Gefunden für video 2000 2x4 super grundig - Zum Elektronik Forum





1 - problem video -- Grundig 2x4




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videoregistratore
Defekt : problem video
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4
Chassis : 2200 mono
Messgeräte : Multimeter
______________________

Good morning, I apologize for the inconvenience, I'm Nicola,I live to Italy an enthusiast and collector of Grundig Video 2000 equipment.

Hope this forum could help me!

I tried to go around various forums and other enthusiasts but no one was able to help me, then I remembered that many years ago I had written about this topic, on this platform.

I have five devices between 2x4 2000, 2x4 2200 and 2x8 2080, I managed to restore most of them by replacing the buffer battery, cleaning the tracks corroded by the Ablaufsteuerung acid, replacing the belts and sometimes repairing the comb cards, if possible.

I'm writing because one of them is driving me crazy: everything would be fine if it weren't for an odious disturbing line located perfectly in the center of the image that refuses to disappear.

A month ago it was much wider, then a few hours of use significantly reduced it, but not eliminated it, furthermore, even more disturbing are the micro shots that are present in the image, very annoying to see

T...
2 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt - TDA4600?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 mono
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

mein Recorder macht absolut keinen Mucks.
Ich habe mir deshalb als erstes die Netzteilplatine vorgenommen.
Da auf der Niederspannungsseite keine einzige der diversen Spannung messbar war, habe mich zunächst auf die heisse Seite konzentriert (s. Bild 1).

Alle Elkos ausgetauscht, den BU208 Schalttransistor (T402), die Dioden, Kondensatoren und Widerstände, Potis überprüft (ausgebaut), Lötstellen nachgelötet und Platine auf Brüche untersucht. Trafokurzschlüsse messe ich keine.
Ergebnis: Nix...absolut kein Ansteuerungssignal an der Basis von T402, einzig 340V konstant am Kollektor (sollte doch irgendwie sinusförmig aussehen, oder?) und 360V peak hinter der Gleichrichterdiode D418, die den TDA4600 Steuerchip mit Strom versorgt.
Irgendwie kommt die Schaltung nicht in Schwung. Also habe ich noch (den wohl letzten) TDA4600 in der Bucht besorgt und eingelötet. Immer noch nix...Einzig an pin 7 des Chip sehe ich ein verbogenes Rechtecksignal 2Veff, 5(!)Hz, dass aussieht, als würde ein Elko langsam geladen und sch...








3 - Ablaufsteuerung und ZF-Teil --    Grundig    Grundig 2080 2x4/2x8
Geräteart : Grundig Video 2000 2x4/2x8
Defekt : Ablaufsteuerung und ZF-Teil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig 2080 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander und hallo Stego,

es ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich hier gewesen bin.
Gerade habe ich wieder ein wenig Zeit und wollte meinen alten 2080 wieder in Betrieb nehmen.

Der urspruengliche Fehler war, dass ich nur ein Bild am TV ueber den AV Ausgang bekommen habe. Keinerlei Anzeige ueber den Antennenausgang. Dies ist leider immer noch so.

Bei meinem Reparaturversuch habe ich natuerlich auch meine Ablaufsteuerung aus- und wieder eingebaut. Dabei habe ich Doedel einen verhaengnisvollen Fehler begangen.Ich habe den CP4 Stecker bloederweise falsch herum eingesteckt gehabt und eingeschalten. Gleich daraufhin fing der linke Wickelmotor an zu laufen und die Bremse zu rattern. Um den Fehler zu beheben habe ich vorsichtshalber beide TIP 125, den LM358 sowie den L293B ersetzt. Leider Fehlanzeige. Ich vermute, der TMS 3757 wurde ueber PIN23, den FIN Eingang, teilweise zerstoert, da der Kassettenauswurf und das ausfaedeln noch funktioniert. Auch die Anzeige ist in Ordnung, leider funktionieren die Bandlauffunktionstasten...
4 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Laufwerk ohne Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Typ 700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
Ich habe mir heute einen Video 2000 Rekorder für günstiges geld bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Zuhause angeschlossen viel mir auf, dass keine Laufwerksfunktionen auf Tastendruck reagieren. Also Tasten Cassette, Band, Wiedergabe, Vorlauf, usw sind ohne Funktion. Das Display zeigt kanalnummer eins an, die Tasten für Kanalwechsel funktionieren auch. Nun die Frage, woran das liegen könnte, dass das Laufwerk ohne Funktion ist. Vielleicht kann mir ja, jemand weiterhelfen.

Niklas Schneider ...
5 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Vorspulen möglich
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 M
Chassis : 850
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hier nun ein Gerät, wo folgendes zu beobachten ist:

Zurückspulen geht (schleifendes Geräusch), Vorspulen geht nicht, Spielzeitanzeige leuchtet nicht auf, Wiedergabe geht nur, wenn ich vorher zurückspule, der Optokoppler bleibt allerdings nicht in seiner Position, sondern "zuckt", das Bild ist recht stabil.

Was könnte mit dem Bengel sein?

Danke Euch sehr für Eure Hilfe.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 13 Mär 2022 19:05 ]...
6 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Video 2000 Grundig
Gerätetyp : 2x4
______________________

Hallo,
wenn man auf Wiedergabe drückt, fädelt das Gerät die Kassette normal ein, stoppt dann aber die Wiedergabe. Die Trommel dreht sich nicht.
Das Servo- und Motoranschluss-Modul sind in Ordnung, da ich es in einem baugleichen Gerät getestet habe.
Die Stecker am Treiber-Modul sind sowohl oben als auch unten alle in Ordnung und die Kontakte sind gereinigt.
Was könnte kaputt sein?
Danke Euch!
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 26 Feb 2022 18:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 26 Feb 2022 18:28 ]...
7 - Bildstörung -- Videorecorder Video 2000 Grundig 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Video 2000 Grundig
Gerätetyp : 2x4
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Video 2000 Grundig 2x4 Recorder mit einer Bildstörung. Hierzu bitte das Video hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Xsq-R0kwZwk

Bei sehr wenigen Kassetten ist das Bild ganz passabel, bei den meisten ist das Bild verzerrt. Alle Kassetten sind in Ordnung, da das Bild mit einem anderen funktionstüchtigen Gerät in Ordnung ist.


Was könnte damit sein?
Danke für Eure Hilfe!

LG ...
8 - defekte stecker -- Videorecorder GRUNDIG 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : defekte stecker
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2x4
______________________

Ich möchte ein Video 2000 (2x4) von Grundig Bring zum Laufen.

Früher habe ich sie beiseite gelegt - immer der gleiche Fehler.

Defekte Stecker bröckelndes Plastik

Wie lösen Sie diesen Defekt?
...
9 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe hier einen Grundig 2x4 850 (Video 2000) von 1982.

Noch bevor Ich ihn zum ersten mal eingeschaltet habe, habe Ich die Filterkondensatoren und später noch alle Elkos im Netzteil getauscht. Einer von den alten roch schon ziemlich fischig und Ich habe schon gelesen wie legendär fehleranfällig die Netzteile dieser Recorder sind. Ich habe beim elkowechseln genau auf die µF und Volt Werte geachtet.

Einer der berüchtigten Stecker musste geflickt werden damit der Kassetteneinzug wieder geht. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=2zHm4sNdrdI&t=237s

Der Recorder funktioniert in soweit, dass die Kassette einwandfrei ein- und- ausgeladen wird. Er spielt auch ab, nur ist das Bild verzerrt. Mal ist es besser und mal schlechter. Es sieht fast wie ein Tracking-Problem eines VHS Recorder aus.

Die beiden Schleifkontakte über der Kopf-Trommel habe Ich schon so gut Ich konnte gereinigt. Die Riemen sch...
10 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Ich habe mir dann diesen Riemen gekauft und eingebaut. Und siehe da, er funktioniert wieder! ...
11 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
12 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Qualm aus Netzteil
Hersteller : Grundig 2x4M
Gerätetyp : Video 2000, Best-Nr. 850
Chassis : Grundig Video 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
während dem Abspielen einer Kassette machte es Flup, es qualmte und stank beißend und der Video war tot.
Hab den Deckel abgenommen und an der Oberseite des Netzteils war es schwarz.

Der erste Blick zeigt ein verkohltes Teil im Netzteil.
Ich würde mich ranwagen und wie oft empfohlen einige Teile austauschen.

Doch, wie komme ich da bei? Kann man die Platine ausbauen? Muss das Gehäuse komplett entfernt werden?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Grüße
@lex78

[ Diese Nachricht wurde geändert von: @lex78 am  6 Apr 2020 15:04 ]...
13 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super
______________________

Hallo!
Ich benötige dringend Eure Hilfe.
Bei meinem alten Videorecorder von Grundig 2x4 Super klappt die Wiedergabe nicht mehr. Die Vor- und Rückspulfkt. funktioniert, nur die Wiedergabe nicht. Es leuchtet die rote Band-Anzeige und das wars dann.
Ich vermute, dass der Antriebsriemen im Arsch ist oder was meint Ihr?
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
LG
Gunnar ...
14 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...
15 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörungen, Abschaltung
Hersteller : ITT
Gerätetyp : VR 580/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Videofreunde.
ich habe im Keller einen Video-2000-Recorder "gefunden". Es handelt sich um einen "Videorecorder 580 color" der Fa. ITT. Auf dem Typenschild steht "ITT VR 580/10". Das Gerät verfügt lediglich über eine Antenneneingangs-, eine Antennenausgangs- und eine Fernbedienungsbuchse, sonst über keinerlei Anschlüsse!
Außerdem waren eine Cassette mit Eigenaufnahmen ("Star Trek" und "Derrick") sowie eine Kaufcassette ("Jäger des verlorenen Schatzes") dabei.
Ich habe das Gerät an meinen Fachbildfernseher angeschlossen, der zum Glück noch eine Antennenbuchse und einen Analogtuner hat.
Der Videorecorder führt alle Tastenbefehle gut aus, auch wenn die Bildqualität ziemlich schlecht ist. Folgender Fehler stört mich:
Häufig verschwindet das Bild ganz, dabei scheint sich die Drehzahl der Kopftrommel zu ändern/zu verringern, teilweise stoppt das Gerät dann selbsttätig die Wiedergabe.
Laut Wikipedia benötigt das Video-2000-Format keine Synchronspur, daran kann es also nicht liegen.
Wie kann ich diesen Fehler behe...
16 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Kassetteneinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Grundig Video 2x4
______________________

[/sup]Hallo zusammen,

vom Dachboden meiner Eltern habe ich unseren alten Grundig Video 2000 gerettet. Dazu fand ich ca. 30 - 40 alte Kassetten. Diese beinhalten alte Filme wie bspw. Kommunion, Hochzeit, Urlaubsfilme, etc..

Nun hab ich das Gerät angeschlossen und es fängt auch gleich Geräusche von sich zu geben. Beim Blick ins Innere ist das wohl der Magnet-Ablesekopf. Nach kurzer Laufzeit klickt ein Relais? und der Video schaltet ab (Anzeige blinkt). Nach kurzer Abschaltzeit klickt es dann - im angeschalteten Zustand erneut.
Na gut.
Versuche ich nun, eine Kassette reinzuschrieben, passiert nichts.
Ich habe dann an der Unterseite zwei Riemen entdeckt. Beide waren total porös und sind bei Berührung gebrochen. Heute kamen die beiden neuen Riemen, die ich auch gleich eingebaut habe.
Leider ist das Problem dadurch nicht gelöst.
Ich schiebe eine Kassette in den Schacht und sie wird nicht angenommen.

Gibt es irgendwo ein Kontakt, der den Einzug auslöst?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
...
17 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
18 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenauswurf defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super (Video 2000)
______________________

Hallo zusammen,
mein V2000 hat eine Kassette im Bauch, reagiert aber weder auf den Versuch, sie auszugeben, noch, das Band abzuspielen.
Er ist schon länger nicht gelaufen und ich habe ihn erst kürzlich erhalten, also noch keine Erfahrung mit dem Gerät. Ich habe ein Video gemacht, in dem ihr auch ein paar Geräusche hört, die er abgibt, beim Versuch das Band abzuspielen/die Kassette auszugeben. Ich hoffe, ihr könnt daraus ggf. schließen, welches Problem der Recorder hat.
Ich hätte noch zwei andere defekte Geräte gleichen Typs, aus denen ich ggf. Teile zur Reparatur entnehmen könnte. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und habe keine Erfahrung damit. D.h. ich bräuchte ggf. eine genauere Beschreibung, was genau ich tun muss. Also schon mal sorry, falls ich da etwas blöd nachfragen sollte.

Hier das Video: https://1drv.ms/v/s!At26FrB93-6qgYwBiMFby4zkidEGPw

Danke schon mal für jede Hilfe! ...
19 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable option (as a ...
20 - Bandfehler -- Videorecorder Grundig Video 2000 2 x 4 plus
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandfehler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2 x 4 plus
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich benötige eure Hilfe, bzw. mein Partner benötigt sie.

Es geht um einen Grundig Video 2000 2x4 plus, mit Problemen. Wenn man das Gerät startet und "Play" drückt oder "Spulen" will, schaltet es nach ca. 10 Sekunden selbstständig ab und zeigt "Bandstörung" an.

Woran kann das liegen?

Drückt man auf "Standbild" während des "Playvorgangs", hält sich die eigentliche Funktion.

Entschuldigung, für meine miserable Beschreibung, aber ich kann es nicht besser erklären. Über Hilfestellung, welche ich dann weiterleite, würde ich mich sehr freuen. ...
21 - Abmessungen Andruckrolle -- Videorecorder Grundig 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Servus!

Wenn's Dir nur um EIN Exemplar dieser Rolle geht, momentan steht in Ih-Bäh eine zum Verkauf (Nein, ich bin nicht der Verkäufer):

http://www.ebay.de/itm/Original-And.....5ce64

Gruß
stego ...
22 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - 2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallihallo,

nach einigen Stunden lesen denke ich dass ich in diesem Forum bestens aufgehoben bin

Als Extrem-Video-Sammler der eigentlich aus dem Betamax-Lager kommt habe ich nun beschlossen, endlich auch mal meine Video 2000 Sammlung in funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Ich besitze ein halbes dutzend Video 2000 Rekorder und keiner funktioniert. Denke bei den meisten sind mindestens die Netzteile defekt. Vorgenommen habe ich mir nun zunächst einen Grundig 2x4 2x8 2280.

Eingesteckt, eingeschaltet, nichts tut sich. Und ja ich habe beide Schalter eingeschaltet auch den an der Unterseite

Der Verdacht, dass es das Netzteil dahingerafft hat liegt in meinen Augen daher relativ nahe. Ich möchte Nägel mit Köpfen machen keine Flickenschusterei betreiben und daher das Netzteil gründlich überholen um nicht in 2 Wochen wieder von vorne anfangen zu müssen. Auch wenn es ein paar Euro kostet würde ich gerne alle Teile, die nach über 30 Jahren verständlicherweise ihre Funktion ein...
23 - Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center -- Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center
Ich wollte euch mal kleines Projekt vorstellen.

Zu aller erst eine wichtige Info,
damit ich nicht wegen Blasphemie auf dem Scheiterhaufen lande :
Dieses umgebaute Gerät war mein Ersatzteilspender, dessen Teile ich für andere zu reparierende 2x4er verwendet habe.

Geschichte :

Wir schreiben das Jahr 1981 in welchem mein Vater einen nagelneuen Grundig 2x4 super nach Hause brachte. Das war der beginn einer langen Leidenschaft zu diesem Gerät und des Video 2000 Systems, trotz der starken minderwertigen Konkurrenz aus Asien.
Die Reparaturanfälligkeit des Gerätes zwang mein Vater dazu Schaltpläne für das Gerät zu organisieren, und durch Austausch diverser Bauteile den 2x4er immer wieder in Stand zu setzen.

Anfang der 90er Jahre kam ich durch einen Schulkollegen an sage und schreibe 3 Stück 2x4 super Geräte, von denen ich wieder welche zum laufen brachte.

E-Bay gab mir in den 2000er >> Achtung Wortspiel<< Jahren die Möglichkeiten mein Lager ein wenig aufzustocken, bis die Euphorie sich Mitte der 2000er Jahre durch Familie und Kinder ein wenig gelegt hat.

Im Herbst 2013 kam mein Kollege und ich in einer Bierlaune auf die Idee der Reunion des 2x4ers.
Aus dem anfänglichen Case Modding wurde nach und nach ein v...
24 - verzerrter Ton -- Videorecorder Grundig 2x4 super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : verzerrter Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 super
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Grundig Video 2000 2x4 super, welcher bei der Aufnahme den Ton verzerrt aufnimmt. Bei Kassetten die mit einem anderen baugleichen Gerät aufgenommen wurden ist der Ton i.O., also nimmt er ihn nur verzerrt auf. Sämtliche Köpfe habe ich gereinigt. Weiß jemand woran das noch liegen könnte?

anderes Problem:

Habe außerdem noch eine Chroma-Karte als Reserve und möchte sie mir gern wieder herrichten. Wenn ich diese in das Gerät einbaue, nimmt es zwar in Farbe auf (wieder mit zweitem Gerät überprüft), gibt allerdings nur s/w wieder. Woran kann das liegen?

Und noch eine Sache:

Habe noch ein drittes baugleiches Gerät, welches nach dem einschalten nur "CASS" sagt. Die Pause-LED, welche beim Einschalten immer kurz aufblinken müsste zuckt sich hier gar nicht. IC439 im NT ist i.O. (5V sind stabil da. Steckverbinder, welche gebrochen waren sind gelötet. Ein Betätigen des Kassettenschachtschalters bringt keinen Erfolg. Das Relais zieht nicht an. Auch hier meine Frage: hat jemand eine Idde?

Danke und Gruß Basti ...
25 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildfang Nachregelung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Grundig Video 2000 2x4 Stereo Recorder hat ein Problem mit dem Bildfang. Das Bild ist anfangs einwandfrei, bis das Flackern zunimmt. Nach ein paar Sekunden wird das Bild immer besser, bis es wiederum Sekunden später wieder in Ordnung ist. Dann wird es wieder schlechter und wieder besser usw. Das Ganze wiederholt sich periodisch.
Ich vermute, der Bildfang (der Synchronspur?) wird von der Servo Platine ständig nachgeregelt. Die Servo-Platine habe ich mir übers Internet gebraucht aber angeblich funktionstüchtig noch einmal gekauft und mit meiner im Gerät Befindenden getauscht. Gleiches Verhalten wie vorher. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sowohl meine Servo Platine als auch die Andere defekt ist oder der Fehler ganz woanders herkommt.
Im Anhang finden Sie ein kurzes Video, dass den zyklisch wiederkehrenden Fehler zeigt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus. ...
26 - Akku zusatz nachrüst selbst? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super und stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Akku zusatz nachrüst selbst?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super und stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute habe mal eine frage

bei dem Grundig Geräten, konnte man einen Akku nachrüsten, der mit einem Zusatmodul an das Netzteil angeschlossen wurde.

Könnte man dieses Modul nachbauen? Wäre bestimmt für einige hier Interresant!vieleicht sogar mit Akkus die ja heute mehr Kapazität haben, um mehr als 3 stunden überbrücken zu können! ...
27 - Keinerlei Funktion -- Videorecorder   Grundig    video 2000 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Desweiteren habe ich einen Video 2000 2x4 Stereo,
der keinerlei funktion aufweist, noch nichtmals das Netzteil brummt einmal mehr hoffe das es nur sich um ein paar elkos handelt weil wüsste nicht wo ich ein traffo her bekommen sollte der passt.


Gruß
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan1985 am 12 Jan 2014 17:54 ]...
28 - keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig video 2000 2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe einen Video 2000 2x4 super der zwar die kasetten annimmt diese aber nicht erkennt, im display steht Cass.

wenn ich die Klappe aber mit etwas blockiere,so das diese nicht ganz zu geht, erkennt er diese ganz normal und man kann die kassette abspielen usw.

Hoffe es kann mir hier jemand helfen und bedanke mich schon jetzt für eure bemühungen.

Gruß

Stephan ...
29 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert
Hersteller : Grundig Stereo
Gerätetyp : 2x4 / 2x8
Chassis : 2280 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Video 2000.
Wenn ich ein Film laufen lasse,egal welche Kasette,wackelt das Bild
von links nach rechts leicht hin und her.Standbild ist gut.Streifen in der Mitte oder sonstwo gibt es keine.Also Farbe und Schärfe sind gut.Kommt dann der Ton ,also wenn Personen im Spielfilm reden,ist auch alles deutlich,nur kommt dann die Hintergrundmusik hinzu ,leiert diese hoch und runter wie bei einem alten Tonband.
Habe keine Idee was das sein kann.

Achso,nochwas zu mir.Habe mal Industrieelektroniker gelernt und hier und da über die Jahre mal an Grundig TV s gebastelt und paar Erfahrungen gesammelt.Mit Video 2000 hatte ich nicht viel zu tun,der lief bis jetzt immer Die Elektronikkenntnisse sind bischen in den Hintergrund getreten,da ich beruflich mit Schaltschranktechnik etwas mache.
Aber mann vergisst ja net alles.

Würde mich auf eine Antwort freuen , das ich vieleicht das gute Gerät wieder hin bekomme.

Grüße
Grundigstephan ...
30 - Nimmt Kassette nicht an -- Videorecorder Grundig 2x4 Stereo Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nimmt Kassette nicht an
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Stereo Super
Chassis : Bestellnr.800
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, bin hier im Forum neu,habe einen Video 2000 2x4 Stereo Super, Bestellnr.800. Der Rekorder lässt sich einschalten, nur wenn ich die uhr gestellt habe und schalte ihn vorne aus ist die uhr zeit wieder weg.Als 2. fehler die Kassette fährt nicht runter, Es Blinkt die Bandanzeige, beim Betättigen der Cass-Taste Ratter der Bremslüftmagnet, bin für jeden Tip Dankbar. PS.Die Stecker von der Motoranschlussplatte scheinen in Ordnung zu sein. ...
31 - Netzteil Bild Schwarzweis -- Videorecorder Grundig Video2000 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Bild Schwarzweis
Hersteller : Grundig Video2000
Gerätetyp : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Video-2000 Freunde und Kenner,

ich habe hier noch einige Video 2000 Geräte denen ich gerne wieder Leben einhauchen möchte.
Die Geräte sind mir echt zu schade zum Entsorgen. Nun zu meinem Problem beim ersten Gerät
Grundig 2x4 Stereo Bestell Nr: 2200
An diesem Gerät habe ich nur ein Problem, dass wenn ich ein Film abspiele es ca. 20 Minuten dauert bis aus einem Schwarzweis Bild ein Farbiges Bild wird.
Der Fehler dürfte vermutlich das Netzteil sein, hier mal meine gemessenen Netzteilwerte

1=11,02VD 2=10,92VD 3= Masse 4=Masse 5=3,36V 6=4.91VF 7=4,84VE 8=6,41VE 9=Masse 10=16,71VD 11=6,43VD 12=10,7VF 13=10,66VW 14=10,66VA 15=10,03WDG/Aufnh.16=U:4,08 17=10,53WDG/Aufnh. 18=20,19VF 19=20,19VF 20=32,20VD 21=146VD
22=148,9VD 23= -6,59VD 24= Masse

Was mir auffällt, dass die 12 Volt (1+2) und die 9 Volt (8+11) Spannungen von den Vorgaben abweichen vorallem die 9Volt.
Könnte das die Ursache für das späte einsetzen der Farbe sein ?
Und was kann die Ursache in dem Netzteil sein, etliche Elkos habe ich schon mit einem Prüfge...
32 - Motoren drehen sich ohne Sinn -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Motoren drehen sich ohne Sinn
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe mal wieder ein Problem mit einem Grundig Video 2000 2x4 Super Bestell-Nr. 800. Sobald man das Gerät einschaltet, dreht sich der Lesekopf und die Bandmotoren. Wenn man ihn dann wieder aussschaltet, laufen die Motoren nur noch aus. Außerdem passiert nichts, wenn man den Taster drückt, der die Kasette erkennt.
Ich habe schon einen Stecker repariert (oben an der Morotsteuerung der schwarze Stecker ganz rechts), woraufhin der Rekorder wieder funktionierte. Bevor ich den Stecker repariert habe, drehte sich der Lesekopf immer, wie jetzt auch, nur die Bandmotoren drehten sich nicht. Allerdings kam dann nach ca 2 Minuten Wiedergabe das oben beschriebene Problem

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?
Schon mal Dake im Vorraus und noch einen schönen Tag
Hellbilly ...
33 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandmotoren bei Wdg.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Comunity!

Also das ist mein erster Post hier, nachdem ich durch viel googlen zum Video 2000 hier gelandet bin.

Also dann mal zu meinem Problem:
Also ich habe ein Problem mit meinem Video 2x4 Super Bestell-Nummer 800. Wenn man die Wiedergabe startet, drehen sich die Bandmotoren nicht, sondern summen nur leise, dann wenn man auf Pause drückt hört man das Summen nicht mehr. Da die Bandmotoren allerdings beim Spulen funktionieren, weiß ich nicht, woran das liegen kann und Google war auch nicht sehr hilfreich. Deswegen hoffe ich, dass mit hier wer helfen kann

Schon mal Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch

Hellbilly ...
34 - Wickelmotoren laufen sofort -- Videorecorder Grundig Video 2x4/2x8 2080
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wickelmotoren laufen sofort
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4/2x8 2080
Chassis : 2080
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,habe bei meinen Grundig Video 2000 2x4/2x8 2080 folgendes Problem:Nach dem Einschalten laufen beide Wickelmotoren sofort für ca 10 sec.los.Cassette wird nicht eingezogen,nachdem der Bremslüftmagnet die Wickelmotoren gestoppt hat blinkt F im Display.Schaltet man den vorderen Netzschalter aus laufen die Wickelmotoren wieder an.Dieses Problem hatte ich vor ca.einen halben Jahr schon mal.Nachdem ich die Ablaufsteuerung mehrmals aus und eingebaut und nachgelötet habe,funktionierte er wieder bis jetzt.Den Stützakku habe ich schon vor längerer Zeit entfernt da dieser schon ziemlich oxidiert war.An der Stelle um den Stützakku habe ich die Leiterbahnen auf Durchgang gemessen,alles Ok.Da dieser Video 2000 meine 3.Leiche von insgesamt 4 Video 2000 Recordern die ich besitze ist, und nur noch der zuverlässige 800er seinen Dienst problemlos erledigt,bin ich für jeden Tipp dankbar den Recorder wieder zum Laufen zu bringen.Vielleicht hätte auch jemand Zeit mir die anderen mal anzuschauen was alles kaputt ist.Danke im voraus. Gruss Jürgen ...
35 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur s/w, Ton leise, knistert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 STEREO
Chassis : Baureihe: 880
______________________

Ein freundliches Hallo in die Runde der Video 2000-Freunde,

vor einiger Zeit "lief mir ein Grundig 2x4 Stereo zu". Leider brach beim ersten Versuch, das Gerät in Betrieb zu setzen, der Andruckhebel der Capstanrolle durch. Seither stand das Gerät monatelang herum. Heute erreichte mich ein Paket mit einem kompletten "Ersatzteillager", ich möchte hiermit nochmals Gerald (snzgl) sowie dem Spender und "Vorbeibringer" zu Gerald dafür recht herzlich danken!

Die Andruckrolle wurde (natürlich nach gründlicher Reinigung und einem Tropfen Öl ins Kugellager) sofort in das erste Gerät eingebaut. Das zweite Gerät tat gar nichts mehr (IMHO Netzteildefekt), daher diese Vorgehensweise.

Gerät angeschlossen an den TV (per Antennenkabel), Kanal gesucht, siehe da, ein stabiles s/w-Bild. Doch... warum nur s/w? Das wäre die erste Frage. Zuerst war auch keinerlei Ton zu hören, nach Tausch der PAL/SECAM-Platine aus dem gestern erhaltenen Gerät in mein vorhandenes war der Ton wieder da. Aber - ziemlich leise und wenn er lauter wird, auch mit "Kräch...
36 - tensions wrong -- Videorecorder   Grundig video 2000 2x4 2x8    videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : tensions wrong
Hersteller : Grundig video 2000 2x4 2x8
Gerätetyp : videorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello, I have a VCR Grundig Video 2000 model 2280A. It does not work.
Power supply board NETZEIL 27504-067.01, has some non-standard voltages:

17-pin (+12 VF) there is always the voltage of 11.8 V (when I turn it on)
18-pin (12V + A) there is always tension of 11.8 V (when I turn it on)

These two voltages should work when the VCR is in play or recording.
Why are they always?


pin 22 and pin 23 (+5Ve and +5vF) there are 2.9 v (not 5v)
I checked everything (fuses, transistors) with my multimeter and I can not find anything damaged or shorted.

Why do I have the voltage to 33v Pin12 but display does not work?
Someone can 'help me? I have the service manual

Thanks, Sergio from Italy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sergio71 am 18 Sep 2011 11:22 ]...
37 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Geräteart : Video recorder
Defekt : Drilling sound, destroys tape
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 best nr. 2000
Chassis : plastic
______________________

Hi everybody!

This is my 3rd post thread in the forum. I started with one aglutinating my 4 (four!) non-working V2000. Now I think it's time to split in different posts, one for each machine/problem.

Stego, and/or some other experienced user, I hope you can enlight me!

I have two non-working Grundig 2x4 "Best Nr. 2000". One is grey/silver, lacks the closing door for the little buttons zone below the display and seems a bit old. The other one is black, shiny, in almost perfect looking condition, and seems newer. Here is a picture of them:

Bild eingefügt



The silver, old one had all belts broken/non existant, but it would turn on and somehow respond to keys pressed sometimes. The black one also would turn on, but display just garbage in the screen and didn't do anything.

After little time, the newer machine had one of ...
38 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Geräteart : Gravadora de vídeo
Defekt : White blinking spots / snow
Hersteller : Interfunk / Grundig / Siemens
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

First of all, sorry for writing in English, but I'm from Spain and I cannot speak German :(.

This is my 1st post so, besides the subject itself, I want to use it as a kind of presentation of myself and my history.

I came accross this site after searching widely the Internet about video 2000 information and found this seems the best one about this subject, with some Pro's (Stego??) helping users and providing great material. My father had a Phillips one when I was a child and he made some home recordings of me and my family (yeah, he also had the videocamera! which was working perfectly but, unfortunately, it went to trash about 20 years ago! :(). One day the videoheads of the player went wrong and the machine was kept unused until thrown to trash. Since then, the tapes had been lying on the desk, being demagnetized, losing its information. I always wanted to transfer them to DVD so I started looking on eBay for players...

It's hard to ...
39 - reels problem -- Videorecorder Grundig grundig 2x4 2x8 2280a Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : reels problem
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : grundig 2x4 2x8 2280a
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello to all the forums, my name is Filippo and I live in Italia.I found in the attic a Grundig Video 2000 2X4 2x8.It's a problem: entering the cass, when it comes down to the reels do not make the next half lap, but the left reel travels very fast and appears F display.is a problem on Ablaufsteuerung? It's model 2280a.can I do? Thanks

this is a video:
video problem grundig 2x4 2x8 ...
40 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)
Servus!

Welches "Zahnrad" ist zerbröselt? In dem Gerät gibt es mit Sicherheit mehrere "Zahnräder".


Offtopic :Der 2x4/1600 ist das traurige Ende von Video 2000, so um 1985/86 herum. Grundig versuchte da mit aller Gewalt, das System mit einem "Low-Budged"-Gerät am Leben zu erhalten. Dies scheiterte jedoch -wie die vorherigen, wesentlich hochwertigeren Geräten- am Verbot von Action- und Pornofilmen auf V-2000. Die Geschäfte mit den Leihcassetten in den aus dem Boden schießenden "Videotheken" liefen auf Hochtouren - allerdings nahezu ausschließlich auf VHS-Cassetten!
Daher verkauften sich VHS-Geräte auch "wie die warmen Semmeln", während die V-2000 wie Blei in den Regalen lagen.
Der relativ günstige 1600-er konnte diese Entwicklung auch nicht mehr aufhalten. Außerdem fehlten diesem Gerät sämtliche "Features" (neudeutsch für Ausstattungsmerkmale), mit denen V-2000 berühmt geworden ist: 1. Echtzeitzählwerk mit automatischer Einlesung der Bandlänge und -position, 2. Das DTF-System für streifenfreien Bildsuchlauf in beide Richtungen; der 1600 hat ...
41 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Ich habe aus einem Nachlass 2 Video 2000 Rekorder bekommen. Man sagte mir das die Geräte nur Schrottwert haben, ich bräuchte keine Zeit und Mühe darin innvestieren. Mich hat das seltene System doch derart gereizt das ich beschlossen habe die Geräte zu reparieren. Habe mich im Vorfeld ein bisschen informiert und solche Sachen wie Riemenwechsel und dem Akku und den Elkos gelesen. Habe Erfahrungen in Elektronik und Löten schon von Berufswegen, jedoch nicht in der Radio und Fernsehtechnik.

So nun zu den Geräten. Es ist einmal ein Grundig Recorder 2280a und ein 2280. Bei beiden Geräten tut sich rein gar nichts mehr wenn man sie ans Netz anschließt. Wo soll ich anfangen? Welche Elkos muss ich tauschen? Wie sieht das mit den Videoköpfen aus, halten die ewig? Wie kann man feststellen das die Videoköpfe defekt sind? Gibt es noch solche Kopfscheiben zu kaufen? Wo bekommt man diese Testkassette her die im Service Manual verlangt wird?

Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.

Danke im vorraus ...
42 - Ton leise, Bild flackert -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leise, Bild flackert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Plus (Video 2000)
Chassis : Bestellnr. 770 Baujahr ca. 1980
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo! Ich habe von einem Bekannten einen alten Grundig Video 2000 bekommen. Ist ein tolles Gerät. Groß, massiv und bleischwer
Leider funktioniert er nicht so ganz.

Fehler: Ton ist leise und man hört den Capstan Motor jaulen, so wie wenn man einen Lüfter und einen Verstärker an die selbe unstabilisierte Versorgung hängt. Dann hört man auch das Pfeiffen des Motors im Lautsprecher.
Außerdem flackert das Bild ab und zu (hüpft vertikal)

Der Bandeinzug und die Wiedergabe haben überhaupt nicht funktioniert, der Stößel des Nocken-Mikroschalters war fest --> mit Sprühöl gangbar gemacht --> Einzug und Wiedergabe läuft. Das erste Erfolgserlebnis

Elko im Netzteil C454 (1000µF 25V) war tot --> ausgetauscht --> kein Unterschied feststellbar... leider.

Ich meine (vielleicht nur Einbildung), dass das Hüpfen des Bildes bei kaltem Gerät schlimmer war. Jetzt ist es fast gar nicht mehr da......
43 - Netzteil -- Videorecorder Grundig Video 2x4m
Servus!

@Hakufu:

Zitat : Richtig (noch) eine gelbe 5A KFZ Sicherung.
Ich blindes Huhn...
Du hast recht. Dann könnte sich Deine Theorie durchaus bestätigen.
Dieses Netzteil ist, wenn´s denn so ist, fast nicht mehr zu reparieren.
Durch diese "Brachialmethode" mit den 5-A-Sicherungen könnte tatsächlich das halbe Netzteil hinüber sein...

Gruß
stego

Übrigens @KlaasKlever:
Der 2x4/1600 ist recht selten, da dieses Modell nur noch in geringer Auflage zum "bitteren Ende" von Video-2000 (ca. 1984/85) als "Low-Budget"-V2000 angeboten wurde.
Im Gegensatz zu den vorherigen Modellen hat dieser 1600-er:
- KEIN Frontlader (Toplader)
- KEIN Dynamic Track Following (DTF), die Besonderheit am V-2000
- KEINE direktgetriebenen Wickelteller
- KEINE ...
44 - Leuchte -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Leuchte
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 880 Grundig 2x4 stereo
Chassis : -
______________________

Hallo!

Das ist mein erster Post. Ich muß gleich sagen, daß ich kein Elektronikbastler bin und deshalb bitte ich, mir alles ganz genau zu erklären. Ich habe Probleme mit einem kürzlich gekauften Video 2000-Recorder Grundig 880 2x4 Stereo.

Das Problem ist, daß nach Einlegen einer Kassette diese zwar eingezogen und die Klappe geschlossen wird, aber die Leuchte bei der Taste "Band" blinkt und man weder wiedergeben noch spulen kann. Die Kassette läßt sich aber mit der entsprechenden Taste wieder auswerfen.

Durch eine Suchmaschine bin ich hier gelandet und habe auch gleich einen passenden Post (im Archiv) gefunden von jemand, der ein ähnllches Problem hat. Der Link zu diesem Beitrag ist:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun habe ich mir gedacht, ich versuche den Recorder wie dort angegeben zu zerlegen, lockere oder gebrochen...
45 - Kopfscheibe dejustiert -- Videorecorder Grundig GV 7400 HiFi Ersatzteile für GV7400HIFI von GRUNDIG
Servus!

Die kleinen (meist Innensechskant-)Schrauben, die die Köpfe halten -am erhöhten Rand der Scheibe-, sind mit grünem Lack gesichert. Oft aber nur minimal, sodaß man den Lack auf den ersten Blick nicht sieht.
Die Schrauben, mit denen der Kopf am Antrieb festgemacht sind -ziemlich innen-, sind soviel ich weiß nicht mit Lack versiegelt. Kann mich aber jetzt auch irren...

Nur soviel: In einem Video-Laufwerk dreht man grundsätzlich NIRGENDWO einfach so herum. Das Ergebnis seht ihr ja jetzt.

Gruß
stego

P.S.: Soll´s halt Dein Bekannter als "Lehrgeld" verbuchen.


Offtopic :Soweit war ich vor einigen Jahren auch mal bei einem Grundig 2x4 super (Video 2000): Der Besitzer dachte, er könne die verschlissenen Köpfe noch ein wenig "tunen", indem er die Schrauben löst und die Köpfe ein wenig heraus zieht...toll!
Keine Chanche mehr, das Gerät zu einem einwandfre...
46 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Anwärmzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Videocord FM303
Chassis : Grundig 2x4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Freunde antiker Technik,

mein "Siemens Videocord FM 303" macht in letzter Zeit Mucken. Es handelt sich um ein Video-2000-Gerät, daß meines Wissens baugleich mit dem "Grundig 2 x 4" ist. (Wann wurden diese Geräte eigentlich gebaut?)
Der Fehler ist folgender: Wenn ich das Gerät einschalte, dauert es fast 10 min., bis sich das Laufwerk ansprechen läßt. Der rechte Tastenblock (Start, Stop, Spulen usw.) ist ohne Funktion und die grüne "Pause"-LED leuchtet. Die linken Tasten (Programmierung/Uhrzeiteinstellung) gehen immer. Nach 10 min. fängt die rote "Band"-LED zu flackern an. Noch ein paar Minuten später macht das Gerät "Klack", und ab dann funktioniert alles wie es soll. Liegt auch nur ein Tag Nichtbenutzung dazwischen, geht das Spiel wieder von vorne los.
Hinweis: Das Gerät wird nur zur Benutzung mit dem Stromnetz verbunden.

Ich hätte ja ger...
47 - keine Funktion -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community.

Habe gestern einen alten Philips VR2334 Video 2000 Recorder bekommen, der leider fast garnichts mehr macht


Die uhr blinkt, schacht fährt hoch und stop led leuchtet.

Legt man nun ein band ein und drückt auf stop fährt der schacht runter und recorder steht auf stop, soweit ja alles normal.

nun wird aber keine bandzeit eingemessen und man kann drücken was man will (play forward rewind eject etc.) es leuchtet zwar die jeweilige led dazu aber die funktion wird nicht ausgeführt, das band bekommt man erst wieder durch stecker ziehen eject festhalten und stecker wieder reinstecken heraus.


ohne band läuft der recorder in der jeweiligen funktion für ca 3 bis 5 sek an und schaltet dann ab.

netzteilspannungen nicht alle da oder doch eher laufwerksfehler?

Die kiste ist ziemlich verschachtelt aufgebaut find ich...

LG
2x4


...
48 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000 Ersatzteile für 2X4MONO2000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe oder normal?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Mono / 2000
Chassis : 2000 ? (Best.-Nr.: 2000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo VIDEO 2000-Fans! (Natürlich auch alle anderen!)

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, in meinem Profil steht alles Wissenswerte über mich, deshalb erspare ich mir eine weitgehende Vorstellung. Zu meinem Problem: gestern bekam ich einen Video 2000-VCR von Grundig in die Hände. Das Gerät hatte mich, ob seines zeitlos optisch gut aussehenden Gehäuses, schon vor einiger Zeit interessiert. Aber es geht uns ja hier um die "Innereien".

Außen völlig ohne Schaden waren im Inneren doch einige Bruchschäden zu sehen. Zu Beginn lief gar nichts, die Leiterplatte des SNT hatte zwei unabhängig voneinander verlaufende Risse. Das ist gefixt und läuft wieder. Der nächste Punkt, den ich heute "abhaken" konnte, war das Fluoreszenz-Display. Auch auf der Hauptleiterplatte war noch ein Leiterbruch, so dass die Verbindung zur Masse über das Netzteil (18 Ohm-R) offen blieb. Gefixt.

Derzeitiger Zustand: Der Akku auf der Ablaufsteuerungsplatine muss u...
49 - Eingabetasten klemmen -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Eingabetasten klemmen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - 2x4 Stereo
______________________

Ich habe ja durch das Problem mit dem LDL-Recorder hier zu diesem Forum gefunden. Dank des guten Rates und der telefonischen Unterstützung durch Stefan (Stego) läuft das Gerät bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder. "Leider" blieb es bei unseren Korespondenzen nicht nur bei diesem Gerät und wir kamen auf das Video 2000.

Neugierig auf diese Technik fischte ich oben genannten Rekorder aus dem berühmten Online-Auktionshaus. Heute kam das gute Stück nun an und es zeigt besagten Fehler. Die Wiedergabe funktioniert einwandfrei und auch das Standbild, so wie der Suchlauf und Zeitlupe sind so, wie Stego mir es beschrieben hat. Keine Störstreifen oder Zitterbilder.

Der Fehler ist nun, daß im linken Tastenblock auf der Frontblende einige Tasten klemmen und sich so nicht bedienen lassen. Dadurch kann zum Beispiel die Uhr nicht gestellt werden und somit geht auch die Aufnahme nicht. Nach einem ausgiebigen Gespräch per Telefon mit Stego (an dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Hilfe, Stefan) sind wir zu dem Ziel gekommen, das sich an der Frontplatte so eine Folie verzogen hat u...
50 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Servus wurstvcr,

Aufnehmen mit dem Video-2000 von Grundig ist eine Wissenschaft für sich, wenn man´s nicht weiß.

In der Reihenfolge geht´s:

1. Uhr u. Datum müssen eingestellt sein und stimmen.
2. Cassette muß drin sein.
3. Aufnahme vom eingebauten Tuner: Zunächst die entsprechende Taste(n) drücken (1-32), dann innerhalb 15 Sekunden die Taste "AUFN." drücken! Aufnahme startet.
4. Aufnahme vom AV-Anschluß: Zunächst die Taste "AV" drücken, dann wieder innerhalb von 15 Sekunden die "AUFN."-Taste betätigen. Aufnahme sollte dann starten.
5. Achtung: Der V-2000 stellt das Bild vom Tuner bzw. AV-Anschluß erst durch, wenn die Aufnahme gestartet wurde, also erst nach Drücken der "AUFN."-Taste.

Wenn "CASS" im Display steht, hat der Recorder entweder keine Cassette erkannt oder es ist tatsächlich keine drin.
Wenn der Löschschutz aktiv ist, wirft der VCR die Cassette aus, sobald eine Aufnahme bzw. Timerprogrammierung aktiviert wird.

Prüf mal, ob alle weißen Stäbchen am unteren Ende des Laufwerkes intakt sind (Bandlängen-Erkennung u...
51 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Hallo,

um gottes Willen, will Dich bloß nicht mit "Sträflingsarbeit" belasten... würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen (scannen). Meine TI von 1983 hat mir ja schon etwas weiter geholfen. Schaltpläne sind ja gut, aber die Beschreibungen meist recht dürftig.

Ach na ja, so ein Video-2000 Museum, warum eigentlich nicht.
Habe bislang nur ein einziges Mal eine 2x4 Super im Museum gesehen und das war im Techn. Nationalmuseum in Prag (!!!), dort stand auch eine großspulige Akai-Tonbandmaschine. Sonst stehen doch in den Museen nur Röhrenradios und Schwarzweiß-Fernseher. Da fragen sich doch unsere Nachfahren, wenn sie sich dafür interessieren werden: Was kam denn nach dem Schwarzweiß-Kasten? Der LCD-Flachmann? Alles dazwischen wird doch nur von Privatsammler aufgehoben. Habe mir jetzt schon ein Paar Flimmerkisten aus den 80ern beiseite gestellt. Irgendwann sind die bestimmt genauso interessant. Bin immer noch auf der Suche nach einem ST3026 A- oder B-Serie, klappt bestimmt noch.

In diesem Sinne

Grüße


ST3026

...
52 - Videorecorder Philips VR2350 -- Videorecorder Philips VR2350 Ersatzteile für VR2350 von PHILIPS
Servus!

Sei aber bitte mit einem Spray vorsichtig!
Ich würde auf ein Wattestäbchen ein wenig Silikonspray geben und mit dem Wattestäbchen die entsprechenden Teile ölen. Keinesfalls direkt in das Laufwerk sprühen! Der Sprühnebel legt sich an die Köpfe -->

Prüf auch mal, ob die Wickelteller-Bremsen zuverlässig lösen.
Evtl. ist hier ein Magnetantrieb schwergängig/blockiert/zeitw. unterbrochen.

Gruß
stego

Das alles, ohne das Gerät zu kennen.

Offtopic :Der 2350 wäre immer mein absolutes Traumgerät bei den V-2000 gewesen, sozusagen die Krönung der Video-2000 Entwicklung! Übrigens der einzige Frontlader von Philips, der auch tatsächlich von denen entwickelt und produziert wurde. Es gab mal einen Frontlader, gelabelt Philips, der aber in Wirklichkeit ein 2x4 super von Grundig war.
Leider sind die Philips Geräte bezüglich Übersichtlichkeit/Servicefreundlichkeit so ähnlich aufgebaut, wie ein Kind ein Legohaus baut. War schon vor 50 Ja...
53 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000) -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super (System Video 2000)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Mitglieder!

Bin seit eben neu hier im Forum.

Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Instandsetzung alter Grundig V2000 geräte.

Habe gestern soweit einen fertig gemacht sodass er auch (zumindest sah es danach aus) wieder gelaufen ist.

Frontplatte getauscht, Displayeinheit getauscht (stecker waren gebrochen, habe noch originale ersatzteile OVP rumliegen), Capstan und Schachtriemen getauscht und kiste laufen lassen.

Zuerst hat der Bremslüftmagnetschalter etwas gerattert, aber die Maschine ist angefahren und gelaufen. Also hab ich ihn vom Strom abgezoggen, an den TV gehängt und Strom wieder rein und das wars dann.

Nun zieht er das Band zwar ein und ermittelt auch die Bandlänge und abgelaufene Spielzeit, aber wenn ich nun Wiedergabe drücke fädelt er das band ein und sofort wieder aus und das symbol "band" blinkt.

Beide Wickelteller laufen aber Korrekt (mit Vor / Rücklauf getestet) und der Bremslüftschalter zieht an.

Für eventuelle Tips schonmal danke im Voraus ...
54 - Videorecorder Panasonic NV-HS950EG -- Videorecorder Panasonic NV-HS950EG Ersatzteile für NVHS950EG von PANASONIC
Alle Einstellungen, die der Benutzer des Gerätes vornehmen kann bzw. darf, stehen in der Bedienungsanleitung dokumentiert.

Alle Einstellungen, die der Techniker nach Reparaturen vornehmen kann/soll/muß, stehen im Service-Manual dokumentiert.

Das hat so seinen Sinn, daß kritische Service-Einstellungen nicht in der Bedienungsanleitung verraten werden, sondern nur dem technisch ausgebildeten Fachpersonal zugänglich sind.

In der Regel werden Einstellungen vom Benutzer mittels Menue vorgenommen (modernere Geräte) bzw. per Regler/Tasten (ältere Geräte).

Aber auch der Service-Techniker bedient sich heutzutage mehr und mehr eines -meist versteckten- Service-Menues, welches wiederum für den Benutzer nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist, sondern nur in den Service-Unterlagen.

Welche Service-Einstellungen tatsächlich möglich sind, hängt auch vom Modell ab.

In der Frühzeit der Videotechnik gab es tatsächlich für den Benutzer bedienbare Regler für Bildschärfe (z.B. Grundig Video 2000 "2x4 super" - Schieberegler vorne), auch hatten v...
55 - Videorecorder Grundig 2x8 stereo -- Videorecorder Grundig 2x8 stereo Ersatzteile für 2X8STEREO von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 stereo
Chassis : 2280
______________________

Hallo,I'm Nicola,I'm writing from Italy.
I have a Grundig video 2000 2x4 2x8 stereo 2280 and i'm searching two board:

1)netzteil 27504-012.01 (power board)
2)Ablaufsteuerung 27504-017 ...

I will buy thats board.contact me,please.
Thanks
Nicola
...
56 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Best.Nr.2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich habe einen schönen Grundig 2x4 BestellNr.2000 bekommen. Leider will er nicht mehr so. Er nimmt die Kassette an und fängt an vorzuspulen, keine Reaktion auf Tastendrücke außer auf Cassette und Programm dann wirft er die Kassette aus. Wenn man nichts drückt spult er ungefähr 10 - 20 sek vor und hält dann mit einem starken Kratzgeräusch auf. Am Display steht immer nur Cass. Sollte das Bandende erreicht werden beim Spulen reißt er das Band ab und spult weiter.
Die Ablaufsteuerungsplatine wurde von mir ausgebaut. Der Akku war ausgelaufen. Leiterbahnen hab ich mit dem Ohmmeter gemessen und haben keinen Widerstand. Anschlüsse habe ich auch gereinigt und mit säurefreien Fett etwas benetzt, da sich dort schon Grünspan gebildet hatte.
Ich habe auch versucht das Gerät ohne Kassette zu testen. Kassetten Schalter gedrückt ->Schacht fährt runter und rechter Motor beginnt nach rechts zu drehen - Linker Motor zuckt nur kurz nach links. Hab auch schon den Lademotor von Hand soweit gedreht, so das die Andruckrolle am Capstan anliegt. Beim Einschalten vom Gerät fädelt das ...
57 - Videorecorder Grundig 2x4 stereo -- Videorecorder Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 2X4STEREO von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 stereo
Chassis : Model 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Newbie hier im Forum, daher bitte ggf. Nachsicht.

Auch habe ich hinreichend zum Problem gegoogelt und auch hier gesucht.

Meinen Video 2000 Rekorder 2x4 stereo Modell 880 von 1983 habe ich 1992 außer Betrieb nehmen müssen (Kopfscheibe beschädigt). 2000 habe ich einen baugleichen Recorder BJ 1982 gererbt, der aber sehr wenig gelaufen war. Jetzt wolte ich damit allte Bänder digitalieren, aber das Gerät streikt.

Beschreibung:
Gerät läßt sich einschalten, nach Betätigung des frontseitigen Power Schalters wird das netzteil auch für einige Sekunden aktiv und ouefert alle Spannungen (okay)
Nach behebung eines Wcklers durch gerbochenen Stecker auf der Motor-Steuerplatine (hinter dem LW) wird auch die Kassette geladen, aber eben nicht vollständig. Der Lidt fährt hinunter und stopt. Die Motorstromversorgung des Fädelmotors wird halt abgeschaltet. Kopfscheibe dreht nicht (wohl durch DTF-reset Signal= low abgeschaltet). Wickelmotoren drehen auch nicht. (Können aber alle, sind okay)
Nach 10..15 Sekunden blínkt dann die BAND LED. Ist auch o...
58 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4
Chassis : Best.Nr: 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo,
ich habe mehrere Video 2000 Geräte, bei denen ich Kopftrommeln und Bandlauf einstellen muss. Ich suche schon seit längerem passende Abgeleichanweiseungen. Hat jemand zufällig welche dafür da?
Es geht um die neueren Video 2000 Geräte (Best. Nr: 2000 / 2280 / 2200... wie sie alle heißen )

Gruß Florian ...
59 - Videorecorder Siemens Videocord FM 304 -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus Trumbaschl!


Zitat : V2000-Rekorder überantworte ich höchst ungern dem Schrott, imerhin sind sie doch schon recht rar.

Da hast Du recht!

Der Siemens Videocord FM304 ist baugleich mit dem Grundig Video 2x4 super (Best.-Nr. 800) von 1981/82.

Wie Tom schon schrub, ALLE Bandführungen penibel reinigen, auch die Bandführungsrille auf dem stationären Bandtrommel-Unterteil nicht vergessen!


Zitat : Das hat sekundenlang geholfen, dann war wieder nur Schnee am Bildschirm.

Hm... ist dir das Band direkt "verwurschtelt" oder kam der Ausfall nur nach "normalem&...
60 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin gelernter, wenn auch nicht "praktizierender" RF-Techniker und habe mir aus historischem Interesse einen Video 2000-Rekorder von Grundig gekauft. Nach den üblichen Arbeiten habe ich nun ein Problem, das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, und dachte, ich frage hier mal, möglw. weiß noch jemand Bescheid bei diesen Geräten.

Durchgeführt:
- alle Elkos im Netzteil erneuert
- beide Riemen getauscht

So weit, so klar.

Das Gerät läuft nun prinzipiell hervorragend, aber:

Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.
Es sieht ein bißchen so aus, als würde er dann die Synchronisation verlieren, mögl. Schwankungen in der Bandgeschwindigkeit.

Der Capstanmotor hat von unten eine Platine mit "labyrintartig" im Kreis angeordneten Bahnen, was mir wie eine Art Geschwindigkeitskontrolle mit Rückmeldung zum Steuerungsteil vorkommt. Diese Platine musste ich zum Ausw...
61 - Videorecorder Grundig 2x4 (2000er) -- Videorecorder Grundig 2x4 (2000er)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 (2000er)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde !

Ich habe ein Problem mit meinem Video 2000. Ich habe das Gerät vor ein paar Tagen geschenkt bekommen und möchte ihn in meine kleine Grundig-Sammlung aufnehmen. Obwohl er jahrelang eingemottet war, nimmt er die Kasetten noch an und spielt sie ab, alle Funktionen scheinen soweit zu funktionieren.

Ich habe bereits die Pufferbatterie und 4 Elkos auf dem Board Ablaufsteuerung ersetzt, die nachweislich ausgelaufen und ohne Kapazität waren. Das hat am Fehler aber leider nichts geändert...

Und zwar blinkt nach dem Einschalten (ohne Kasette) die Anzeige mit Uhr und "Cass" - Schriftzug etwa im Sekundentakt. Man hört dazu im Takt den Capstan anspringen, der sich vielleicht ein Grad weiter bewegt (Könnte man das nicht als Analoguhr benutzen ?). Ab und zu (eher selten) läuft auch mal der Wickelmotor kurz an.

Mit Kasette bleibt der Takt nur läuft jetzt noch der Motor für den Kasettentransport jeweils kurz mit an (Interessante Percussion)

Wenn man jetzt eine Taste drückt wie Wiedergabe läuft alles problemlos, auch die Anzeige !

Kennt jemand den Fehler und ...
62 - Videorecorder Grundig 2x4 2x8 2280A -- Videorecorder Grundig 2x4 2x8 2280A
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 2x8 2280A
______________________

Hallo Forum,

Ich habe ein noch neue aber defekten Grundig Video 2000 2x4 2x8 2280A.

Und brauche ein ersatzteil (Tape-sensor). Hat noch jemand ein 2280A zu verkaufen?

Vielen Dank!!!


Huubke

...
63 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Hi Sam,
es sind:
ITT VR482/10; Aufschrift Videorecorder 482 Color Oscar Tuner
und
Grundig Bes.Nr. 2280a; Aufschrift Video 2000 Stereo 2x4 2x8

Gruß
Manfred ...
64 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Plus
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,

hab hier einen alten V 2000 von Grundig, bei dem am Bandlauf rumgeschraubt wurde (Siegellack aufgebrochen).
Hat von Euch noch jemand Einstellunterlagen bzw. eine Testkassette zum justieren des Bandlaufes?

Der Rec. hat folgendes Problem, manche Kassetten laufen zeitweise sehr gut, bei bestimmten Bandpositionen treten plötzlich Störstreifen auf, oder das Bild zuckt vertikal.
Das Problem besteht bei allen Kassetten, an ungefähr den gleichen Stellen (ca. 30 Kass. getestet).

Ich bin der Meinung, daß es sich um ein Bandlaufproblem handelt, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, vielleich liegt´s ja auch am Bandservo oder am DTF Modul.

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, nach dem Einschalten des VCR, schwankt (jault) der Ton etwas, dies verschwindet jedoch nach ca. 5 min.

Reinigung aller Bandführungen und der Köpfe, brachte leider keinen Erfolg.

Bis dann mal

Wolfgang



...
65 - Videorecorder GRUNDIG VIDEO 2000 2x4 800/880 -- Videorecorder GRUNDIG VIDEO 2000 2x4 800/880
Geräteart : Videorecorder Hersteller : GRUNDIG Gerätetyp : VIDEO 2000 2x4 800/880 Chassis :
______________________

Hat jemand ein Schaltbildausschnitt vom Netzteil. In dem gefundenen Gerät fehlt es leider und muss nachgebaut werden. Ich weiß VIDEO 2000 ist out, aber vielleicht existiert noch irgendwo ein Plan. Danke für die Mühe. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Video 2000 2x4 Super Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Video 2000 2x4 Super Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685731   Heute : 1625    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    5:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.146036863327