeitweise ein Schlaggeräusch aus der Maschine Bj.2010, was ich aus Zeitmangel ignorierte.
Dann jedoch gab es die Fehlermeldung F17.Nach dem Einschalten des Waschprogramms machte die Maschine keinen Mucks.Ich reinigte alle Siebe am Wasserzulauf und versuchte es nochmal.Nun gab es nach dem Einschalten überhaupt keine Anzeige im Display.Ich sah hier einen Beitrag zum Resetten und versuchte dieses auch.Ohne dass ich abschließend einen Hinweis auf dem Display las funktionierte die Maschine wieder.
Das Schlaggeräusch nun ist jedoch stärker und nicht zu ertragen.
Es schlägt das oben auf dem Bottich verschraubte Gewicht an die rechte Bottichfeder, vom Bullauge aus gesehen.Der Bottich schauckelt sich dabei total auf.
DieBewegung entsteht nur in der Fase nach dem Abpumpen und vor dem Schleudern, dabei von hinten nach vorn und nicht seitlich.
Das eigentliche Schleudern ist ok.
Nachdem...
61 - Fehlermeldung E 24 -- Geschirrspüler Siemens SN46 N591 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E 24
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN46 N591 EU
FD - Nummer : 8910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wie ich schon oft lesen musste, ist der Fehler E:24 keine Seltenheit.

Die Maschine wurde im Nov. 2009 gekauft und nach 3 Jahren ging das Theater los.

Erst war der Fehler nur selten und die Maschine ging beim erneuten Starten wieder.

Jetzt sind wir so weit, dass nichts mehr geht.


Ich habe gestern die Maschine auseinander gebaut und festgestellt, dass das Abpumpen des

Schmutzwassers ohne Probleme funktioniert. Ich habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht,

ich hätte den Auffangbehälter mit den vier Schrauben nicht lösen sollen, da dieser jetzt nicht mehr

dicht ist. Warum bzw. wie bekommt man den wieder dicht ???

Material ist ein Kunststoff, wo die Schrauben eingedreht werden und man auch nicht so anziehen kann,

wie man will. Eine Konstruktion wo man merkt, dass hier jeder Cent gespart wurde. Na ja, dass ist nun mein

zweites Problem.


Jetzt wieder zu E:24: Der Wasserzulauf am Wasserhahn ist o.k. Danach folgt die Zuleitung mit dem AquaStop.
62 - Service Manual gesucht -- Siemens S9L1S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Service Manual gesucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9L1S
S - Nummer : SE25M281EU/01
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 0170 10338481000277
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Suche zu dem obigen Geschirrspüler ein Service Manual / Schaltplan oder alles was zu bekommen ist.

Hat das Gerät ein Service Menü?

Das Gerät blieb stehen und war nicht ganz abgepumpt.
Seitedem tut sich nichts mehr - kein Wasserzulauf und auch kein Abpumpen.
Auch die Anzeigen sind Wirr und unlogisch. Beim anwählen eines Prgrammes stimmt die Restlaufzeit überhaupt nicht usw usw....

Danke!

Gruß,
Martin




...
63 - Wasserweiche ausbauen -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 8100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserweiche ausbauen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 8100
S - Nummer : S0OO
FD - Nummer : 770309860
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WP 81000 / 02 FD 770309860
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50 Hz 10 A 1000/Min
Typenschild Zeile 3 : 2000 W Wmax 2300 Emax 1,4 KJ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Werte Elektronikforum-Nutzer,

für guten Rat in Sachen Ausbau einer Wasserweiche aus einer SIWAMAT 8100
Toplader wäre ich sehr dankbar.
- Kann man das Teil, nachdem man die Seitenverkleidung abgenommen hat,
von unten ausbauen oder muss man auch oben ansetzen und die
Waschmittelkammern ausbauen?

- Der Anschluss für den Wasserzulauf aussen an der Maschine ist mit einer
eckigen Manschette umgeben. Wie kriegt man das Teil aus der Verkleidung?


Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Ausbau bei diesem Typ und mag mir weiterhelfen.


Vorab vielen Dank & beste Grüße


...
64 - Wasserzulauf gestoppt: E 17 -- Waschmaschine   Siemens    WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf gestoppt: E 17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q340
FD - Nummer : 9101000654
Typenschild Zeile 1 : WM14Q340/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserer Waschmaschine Siemens WM14Q340 (2 Jahre und 4 Monate alt) läuft zunächst (zuviel) Wasser zu bis die Fehlermeldung E 17 angezeigt wird. Der Zulauf wird dann gestoppt und die Lauge abgepumpt. Ich habe, wie in der Bedienungsanleitung vorgeschlagen, das Zuflußsieb beim Aquastop geprüft - ohne Erfolg. Nach dem Aufschrauben des Gerätes habe ich auch nichts gefunden, was einigermaßen zugänglich ist und ein verklemmter Schwimmer sein könnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Edie am  3 Jul 2013 18:39 ]...
65 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens Lady SR23/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens Lady
Gerätetyp : SR23/73
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Geschürspüler läst kein Wasser in die Maschine
Mann schaltet ein da Pumpt Maschine bei allen Programmen ab und dann Schaltet sie um wenn das wasser rein soll
Aber es kommt kein Wasser der Schalter bleibt dann in Warteposition

Aqua-Stop brummt auch nicht Druck dürfte aber ok sein
Eimertest noch nicht gemacht
Habe gelesen da gibt es ien Druckschalter in der Maschine ist der Schlauch der auch in denn Aquastop mit hineingeht?Wo mn reinblasen soll?
Der soll angeblich Manchmal hängen
Baue nächste Woche mal die Maschine aus was ich nicht wollte
habt ihr noch Tips

mfg ...
66 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SE65M353EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M353EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

wir haben einen Siemens SE65M353EU Geschirrspüler, ca. Baujahr 2008, der leider nicht mehr funktioniert

Vor etwa einem Monat zeigte das Gerät auf einmal "kein Wasserzulauf" an, obwohl alles aufgedreht war. Nachdem ich den Schlauch einfach mal abgezogen und wieder angeschraubt habe, ging er wieder. Vor zwei Wochen dann dasselbe Spiel nochmal, allerdings hab ich dazu den Schlauch fürs Abwasser abziehen müssen - dann ging er auf einmal auch wieder... und gestern dann das vorläufige Ende:

1) Gerät füllt sich mit Wasser
2) Relais und Schalter klackern ein paar Minuten lang, sonst passiert absolut gar nix
3) Gerät pumpt Wasser danach wieder ab... der Vorgang beginnt von neuem...

Es wird eigentlich kein Fehler angezeigt am Display, auch ändert sich an der Laufzeit des Programmes nichts... m...
67 - stoppt nach 5 Minuten -- Geschirrspüler Siemens SN58M550DE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : stoppt nach 5 Minuten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M550DE
FD - Nummer : 8901/00058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle miteinander,

unser Geschirrspüler spinnt ...
Fehlermeldung E 15 wird angezeigt, und die Anzeige "Wasserzulauf" leuchtet.
Der Wasserdruck vom Zulauf ist ok. Die Schläuche sind nicht geknickt (nur mein Ego...).
Vielleicht kann mir jemand ein bis zwei Tipps geben...wäre wirklich dankbar.. ...
68 - Langsamer / schlechter Wasser -- Geschirrspüler   Siemens    Lady Plus 54
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Langsamer / schlechter Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 54
S - Nummer : SN54304/11
FD - Nummer : FD7306 090381
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

zunächst finde ich so ein Forum echt super und bedanke mich im Voraus für die Hilfe!

Nun zu meinem Problem:
Meine Freundin und ich sind im Sommer zusammen gezogen und haben von ihren Eltern die Siemens Lady Plus 54 übernommen.

Am Anfang lief das abpumpen nicht sauber, da die Pumpe fest war. Diesen Fehler konnte durch ein wenig nachhelfen/gealt (drehen der Pumpenwelle mit Rohrzange) beheben.

Nun haben wir ein neues "Problem". An sich funktioniert die Geschirrspülmaschine, also das Programm läuft komplett durch, aber es braucht sehr lange (2 bis 3 Stunden).

Die Maschine braucht für den Wasserzulauf sehr lange (lautes Fließgeräusch). Wenn Wasser reinlaufen sollte und ich die klappe öffne kann ich links nur ein wenig Tropfwasser runterlaufen sehen.

Ich werde gleich einmal einen Eimertest am Hahn und hinter dem Aquastop am Hahn durchführen, um die Mengen zu kontrollieren.

Gruß,
69 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : 8809 00186
FD - Nummer : SN26M291EU/02
Typenschild Zeile 1 : Alter: 4 Jahre
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________



Siemens Geschirrspüler SN26M291EU lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Zur Vorgeschichte: Es ging los mit der Fehleranzeige E11 – GSP hat nicht mehr geheizt. E11 steht für NTC-Sensor oder Heizung defekt. Da der Sensor in der Wärmepumpe steckt und laut Aussage eines Monteurs nur komplett getauscht werden kann, kostet das mal eben ca. 280 €.

Nach einigen Recherchen bin ich auf die Wassertasche und auf einen möglichen Defekt des Heizrelais aufmerksam geworden. Also gut, Gerät aus der Nische gezogen.

Platine sitzt auf der rechten Seite unten. Ausgebaut und überprüft. Dabei festgestellt, dass das Heizrelais in Ordnun...
70 - Kein Wasserzulauf beim Klarsp -- Geschirrspüler Siemens SE48M551
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf beim Klarsp
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE48M551
Typenschild Zeile 1 : E.Nr SE48M551/36
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen,

irgendwie bin ich an eine Siemens gekommen.

Folgendes Problem: als Testprogramm "Schnell 45Grad".

Maschine beginnt normal mit einem Abpumpen, danach in den Wasserzulauf.

Wasserstand ist in Ordnung. GS heizt auf. Nach erreichen der Temperatur und kurzen Spülen Wasserablauf. Auch in Ordnung.

Dann kommt ein kurzes Zwischenspülen, wird auch abgearbeitet.

Dann geht es in den Schritt Klarspülen: Zulaufventil wird nicht angesteuert und nach ca. 1 Minute fängt die Umwälzpumpe an zu arbeiten, ohne das ein Wassereinlauf stattgefunden hat.

Was bisher gemacht wurde: beide Ventile unten am Wärmetauscher und die Steuerung wurden erneuert.

Auslesen des Fehlerspeicher E0.

Wo kann ich ansetzen, um den Fehler einzugrenzen?

Ach ja, Gegergehäuse und der Riffelschlauch sind blitzblank.

Danke schonmal im vorraus für Tipps.


Mit freundlichem Gruß

shotty ...
71 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Waschmaschine Siemens Toplader WP8100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf stoppt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader WP8100
FD - Nummer : 8003 00747
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der Waschmische tritt folgender Fehler machmal (in letzter Zeit häufiger) auf:

Spülprogramm unabhängig wird teileweise die Wasserzufuhr nicht unterbrochen. Tritt der Fehler auf, wird während der Schleudervorgangs die ganze Zeit weiter Wasser in die Maschine gespült und auch abgepummt. Das Schleuderergbniss ist dann ntürlich unzureichend. Soweit ich informiert bin, gibt es einen Magnetschalter, der die Wasserzufuhr wieder unterbrechen sollte, wenn genügend Wasser in die Maschine gelaufen ist. Welches Bauteil muss ich wechseln, damit der Abschlatvorgang der Wasserzufuhr wieder funktioniert. Zur Zeit hilft es, wenn mann dann den Wasseranschluss zudreht, einen Moment wartet und dann wieder aufdreht, es läuft dann kein Wasser mehr nach. Ein Dauerzustand ist dies natürlich nicht.

Vielen Dank bereits jetzt für hilfreiche Antworten. ...
72 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler siemens SN 46 N 551
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SN 46 N 551
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein 28 Monate alte Siemens Geschirrspüler brummt nach dem Start des Spülprogramms hoffnungsfroh für 2 Minuten (Sound der Laugen- und Umwälzpumpe?), bevor er noch vor Wasserzulauf mit Fehler 24 den Dienst quittiert!
Ich habe im Forum länger gesucht und folgende Fehleranalyse betrieben:
Wasserzulauf in Ordnung (dicker Strahl aus dem Eckventil nach Abbau des Zulaufs);
Laugenpumpe ok, da mit Eimer gefüllter Geschirrspüler leergepumpt wird.
Bodenwanne ist trocken!
Nach Abbau der linken Verkleidung sind nur hinten in der Mitte dunkle Verschmutzungen zu sehen, die Kanäle sehen aber frei aus (siehe Foto).
Nach Abbau der rechten Verkleidung suchte ich nach Forumsangaben eine Schraube, um die Umwälzpumpe durchzudrehen, fand aber nichts (Foto).
Was kann ich als nächstes tun???
Vielen Dank, für eventuelle Hilfe...

...
73 - Programm steht Code 01 -- Waschmaschine Siemens Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm steht Code 01
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WM 61431 / 01
FD - Nummer : 7902 02356
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Fachleute,

meine Siwamat WM61431/01 kommt seit kurzem mit folgendem Fehler:

Nach Ablauf einiger Minuten stoppt das Waschprogramm mit blinkender LED "Schleudern" und dem Fehlercode 01.

Laut Bedienungsanleitung ist das Sieb im Wasserzulauf verstopft. Die beiden Siebe im Wasserhahnanschluß (Aqua-Stopp) habe ich herausgezogen und gründlich gereinigt, der Fehler zeigt sich jedoch unbeeindruckt.

Woran kann es sonst noch liegen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Frank ...
74 - kein Wasserzulauf / Aquastop -- Geschirrspüler Miele / Siemens / Neff G858 SCVI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf / Aquastop
Hersteller : Miele / Siemens / Neff
Gerätetyp : G858 SCVI Plus
S - Nummer : 53863214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

es ist schon schön, dass es solche Foren gibt wo man evtl. eine Antwort bekommt wenn man schon einiges versucht hat und dann nicht mehr weiter kommt. Die Antwort hilft ja vielleicht auch anderen weiter.

Also, ich hatte einen Kuzschluß am Stecker welcher zum Aquastop unserer Spülmaschine geht.

Maschine: Geschirrspülmaschine Miele G858 SCVI Plus BJ2001

Den Stecker habe ich repariert und die Ursache für den Kurzschluß beseitigt. Dann habe ich festgestellt, dass auf der Steuerungsplatine ebenfalls Bauteile beschädigt wurden.

Ich habe den Triac Typ ST T410-600B (1060 / 4A 600V Typ:DPAK)getauscht - der Aquastop öffnete aber noch nicht. An der Zuleitung zum Aquastop lag eine Spannung von ca. 96V an, welche zu niedrig war. Ein SMD Widerstand (Typ 1206 3900 -390Ohm) neben dem Triac, welcher normalerweise eingebaut ca 245Ohm Widerstand hat, zeigte 583Ohm Widerstand (96V / 245Ohm x 583Ohm = 228V). Also habe ich den SMD Widerstand auch durch einen neuen er...
75 - Alle Pumpen laufen + Wasserzu -- Geschirrspüler Siemens SE64A560
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Pumpen laufen + Wasserzu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64A560
S - Nummer : 10876917
FD - Nummer : 045689 DS EU
Typenschild Zeile 1 : 560039596
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Also wir haben einen Geschirrspüler bei dem laufen alle beiden Pumpen und der Wasserzulauf, Laugenpumpe und Wasserzulauf läuft selbst wenn Tür offen. Der Boden ist Trocken und schwimmer hängt nicht. Anzeige hat er nur die Laufzeit die steht fest auf 188 min und läuft nicht ab, auserdem sind die zeichen für fehlendes Salz und Klarspüler an.

Ich persünlich Tippe auf Elektronik, aber vieleicht hat einer von euch noch nen anderen Tipp.

Für mehr Infos einfach fragen. ...
76 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5103
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

seit vor ein paar Tagen meine Wäsche etwas nasser als sonst aus der Waschmaschine kam und die LED 'Vorwäsche' blinkte (wohl eine Art Fehlermeldung), bekommt das Gerät nun nur sehr wenig bis gar kein Wasser.
Flusensieb und Sieb am Aquastop wurden kontrolliert, beide sind sauber.
Nachdem ich das Sieb vor dem Aquastop am Zulaufschlauch das erste Mal kontrolliert hatte und der Schlauch wieder angeschlossen war, konnte noch ein Mal ein Waschprogramm normal gestartet werden. Seitdem kommt kein oder nur wenig Wasser durch den Zulaufschlauch.

Könnte der Aquastopmechanismus defekt sein oder wo ist vermutlich der Fehler zu finden?

Vielen Dank. ...
77 - Wasserhahn zu ? -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLS 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn zu ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1240
FD - Nummer : 8102702138
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schoenen guten Tag in die Runde hier !

Hab mich nun *vertauensvoll* hier angemeldet, weil ich ein undefinierbraes Problem mit meiner Waschmaschine habe:

Typ: Siwamat XLS 1240
E Nr. WXLS 1240 01 FD 8102 702 138

Folgendes Problem hat sie:
Nach Einlegen der Waesche und ProgStart fiel nach wenigen Minuten/ Sekunden die Sicherung raus. Es fand geringer Wasserzulauf statt. Ich die Sicherung wieder reingemacht - dann kam die Meldung am Display:

"Wasserhahn zu ?"



Der Wasserhahn war jedoch auf. Abpumpen funktionierte. Jedoch nach jeden neuen Waschstart (auch testweises Spuelen) zeigt das Display "Wasserhahn zu?"

Ich habe heute den zustaendigen Hausmeister (Heizung und Wasser) gebeten nachzusehen. Er hat einiges gecheckt:

Wasserzulauf, Wasserdruck, Schlaeuche/Siebe am Zulauf/ am Aquastopp, auf selbiges draufgeklopft, Flusensieb unten rechts an der Front.

Alles war OKAY !
78 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SR53425/06
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR53425/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Meine Spülmaschine (Siemens BJ: 1998, schmal) hörte nach dem Abpumpen beim Start auf zu laufen (mechanisches Schaltwerk stand still). Diesen Fehler hab ich behoben - es stand Wasser in der Wanne - Schwimmerschalter war aktiviert.
Jetzt läuft das Programm zwar durch, es kommt aber kein Wasser in die Maschine. Kann es sein, dass das am Aqua-Stop liegt? Wie kann ich das prüfen, bzw. wie kann ich den "resetten"?

Danke für eure Hilfe. ...
79 - Wasser schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SL65M350
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser schaltet nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL65M350
S - Nummer : SL65M350EU/79
FD - Nummer : 87/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Siemens Geschirrspüler SL65M350EU/79 schaltet Wasserzulauf nicht ab
Hallo zusammen, bin mit meinem Latein am Ende...
meine Spülmaschine lässt Wasser einlaufen bis der Innenraum voll ist und überlaufen würde, der Sicherheitsschwimmer schaltet aber die Laugenpumpe ein und pumpt das Wasser wieder ab. Irgendwann hört das dann auf. Dann spült sie normal, bis zum Abpumpen, dann sollte sie wieder Wasser ziehen, macht sie aber nicht mehr und die Umwälzpumpe läuft ohne Wasser weiter bis ultimo.
Daten:
SL65M350EU/79
FD 8701(Januar 2007)
Folgendes habe ich schon gemacht:
Totalreinigung Wassereinlauftasche mit Entkalkung, Totalreinigung Gebersystem, Totalreinigung Zulaufschlauch zum Spülraum.
Microschalter Schwimmer Gebersystem funktioniert einwandfrei. Druckschalter auch.
Dann bleibt doch eigentlich nur die Bedien-und Leistungs-Elektronik im Deckel übrig, oder???
Bin gespannt auf Eure Ideen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
...
80 - Steuerelektronik -- Geschirrspüler Neff E-Nr. S 54 T09X0EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerelektronik
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-Nr. S 54 T09X0EU/01
S - Nummer : S 54 T09X0EU/01
FD - Nummer : 8405
Typenschild Zeile 1 : SD11TT1F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Problem mit der Steuerelektronik (Siemens EPG53000)

Hallo...
Ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit dem Wasserzulauf meiner Spülmaschine (Neff E-Nr S54T09X0EU/01) zusammen mit einem verwandten Elektiker und der tollen Universalanleitung Geschirrspüler Bosch/Siemens u.v.a
hatte ich mich dann Gestern auf die Suche des Problems begeben und bin dann über einige Umwege zu folgendem Problem gekommen, welches auch in der Anleitung auf ähnliche Art und Weise beschrieben wurde.
Auf den anhängenden 3 Fotos sind 3 Bauteile der Steuerelektronik verbrannt [rot markiert], (Eine Messung des Zulaufventils an der Maschine ergab vorher keine Spannung), würde diese sehr gern von meinem Bruder (Master der Elektroteschnik) austauschen lassen. Er bat mich jedoch darum herauszufinden um welche Bauteile es sich genau handelt, da auf Grund der Zerstörung keinerlei Beschriftung mehr existiert. Auch die Suche nach einem Bauplan im Interne...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasserzulauf Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasserzulauf Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181009230   Heute : 2943    Gestern : 10870    Online : 344        28.4.2024    6:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105494022369