Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SL15N1S

Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht, klackt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:03:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SL15N1S --- Startet nicht, klackt
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1044914

smdw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, klackt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15N1S
S - Nummer : SE55E556EU/37
FD - Nummer : 8911 00665
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin bei der Recherche nach dem Fehler auf Euch gestoßen: toll, dass es so etwas gibt!

Mein Problem:
Unser knapp 9 Jahre alter Siemens SE55E556 Geschirrspüler startet nicht mehr oder erst nach 30 Minuten. Sobald ich die Starttaste gedrückt habe, klickt er kurz hinter der Bedienblende (ca. alle 5 Sekunden) und das kleine Nummerndisplay geht für diese kurze Zeit aus und wieder an. Abpumpen wie normalerweise zu Beginn eines Spülvorgangs findet anfangs nicht statt.
Aber: Je länger man wartet, desto mehr pumpt er. Also von kurzem Ruckeln bis zum vollständigen Programmdurchlauf, der aber immer seltener stattfindet.

Kann das ein defekter Kondensator sein? Die Elektronik habe ich gestern ausgebaut und keinerlei dunkle Stellen gefunden. Wasserzulauf geht auch.

Ferner finde ich auch zu diesem Modell keine Platine im Onlineshop, es steht EPG54064 drauf.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Der smdw

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smdw am 30 Okt 2018 17:21 ]

BID = 1044922

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Steuerungsmodul trägt die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00614679 und nennt sich " Steuerungsmodul EL-Modul STM600 EU__N51 FEW709 Blue white". Ist bei BSH lagernd und kostet aktuell 71,90 Euro.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1044924

smdw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

Hallo silencer300!

Danke!
Meinst Du, mit einem neuen Modul wäre der Fehler behoben? Lohnt es sich, die 9 Jahre alte Maschine zu reparieren?


Viele Grüße
smdw

BID = 1044925

smdw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

Hallo silencer300!

Danke!
Meinst Du, mit einem neuen Modul wäre der Fehler behoben? Lohnt es sich, die 9 Jahre alte Maschine zu reparieren?


Viele Grüße
smdw

BID = 1044928

smdw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

Hallo silencer300!

Danke!
Meinst Du, mit einem neuen Modul wäre der Fehler behoben? Lohnt es sich, die 9 Jahre alte Maschine zu reparieren?


Viele Grüße
smdw

BID = 1044957

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Meinst Du es macht Sinn, dreimal das gleiche zu fragen, wenn die Leute vielleicht schon im Bett liegen ?

Warum sollte er Dir den Tipp geben, wenn er sich nicht sicher wäre ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1044966

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mußt Du für Dich selbst entscheiden, ob die Reparatur lohnt. Das kommt auf den allgemeinen Gesamtzustand der Maschine an. Persönlich würde ich speziell bei diesen Modellen dieser Baureihe von einer Reparatur abraten, da es sich hier nicht gerade um herausragende deutsche Ingenieurskunst handelt. Nett gesagt ist es eine fehlkonstruierte Billigfeile, die für 9 Jahre Betriebszeit eh schon gut am Start war.
Ob der Austausch des Elektronikmoduls den Fehler behebt, ist eine 50:50 Chance. Leider sind die Geräte dieser Baureihe mit möglichen Fehleranzeigen sehr spartanisch ausgerüstet. Das erschwert natürlich auch eine zielführende Ferndiagnose.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1044975

smdw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

Hallo driver-2,

nein - macht keinen Sinn, weswegen ich auch nur 1x auf Absenden geklickt habe. Dass es dreimal angekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Sorry.

VG
smdw

BID = 1044976

smdw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

Hallo silencer300,

danke für die Einschätzung.
Ich habe das Modul mal bestellt und wenn es den Fehler nicht behebt, verkaufe ich es weiter und kaufe mir eine Constructa. Da sollen nämlich dieselben Teile verbaut sein, nur für die Hälfte des Preises.
Wenn ein 600 € Geschirrspüler nach 9 Jahren bereits sein Lebensende erreicht haben darf, kann ich auch weniger Geld ausgeben. Oder halten Miele Geschirrspüler heutzutage noch 20 Jahre? Bin nämlich eher für Nachhaltigkeit..

Viele Grüße
der smdw

BID = 1044978

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Oder halten Miele Geschirrspüler heutzutage noch 20 Jahre? Bin nämlich eher für Nachhaltigkeit..


Wenn die Wasserweiche nicht undicht wird......

Hausgeräte kosten doch heute nix mehr. Halb so teuer wie vor 35 Jahren ein Auto mittlerweile 2 bis 3 mal so teuer.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1044980

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Achte bei evtl. Neuerwerb darauf, daß der Spülraum durchgehend aus Metall (also kein sog. PolInox Gerät) ist.
In der Tat sind (BSH) BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF u.a. von den Komponenten her absolut baugleich, nur das Label macht den Preisunterschied.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1044984

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin smdw

Beim Neukauf, falle nicht auf die Zeolitkisten rein, da ist meistens der Fehler vorprogrammiert.
Je mehr Technik, desto mehr Fehlerquellen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091710   Heute : 134    Gestern : 6057    Online : 544        29.9.2024    1:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,211277961731