Siemens WaMa WM14E443/11

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unwucht, Bottich schlägt an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:03:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM14E443/11 --- Unwucht, Bottich schlägt an
Suche nach Siemens

    







BID = 901959

RalfX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht, Bottich schlägt an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E443/11
FD - Nummer : FD9001602053
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,ich habe reichlich im Forum gelesen, jedoch ist kein gleichwertiger Fehler zu finden.

Seit Wochen kam bei geringer Beladung zeitweise ein Schlaggeräusch aus der Maschine Bj.2010, was ich aus Zeitmangel ignorierte.
Dann jedoch gab es die Fehlermeldung F17.Nach dem Einschalten des Waschprogramms machte die Maschine keinen Mucks.Ich reinigte alle Siebe am Wasserzulauf und versuchte es nochmal.Nun gab es nach dem Einschalten überhaupt keine Anzeige im Display.Ich sah hier einen Beitrag zum Resetten und versuchte dieses auch.Ohne dass ich abschließend einen Hinweis auf dem Display las funktionierte die Maschine wieder.
Das Schlaggeräusch nun ist jedoch stärker und nicht zu ertragen.
Es schlägt das oben auf dem Bottich verschraubte Gewicht an die rechte Bottichfeder, vom Bullauge aus gesehen.Der Bottich schauckelt sich dabei total auf.
DieBewegung entsteht nur in der Fase nach dem Abpumpen und vor dem Schleudern, dabei von hinten nach vorn und nicht seitlich.
Das eigentliche Schleudern ist ok.
Nachdem die Federn und die Stoßdämpfer eigentlich gut aussehen, frage ich mich woran das liegen mag?
Kann es sein, dass sich die Unwuchtkontrolle nicht mehr richtig einstellt und ich hier ein Elektronikproblem habe? Das soll lt. Kundendienst 300Euro(neue Platine) kosten. Oder kann ich so etwas selber kalibrieren?
Über einige Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß
RalfX

BID = 901976

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Nachdem die Federn und die Stoßdämpfer eigentlich gut aussehen, frage ich mich woran das liegen mag?

Na meine Federn und Dämpfer am Firmenauto sahen auch gut aus nur hatte der TÜV was dagegen und sagte müßen neu

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 901991

RalfX

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok, habe die Stoßdämpfer nicht ausgebaut und getetstet.
Kann ich ja auch nur testen/vergleichen wenn ich auch neue in den Fingern habe.

Vielleicht kann ja jemand auch ein Urteil anhand meiner Beschreibung abgeben.
Der Bottich lässt sich leicht hin und her bewegen und das Anschlagen an der Feder also auch mit der Hand reproduzieren.
Kann das ein Indiz für einen ausgeschlagenen Dämpfer sein?
Ist es bei neuen/intakten Dämpfern nicht möglich den Bottich so leicht zu bewegen?
Ich wäre froh, wenn es nur im theoretischen:-) Ausschlussverfahren zu einer Lösung kommen würde :-), da die WM in der Küche steht ist eine Demontage sehr sehr umständlich.
Gruß
RalfX

BID = 902051

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

mach Federn und Dämpfer neu.

BID = 902068

RalfX

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke derhammer für deinen Rat neue Dämpfer und Federn einzubauen.
Aber zur Entscheidungshilfe für mich,stelle ich nochmals die Frage:
Ist es bei neuen/intakten Dämpfern möglich den Bottich mit 2 Fingern leicht zu bewegen, sodass mit dem Gewicht die Feder berührt wird?

Wenn es sicher die Federn und Däpfer wären würde ich die Arbeit angehen.
Muss ja die Front abbauen und habe ein bisserl Angst vor der bösen Elektrik:77:, die da vor dem rechten Dämpfer im Weg sein soll
Mechanisch, denke ich, habe ich den Wechsel der Teile wohl drauf.
Nur wenn es doch die Unwuchtkontrolle, sprich Elektronik ist, habe ich Geld und Zeit umsonst investiert...

Danke
Gruß
RalfX


BID = 902094

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin RalfX


Zitat :
1. Maschine Bj.2010
neue Dämpfer und Federn einzubauen.
2. Die Bewegung entsteht nur in der Fase nach dem Abpumpen und vor dem Schleudern, dabei von hinten nach vorn und nicht seitlich
3. Ist es bei neuen/intakten Dämpfern möglich den Bottich mit 2 Fingern leicht zu bewegen, sodass mit dem Gewicht die Feder berührt wird?

1. Nach drei Jahren, dürfte das nicht Platt sein. Die Federn sowieso nicht. Bei Dämpfern währe das mehr eine Ausnahme.
2. Da es vorm Schleudern vorkommt, steht die Vermutung nahe, dass es evtl. an den Bürstenkohlen liegen kann.
**Beim Schleudern soll die Trommel langsam auf Touren kommen, wenn die Leistungsübertragung an den Kohlen schlecht ist,
**kommt der langsame Anlauf nicht zustande und die Trommel fängt mit zu hoher Geschwindigkeit an zu schleudern.
3. Nach Vorn und Hinten geht es leicht

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 902265

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

... wobei natürlich auch für die Kohlen ein Zeitraum von nur 3 Jahren doch etwas sehr knapp erscheint ...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 902419

RalfX

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Tom,
danke für deine Einschätzung.Ich denke, dann wird wohl die Elektronik spinnen und einen Defekt haben der eine Unwucht nicht mehr ausgleicht.
Da kann ich mir für die Austauschkosten eher eine neue Maschine kaufen..
Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung
Gruß
Ralf


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674668   Heute : 3224    Gestern : 13317    Online : 194        28.3.2024    9:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,2599401474