Gefunden für umwälzpumpe läuft nicht aeg - Zum Elektronik Forum





1 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos




Ersatzteile bestellen
  Hallo Leute, erst einmal herzlichen Dank an alle, die mit ihren Ratschlägen bisher weitergeholfen haben!

So, mittlerweile ist die neue Platine angekommen und eingebaut. Die gute Nachricht: Im Prinzip läuft die Maschine wieder, die Bedienfeldelektronik ist also heile geblieben. Ein komplettes Spülprogramm lief testweise auch komplett und ohne Fehlermeldungen durch.
Die schlechte Nachricht ist, dass immer wenn die Umwälzpumpe läuft, ein Geräusch entsteht, dass sich anhört, als würde irgend etwas an einem Bauteil schleifen, also mit einer hohen Frequenz, ziemlich unangenehm.
Das Geräusch ist mit der Motordrehzahl gekoppelt.

Von vorne durch die kleine Klappe betrachtet kann man leider nichts erkennen. Meine Idee wäre nun, die Maschine wieder aus der Küchenzeile rauszunehmen und den Boden abzuschrauben und schauen, ob irgendetwas schleift. Da ich ja jetzt gelernt habe, dass man die Maschine nicht auf die rechte Seite legen sollte , wäre jetzt meine Frage, ob man Sie gefahrlos auf die Rückseite legen kann. Oder sollte man dafür vorher irgendwelche Flüssigkeiten entfernen?

Viele Grüße
Martin
...
2 - mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo -- mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo
Hallo

Danke erstmals für die rasche Antwort.

Na ja, das Heizungsthermostat macht eigentlich nur recht einfache Sachen. Wenn die Absenktemperatur unter zB 17°C geht, läuft die Ölheizung an (bzw. die Umwälzpumpe, wobei dann durch die Temperatur des Rücklaufes erkannt wird, ob im Kessel gezündet werden muss oder nicht - also für mein Verständnis) und je nach Heizkurve ob Teil- oder Vollast.
Zum besseren Verständnis hab ich ein Foto vom Raumthermostat.
Das Haus ist zwar schon relativ alt (Bj 1999), aber da Fertigteilhaus richtig gut isoliert.
Bei Ebay möchte ich die digitale Uhr nicht kaufen, sondern schon eher ein neues Markenthermostat ...








3 - Spült nicht mehr und brummt -- Geschirrspüler Constructa CP531V9/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht mehr und brummt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP531V9/16
FD - Nummer : 8310 000075
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Team,

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Wenn ich ihn einschalte brummt er nur.
Wasser fließt in den Geschirrspüler und wird wieer abgepumpt.
Die LED Kontrollleuchten sind alle aus auch bei eingeschaltetem Zustand.
Im Geschirrspüler fließt das Wasser nur leicht aus den Spülarmen.
Die Spülarme sind nicht verstopft.

Die Wassertasche habe ich bereits gereinigt.
Der Mikroschalter vom Schwimmer in der Bodenwanne war defekt.
Den habe ich bereits ausgetauscht.
Der Schwimmer der Bodenwanne betätigt die Pumpe nicht.

Die Abwasserpumpe und Umwälzpumpe habe ich ausgebaut.
Videos vom Funktionstest der beiden hände ich mit an.
Die Abwasserpumpe läuft an und funktionert meiner Meinung nach.
Die Umwälzpumpe läuft nur mit Hilfe von händischem Andrehen an.
Meine Vermutung war als erstes der Kondensator,
da der Motor mit Hilfe per Hand normal dreht.
Den 9µF Kondensator habe ich g...
4 - Ende/Start/oben Spülen -- Geschirrspüler   Miele    G 651 i PLUS, HG01
So, hier das (hoffentlich) letzte Update und eine kleine Zusammenfassung der von mir ersetzten Teile.
Vielleicht kann damit jemand später etwas anfangen und den Fehler schneller finden...
Die Maschine hat das Intensiv-Programm erfolgreich absolviert und hat keine Fehlermeldung am Programmende gebracht. Sie läuft also wieder einwandfrei!

1.) Der fehlerhafte Niveauschalter führt zu einen kompletten Abbruch des Programms und gleichzeitig leuchten alle LEDs kurz auf. Der Abbruch erfolgte immer ca. 2 Sekunden nach dem die Umwälzpumpe zum ersten
Mal angelaufen war. In diesem Moment wird der Niveauschalter mit Druck beaufschlagt und schaltet durch...

2.) Durch den defekten Niveauschalter kommt es zu einem Netzspannungseinfall, der (zuerst) den 4,7 kOhm Widerstand an Pin 3 / ST3 (Beschriftung "472") und dann nach mehreren Probe-Anläufen auch den 10 Ohm Widerstand an Pin 4 / ST3 (Beschriftung "100") durchschlagen lässt.
Spätesten hier habe ich dann gemerkt, dass der Niveauschalter das Problem ist.
Also habe ich dann den Niveauschalter ersetzt. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Tr...
5 - E2030 -- Geschirrspüler Bosch SMV2ITX22E/34
Hallo,

den Fehlercode zeigt es mir in der App an sonst gibt es leider keine ANzeige. Dieser bedeuted laut Hotline Heizung.

Ich habe leider von Geschirrspülern keine Ahnung, und weiß daher nicht wann die Heizung angehen soll. Geht diese nur an wenn die Umwälzpumpe läuft? Diese hat soviel ich sehe 3 Lila drähte für die Ansteuerung.
Auch den Stecker neben der Heizung. Ist dies ein Fühler?

Wäre dankbar für Hilfe was ich alles durchmessen sollte und wie ob Spannung oder Widerstand um zu sehen wo es hier hängt.


Bei der Suche finde ich meist nur ähnliche Geräte aber ohne den 3er Stecker neben der Heizung wie bei mir und anderere Fehlerbilder.

Gibts bei dieser Maschine auch die Möglichkeit ein Prüfprogramm zu starten?

Vielen Dank schon mal.


Hier noch die Restlichen Daten vom Typenschild:

Type: SL6PW1B
FD: 0103
Z-Nr.: 02425
Seriennummer: 401030520722024253

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EliteUltra am  2 Sep 2023  8:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EliteUltra am  2 Sep 2023  8:53 ]...
6 - Bleibt bei 0:01 stehen -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, oder aus anderen Gründen keinen Druck aufbauen kann, springt auch die Heizung nicht an.
Das gleiche Fehlerbild würde auch bei zu wenig Wasserzulauf auftreten.

FD 9202 ist für einen 630-er schon etwas ungewöhnlich, aber die (Polinox) Kisten der Baureihe wurden in Polen auch nach 2009 noch weiter gebaut.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Aug 2023 14:05 ]...
7 - unregelmäßiger Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unregelmäßiger Wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL6P1B
FD - Nummer : 9505
Typenschild Zeile 1 : SL6P1B
Typenschild Zeile 2 : SMI86L15DE
Typenschild Zeile 3 : 405050287520002327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum und Helferlein,

obiger Geschirrspüler hat Probleme mit dem Wasserzulauf. Magnetventil habe ich schon mal gewechselt, da der Zulauf nur noch ca. 40% hatte.
Da die Ventil Leitung schon mal gekappt war, habe ich zur besseren Übersicht eine 7W LED parallel gehängt.

Nur im schnell Programm wird ordentlich Wasser geholt, alle anderen Programme bekommen zu Beginn kein Wasser, bzw. zuckt das Ventil (die Leuchte auch) nur kurz! Was mich überrascht, die Umwälzpumpe scheint auch ohne Wasser zu laufen
Im Schnell Programm wird auch geheizt und scheint soweit alles normal abzulaufen.

Noch etwas, das mir aufgefallen ist, würde mich zwar nicht stören, weiß aber nicht warum das so ist: Die Ablaufpumpe läuft 3 mal an, bevor sie durchgehend abpumpt!
Warum ist das so? ...
8 - Anzeige F78 -- Geschirrspüler   Miele    G5885 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5885 SCVi XXL
S - Nummer : 57/101210287
Typenschild Zeile 3 : Type HG03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Abend, ich bin neu hier!

Habe schon einige Stunden im "Lesemodus" verbracht, am Ende ist soviel ähnlich und doch anders.
Deshalb mein Versuch mit einem neuen Start.
Die Modelbezeichnung G5885 SCVi XXL meiner Maschine Baujahr 2012 ist nicht bei vorhandenen Fehler-Beschreibungen und Hilfetexten zu lesen.
Welche Typen oder Modelbezeichnungen sind im Inneren identisch?


Früher gab es schon des Öfteren die blinkende rote Leuchte und Text-Anzeige "Wasserzulauf". Nach Aus- und Einschalten sofort neu startbar und Wasserfüllung ist sofort und schnell erreicht worden. (Kontrolle bei Start der Pumpe durch Öffnen der Tür)

Der Fehler "F78" ist jetzt ganz neu "aufgetaucht".
Zuvor war einige Male ein ein kratzendes oder schleifendes Laufgeräusch der Pumpe zu hören, erste Vermutung etwa in Richtung Lagerschaden.

Die Maschine pumpt jetzt nach Einschalten ab, holt Wa...
9 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit Compact 525i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Compact 525i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe noch eine Rarität , einen AEG Favorit Compact 525i.
Und leider geht die Umwälzpumpe nicht an.

Ich habe alles geöffnet und bei der Pumpe hört man ein leises Brummen.
Wenn man da rein schaut, sieht man auch einen Kondensator. Wo es vielleicht sein könnte das dieser defekt ist. Oder vielleicht blockiert etwas den Motor/pumpe?)

Meine Frage an euch Bitte:

- Der Kondensator hat ja 4 Anschlüsse....aber im Geschirrspüler sind nur 3 angeschlossen. Kann das sein?

- Gibt es einen Schaltplan irgendwo zu finden?

- Wie würdet ihr vorgehen um den Fehler zu eliminieren?

Danke euch allen!!
LG
Hook ...
10 - blinkt 6x,Programmabbruch 6Mi -- Geschirrspüler Ignis ADL 352 IP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt 6x,Programmabbruch 6Mi
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 352 IP
Typenschild Zeile 1 : WAYBI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Spülmaschine
Defekt : Abbruch nach 5-6 Minuten, Abbruchtaste blinkt 6x (F6)
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 352 IP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Ablauf: Programmstart, es läuft für über 1 Minute Wasser in die Maschine, der Flowmeter bzw das Rädchen dreht sich.
Bei Minute 5 ist ein leises Surren unten in der Maschine zu hören. Circa 10-15 Sekunden. Eher unten Mitte-Mitte. Ich spüre aber keine Vibration an der Umwälzpumpe (Foto 3, oder?).
Nach 6 Minuten piepst die Maschine, zeigt den Fehler an (Abbruchtaste blinkt wiederholt 6x) und die Maschine pumpt ab. Die Umwälzpumpe vibriert und der Abflussschlauch wackelt ein bisschen (hängt frei). Und nach 30 Sekunden ist das Programm "fertig" abgebrochen. Die Wascharme haben sich nicht bewegt, es ist kein Wasser an den Wänden/Decke. Der Boden ist ein bisschen feucht, aber definitiv nicht gewaschen.

Die Spülmaschine hat das gleiche Problem auf dem Boden und in 80cm Höhe über dem B...
11 - F14 Umwälzpumpenumgebung -- Geschirrspüler Miele G5220
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Umwälzpumpenumgebung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5220
S - Nummer : i Eco
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : 60/
Typenschild Zeile 2 : 101694122
Typenschild Zeile 3 : 09283540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

G5220 i Eco

Entschuldigung dass ich weder bei Geschirrspülern fit bin noch bei Foren. Ich wage aber trotzdem eine Frage.

Mein 10 Jahre alter Geschirrspüler Miele G5220i Eco zeigt Fehler F14 nachdem er mehrfach für Sekunden anläuft und dann jedes mal abbricht.

Habe gelesen, dass es mit den Teilen der Umwälzpumpe zusammen hängen kann. Zulaufsieb, Sprüharme kontrolliert, Ablaufsieb usw. schon ausgeschlossen. Wasser ist drin.

Stutzig macht mich, dass der untere und der obere Sprüharm (also der an der Decke) nicht laufen. Der mittlere Sprüharm (unterhalb des oberen Besteckkorbs) läuft und sprüht munter.

Frage: wenn die Umwälzpumpe keine Funktion hätte, wie kann dann der mittlere Sprüharm funktionieren?
Und: Kann anhand meiner Beschreibung der Fehler eingegrenzt werden? ...
12 - Keine -- Geschirrspüler Bosch SMS40M52EU/03
E:08, der durch die Umwälzpumpe erkannte Wasserstand ist zu niedrig.
Ein Wärmetauscher-Ablaufventil ist nicht vorhanden, bleibt also "nur" Wasserzulauf, Umwälzpumpe und Wasserablauf (Sogwirkung) übrig.
Starte mal ein beliebiges Spülprogramm (kein Vorspülen) und kontrolliere während das Programm läuft, mehrfach den Wasserstand (Tür öffnen, nachgucken).
Normalerweise befindet sich das Niveau ca. an der Oberkante des Grobsiebes.
Deutlich darunter liegend, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das Manko entstehen kann.

Edit:
Im ersten Video erscheint im Display nach dem Einschalten eine Restlaufzeit von 2:55, beim Umschalten auf AUTO 2:15, auf ECO 2:40 und auf SCHNELL 0:29.
Somit müsste das 70°C Programm mit 2:55 das als letztes aufgerufene und gespeicherte Programm sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Mär 2023 22:29 ]...
13 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Zum Programmstart sollte die Wassertasche gefüllt sein.

Step1: Abpumpen im Wechsel mit Anlauf der Umwälzpumpe (teilweise mehrfach).
Step2: Selbsttest Wasserzulauf / Flowmeter (Füllventil öffnet wenige Sekunden).
Step3: Ablaufventil öffnet, Wassertasche wird entleert, Umwälzpumpe läuft an.
Step4: Füllventil öffnet und ergänzt ggf. den Wasserstand.
Hierfür sind die Impulse vom Flowmeter notwendig, um nicht zu überfüllen und die Ventile im richtigen Moment zu schließen.

Der Wasserstand wird auch über die Motorlast an der Umwälzpumpe ermittelt und sollte im Normalfall an der Oberkante des Grobsiebes stehen.
Diese Schritte können bis zu 4 Minuten dauern, ohne dass die Maschine "echte" hörbare Spülgeräusche von sich gibt.

Abpumpen (Spülraum) über RESET (nur im laufenden Programm möglich), oder ein beliebiges Programm starten (beginnt IMMER mit Abpumpen).
Komplett entleeren, 70°C Programm starten und nach ca. 4 Minuten abbrechen (RESET).

Wurde bei Deinem Gerät die Heizpumpe getauscht, oder nur aus- / eingebaut?
Wichtig (!), bei Tausch könnte das den E:24 verursachen, wenn eine nicht geeignete Pumpe (Drehzahl geändert) eingebaut wurde.
Eine defekte / verschlissene Pumpe (Lagerschaden, schwergängig) produziert e...
14 - Bleibt im Programm hängen -- Siemens SE55M580EU/17
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M580EU/17
S - Nummer : SE55M580EU/17
FD - Nummer : SE55M580EU/17
Typenschild Zeile 1 : SE55M580EU/17
Typenschild Zeile 2 : SE55M580EU/17
Typenschild Zeile 3 : SE55M580EU/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wenn man nach "Pumpe stoppt nicht" sucht findet man eigentlich nur das Problem mit Wasser in der Wanne oder stecken gebliebener Schwimmer. Der ist aber bei mir nicht der Grund für den Fehler. Bei meinem Geschirrspüler läuft aber dauerhaft die Umwälzpumpe (die, die die Sprüharme bedient) ab ca. 30 min Restzeit dauerhaft es ist kein Wasser im Sumpf sie läuft also leer. Das interessante ist, wenn ich dann Wasser per Hand ca. 1,5 l einfülle und die Türe schließe springt die Uhr auf ca 40min Restzeit und die Spülmaschine macht das Programm fertig also Klarspülen und Dampf. Ich habe gestern also noch das Sieb am Hahn von kleinen partikeln befreit hat aber auch keine Abhilfe geschafft. Hab schon die gesamte linke Seite, Wassertasche usw. gereinigt.
Dei Pumpe läuft trocken weil kein Wasser im sumpf ist. Es scheint so als "v...
15 - Wasserzufuhrstopp b.Vorspülen -- Geschirrspüler Miele G593SC
so der zweite Arbeitsauftrag wurde ausgeführt. Der Druckschalter an der Umwälzpumpe war verdächtig. Zum einen konnte man Ablagerungen im Innern erkennen, die auch im Zuführschlauch waren und zum zweiten war seine Funktion erst nicht eindeutig erkennbar. Habe diesen ersetzt, jetzt läuft die Maschine wieder durch.

Fehlt nur noch das Problem: die Spülmaschine meldet Sprüharm aber das scheint nichts mit dem Programmabbruch zu tun zu haben.

Ich bedanke mich ganz ganz herzlich für die Hilfen, ich wäre sonst nicht weiter gekommen.
Ich ein schönes Wochenende
Kenta ...
16 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler   Amica    EGSP 14668 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14668 V
S - Nummer : 11003590077147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bitte um Rücksicht. In der Suche habe ich nichts zu meinem Gerät gefunden, deshalb neues Tonic. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, traue mir also zum Beispiel einen Pumpenwechsel zu.

Folgendes Szenario: Die Maschine brumme schon seit ein paar Wochen beim Spülen recht laut. Habe ich bislang erfolgreich ignoriert. Gestern jedoch war sie sehr, sehr laut beim umwälzen. Hört gern selbst:

https://comcenter.netcologne.de/aja.....zQvMQ

(bin mit dem iPhone nah dran gegangen)

Der Spülgang war normal, auch hatte das Wasser die übliche Temperatur. Nach dem Spülgang (er wurde abgeschlossen), kam das übliche Piepen. Jedoch nicht 8 x wie üblich, sondern wesentlich häufiger. Ich habe jedoch nicht gezählt. Fehlermeldungen gab es zwei:

1.) "...
17 - Schlechtes Waschergebnis -- Geschirrspüler AEG FES6280XPM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schlechtes Waschergebnis
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FES6280XPM
S - Nummer : 70740028
FD - Nummer : 911424404
Typenschild Zeile 1 : GHE612CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

o.g. Geschirrspüler steht bei meiner Freundin und ist nun etwa 6 Jahre alt. Dabei soll die Reinigungsleistung schon von Anfang an nicht gut gewesen sein. Regelmässig schmutziges Geschirr, insbesondere das Besteck im oberen Besteckkasten wird nicht wirklich sauber. Das kann ich bestätigen, das Ding macht wirklich kein gutes Waschergebnis.

Auch ist meiner Meinung nach auffällig, dass die Scharniere an dem mittleren und oberen (Besteck) Korb recht schmutzig sind. Es sind lauter Ablagerungen und Schmier drauf, die ich sonst noch nie bei einem Geschirrspüler so gehen habe. Insgesamt macht sie von innen auch ehr ein „schmierigen“ Eindruck, nicht so schön sauber wie ich es eigentlich von Geschirrspülmaschinen kenne.

Reinigungsprogramme und das Reinigen der Arme, Siebe etc. hat sie bereits diverse Male gemacht. Salz ist drin, Wasserhärte eingestellt. Temperatur gemessen, sie macht im Auto-Programm 68 G...
18 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Die Titelzeile ist leider zu kurz um den Fehler zu beschreiben:

Im SGI 49A55/45 Geschirrspüler läuft ständig eine (?) Pumpe, d.h. sobald die Starttaste gedrückt wird und bis zum Ausschalten. Leider zirkuliert das Wasser im Gerät nicht, die Sprüharme bleiben stehen. Das Gerät nimmt Wasser an, das Programm läuft durch (im Sinne vom Zeitablauf) und das Wasser wird am Ende abgepumpt. Die laufende Pumpe - das müsste die Umwälzpumpe sein? - klingt irgendwie "leer", als ob sie nur Luft umwälzen würde (kein Wasser).
Was wären die möglichen Ursachen für das Verhalten? Ich würde gerne einiges ausschließen, bevor ich das Gerät aus der Nische in der Küche ausbaue.
Wenn das was mit der Wassertasche haben sollte - die habe ich vor paar Monaten gründlich gereinigt (mit allen Tricks, wie Magnete usw.).
Für Hinweise wäre ich dankbar!
Gruß

...
19 - Display Anzeige flackert -- Geschirrspüler AEG Favorit 65010 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display Anzeige flackert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65010 VI
S - Nummer : 117982792-00-052008
Typenschild Zeile 1 : EE228
Typenschild Zeile 2 : 111332160
Typenschild Zeile 3 : 730410-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
nachdem ich mit meinem Favorit Sensorlogic Geschirrspüler 13 Jahre durch gute und durch schlechte Zeiten gegangen bin (Umwälzpumpe tauschen ), gibt es nun wieder Probleme. Die Anzeige von der Steuerung hat einen Wackelkonakt. Sie flackert, ist mal zu sehen und mal gar nicht. Dann muss man die Maschine aus- und wieder einschalten. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist die Anzeige so stabil, dass man ein Programm wählen kann. Dann läuft sie meistens auch bis zum Ende durch. Wahrscheinlich ein defektes Bauteil auf der Steuerplatine. Die hab ich mir auch angeschaut, irgendein Teil ist da geplatzt. Ich kann aber nicht erkennen, welches. Hatte schon jemand das gleiche Problem? Kann jemand erkennen, um welches Bauteil es sich handelt? Vielen Dank schonmal im vorraus.


LG
Johannes






...
20 - F08 GS stoppt nach einer Weil -- Geschirrspüler Miele G885 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F08 GS stoppt nach einer Weil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G885 SCi
Typenschild Zeile 1 : 16/17531369
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler G885 SCi hat folgenden Fehler:

Die Maschine stoppt nach einer gewissen Zeit, beim Zwischenspülen, stellt auf 0 und blinkt.
Habe den Fehler F08 ausgelesen.
Niveauschalter an der Umwälzpumpe ausgebaut.

Kann mir jemand schreiben wie ich das Teil auf Funktion überprüfen kann und was ich vielleicht bei der Umwälzpumpe überprüfen kann?

Danke im voraus

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
Im ausgebauten Zustand läuft zumindest das 45° Kurzprogramm bis zum Ende fehlerfrei.
Im eingebauten Zustand stoppt das Programm etwa in der Mitte.

Das Universalprogeamm 55° läuft im ausgebauten Zustand nicht durch (nur bis Zwischenspülen) aber länger als im eingebauten Zustand.

Meine Vermutung ist, dass die Maschine zu heiß wird.
Wenn das der Fall sein sollte, was könnte kaputt sein?

Anfangs hatten wir Fehlercode F04. Nachdem wir den Themperaturfühler ausgewechselt haben kommt der Fehlercode F08 ...
21 - Wasser läuft nur 5 Sek ein -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nur 5 Sek ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
FD - Nummer : SPI40E05EU/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Mitwirkende, hier ein kl. Problem von mir.
Bosch Geschirrspüler, Problem : Wasser läuft ein ca. 5-10 Sekunden, Wasser steht im Topf bis knapp an das Metallsieb, Maschine pumpt dann ab und sagt Ende
Aus/An - gleiches Spiel.
Eimertest ok, Seitliche Wassertasche sauber gemacht, Wasserzähler mit Reed-Kontakt ( 5 Volt liegen an ) dreht sich und der Reed-Kontakt schaltet ( Multimetertest )
Ich bin nur ein Amateur - einen Unterdruckschalter mit so einer kl. Gummimembrane finde ich im Topf nicht, nur das Flügelrad der Wasserpumpe hinter einem Gitter.
Das dreht / pumpt das Wasser ja wieder raus.
Erkennt die Maschine den Wassereinlauf nicht bzw. sucht an einem weiteren Sensor das Ergebnis?
Der Boden ist trocken, kein Auslösen vom Schwimmer.
Frage : wie hoch sollte das Wasser reinlaufen ( bzw. wie lange strömt Wasser rein ) bis die Maschine sagt - ok - und dann die Umwälzpumpe ansteuert? Meiner Meinung ist zu wenig Wasser drinnen.
Kann ggf. jemand aus dem Servicemanual das Ablaufdiagramm s...
22 - Abwasserpumpe verspätet -- Geschirrspüler Progress Pv1530

Zitat :
silencer300 hat am  5 Aug 2022 14:17 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Teste das doch einfach mal, ob es wirklich die Ablaufpumpe ist, denn nach 4 Minuten sollte bereits die Umwälzpumpe laufen.
Schütte vor dem Programmstart Wasser in das Gerät und schau nach ca. 1 min ob es weg ist.
Falls nicht, ja es gibt wirklich so halbkaputte (billige und lausige) Magnetpumpen.
Deine "PROGRESS" Spülmaschine ist eh eine verkappte AEG Produktion, Made in Bambushütte (China), also nicht wundern...

VG



hallo, die Umwälzpumpe hört sich ganz anders an... wenn die Ablaufpumpe läuft das höre ich genau raus....! unteranderem sie Sie wasser in den Abfluss pumpt....
Das mit dem Wasser habe ich getestet wasser bleibt drin...... bis nach ca 4 min die Abwasserpumpe anfängt zu laufen und danach ist das Wasser nartürlich auch nbicht mehr da.

Gruß ...
23 - --F84-- -- Geschirrspüler Miele G 2383 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : --F84--
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2383 SCVi XXL
S - Nummer : 55 / 101152048
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

meine Spülmaschine zeigt den Fehler F84 - ich selbst glaube aber nicht, dass es originär an der Wasserweiche liegt. Kurz zur Historie:

1) Dezember 2021 gab die Spülmaschine nach gut 10 Jahren den Geist auf. Gerät aufgeschraubt, Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft. Die war sauber, ließ sich aber fast nicht mehr drehen. Dann neue Original Miele-Pumpe bestellt und eingebaut, ab da lief wieder alles wie am Schnürchen.

2) März 2022 begann Maschine rechts unten abwechselnd stark bis gar nicht zu tropfen. Vermutung zunächst undichte Türdichtung. Mittlerweile weiß ich (dazu später mehr), dass das Tropfen aus dem Überlauf des Salzbehälters kam.

3) Vor einigen Tagen löste im Haus ein FI aus und ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Ich hatte relativ schnell die Spülmaschine in Verdacht, was sich dann auch bestätigt hat, denn nachdem ich diese ausgesteckt hatte, klappte auch der FI wieder. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich zunächst die Fr...
24 - U-Pumpe / Heizung? -- Geschirrspüler Miele HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : U-Pumpe / Heizung?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : 40/79792824
FD - Nummer : G1173SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme. GS scheint 2 Fehler zu haben, manches Mal fällt der Fehlerstromschutzschalter, was ich mir nicht so recht erklären kann, denn sie ist im Programm dann noch gar nicht so weit, dass sie heizen müsste. Sollte etwas anderes den Schutzschalter auslösen, dann müsste es ja ständig sein. Wenn der Schutzschalter nicht auslöst, dann pumpt die Umwälzpumpe ungefähr im Rhythmus 10 sec an, 10 sec aus! Das macht sie je nach Laune mal 5 mal 10 Minuten, bevor sie mit den 6 blinkenden Programm LED`s piepend stehen bleibt und das Wasser aus der Maschine pumpt.
Mein Verdacht, der Wasserfluss wird nicht ordnungsgemäß überwacht demnach dürfte sie dann ja auch nicht heizen. Wo und wie macht sie das?
Wasserstand ist m.E. in Ordnung, habe aber auch schon mal etwas von Hand nachgefüllt, damit ggf. vielleicht die U-Pumpe durchgehend läuft.


Danke schon mal und Gruß

Peter ...
25 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht an, pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G693SCPlus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Spülmaschine ist schon etwas betagt, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung sie noch einmal in Gang zu bekommen.
Letztes Jahr habe ich schon die Dichtungen für die Umwälzpumpe getauscht, seitdem lief sie wie immmer.
Jetzt will sie nicht mehr abpumpem.
Das kurze Abpumpen beim Anstellen der Maschine fehlt schon.
Es passiert also erst nichts, dann wenn sie anlaufen soll läuft die Umwälzpumpe ganz kurz an, nicht mal 1 Sec, dann läuchtet die rote Biren mit Zulauf/Ablauf.
Wenn ich das Wasser mit der Hand herausschöpfe und sie dann wieder anstelle, läuft sie auch erst, d.h. Wasser läuft ein, Umwälzpumpe startet und der erste Reinigungsgang beginnt. Aber nur solange bis sie wieder abpumpen will. Dann läuchtet die rote Birne Zulauf/Ablauf. Wasser steht in der Maschine.
Sieb sauber gemacht, Kugel überprüft, Freigang des Schaufelrades geprüft, Ablaufschlauch geprüft. Ist alles ok. Seitenteil abgenommen und geschaut ob sich das Kühlrad der Ablaufpumpe dreht, tut nicht.
Ablaufpumpe a...
26 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser wird nicht heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670SC
S - Nummer : 16/17257738
Typenschild Zeile 1 : Mondia SC2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen:)

Nach den vielen Arbeitsjahren der Maschine musste ich schon diesen oder jenen Schlauch ersetzen. So war es auch beim letzten Einsatz.
Die Maschine lief und plötzlich sprach der FI-Schutzschalter an.
Grund hierfür war ein Riss im Verbindungs-Schlauch -Heizstab zur Umwälzpumpe. Durch diesen Riss spritzte das Wasser heftig um sich.
Neuer Schlauch eingebaut und die Maschine läuft wieder.

ABER: Das Wasser bleibt kalt, die Klappe öffnet nicht und beim Trocknen wird nur kalte Luft geblasen.

In anderen Beiträgen hier im Forum lese ich immer vom "Druckschalter".

In meinen Unterlagen finde ich keine Bezeichnung "Druckschalter", sondern nur eine Bezeichnung NIVEAUSCHALTER (in der Explosionszeichnung das Teil 190+195+120)welcher an die Umwälzpumpe angebaut wird.

Wird es dieser Niveauschalter sein, welcher die Heizung frei gibt?

Würde mich über eine Hilfestellung freuen und ob ich dieses Teil...
27 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : HFT/IFT E:07
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS26012
S - Nummer : 18-500458-10
FD - Nummer : 7643461635
Typenschild Zeile 1 : 1800-2100 W
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Type:Art9 Class:1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir bisschen weiterhelfen

Vorgeschichte:
Spülmaschine angemacht und Haus verlassen.
Als ich wiederkam habe ich gemerkt, dass die Spülmaschine nicht gelaufen ist und den Fehler E:02 angezeigt.
Hab dann ziemlich schnell rausgefunden, dass der Aquastopschlauch Schuld war. Gewechselt und das Wasserlief auch wieder. Jedoch nur in die Wassertasche und durch ein paar Schläuche in der Maschine durch den Wasserdruck aus dem Hahn.

Zustand:
- Maschine startet
- Wasser läuft in die Wassertasche und weiter
- Ich höre es auf der Seite des Heizers und Umwälzpumpe wie es plätschert
- Jedoch wird der Heizer nicht heiß (geprüft, als die Maschine wieder abgesteckt war versteht sich)
- In der Spülmaschine befindet sich im Becken kaltes Wasser
- Oberer Wasserpunkt für ...
28 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32
Fehlercode E:08, lt. Service-Manual erkennt die Umwälzpumpe zu wenig Wasser.
Das erklärt auch das schlechte Spülergebnis, da die Pumpe aus Wassermangel keinen Druck aufbauen kann. Zudem läuft der Betrieb auch noch ohne Heizung ab.
Im Normalfall ist das Wärmetauscher-Ablaufventil verdächtig, das existiert aber in Deiner Maschine nicht.
Prüfe den gesamten Wasserzulauf vom Eckventil (Eimertest, Siebe am Aquastopventil) an der Wand bis zum Wassereinlauf in den Spülbottich, irgendwo hakt es.
Ein Klassiker ist hier oftmals die Wassereinlauftasche (linke Geräteseite) die im oberen Teil (der rote "Druckminderungsbogen") gerne verkalkt.

VG ...
29 - Wasserzulauf E24 -- Geschirrspüler   Bosch    SMI84M05DE/01
Die Elektronik ermittelt über die Motorlast der Umwälzpumpe das Wasserniveau im Gerät. Der Messkreis beginnt bereits beim Start des Spülprogrammes. Läuft die Pumpe zu schwer (viel Last) geht die Elektronik davon aus, dass nicht abgepumpt wurde, da keine Änderung des Wertes erfolgt.
Ob eine Reparatur rentabel ist, kann ich nicht entscheiden, das hängt vom Allgemeinzustand des Gerätes, dem Nutzungsverhalten und den geleisteten Waschzyklen ab.
Günstiger als ein neues Gerät ist es auf jeden Fall.

Edit:
Die Pumpe gibt es ab ca. EUR 95,-
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Fehler damit behoben.
Du kannst ja spaßenshalber die Pumpe mal ausbauen und das radiale Spiel am Pumpenrad prüfen.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2022 14:11 ]...
30 - Alle Dioden leuchten...... -- Geschirrspüler   Miele    G 2174 SCVi XXL
Sorry, war nicht meine Absicht!!!

Eigentlich wollte ich den Text im Eingangspost nur hervorheben! Mich interessiert hauptsächlich, ob und wie der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann!

Der Zweite Post kann eigentlich komplett gelöscht werden.

Korrektur:

Die Maschine Startet, pumpt ab, und nach ca. 30 sek. beginnt der Füllvorgang !

Nach ca.1Min.50sec läuft die Umwälzpumpe an.
Die Umwälzpumpe läuft ca. 10sec. und pausiert dann ca.15sec. und dieser Vorgang wiederholt sich bis die Maschine nach ca. 6Min.15sec. auf Störung geht!

Fälschlicherweise habe ich es gestern als Nachfühlen wahrgenommen. Ohne die Schutzbleche kann man natürlich besser die einzelnen Vorgänge deuten.

Die Bilder von der Seitentasche und Innenraum entstanden nach Beendigung des Füllvorgangs.
Das Bodenblech im Bereich des Schutzschalters ist Trocken. Im Bereich um den Salzbehälter, scheint seit längerem etwas Flüssigkeit auszutreten.

Viele Grüße
Arkadiusz









31 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS

Zitat :
michnixweiss hat am  4 Dez 2021 14:38 geschrieben :
- Zulauf wird gestoppt
- es klickt im Abstand von 30sek 2-3
- Maschine schaltet auf Störung

Welchen Widerstand bzw welche Stromaufnahme sollte der Aquastop haben und wird dieser überwacht? Ist das letzte was mir noch einfällt..


Also der Spulenwiderstand wird nicht überwacht. Nur ob Wasser fließt wird über den Sensor im Wassereinlauf überwacht. Was ich mal hatte (sehr exotisch und selten mMn) ist, dass sich durch Kalk eine Art Düse gebildet hat und dadurch mehr Wasser vom Flowmeter sensiert wurde als tatsächlich eingeflossen ist. Das heißt die Maschine geht davon aus, dass 5L Wasser da sind, in wirklichkeit sind aber nur 2,6L drin.. Wenn es im Abstand von 30 sek. 2-3 mal klickt - läuft dann die Umwälzpumpe? ...
32 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller bedeutet dies Feuchtigkeit/Wasser im untersten Boden oder ein technische...
33 - F13 bricht nach 2min ab. -- Geschirrspüler Bauknecht BBO 3T333 DLM IA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F13 bricht nach 2min ab.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BBO 3T333 DLM IA
S - Nummer : 859991025800
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Bauknecht Geschirrspüler.
Ich bin auf der Suche was sich hinter der Fehlermeldung F13 verbirgt. Leider bin ich im Netz und hier im Forum in der Suche nicht fündig geworden.

Die Spülmaschine pumpt ab, zieht dann Wasser und dann läuft kurz die Umwälzpumpe und dann kommt direkt die Fehlermeldung F13. teilweise kam die Fehlermeldung auch schon beim Wasserziehen.

Ich repariere Beruflich überwiegend Miele Geräte. Bevor ich die Maschine auseinandernehme würde ich gerne wissen was sich hinter der Fehlermeldung verbirgt um den Fehler etwas einzugrenzen.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe ...
34 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
35 - startet nicht, -- Geschirrspüler Bauknecht BBC 3C26X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BBC 3C26X
S - Nummer : DWL-DEA701-B
FD - Nummer : W 61025120300
Typenschild Zeile 1 : 869991025120
Typenschild Zeile 2 : S/N 451749013570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Geschirrspüler neu gekauft, 1/2 Jahr benutzt und dann wegen Umzug 2 Jahre stehen lassen. Jetzt wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen aber nach ca. 3 Min. bricht er mit Fehlermeldung "F11" ab.
Einen "Servicemann" kommen lassen der sofort die Diagnose hatte: Umwälzpumpe mit Heizung --> 180€ --> mit Einbau 360 € + Mwst. --> 430€ ups...
Habe die Pumpe ausgebaut und mech. geprüft, war frei und nicht fest. Elektrisch die 3 Motorwicklungen durchgemessen --> 3x 40 Ohm gemessen. Heizung durchgemessen --> 30 Ohm
Also für mich ist die Pumpe i.O. Was auffällig war, ist der Ablauf in den ersten 3 Minuten. Folgendes läuft ab.
Abpumpen ca.15 sec. dann ein sich wiederholendes dumpfes "Klopfen" als wenn etwas schalten will bestimmt fast eine Minute lang, dann wird Frischwasser gezogen und dann nach ein paar sec. kommt die Fe...
36 - F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : DWL-DEA701-B
S - Nummer : S/N WHP 991638002836
Typenschild Zeile 1 : BUO PLATINUM 6
Typenschild Zeile 2 : 61026560100
Typenschild Zeile 3 : 859991026560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben den Geschirrspüler vor ca. 4 Jahren gekauft.
Vor kurzem ist er im Spülvorgang mit einem Fehler stehen geblieben ( Fehlercode und Piepsgeräusch), aber leider wurde das Gerät ausgeschaltet ohne den Fehlercode zu notieren.

Zu dem Zeitpunkt war noch recht viel Wasser im Gerät (0,5-1cm über Sieb), das Geschirr war noch schmutzig, somit konnte es nicht lange gelaufen sein.

Beim erneuten Einschalten kam kein Fehlercode, aber auch keine Möglichkeit es in Betrieb zu nehmen – also kein Programmstart.
Es reagierte schlichtweg auf keine Eingabe, außer Ein- und Ausschalten.

Das Wasser wurde aus dem Gerät entfernt und Siebe gereinigt.
Erneutes einschalten ergab: F3

Mit auftauchen von Fehlercode 3 wurde der OWI-Sensor getauscht, aber der Fehler bleibt. Rücktausch zum alten OWI-Sensor ohne Veränderung.
...
37 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model G 601 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model G 601 SC
S - Nummer : 22/4556340
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 2,7kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,


meine treue, alte Miele Spülmaschine zickt in letzter Zeit etwas rum und ich bekomme das Problem selbst nicht in den Griff. Den Beitrag zum gleichen Gerät mit ähnlichem Problem hier im Forum habe ich mir schon durchgelesen sowie diverse (mal mehr oder weniger hilfreiche) Youtube Tutorials geschaut. Leider konnte ich das Problem weder lösen, noch weiter eingrenzen.


Fehlerbeschreibung:
Die Maschine stoppt und die LED "Zu-/Ablauf" blinkt. Im Anschluss kann die Maschine wieder gestartet werden. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal läuft sie ohne Probleme durch, manchmal brauche ich jedoch mehrere Anläufe, bis sie das Programm fehlerfrei beendet hat.
Der Fehler tritt bei allen verfügbaren Programmen...
38 - Ablauf/Zulauf -- Geschirrspüler   Miele    G664i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf/Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G664i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

ein letzter Versuch. Ich habe mir gestern im Laden eine G5000SCi angeschaut und beschlossen, meine G664i vielleicht doch zu retten. Ein Spülschwert aus Kunststoff und dieses zarte gelbe Köpfchen an der Tabschublade hat mich nicht überzeugt. Auch wie man das Sieb ausbaut.


Problem: Zulauf/Ablauf
Die Maschine startet, nimmt Wasser und zeigt dann Zulauf/Ablauf. Manchmal läuft die Maschine durch, aber eher muss man das Programm 3 oder 4 mal neustarten. In dem Moment der Meldung steht Wasser in der Maschine


Was habe ich bisher unternommen:
- Maschine ausgebaut und Boden abgeschraubt
- Kompletten Pumpensumpf inkl. Ablaufschlauch untersucht.
- Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft
- Niveauschalter ausgebaut und geprüft (Gemessen ob Durchgang, Schalter klickt)
- Aquastop brummt bei Ansteuerung
- Sieb von Aquastop geprüft
- Eimertest an Wasserhahn

Woher kann der Fehler kommen? Wird der Wasserzulauf hier über den Niveauschalter und/oder über die Zeit gemessen?

[ Diese Nachricht wurde g...
39 - Platine -- Geschirrspüler Whirlpool DHW B00
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DHW B00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde...
Erstmal, schön, hier zu sein.

Hab ein Problem mit meinem alten Ikea Whirlpool DWH B00.
Letztens hat das Gerät im Betrieb mir die Sicherung rausgehauen. Grund war wohl extreme Verunreinigung am Steckverbinder der Umwälzpumpe. Der Dreck war ständig feucht und hat so langsam aber sicher den Steckverbinder abgebrutzelt, bis es nen Kurzschluss gab. Dabei ist der TRIAC und 2 1 Ohm Widerstände durchgebrannt. Siehe Anhang 1 + 2

Die hab ich getauscht...aber läuft immernoch nicht. Geht nichtmal ne LED an, wenn ich die Maschine einschalte. Alle anderen Teile sind aber offenbar OK (LNK, Spule und Widerstand). Nur bei einem Teil bin ich mir nichtmal sicher, was das ist. Laut Bezeichnung "01y" müsste es ein 1 Ohm SMD Widerstand sein...aber der ist viel zu groß (13 x 13 mm) siehe Anhang 3.

Wo der auf der Platine sitzt und in welchem Kontext siehe Anhang 4. /das schwarze quadratische Teil schräg unter dem LNK)

Das Teil ausgelötet und durchgemessen....Egal welcher Widerstandbereich am Multim...
40 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das mit den Gerätedaten kommt nicht von ungefähr, ist gerade in Deinem Fall sehr wichtig, da in der Modellreihe 2 verschiedene Umwälzpumpen verbaut wurden.
Das Gerät ist noch die Gen.I, wo der E:24 durch die Elektronik oftmals fehlinterpretiert wurde. In Wirklichkeit läuft aufgrund Lagerschadens die Umwälzpumpe (Heizpumpe) zu schwer und gaukelt der Elektronik dadurch einen hohen Wasserstand vor.
Mit der kompletten E-Nummer könnte ich Dir auch sagen, welche Heizpumpe Du benötigst und ob evtl. der Kabelbaum modifiziert werden muss.

VG ...
41 - Umwälzpumpe quietscht -- Geschirrspüler Miele G2830SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2830SCI
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

als ich eine Reparatur an der Wasserweiche (tropft, wie bekannt - Simmering der Welle)vornehmen wollte, stellte ich fest, das der kleine graue Stecker direkt mittig an der Pumpe sitzend völlig marode war. Die drei weißen Kabel,die um 90 Grad geknickt sind,waren gerade noch so mit der Pumpe verbunden. Nach Reparatur der Wasserweiche (hat mit dem richtigen Teil super geklappt)wusste ich leider nicht mehr in welcher Reihenfolge die Kabel angeschlossen werden müssen. Der Stecker wurde gereinigt und die Kabel angeschlossen. Habe nun eine Variante gewählt aber vielleicht nicht die richtige. Könnte dies mit dem quietschen zu tun haben? Gleichzeitig meldet die Maschine, dass der mittlere Wasserarm blockiert ist. Kann beides miteinander zusammenhängen?

Als Hinweis, habe ich gelesen, dass der Wasserdruck der Pumpe eventuell zu niedrig ist. Deshalb ist der mittlere Wasserarm vielleicht außer Betrieb. Als zweites noch die Angaben zur Pumpe: Mpew 00-62/2

Seit dieser Reparatur ...
42 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G349 SCHE Plus
S - Nummer : HG 01
FD - Nummer : 26/63647329
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bereits durchgeführte Tests/ergriffene Maßnahmen:
-Eimertest: ca. 12 l/min
-Auswechslung der Umwälzpumpe (Mpe31-62/2-02)
-Auswechslung der Abflusspumpe (BE20B2-065)
-Rückflußventil funktioniert (Kugel leichtgängig und dichtet ab)
-Sieb und Abflussschlauch ausgebaut und gereinigt(keine Auffälligkeiten)
--> Hat nichts gebracht


Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe seit Monaten das Problem, dass die Geschirrspülmaschine (Bild 1 und 2)nicht bis zum Ende durchläuft.
Beim Programm Normal und Universal(55°) meldet sie nach ca. 40 Minuten (beim zweiten Mal Abpumpen) den Fehler Zu-/Ablauf. Es steht dann das Wasser im Pumpensumpf bis zur Oberkante des Siebes (Siehe Bild 3).
Bisher führe ich folgende Schritte durch, um das Geschirr trotzdem sauberzubekommen:
1. Abschöpfen des Wassers im Pumpensumpf
2. Rückprallventil Ausbauen --> Wasser aus Schlauch läuft nach
3. Nochmal Abschöpfen, bis ledig...
43 - zieht keine Wasser -- Geschirrspüler Miele G582 U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht keine Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 U
S - Nummer : 15343656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Miele G 582 U lieferte mir (und davor dem Vorbesitzer) für viele Jahre gute Dienste. Seit ca 1 Woche zieht sie kein Wasser mehr. Hab während der Woche ein paar Waschgänge "mit manueller Wasserzufuhr" gemacht (dabei geachtet, dass die Umwälzpumpe nicht lange trocken läuft), das ging ganz gut, aber ist natürlich keine Dauerlösung...

Heut habe ich es mir etwas näher angeschaut. Das Waterproof Ventil (Y2) schaltet wenn ich es mit Spannung beaufschlage, der Niveauschalter (B1/2) schaltet auch korrekt (Durchgang gemessen mit und ohne Wasser drinnen). Bleibt eigentlich nur noch der Schalter für das Waterproof Ventil (S46 im Plan, siehe Anhang). Nur das habe ich nicht gefunden, ich nehme an das ist Teil des Programmwerks, richtig?
Dieses scheint recht teuer zu sein (~300€, oder?), das wird sich für so eine alte Maschine nicht dafür stehen. Gibt es Möglichkeiten den Schalter im Programmschaltwerk zu reparieren? Ich habe mich nicht so richtig getraut das Schaltwerk auseinanderzuschrauben...kriegt man die v...
44 - Aquastop wird nicht bestromt -- Geschirrspüler Miele G644SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht bestromt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644SCi
S - Nummer : 22/45735050
Typenschild Zeile 1 : Miele Classic HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Schwager hat mich um Hilfe gebeten bei seiner Spülmaschine, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Fehler: Nach dem Starten des Programms pumpt die Maschine ab, danach passiert lange nichts, danach pumpt die Maschine nochmal ab und dann wird der Fehler Zulauf/Ablauf angezeigt.

Mein Schwager hat bereits den Aquastop erneuert, den Niveauschalter und den Mikroschalter des schwimmschalters. An den Pins des Aquastops messe ich immer 32 V Wechselspannung, der Aquastop wird also nicht bestromt. Nach dem initialen Abpumpen habe ich Wasser in die Maschine geschüttet, um zu sehen, ob die Umwälzpumpe läuft, wenn genug Wasser in der Maschine ist. Es passiert aber einige Minuten nichts und dann pumpt die Maschine ab und der Zulauf/Ablauffehler wird angezeigt. Habt Ihr eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte? ...
45 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 erscheint
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M02EU/04
FD - Nummer : 0815
Typenschild Zeile 1 : 0815
Typenschild Zeile 2 : 0815
Typenschild Zeile 3 : 0815
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Vorab, danke an alle die hier ihr Wissen bereitstellen und anderen damit helfen!

Ich habe zu dem Thema die SUFU bemüht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Der Fehlercode E14 erscheint nach 1-2 Minuten Programmablauf inkl. Wasserhahnsysmbol.
Es läuft kurz Wasser ein, danach läuft vermutlich die Umwälzpumpe und/ oder auch die Abwasserpumpe.
Der Durchflussensor liefert Impulse bis zum Stecker auf der Steuerung (Widerstand gering/unendlich im Wechsel).
Der Zulauf bringt genug Wasser und der Ablauf ist ebenfalls i.o.

Sporadisch läuft auch mal ein Kurzspülen (15min) durch, Normale Spülprogramme brechen nach dem ersten Spülen wieder ab. Die Wassertasche ist nie voll. Das Spülergebnis sieht nach Wassermangel aus, die Tabs sind nicht voll aufgelöst, das Geschirr ist nicht sauber abgespült.

Hat jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre? Tausend Dank vorab!
46 - starke Geräusche Pumpe -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 70530 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : starke Geräusche Pumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 70530 update
S - Nummer : 12108530
FD - Nummer : n.V.
Typenschild Zeile 1 : PNC 9140020220
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : Typ 47 A CG CA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere betagte (Baujahr 2001) Lavamat 70530 macht seit gestern stark brummende Geräusche aus dem Bereich der Laugen-/Umwälzpumpe. Die Umwälzung läuft auch manchmal nicht oder ist schwächer als sonst.
Ich musste da vor Jahren schonmal ran, da was blockiert war und man es über die Öffnung neben der Notentleerung auch nicht rausbekam. Damals hatte ich dazu die gesamte Front abgenommen, incl. Manschette und dem ganzen Kram - war sehr mühsam.
Kommt man bei der Maschine nicht auch von hinten ausreichend an die Laugenpumpe? Die Rückwand ist ja deutlich schneller abgeschraubt.

Bertron ...
47 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 863 SCVI
Habe die Umwälzpumpe (=Spülpumpe?) ausgebaut und geprüft. Keine Fremdkörper gefunden, Impeller sitzt nicht locker, alles ok!

Ein erneuter Testlauf zeigt keine Veränderung:
Wie immer, läuft die Spülmaschine genau nach 2:15 min auf Fehler und Zu-/Ablauf-LED leuchtet.
Im Fehlerspeicher wird kein Fehlercode angezeigt.

Ich frage mich, warum die Maschine immer genau um 2:15 min nach Programmstart abschaltet. Fragt die Steuerelektronik zu diesem Zeitpunkt den Status eines bestimmten Bauteils ab?
Gibt es sowas wie einen Programmablaufplan und falls ja, wie kommt man an sowas ran?

Ich schau mir jetzt noch den Durchflußmengenmesser an. ...
48 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 1383 VI, Type: HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 VI, Type: HG03
S - Nummer : 55 / 100939630
FD - Nummer : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 1 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 2 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 3 : nicht erkennbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Miele Geschirrspüler von 2011 hat sich mit dem Fehler F14 abgemeldet. Nach dem Ausbau des vollintegrierten Models aus der Küchenzeile habe ich einen Funktionstest gemacht, diesmal wurde der FI ausgelöst. Nach Sichtprüfung konnte ich Wasser im Bodenblech finden. Ich habe alle Anschlüsse genau untersucht, konnte aber keine Spuren eines Wasseraustrittes am Gerät feststellen. Evtl. ist es während des Ausbaues aus der Küchenzeile dazu gekommen und hat ursächlich nichts mit dem Fehler zu tun. Als nächstes habe ich die Umwälzpumpe ersetzt, daraufhin lief die Maschine einen kompletten Zyklus im Automatikprogramm durch, auch konnte ich kein Wasser im Bodenblech feststellen. Die Freude war nur kurz, schon im nächsten Waschgang meldete sich die Maschine mit piepsen und der Fehlermeldung "Zu- / Abla...
49 - Seltsames Verhalten -- Geschirrspüler Bosch SMI86P05DE/D3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Seltsames Verhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86P05DE/D3
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach zusammen!

Neuerdings sehr eigenartiges Verhalten beim Wasserzulauf. Ich habe die große Hoffnung, dass einer der Experten hier anhand der Symptome den Fehler schon eingrenzen kann.
(eigener Background: Elektroing. und Heimwerkerkönig. Bisher aber noch keine Geschirrspüler genauer analysiert. )

Verhalten bei Programmstart vorher (soweit ich das wahrgenommen habe):
1. Kurzes Abpumpen Restwasser.
2. Kurzes sonstiges Rumgepumpe/Rumgebrumme.
3. Anziehen des Magnetventils Zulauf und (vollständiges) Befüllen der Maschine mit Frischwasser.
4. ... Rest des Programms ...

Das scheint soweit also das normale Verhalten der Ablaufsteuerung zu sein.

Störungsereignis vor ein paar Tagen:
Programmabbruch, Warnlampe "Wasserzulauf". Kein...
50 - nur Wasser im Schnellprogramm -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Im Schnellprogramm wird nicht auf den Flottenspeicher (rechte Seite) oder den Wärmetauscher (linke Seite) "gewartet", sondern direkt befüllt.
Möglicherweise ist hier das Ablaufventil am Wärmetauscher defekt (daueroffen), so dass keine Befüllung erfolgt. Funktioniert aber trotzdem, dauert nur erheblich länger (ca. 4 Minuten), bis der Wasserzulauf startet (die Umwälzpumpe läuft in dieser Zeit bereits). Dafür dürfte das Trockenergebnis schlechter sein, als gewohnt, da sich nie kaltes Wasser während der Trockenphase im Wärmetauscher befindet.

Edit: Kläre mich mal auf... Wasserfalle?

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Dez 2020 15:20 ]...
51 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, kein E-Code
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und bin ganz begeistert, was hier an Wissen zu finden ist! Schonmal Danke dafür.

Leider habe ich zu meinem Problem trotz intensiver Forum- und Googlesuche keine Lösung finden können.

Ich habe eine Siemens SN56M584EU.
Diese war über ein Jahr lang eingelagert, wohl auch einigermaßen professionell.
Nach dem Anschluss in der neuen Wohnung heizte sie nicht mehr, sie spült nur noch kalt.
Es dauerte an die 10 Programmdurchläufe, um den Muffgeruch wegzubekommen (normal?).
Auch die Trockenfunktion ist fast nicht vorhanden (hängt wahrscheinlich mit dem Heizen zusammen).

Außerdem brummt sie lange und laut, und zwar in folgender Reihenfolge:
-Drücke "Start"
-Erstes kurzes Abpumpen
-Brummen startet, etwas über 10 Sekunden
-Wasser läuft ein und Programm startet

Ich habe den Höreindruck, dass das Brummen auch nach dem Wassereinlauf und dem Starten des Programms noch eine Weile zu hören ist. Mit geöffneten Blenden würde ich das Brummen auf d...
52 - Blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 3000 WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 8 mal
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 3000 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe mich ihr mal eben fix angemeldet und hoffe mir kann geholfen werden....

Und zwar wie folgt das Gerät hat das folgendes Fehlerbild, wenn ein Programm gestartet wird laufen die beiden Pumpen für vll. so 10min immer wieder und wieder es wird aber nie Wasser eingelassen. Er will immer leer pumpen was er auch schafft, aber mehr macht das Gerät nicht nur abpumpen und dann kommt die Störung 8 mal Blinken.

Habe das Gerät aufgemacht und ein paar Sachen kontrolliert, habe die Ablaufpumpe über den Bajonett ausgebaut und läuft, habe den Stecker der Umwälzpumpe gezogen dann kam Fehler 4mal Blinken müsste also auch laufen. Mann hört auch 2 Motoren laufen sollte also so okay sein.

Somit kam der verdacht auf den Magnetschalter Wasserzulauf habe diesen manuell "an getaktet" und er brummt und ein Schluck Wasser kam aus den Anschluss. Sollt also auch ok sein?
Was mich nur wundert war das Brummen des Magnetschalters ist das ein normales verhalten? Habe mit Haushaltsgeräte nichts am Hut bei meiner Fa...
53 - 30 - Manschette defekt -- Geschirrspüler AEG FAV50EIM0P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 30 - Manschette defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAV50EIM0P
FD - Nummer : 91142406901
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine AEG 911424069 FAV50EIM0P (ca 9 Jahre alt)
läuft derzeit regelmäßig auf Fehler 30, Wasser steht einige mm hoch in der Bodenwanne und muss entfernt werden.
Die Undichtigkeit konnte ich inzwischen finden:
Die Manschette zwischen dem Wassersammler (AEG Teil 1119151296) und der Umwälzpumpe ist defekt/undicht.
(vgl. Bild)

Zumindest als AEG-Ersatzteil scheint die Manschette nur mit dem Wassersammler verkauft zu werden - Preise je nach Anbieter 65-85 EUR. Wenn man ihn tauscht, sollte die zugehörige Dichtung (ca 15-20 EUR) ebenfalls getauscht werden.
Auch kann man nicht ausschließen, dass andere Manschetten am Wassersammler beim Tausch beschädigt werden.

Daher die Frage hier: Wird die Manschette irgendwo separat angeboten oder gibt es eine "sichere" Bastellösung dafür? Ich bin ja sicherlich nicht der Einzige mit dem Fehler.

Bei einer 9 Jahre alten Maschine möchte ich ungern ca 100 EUR investieren - der Umwelt zuliebe ja, wirtschaftlich macht es aber kau...
54 - E3 F4 -- Geschirrspüler Bauknecht GSC 61307 A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E3 F4
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSC 61307 A++
S - Nummer : 854861301000
FD - Nummer : 381485007158
Typenschild Zeile 1 : WAYFD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt und hat uns bis Dato gute Dienste geleistet, der Türkontakt sowie Federn/Gleitlager habe ich bereits gewechselt.
Seit ca. einer Woche kommt die Fehlermeldung E3 F4 nach jedem zweiten Waschgang. Laut diversen Foren soll sich die Umwälzpumpe nicht mehr drehen. Aber so ganz passt das mE nicht zu dem Fehler:
1. Die Maschine läuft durch, Wasser ist abgepumpt.
2. Eimertest ca. 8 Liter pumpt Sie ab
3. Geschirr wird sauber

Was habe ich bereits gemacht:
- Schläuche kontrolliert (keine Knickungen oder Risse)
- Mit Reiniger leer laufen lassen

Bevor ich mich an die Pumpe mache, hätte ich gern noch ein paar Ideen, was ich kontrollieren kann. Wie gesagt, die Pumpe läuft mE.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß ...
55 - Immer 3 Startversuche Pumpe -- Geschirrspüler Miele G1220SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Immer 3 Startversuche Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220SCU
FD - Nummer : 01/2005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem man die Tür während des Spülvorganges göffnet hat (Dauer der Unterbrechung egal), braucht die Maschine den Geräuschen nach immer 3 Anlaufversuche bis die Hochdruckumpe wieder kontinuierlich arbeitet. D.h. Die Umwälzpumpe läuft an, der Druckschalter klackert, dann schaltet die Umwälzpumpe wieder ab. Beim dritten Versuch bleibt die Pumpe dann am und der Spülvorgang wird ordnungsgemäß beendet. Ich weiß inzwischen, dass das Verhalten nicht normal ist. Eine andere G1220SCU startet nachdem man den Spülvorgang unterbrochen hat ganz normal. Irgendwo ein Luxusproblem, denn die Maschine spült ja ordnungsgemäß aber mich stört das Wissen, dass die Maschine nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Leider weiß ich nicht ob die Maschine nur den Wasserdruck prüft. Dann kämen als Fehlerursache die Umwälzpumpe oder der Druckschalter infrage. Oder wird auch das Wasserniveau geprüft? Hoffe auf Hinweise von Euch, was dann die wahrscheinlichste Ursache für das Fehlerbild ist dann wird die Teiletauschaktio...
56 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler Bosch S9G1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9G1B
S - Nummer : SGU84M35/73
FD - Nummer : 8702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage poste, möchte ich mich gerne von Herzen bedanken! Ich habe diesem Forum schon sooo viele Tipps entnehmen können, ohne selbst etwas posten zu müssen. Unsere gute alte Waschmaschine läuft dank Eurer Unterstützung nach mehr als 20 Jahren immer noch.

Nun zum Thema:
Nach intensiver Bemühung der Suchfunktion und zwei Schrauberabenden habe ich herausgefunden, dass bei unserem Geschirrspüler die Umwälzpumpe defekt ist. Sie hat einen Kurzschluss in der Wicklung.
Eine Neue kostet zwischen 170 und 200 Euro.
Irgendwo habe ich gelesen, dass laut Hersteller Bosch der Pumpentopf (Pumpensumpf?) nach Demontage nicht mehr dicht zu bekommen ist. Die Pumpe war mit einem Bajonettverschluss am Sumpf befestigt.

Meine Fragen lauten:
1) Welche zusätzlichen Kosten kommen noch auf mich zu, wenn ich eine neue Pumpe kaufe, um den Sumpf sicher dicht zu bekommen?
2) Welche genaue Bezeichnung muss ich ei...
57 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : G2182 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler funktioniert leider nicht mehr.
Wasser läuft rein, und wird auch abgepumpt. Allerdings passiert nach dem Zulauf des Wassers nichts mehr. man hört immer wieder ein Relais anziehen, das wars dann aber.
Nach ca. 2 Minuten gibt die Maschine Alarm, pumpt ab und alle LEDs blinken.

1. Versuch letztes WE war Pumpe ausbauen. Leider gab es keinen Hinweis, dass es an der liegt. (Kein Geruch o.ä.)
Trotzdem habe ich mir eine gebrauchte Pumpe besorgt.
2. Versuch die Pumpe habe ich heute mal eingebaut inkl. Niveauschalter. Leider immer noch gleiches Verhalten.

Leider habe ich keinen Schaltplan. um weitere Bauteile zu untersuchen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Gruß

Micha ...
58 - Kreischen / Jaulen Pumpe -- Waschtrockner   Privileg    Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488
Moin obelix76


Zitat : obelix76-PM:
Wie kann die Ablaufpumpe beim Waschprogramm problemlos laufen und beim Trocknen (läuft die da überhaupt?) solchen Radau machen?
Oder bin ich mit der Ablaufpumpe vollkommen auf dem Holzweg?
Da ich den Hauptmotor, die Umwälzpumpe und zu 99% die Ablaufpumpe für den Radau beim Trockenvorgang ausschließe... Wo könnte ich noch ansetzen? Ich war noch nicht in der Maschine "drin" (wie gesagt, ist ein ziemlich beengtes Badezimmer, wo das Geschoß steht) - aber hat es da eventuell noch andere mechanische Teile, die dauerhaft "drehen" müssen und den Radau verursachen?
Wenn Wasch- oder Trockenprogramme laufen, jault…

Das war wahrscheinlich nix
Wenn das Geräusch nur beim trocknen ist, kann es am Lüfter liegen.
59 - Sprüharm dreht sich nicht -- Geschirrspüler Neff S9LT1F
Hallo,

ja klar. Zuerst ging nur der obere Sprüharm (einen Spülgang lang immer wieder geschaut, der untere hat seine Position nicht verändert). Hab dann den rechten Seitendeckel demontiert, den Wärmetauscher ersetzt (war oben links komplett versifft, nix mehr zu reinigen), sowie den das Gebergehäuse ausgebaut und gereinigt. Fremdkörper war keiner zu finden, die Löcher in den Sprüharmen sind alle frei. Die Umwälzpumpe war äußerlich unauffällig, hab aber trotzdem mal das Dichtungsset (Dichtungen und Pumpenrad) besorgt.
Nach Zusammenbau (ohne Wechsel des Dichtungssets) ging dann plötzlich nur mehr der untere Sprüharm, auch dies hab ich über mehrere Spülgänge hindurch beobachtet. Hab dann gestern den Boden abmontiert und mal die Umwälzpumpe ausgebaut, auch hier nix unauffälliges. Hab aber trotzdem die Teile erneuert, waren ja eh da.
Durch die Frage, wie oft zwischen den Sprüharmen gewechselt werden sollte, hab ich jetzt mal reininterpretiert, dass wohl der Wasserschieber in der Heizung nicht so läuft wie er soll. Teil ist nun bestellt, sollte morgen kommen. Dann werde ich feststellen, ob ich hier 200€ in den Sand gesetzt habe...

Hab im Vorfeld versucht, mich durch alle möglichen Anleitungen/Hilfestellungen/Videos durchzuklicken. Für weitere Hinweise bin ich...
60 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01
Guten Morgen!
So, also abpumpen funktioniert. Allerdings nun neu Erkenntnis: er bleibt immer bei 1 min stehen, obwohl das Wasser alles raus ist. Es läuft aber immernoch die Umwälzpumpe und man hört, dass etwas weiterschalten will (immer 3x), aber es klappt offensichtlich nicht. Das gesamte System sieht auch recht sauber aus, also nix versifft. Ich hab mal ein Bild angehängt. Wenn jemand weiß, wie man das weiterschalten hervorrufen kann, könnte das ja vielleicht was bringen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: c-bob am 20 Feb 2020 10:34 ]...
61 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G 670 SC Mondia SC 2000
Hallo,
vielen Dank für die Info, die untere Auffangschale ist komplett trocken, diesen Schwimmerschalter hatte ich schonmal rep.als Wasser aus der Laugenpume gelaufen ist.

Den Schaltplan habe ich gefunden, aber leider habe ich davon "wenig" bis keine Kenntnisse.
Dieser Druckschalter ist das der direkt an die Umwälzpumpe angebraucht wird oder ist das der der im Frontbereich unten rechts mit schwarzem Schlauchanschluss?

Die Klappe der Dosiereinheit funktioniert.

"Zusätzlich können die Thermostate hinter der Frontplatte neben der Dosiereinheit (nicht sichtbar) defekt sein, dann läuft der Schrittmotor durch und wartet die Temperatur nicht ab"

Können Sie mir ein Bild schicken?

Diese Klixon (Teil mit 3 beweglichen Metallkontakten) hatte ich auch getauscht.

Danke

...
62 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung ...
63 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13
Werden eigentlich auch mal die Antworten komplett gelesen?

Ich hatte es ja schon als erste Antwort geschrieben -> Pumpenlagerung der Umwälzpumpe defekt.

In alten Kundendienstheften steht beim Fehler E24 auch noch "Umwälzpumpe schwergängig?" mit der Maßnahme "Umwälzpumpe tauschen" (Silencer hatte es schon erwähnt)

Und weil vom TE danach gefragt wurde: ja, es gibt 2 Pumpen.

Am Anfang läuft die Laugenpumpe (klein, weiß, sitzt direkt vorn, ist nur dafür da das Wasser aus der Maschine zu fördern), danach läuft kurz die Umwälzpumpe (welche die Arme antreibt), welche mit der Heizung eine Einheit bildet.

Es gibt diesen Trick, dass man beim ersten Anlaufen der Umwälzpumpe (noch bevor die Maschine einen Fehler anzeigt und noch bevor die Laugenpumpe ein zweites mal anläuft) die Maschine kurz öffnet und wieder schließt. Dadurch wird der interne "Test" nicht beendet und die Maschine läuft normal durch.

Wie gesagt kommen meist kleinere Fremdkörder in die Umwälzpumpe und sorgen dafür, dass die Welle das Lager am Ende so aufreibt, dass die Welle unrund läuft und im Pumpengehäuse schleift.

Wenn die H...
64 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Servus,

die Platine habe ich optisch überprüft und die Lötstellen der Relais nachgelötet.

Der Widerstand zur Pumpe hatte oben an der Platine ca. 50 Ohm und die Kabel fühlen sich im Knickbereich alle gut an.

Danch die Pumpe ausgebaut und auf dem Tisch laufen lassen.
Springt problemlos an und läuft.

Habe leider keine Ahnung bei welchem genauen Schritt im Programm die Maschine hängen bleibt. Wenn das Wasser einläuft fängt normal kurz danach die Umwälzpumpe an zu laufen was man normalerweise auch deutskich höhrt.

Hier habe ich dann nur ein Klicken.
Das Klicken kommt definitiv von unten und nicht von den Relais oben in der Elektronik.

Der Umschalter für die Sprüharme ist das ein Motor der diese Scheibe im Umschaltventil dreht ? ...
65 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Neff S9ET1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in der Bodenwanne
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1F
S - Nummer : S4459N2/18
FD - Nummer : 8211 220 145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag im Forum.
Unser Geschirrspüler läuft nicht mehr, er hat Wasser in der Bodenwanne, ist also undicht. Der Neff Kundendienst sagt oder vermutet, dass die Umwälzpumpe undicht ist und dass es diese Pumpe nicht mehr gibt - das Gerät ist ca. 17 Jahre alt (wurde im November 2002 gekauft).
Was sagen die Spezialisten dazu und wenn das so ist, wird ein neuer gekauft -

aber welcher ist empfehlenswert - er muss nicht alle Stückerln spielen (nicht weißgott wieviele Programme)sondern nur das notwendige und er soll lange halten und ev. auch leise sein - der Preis ist nicht das Kriterium - gerne wieder ein Neff, wir waren zufrieden damit.

Ich bitte um ein paar Info´s / Tips, was ihr kaufen würdet. ...
66 - Zu-/Ablauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele HG 01 GALA G 646 SC - i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 GALA G 646 SC - i
S - Nummer : 22/45802462
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Foren-Mitglieder,

habe mich heute angemeldet, da ich nach langem durchstöbern nicht richtig findig wurde und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Und zwar benötige ich für den Miele Geschirrspüler GALA G 646 SC-i einen Ratschlag. Bei diesem Gerät leuchtet die rote LED Zu-/Ablauf auf.
Im Programm 55° Universal kommt es nach dem Vorspülgang zu diesem Fehler. Sobald die Ablaufpumpe aufhört, wird das Magnetventil aktiviert damit das Wasser für den Reinigungsgang eingelassen werden kann, aber dann erscheint der Fehler Zu-/Ablauf.
Wird das Programm 55° Normal verwendet, läuft der Reingungsprozess ordentlich durch.

Geprüft habe ich schon folgendes:
- Sieb am Magnetventil gereingt --> sauber
- Siebe im Innern des Geschirrspüler --> sauber
- Wasserzulaufschlauch von der Wassertasche entfernt und kontrolliert wie das Wasser fließt --> normal
- Magnetventil Ansteuerung --> Spannung liegt an, w...
67 - F14 programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G1530
Soll der druckschalter erst schalten wenn die umwälzpumpe läuft oder bereits nachdem der wassereinlauf abgeschlossen ist und die pumpe noch nicht arbeitet? ...
68 - FI Schalter fliegt raus -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schalter fliegt raus
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773.1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Bomann GSPE 773.1 Geschirrspüler von ca. 2013.
Das Gerät hat folgenden Fehler:
Wenn während dem Betrieb die Tür geöffnet wird / Türkontakt betätigt wird fliegt der FI Schalter raus.
Wird die Tür nicht geöffnet läuft die Maschine, aber das Wasser bleibt kalt.
Die Umwälzpumpe funktioniert und auch das Wasser wird am Ende abgepumpt.

Wo könnte hier denn der Fehler liegen?
Defekter Heizstab / Heizung oder defekt am Türkontakt / Elektronik in der Türe?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße ...
69 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler

Zitat :
silencer300 hat am  4 Feb 2019 21:08 geschrieben :
Lokalisiere, welcher Elektromotor da läuft (Ablauf-, oder Umwälzpumpe).
Sollte es die Ablaufpumpe sein, arbeitet das Niveausystem (Gebergehäuse) fehlerhaft, oder es befindet sich Wasser in der Bodengruppe und löst das Aquastopsystem aus.

VG



Vielen Dank für den Hinweis.

Wäre es denn dann nicht so, dass das Prüfprogramm an dieser Stelle schon einen Fehler ermittelt hätte. Das Gerät ist nach dem Abbruch des Klarspülens immer auch frei von Spülwasser. Heißt dass nicht, dass die Ablaufpumpe ordnungsgemäß funktioniert? Kommt diese Funktion nicht auch schon bereits nach dem Reinigen, vor dem Klarspülen? ...
70 - Zu / Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 641 SC PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu / Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 SC PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, folgendes Problem:

Klare Wasser steht nach dem Programmdurchlauf unten in der Wanne. Habe mich durch etliche Foren gelesen, doch bis lang noch keine Lösung gefunden!
Abpumpen tut er, doch irgendwie läuft das Wasser nach, wieder rein.

Ich habe alles gereinigt und überprüft was ich zu diesem Thema im Netz finden konnte, leider keine Besserung.
-Die Metallkugel klemmt nicht.
-Abflussleitung ist frei.
-Abflusspumpe fördert und klemmt nicht.
-Umwälzpumpe klemmt nicht.
-Heizungsdruckschalter schaltet
-Niveauschalter schaltet.

Ich habe kein Programm ausgewählt, bzw ein Programm gestartet.
Sobald ich den Ein/Aus Knopf reindrücke, denn "schaltet" der Aquastop und es läuft Wasser in den Spühlraum.
Es läuft und läuft, bis irgendwas (Durchflussmengenmesser oder Niveau Schalter, weiß nicht genau) den Aquastop wieder "abschaltet".

Dies sollte doch aber erst passieren wenn man ein Programm gestartet hat oder?

Vielversprechend war eigentlich dieser...
71 - UWP läuft nicht mehr an! -- Geschirrspüler Miele G2830 CSI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : UWP läuft nicht mehr an!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2830 CSI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit geraumer Zeit macht die Umwälzpumpe beim Anfahren Probleme. Brauchte öfters mehrere Versuche zum Starten. Hörte sich so an als würde sie nach einer oder mehrere Umdrehungen durch irgend etwas abgeschaltet. Wenn die Machine das sehr oft versuchte kam die Meldung "F69".
Vor ein paar Tagen war es wieder so weit, die UWP konnte ich auch durch den Neustart des Waschprogramms nicht mehr in Bewegung setzen.
Ich öffnete den GS baute die UWP aus und prüfte die mechanische Gängigkeit. War vielleicht nicht ganz leichtgängig, aber die Dichtung erzeugt ja auch Widerstand. Konnte problemlos gedreht werden und es war mit Sicherheit kein Fremdkörper im Gehäuse. Überprüfte noch den Kondensator und baute alles wieder zusammen.
Startete das Waschprogramm, und die UWP funktionierte wieder.
Aber im Klarspülgang versagte die Pumpe wieder. Es erschien wieder die Meldung "F69".
Ich konnte die UWP seitdem nicht mehr in Bewegung setzen.
Nun meine Frage: Wodurch wird die UWP abgeschaltet und wie kann ich den Feh...
72 - E07 + Heizpumpe heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/50
Hallo Zusammen,

da bin ich wieder.
Ich habe die drei besagten Relais nun ausgetauscht.
Leider tritt der Fehler E07 weiterhin auf.
Ich habe mal das Prüfprogramm mit den unten genannten Schritten laufen lassen.
Schritt 11 (Zeolithlüfter + Zeolithheizung + Umwälzpumpe) läuft noch sauber durch. Dabei läuft der Lüfter lange ohne erkennbare Probleme (schleift nicht, hat keine Unwucht o. ä.).
Danach taucht E07 wieder im Display auf.

Wie und wo kann ich nun weiterforschen? Die komplette Lüftereinheit nur auf gut Glück zu ersetzen, ist mir zu vage und zu kostspielig.

Gruß,
onkelt0m


Code :
73 - spült nicht mehr, -- Geschirrspüler Bosch SGU 53E05
Sorry, das mit den Bildern klappt nicht, ich bekomme sie auch als GIF nicht auf die erforderliche Datenmenge reduziert.
Ich habe den Geschirrspüler immerhin mit eurer Hilfe auseinander- und auch wieder zusammengebaut bekommen und er läuft auch wieder (mit der gleichen Einschränkung). Ich habe mir die Umwälzpumpe angesehen und auch die Wärmepumpe auseinander genommen aber ich konnte mit dem bloßen Auge keine Verschleißerscheinungen feststellen. Immerhin weiß ich jetzt, wie der Geschirrspüler aufgebaut ist aber ich denke, wir werden uns einen neuen zulegen müssen. ...
74 - Programm unterbricht n. 10Min -- Geschirrspüler Exquisit GSP 8109.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm unterbricht n. 10Min
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 8109.1
S - Nummer : 1409 01001
Typenschild Zeile 1 : E3
Typenschild Zeile 2 : F38
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo an das Forum,

wir haben einen Exquisit GSP 8109.1 Geschirrspüler, der folgendes Verhalten an den Tag legt.

Etwa 10 - 15 Minuten nach dem Start des Programms (egal welches) blinkt die LED, welche normalerweise anzeigt, dass das Trocknungsprogramm läuft, auf und das Gerät piepst. Der Piepton inkl. Blinken bleibt für weitere 5 Minuten bestehen und erlischt dann. Danach brummt das Gerät noch leise aber es tut sich nichts mehr (auch wenn man danach noch Stunden wartet und es in Ruhe lässt). Öffnet man die Tür, steht die Maschine voll mit frischem heißen Wasser und auch der Behälter für die Tabs hat sich bereits geöffnet, also zieht sie problemlos Wasser und streikt dann.

Laut Bedienungsanleitung bedeutet die Fehlermeldung folgendes: Längere Einlassdauer - Wasserhahn ist nicht aufgedreht oder Wasserdruck ist zu gering Wasseranschlusshahn (WAS) ist verkalkt. Bitte einen Installateur zur Prüfung beauftragen. Das ist in unseren Augen Schwachsinn, denn wir haben bereits ...
75 - suche Bauteil mit 2x Eingang 1x Ausgang -- suche Bauteil mit 2x Eingang 1x Ausgang
Hallo.
Ich möchte mit einer Schaltung erreichen, dass meine Heizungspumpe unter bestimmten Umständen nicht mehr läuft.
Um das zu realisieren möchte ich die Spannung an 2x LED abgreifen.

Wenn LED1 leuchtet und LED2 aus ist, soll die Umwälzpumpe laufen.
Wenn LED1 leuchtet und LED2 leuchtet, soll die Umwälzpumpe nicht laufen.
Wenn LED1 nicht leuchtet und LED2 nicht leuchtet, soll die Umwälzpumpe nicht laufen.

Ich brauche also ein Bauteil mit 2x Eingängen und 1x Ausgang.

Wenn am Ausgang Spannung anliegt, soll darüber ein Relais geschaltet werden, das den Stromkreis meiner Pumpe schließt, die Pumpe also läuft.

Weiss jemand wie ich das möglichst einfach realisieren könnte?
Schon mal vielen Dank! ...
76 - Umwälzpumpe rasselt, wie heissen die Ersatzteile? -- Geschirrspüler   miele    miele g 5141 sci ecoline
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lager der umwälzpumpe rasselt
Hersteller : miele
Gerätetyp : miele g 5141 sci ecoline
S - Nummer : 00 / 100541693
Typenschild Zeile 1 : MIELE G 5141 SCi Ecoline
Typenschild Zeile 2 : typ hg03 no 00 / 100541693
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin ziemlich sicher, dass ich das typische Probem der undichten Wellendichtung mit anschliessendem Lagerschaden in der Umwälzpumpe habe.

Bislang läuft sie noch und es sind 'nur' fiese Geräusche, so dass ich erstmal nicht schrauben und die Bezeichnungen nachschauen wollte, aber...

..ich finde irgendwie keine Ersatzteil-Liste für diese Maschine.

Meine Frage: Wisst ihr
- welche Umwälzpumpe verbaut ist
- welches Lager dort rein kommt
- welche Wellendichtung/(en) zu tauschen sind

Vielleicht gibt es ja auch ein Reperaturset?

Vielen Dank fürs Lesen-

Holli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holli W am  2 Nov 2018 17:12 ]...
77 - Err: 7 stetiger Wassereinlauf -- Geschirrspüler beko DSN 6634 FX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Err: 7 stetiger Wassereinlauf
Hersteller : beko
Gerätetyp : DSN 6634 FX
S - Nummer : 14-607671-09
Typenschild Zeile 1 : 1900-2200W | 220-240V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 10 A 105/30W
Typenschild Zeile 3 : TYPE:ART10 CLASS:1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler hat den Geist aufgegeben.
Eimertest (mit kleinem Eimer -> ungenau) ergibt hochgerechnet mehr als 10 l pro min genaugenommen 17 l/min.

Geschichte:
Programm stand irgendwo mitten im Ablauf
1. gewundert
2. Programm abgebrochen
3. Neustart
4. Maschine bleibt 2-3 min stehen
5. Wie funktioniert eine Spülmaschine
6. Maschine bleibt nach dem abpumpen stehen
7. Da wird es ja eine Diagnose geben man hat ja selbst schon Haustechnik entwickelt
8. Internetsuche -> Forum Fehlercodes 2 und 3 lagen an
9. Aquastop getestet -> öffnet nicht unter Spannung
10. Aquastop getauscht

Jetzt:
1. Sobald ich die Maschine einschalte wird der Aquastop angesteuert
2. Wasser läuft kontinuierlich zu ... ab und zu läuft glaube ich der Abpump Vorgang/Umwälzpumpe?
3. Programm läuft nich...
78 - Pumpt nicht ab e21 -- Geschirrspüler Siemens Siemens
Typschild ist leider nicht mehr vorhanden. Habe die umwälzpumpe bereits ausgebaut , Schaufelrad dreht frei.
Das Problem E21 fing an , als sich ein Gummiband um das Flügelräder was in den Sumpf mündet blockierte.habe es dann vollständig entfernt. Jetzt habe ich oft das Problem das die Maschine mit dem Standard Programm läuft und irgendwann mit E21 aufhöhet. Dann ist der komplette Boden mit Wasser bedeckt,wenn ich nun ein 15min Spülprogramm starte wird das Wasser abgepumpt.

Außerdem schleudert sie den Schmutz über das Geschirr.....

Danke ...
79 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Das mit der "fehlenden" Dichtung ist in Ordnung, der Ablauf dient gleichzeitig als Belüftung für das Gebergehäuse und den Membranschalter. Möglicherweise läuft das Wasser nicht schnell genug in den Spülbottich ab und tritt am Gebergehäuse aus. Ich empfehle hier mal, das Gebergehäuse und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe gründlich zu reinigen.

VG ...
80 - Wälzt nicht um / spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wälzt nicht um / spült nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 5240 Di vollintegriert
S - Nummer : 854852401801
FD - Nummer : 331039006374
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Elektronikexperten!

Ich habe viele Beiträge durchforstet, leider aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es handelt sich um einen defekten Geschirrspüler:

Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
Service Nr. 8548 524 01801
Serien Nr. 33 1039 006374

Das Gerät ist zunächst mitten im Spülvorgang hängen geblieben und in eine Dauerschleife gegangen. Da nach mehreren Stunden der Spülvorgang noch nicht beendet schien, habe ich die Tür geöffnet. Es befand sich bis zur normalen Füllhöhe (so denke ich) Wasser im Gerät. Die Zeitanzeige zeigte auch nach mehrstündigem Betrieb noch 1:17h Restlaufzeit (Programmdauer sonst 2:42h) an. Leider wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Nachdem ich einen Programmabbruch erzwungen habe wurde das Spülwasser ohne Probleme abgepumpt, bis sich nur noch die normale Restwassermenge im Pumpensumpf befand.

Ich habe daraufhin die Seitenwände des Geräts entfernt, um einen genaueren Blick zu erhalten.

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Umwälzpumpe Läuft Nicht Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181518933   Heute : 3615    Gestern : 6460    Online : 547        21.6.2024    14:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1180331707