Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G582 U

Reparaturtipps zum Fehler: zieht keine Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G582 U --- zieht keine Wasser
Suche nach Geschirrspüler Miele G582 zieht keine Wasser

    







BID = 1080734

gabo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Innsbruck
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht keine Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 U
S - Nummer : 15343656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Miele G 582 U lieferte mir (und davor dem Vorbesitzer) für viele Jahre gute Dienste. Seit ca 1 Woche zieht sie kein Wasser mehr. Hab während der Woche ein paar Waschgänge "mit manueller Wasserzufuhr" gemacht (dabei geachtet, dass die Umwälzpumpe nicht lange trocken läuft), das ging ganz gut, aber ist natürlich keine Dauerlösung...

Heut habe ich es mir etwas näher angeschaut. Das Waterproof Ventil (Y2) schaltet wenn ich es mit Spannung beaufschlage, der Niveauschalter (B1/2) schaltet auch korrekt (Durchgang gemessen mit und ohne Wasser drinnen). Bleibt eigentlich nur noch der Schalter für das Waterproof Ventil (S46 im Plan, siehe Anhang). Nur das habe ich nicht gefunden, ich nehme an das ist Teil des Programmwerks, richtig?
Dieses scheint recht teuer zu sein (~300€, oder?), das wird sich für so eine alte Maschine nicht dafür stehen. Gibt es Möglichkeiten den Schalter im Programmschaltwerk zu reparieren? Ich habe mich nicht so richtig getraut das Schaltwerk auseinanderzuschrauben...kriegt man die vielen Rädchen usw. wieder richtig zusammengebaut?

Über einen Rat bzw. eine Einschätzung wie bzw. ob man das noch sinnvoll (auch unter ökonomischen Gesichtspunkten) reparieren kann, würde ich mich sehr freuen.

Danke, SG




BID = 1080739

gabo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Innsbruck

 

  

Hallo nochmal,
jetzt muss ich gleich etwas ergänzen. Nachdem ich den Schaltplan noch etwas studiert habe und weiter im Forum recherchiert habe, konnte ich den besagten Schalter S46 finden. Dieser ist seitlich an der Tür und kann mit Schraubenzieher gedreht werden um die Wasserzulaufzeit zu erhöhen. Habe ich den Plan richtig interpretiert, kann das jemand bestätigen?

D.h. bei mir dürfte das Schaltwerk (Teil P9) nicht mehr korrekt schalten. D.h. Ich bin wieder bei meiner Frage ob es machbar ist das Schaltwerk zu zerlegen und zu reparieren??

Im Forum bin ich auf folgenden Post https://forum.electronicwerkstatt.d......html gestossen.

Demnach ist es anscheindend möglich mit viel Geschick und Geduld das Ding zu zerlegen und wieder zusammenzubauen...aber ob ich nur eines davon habe, bin ich mir nicht sicher

Es bleibt die Frage ob dieser Schaltfehler überhaupt reparierbar ist, in dem ganannten Post wurde ja ein funktionstüchtiges Schaltwerk zerlegt und wieder zusammengebaut. Was genau geht in der REgel im Schaltwerk kaputt wenn gewisse Funktionen nicht mehr Schalten? Bricht da ein Kontakt ab? Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe schon einen Versuch gestartet mit dem S46-Schalter (verlängerter Wasserzulauf) im aktivierten Zustand. Laut Schaltplan müsste sich dann das Wasserventil aktivieren, wenn bei mir nur der Kontakt P9-C kaputt wäre. Aber leider ist kein Wasser eingelaufen, d.h. bei P9 ist wohl mehr kaputt...

Also, über Ratschläge würde ich mich freuen. Danke...

BID = 1080743

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

ja, der Schalter ist zum Verlängern des Wasserzulaufs bei niedrigem Wasserdruck.
Schaltwerk reparieren? Nein eher nicht. Glaube nicht, dass damit jemand Erfahrung hat. Bau doch ein Gebrauchtes ein.
Prüfe noch den Kabelbaum im Scharnierbereich. Vielleicht ist ja eine Ader durchgebrochen. Evtl. auch mal direkt am Schaltwerkkontakt messen, ob Spannung rausgeht.

BID = 1080747

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn bei diesen Geräten mit seitlichem Drehschalter "Verlängerung Zulaufzeit Wasser" von 30sec auf 60sec (also einen Schaltschritt mehr im PGS) die Zeit in Normalstellung nicht ausreicht, ist entweder

- Der Aquastopschlauch defekt, was mich bei dem Alter gar nicht wundern würde, die mit eckigem Kopf sind eh anfälliger, als die späteren.

- Das Eckventil verkalkt.

Der Drehschalter ist nur für Bereiche / Häuser mit niedrigem Wasserdruck, man kann natürlich einen sterbenden Aquastopschlauch damit noch eine Weile "retten", aber irgendwann zischt er nur noch und läßt fast nichts mehr durch.

10499863 - Wasserschutzeinr. 220-240V 2,5l 2m 123,00 EUR

Es kann aber auch jeder beliebeige Aquastopschlauch aus ebay gebraucht eines G600 genommen werden, passen alle, evtl. am Stecker abändern.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080748

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Er hat doch geschrieben, wenn er das Wps Ventil mit Spannung versorgt, geht es.

BID = 1080750

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am 11 Apr 2021 12:40 geschrieben :

Er hat doch geschrieben, wenn er das Wps Ventil mit Spannung versorgt, geht es.


Sorry, hatte am 01/04/21 einen Bandscheibenvorfall und stehe hier mit Schmerzen am PC, habe es jetzt so herausgelesen, daß Wasser einläuft, nur zu langsam.

Wenn das PGS defekt ist, wäre

2396257 - Programmschaltwerk CR717.005 220/240/50 284,00 EUR

zu ersetzen.

Nummernbereich für die Gebrauchtteilsuche:

2396250-57

PGS zerlegen bringt gar nichts, weil die Schaltkontakte abgebrannt sind, oder klemmen. Die zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen ist eine erhebliche Geduldsarbeit, habe das frühger paar mal Versucht und ca. 2x geschafft, lohnt sich nicht.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080826

gabo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Innsbruck

Vielen Dank für Eure raschen Antworten und Tipps!!

Ok, dann spar ich mir das mit dem Schaltwerk zerlegen. Hab gerade eins in der Bucht bestellt, viel Auswahl gabs nicht (war das einzige)...

In der Zwischenzeit heißt es manuell Wasser schöpfen

SG

BID = 1081823

gabo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Innsbruck

Wollte nur kurz berichten, dass die gute alte Miele wieder brav unser Geschirr spült. Tausch des Schaltwerks war unkompliziert und schnell. Ich bin froh keinen Schaltwerk-Reperatur-Versuch gestartet zu haben.
Danke nochmal für die Ratschläge.
SG

BID = 1081835

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Danke für die Rückmeldung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267095   Heute : 10948    Gestern : 21513    Online : 588        13.5.2024    13:25
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,257374048233