Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 2174 SCVi XXL

Reparaturtipps zum Fehler: Alle Dioden leuchten......

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:41:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 2174 SCVi XXL --- Alle Dioden leuchten......
Suche nach Geschirrspüler Miele XXL

Fehler gefunden    







BID = 1091985

Arcadius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Dioden leuchten......
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2174 SCVi XXL
S - Nummer : No: 55 / 100655272
FD - Nummer : 2010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag allerseits,

Die Spülmaschine startet,pumpt leer und pumpt Wasser ein. Es hört sich so an, als ob immer wieder kurz nach-gepumpt wird. Danach geht die Spülmaschine auf Störung und pumpt das Wasser aus. Alle Dioden blinken auf!
Es ist genug Wasser vorhanden!!!!

Leider verfügt der Geschirrspüler nicht über einen Display. Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen???

Dankeschön im Voraus für die Antworten !!!!

Viele Grüße
Arkadiusz









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arcadius am 28 Dez 2021 14:17 ]

BID = 1091992

Arcadius

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  


Zitat :

Leider verfügt der Geschirrspüler nicht über einen Display. Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen???

Dankeschön im Voraus für die Antworten !!!!


Unnötiges Vollzitat nach nur 3h reduziert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 28 Dez 2021 21:28 ]

BID = 1092004

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo, das Vollzitat kannst Du Dir sparen nach nur 3h, viele sind in Urlaub, andere gehen wie ich Hausgeräte ausliefern/reparieren, es gibt genug zu tun, statt am PC kostenlose Tipps abzuliefern in unserer unbezahlten Freizeit.

Wenn die Maschine ständig nachtankt und dann auf Störung geht, dürfte ein Problem mit der Wassereinlaufmessung sein, daher:

Baue die linke Seitenwand ab und mache mal ein Foto von der Wassereinlauftasche und sage mir mal wie hoch der Wasserstand ist (Foto) in dem Moment, wo die Maschine auf Störung geht. Entferne zusätzlich die Wartungsklappe unten am Sockel und mache mal ein gut belichtetes Bild von der Sicherheitsbodenwanne rund um den Schwimmer, dann schauen wir mal wie es weitergeht.







_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092039

Arcadius

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sorry, war nicht meine Absicht!!!

Eigentlich wollte ich den Text im Eingangspost nur hervorheben! Mich interessiert hauptsächlich, ob und wie der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann!

Der Zweite Post kann eigentlich komplett gelöscht werden.

Korrektur:

Die Maschine Startet, pumpt ab, und nach ca. 30 sek. beginnt der Füllvorgang !

Nach ca.1Min.50sec läuft die Umwälzpumpe an.
Die Umwälzpumpe läuft ca. 10sec. und pausiert dann ca.15sec. und dieser Vorgang wiederholt sich bis die Maschine nach ca. 6Min.15sec. auf Störung geht!

Fälschlicherweise habe ich es gestern als Nachfühlen wahrgenommen. Ohne die Schutzbleche kann man natürlich besser die einzelnen Vorgänge deuten.

Die Bilder von der Seitentasche und Innenraum entstanden nach Beendigung des Füllvorgangs.
Das Bodenblech im Bereich des Schutzschalters ist Trocken. Im Bereich um den Salzbehälter, scheint seit längerem etwas Flüssigkeit auszutreten.

Viele Grüße
Arkadiusz

















BID = 1092061

Arcadius

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich komme voran. Es gibt anscheinend eine undichte Stelle. Die Feuchtigkeit sammelt sich auf dem Stecker! Sobald ich Zerlegt habe, werde ich detaillierter berichten!!




BID = 1092087

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :







Wenn ich die Bodenwanne so sehe, kommt es von links vom Salzventil.

Stelle den Spüler auf die Beine ohne Blech, starte Programm und schaue wo es tropft. Einfachste Methode der Fehlersuche.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092098

Arcadius

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Tag driver_2,

Dankeschön für die Unterstützung. Der Vorratsbehälter fürs Salz scheint seit längerem zu schwitzen. Ist aber nicht die Ursache der Störung. Der Fehler liegt an dem Druckschalter selbst. Sobald die Pumpe läuft, werden die Kontakte feucht und verursachen einen Kurzschluss. Zuerst dachte ich, es sind die Dichtungen, aber dann würde es an der anderen Seite des Schalters tropfen. Abdrücken, spricht mit Wasser befüllen und mit dem Mund rein pusten bis die Ohren platzen brachte die Gewissheit.

Leider finde ich bis heute keine Antwort auf meine Frage, wie man den Fehlerspeicher auslesen kann. Dieses Modell wurde bestimmt nicht so oft verkauft und deshalb finde ich nichts im gesamten Netz.........aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!

Hier im Shop finde ich die Benötigten Teile nicht. Im Netz kostet der Druckschalter um die 80€. Natürlich möchte ich bei der Gelegenheit auch die Dichtung unter dem Salz Vorastbehälter tauschen und hoffe, die nächsten 11 Jahre wieder Ruhe zu haben

Ich werde berichten wie die Reparatur weiter verläuft, und wie und wo ich an die Teile herangekommen bin, im neuem Jahr !!! Wünsche allen Schönes Wochenende und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund !!!

Viele liebe Grüße!!!
Arkadiusz




BID = 1092110

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Dankeschön für die Unterstützung. Der Vorratsbehälter fürs Salz scheint seit längerem zu schwitzen. Ist aber nicht die Ursache der Störung.



Gibt es keinen Grund dafür, außer man hat Sole nach Salz auffüllen nicht gleich mit einem Spülprogramm ausgedünnt.


Zitat :

Der Fehler liegt an dem Druckschalter selbst. Sobald die Pumpe läuft, werden die Kontakte feucht und verursachen einen Kurzschluss. Zuerst dachte ich, es sind die Dichtungen, aber dann würde es an der anderen Seite des Schalters tropfen. Abdrücken, spricht mit Wasser befüllen und mit dem Mund rein pusten bis die Ohren platzen brachte die Gewissheit.


Klassiker. 6996821 -Druckschalter 1100/700mm 71,50 EUR einmal neu bitte.


Zitat :

Leider finde ich bis heute keine Antwort auf meine Frage, wie man den Fehlerspeicher auslesen kann. Dieses Modell wurde bestimmt nicht so oft verkauft und deshalb finde ich nichts im gesamten Netz.........aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!


Vllt meldet sich ja jemand, der sich auskennt damit.


Zitat :

Hier im Shop finde ich die Benötigten Teile nicht. Im Netz kostet der Druckschalter um die 80€. Natürlich möchte ich bei der Gelegenheit auch die Dichtung unter dem Salz Vorastbehälter tauschen und hoffe, die nächsten 11 Jahre wieder Ruhe zu haben


Schonmal bei deinem freundlichen Miele Händler um die Ecke gefragt, der ist auch nach dem Verkauf da, das Internet will nur verkaufen und interessiert sich danach einen Dreck um Dich als Kunden

5927602 -Dichtung Salzbehälter 4,70 EUR



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092113

Arcadius

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Am Anfang dachte ich, dass der Onlineshop zu der Seite gehört, und sich dadurch das Forum finanziert. Aber es gibt ja noch den Spende Button. Solche Austauschforen sind einfach Klasse. Vielleicht kann in Zukunft jemand von meiner Störung profitieren.

Ich bin glücklich darüber, den Fehler gefunden zu haben. Sobald ich die Teile zusammen habe, werde ich eine kurze Zusammenfassung schreiben.

Ich danke dir noch mal herzlich für die Unterstützung und verspreche es,deinem Rat zu folgen, die Teile bei dem Handwerker um die Ecke zu kaufen.

LG Arkadius

BID = 1092646

Arcadius

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Abend allerseits,

Heute habe ich ein wenig Zeit gefunden, um die Reparatur zu beschreiben.Das Ersatzteil hatte 89€ gekostet.Da sich die Typ-Teilennummer um eine Zahl verändert hatte, gehe ich davon aus, dass das Teil nachgebessert wurde.

Zusätzlich habe ich einige O-Ringe am Salzvorratsbehälter und der Seitentasche gewechselt. Die Wasserleitung wurde auch um 2cm gekürzt, weil verhärtet und nicht mehr dicht zu bekommen war. Ein wenig aufwärmen mit dem Föhn, hat gereicht um die Leitung ohne Gewalt wieder drüber zu ziehen. Zusätzlich habe ich dort eine Schlauchschelle angebracht.

Wenn man die Maschine auf zwei Stühle stellt, kommt man wunderbar an alles heran, ohne die Maschine auf die Seite legen zu müssen

Es war meine erste Reparatur an einem Geschirrspüler. Das Video aus der "Sendung mit der Maus" hat mir persönlich dabei viel geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=e2X-gwfX4aA

Schauen wir mal, ob die Miele jetzt wieder 10 Jahre Störungsfrei läuft........


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arcadius am 11 Jan 2022 19:37 ]

BID = 1092647

Arcadius

Gerade angekommen


Beiträge: 8






Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085050   Heute : 5682    Gestern : 5794    Online : 857        27.9.2024    21:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,39971613884