Gefunden für video 2000 grundig - Zum Elektronik Forum









1 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Laufwerk ohne Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Typ 700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
Ich habe mir heute einen Video 2000 Rekorder für günstiges geld bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Zuhause angeschlossen viel mir auf, dass keine Laufwerksfunktionen auf Tastendruck reagieren. Also Tasten Cassette, Band, Wiedergabe, Vorlauf, usw sind ohne Funktion. Das Display zeigt kanalnummer eins an, die Tasten für Kanalwechsel funktionieren auch. Nun die Frage, woran das liegen könnte, dass das Laufwerk ohne Funktion ist. Vielleicht kann mir ja, jemand weiterhelfen.

Niklas Schneider ...





2 - Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder -- Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder
Servus,

hättest Du mich vor ca. 10-12 Jahren gefragt, da habe ich seinerzeit meinen "Überschuss-Vorrat" an bespielten Beta-, V-2000 und VCR-Cassetten je System en bloc via eBay verhökert...
Auf den Beta-Cassetten waren jede Menge "kopierte" Filme (vmtl. aus der Videothek) drauf, auf den V-2000-Cassetten kann ich mich noch erinnern, dass mindestens 40 Episoden von "Peter Steiner's Theaterstadl" drauf waren, dazu noch ein paar alte "Tatort", zumeist aus den 80-er und 90-er Jahren. Waren alles Siemens VCC-360, die ich zu einem Siemens Videocord 328 (bgl. Grundig 2x8/2080) dazu bekam. Außerdem ein paar nagelneue Cassetten.
Aja, nagelneue Cassetten, i.d.R. in Zellophan verschweisst, habe ich noch für alle Systeme vorrätig: VHS und S-VHS in allen möglichen Längen E-30 bis E-240, Beta: L-500 und 750, Video 2000: VCC-360 und VCC-480, VCR: LVC-150 und LVC-180, CVC: VC-30, U-matic KCA-60, Video 8: 90 Min., sogar ein Spulenband 1/2-Zoll, Philips-LDL-45 ist noch dabei. Gebrauchte Bänder von AKAI im 1/4-Zoll-Format sind auch ein paar da.
Nebenbei noch Audiocassetten: Herkömmliche Compact-Cassetten sowieso jede Menge neu, weiter Grundi...








3 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Servus!


Zitat : Alle Geräte hat es innerhalb von 2-3 Wochen zerlegt....
Du weißt ja: Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche: Entweder kommt nix - oder alles auf einmal.


Zitat : Ich hoffe, dass es dort die Zahnräder nicht erwischt hat.
Erfahrungsgemäß passieren solche Ausfälle bei nahezu allen Geräten derselben Serie auch zu nahezu derselben Zeit. So ging es mir bei einem Grundig Radiorecorder C4200 von 1974, das hatte "Zahnkaries" am Antrieb für die Wickelteller. Aber genau derselbe Fehler nagt an fast allen Geräten dieser Serie, sodass nur ein Neuteil für Abhilfe schaffen kann. Glücklicherweise bot ein eBay-Verkäufer genau dieses Teil (aus dem 3-D-Drucker) an, das Gerät läuft jetzt wieder wunderbar.
4 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Vorspulen möglich
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 M
Chassis : 850
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hier nun ein Gerät, wo folgendes zu beobachten ist:

Zurückspulen geht (schleifendes Geräusch), Vorspulen geht nicht, Spielzeitanzeige leuchtet nicht auf, Wiedergabe geht nur, wenn ich vorher zurückspule, der Optokoppler bleibt allerdings nicht in seiner Position, sondern "zuckt", das Bild ist recht stabil.

Was könnte mit dem Bengel sein?

Danke Euch sehr für Eure Hilfe.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 13 Mär 2022 19:05 ]...
5 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Video 2000 Grundig
Gerätetyp : 2x4
______________________

Hallo,
wenn man auf Wiedergabe drückt, fädelt das Gerät die Kassette normal ein, stoppt dann aber die Wiedergabe. Die Trommel dreht sich nicht.
Das Servo- und Motoranschluss-Modul sind in Ordnung, da ich es in einem baugleichen Gerät getestet habe.
Die Stecker am Treiber-Modul sind sowohl oben als auch unten alle in Ordnung und die Kontakte sind gereinigt.
Was könnte kaputt sein?
Danke Euch!
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 26 Feb 2022 18:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 26 Feb 2022 18:28 ]...
6 - Bildstörung -- Videorecorder Video 2000 Grundig 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Video 2000 Grundig
Gerätetyp : 2x4
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Video 2000 Grundig 2x4 Recorder mit einer Bildstörung. Hierzu bitte das Video hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Xsq-R0kwZwk

Bei sehr wenigen Kassetten ist das Bild ganz passabel, bei den meisten ist das Bild verzerrt. Alle Kassetten sind in Ordnung, da das Bild mit einem anderen funktionstüchtigen Gerät in Ordnung ist.


Was könnte damit sein?
Danke für Eure Hilfe!

LG ...

7 - defekte stecker -- Videorecorder GRUNDIG 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : defekte stecker
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2x4
______________________

Ich möchte ein Video 2000 (2x4) von Grundig Bring zum Laufen.

Früher habe ich sie beiseite gelegt - immer der gleiche Fehler.

Defekte Stecker bröckelndes Plastik

Wie lösen Sie diesen Defekt?
...
8 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe hier einen Grundig 2x4 850 (Video 2000) von 1982.

Noch bevor Ich ihn zum ersten mal eingeschaltet habe, habe Ich die Filterkondensatoren und später noch alle Elkos im Netzteil getauscht. Einer von den alten roch schon ziemlich fischig und Ich habe schon gelesen wie legendär fehleranfällig die Netzteile dieser Recorder sind. Ich habe beim elkowechseln genau auf die µF und Volt Werte geachtet.

Einer der berüchtigten Stecker musste geflickt werden damit der Kassetteneinzug wieder geht. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=2zHm4sNdrdI&t=237s

Der Recorder funktioniert in soweit, dass die Kassette einwandfrei ein- und- ausgeladen wird. Er spielt auch ab, nur ist das Bild verzerrt. Mal ist es besser und mal schlechter. Es sieht fast wie ein Tracking-Problem eines VHS Recorder aus.

Die beiden Schleifkontakte über der Kopf-Trommel habe Ich schon so gut Ich konnte gereinigt. Die Riemen sch...
9 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit tei...


10 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Ich habe mir dann diesen Riemen gekauft und eingebaut. Und siehe da, er funktioniert wieder! ...
11 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Servus!


Zitat : Cassetten können nicht schuld sein.
Habe mehrere auch neue getestet. Alle machen in meinem n1700 keinerlei Probleme.

Doch, das sind die Cassetten.
Hast Du im N-1700 auch diese besagte Cassette geprüft?

Es gibt leider das Problem, dass sich bestimmte Bänder im Laufe der Zeit "verschmieren", sprich: die Bandbeschichtung auflöst und die Videoköpfe verschmutzt.
Möglicherweise ist auch der Bandzug im SVR zu hoch, sodaß das Band nicht auf dem Luftpolster "schwebt", sondern auf der Kopfscheibe reibt, wenn dasselbe Band im N-1700 keinen Abrieb verursacht. Die Bandgeschwindigkeit ist ja beim SVR nur halb so schnell wie beim N-1700, das macht evtl. auch was aus beim Abrieb. Vor allem nagelneue Bänder sind noch ein wenig rauh auf der Oberfläche, das kann ebenfalls erhöhten Abrieb verursachen.

Ich hab z.B. bei vielen Cassetten unterschiedlicher Marken die Erfahrung gemacht, dass manche Marken sehr haltbar sind, andere dagegen sind nach ca. 40 Jahren (so alt wird diese SVC3-Cassette auch...
12 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
13 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Qualm aus Netzteil
Hersteller : Grundig 2x4M
Gerätetyp : Video 2000, Best-Nr. 850
Chassis : Grundig Video 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
während dem Abspielen einer Kassette machte es Flup, es qualmte und stank beißend und der Video war tot.
Hab den Deckel abgenommen und an der Oberseite des Netzteils war es schwarz.

Der erste Blick zeigt ein verkohltes Teil im Netzteil.
Ich würde mich ranwagen und wie oft empfohlen einige Teile austauschen.

Doch, wie komme ich da bei? Kann man die Platine ausbauen? Muss das Gehäuse komplett entfernt werden?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Grüße
@lex78

[ Diese Nachricht wurde geändert von: @lex78 am  6 Apr 2020 15:04 ]...
14 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super
______________________

Hallo!
Ich benötige dringend Eure Hilfe.
Bei meinem alten Videorecorder von Grundig 2x4 Super klappt die Wiedergabe nicht mehr. Die Vor- und Rückspulfkt. funktioniert, nur die Wiedergabe nicht. Es leuchtet die rote Band-Anzeige und das wars dann.
Ich vermute, dass der Antriebsriemen im Arsch ist oder was meint Ihr?
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
LG
Gunnar ...
15 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...
16 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörungen, Abschaltung
Hersteller : ITT
Gerätetyp : VR 580/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Videofreunde.
ich habe im Keller einen Video-2000-Recorder "gefunden". Es handelt sich um einen "Videorecorder 580 color" der Fa. ITT. Auf dem Typenschild steht "ITT VR 580/10". Das Gerät verfügt lediglich über eine Antenneneingangs-, eine Antennenausgangs- und eine Fernbedienungsbuchse, sonst über keinerlei Anschlüsse!
Außerdem waren eine Cassette mit Eigenaufnahmen ("Star Trek" und "Derrick") sowie eine Kaufcassette ("Jäger des verlorenen Schatzes") dabei.
Ich habe das Gerät an meinen Fachbildfernseher angeschlossen, der zum Glück noch eine Antennenbuchse und einen Analogtuner hat.
Der Videorecorder führt alle Tastenbefehle gut aus, auch wenn die Bildqualität ziemlich schlecht ist. Folgender Fehler stört mich:
Häufig verschwindet das Bild ganz, dabei scheint sich die Drehzahl der Kopftrommel zu ändern/zu verringern, teilweise stoppt das Gerät dann selbsttätig die Wiedergabe.
Laut Wikipedia benötigt das Video-2000-Format keine Synchronspur, daran kann es also nicht liegen.
Wie kann ich diesen Fehler behe...
17 - Stereo Ton / Tonumschalter ? -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stereo Ton / Tonumschalter ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe heute meinen ersten Video 2000 (Grundig 2280) und versuche in, ins laufen zu bekommen.

Dazu habe ich 2 Fragen, und zwar:
1: Der Rekorder besitzt vorne hinter der Blende ein Umschalter "Ton 1 / Ton 2". Wofür ist dieser Umschalter, bzw. was bewirkt er?

Frage2:
Ich speise mit einem Signalgenerator ein Testton ein (über Antenne).
Greife diesen Ton über den AV-Anschluß auf der Rückseite ab. Der Signalton ist auf beiden Kanälen (Links & Rechts).
Wenn ich diesen nun Aufnehme, und anschließend wiedergebe, habe ich nur den rechten Kanal. Auf dem linken kommt nix.
Bin ich zu doof, oder ist da was faul??

Vielen Dank für Hilfe!
Dirk aus Koblenz ...
18 - Netzteil funktioniert nicht -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil funktioniert nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der schöne 2280a noch auf Ersatzteile warten muss, mache ich mich mal den 2200. Da habe ich ein Problem mit dem Netzteil...egal welchen Pin ich messe ich habe überall nur einen Bruchteil der Soll-Spannungen. Wenn man es an das Netzteil anschließt gibt es nur eine Art zirpen von sich un der BU 208A wird heiß. Ich habe schon alle Elkos ausgetauscht (mit Ausnahme des 100µF/100V; so einen hab ich ich gerade nicht da)...ohne Erfolg.

Es ist das Netzteil 27504-012.01

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Mister K. ...
19 - Bild läuft durch -- Videorecorder Grundig Video 2000 - Best Nr. 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild läuft durch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - Best Nr. 2200
______________________

Hallo zusammen,
ich habe auf eBay einen Grundig Video 2000 Best 2200 ersteigert und wollte alte Cassetten meiner Eltern damit digitalisieren. Die ersten beiden Tage ging es auch ganz gut.
Mittlerweile aber ist das Bild nur noch s/w und läuft ständig druch.

Ich habe es per A/V Ausgang und per H/F versucht. Sieht beides identisch aus.

Ich selbst bin leider totaler Leie bei sowas, habe aber einen Bekannten, den ich da gerne mal mit beauftragen würde

Aber ich denke ohne Service-Manual oder sonst irgend eine Beschreibung des Geräts wird er da auch nicht weiterkommen.

Beim Kauf war leider nichts dabei. Gibt es hier Scans dieser Manuals?

Und was würdet ihr als Testschritte empfehlen? Reinigung des Bildkopfs und Messung der Netsspannung hab ich schon in einigen Thread gefunden.

Bind für Scans und Hilfe sehr dankbar!

LG,
Maria
...
20 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...
21 - Keine Bandeinzug -- Videorecorder Grundig video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandeinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000
Chassis : Best.Nr770
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

ich möchte versuchen einen Videorecorder der Marke Grundig 2000 Best.Nr770 zu reparieren.
Die kassette wird nach unten befördert,dann nichts mehr ,keine Funktion.
Kennt jemand eine Adresse für den Manual-Service oder nur Schaltplan? Dann könnte ich anfangen mit Messen der Spannungen. Das Gerät sieht sehr gut aus deshalb werde ich die Mühe investieren.
Im voraus danke
Schönes Wochenende an alle
Eleu ...
22 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Kassetteneinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Grundig Video 2x4
______________________

[/sup]Hallo zusammen,

vom Dachboden meiner Eltern habe ich unseren alten Grundig Video 2000 gerettet. Dazu fand ich ca. 30 - 40 alte Kassetten. Diese beinhalten alte Filme wie bspw. Kommunion, Hochzeit, Urlaubsfilme, etc..

Nun hab ich das Gerät angeschlossen und es fängt auch gleich Geräusche von sich zu geben. Beim Blick ins Innere ist das wohl der Magnet-Ablesekopf. Nach kurzer Laufzeit klickt ein Relais? und der Video schaltet ab (Anzeige blinkt). Nach kurzer Abschaltzeit klickt es dann - im angeschalteten Zustand erneut.
Na gut.
Versuche ich nun, eine Kassette reinzuschrieben, passiert nichts.
Ich habe dann an der Unterseite zwei Riemen entdeckt. Beide waren total porös und sind bei Berührung gebrochen. Heute kamen die beiden neuen Riemen, die ich auch gleich eingebaut habe.
Leider ist das Problem dadurch nicht gelöst.
Ich schiebe eine Kassette in den Schacht und sie wird nicht angenommen.

Gibt es irgendwo ein Kontakt, der den Einzug auslöst?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
...
23 - Schwach sichtbares Gitternetz -- Videorecorder   GRUNDIG    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schwach sichtbares Gitternetz
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aufgrund dieses großartigen Forums mit seiner wirklich professionellen Unterstützung habe ich erfolgreich, nur durch das studieren der bestimmten Fehlersymptome und den hierfür ermittelten Lösungen, einen in der "Bucht" ersteigerten Grundig 2280, wieder fit bekommen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Zuerst wollte ich hier einen Tip für alle Geplagten, die den AKKU auf der Ablaufsteuerung der Geräte der 3. Generation ersetzen müssen posten.
Diesen Tip habe ich aus einem holländischen Forum welches sich mit der Instandsetzung der alten Philips Video 2000 Geräte befasst, gefunden.

Am besten die Batterie durch einen Goldcap mit 1F /5,5V ersetzen. Das funktioniert toll!

Nun aber zu meinem Problem:

Mein Bild hat keinerlei Störungen. Pause und Suchlauf funktionieren ebenfalls einwandfrei. Aber:

Es sieht aus, als ob ein "schwach sichtbares Gitternetz mit vielen, vielen kleinen Rauten" darüber liegen würde. Als TV benutze ich einen Mini Farb TV mit Röhre (kein LCD). An was kann das liegen? Ein defekter...
24 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
25 - Bildqualität mies -- Videorecorder   Philips    VR2350
Servus!

Ich bin ja auch ein Freund der historischen Video-Bandgeräte, unter anderem Video 2000. Daher kann ich die ständige Laberei von "Kleinspannung" nicht mehr hören, bei jeder Gelegenheit lässt er seinen Frust über die angeblich soooo schlechte analoge Videoband-Technik ab. @Kleinspannung: Ist gut, wir wissen es nun. Es gibt auch noch Leute, die die alte Technik schätzen, deren Entwickler bewundern oder auch aus sonstigen nostaligischen Gründen alte Geräte besitzen.

Aber gerade bestimmte Geräte erzielen aus mir unerfindlichen Gründen in der eBucht zum Teil Mondpreise, so eben der Philips Matchline VR-2350. Auch der Toplader VR-2340 geht manchmal zu horrenden Preisen weg, obwohl man sich denken kann, dass in diesem Alter von weit über 30 Jahren jedes Videogerät gründlich restauriert werden muss, was nochmals einiges an Geld und Zeit kosten wird. Beide Modelle stehen seit einiger Zeit auf meinem "Warte-Regal" und wollen überholt werden - beide Geräte funktionieren zwar grundlegend, aber keines davon gut oder gar einwandfrei.

Noch vor ein paar Jahren wurden auch Grundig V-2000 zu horrenden Preisen gehandelt, mittlerweile lässt der Markt stark nach. Während ...
26 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenauswurf defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super (Video 2000)
______________________

Hallo zusammen,
mein V2000 hat eine Kassette im Bauch, reagiert aber weder auf den Versuch, sie auszugeben, noch, das Band abzuspielen.
Er ist schon länger nicht gelaufen und ich habe ihn erst kürzlich erhalten, also noch keine Erfahrung mit dem Gerät. Ich habe ein Video gemacht, in dem ihr auch ein paar Geräusche hört, die er abgibt, beim Versuch das Band abzuspielen/die Kassette auszugeben. Ich hoffe, ihr könnt daraus ggf. schließen, welches Problem der Recorder hat.
Ich hätte noch zwei andere defekte Geräte gleichen Typs, aus denen ich ggf. Teile zur Reparatur entnehmen könnte. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und habe keine Erfahrung damit. D.h. ich bräuchte ggf. eine genauere Beschreibung, was genau ich tun muss. Also schon mal sorry, falls ich da etwas blöd nachfragen sollte.

Hier das Video: https://1drv.ms/v/s!At26FrB93-6qgYwBiMFby4zkidEGPw

Danke schon mal für jede Hilfe! ...
27 - Snow in the horizontal middle -- Philips VR 2220
Hi Perepandel!

You're right, be careful with the acetone, because most of the plastic materials are very sensitive with acetone contact! The same happened a few years ago by cleaning a Canon Copymouse FC-230. I only wanted to clean the pickup roller of the copy machine and touched the housing of the machine just a little bit - and suddenly the plastic was damaged a bit!

But for cleaning video heads it is very good, don't take too much of the acetone on the cleaning cloth, then it will be ok.

Have you taken a look at the pinch roller? As I see on your photos, this roller is at the end of its life, because the shining mark of the 1/2-inch video tape is clear to see! A replace of the pinch roller will be required!

And also I remember, the electrolyt capacitors made by Philips (most of all in blue, looks like a blue wrap around them) are well-known for failures of all kinds, first of all the small types have lost their capacity.

A restoration of Philips V-2000 machines perhaps will be a very heavy work. Because of this, I prefer to repair the Grundig V-2000.

Best regards and have a nice weekend!
stego ...
28 - Riemen gesucht -- Videorecorder Grundig VS 220 Ersatzteile für VS220 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Riemen gesucht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220
Chassis : Gru-1
______________________

Hallo,

heute bekam ich einen Philips VR 6581, also eigentlich ein Grundig
VS 220 RC in (optisch) nahezu neuwertigem Zustand.

Leider sind die Riemen für den Capstan und den Kassetteneinzug zerfallen.

(Pufferakku ist schon ersetzt).

Hat jemand einen Tip, ob und wo ich die Teile noch bekommen kann?

Im Netz konnte ich nichts finden (was ja bei dem Alter auch kein Wunder ist).

Die Riemen scheinen denen der letzen Grundig Video 2000 Geräte ähnlich zu sein.

Vielen Dank! ...
29 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable opt...
30 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zwar ähnliche Beiträge dazu gefunden, aber leider nicht die Lösung.

Mein Grundig Video 2000 2x8 Typ 2280a zieht die Kassette ein. Danach passiert nichts mehr; d.h. er zieht das Band der Kassette nicht um den Lesekopf (sorry dafür, dass ich es nicht anders beschreiben kann).

Außer der Taste "Stop" und "Cass" reagiert keine Taste.


Folgender Ablauf Schritt für Schritt:
- Kassette einlegen; hineindrücken
- Kassette fährt nach unten
- nach ein paar Sekunden löst sich der Magnetschalter (befindet sich, wenn man von unten auf den Recorder/Platine schaut, zwischen den zwei Motoren für den Antrieb des Bandes)und im Display blinkt "F"

Mehr passiert dann nicht mehr; auch wenn ich z.B. Wiedergabe oder Vor/Zurückspulen drücke.

Weiter kann ich folgendes beobachten:

- nach drücken der Taste "Stop" zieht der o.g. Magnetschalter an und im Display wird die Uhrzeit, "C4", "3.01...
31 - Bandfehler -- Videorecorder Grundig Video 2000 2 x 4 plus
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandfehler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2 x 4 plus
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich benötige eure Hilfe, bzw. mein Partner benötigt sie.

Es geht um einen Grundig Video 2000 2x4 plus, mit Problemen. Wenn man das Gerät startet und "Play" drückt oder "Spulen" will, schaltet es nach ca. 10 Sekunden selbstständig ab und zeigt "Bandstörung" an.

Woran kann das liegen?

Drückt man auf "Standbild" während des "Playvorgangs", hält sich die eigentliche Funktion.

Entschuldigung, für meine miserable Beschreibung, aber ich kann es nicht besser erklären. Über Hilfestellung, welche ich dann weiterleite, würde ich mich sehr freuen. ...
32 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...
33 - Abmessungen Andruckrolle -- Videorecorder Grundig 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Abmessungen Andruckrolle
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich bin auf der Suche nach den Abmessungen der Andruckrolle und den beiden Riemen von den Video 2000 Geräten der dritten Generation von Grundig(1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a). Sie bei allen Modellen die Dimensionen der Riemen und der Andruckrolle gleich? Da in Baldur´s Shop die Teile anscheinend nicht mehr Lieferbar sind muss ich mich wo anders umsehen.

Danke und Gruß

M.M ...
34 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - 2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallihallo,

nach einigen Stunden lesen denke ich dass ich in diesem Forum bestens aufgehoben bin

Als Extrem-Video-Sammler der eigentlich aus dem Betamax-Lager kommt habe ich nun beschlossen, endlich auch mal meine Video 2000 Sammlung in funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Ich besitze ein halbes dutzend Video 2000 Rekorder und keiner funktioniert. Denke bei den meisten sind mindestens die Netzteile defekt. Vorgenommen habe ich mir nun zunächst einen Grundig 2x4 2x8 2280.

Eingesteckt, eingeschaltet, nichts tut sich. Und ja ich habe beide Schalter eingeschaltet auch den an der Unterseite

Der Verdacht, dass es das Netzteil dahingerafft hat liegt in meinen Augen daher relativ nahe. Ich möchte Nägel mit Köpfen machen keine Flickenschusterei betreiben und daher das Netzteil gründlich überholen um nicht in 2 Wochen wieder von vorne anfangen zu müssen. Auch wenn es ein paar Euro kostet würde ich gerne alle Teile, die nach über 30 Jahren verständlicherweise ihre Funktion ein...
35 - Cassette mechanism alignment -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Ersatzteile für VIDEO2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Cassette mechanism alignment
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2 x 4
Chassis : 2000a
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi the drive belt for the cassette drawer (Cassettenschachtes) is broken and I have bought a new belt and replaced the broken belt. When the drawer is operated the mechanism jams which means I have not aligned the cassette drawer correctly. Can someone please suggest how I can align the mechanism correctly. It should be simple but perhaps I am stupid. If necessary I have access to an electronic workshop.
Thanks

Background note:
As part of my family history research I am copying all of my Austrian wife's family's historic films (>2 hours), photos, negatives, slides (>25,000), documents (>2000) and Video 2000 cassettes (10) to digital media. ...
36 - Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center -- Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center
Ich wollte euch mal kleines Projekt vorstellen.

Zu aller erst eine wichtige Info,
damit ich nicht wegen Blasphemie auf dem Scheiterhaufen lande :
Dieses umgebaute Gerät war mein Ersatzteilspender, dessen Teile ich für andere zu reparierende 2x4er verwendet habe.

Geschichte :

Wir schreiben das Jahr 1981 in welchem mein Vater einen nagelneuen Grundig 2x4 super nach Hause brachte. Das war der beginn einer langen Leidenschaft zu diesem Gerät und des Video 2000 Systems, trotz der starken minderwertigen Konkurrenz aus Asien.
Die Reparaturanfälligkeit des Gerätes zwang mein Vater dazu Schaltpläne für das Gerät zu organisieren, und durch Austausch diverser Bauteile den 2x4er immer wieder in Stand zu setzen.

Anfang der 90er Jahre kam ich durch einen Schulkollegen an sage und schreibe 3 Stück 2x4 super Geräte, von denen ich wieder welche zum laufen brachte.

E-Bay gab mir in den 2000er >> Achtung Wortspiel<< Jahren die Möglichkeiten mein Lager ein wenig aufzustocken, bis die Euphorie sich Mitte der 2000er Jahre durch Familie und Kinder ein wenig gelegt hat.

Im Herbst 2013 kam mein Kollege und ich in einer Bierlaune auf die Idee der Reunion des 2x4ers.
Aus dem anfänglichen Case Modding wurde nach und nach ein v...
37 - verzerrter Ton -- Videorecorder Grundig 2x4 super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : verzerrter Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 super
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Grundig Video 2000 2x4 super, welcher bei der Aufnahme den Ton verzerrt aufnimmt. Bei Kassetten die mit einem anderen baugleichen Gerät aufgenommen wurden ist der Ton i.O., also nimmt er ihn nur verzerrt auf. Sämtliche Köpfe habe ich gereinigt. Weiß jemand woran das noch liegen könnte?

anderes Problem:

Habe außerdem noch eine Chroma-Karte als Reserve und möchte sie mir gern wieder herrichten. Wenn ich diese in das Gerät einbaue, nimmt es zwar in Farbe auf (wieder mit zweitem Gerät überprüft), gibt allerdings nur s/w wieder. Woran kann das liegen?

Und noch eine Sache:

Habe noch ein drittes baugleiches Gerät, welches nach dem einschalten nur "CASS" sagt. Die Pause-LED, welche beim Einschalten immer kurz aufblinken müsste zuckt sich hier gar nicht. IC439 im NT ist i.O. (5V sind stabil da. Steckverbinder, welche gebrochen waren sind gelötet. Ein Betätigen des Kassettenschachtschalters bringt keinen Erfolg. Das Relais zieht nicht an. Auch hier meine Frage: hat jemand eine Idde?

Danke und Gruß Basti ...
38 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildfang Nachregelung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Grundig Video 2000 2x4 Stereo Recorder hat ein Problem mit dem Bildfang. Das Bild ist anfangs einwandfrei, bis das Flackern zunimmt. Nach ein paar Sekunden wird das Bild immer besser, bis es wiederum Sekunden später wieder in Ordnung ist. Dann wird es wieder schlechter und wieder besser usw. Das Ganze wiederholt sich periodisch.
Ich vermute, der Bildfang (der Synchronspur?) wird von der Servo Platine ständig nachgeregelt. Die Servo-Platine habe ich mir übers Internet gebraucht aber angeblich funktionstüchtig noch einmal gekauft und mit meiner im Gerät Befindenden getauscht. Gleiches Verhalten wie vorher. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sowohl meine Servo Platine als auch die Andere defekt ist oder der Fehler ganz woanders herkommt.
Im Anhang finden Sie ein kurzes Video, dass den zyklisch wiederkehrenden Fehler zeigt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus. ...
39 - Akku zusatz nachrüst selbst? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super und stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Akku zusatz nachrüst selbst?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super und stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute habe mal eine frage

bei dem Grundig Geräten, konnte man einen Akku nachrüsten, der mit einem Zusatmodul an das Netzteil angeschlossen wurde.

Könnte man dieses Modul nachbauen? Wäre bestimmt für einige hier Interresant!vieleicht sogar mit Akkus die ja heute mehr Kapazität haben, um mehr als 3 stunden überbrücken zu können! ...
40 - Keinerlei Funktion -- Videorecorder   Grundig    video 2000 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Desweiteren habe ich einen Video 2000 2x4 Stereo,
der keinerlei funktion aufweist, noch nichtmals das Netzteil brummt einmal mehr hoffe das es nur sich um ein paar elkos handelt weil wüsste nicht wo ich ein traffo her bekommen sollte der passt.


Gruß
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan1985 am 12 Jan 2014 17:54 ]...
41 - keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig video 2000 2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe einen Video 2000 2x4 super der zwar die kasetten annimmt diese aber nicht erkennt, im display steht Cass.

wenn ich die Klappe aber mit etwas blockiere,so das diese nicht ganz zu geht, erkennt er diese ganz normal und man kann die kassette abspielen usw.

Hoffe es kann mir hier jemand helfen und bedanke mich schon jetzt für eure bemühungen.

Gruß

Stephan ...
42 - Rauchentwicklung -- Videorecorder Philips VR2022 Ersatzteile für VR2022 von PHILIPS

Zitat : Ehrlich gesagt so lange der Akku nicht unter Zerstörung von Leiterbahnen ausläuft

Das passiert. Es gibt die Akkus mit Pappummantelung und Plastikummantelung.
Die mit der Pappe blühen richtig auf.
Die Leiterplatte ist bei Philips jedoch qualitativ besser, als bei Grundig.
Die Grundig-Presspapierplatte saugt die Elektrolyt-Flüssigkeit regelrecht auf und die Leiterbahnen korrodieren von beiden Seiten.

Auch beim Philips sind Leiterbahnen und ICs in der Nähe, welche mit der Zeit beschädigt werden.


@ perl :

Zitat : Der entladene Zustand ist bei NiCd eigentlich die ideale Lagerung.
Dennoch sind Akkus, welche die Umgebung zerstört haben bei Geräten, welche bis zuletzt am Netz betrieben wurden erheblich seltener, als solche, die die letzten 10 Jahre gelagert wurden.

Ich sprec...
43 - Gabellichtschranke / TO92 Komponenten -- Gabellichtschranke / TO92 Komponenten
Laut Symbol ist es ein 2-poliger Fototransistor.
Die Grundig Bestellnummer ist : 27504-064.01
In dem Gerät sind beide Lichtschranken nicht mehr i.O.

Die Lichtschranken sind baugleich in einem Video 2000 BST.Nr.: 2000a und 2280a zu finden. Sie werden von unten ins Laufwerkschassis eingeclipst.

Ich habe das aber extra nicht im Forum für Videorecorder gepostet, weil ich eigentlich Ersatzkomponenten für die Lichtschranken suche.

Gruß
Andreas
...
44 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert
Hersteller : Grundig Stereo
Gerätetyp : 2x4 / 2x8
Chassis : 2280 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Video 2000.
Wenn ich ein Film laufen lasse,egal welche Kasette,wackelt das Bild
von links nach rechts leicht hin und her.Standbild ist gut.Streifen in der Mitte oder sonstwo gibt es keine.Also Farbe und Schärfe sind gut.Kommt dann der Ton ,also wenn Personen im Spielfilm reden,ist auch alles deutlich,nur kommt dann die Hintergrundmusik hinzu ,leiert diese hoch und runter wie bei einem alten Tonband.
Habe keine Idee was das sein kann.

Achso,nochwas zu mir.Habe mal Industrieelektroniker gelernt und hier und da über die Jahre mal an Grundig TV s gebastelt und paar Erfahrungen gesammelt.Mit Video 2000 hatte ich nicht viel zu tun,der lief bis jetzt immer Die Elektronikkenntnisse sind bischen in den Hintergrund getreten,da ich beruflich mit Schaltschranktechnik etwas mache.
Aber mann vergisst ja net alles.

Würde mich auf eine Antwort freuen , das ich vieleicht das gute Gerät wieder hin bekomme.

Grüße
Grundigstephan ...
45 - Nimmt Kassette nicht an -- Videorecorder Grundig 2x4 Stereo Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nimmt Kassette nicht an
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Stereo Super
Chassis : Bestellnr.800
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, bin hier im Forum neu,habe einen Video 2000 2x4 Stereo Super, Bestellnr.800. Der Rekorder lässt sich einschalten, nur wenn ich die uhr gestellt habe und schalte ihn vorne aus ist die uhr zeit wieder weg.Als 2. fehler die Kassette fährt nicht runter, Es Blinkt die Bandanzeige, beim Betättigen der Cass-Taste Ratter der Bremslüftmagnet, bin für jeden Tip Dankbar. PS.Die Stecker von der Motoranschlussplatte scheinen in Ordnung zu sein. ...
46 - Kassette wird nicht geladen -- Videorecorder Grundig GV280SVPT Ersatzteile für GV280SVPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette wird nicht geladen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV280SVPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich bin neu im Forum habe eine Reparaturfrage.
Vorher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich habe meine ersten Videoerfahrungen 1979 mit einem Grundig SVR4004 gemacht, der damals von einem ortsansässigen Fernsehtechniker richtig verfrickelt wurde. Nach Überholung bei Grundig lief das Gerät 2-3 Jahre einwandfrei und war zuletzt nicht mehr einzuschalten. Der Fehler lag in einem defekten SAJ300T-Baustein, den ich damals selbst ausgetauscht habe.
danach wurden meine Erfahrungen mit Grundig Video2000 (Best. 2000) ausgebaut, und ich hatte damals im Vergleich zum 4004 nichts zu bemängeln. Das Gerät lief überwiegend störungsfrei.
Nach dem Ende von Video2000 bin ich natürlich auch bei VHS gelandet, aber nicht wirklich. 1992 hatte ich einen GV280SVPT geleast, der mich nie im Stich gelassen hat.
Danach klafft ein großes schwarzes Loch (es gibt ja nicht wirklich vernünftiges Fernsehen hierzulande). Seit 2004(?) hatte ich einen der ersten DVD-Rekorder und seit 2007 Dreamboxen als Festplattenreceiver.
Ich habe keine Elektronikausbildung sondern war autodidaktis...
47 - Netzteil Bild Schwarzweis -- Videorecorder Grundig Video2000 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Bild Schwarzweis
Hersteller : Grundig Video2000
Gerätetyp : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Video-2000 Freunde und Kenner,

ich habe hier noch einige Video 2000 Geräte denen ich gerne wieder Leben einhauchen möchte.
Die Geräte sind mir echt zu schade zum Entsorgen. Nun zu meinem Problem beim ersten Gerät
Grundig 2x4 Stereo Bestell Nr: 2200
An diesem Gerät habe ich nur ein Problem, dass wenn ich ein Film abspiele es ca. 20 Minuten dauert bis aus einem Schwarzweis Bild ein Farbiges Bild wird.
Der Fehler dürfte vermutlich das Netzteil sein, hier mal meine gemessenen Netzteilwerte

1=11,02VD 2=10,92VD 3= Masse 4=Masse 5=3,36V 6=4.91VF 7=4,84VE 8=6,41VE 9=Masse 10=16,71VD 11=6,43VD 12=10,7VF 13=10,66VW 14=10,66VA 15=10,03WDG/Aufnh.16=U:4,08 17=10,53WDG/Aufnh. 18=20,19VF 19=20,19VF 20=32,20VD 21=146VD
22=148,9VD 23= -6,59VD 24= Masse

Was mir auffällt, dass die 12 Volt (1+2) und die 9 Volt (8+11) Spannungen von den Vorgaben abweichen vorallem die 9Volt.
Könnte das die Ursache für das späte einsetzen der Farbe sein ?
Und was kann die Ursache in dem Netzteil sein, etliche Elkos habe ich schon mit einem Prüfge...
48 - Motoren drehen sich ohne Sinn -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Motoren drehen sich ohne Sinn
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe mal wieder ein Problem mit einem Grundig Video 2000 2x4 Super Bestell-Nr. 800. Sobald man das Gerät einschaltet, dreht sich der Lesekopf und die Bandmotoren. Wenn man ihn dann wieder aussschaltet, laufen die Motoren nur noch aus. Außerdem passiert nichts, wenn man den Taster drückt, der die Kasette erkennt.
Ich habe schon einen Stecker repariert (oben an der Morotsteuerung der schwarze Stecker ganz rechts), woraufhin der Rekorder wieder funktionierte. Bevor ich den Stecker repariert habe, drehte sich der Lesekopf immer, wie jetzt auch, nur die Bandmotoren drehten sich nicht. Allerdings kam dann nach ca 2 Minuten Wiedergabe das oben beschriebene Problem

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?
Schon mal Dake im Vorraus und noch einen schönen Tag
Hellbilly ...
49 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandmotoren bei Wdg.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Comunity!

Also das ist mein erster Post hier, nachdem ich durch viel googlen zum Video 2000 hier gelandet bin.

Also dann mal zu meinem Problem:
Also ich habe ein Problem mit meinem Video 2x4 Super Bestell-Nummer 800. Wenn man die Wiedergabe startet, drehen sich die Bandmotoren nicht, sondern summen nur leise, dann wenn man auf Pause drückt hört man das Summen nicht mehr. Da die Bandmotoren allerdings beim Spulen funktionieren, weiß ich nicht, woran das liegen kann und Google war auch nicht sehr hilfreich. Deswegen hoffe ich, dass mit hier wer helfen kann

Schon mal Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch

Hellbilly ...
50 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
@Dark Dragon:

Danke für das schöne Foto!
Sowas läßt das Herz gleich mal höher schlagen: die guten (oder nicht so guten???) alten Grundig VCR-4000 und SVR4004 mit den "Stapel-Cassetten".
Einen voll funktionsfähigen PHILIPS N-1700 (VCR-Longplay) habe ich auch in meiner Sammlung von Videogeräten (S-VHS, Video 2000, Beta-HiFi, VCR-Longplay, CVC, LDL-Spulengerät, TED-Bildplatte).

Zu meiner Diagnose:
Gestern, 30.04.12: Nur noch EuroSport sendet. Auf ARD kein Träger mehr, nur noch Ameisenrennen. Auf ZDF, BR, BR-alpha und einigen weiteren dritten Programmen die übliche Hinweistafel. Auf ARTE eine ARTE-eigene Hinweistafel. Bei den privaten Werbe-Blödsinn-Sendern (RTL & Co.) auch überwiegend die Hinweistafeln, einige auch komplett tot.
Die Aufnahme auf VHS-Cassette hat ergeben: Der Spielfilm wurde ziemlich genau um 3:13 Uhr einfach ohne Vorwarnung "abgewürgt". Anschließend nur noch Ameisenrennen.

Gestern spätabends Digital-Sat installiert, erster Eindruck: Die Laufschrift ist nicht da. Ansonsten kein nennenswerter Qualitätsunterschied bei Bild und Ton (mein guter alter analoger Grundig STR-311 hatte mein Lebtag eine top Bi...
51 - Wickelmotoren laufen sofort -- Videorecorder Grundig Video 2x4/2x8 2080
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wickelmotoren laufen sofort
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4/2x8 2080
Chassis : 2080
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,habe bei meinen Grundig Video 2000 2x4/2x8 2080 folgendes Problem:Nach dem Einschalten laufen beide Wickelmotoren sofort für ca 10 sec.los.Cassette wird nicht eingezogen,nachdem der Bremslüftmagnet die Wickelmotoren gestoppt hat blinkt F im Display.Schaltet man den vorderen Netzschalter aus laufen die Wickelmotoren wieder an.Dieses Problem hatte ich vor ca.einen halben Jahr schon mal.Nachdem ich die Ablaufsteuerung mehrmals aus und eingebaut und nachgelötet habe,funktionierte er wieder bis jetzt.Den Stützakku habe ich schon vor längerer Zeit entfernt da dieser schon ziemlich oxidiert war.An der Stelle um den Stützakku habe ich die Leiterbahnen auf Durchgang gemessen,alles Ok.Da dieser Video 2000 meine 3.Leiche von insgesamt 4 Video 2000 Recordern die ich besitze ist, und nur noch der zuverlässige 800er seinen Dienst problemlos erledigt,bin ich für jeden Tipp dankbar den Recorder wieder zum Laufen zu bringen.Vielleicht hätte auch jemand Zeit mir die anderen mal anzuschauen was alles kaputt ist.Danke im voraus. Gruss Jürgen ...
52 - picture black&white -- Videorecorder Grundig 2x8 2280 video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : picture black&white
Hersteller : Grundig 2x8 2280
Gerätetyp : video 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello from Italy! stego !

I found a Grundig 2x8 2280 stereo.It's perfect as mechanic and electric.
Audio very good.But It has a only problem: picture is only black and white.Always.I tried with DIN cable and uhf cable (channel 28 uhf).
fast forward and fast rewind,rallenty always black and white.
Image quality is perfect,not noise.

Have to replace CHROMA card? VIDEO card? I have some by another 2x8 not working
Have to replace HEADS DRUM?

I'd like my 2x8 with color!
Help me! Thanks
Best Regards! ...
53 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Hello Alexander,

1.) I don´t know a source where the service manual is to download.
Sometimes, the printed manual is sold on eBay. But it is in german language! I don´t know, if the manual is avilable in other languages.

2.) I guess, that the main problem is the tape material. All your cassettes are used condition, and over 20 years old. The original package is most of all papercard slipcase and shrink-wraped. Sometimes, the cassettes were sold in "book jacket" (Grundig, Scotch).

3.) The VHS tapes are not so long as the V-2000 types, because tape speed is VHS = 23,35 mm/sec. and V-2000 24,48 mm/sec. But, as far as I remember, in a VCC-480 Cassette there are 356 meters, and in a E-240 VHS cassette there are 352 meters of tape. The difference of 4 meters doesn´t mind at all! You can take a complete E-240 Cassette and wind it into a VCC-480 cassette shell. But, unfortunately, you must do it by hand, because the cassette tape hubs are very different, and so you cannot put the cassette into a video machine for winding the tape.

4.) The TV standard is not to change, because Grundig has sold the machines in several countries with a tuner of the compatible standard.
So, you must change...
54 - Zieht Kassette nicht ein -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2 x 4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Zieht Kassette nicht ein
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2 x 4 Super
Chassis : Bestell Nr. 800
______________________

Hallo zusammen,

habe wieder einen Patienten.

Das besagte Gerät zieht von selbst keine Kassetten ein. Mit dem Trick funktionierts, also sollte an der Mechanik kein Problem bzw. kein großes Problem bestehen. Der Auswurf funktioniert ohne Probleme und die Kassette kommt da ordentlich und mit normalem Schwung wieder raus.

Foto 1, 2
Zeigt die Laufwerkmechanik.

Foto 3
Zeigt Schutzblech vom Laufwerk. Gezeigte Nase war nach innen gebogen und hat vermutlich was "verletzt". Soll diese nach innen gebogen sein oder ist die richtig so wie sie auf dem Bild ist?

Vielen Dank schon mal.

Gruß timemachine86




[ Diese Nachricht wurde geändert von: timemachine86 am 28 Nov 2011 12:44 ]...
55 - Zieht keine Kassetten ein. -- Videorecorder Grundig VS 220 RC Stereo
Servus!

Freut mich auch, daß der Grundig wieder läuft!

Seinerzeit gab´s nur den 6-poligen DIN-AV-Anschluß, dieser war bedingt bi-direktional.
Soll heißen, sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe wurde derselbe Anschluß belegt. Lieferte der VCR eine Schaltspannung, so wurde die Buchse im TV auf "Eingang" geschaltet, war keine Schaltspannung vorhanden, lieferte der TV das Signal über dieselben Pins an den VCR zum Zwecke der Aufnahme.

Heute gibt´s dafür entweder Adapter DIN --> SCART und DIN <-- SCART (also sowohl in die eine als auch die andere Richtung, und auch solche mit Umschalter im Scart-Stecker ("IN/OUT"). Einen solchen umschaltbaren Adapter benutze ich bei meinem 2x8 Video-2000.

Übrigens: Anschlüsse: 6-polig = DIN-AV, 5-polig = Micro (für Nachvertonung), ca. 10-polig (weiß ich nicht genau, dieser Anschluß ist hinter dem Laufwerk, nicht neben den anderen beiden = Fernbedien-Adapter für Modelle ohne FB und/oder VPS-Zusatz). Nachdem Dein Gerät eine FB serienmäßig hat, ist dieser Anschluß bei Deinem Gerät nur für den VPS-Adapter gedacht.
So einen Adapter habe ich noch 2x (fast) unbenutzt in meinem Vorrat, habe den auch mal mit einem VS-200RC probiert, be...
56 - Hauptplatine Video 2000 Grundig -- Hauptplatine Video 2000 Grundig Ersatzteile für von GRUNDIG
Ersatzteil : Hauptplatine Video 2000
Hersteller : Grundig
______________________

Hallo,

wer könnte eine Hauptplatine zu einem Grundig Video 2000 2 x 4 Super mit der Bestell Nr. 800 beschaffen?

Wie viel würde die so in der Regel kosten?

Danke schon mal im Voraus.

timemachine86
...
57 - Wiedergabe funktioniert nicht -- Videorecorder Philips VR 2220 Ersatzteile für VR2220 von PHILIPS
Servus!

Dein VCR ist ein recht schönes, transportables Video-2000 Gerät!
Leider habe ich mit Philips V-2000 recht wenig Erfahrung, weil diese Geräte in der Regel recht verbaut sind.

Zunächst würde ich mal alle Netzteil-Spannungen auf ihre korrekten Wert überprüfen. Dazu benötigst Du jedoch das Service-Manual, wenn die Spannungen nicht irgendwo auf der Platine aufgedruckt sind.

Ich vermute, daß infolge "saurer" Elkos eine Spannung bei Wiedergabe einbricht. Bei den Grundig V-2000 ist eine Elko-Kur im Netzteil schon fast "Pflichtaufgabe". Bei Philips wird´s nach ca. 30 Jahren, die die beiden Geräte auf dem Buckel haben, nicht viel anders sein.

Aja, nochwas: Es ist ja ein "Portable" mit der Möglichkeit des Akkubetriebes. Ist der Akku drin? Ist er OK? Wahrscheinlich nicht mehr. Dann mal ohne Akku probieren, nicht daß der Akku die Netzteil-Spannungen herunterzieht.

Gruß
stego
58 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur s/w, Ton leise, knistert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 STEREO
Chassis : Baureihe: 880
______________________

Ein freundliches Hallo in die Runde der Video 2000-Freunde,

vor einiger Zeit "lief mir ein Grundig 2x4 Stereo zu". Leider brach beim ersten Versuch, das Gerät in Betrieb zu setzen, der Andruckhebel der Capstanrolle durch. Seither stand das Gerät monatelang herum. Heute erreichte mich ein Paket mit einem kompletten "Ersatzteillager", ich möchte hiermit nochmals Gerald (snzgl) sowie dem Spender und "Vorbeibringer" zu Gerald dafür recht herzlich danken!

Die Andruckrolle wurde (natürlich nach gründlicher Reinigung und einem Tropfen Öl ins Kugellager) sofort in das erste Gerät eingebaut. Das zweite Gerät tat gar nichts mehr (IMHO Netzteildefekt), daher diese Vorgehensweise.

Gerät angeschlossen an den TV (per Antennenkabel), Kanal gesucht, siehe da, ein stabiles s/w-Bild. Doch... warum nur s/w? Das wäre die erste Frage. Zuerst war auch keinerlei Ton zu hören, nach Tausch der PAL/SECAM-Platine aus dem gestern erhaltenen Gerät in mein vorhandenes war der Ton wieder da. Aber - ziemlich leise und wenn er lauter wird, auch mit "Kräch...
59 - tensions wrong -- Videorecorder   Grundig video 2000 2x4 2x8    videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : tensions wrong
Hersteller : Grundig video 2000 2x4 2x8
Gerätetyp : videorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello, I have a VCR Grundig Video 2000 model 2280A. It does not work.
Power supply board NETZEIL 27504-067.01, has some non-standard voltages:

17-pin (+12 VF) there is always the voltage of 11.8 V (when I turn it on)
18-pin (12V + A) there is always tension of 11.8 V (when I turn it on)

These two voltages should work when the VCR is in play or recording.
Why are they always?


pin 22 and pin 23 (+5Ve and +5vF) there are 2.9 v (not 5v)
I checked everything (fuses, transistors) with my multimeter and I can not find anything damaged or shorted.

Why do I have the voltage to 33v Pin12 but display does not work?
Someone can 'help me? I have the service manual

Thanks, Sergio from Italy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sergio71 am 18 Sep 2011 11:22 ]...
60 - Trafo defekt --    Grundig    Radiowecker

Offtopic :Das bestätigt meine Erfahrung mit den gelben ROE-Dingern.
Bei einem SABA 9241 digital HiFi-Receiver waren gleich zwei solche Elkos satt kurzgeschlossen. Der Einfachheit halber habe ich aber gleich sämtliche Elkos im Netzteil getauscht. Der Receiver läuft seitdem wieder tadellos.
Bei den Video-2000 Geräten von Grundig wurden diese Elkos auch gerne verbaut. Hier saniere ich grundsätzlich das ganze Netzteil mit neuen Elkos, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Hier kamen sowohl taube als auch kurzgeschlossene ROE´s schon vor...

Gruß
stego ...
61 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Geräteart : Video recorder
Defekt : Drilling sound, destroys tape
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 best nr. 2000
Chassis : plastic
______________________

Hi everybody!

This is my 3rd post thread in the forum. I started with one aglutinating my 4 (four!) non-working V2000. Now I think it's time to split in different posts, one for each machine/problem.

Stego, and/or some other experienced user, I hope you can enlight me!

I have two non-working Grundig 2x4 "Best Nr. 2000". One is grey/silver, lacks the closing door for the little buttons zone below the display and seems a bit old. The other one is black, shiny, in almost perfect looking condition, and seems newer. Here is a picture of them:

Bild eingefügt



The silver, old one had all belts broken/non existant, but it would turn on and somehow respond to keys pressed sometimes. The black one also would turn on, but display just garbage in the screen and didn't do anything.

After little time, the newer machine had one of his X2 capacitors from t...
62 - Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000? -- Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000?
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Video out
Hersteller : Philips, Grundig
Gerätetyp : don\'t know
Chassis : none
Messgeräte : Multimeter
______________________

I'm still struggling with my defective V2000 machines, but I'm tacking a break to start a different question.

Could it be possible to get the chrominance and luminance out of the PCB of a Video 2000 and adapt them phisically to an S-Video connector?
It would give a superb image quality when transferring to digital formats, instead of composite

I have yet to take a look at the specific part of the service manual, but I'm just curious to know if anyone has already tried or at least has thought of this. Also any of the more experienced users could tell if it is viable or if it is impossible



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perepandel am 29 Jul 2011 21:07 ]...
63 - Cassettenschachtproblem, Uhr -- Videorecorder Grundig 2280a Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Cassettenschachtproblem, Uhr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a Video 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!


Habe mal wieder ein Problem mit einem Video 2000 Gerät. Es handelt sich um ein 2280a. Habe mehrere Geräte hier und habe eine Menge Ersatzteile zur Hand. Das Problem ist: Wenn ich eine Cassette einlege krackt es und ich kann weder wiedergeben noch aufnehmen oder gar spulen, nur die Cassette wieder auswerfen. Wenn ich den Cassettenschacht Schalter manuell drücke, dann fährt der Schacht herunter und die Wickelmotoren drehen auch und es wird eine Bandzeit errechnet. Alle Funktionen gehen, aber halt ohne Cassette. Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt: Das gnaze Gerät Grundgereinigt, alle IC´s, Akku, beide Transistoren am Kühlblech und Elkos auf der Ablaufsteuerung getauscht und die IC´s gesockelt. Ablaufsteuerung unter der Lupe auf Leiterbahnbrüche untersucht und penibel gereinigt. Der Ätzvorgang des Akkus war noch nicht so weit fortgeschritten. Sämtliche Elkos im Netzteil getauscht. Alle Spannungen sind vorhanden. Ich habe alle Stecker nacheinander an die Ablaufsteuerung angeschlossen und alle Verbindungen durchgemessen von Anfang bis Ende. Sämtl...
64 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Geräteart : Gravadora de vídeo
Defekt : White blinking spots / snow
Hersteller : Interfunk / Grundig / Siemens
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

First of all, sorry for writing in English, but I'm from Spain and I cannot speak German :(.

This is my 1st post so, besides the subject itself, I want to use it as a kind of presentation of myself and my history.

I came accross this site after searching widely the Internet about video 2000 information and found this seems the best one about this subject, with some Pro's (Stego??) helping users and providing great material. My father had a Phillips one when I was a child and he made some home recordings of me and my family (yeah, he also had the videocamera! which was working perfectly but, unfortunately, it went to trash about 20 years ago! :(). One day the videoheads of the player went wrong and the machine was kept unused until thrown to trash. Since then, the tapes had been lying on the desk, being demagnetized, losing its information. I always wanted to transfer them to DVD so I started looking on eBay for players...

It's hard to find one here in Spain. The machine w...
65 - Ein paar Fragen... -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ein paar Fragen...
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
______________________

Hallo!

Ich muß gleich zu Beginn anmerken, daß ich mich mit Elektrotechnik nicht gut auskenne. Schon letztes Jahr hatte ich hier meine Probleme mit einem anderen Video 2000-Gerät geschildert, leider konnte ich diese (trotz reger Mithilfe - vielen Dank!) schlußendlich nicht lösen, weil mir die Kenntnisse fehlten. Bitte versucht also, eure Antworten "idiotensicher" zu formulieren - vielen Dank!

Nach langer Suche habe ich endlich einen Video 2000-Recorder mit Longplay aufgetrieben (Grundig 2280a), der noch dazu recht gut in Schuß ist. Leider waren weder ein Handbuch noch irgendwelche Anschlußkabel dabei.

Da ich hauptsächlich alte Aufnahmen auf den PC überspielen will, habe ich mir jetzt damit beholfen, den Recorder mit einem Antennenkabel an ein USB-Gerät zur Videodigitalisierung (Pinnacle Dazzle TV Mobile) anzuschließen. Das Ding hat folgende Eingänge: Antenne, S-Video, 1xCinch (Video) und einen kleinen Klinkenstecker für Audio. Einen neueren VHS-Recorder kann ich mit einem SCART-Kabel und diversen Adaptern anschließen, der Grundig hat leider keine SCART-Buchse.

Nun also meine Fragen:
66 - reels problem -- Videorecorder Grundig grundig 2x4 2x8 2280a Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : reels problem
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : grundig 2x4 2x8 2280a
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello to all the forums, my name is Filippo and I live in Italia.I found in the attic a Grundig Video 2000 2X4 2x8.It's a problem: entering the cass, when it comes down to the reels do not make the next half lap, but the left reel travels very fast and appears F display.is a problem on Ablaufsteuerung? It's model 2280a.can I do? Thanks

this is a video:
video problem grundig 2x4 2x8 ...
67 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)
Servus!

Welches "Zahnrad" ist zerbröselt? In dem Gerät gibt es mit Sicherheit mehrere "Zahnräder".

Der 2x4/1600 ist das traurige Ende von Video 2000, so um 1985/86 herum. Grundig versuchte da mit aller Gewalt, das System mit einem "Low-Budged"-Gerät am Leben zu erhalten. Dies scheiterte jedoch -wie die vorherigen, wesentlich hochwertigeren Geräten- am Verbot von Action- und Pornofilmen auf V-2000. Die Geschäfte mit den Leihcassetten in den aus dem Boden schießenden "Videotheken" liefen auf Hochtouren - allerdings nahezu ausschließlich auf VHS-Cassetten!
Daher verkauften sich VHS-Geräte auch "wie die warmen Semmeln", während die V-2000 wie Blei in den Regalen lagen.
Der relativ günstige 1600-er konnte diese Entwicklung auch nicht mehr aufhalten. Außerdem fehlten diesem Gerät sämtliche "Features" (neudeutsch für Ausstattungsmerkmale), mit denen V-2000 berühmt geworden ist: 1. Echtzeitzählwerk mit automatischer Einlesung der Bandlänge und -position, 2. Das DTF-System für streifenfreien Bildsuchlauf in beide Richtungen; der 1600 hat nur ein stark vereinfachtes System für die System-Kompatibilität verbaut. 3. ist der 1600er ein Toplader, 4. hat er nur ein sehr einfaches L...
68 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Ich habe aus einem Nachlass 2 Video 2000 Rekorder bekommen. Man sagte mir das die Geräte nur Schrottwert haben, ich bräuchte keine Zeit und Mühe darin innvestieren. Mich hat das seltene System doch derart gereizt das ich beschlossen habe die Geräte zu reparieren. Habe mich im Vorfeld ein bisschen informiert und solche Sachen wie Riemenwechsel und dem Akku und den Elkos gelesen. Habe Erfahrungen in Elektronik und Löten schon von Berufswegen, jedoch nicht in der Radio und Fernsehtechnik.

So nun zu den Geräten. Es ist einmal ein Grundig Recorder 2280a und ein 2280. Bei beiden Geräten tut sich rein gar nichts mehr wenn man sie ans Netz anschließt. Wo soll ich anfangen? Welche Elkos muss ich tauschen? Wie sieht das mit den Videoköpfen aus, halten die ewig? Wie kann man feststellen das die Videoköpfe defekt sind? Gibt es noch solche Kopfscheiben zu kaufen? Wo bekommt man diese Testkassette her die im Service Manual verlangt wird?

Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.

Danke im vorraus ...
69 - VPS 1a -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : VPS 1a
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x8 2280
______________________

Hallo,

ich möchte spaßeshalber einen alten Grundig Video 2000 überholen.
Ich habe hier auch schon einiges zum Thema gefunden.
(Defekte Akkus, Netzteile usw.).
Da sind ja echte Fans unterwegs.

Momentan möchte ich den VPS Adapter 1a nachrüsten
(bitte nicht nach dem Sinn fragen , er liegt halt noch herum.
Daher benötige einen Hinweis, wie die kleine Zusatzplatine installieren wird, die bei dem Gerät benötigt wird.

Ich freue mich über jeden Hinweis.
...
70 - bei Wdg kein Bild -- Videorecorder Grundig das möchte ich wissen
Servus!

Zu Video-2000-Zeiten war das sogar üblich.
Die exakt gleichen Geräte -evtl. leichte Design-Unterschiede bei der Frontplatte oder am Gehäuse- gab es als Grundig, Siemens, Interfunk und Universum, evtl. noch weitere.

Auch die ersten VHS-Geräte von Grundig gab es baugleich als Siemens.

Der Recorder auf dem Bild erinnert mich sehr stark an meinen GV-440 von Grundig. Der GV-440 hat kein Jog-Shuttle-Rad, der GV-460 meines Wissens dagegen schon.

Möglicherweise fehlt beim Siemens die beim GV-440 vorhandene "Sat-Link"-Buchse zur Steuerung eines Sat-Receivers über die Timer-Aufnahme.

Gruß
stego ...
71 - Am Anfang Wiedergabe s/w -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Am Anfang Wiedergabe s/w
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR-2023
______________________

Hallo,

nun hab ich wieder so einen Patienten. Ein Philips VR-2023 Video 2000. Ich musste das Gerät mechanisch reanimieren. Da er viele viele Jahre stand, war sogar der Capstan verrostet. Die Mechanik samt Motorbremsen läuft wieder. Der Recorder lief dann eine Weile super, aber dann wollte er nach ein paar Ruhestunden anfangs nur noch schwarz/weiß wiedergeben und er hat auch ein Helligkeitsflackern das mal kommt und dann wieder geht. Das sporadische Flackern erscheint immer ob er nun seit kurzem eingeschaltet ist oder schon länger am Laufen.

Dem Netzteil habe ich schon neue Elkos verpasst, außer dem 15000µF, den hatte ich nicht. Ich hatte auch kurz einen 10000µF drin, das macht aber keinen Unterschied. Ich denke aber, das Flackern könnte schon ein Glättungs-Fehler aus dem Netzteil sein.

Wichtiger ist mir erstmal, ob Jemand weis, woher dieses Farb-Problem kommt. Beim Grundig würde ich auf der Chroma-Platine herumfummeln, hat schon einmal funktioniert. Aber wo suche ich da bei diesen 1000 Platinchen im Philips? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
72 - Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten? -- Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?
Servus allerseits!

Grundig hat hier -ausnahmsweise- mal nix eigenes gemacht, der HiFi-Stereo-Ton wird einfach ohne Bild auf das Band aufgezeichnet. Ob das in Standard- oder LP-Geschwindigkeit geschieht, kann der Benutzer vor Start der Aufnahme selbst entscheiden (Taste "LP").
Bei der Wiedergabe findet der Recorder die richtige Geschwindigkeit selbständig.

@dl2jas:

Zitat : Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Grundig ein paar wenige Videorekorder, die nur HIFI aufzeichnen konnten, ganz ohne Bild. Die liefen dann für den Zweck auf halber Geschwindigkeit.
Mit einem "normalen" Rekorder wirst Du die Aufzeichnungen nicht wiedergeben können.

Ist mir nix bekannt. Auch die Grundig HiFi-VHS Recorder funktionierten stets so, wie die anderen Fabrikate auch. Bild und Ton überlagert im FM-Verfahren schräg auf das Band, Standard-Monoton zusätlich auf die Bandkante linear. Bei "Nur-Ton" ist halt einfach kein Bild auf der Aufzeichnung. Dies beherrscht jeder übliche HiFi-Stereo-VHS-Recorder. Auch LP s...
73 - Ton leise, Bild flackert -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leise, Bild flackert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Plus (Video 2000)
Chassis : Bestellnr. 770 Baujahr ca. 1980
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo! Ich habe von einem Bekannten einen alten Grundig Video 2000 bekommen. Ist ein tolles Gerät. Groß, massiv und bleischwer
Leider funktioniert er nicht so ganz.

Fehler: Ton ist leise und man hört den Capstan Motor jaulen, so wie wenn man einen Lüfter und einen Verstärker an die selbe unstabilisierte Versorgung hängt. Dann hört man auch das Pfeiffen des Motors im Lautsprecher.
Außerdem flackert das Bild ab und zu (hüpft vertikal)

Der Bandeinzug und die Wiedergabe haben überhaupt nicht funktioniert, der Stößel des Nocken-Mikroschalters war fest --> mit Sprühöl gangbar gemacht --> Einzug und Wiedergabe läuft. Das erste Erfolgserlebnis

Elko im Netzteil C454 (1000µF 25V) war tot --> ausgetauscht --> kein Unterschied feststellbar... leider.

Ich meine (vielleicht nur Einbildung), dass das Hüpfen des Bildes bei kaltem Gerät schlimmer war. Jetzt ist es fast gar nicht mehr da......
74 - Netzteil -- Videorecorder Grundig Video 2x4m
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4m
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Grundig 2x4m Video 2000

beide Sicherungen auf der Netzteilplatiene und zumindest die Spule sind durchgeprannt. Hat jemand einen Schaltplan oder wo bekomme ich eine neu Platine?
möchte mich nur ungerne von dem Video trennen. ...
75 - Leuchte -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Leuchte
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 880 Grundig 2x4 stereo
Chassis : -
______________________

Hallo!

Das ist mein erster Post. Ich muß gleich sagen, daß ich kein Elektronikbastler bin und deshalb bitte ich, mir alles ganz genau zu erklären. Ich habe Probleme mit einem kürzlich gekauften Video 2000-Recorder Grundig 880 2x4 Stereo.

Das Problem ist, daß nach Einlegen einer Kassette diese zwar eingezogen und die Klappe geschlossen wird, aber die Leuchte bei der Taste "Band" blinkt und man weder wiedergeben noch spulen kann. Die Kassette läßt sich aber mit der entsprechenden Taste wieder auswerfen.

Durch eine Suchmaschine bin ich hier gelandet und habe auch gleich einen passenden Post (im Archiv) gefunden von jemand, der ein ähnllches Problem hat. Der Link zu diesem Beitrag ist:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun habe ich mir gedacht, ich versuche den Recorder wie dort ...
76 - Kopfscheibe dejustiert -- Videorecorder Grundig GV 7400 HiFi Ersatzteile für GV7400HIFI von GRUNDIG
Servus!

Die kleinen (meist Innensechskant-)Schrauben, die die Köpfe halten -am erhöhten Rand der Scheibe-, sind mit grünem Lack gesichert. Oft aber nur minimal, sodaß man den Lack auf den ersten Blick nicht sieht.
Die Schrauben, mit denen der Kopf am Antrieb festgemacht sind -ziemlich innen-, sind soviel ich weiß nicht mit Lack versiegelt. Kann mich aber jetzt auch irren...

Nur soviel: In einem Video-Laufwerk dreht man grundsätzlich NIRGENDWO einfach so herum. Das Ergebnis seht ihr ja jetzt.

Gruß
stego

P.S.: Soll´s halt Dein Bekannter als "Lehrgeld" verbuchen.


Offtopic :Soweit war ich vor einigen Jahren auch mal bei einem Grundig 2x4 super (Video 2000): Der Besitzer dachte, er könne die verschlissenen Köpfe noch ein wenig "tunen", indem er die Schrauben löst und die Köpfe ein wenig heraus zieht...toll!
Keine Chanche mehr, das Gerät zu einem einwandfreien Bild zu bringen. ...
77 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02 Ersatzteile für VR28502 von PHILIPS
Servus!

Ein Bezugsband ist ein spezielles Videoband mit genau nach dem VHS-Standard definierten Signalen drauf zum korrketen Justieren und Abgleichen des Videorecorders.

Auch sind leere Bereiche auf dem Band drauf (oder: extra Cassette) zum z.B. Einstellen des Aufsprechstromes bei Aufnahme. Die Bandsorten sind für diese Cassetten extra ausgesucht und entsprechen zu nahezu 100% dem für das Videosystem vorgeschriebenen technischen Daten. Herkömmliche (Leer-)Cassetten aus dem Handel entsprechen selten genau diesen Werten.

Die Signale drauf sind auf speziellen, nahezu toleranzfreien Geräten aufgezeichnet worden, daher sind kopierte Bänder -oder gar Eigenaufnahmen- für die korrekte Justage des VCR so gut wie wertlos.

Gibt bzw. gab es für sämtliche Systeme: VHS, Beta, Video 2000, VCR, Video8, usw. usw.

Diese Cassetten sind schweineteuer und normalerweise den Fachwerkstätten vorbehalten. Solche Bänder sollte man auch nur eine bestimmte Anzahl an Durchläufen verwenden, denn dann ist der Verschleiß so hoch, daß eine entsprechende Präzision der aufgezeichneten Signale nicht mehr gewährleistet ist.

Gruß
stego
(der immer noch eine "Bandlauf-Kontrollcassette" von Grundig/Ph...
78 - [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61 -- [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61
@sam2: Super, danke!
Mit dem "2280" denke ich, meinst Du einen Grundig Video 2000 2x8 stereo???
Kannst mitbringen, schau ich mir gerne mal an, hab auch noch div. Ersatzteile bzw. Schlachtgeräte passend dafür.

@becky:
Nu mußt Du mir nur noch sagen, was Du für die Truhe haben willst. PN genügt.

Ansonsten @beide: Bitte vereinbart Euch bei Gelegenheit. Mir eilt es nicht, hauptsache das Ding wird nicht verschrottet!

DANKE an beide!!!

Gruß
stego ...
79 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Anwärmzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Videocord FM303
Chassis : Grundig 2x4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Freunde antiker Technik,

mein "Siemens Videocord FM 303" macht in letzter Zeit Mucken. Es handelt sich um ein Video-2000-Gerät, daß meines Wissens baugleich mit dem "Grundig 2 x 4" ist. (Wann wurden diese Geräte eigentlich gebaut?)
Der Fehler ist folgender: Wenn ich das Gerät einschalte, dauert es fast 10 min., bis sich das Laufwerk ansprechen läßt. Der rechte Tastenblock (Start, Stop, Spulen usw.) ist ohne Funktion und die grüne "Pause"-LED leuchtet. Die linken Tasten (Programmierung/Uhrzeiteinstellung) gehen immer. Nach 10 min. fängt die rote "Band"-LED zu flackern an. Noch ein paar Minuten später macht das Gerät "Klack", und ab dann funktioniert alles wie es soll. Liegt auch nur ein Tag Nichtbenutzung dazwischen, geht das Spiel wieder von vorne los.
Hinweis: Das Gerät wird nur zur Benutzung mit dem Stromnetz verbunden.

Ich hätte ja ger...
80 - Nur Schwarz/Weiss-Bild -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur Schwarz/Weiss-Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsgemeinde,

ich wünsche einen angenehmen Abend und ersuche um Euren Rat:

Mein Video 2000 Grundig 2x8 funktioniert prima, allerdings gibts
sowohl am Antennen-Ausgang als auch am A/V-Ausgang nur ein schwarz-weiss Bild! Also tadelloses Bild, keine Streifen, kein leiern, kein Bildrauschen, Ton ebenfalls perfekt. Nur alles in Schwarz-Weiss, obwohl ich definitiv weiss, dass es sich hier um ein Farb-Video handelt.
(Hatte das an meinem 2. Gerät (Philips) getestet).

Für Eure Tipps, Infos wäre ich natürlich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße noch am Silvesterabend

Gerhard ...
81 - Frage -- TV BLAUPUNKT Alabama IS 32 Color
Servus!

Die untere 6-polige Buchse ist die alte DIN-AV-Buchse.
Hierfür gab (gibt?) es Adapter von DIN-AV auf Scart.
Aufpassen: Diese Adapter gab (oder gibt?) es für BEIDE Signalrichtungen, also sowohl DIN-AV >> SCART als auch SCART >> DIN-AV. Gelegentlich gab es auch fertige Adapterkabel mit Umschalter (meist am Scart-Stecker), so eins benutze ich heute noch für meinen alten Grundig Video 2000 Recorder (hat auch DIN-AV).
Wegen der begrenzten Pin-Anzahl ist DIN-AV nicht (gleichzeitig) bi-direktional wie z.B. Scart.

Gruß
stego ...
82 - Nimmt keine Kassetten mehr an -- Videorecorder Philips VR666/16 Ersatzteile für VR66616 von PHILIPS
Servus Tom,


Zitat : Generell aber scheint das ein Konstruktionsfehler zu sein.

Naja, Philips wird halt auch *absichtlich* etwas eingebaut haben, was kaputt werden muß ....
Würden ja die Leute nix neues mehr kaufen....


Offtopic :Diese meine Aussage könnte man jetzt direkt als "boshaft" ansehen...

Gruß
stego

P.S.: Komischerweise fällt mir auf, daß die Andruckrollen in den Grundig Video-2000 Geräten auch nicht viel mehr Gummischicht drauf hatten, trotzdem halten die nach über 25 Jahren immer noch gut her!
Wenn ich da an die Andruckrolle in meinem Philips N-1700 (Longplay-VCR) von 1977 denke: 6-7 mm Gummischicht, gesamt über 20 mm Durchmesser - nach über 30 Jahren immer noch top!

83 - keine Aufnahme -- Videorecorder GRUNDiG video 2000 2*4/2*8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Aufnahme
Hersteller : GRUNDiG
Gerätetyp : video 2000 2*4/2*8
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich heiße Joseph, bin von Beruf CNC-Fräser, mein Hobby ist die Elektronik.Ich habe bis jetzt nur Fernseher repariert. Mein altes Grundig Fernsehen hat 27 Jahre auf der Röhre und funktioniert immer noch. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich auf den Knopf AV + Aufnahme drücke, höre ich den Relais klicken, capstan dreht kurz, Trommel auch, Fädelring will raus, aber es endet nicht seinen Lauf. Es kommt auch kein F auf dem Display. Bei Wiedergabe läuft alles perfekt. Ich habe alle Kondensatoren im Netzteil gewechselt. Alle Spannungen sind o.k. ( D,E,W,F ) Die Spannung F wird vom Netzteil freigegeben. Aber irgendwie hält diese Spannung nicht bei Aufnahme. Ich habe auch festgestellt, wenn ich eine Aufnahme über den Timer machen will, sollte nach Abschluß auf dem Display das Wort "Autom." erscheinen, aber es ist nichts zu sehen.
Was meinen die Video 2000 Profis?
Ich bedanke mich für jede Antwort.
Freundliche Grüße, Joseph ...
84 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000 Ersatzteile für 2X4MONO2000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe oder normal?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Mono / 2000
Chassis : 2000 ? (Best.-Nr.: 2000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo VIDEO 2000-Fans! (Natürlich auch alle anderen!)

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, in meinem Profil steht alles Wissenswerte über mich, deshalb erspare ich mir eine weitgehende Vorstellung. Zu meinem Problem: gestern bekam ich einen Video 2000-VCR von Grundig in die Hände. Das Gerät hatte mich, ob seines zeitlos optisch gut aussehenden Gehäuses, schon vor einiger Zeit interessiert. Aber es geht uns ja hier um die "Innereien".

Außen völlig ohne Schaden waren im Inneren doch einige Bruchschäden zu sehen. Zu Beginn lief gar nichts, die Leiterplatte des SNT hatte zwei unabhängig voneinander verlaufende Risse. Das ist gefixt und läuft wieder. Der nächste Punkt, den ich heute "abhaken" konnte, war das Fluoreszenz-Display. Auch auf der Hauptleiterplatte war noch ein Leiterbruch, so dass die Verbindung zur Masse über das Netzteil (18 Ohm-R) offen blieb. Gefixt.

Derzeitiger Zustand: Der Akku auf der Ablaufsteuerungsplatine muss u...
85 - Eingabetasten klemmen -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Eingabetasten klemmen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - 2x4 Stereo
______________________

Ich habe ja durch das Problem mit dem LDL-Recorder hier zu diesem Forum gefunden. Dank des guten Rates und der telefonischen Unterstützung durch Stefan (Stego) läuft das Gerät bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder. "Leider" blieb es bei unseren Korespondenzen nicht nur bei diesem Gerät und wir kamen auf das Video 2000.

Neugierig auf diese Technik fischte ich oben genannten Rekorder aus dem berühmten Online-Auktionshaus. Heute kam das gute Stück nun an und es zeigt besagten Fehler. Die Wiedergabe funktioniert einwandfrei und auch das Standbild, so wie der Suchlauf und Zeitlupe sind so, wie Stego mir es beschrieben hat. Keine Störstreifen oder Zitterbilder.

Der Fehler ist nun, daß im linken Tastenblock auf der Frontblende einige Tasten klemmen und sich so nicht bedienen lassen. Dadurch kann zum Beispiel die Uhr nicht gestellt werden und somit geht auch die Aufnahme nicht. Nach einem ausgiebigen Gespräch per Telefon mit Stego (an dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Hilfe, Stefan) sind wir zu dem Ziel gekommen, das sich an der Frontplatte so eine Folie verzogen hat u...
86 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Servus snzgl,

Also, mir ist´s ja auch versehentlich passiert, daß ein wenig von der schwarzen Pampe an die Kopfscheibe geraten ist. Aber mit Geduld, Wattestäbchen und Alkohol habe ich diese Sauerei wieder perfekt von der gerippten Scheibe wegbekommen.
Schlechter wär´s nur, wenn die kleinen Köpfe was davon abbekommen würden, das wäre ein Kopf-Totalschaden...

Ölen würde ich die Kugellager der Kopfscheibe nicht. Das Öl könnte evtl. zu dünnflüssig sein und den Schmiereffekt verringern. Wenn die Kopfscheibe leicht und ohne nennenswerte Geräusche rotiert, dann laß es, wie es ist.

An eine ernsthafte Nutzung habe ich bei meinem Gerät noch nie gedacht. Schon allein die Tatsache, daß es Bänder heute nicht mehr gibt, diese auch schon uralt sind und die maximale Laufzeit gerade mal 45 Minuten mit einer randvollen 15-cm-Spule beträgt, verhindert einen "Alltags-Einsatz".
Wer will außerdem heute noch schwarz-weiß Video schauen???
Dieser LDL-1002 kann nämlich nur schwarz-weiß, Farbe war den besseren, wesentlich teureren Geräten seinerzeit vorbehalten.

Apropos Bänder:
Ich würde für eine bessere Schonung der Köpfe das alte Band von den Spu...
87 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 (Video 2000)
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal (bin ja neu hier und das ist mein erstes Posting).

Ich habe einen Video 2000 Videorekorder (Grundig 2x8, Modell 2280, Stereo, Longplay) ersteigert und laut Verkäufer sollte dieser wie neu sein und perfekt funktionieren. Nun habe ich aber Probleme, ein vernünftiges Bild zu bekommen (ich habe nur das Gerät und keinerlei Anleitungen oder sonstiges):

Beim Abspielen hat das Bild Störungen, auch beim Bildsuchlauf
(siehe Video: http://www.myvideo.de/watch/6518714)
Im Pause-Modus (Standbild) ist das Bild meist noch am besten.
Störungen treten sowohl im SP-, als auch im LP-Modus auf (im LP-Modus aber stärker, versch. Tapes getestet), Tonschwankungen und -ausfälle scheint es auch zu geben.

Wenn ich das Band mit "STOP" anhalte und den Kassettenauswurf betätige, klickt das Gerät nur und die Kassette wird nicht ausge...
88 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Servus, ST!

DAS ist genau das, womit Grundig die Fachhändler und Werkstätten in den Wahnsinn getrieben hat: "Änderungen und Weiterentwicklung ohne vorherige Ankündigung vorbehalten."

Diesen Satz, der in den Service-Manuals und z.T. Bedienungsanleitungen abgedruckt ist, haben die Grundig-ler recht häufig benutzt und sehr genau genommen...

Dann stimmt auf einmal das Service-Manual nicht mehr, und nur wenn man die TI´s (Technische Informationen) erhalten hat, wußte man über die Änderung bescheid....

Apropos Service-Manual: Als PDF hab ich´s nicht, nur in Papierform (original Service-Manual).
Das würde ich Dir auch empfehlen, wenn´s mal wieder in Ih-Bäh zu haben ist. Das ist so ein grün umrandetes Heft, vorne der 2x8 stereo abgebildet - sollte ALLE Geräte der 3. Generation (2000/2000a/2200/2080/2280/2280a) beinhalten!

Einscannen des gesamten Buches ist eine Sträflingsarbeit auf 1-2 Wochen, z.T. über mehrere Seiten zusammenhängende Zeichnungen - sei mir bitte nicht böse, wenn ich sage: Einzelne konkrete Teile mal schnell scannen: ja - das gesamte Buch aber: nein.

Gruß
stego
89 - Videorecorder Siemens FM627 -- Videorecorder Siemens FM627 Ersatzteile für FM627 von SIEMENS
Servus, Benjamin!

Natürlich hat Grundig auch selbst Laufwerke hergestellt.
Allerdings zuletzt vor ca. 25 Jahren...

Die letzten "echten" Grundig Videomechanismen waren die VS-200er Serie (die quasi parallel zu den letzten Video-2000 Geräten als erste VHS-Serie verkauft wurden).
Die hatten ein tatsächlich von Grundig gebautes Laufwerk drin. Vorher hat Grundig sämtliche Laufwerke selbst gebaut, angefangen von den VCR-Geräten in den 70-er Jahren über die Video-2000 Recorder (1979-1984), bis hin zur besagten VS-200er Serie. Die hatten ein Laufwerk, den letzten V-2000 recht ähnlich. Ebenso wie V-2000 mit U-Loading (statt M-Loading bei den üblichen VHS-LW), Direktantrieb der Wickelteller. Man hatte den Eindruck, die von Grundig hätten lediglich ein V-2000 Gerät in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion” auf VHS umgestrickt.

Ab der VS-300er Serie wurden Panasonic-Decks verbaut (Max Grundig wollte doch 1983 noch einen "Schulterschluß" mit Panasonic erzielen, die Japsen hatten aber wenig Interesse an Grundig´s V-2000 System, ebenso hielten sie nichts von den hohen Produktionskosten der Grundig´schen Geräte), ab ca. 1993 wurden dann Philips Laufwerke verbaut (GV-400/500/600/700/z.T. 8000er...
90 - Videorecorder Philips VR2350 -- Videorecorder Philips VR2350 Ersatzteile für VR2350 von PHILIPS
Servus!

Sei aber bitte mit einem Spray vorsichtig!
Ich würde auf ein Wattestäbchen ein wenig Silikonspray geben und mit dem Wattestäbchen die entsprechenden Teile ölen. Keinesfalls direkt in das Laufwerk sprühen! Der Sprühnebel legt sich an die Köpfe -->

Prüf auch mal, ob die Wickelteller-Bremsen zuverlässig lösen.
Evtl. ist hier ein Magnetantrieb schwergängig/blockiert/zeitw. unterbrochen.

Gruß
stego

Das alles, ohne das Gerät zu kennen.
Der 2350 wäre immer mein absolutes Traumgerät bei den V-2000 gewesen, sozusagen die Krönung der Video-2000 Entwicklung! Übrigens der einzige Frontlader von Philips, der auch tatsächlich von denen entwickelt und produziert wurde. Es gab mal einen Frontlader, gelabelt Philips, der aber in Wirklichkeit ein 2x4 super von Grundig war.
Leider sind die Philips Geräte bezüglich Übersichtlichkeit/Servicefreundlichkeit so ähnlich aufgebaut, wie ein Kind ein Legohaus baut. War schon vor 50 Jahren so: Bei den legendären "Philetta"-Radios hatte man den Eindruck, jemand hätte bei der Montage erstmal einen Kübel voll Widers...
91 - Videorecorder Grundig 2 x 4 -- Videorecorder Grundig 2 x 4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2 x 4
Chassis : Best-Nr. 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,
ic habe Probleme mit meinem Grundig Video 2000 2 x 4, der bis vor kurzem noch anstandslos funktionierte. Symptom: Bei Wiedergabe und Aufnahme wird das Band zwar korrekt bis zur Abspielposition um die Trommelgeführt, auch Capstan und Bildtrommel fangen an zu laufen. Nach ca. 1 Sekunde wird der Vorgang jedoch abgebrochen und das Band wieder in die Kassette zurück geführt. Im Display wird dann „F“ angezeigt.

Bereits geprüft:
- div. Elkos der Netzplatine getauscht und alle Ausgänge durchgemessen. Alle Spannungen stimmen; auch die geschalteten.
- Die Wicklermotoren laufen mit Fremdspannung gut; dass Band wird auch nach dem Einlegen korrekt kurz vorwärts und rückwärts transportiert.
- Spulen in beide Richtungen geht gut.
- Der Bremsluftmagnet zieht an, löst und auch der Unterbrecherkontakt S4 funktioniert.
- Die Laufwerkschalter FA1 und FB werden erreicht und schalten.
- Der Kassettenschachtkontakt FA2 wird betätigt und schließt.
- Die Bandlänge (C1, C2 etc.) wird korrekt ermittelt.
- Der Speicherakku wurde erneuert; der alte hat keinen Schaden hi...
92 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000) -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super (System Video 2000)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Mitglieder!

Bin seit eben neu hier im Forum.

Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Instandsetzung alter Grundig V2000 geräte.

Habe gestern soweit einen fertig gemacht sodass er auch (zumindest sah es danach aus) wieder gelaufen ist.

Frontplatte getauscht, Displayeinheit getauscht (stecker waren gebrochen, habe noch originale ersatzteile OVP rumliegen), Capstan und Schachtriemen getauscht und kiste laufen lassen.

Zuerst hat der Bremslüftmagnetschalter etwas gerattert, aber die Maschine ist angefahren und gelaufen. Also hab ich ihn vom Strom abgezoggen, an den TV gehängt und Strom wieder rein und das wars dann.

Nun zieht er das Band zwar ein und ermittelt auch die Bandlänge und abgelaufene Spielzeit, aber wenn ich nun Wiedergabe drücke fädelt er das band ein und sofort wieder aus und das symbol "band" blinkt.

Beide Wickelteller laufen aber Korrekt (mit Vor / Rücklauf getestet) und der Bremslüftschalter zieht an.

Für eventuelle Tips schonmal danke im Voraus ...
93 - Videorecorder Panasonic NV-HS950EG -- Videorecorder Panasonic NV-HS950EG Ersatzteile für NVHS950EG von PANASONIC
Alle Einstellungen, die der Benutzer des Gerätes vornehmen kann bzw. darf, stehen in der Bedienungsanleitung dokumentiert.

Alle Einstellungen, die der Techniker nach Reparaturen vornehmen kann/soll/muß, stehen im Service-Manual dokumentiert.

Das hat so seinen Sinn, daß kritische Service-Einstellungen nicht in der Bedienungsanleitung verraten werden, sondern nur dem technisch ausgebildeten Fachpersonal zugänglich sind.

In der Regel werden Einstellungen vom Benutzer mittels Menue vorgenommen (modernere Geräte) bzw. per Regler/Tasten (ältere Geräte).

Aber auch der Service-Techniker bedient sich heutzutage mehr und mehr eines -meist versteckten- Service-Menues, welches wiederum für den Benutzer nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist, sondern nur in den Service-Unterlagen.

Welche Service-Einstellungen tatsächlich möglich sind, hängt auch vom Modell ab.

In der Frühzeit der Videotechnik gab es tatsächlich für den Benutzer bedienbare Regler für Bildschärfe (z.B. Grundig Video 2000 "2x4 super" - Schieberegler vorne), auch hatten v...
94 - Videorecorder Grundig Stereo 2X8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2X8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 2X8
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Stego hat mir ja schon erfolgreich geholfen meinen ersten Video 2000 Stereo 2x8 wieder in Schuß zu bringen.
Läuft jetzt 1a.
Wär doch schade um diese schönen Geräte.

Danke nochmal an dieser Stelle.



Jetzt geht´s ran an den Zweiten der gleichen Bauart 2280.

Dieser sieht auch noch super aus, keine Stellschraube ist verstellt, alles noch mit Originallack versehen.
Netzteil funktioniert tadellos (hab ich im Ersten ausprobiert).

Trotzdem nimmt dieser keine Cassetten an.
Cassette rein, nix passiert.

Den Schalter im Cassettenschacht hab ich auch schon manuell betätigt, aber der Schacht fährt nicht runter.

Wo fang ich denn hier am besten an zu suchen?

Schöne Grüße

Stefan ...
95 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe Heute die Reparatur eines Grundig 2280 (VPS-1a / VIF-E2 / TP615) fertiggestellt und bin jetzt beim Anpassen an die heimischen Gegebenheiten.
Folgendes Problem: Das Gerät gibt sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme die Schaltspannung aus. Die alten Grundig Fernseher brauchten das, aber man konnte das auch abschalten.Nur wie???? Weiß das jemand? Die A/F Umschaltung steht ja in den Service-Hinweisen, aber die A/V Umschaltung leider nicht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Riemensätzen 13144 und 90805 hier im Shop?



thx


ps. Akku, Andruckrolle, Riemen ,Kopfrad, so gut wie alle Elko's und einige keramische Trimmer sind neu.Das Gerät läuft erschreckend gut.
...
96 - Videorecorder Grundig Stereo 2x8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2x8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 2x8
Chassis : Best.Nr. 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für das meiner Meinung nach beste Videosystem Video 2000.
Leider konnte ich mir damals so ein Gerät nicht leisten.

Grundkenntnisse in Elektronik sind schon vorhanden, jedoch habe ich dies nicht gelernt. Ich bin eher der Typ "Learning by doing".
Beim Basteln bin ich aber nicht gerade ungeschickt.

Aus E-bay konnte ich mir 2 Geräte ergattern, von denen eines zwar eine i.O. Anzeige hat, aber sonst keinen Muchs macht. Um das möchte ich mich später kümmern.

Das Zweite funktioniert jetzt soweit in allen Funktionen, jedoch ist das Bild relativ schlecht, wobei ich aber noch nicht weiß, ob es an den Cassetten oder am Recorder liegt.

Kann mir hier jemand nen Tip geben, wie ich die Videoköpfe reinigen kann?

Außerdem ist am Fernsehgerät beim Abspielen am untersten Rand immer wie eine verzogene Spur zu sehen, die ca. 2cm bei einem 4:3 70er Bild ausfüllt.

Kann ich hier etwas nachregulieren?

Last but not least gibt es noch Probleme mit dem Ladeschacht.

Beim Einlegen der Ca...
97 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2 x 4 Stereo
Chassis : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Ich komme aus dem Bereich der Hausgerätetechnik. Habt ein wenig Nachsicht mit mir. Nachdem ich umgezogen bin und meinen guten Grundig Video 2000, der auch einwandfrei funktionierte vom Netz getrennt hatte und dann wieder am Netz betreiben wollte, fing beim Anschalten die Anzeige und Uhr an zu spinnen.An,Aus usw.Alles blinkte nur noch durcheinander!Ich habe das Gerät aufgemacht.Aufgefallen ist mir an der Ablaufsteuerung ein oxydierter Akku. Scheint defekt zu sein. Kann das die Ursache sein? Oder haben die Elkos am Netzteil schaden genommen?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Gruss Hasty! ...
98 - Videorecorder Grundig 2x8 stereo -- Videorecorder Grundig 2x8 stereo Ersatzteile für 2X8STEREO von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 stereo
Chassis : 2280
______________________

Hallo,I'm Nicola,I'm writing from Italy.
I have a Grundig video 2000 2x4 2x8 stereo 2280 and i'm searching two board:

1)netzteil 27504-012.01 (power board)
2)Ablaufsteuerung 27504-017 ...

I will buy thats board.contact me,please.
Thanks
Nicola
...
99 - [Beichtstuhl] Zerstörte "Kult"geräte -- [Beichtstuhl] Zerstörte "Kult"geräte
Hallo, eigentlich habe ich bislang kein "Kulturgut" in unserem Sinne zerstört. Sicherlich gabs da mal das eine oder andere Gerät, welches dem Schraubendreher zum Opfer gefallen ist. Habe da mal so'nen Philips-Cassettenrecorder mit Einhebelbedienung geschlachtet, der war von meinem Opa und das war so 1985. Aber anfang der 90er habe ich den Sony TC-161 SD von meinem Vater geschlachtet, da dieser einfach nicht mehr lief. Einige Teile hatte ich dann aufgehoben. Dem Recorder dann fast 10 (ZEHN!!!) Jahre lang nachgweint... Bis ein Spaziergang über einen Trödelmarkt erfolgte. Da stand ein Stapel aus verschiedenen Geräten, und fast ganz unten ein, TC-161!!! Der Händler konnte mich einfach nicht verstehen, warum nun den von ganz unten, nimm doch den hier oben... Das Teil im super Zustand (optisch) für damals in 2001 für 10 Märker mitgenommen. Zu hause erstmal im Keller eingelagert und nach weiteren Janren geputzt, neue Riemen rein und schlaffe Federn getauscht (hatte ich bislang auch noch nicht gehabt). Seit nun fast zwei Jahren ist das eines der Highlights meiner HiFi-Sammlung im Wohnzimmer.

Einen Video 2000 habe ich mal geschlachtet, da das Laufwerk platt war und Interne...
100 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Best.Nr.2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich habe einen schönen Grundig 2x4 BestellNr.2000 bekommen. Leider will er nicht mehr so. Er nimmt die Kassette an und fängt an vorzuspulen, keine Reaktion auf Tastendrücke außer auf Cassette und Programm dann wirft er die Kassette aus. Wenn man nichts drückt spult er ungefähr 10 - 20 sek vor und hält dann mit einem starken Kratzgeräusch auf. Am Display steht immer nur Cass. Sollte das Bandende erreicht werden beim Spulen reißt er das Band ab und spult weiter.
Die Ablaufsteuerungsplatine wurde von mir ausgebaut. Der Akku war ausgelaufen. Leiterbahnen hab ich mit dem Ohmmeter gemessen und haben keinen Widerstand. Anschlüsse habe ich auch gereinigt und mit säurefreien Fett etwas benetzt, da sich dort schon Grünspan gebildet hatte.
Ich habe auch versucht das Gerät ohne Kassette zu testen. Kassetten Schalter gedrückt ->Schacht fährt runter und rechter Motor beginnt nach rechts zu drehen - Linker Motor zuckt nur kurz nach links. Hab auch schon den Lademotor von Hand soweit gedreht, so das die Andruckrolle am Capstan anliegt. Beim Einschalten vom Gerät fädelt das ...
101 - Videorecorder Grundig 2x4 stereo -- Videorecorder Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 2X4STEREO von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 stereo
Chassis : Model 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Newbie hier im Forum, daher bitte ggf. Nachsicht.

Auch habe ich hinreichend zum Problem gegoogelt und auch hier gesucht.

Meinen Video 2000 Rekorder 2x4 stereo Modell 880 von 1983 habe ich 1992 außer Betrieb nehmen müssen (Kopfscheibe beschädigt). 2000 habe ich einen baugleichen Recorder BJ 1982 gererbt, der aber sehr wenig gelaufen war. Jetzt wolte ich damit allte Bänder digitalieren, aber das Gerät streikt.

Beschreibung:
Gerät läßt sich einschalten, nach Betätigung des frontseitigen Power Schalters wird das netzteil auch für einige Sekunden aktiv und ouefert alle Spannungen (okay)
Nach behebung eines Wcklers durch gerbochenen Stecker auf der Motor-Steuerplatine (hinter dem LW) wird auch die Kassette geladen, aber eben nicht vollständig. Der Lidt fährt hinunter und stopt. Die Motorstromversorgung des Fädelmotors wird halt abgeschaltet. Kopfscheibe dreht nicht (wohl durch DTF-reset Signal= low abgeschaltet). Wickelmotoren drehen auch nicht. (Können aber alle, sind okay)
Nach 10..15 Sekunden blínkt dann die BAND LED. Ist auch o...
102 - Videorecorder Grundig 2280a -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier einen Video 2000 Recorder Typ 2280a (Service-Manual vorhanden). Das Gerät hat wenige Betriebsstunden, fast neuwertiger Zustand. Habe vor der Wiederinbetriebnahme den Akku auf der Ablaufsteuerung gewechselt (keine Schäden an der Platine, da der Akku schonmal gewechselt wurde!). Die Uhr läuft ohne Probleme. Die Cassette wird auch problemlos angenommen, umgespult usw. Bei der Wiedergabe allerdings schwankt die Geschwindigkeit des Capstanmotors erheblich, hört sich an, als ob der Recorder in BSL läuft. Bei Pause gibt es einwandfreies Standbild (die DTF arbeitet), wenn der Recorder das Band um ein Bild weiterrücken will, dann läuft er gleich weiter. Am Capstanriemen kann es nicht liegen, habe den ausgetauscht. Die Mäanderplatte an der Unterseite der Schwungscheibe habe ich mittels Zentrierhülse ausgerichtet. Die dürfte es eigentlich auch nicht sein. Die Impulse vom Tacho am IC 1160 auf dem Sevo/DTF-Modul kann ich nicht messen. Das IC 1160 habe ich schon getauscht, keine Besserung. Die Service-Adapter zum Hochstecken der Module habe ich leider nicht.

Vielleicht hat da schon mal jemand von Euch so ein...
103 - Videorecorder Philips N1512 -- Videorecorder Philips N1512
Am Sinnvollsten wäre ein Adapter von DIN-AV (6-polig) auf Scart oder Cinch/BNC.
Da hast Du gleich Bild und Ton drin, aber aufpassen: Die DIN-auf-Scart-Adapter gibt´s in beide Richtungen, also: DIN --> Scart und Scart --> DIN.

Du brauchst Variante 1: DIN --> Scart.

Gruß
stego

Aja, nochwas:
Wenn Du den N-1512 nicht mehr brauchst, kannst mir gerne ein Angebot machen, ich würde den dann in meine Sammlung integrieren.
Da steht schon der Nachfolger, Philips N-1700 (VCR-Longplay), außerdem ein Video 2000 (Siemens FM-328 = Grundig 2x8 2080), ein Beta (Sanyo VTC-M50 Beta-HiFi), ein CVC (Grundig VP-100), ein Bildplattenspieler (Telefunken TP-1005) und ein Spulen-Videorecorder (Grundig BK-100). Wäre somit in bester Gesellschaft.... ...
104 - VHS und VHS-C -- VHS und VHS-C
Danke, Aiman F. für die Aufklärung.
Hier bin ich leider einem (Erinnerungs-)Irrtum aufgesessen.
Natürlich müssen es zwei Paare Köpfe sein wegen des unterschiedlichen Azimuth-Winkels...

Was V-2000 angeht:
Hier wurden, vor allem von Grundig, viele Management-Fehler gemacht. So verhinderte das von Max Grundig verhängte "Pornofilm-Verbot" einen grundlegenden Erfolg bei den in den 80ern groß aufkommenden Verleih-Videofilmen bei V-2000. Gab es auf VHS eine unüberschaubare Menge an Leih-Filmen, so begrenzte sich das Angebot bei V-2000 auf einige olle Kamellen, die eh schon jeder kannte.
Auch die Sturheit von Max Grundig bezüglich dessen, daß er die europäischen Elektronik-Hersteller zu einer Art Gemeinschaft zwingen wollte, wo Video 2000 -natürlich unter seiner Führung- ein europäischer "gesetzlicher" Standard werden sollte, ließ die Konkurrenz abblitzen.
Auch die anfänglichen Kinderkrankheiten (die übrigens bis zuletzt nicht 100 % beseitigt waren, z.B. DTF-System oder siehe Kommentar von sam2) schreckten die Elektronik-Bosse ab, sie setzten lieber auf die JVC-Entwicklung VHS.
Obwohl natürlich V-2000 technisch und qualitativ dem VHS-...
105 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht
Ich muß Mr. Ed hier voll und ganz zustimmen.

Ein V-2000 Recorder hat seine "guten Tage" längst hinter sich, für den täglichen Gebrauch ist ein solches Geräte sicher nicht mehr tauglich.

Auch hier macht der Verschleiß und die Alterung der Teile nicht halt. Eine "gute" Bildqualität hat das System zweifelsohne, allerdings halt im direkten Vergleich zu gleichaltrigen Geräten anderer Systeme (wobei Beta auch recht gut war).

Seinerzeit war V-2000 "DAS" System: Dynamische Spurnachführung, dadurch auch bei Bildsuchlauf vor- und rückwärts keine (!) Störstreifen, ebenso beim Standbild und Zeitlupe, Echtzeit-Zählwerk mit automat. Restzeitanzeige, zweiseitige Cassette mit max. 2 x 4 Stunden, bei Longplay sogar 2 x 8 Stunden - kein anderes System hatte das zu bieten!

Warum hat sich das System dann nicht durchgesetzt? Zum einen waren die VHS-Geräte aus Japan zu einem deutlich günstigeren Preis zu haben. Weiterhin hatten die ersten V-2000 noch heftige Kinderkrankheiten (z.B. mit DTF), welche bis zuletzt nicht 100% beseitigt waren. Last not least war das von Grundig und Philips verhängte "Pornofilm-Verbot" auch noch ausschlaggebend für den mangelnden Verkaufserfolg von V-2000.
Tja, auch ein (damals noch so großer) Ma...
106 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4
Chassis : Best.Nr: 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo,
ich habe mehrere Video 2000 Geräte, bei denen ich Kopftrommeln und Bandlauf einstellen muss. Ich suche schon seit längerem passende Abgeleichanweiseungen. Hat jemand zufällig welche dafür da?
Es geht um die neueren Video 2000 Geräte (Best. Nr: 2000 / 2280 / 2200... wie sie alle heißen )

Gruß Florian ...
107 - TV Grundig ST 70-250 IDTV -- TV Grundig ST 70-250 IDTV Ersatzteile für ST70250IDTV von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-250 IDTV
______________________

Problem: kein Bild, kein Ton, reagiert weder auf Fernbedienung noch auf Tasten am Gerät selbst

Kaufdatum: Dezember 2000

angeschlossen über Hauskabelanschluß (cablesurf.de), mit vorgeschaltetem Videorecorder Grundig GV 1030 HIFI

Bisher keine Probleme. Vorgestern lief der Fernseher wie immer, seit gestern abend nicht mehr. Zuerst war noch der Ton zu hören, dann kurzzeitig ein verzerrtes Bild (ca 50% der Fläche, in der Mitte des Bildschirms)

Folgendes habe ich bereits getestet:

1) Kabelanschluß: scheint ok zu sein. Über das gleiche Kabel läuft meine Internet-Flatrate, diese fkt. einwandfrei

2) Videorecorder starten, um Video am Fernseher abzuspielen: es wird nichts angezeigt

3) Aufnahme auf Videorecorder: fkt. anscheinend nicht. Dieser Test sagt aber wohl nichts aus, da der Videorecorder ohne Fernseher schlecht zu steuern ist.

4) Fernsehkabel unter Umgehung des Videorecorders direkt in den Fernseher stöpseln: kein Bild, kein Ton, w.o.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin technischer Laie, es macht also keinen Sinn, den Fernseher aufzuschrauben, 'reinzuschauen, irgendwas zu ...
108 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!
Einen Video 2000-Rekorder von GRUNDIG mit Scart-Buchse gab es meines Wissens NIE.
Ich vermute, daß Du ein spätes Exemplar der "2000er"-Serie hattest, die mit dem kleinen "a" hinten (also z.B. 2280a). ...
109 - Videorecorder Siemens Videocord FM 304 -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus Trumbaschl!


Zitat : V2000-Rekorder überantworte ich höchst ungern dem Schrott, imerhin sind sie doch schon recht rar.

Da hast Du recht!

Der Siemens Videocord FM304 ist baugleich mit dem Grundig Video 2x4 super (Best.-Nr. 800) von 1981/82.

Wie Tom schon schrub, ALLE Bandführungen penibel reinigen, auch die Bandführungsrille auf dem stationären Bandtrommel-Unterteil nicht vergessen!


Zitat : Das hat sekundenlang geholfen, dann war wieder nur Schnee am Bildschirm.

Hm... ist dir das Band direkt "verwurschtelt" oder kam der Ausfall nur nach "normalem" Abspielen eines offenbar defekten Bandes? Soll heißen: hattest Du "Bandsalat" zu beseitigen?

Das...
110 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin gelernter, wenn auch nicht "praktizierender" RF-Techniker und habe mir aus historischem Interesse einen Video 2000-Rekorder von Grundig gekauft. Nach den üblichen Arbeiten habe ich nun ein Problem, das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, und dachte, ich frage hier mal, möglw. weiß noch jemand Bescheid bei diesen Geräten.

Durchgeführt:
- alle Elkos im Netzteil erneuert
- beide Riemen getauscht

So weit, so klar.

Das Gerät läuft nun prinzipiell hervorragend, aber:

Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.
Es sieht ein bißchen so aus, als würde er dann die Synchronisation verlieren, mögl. Schwankungen in der Bandgeschwindigkeit.

Der Capstanmotor hat von unten eine Platine mit "labyrintartig" im Kreis angeordneten Bahnen, was mir wie eine Art Geschwindigkeitskontrolle mit Rückmeldung zum Steuerungsteil vorkommt. Diese Platine musste ich zum Ausw...
111 - Videorecorder Grundig 2000 2280a -- Videorecorder Grundig 2000 2280a
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig 2000
Gerätetyp : 2280a
______________________

Hallo,
habe mir nen Video 2000 zugelegt und leider Funktioniert er nicht;

bei öffnen des Gerätes ist mir folgendes Teil (bzw. Teile weil auseinandergebrochen) entgegengeflogen (siehe Bild)

Dieses Teil muss irgendwo abgebrochen sein; kann es jemand erkennen?

Was es für eine Funktion hat, kann ich nicht sagen; muss erst noch den Akku wechseln da dieser Ausgeloffen ist; die Leiterbahnen sind auch ein bischen beschädigt aber dass könnte ich wieder hinbekommen; außerdem sind die Stecker oxidiert;

Momentane Funktion sieht so aus, dass er eine Kassette einzieht und auch wieder herausgibt; ansonsten funktioniert aber nichts; weder Wiedergabe noch vor-rückspulen,...; ich hoffe, dass es an den oxidierten Kontakten lag.

Woher bekomme ich den Akku 100 DKO?
Ist dieser der Richtige?
http://www.reichelt.de/?SID=20ni7q3.....;GROU P=P53;GROUPID=1016;ARTICLE=1142;START=0;SORT=artnr;OFFSET=...
112 - Videorecorder Grundig 2x4 (2000er) -- Videorecorder Grundig 2x4 (2000er)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 (2000er)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde !

Ich habe ein Problem mit meinem Video 2000. Ich habe das Gerät vor ein paar Tagen geschenkt bekommen und möchte ihn in meine kleine Grundig-Sammlung aufnehmen. Obwohl er jahrelang eingemottet war, nimmt er die Kasetten noch an und spielt sie ab, alle Funktionen scheinen soweit zu funktionieren.

Ich habe bereits die Pufferbatterie und 4 Elkos auf dem Board Ablaufsteuerung ersetzt, die nachweislich ausgelaufen und ohne Kapazität waren. Das hat am Fehler aber leider nichts geändert...

Und zwar blinkt nach dem Einschalten (ohne Kasette) die Anzeige mit Uhr und "Cass" - Schriftzug etwa im Sekundentakt. Man hört dazu im Takt den Capstan anspringen, der sich vielleicht ein Grad weiter bewegt (Könnte man das nicht als Analoguhr benutzen ?). Ab und zu (eher selten) läuft auch mal der Wickelmotor kurz an.

Mit Kasette bleibt der Takt nur läuft jetzt noch der Motor für den Kasettentransport jeweils kurz mit an (Interessante Percussion)

Wenn man jetzt eine Taste drückt wie Wiedergabe läuft alles problemlos, auch die Anzeige !

Kennt jemand den Fehler und ...
113 - Videorecorder Grundig 2x4 2x8 2280A -- Videorecorder Grundig 2x4 2x8 2280A
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 2x8 2280A
______________________

Hallo Forum,

Ich habe ein noch neue aber defekten Grundig Video 2000 2x4 2x8 2280A.

Und brauche ein ersatzteil (Tape-sensor). Hat noch jemand ein 2280A zu verkaufen?

Vielen Dank!!!


Huubke

...
114 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
______________________

Hallo Forum,

seit längerem habe ich im Keller zwei nicht funktionierende Grundig Video2000 Rekorder rumstehen. Details gerne bei Interesse.
Sind diese Oldtimer oder spezielle Teile von ihnen noch für irgendwen oder irgendwas interessant? Ich würde sie gerne an einen Bastler abgeben, sonst gehen sie zum Elektronikmüll.
Kann man irgendwo im Internet eigentlich solche Teilespender für Bastler einstellen?
Hier im Forum ist der letzte Beitrag zu Video2000 von 2004, also auch nicht mehr DIE Baustelle.

Danke für Eure kurze Nachricht, egal ob Interesse oder Schrott.

Gruß
Manfred

PS: Standort Rhein-Main
...
115 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x8
Chassis : 2280
______________________

Hallo,

Wer kann helfen.
Immer wenn mein video 2000 das Band zur wiedergabe eingezogen hat bricht er die wiedergabe ab und zeigt F an....
116 - Videorecorder   Grundig    Video 2 x 4 -- Videorecorder   Grundig    Video 2 x 4
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2 x 4
______________________

Hallo,
ich habe den oben genannten Video 2000 - Rekorder ausgegraben und habe mehr eine Frage zur Bedienung als zur Reparatur (das kommt eventuell danach ).
Also ich habe keine Anleitung und nichts zum Gerät, habe den Netzstecker eingesteckt und der Powerknopf auf der Rückseite ist gedrückt. Auf dem Display auf der Vorderseite tut sich allerdings rein garnichts. Gehe ich da richtig in der Annahme, dass der Player schrottreif ist?

Ach ja, so einen kurzen Ton, als wolle er angehen macht er noch manchmal wenn ich den Knopf auf der Rückseite drücke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zymbo am  7 Jul 2004 18:24 ]...
117 - Videorecorder PHILIPS VR2023 (Video 2000) -- Videorecorder PHILIPS VR2023 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : VR2023 (Video 2000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem PHILIPS VR2023 (System Video 2000). Das Gerät liefert am AV-Ausgang und auch über den Modulator im Wiedergabe- und Aufnahmebetrieb nur noch schwarz/weiße-Bilder. Ein Fehler im Bandlauf liegt nicht vor.

Es wurde natürlich sichergestellt, daß eine Kassette mit einem PAL-Farbfilm im Kassettenschacht liegt.

Das Gerät entwickelt nach ca. fünfminütiger Einschaltdauer einen leichten pertinaxartigen Geruch und fängt an den beiden Steckkarten auf der rechten Seite leicht zu rauchen an. Ich kann jedoch nicht erkennen woher der Rauch kommt.

Selbst beim Ausbau der beiden Karten sind weder Erhitzungsmarken noch angekokelte Bauteile zu sehen.

Nach Recherchen im Netz scheint dieser schwarz/weiß-Defekt bei diesen Geräte häufiger vorzukommen. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Ich muß dazusagen, daß ich keinerlei Schaltungsunterlagung zum Gerät habe, außerdem habe ich mit der Reparatur von PHILIPS Video 2000-Rekorder keine Erfahrung, da ich vorwiegend GRUNDIG und baugleiche Geräte repariert habe. Die ganze Architektur ist versch...
118 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Plus
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,

hab hier einen alten V 2000 von Grundig, bei dem am Bandlauf rumgeschraubt wurde (Siegellack aufgebrochen).
Hat von Euch noch jemand Einstellunterlagen bzw. eine Testkassette zum justieren des Bandlaufes?

Der Rec. hat folgendes Problem, manche Kassetten laufen zeitweise sehr gut, bei bestimmten Bandpositionen treten plötzlich Störstreifen auf, oder das Bild zuckt vertikal.
Das Problem besteht bei allen Kassetten, an ungefähr den gleichen Stellen (ca. 30 Kass. getestet).

Ich bin der Meinung, daß es sich um ein Bandlaufproblem handelt, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, vielleich liegt´s ja auch am Bandservo oder am DTF Modul.

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, nach dem Einschalten des VCR, schwankt (jault) der Ton etwas, dies verschwindet jedoch nach ca. 5 min.

Reinigung aller Bandführungen und der Köpfe, brachte leider keinen Erfolg.

Bis dann mal

Wolfgang



...
119 - Videorecorder Video 2000 -- Videorecorder Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Gerätetyp : Video 200
______________________

Hallo
Ich besitze noch einen Video 2000 hab ihn jetzt rausgeholt nachdem mein Grundig Vs 521 den geist aufgegeben hat.
Nun mein PRoblem:
Der Video 2000 ist so eins A in ordnung nur wenn ich die KAsette zum Abspielen eingelgt habe, schmeist er die nach ungefähr 5 Minuten spieldauer wieder aus dem Schacht ohne das man was drann gemacht hat.
Was kann das sein?
Gruß Dennis...
120 - Aus für Grundig???? -- Aus für Grundig????
Also dass Grundig die besten Fernseher gebaut hat, wie hier geschrieben wird, möcht ich doch mal sehr in Frage stellen. Ich hatt zumindest mal zwei Portables, die sehr rasch und mehrfach ausgefallen sind. Daraus kann man nur eins schliessen: fehldimensionierte Bauelemente oder nicht ausreichende Qualität. Die zwei Grundig Röhrenradios, die ich in meiner Sammlung habe, sind elektrisch durchschnittlich und mechanisch primitiv zusammengehauen.

Nicht in Frage stellen kann man, dass Grundig schon vor vielen Jahren schwere Marketing-Fehler gemacht hat.

Hier eine Anleitung, wie man sich von den Japanern einen Markt wegnehmen lässt:

Man entwickle, bald nach der Einführung von Farb-TV Ende der 60er Jahre, einen Video-Cassettenrecorder und nenne das System VCR. Mit diesen Geräten, welche (1970!!) ca. DM 2500 gekostet haben, konnte man nur 60 min aufnehmen, also keinen Spielfilm, kein Fussballspiel.

Sodann mache man den Fachhändlern wieder mal klar, wie cool man doch ist und ruhe sich gemütlich aus. Wen interessieren schon die Japaner?

Dann lässt man sich total überraschen, indem die komischen Japaner 1977/78 mit zwei neuen Videosystemen namens Betamax und VHS auf den Markt kommen, mit denen man sogar einen Spielfilm in Überlänge aufnehmen kann. ...
121 - V -- V
V: Abk. für -> Volt


Varistor: -> VDR-Widerstand


VCO: (engl. Voltage-Controlled-Oscillator) Gleichspannungsgesteuerter -> Oszillator.


VCR: (engl. Video Casette Recording) Videocassettenrecorder; Sammelbegriff für alle Videoaufzeichnungs- und -wiedergabegeräte.


VDE: Abk. für Verein Deutscher Elektrotechniker e. V., gegründet 1893. Elektronische Geräte werden nach den von diesem Verein vorgegebenen Bestimmungen geprüft und erhalten bei Eignung das VDE-Prüfzeichen.


VDR-Widerstand: (engl. Voltage Depending Resistor) Spannungsabhängiger Widerstand, der bei steigender Spannung seinen Widerstandswert verkleinert. Wird z.B. als Schutzmaßnahme in Schaltungen gegen kurzfristige Überspannung eingesetzt.


Verkehrsfunkdecoder: -> ARI


Verlustleistung: Die Differenz zwischen der einem aktiven Bauelement zugeführten und abgeführten ...
122 - TV Grundig M 95-411/9 Reference/PIP -- TV Grundig M 95-411/9 Reference/PIP Ersatzteile für M954119REFERENCEPIP von GRUNDIG
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 95-411/9 Reference/PIP
Chassis : CUC 1894

______________________

Hallo zusammen

Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit einem Testsieger (Video 2/2000) .
Zuerst ist letztes Jahr eine Platine defekt gewesen zur Bildstabilisierung oder wars Focusierung.Wie auch immer, Der Service hat das Teil getauscht und dann lief wieder alles ok . Eigentlich dachte ich , daß dort auch ein Effekt beseitigt wird der schon vorher aufgetreten war : Der Fernseher geht ab und zu einfach aus , und schaltet sich dann von alleine wieder mit dem 1. Prog. ein . Das kann 4 mal am Abend passieren , und dann wieder wochenlang gar nicht. Noch ein Effekt ist , daß das Gerät plötzlich nicht mehr auf die Fernsteuerung reagiert("Kaltstart" hilft dann).Oder beim Ausschalten (Kann nach Druck auf die Fernbedienung schon mal 10 sec dauern bis das Gerät dann aus geht) blinkt die Standbyleuchte auf dem Hauptschalter anstatt dauerhaft zu leuchten .Das Gerät war wegen diesen Fehlern danach nochmal beim Service, haben aber nichts festgestellt.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte (Chip defekt oder ist ein Softwareupdate nötig (falls sowas überhaupt geht)).
Danke im Voraus
123 - Videorecorder GRUNDIG VIDEO 2000 2x4 800/880 -- Videorecorder GRUNDIG VIDEO 2000 2x4 800/880
Geräteart : Videorecorder Hersteller : GRUNDIG Gerätetyp : VIDEO 2000 2x4 800/880 Chassis :
______________________

Hat jemand ein Schaltbildausschnitt vom Netzteil. In dem gefundenen Gerät fehlt es leider und muss nachgebaut werden. Ich weiß VIDEO 2000 ist out, aber vielleicht existiert noch irgendwo ein Plan. Danke für die Mühe. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Video 2000 Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Video 2000 Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 169134686   Heute : 19532    Gestern : 24204    Online : 466        4.10.2022    21:55
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.237951993942