Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady Plus 25

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens Lady Plus 25 --- Zieht kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Siemens Zieht kein Wasser

BID = 949948

vnloth

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 25
S - Nummer : SN25307/08
FD - Nummer : 7203073448
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Forumsgemeide,
erst mal allen ein Gesundes Neues Jahr 2015 und vielen Dank, die hier gepostet haben und so mit halfen, Erfahrungen auszutauschen und teilweise viel Geld zu sparen.

Das Jahr fing echt gut an. Ich machte ein paar Reinigungsarbeiten am Auslauf der Küchenarmatur und am selben Tag kam die Hiobsbotschaft aus der Küche "Geschirrspüler geht nicht mehr!". Na klasse, dachte ich mir. Zuerst war natürlich ich dran, da ich "ganz in der Nähe" des GS etwas gemacht hatte. Aber wie so oft im Leben war es reiner Zufall, andere sagen auch Murphies Gesetze. Nach erster Recherche ergab sich folgendes Fehlerbild: Nach Programmstart (egal welches) pumpt der GS ab und bleibt dann geräuschlos stehen - also kein Wasser
Bin dann einige Anleitungen hier im Forum durchgegangen, wie z. Bsp. Wasser am Hahn - ja; kommt Abwasser beim pumpen (Wasser vorher eingefüllt) - ja; Aquastop mit Drucksensor - ja; Sieb im Aquastop gereinigt, Erfolg -nein.
Aquastop überprüfen - schwierig, Gehäuse lässt sich zwar einfach öffnen, bringt aber nicht viel,denn weiter geht es an dieser Stelle nicht.Es ist auch kein Brummen oder Klacken am Aquastop hörbar, also elektrisch defekt, wird nicht angesteuert oder der Drucksensor spinnt. Das zu überprüfen stellte sich auch nicht so einfach dar, das es sich um ein Einbaugerät handelt und ich ihn ohne Ausbau aus der Küchenzeile nicht demontieren kann. Nach geraumer Zeit stand er dann endlich vor mir. Rechten Seitendeckel ab und siehe da - Wasser in der Bodenwanne!!!!
Problem gefunden - dachte ich - Wasser entfernt, Microschalter des Schwimmers klickt auch fröhlich, ich also Stecker in die Steckdose und los. Siehe da, Wasser Marsch und Freude groß
Plötzlicher Aufschrei meiner Frau " Es kommt Wasser aus dem Spüler!" und das auf der linken Seite. Also dort auch den Deckel ab (wie rechts, hinten und vorn je 3 Schrauben). Nix besonderes zu sehn, außer etwas Wasser in der Wanne und vorn, dort wo es auch ausgetreten ist. Also GS wieder ein. Alles normal, obere Kammer wird das erste mal gefüllt, Wasser läuft nach unten ab, obere Kammer wird das zweite Mal gefüllt, Wasser lauft wieder in die untere, wobei der Wasserstand da schon relativ hoch war, drittes Füllen der oberen Kammer und plötzlich sah ich, wie Wasser aus einem Überlaufloch der unteren Kammer austrat.
Hmm - was nun? Weiter gelesen im Forum, auch dadurch die Seite Teamhack.de entdeckt, die übrigens auch sehr hilfreich bei der Fehlersuche und Reparatur war, und siehe da - der Fehler war bekannt. Der dicke, schwarze Schlauch von der unteren Kammer in den Spülraum soll verstopft sein.(letztes Bild) Ausbau am besten, wenn die Maschine auf dem Rücken liegt und die Wanne ausgebaut wird. Geht einfach, 2 Schrauben vorn und die Halterung für den Microschalter lösen. An den Dicken schwarzen kommt man nun gut ran und kann ihn ausbauen. ZU unserem Erstaunen war er zwar schon etwas verschmutzt, aber nicht total verstopft. Trotzdem gereinigt, gespült und und und, bis kein Dreck mehr raus kam und wieder eingebaut.
Voller Hoffnung die Maschine wieder in Betrieb genommen und siehe da, der Pegel der unteren Wassertasche steigt zwar auch beim 3. mal Wasserzulauf verdächtig hoch, läuft aber nicht über. Maschine bleibt trocken.
Hoffe, dass sie mir auch weiterhin gute Dienste macht und nochmals allen hier #
Unten noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415506   Heute : 2    Gestern : 7490    Online : 343        28.11.2024    0:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,262097835541