Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine BBC 3C26X Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht, Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1088907
palue Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BBC 3C26X
S - Nummer : DWL-DEA701-B
FD - Nummer : W 61025120300
Typenschild Zeile 1 : 869991025120
Typenschild Zeile 2 : S/N 451749013570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
ich habe den oben genannten Geschirrspüler neu gekauft, 1/2 Jahr benutzt und dann wegen Umzug 2 Jahre stehen lassen. Jetzt wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen aber nach ca. 3 Min. bricht er mit Fehlermeldung "F11" ab.
Einen "Servicemann" kommen lassen der sofort die Diagnose hatte: Umwälzpumpe mit Heizung --> 180€ --> mit Einbau 360 € + Mwst. --> 430€ ups...
Habe die Pumpe ausgebaut und mech. geprüft, war frei und nicht fest. Elektrisch die 3 Motorwicklungen durchgemessen --> 3x 40 Ohm gemessen. Heizung durchgemessen --> 30 Ohm
Also für mich ist die Pumpe i.O. Was auffällig war, ist der Ablauf in den ersten 3 Minuten. Folgendes läuft ab.
Abpumpen ca.15 sec. dann ein sich wiederholendes dumpfes "Klopfen" als wenn etwas schalten will bestimmt fast eine Minute lang, dann wird Frischwasser gezogen und dann nach ein paar sec. kommt die Fehlermeldung F11.
Weiß jemand den etwas detailierteren Ablauf beim Start, was läuft da in welcher Reihenfolge typischer Weise ab?
Möchte noch nicht gleich aufgeben und bin für jeden Tip dankbar.
|
|
BID = 1088975
palue Gerade angekommen
|
|
Also, "Fehler" gefunden und beseitigt.
Durch das lange Nichtbenutzen, war das Pumpenrad schwergängig und das hat offenbar gereicht einen Fehlerstrom zu generieren. Nach der Demontage der Heizung von der Pumpe mit einer Vierteldrehung konnte ich direkt mit WD40 auf die Metalachse sprühen und das Propellerrad leichtgängig machen. Mir fehlte einfach der Vergleich zu der Leichtgängigkeit einer neuen Pumpe.
Also, will sagen, nach gesundem Menschenverstand konnte durch langes Stehen eigentlich nur mechanisch was passieren. Alles andere ist dann noch Erfahrung...
Schade, dass es in dieser Richtung keinen Rat der "Experten" gab.
|
|
BID = 1088977
driver_2 Moderator
|
Zitat :
| Schade, dass es in dieser Richtung keinen Rat der "Experten" gab. |
Suche nutzen
Ich habe mit den Stichworten zwei "Pumpe Standzeit" 12 ergebnisse gefunden und einen herausgepickt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....45969
Die Anfragen wiederholen sich im Laufe der Zeit immer wieder.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388325 Heute : 3059 Gestern : 6874 Online : 654 24.11.2024 12:55 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,179384946823
|