Gefunden für temperaturanzeige defekt - Zum Elektronik Forum





1 - Rote Leuchte blinkt und piept -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 17G4 A2+ WS




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Rote Leuchte blinkt und piept
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 17G4 A2+ WS
S - Nummer : 805 18 2551
FD - Nummer : 81963149087
Typenschild Zeile 1 : Type CV253W
Typenschild Zeile 2 : 991820160856
Typenschild Zeile 3 : 859990963141
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
leider habe ich nichts im Netz oder hier gefunden, was zu meinem Fehlerbild passt, wo ich nach dem Fehler suchen könnte.

Der Gefrierschrank kühlte auf einmal nicht mehr.

Die grüne Led leuchtet und dazu die rote ebenfalls, keine Reaktion beim drücken irgendeiner Taste am Bedienteil.

Urplötzlich kühlte er dann runter auf -22 Grad, die innere Temperaturanzeige zeigte aber weiter 11 Grad Plus an und meine separate digitale Anzeige zeigte -22 Grad an.

Er steht nun ausgeschaltet herum, das Bedienteil habe ich inzwischen heraus bekommen, aber weiß nun nicht weiter.

Wäre sehr nett, wenn ich hier etwas Hilfestellung bekommen könnte, was hier der Fehler ist. ...
2 - Temperaturanzeige falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KIKB3146-23H
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige falsch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB3146-23H
S - Nummer : 9988406-08
FD - Nummer : 22.082.003.7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unser Kühlschrank zickt. Temperaturanzeige variiert zwischen 6 und 12 Grad. Zwei reingelegte (fremd-)Thermometer messen im Kühlschrank 5 Grad und im Biofresh-Teil 1 Grad.

Aufgefallen ist mir noch, dass man den Lüfter nicht mehr wie früher laufen hört. Er läuft jedoch - man sieht ihn noch zuende laufen wenn man die Tür aufmacht. Möglicherweise zu langsam (Stromversorgung?)

Natürlich kann man sagen, dass ist ein Luxusproblem wenn die Anzeige nicht stimmt. Es deutet aber auf ein Problem in der Zukunft hin.

Frage: Könnte das ein Temperaturfühlerproblem sein, altersbedingtes austrocknen von Elkos oder was meint Ihr?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgenberg1967 am 12 Sep 2023 12:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgenberg1967 am 12 Sep 2023 12:51 ]...








3 - Innenbeleuchtung geht nicht -- Kühlschrank Liebherr IKS 2314/20C
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Innenbeleuchtung geht nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKS 2314/20C
S - Nummer : 31.711.5541
Typenschild Zeile 1 : Service Nr. 9987474-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute
Hatte das Problem ,das der Verdampferfühler an meinem Liebherr IKS 2314 defekt war . Deshalb Temperaturfühler Reperaturkit LIEBHERR 9590186 gekauft und eingebaut . Die Temperaturregelung funktioniert seitdem wieder ordnungsgemäss und der Kühlschrank läuft , aaaaaber seit Einbau des Temperaturfühler -Reperaturkits
geht meine Innenbeleuchtung nicht mehr .

Der Türkontakt scheint in Ordnung zu sein ,denn bei Öffnen der Türe leuchtet aussen liegende LED Temperaturanzeige auf ,aber das Innenlicht geht nicht mit an .

Ich halte es einfach für unwarscheinlich das des Innenlicht plötzlich defekt sein soll ,und glaube vielmehr an einen Einbaufehler meinerseits .Weiss jemand Rat ??
Dankbar für jeden Tip
Grüsse DomiF ...
4 - Alarm mit blinkender Temperatur -- Gefrierschrank   Liebherr    GN 3613 20F
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm mit blinkender Temperat
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 3613 20F
S - Nummer : 9989226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem ist nicht unbekannt, habe ich schon öfter gelesen, nur leider keine Antwort bzw. Lösung.

Seit ca 2 Wochen geht der Alarm (ohne öffnen der Tür) an und die Temperaturanzeige blinkt. Superfrost aktivieren ändert nichts am Zustand, lediglich Stecker ziehen schafft Abhilfe. Allerdings nicht für lange, nach einigen Stunden gehts wieder los.

Positiv, die Temperatur wird(annähernd) erreicht. Bei der letzten Messung waren -16,5 Grad unten und noch 14,5 Grad oben bei eingestellten -18 Grad. Defrost schein auch ok zu sein, zumindest ist kaum Eis zu sehen und ich kann wenig Wasser im Verdampfer finden. Der Kompressor wird ordentlich warm, aber noch im Bereich Handwärme. Eine Sichtprüfung der Rückseite hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee? Ich taue heute mal ab, worauf ich bei Über 30Grad Außentemperatur gern verzichtet hätte, da schon ordentlich Inhalt gelagert wird.

Freue mich über jede Idee
...
5 - NTC defekt -- Romberg Hortiswitch
Geräteart : Sonstige
Defekt : NTC defekt
Hersteller : Romberg
Gerätetyp : Hortiswitch
Chassis : Steckerleiste
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Auswahl eines NTCs.

Der NTC ist ein Temperaturfühler an einer Mini Gewächshaussteuerung. Eine Steckdosenleiste mit Display und Steuerelektronik.

Romberg Hortiswitch

Leider lag die Temperaturanzeige plötzlich nach einem Jahr etwa 10 Grad über der echten Temperatur. Ich hab den NTC (Kabel) entfernt und eine Widerstandsbox an die Steuerplatine angeschlossen. Folgende Werte habe ich ohne Systematik aufgeschrieben:

16,1 Grad 14kOhm
20,0 Grad 12kOhm
24,7 Grad 10kOhm
35,6 Grad 6,78kOhm

Wenn mehr Werte erforderlich wären, könnte ich nochmal messen.

Den NTC im Plasikgehäuse konnte ich nicht zerstörungsfrei extrahieren. Der war zu gut eingegossen und ist zerbrochen. ich hatte keine Möglichkeit einen evtl. Aufdruck zu ermitteln.

Jetzt bitte ich um Hilfe bei der Auswahl eines passenden NTCs. Eine Sondenversion mit Kabel wären natürlich optimal. Der Hortiswitch regelt relativ genau im Kommabereich der Temperatur. Das könnte vielleicht relevant für die Genauigkeit sei...
6 - Temperaturschwankunge -- Backofen Bauknecht Herd-Set Heko Tango
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturschwankunge
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Herd-Set Heko Tango
S - Nummer : 142041014443
Typenschild Zeile 1 : FXRP6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich freue mich auf den Austausch und beantworte gerne alle Fragen, die im Rahmen des Problems auftauchen, denn: ich habe keine Ahnung von der Materie und bin lieber vorsichtiger als mutig (auch aus der Erfahrung heraus ).

Meine Frage am Ende reduziert sich eigentlich auf die Problematik: nutzt der Aufwand und die Kosten oder lieber gleich neu kaufen?

Nun zum Thema: ich habe das o. g. Bauknecht-Herd-Set im Oktober 2020 gekauft. Ich dachte so: geil, Pyrolyse-Selbstreinigung, endlich immer einen sauberen Backofen. Dies bescherte mir neben anderen Dingen einen defekten Schalter, aufgrund dessen der Backofen zwischendurch das Programm wechselte und wenn man das nicht mitbekam, dann fing die Zeit von vorne an und ich wunderte mich, warum das alles so lange dauerte und die Backwaren im Backofen immer zu dunkel wurden. Das war noch innerhalb des ersten Jahres und wurde vom Kundendienst anstandslos geregelt. Pyrolyse danach nie wiede...
7 - Innenbeleuchtung blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTsl3306 Index 20 / 088
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Innenbeleuchtung blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTsl3306 Index 20 / 088
S - Nummer : 449782789
Typenschild Zeile 1 : Liebherr
Typenschild Zeile 2 : CTsl 3306 Index 20 / 088
Typenschild Zeile 3 : Service Nr. 0908808-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,
ich halte Wache neben meinem Liebherr-Kombi-Kühlschrank mit einem Glas Wein.

Seit nun 1 Woche spinnt der CTsl3306. Zuerst war die Temperaturanzeige im Kühlschrank ausgegraut. Das Display selbst war funktionsfähig.
Dann fing der Innenbeleuchtung zum Blinken an, mit einer Frequenz von ca. 2-3 Sek.
Parallel zum Blinken vernahm ich ein Relais-Geräusch. Es waren/sind wohl die Startversuche des Kommpressors.
Jetzt dauert es immer länger bis der Kompressor startet. Wenn ich den Stecker ziehe und nach ca. 5 Minuten wieder zuschalte, dann startet (manchmal) der Kompressor, schaltet dann aber nach ca. 5-10 Sek. wieder ab.
Ich habe ein ungutes Gefühl, dass sich der Kühlschrank "verabschiedet", wenn ich nicht bald den Fehler gefunden habe. Das Kompressorgehäuse ist ziemlich heiß.

Der Kompressor hat wohl ein ...
8 - Kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung stoppt immer wieder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 37682 iDF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einbau-Kühlschrank Miele
Typ: K 37682 iDF
Bj. 2015

Problem: Kühlt nicht richtig.
Habe ein Thermometer im Kühlraum auf mittlere Höhe hinten an die Wand gestellt, und eines ins Gefrierfach.

Solltemperatureinstellung am Kühlschrank : 4 Grad.

Temperatur geht im Kühlraum auf 9 Grad, im Gefrierfach auf -10 Grad.
Dann schalte ich den Superfrost ein, und der Kompressor fängt an zu laufen.
Dann kühlt er wieder runter auf 4 Grad im Kühlraum und auf ca. -22 Grad im Gefrierfach.

6-7 Stunden später hat er dann wieder 7-8 Grad und das Gefrierfach wieder -10.

Das verrückte ist, dass die Temperaturanzeige im Display des Kühlschrankes immer +4 Grad anzeigt.

Meine Vermutung: Temperatursensor defekt oder Elektronik defekt.
Wollte dann die Sensorwerte mal über das Service-Menü anzeigen lassen, aber ich habe nirgends gefunden, wie man bei dem Kühlschrank ins Service Menü kommt. Und ich hab wirklich über Stunden gesucht , auch bei Liebherr. Kein Erfolg.
Alle einfachen 2Tas...
9 - Temperaturanzeige zu niedrig -- Gefrierschrank Liebherr GNP 2855 Index 20B/001
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Temperaturanzeige zu niedrig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2855 Index 20B/001
S - Nummer : 33.479.235.0
Typenschild Zeile 1 : Service-Nr. 9991088-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin liebe Experten,

ich bin frisch neu angemeldet und hoffe auf Hilfe bei unserem Liebherr Gefrierschrank.

Wir hatten den Verdacht, dass die Temperatur innen zu hoch ist und nicht der angezeigten Temp. entspricht.
Eingestellt ist der Schrank auf -18 Grad. Das wurde im Display angezeigt. Ein Thermometer zeigte innen aber nur -4 bis -6 Grad an, je nach Schublade.
Kein Alarm oder Fehlermeldungen.
Dann habe ich erstmal Superfrost aktiviert. Der Schrank hat nach ca. 18 Std. auf -13 Grad runter gekühlt. Die Anzeige steht auf -32 Grad, außerdem erscheint das Doppelpfeil nach unten Symbol.

Für ältere Modelle (mit Tasten) habe ich im Netz gefunden wie man in das Service-Menü kommt, um die Temperatursensoren auslesen zu können. Wie kommt man in das Service-Menü bei diesem Gerät und ließt die Sensoren aus?

Könnte meine Vermutung richtig sein, dass ein Temperatursensor defekt ist und deshalb die Kühlregelu...
10 - TK bis -30°- KT zw. 4 und 10° -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 2643
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TK bis -30°- KT zw. 4 und 10°
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 2643
S - Nummer : 9996418-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Kühl- Gefrierkombination zeigt zwei Fehler.

1. Das Gefrierteil wird viel zu kalt bis -30° obwohl auf kleinste Stufe eingestellt. Bei der Temperaturanzeige leuchtet aber immer die LED für - 16°. Die Temperatur hab ich mit einem elejtroischen Ferntermometer gemessen und auch mit einem normalen Gefrierschrankthermometer.
Mein Veracht ist eigentlich ein fehlerhafter Sensor. Der sitzt, so wie ich es sehe, in der Mitte des Gefrierteils. Ist vermutlich ein NTC Widerstand. Kennt jemand die Sollwerte bei bestimmten TEmperaturen?

2. Im Kühlraum schwankt die Temperatur immer zwischen 5° und 9° Bei Einstellung 3. Manchmal auch zwischen 4 und 10°. Woran könnte das liegen?

Grüße
...
11 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HE28155
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE28155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Der Herd hat die Funktionen Oberhitze und Grillen. Das Oberhitze-Heizelement dient gleichzeitig für Oberhitze und Grillen, es gibt also kein separates oder zusätzliches Heizelement zum Grillen. Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Schaltet man die Oberhitzefunktionen ein, bleibt das Oberhitze Heizelement kalt, schalte ich die Grillfunktion ein, glüht das Oberhitze Element, funktioniert also.

Der Temperaturfühler (Teil.Nr. 483626) scheint auch zu funktionieren, weil ich ein Widerstand messen kann. Außerdem reagiert der Backofen bei länger Benutzung auf Temperaturänderung (Erwärmung durch Unterhitze), die Temperaturanzeige schaltet ein und aus.

Beim Testen habe ich festgestellt, dass beim Oberhitzeelement keine Spannung anliegt, schaltet man Grillen ein liegt eine Spannung an, die Folgerung daraus ist, dass das Heizelement funktioniert, und irgendetwas mit der Ansteuerung nicht funktioniert.

Beim Betrachten des Backofenschalters (Teil.Nr. 483616) ist mir nicht...
12 - Keine Heizfunktion -- Arendo Wasserkocher
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Heizfunktion
Hersteller : Arendo
Gerätetyp : Wasserkocher
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einen "Arendo Wasserkocher", der in einem Zweihaushalt nur ganz selten verwendet wurde. Gekauft 2017 war er immer am Stromnetz angeschlossen (war mein Fehler, auch wegen Standby-Strom) und gestern ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige und Steuerung funktioniert, aber das Gerät sich nicht erhitzt.

Es geht um dieses Gerät hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N7XL1VV

Somit habe ich das gute Stück mal auseinander gebaut, was gar nicht so leicht war, da sich die Steuerelektronik im Henkel befindet. Dieser war nur gesteckt, also nix mit Schrauben suchen - aber offen ist er, ohne Zerstörung.

Es wurde mir schnell klar, dass die Steuerung schlicht und einfach die eingebaute Relais (12V) nicht ansteuern kann. An der Relais landen im eingeschaltenen Zustand nur ca. 5,2V - was sehr eigenartig ist.

Mich interessierten sofort d...
13 - Kühlt nach einer Zeit nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS6GN8222S9/EG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nach einer Zeit nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS6GN8222S9/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,
ich habe gesucht und leider nichts passendes gefunden. Auch YT konnte mir bisher nicht helfen.

Mein Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig.

LINK:
https://www.samsung.com/de/refriger.....9-eg/

Der KS war jetzt 30 Tage aus. Nach einschalten ist ca. nach 12 Std die Kühlleistung stark gesunken! Die Temperaturanzeige innen hat trotzdem die richtigen Temperaturen (-16/+7) angezeigt. Nach Steckdose ziehen, kamen die richtigen Temperaturen (+1/+10) zum Vorschein. Nachdem Neustart hat er wieder angefangen zu Kühlen. Nach ca. 12 Std wieder dasselben Problem --> Kühlleistung abgefallen

- Der ist nicht vereist
- Läuft ganz normal von der Lautstärke

Vermutung die Heizung schaltet in der Entfrostungphase nicht rechtzeitig aus.
Oder Temperatursensor ist defekt und er kann die Temperatur nicht halten bzw. regulieren.

Hat jemand Erf...
14 - Kühleinheit fällt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 28132 D edt/cs
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühleinheit fällt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KFN 28132 D edt/cs
S - Nummer : 13/ 720315631
FD - Nummer : Nicht angegeben
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Electronicwerkstatt-Mitmacher,

Ich - bzw mein Kühlschrank - brauche eure Hilfe! Seit einigen Tagen schaltet sich bei meiner Stand-Kühl-Gefrierkombination (Miele KFN 28132 D edt/cs Edelstahl) immer nach ein paar Stunden die Kühleinheit ab. Wobei „Abschalten“ nicht korrekt ist, da das Licht weiterhin leuchtet, auch das Display aktiv und auch die Temperaturanzeige funktioniert, diese beträgt jedoch dann 22 Grad Celsius, da keinerlei Kühlung passiert.

Ich habe dann versucht die Kühleinheit selbst aus- und einzuschalten über den betreffenden Taster, aber die Kühlleistung kommt nicht zurück.
Eingestellt sind weiterhin 6 Grad Celsius (unverändert)

Meine Lösung war es dann den Stecker zu ziehen, kurz zu warten (10 Sekunden) und ihn wieder einzustecken. Danach fängt die Kühleinheit wieder an zu kühlen. Leider aber nur für weniger als 24 Stunden, da am nächsten Morgen die Anzeige wieder bei 22 Grad Celsius steht und das Innere warm is...
15 - Temepraturanzeige fehlerhaft -- Kühlschrank   AEG    A75100GA4
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperaturanzeige fehlerhaft
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A75100GA4
S - Nummer : 95130122
FD - Nummer : 933014617-03
Typenschild Zeile 1 : TT100FF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen mit obigem Gefrierschrank folgendes Problem.
Die Temperaturanzeige zeigt nur noch zwischen -11 & -12° an.
Hab diese mal mit einem Außenthermometer im Kühlfach nachgemessen, dieses zeigt -17° an. Eingestellt wären standardmäßig die -18°
Vereist ist der Gefrierschrank eigentlich nicht, da "No-Frost"...
Kann hier ein Thermostat schuld sein?
Was könnte ich sonst noch probieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmidc79 am 15 Jul 2022 10:04 ]...
16 - Springt kurz an und aus -- Gefrierschrank Miele F 4452 S-1
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Springt kurz an und aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : F 4452 S-1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum.
Das Typenschild habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht reicht meine folgende Fehlerbeschreibung auch um mir einen Anhaltspunkt zum Problem zu geben.

Mein Gefrierschrank macht im 2-3 Sekundentakt ein sehr lautes Geräusch (es hört sich wie ein verkürztes Anspringen an) und die Temperaturlampe vorne leuchtet auf und geht wieder aus. Beides passiert im Gleichklang.
Für mich als Laien sieht es so aus, als ob der Kompressor kurz anspringt, dabei leuchtet die Temperaturanzeige und dann wieder aus ist (Temperaturleuchte ebenfalls aus).

Es leuchtet keine rote Lampe und der Alarm war auch nicht an.
Der Gefrierschrank war noch gefroren, ich weiß nicht, ob er die Temperatur noch hält, da ich ihn gleich ausgemacht und leergeräumt habe.

Was kann das Problem sein? Ich durchsuche schon einige Tage das gesamte Internet und kann keine ähnliche Fehlerbschreibung finden.
Könnte es das Anlaufrelais sein? Oder bekommt das Anlaufrelais ein falsches Temperatursignal? Wenn ich das richtig verstehe g...
17 - kühlt auf 0°, kleines Quadrat -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG    Santo 2543-7Kg
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt auf 0°, kleines Quadrat
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 2543-7Kg
S - Nummer : 31106500
Typenschild Zeile 1 : PNC:925021160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

die Temperaturanzeige für den Kühlschrank zeigt ein Quadrat im ober Bereich der Anzeige an und kühlt auf 0° herunter.

Kann mir jemand erklären wie ich den Fehler behoben bekomme?

Vielen Dank im Voraus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: alive6 am 30 Dez 2021 10:43 ]...
18 - Istwertanz. Gefr.teil blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Istwertanz. Gefr.teil blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination
S - Nummer : KG39NXI42/01
FD - Nummer : 9405
Typenschild Zeile 1 : Z-NR: 00613
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Dieter, wohne in Wilhelmshaven u. benötige eure Hilfe !


Das o. g. Gerät wurde 2014 gekauft (FD 9405) u. zeigt folgende Störung:


Blinkende Istwert-Anzeige (-18° C) vom Gefrierteil (Temperatur Gefriergut ca. -12° C)
Türdichtung ok, Gefriergut lagert schon länger im Gerät.

Wenn auf dem Touchscreen die "Taste" "Super" gedrückt wird, läuft nach ca. 3 Minuten der Kompressor an u. das Gefriergut kühlt je nach Dauer auf weit unter -20° C herunter.

Wird der Kompressor durch erneutes Drücken von "Super" abgeschaltet, hört man noch ein ca. 15 Sekunden langes, maschinengewehrartiges Klopfen" bis Ruhe einkehrt. Öffnet u. schließt man anschließend die obere Kühlschranktür, tritt der bekannte Vakuumeffekt auf (Tür "klebt" beim erneuten Öffnen) u. man hört den Ventilator für die Luftverteilung im Innern des Gerä...
19 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3612/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 3612/01
S - Nummer : 0700 344 091
FD - Nummer : FD6912
Typenschild Zeile 1 : 150131000081
Typenschild Zeile 2 : KGE 3612
Typenschild Zeile 3 : 0700 344 091
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute, bin neu hier und habe folgendes Prblem:Bei Bosch Kühl Kombi KGE3612 geht Kühlschrank nicht. Licht ist an, Temperaturanzeige blinkt, Tiefgefrierteil funktioniert.
Tempfühler könnte links, mittig im Kühlschrank sein. Bekomme aber schon die Blende nicht ab. Oben die Blende der Bedienelemente bekomme ich auch nicht ab. Schrauben sind raus, aber da lässt sich nichts aushebeln.
Wer kann helfen?
...
20 - Gefriert nicht mehr über -10 -- Gefrierschrank   Liebherr    GP 1366 Index 22B / 001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefriert nicht mehr über -10
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1366 Index 22B / 001
S - Nummer : 9988891-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Morgen,

wir haben mit oben genannten Gefrierschrank ein paar Probleme. Angefangen hat alles damit, dass er am Samstag gepiepst hat und von -19 Grad binnen einer Std auf -7 Grad heruntergefahren ist. Ich habe ihn darauf abgeschalten und abgetaut und neu gestartet. Jetzt verhält er sich so, dass die Temperatur anzeige Blinkt, der Kompressor angeht, er auf bis zu -9 Grad kühlt und die Temperatur wieder abfällt auf bis zu -1 Grad, er wieder kühlt, aber nur bis zu -10 Grad und die digitale Temperaturanzeige wieder abfällt auf bis zu -1. Ich hab im inneren ein Thermometer gelegt, das Konstant -8 bis -10 Grad anzeigt, auch wenn die digitale Anzeige wieder bis auf -1 Grad runter geht. Die digitale Anzeige blinkt die ganze Zeit. Eingestellt ist er auf -19 Grad.

Was könnte hier das Problem sein?

Vielen Dank vorab an alle

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: _BaR...
21 - Heizt nicht/Anzeige Unsinn -- Backofen Miele Backofen Einbau
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht/Anzeige Unsinn
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Backofen Einbau
S - Nummer : 00/27305162
Typenschild Zeile 1 : BEC 7001 H278B-Kat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Backofen heizt nicht mehr hoch, die Temperaturanzeige zeigt Unfug ("207 Grad" o.ä.), der offenbar mit den letzten Zielwerten korreliert.
Das Problem tritt bei allen Betriebsarten (Ober/Unter, Heissluft, Intensivbacken) auf und ist spontan entstanden.

Das Gerät hat Strom und ist über drei Phasen angeschlossen, alle Sicherungen ok. Als Laie würde ich vermuten, dass der Thermostat und/oder der Fühler defekt sind. Macht das soweit Sinn?
Wie gehe ich am besten vor? Ich würde tippen, dass beide Bauteile einen Widerstand anzeigen müssten, richtig?

Ach ja, keine Ahnung, was die FD-Nummer sein soll - ich habe alle Angaben auf dem Typenschild hinter der Backraumklappe angegeben.

Für Tipps zur Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
Fahl ...
22 - Gefrierfach kühlt nich mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 5167 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nich mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 5167 Index 20/001
S - Nummer : 9988593-00
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefrierkombination No Frost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen haben wir eine gebrauchte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr bekommen.
Wir hatten den Kühlschrank nach dem Transport einen Tag stehen lassen vor dem Einschalten, es lief alles.

Dann fing vor wenigen Tagen die Problematik mit dem Gefrierfach an:
Die Temperatur stieg zunächst auf -12 (war auch -18 gestellt), gab dann Alarm und hat wieder gekühlt. Das gleiche hat sich am Tag darauf wiederholt. Kurz danach fiel die Kühlung komplett aus und das Gerät hat aufgewärmt. Ich habe die Gefrierfunktion ausgeschalten und nach ein paar Stunden wieder angeschalten, hat keine Änderung zur Folge gehabt, es werden nur 2 waagrechte Striche in der Temperaturanzeige für das Gefrierfach angezeigt.

Auf Hinweise hin habe ich dann mal die Platine oben am Kühlschrank in Augenschein genommen, alle Kondensatoren sehen gut aus, es scheint nichts verkokelt oder ähnliches.
Allerdings war einer der beid...
23 - wird nicht mehr richtig heiß -- Backofen   Siemens    HE56024/01
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht mehr richtig heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE56024/01 (E-Nr.)
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : 636456
Typenschild Zeile 2 : Typ HET564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen wird zwar warm, nicht mehr richtig heiß.

Weitere Beobachtungen/Anmerkungen:
- Das war auf einmal gleichzeitig sowohl bei Umluft als auch bei Ober-/Unterhitze der Fall.
- Umluftpropeller dreht sich bei Umluft.
- In der Funktion "Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben).
- In der Funktion "Umluft mit Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben, keine von unten)
- Selbstreinigung funktioniert.
- Es handelt sich um ein Gerät mit digitaler Temperaturanzeige. Der Regler zur Temperatureinstellung lässt sich immer weiter drehen und hat keine Begrenzung nach oben oder unten.

Ich habe ein paar Widerstände gemessen (Nummern siehe Bild 2):
1. Unterhitze (außen): ca. 56Ω
2. Unterhitze (innen): ca. 73Ω
3. Oberhitze: ca. 20Ω
4. Umluft-Rotor (?): ca. 100Ω (Wo sind hier die Anschlüsse...
24 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur Gefrierteil
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGE3512/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich gestern Gefriergut nachgefüllt hatte, fing erst die Temperaturanzeige (eingestellt: -18 °C) an zu blinken, was noch normal war. Etwas später gesellte sich dann aber die Gefriergut-Temperaturwarnung (rote Warnblinkleute und Piepser) dazu. Das war auch heute Mittag noch der Fall.

Dann legte ich ein Greisinger GTH 175/Pt Digitalthermometer rein und nach 10 Minuten sah ich nach. Ergebnis: -26 °C.

Er schaltet gar nicht mehr ab, weil er die Temperatur nicht erfassen kann. Demnach ist wohl der Thermostat defekt. Gefunden habe ich ihn im Netz schon, aber ich weiß abolut nicht, wie ich an den überhaupt drankomme. Die einzigen Schrauben an der Deckplatte des Gerätes sitzen vorne, an der Unterseite der Bedienleiste. Die habe ich auch herausgedreht, aber die können es nicht sein. Da lässt sich absolut nichts bewegen. Ich bin völlig ratlos.

Der Gefrierteil war übrigens extrem vereist, aber eben leider auch absolut randvoll. Ich habe dann heute Mittag die Schubladen rausgenommen und ...
25 - Fehlalarm: Temperatur zu hoch -- Liebherr GN 1056 - 20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlalarm: Temperatur zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 1056 - 20
S - Nummer : 998781500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren einen Liebherr-Gefrierschrank aus einer Haushaltsauflösung bekommen.

Er hatte von Anfang an das Problem, dass die Temperaturanzeige / -regelung nicht richtig funktionierte.
D.h. wenn ich -18° eingestellt habe, waren es im Innenraum ca. -24°. Daher habe ich die Temperatur auf -14° eingestellt und seither lief er eigentlich gut mit Innentemperatur von -18°.

Seit einiger Zeit gibt der GS in unregelmäßigen Abständen einen Alarm (-ton) und in der Anzeige steht nA, was wohl soviel heißt wie Stromausfall (den es aber nicht gegeben hat).
Wenn ich dann die Alarmtaste drücke, zeigt er die höchste Temperatur die während des angenommenen Stromausfall erreicht wurde an: meist um -4°.

Wenn ich aber direkt nach dem Alarm die Innentemperatur direkt im Kühlschrank messe, sind dort immer noch zwischen -17° und -19°.

Die Ausfälle wurden in den letzten 2 Wochen immer häufiger, oft mehrmals pro Tag.

Nun habe ich die Vermutung, dass der...
26 - kühlt nicht unter 2°C -- Kühlschrank Bauknecht Gefrierschrank GKN 195 A+NF
Könnte ihr bitte nochmal drüber schauen?
Weiß jemand von euch, ob die Daten einen Defekt zeigen?

~45min nebenbei beobachtet

keine Temperaturanzeige (--)
14min später 10°C
~7min später 9°C
~6min später 8°C
~15min später 9°C
-> war weg
~20min später 6°C

Auf der Rückseite habe ich an der oberen Wendung der Kondensatorschlange gemessen.

38°C , 38°C, 36°C, 31°C, 24°C

Was und wo kann ich noch prüfen (Temperatur Luftstrom innen?)?

Wie kann ich die Abtauheizung prüfen?

Kann man einen Tiefkühlschrank, mit abgebauten Bedienteil, auf seine Grundfunktion an Kühlleistung prüfen? ...
27 - Tiefkühl kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 2643 Index 25 / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühl kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 2643 Index 25 / 001
S - Nummer : 9996466-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine langjährige Kühl-/Gefrierkombination Liebherr KGT 2643 hat einen Defekt im Tiefkühlbereich: Er kühlt nicht mehr.

Meine erste Vermutung war, dass der Temperaturfühler fürs Tiefkühl (NTC-Widerstand, weißer Stecker) defekt ist. Ich habe den Fühler nun mit einer Widerstandsdekade mit 15 kOhm nachgebildet, die Temperaturanzeige zeigt nun -18 °C, das löst aber das Problem nicht :).

Eine Sache, die ich gerade nicht verstehe: Im Tiefkühl findet sich nicht nur der elektronische Temperaturfühler, sondern auch ein langes Kapillarrohr wie man es typischerweise an Thermostaten findet.

Wie ist denn das bei Liebherr-Geräten aus der Epoche Mitte der 2000er-Jahre, ist der Temperaturfühler im Tiefkühl nur für die LED-Temperaturanzeige zuständig und der Verdichter wird in Wirklichkeit über ein Thermostat angesteuert? Oder hat das Ganze etwas mit "Super-Frost" zu tun?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp. ...
28 - zu kalt + Kompressor permant -- Liebherr 3 6126 4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zu kalt + Kompressor permant
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 3 6126 4
S - Nummer : 9984534-05
Typenschild Zeile 1 : GIP 1023 Index 22E /001
Typenschild Zeile 2 : SN-T
Typenschild Zeile 3 : 23.529.490.8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,

heute Abend ist mir aufgefallen, dass das Speiseeis in meinem Gefrierschrank steinhart gefroren ist. Daraufhin habe ich den Gefrierschrank näher angeschaut und die Erklärung schnell gefunden: Die Temperaturanzeige stehtbeim Maximum -32 Grad, Superfrost ist nicht angeschaltet und der Temparaturdrehregler steth auf der gleichen Position wie immer. Auffällig auch, dass der Kompressor permanent läuft.

Ich habe am Drehregler für Temparatur in alle Richtungen gedreht und Superfrost aktiviert/deaktiviert. Selbst das Drehen auf 0 schaltet den Kompressor nicht ab.

Ich habe viele Artikel und Foren durchsucht mit ähnlichen Beschreibungen - leider bisher keine eindeutige Lösung gefunden.

Ich habe gelernt, dass entweder das Thermostat defekt oder aber das Relais auf der Steuerplatine verklebt sein könnten.

Lässt sich das bei meinen Symptomen näher eingrenzen...
29 - Temperaturanzeige defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Einbaugerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : KI27FA50/06
FD - Nummer : FD9210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Einbaukühlschrank ist die Temperaturanzeige ausgefallen. Er kühlt noch, aber leider viel zu kalt.
Nach Ausschalten und wieder Einschalten mit Taste 1 u. 2 wird 88 angezeigt, danach bleibt es dunkel.
Ich habe schon ein bisschen gelesen und konnte im Servicemodus P0-P9 die Schaltausgänge testen und Temperaturen messen. Das scheint alles ok zu sein.
Nur im normalen Betriebsmodus scheint die Steuereinheit ein Problem zu haben.
In das Menü für das Einstellen der Frischkühlraum-Temperatur komme ich auch nicht. In der Anzeige erscheint manchmal „LO“, „04“, „08“ je nachdem wie man den Taster 3 beim Einschalten gedrückt lässt.

Muss die Steuereinheit getauscht werden oder gibt es noch eine andere Ursache/Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
...
30 - Temperaturanzeige/ Heizstab -- Vorwerk TM 31
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige/ Heizstab
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : TM 31
S - Nummer : 14113133
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ertmal ein freundliches Hallo allen Nutzern des Forum.

Der Thermomix TM 31 zeigt Schwächen bein kochen und ich hoffe hier auf einen Tip von euch.

Das Problem ist intermittierend. 2 Dinge fallen mir auf.


1. Behälter (Stahltopf) mit ca 1 Liter Wasser.
Auswahl Temperatur 100 Grad. Stufe Kochlöffel (Rührstufe)

Nach kurzer Zeit ist die Temperatur laut Anzeige des TM 31 erreicht.
( Die 7 LED von 37 - 100 Grad alle leuchten).

Der Behälter ist unten heiß , die Flüssigkeit im Behälter
warm(< 50 Grad).


2. Heizleistung ! Meines Wissen nutzt der TM 31 eine Leistung
von ca 1300 Watt zum erhitzen. Ich kann zeitweise nur ca 700 Watt
Leistungsaufnahme messen ( Anzeige vom Wechselrichter unserer
Photovoltaikanlage).




Eventuell kennt jemand das Problem oder konnte es bereits lösen.
Es handelt sich um den älteren Thermomix TM 31 welcher ohne
Display und Rezeptgeber arbeitet. Som...
31 - Kühlt nur knapp bis -5°C -- Liebherr Gefrierschrank No Frost
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nur knapp bis -5°C
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank No Frost
S - Nummer : 27.855.001.6
Typenschild Zeile 1 : GN6142 Index 21/093
Typenschild Zeile 2 : No. Service 0983084-00
Typenschild Zeile 3 : Klasse SN-T ; Ap Typ 363024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute ist es mal zur Abwechslung der Gefrierschrank, der mich zu Euch bringt. Da ihr mir schon seid Jahren sehr gut bei anderen elektronischen Geräten geholfen habt, hoffe ich, dass das hier auch der Fall sein kann:

Der Gefrierschrank mit no Frost erreicht nur noch mühsam -5°C. Kälter wird's nimmer. Türdichtungen sind ok, Keine aussergewöhnlichen Geräusche (blubbern). Im Display blinkt die Temperaturanzeige (-18°C) nicht. Also müsste er die eingestellte Temperatur ja erreicht haben. Innen ist aber nur -5°C. Angetautes Essen.
Beim Betätigen vom Superfrostschalter tut sich aber nichts, ausser das das Symbol dafür auf dem Display erscheint.
Innen wie gewohnt keinerlei Eis an den Wänden, was abgetaut werden müsste - ist ja auch ein no Frost .

Für Hilfe wäre ich dankbar. Hab aber vorsichtshalber nach Ersatz gegooge...
32 - Falsche Temperaturanzeige -- Liebherr Gefrierschrank GNP 3666-20C/001
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Falsche Temperaturanzeige
Hersteller : Liebherr Gefrierschrank
Gerätetyp : GNP 3666-20C/001
S - Nummer : GeräteNr. 27.588.040.6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Falscher Alarm bei Anzeige -9 Grad, Temperaturanzeige im Display falsch, Innentemperatur 23 Grad obwohl 16 Grad eingestellt ist, Kühlrippen vorne oben hinter der Elektronik leicht mit Eiskristallen überzogen (sieht man durch die vorderen Gehäuse-Schlitze), im Innenraum kein Eis, auch nicht unter der untersten Schublade, aber die Schubladen sind beschlagen, Temperaturfühler- Werte können nicht stimmen, Elektriker hat zwischen den 4 Farben 4 unterschiedliche Werte von 2,6 bis 18 kOhm gemessen, Raumtemperatur im Keller ca. 20 Grad, Abstand des Gerätes zur Wand ca. 6-7 cm, Gitter ist frei. Was kann da sein? ...
33 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank Electrolux JRZ90126
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : JRZ90126
S - Nummer : 14000015
Typenschild Zeile 1 : B235246
Typenschild Zeile 2 : PNC: 923821004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
neuerdings zickt jetzt auch noch der Kühlschrank
Ein Thermometer im Kühlschrank belegt, dass dieser nur noch in der Kühlschrankmitte eine Temperatur von ~12°C erreicht.

Der Kühlschrank hat 2 0 Grad Fächer. Dort ist die Temperatur ~2 °C.

Der Kompressor läuft permanent und der Kühlschrank zieht kontinuierlich 350mA.


Im Innenraum des Kühlschrank ist hinter den 0° Fächern das Kühlgerippe. Das war total vereist. Nach abtauen und erneuter Inbetriebnahme hat sich der Zustand innerhalb von wenigen Tagen wiederholt.

Im Innenraum verläuft an der Innenwand ein 3 teiliger Schacht, wo der Ventilator von unten kalte Luft ansaugt und diese oben in den Kühlraum bläst. Aufgefallen war mir, dass der Schacht an den Übergängen der 3 Teile nicht dicht war. An der Stelle, wo das Kühlmittelrohr in den Inneraum reinragt, muss sich was verändert haben. Das Ro...
34 - Heizt nicht mehr -- Backofen Miele H344-2B
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H344-2B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele H344-2B heizt nicht mehr

Hallo zusammen,

ich werde gleich wahnsinnig...hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Also, mein Miele Backofen hat eine Art Nachlauf zur Kühlung mittels eines Querstromlüfters (ist das der korrekte Ausdruck?). Dieser ratterte im Nachlauf ewig laut und nervig, sodass ich eben den Ofen mal geöffnet hab und die Lamellen gesäubert. Danach schien es auch wieder in Ordnung zu sein.

Allerdings fiel mir dann auf, dass der Ofen nicht mehr heizt. Dabei habe ich kein einziges Kabel angefasst, umgesteckt oder sonst was damit angestellt.
Daher meine Frage an euch, wo ich mal ansetzen könnte. Der Ofen hat eine digitale Temperaturanzeige, die nachdem er eben noch auf 200°C war stetig runtergegangen ist. Der Temperaturfühler scheint als in Ordnung. Weder Unter-/Oberhitze noch Umluft geht. Temperatur fällt.
Ich habe auch schon gewartet, dass er unter die Nachlauftemperatur fällt, aber auch dann keine Besserung. Strom komplett wegnehmen hat auch ni...
35 - Kühlt nicht mehr/Kompressor -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr/Kompressor
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2765 Index 23
Typenschild Zeile 1 : Type: 311294
Typenschild Zeile 2 : 14.258.133.7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

ich bin stolzer Besitzer eines Liebherr GSS 2765 Index 23 (SN 998771000), der leider seit 3 Tagen Probleme macht.
Das Gerät war jetzt 2 Jahre nicht in Betrieb, jetzt läuft es seit 3 Monaten, bisher ohne Probleme.
Am 1.1. ging der Alarm los, die Temperaturanzeige blinkte, mit Minus 7 Grad (oder so ca.)
Ausschalten/Einschalten half nichts, auch ein Ziehen des Netzsteckers löste das Problem nicht. Wenn ich danach den Stecker wieder einsteckte, dann hörte ich ein leises Summen, aber der Kompressor sprang nicht an.

Als erfolgreichen Workaround habe ich den Netzstecker für längere Zeit gezonge gelassen (ca. 2 Stunden), danach angesteckt und er lief wieder und kühlte auf die gewünschte Temperatur.
Nach wenigen Stunden ging der Alarm allerdings wieder von vorne los, wieder das selbe Spiel.
Wenn ich den Netzstecker nur "kurz ziehe" (zB 30 Minuten), dann wird der Problem nicht gelöst. Nur ein längers ...
36 - Alarm lässt sich nicht lösche -- AEG Gefrierschrank Arctis Öko 80220GS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Alarm lässt sich nicht lösche
Hersteller : AEG Gefrierschrank
Gerätetyp : Arctis Öko 80220GS
S - Nummer : 91400585
Typenschild Zeile 1 : typ B228746
Typenschild Zeile 2 : PNC:922874758-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ich habe den Kopf oben richtig ausgefüllt.Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Gefrierschrank ist die Temperatur abgefallen und die Alarmleuchte angegangen. Diese lässt sich aber nicht quittieren. Es blinkt die Temperaturanzeige,die Schnellfrosttaste und die Alarmleuchte.Nach erneutem einschalten dasselbe. Ich habe den Fühler gemessen ca 4,5kOhm bei 5-6 Grad, 15kOhm bei -20Grad.Wenn ich an der Anlassvorrichtung den Steuerdraht der von der Elektronik runterkommt mit L1 brücke, springt der Kompressor einwandfrei an und wird auch nach kurzer Zeit leiser. Der Schrank wird runtergekühlt auf -20Grad, der Kompressor läuft durch, der Alarm bleibt aber bestehen.Wenn ich anschliessend die Brücke rausnehme, läuft er auch weiter aber die Temperatur steigt nach einigen Stunden wieder an.Ich vermute die Platine ist defekt oder?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. ...
37 - keine Temperaturanzeige -- Kühlschrank Siemens Einbaugerät
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Temperaturanzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
FD - Nummer : FD9212
Typenschild Zeile 1 : KI24FA65/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei meinem Kühlschrank 6Jahre alt wird keine Temperatur mehr angezigt. Kühlschrank kühlt stark. Nach Ausschalten und wieder Einschalten mit Taste 1 u. 3 wird 88 angezeigt, danach dunkel. Es leuchtet dann nur noch die freeze-Lampe. Ist ev. ein NTC-Fühler defekt und wenn ja, wie kann der getauscht werden ? ...
38 - Temperaturanzeige blinkt, "Super" geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KG29F241/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt, "Super" geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG29F241/04
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

es kam in den letzten Monaten immer mal wieder vor das im unteren Gefrierteil die eingestellten -18°C in der Anzeige blinken. Durch irgendeine Taste (glaube den durchgestrichene Lautsprecher lange drückn) habe ich die Anzeige dann wieder "stehend" hinbekommen.

Heute morgen konnte ich dann auch mal beobachten das die Temperatur schon auf -9°C gestiegen war. Als ich nach Hause kam war wieder die blinkende -18°C. Scheinbar soll das blinken einen Alarm darstellen. Die Temperaturregelung im Gefrierteil funktioniert wohl zeitweise nicht. Der obere +4°C Teil ist nicht betroffen. Zumindest blinkte diese Anzeige nie.

Ein Nachtrag noch: Ich habe heute morgen mal die "Super"-Taste gedrückt aber der Kühlschrank sprangt nicht hörbar an. Heute Abend geht das wieder. Vielleicht ein wichtiger Hinweis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baumwald am  2 Jul 2019 16:40 ]

[ Diese Nachricht ...
39 - Samsung Side by Side RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig -- Samsung Side by Side RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Side by Side von Samsung:
Im Gefrierbereich ...
- ... wird unzureichend gekühlt.
- ... Temperatur schwankt zwischen 0°C bis +10°C
- ... Temperaturanzeige zeigt die eingestellte Temperatur an die nicht stimmt

Im Kühlbereich ...
- ... Temperatur schwankt zwischen +4°C bis +10°C
- ... Temperaturanzeige zeigt die eingestellte Temperatur an die nicht stimmt

Sobald die Stromversorgung für kurze Zeit getrennt wird, zeigt die Temperaturanzeige den richtigen Wert.
Sprich, Gefrier +10°C und Kühl +4°C an.

Ich habe bereits alle fünf Temperaturfühler überprüft (2mal im Gefrier/2mal im Kühl/1mal Aussentemp), die Belüftungsschlitze auf der Rückseite vor Staub gelöst und die Kühlrippen im inneren sind im Kühl- & Gefrierbereich sind nicht vereist.

Wäre super wenn mir jemand Fachmännisch sagen könnte wo das Problem genau liegen könnte.

Danke.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: scheffe...
40 - ständig Alarm -- Bosch KGF39PZ22X/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : ständig Alarm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch KGF39PZ22X/01
S - Nummer : 211110267771000448
FD - Nummer : 9111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
auch ich habe ein Problem.
Bei unserem Kühlgefrierkombi, Bosch KGF39PZ22X/01 ca. 7 Jahre alt, geht seit ca. 1 Woche jedesmal wenn man das Gefrierteil geöffnet hat, nach unregelmäßigen Zeiten (mal schon nach 10 min., manchmal aber erst nach 1 h) der Alarm (Dauerpiepton) an - nach Betätigung der Alarmtaste ist Ruhe und es kommt auch kein Alarmton mehr bis man das nächste mal die Tür vom Gefrierteil öffnet - dann geht es wieder los.
Anzumerken ist noch, dass die Tür natürlich nicht ewig aufsteht, sondern nur kurz geöffnet wird um z.B. etwas zu entnehmen.
Die Temperaturanzeige blinkt nicht (wäre bei zu niedriger Temperatur wohl der Fall) und die Temperatur ist auch ok - hab mit Thermometer gemessen - 19° C.

Die Problematik besteht nur beim Öffnen des Gefrierteiles - beim Kühlteil passiert nix.

Hat jemand hier ne Ahnung was das sein könnte ?

Gruß
Harry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harry1208 am 29 Mai 2019 15:38 ]

[ Diese Nachricht wu...
41 - Temperaturanzeige zu niedrig -- Gefrierschrank Liebherr GN 2156 20C
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperaturanzeige zu niedrig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 2156 20C
S - Nummer : 9987624-03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich habe Probleme mit meinem Gefrierschrank.
Liebherr GN 2156 20C
Service Nr. 9987624-03
No Frost Gefrierschrank
Die Temperaturanzeige blinkt bei -9 °C Die Innentemperatur stimmt aber mit dem Sollwert von -18 °C überein. gemessen in der oberen Schublade in Türnähe.
Bei Anwahl von Superfrost keine Veränderung der Temperatur und auch auch das Laufgeräusch des Kompressors verändert sich nicht. Beim Schließen der Tür ist der Ventilator deutlich zu hören.
Ich habe die beiden NTC`s durchgemessen und habe einmal 18,5 kOhm und einmal 25,8 KOhm.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch prüfen kann.
Ich würde im Moment auf die Elektronik tippen, bin mir aber natürlich nicht sicher.
Sitzt die Drehzahlregelung des Kompressors eigentlich mit auf der Platine hinter der Blende?

Vielen Dank ...
42 - Gefrierteil Temperaturfehler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF883ID
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Temperaturfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF883ID
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forum,

ich habe hier eine Miele Kühlgefrierkobination
KF883id von 2004

Der Gefrierteil meldet einen Temperaturfehler, rote Lampe und Ton.

Temperaturanzeige zeigt nichts an.
Da sind jeweils LED's für -15,-18,-21,-25-32

Mit einem Thermometer nachgemessen ist die Temperatur bei ca -16 Grad

Meine Vermutung ist daher, das der Fühler defekt ist.

Das passende Ersatzteil scheint das hier zu sein:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

Wie komme ich an den Fühler ran?
Was meint ihr ist es wirklich der Fühler oder etwas anderes?

Gruß

Michael Brockhoff ...
43 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rsh1zepe
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsh1zepe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
bei meinem Kühl-Gefrierschrank Samsung rsh1zepe funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig. Vor ein paar Monaten ging der Kompressor kaputt und wurde von einer Fachfirma repariert mit ca. 800 Euro kosten. Danach ging die Kühlung wieder und alles hat gepasst. Vor kurzem habe ich dann das Gefrierteil geöffnet um etwas herauszuholen dabei habe ich festgestellt das es Innen warm wurde und nur noch plus temperaturen erreicht werden. Die Temperaturanzeige aussen ist bei -25 Grad und 1 Grad. Im Kühlteil sind es dann plus 4 Grad und das Tiefkühlteil ist bei 1 bis 4 Grad. Die Rückwand ist Kühl ein beiden Segmenten. Jetzt meine Frage, da ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben möchte. Der Kompressor schaltet sich ein und läuft. Reicht es wenn ich die Sensoren austausche oder ist das ein größeres Problem, möchte nicht unbedingt nochmal so viel für eine Reparatur ausgeben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn nähere Informationen gebraucht werden versuche ich Sie gerne nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen ...
44 - Temperaturanzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach BEKO GN162330XB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : GN162330XB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
bei dem Side by Side Beko GN162330XB blinkt ständig 25 Grad. Woran kann es liegen?
Besten Dank für die Antworten ...
45 - läuft kurz an und schaltet ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff KG 615
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft kurz an und schaltet ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KG 615
FD - Nummer : FD8403
Typenschild Zeile 1 : K9514X4/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Neff Kühlkombi streikt.
Erst begann die Temperaturanzeige zu blinken, heute kühlte sie nicht mehr.

Wenn ich sie wieder einschalte läuft der Kompressor einen Moment an und schaltet sofort wieder aus.

Aufgefallen ist mir noch, dass das Gefrierteil am Boden wärmer war als in den höheren Fächern.

Im Ersatzteileshop gibt es für das Modell keine Ersatzteile.
Falle es etwas etwas hilft, so sieht die Bedieneinheit von innen aus:

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!!




...
46 - Gefrier- u Frischkühlraum def -- Kühlschrank Gaggenau IK300-054
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrier- u Frischkühlraum def
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IK300-054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachleute,

ich bitte um eure Unterstützung.

Mein Kühlschrank, Gaggenau IK300-054, ist teilweise defekt.
Die linke Seite - Gefrierraum und Frischkühlraum kühlen nicht mehr.
Die Bereiche lassen sich zwar einschalten, die Temperatur im Gefrierraum und
die eingestellte Temperatur für den Frischkühlraum wird auch angezeigt.
Nach ca, einer Minute fängt die Temperaturanzeige für den Gefrierraum an zu blinken und die Warnleuchte leuchtet. Mehr passiert nicht.
Weiß einer von euch, welcher Fehler hier auftritt und ob eine Reparatur für so ein altes Gerät noch sinnvoll ist?

Vielen Dank.
Euer Rico_1000 ...
47 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG    SANTO Z81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO Z81840i
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 925002901-104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Kühl- Gefrier- Kombination kühlt nicht mehr richtig.
Eingestellt sind 4° aber die Temperatur im Kühlschrank ist 14°. Die angezeigte Temperatur stimmt, die habe ich nachgemessen. Im 0°-Fach sind es ~7°.
Der Lüfter läuft.
Wenn die Temperatur steigt läuft der Kompressor an, geht aber zu früh wieder aus, bevor die Solltemperatur erreicht ist. Der Verdampfer ist eisfrei, wird aber schön kalt wenn der Kompressor läuft, so dass einzelne Tropfen darauf gefrieren.

Hat mir jemand einen Tipp an was es liegen könnte?

Was für einen Widerstand sollten die Temperaturfühler bei den 14° ungefähr haben? dann könnte ich nachmessen ob die richtig funktionieren.
Ein Temperaturfühler ist bei der Lampe, der wird für die Temperaturanzeige zuständig sein, richtig? Der scheint also zu funktionieren. Einen weiteren habe ich unten am Verdampfer gesehen aber in der Ersatzteilzeichnung auf der AEG Webseite ist noch mal einer ob...
48 - Heizt meist nicht hoch -- Backofen Privileg A 9659
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt meist nicht hoch
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : A 9659
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr 249.731 1
Typenschild Zeile 2 : Priv-Nr 30374
Typenschild Zeile 3 : Ser-Nr 437 31302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit langem mal wieder...

Ein Privileg Pro Comfort 8025e Einbau-Backofen macht Probleme beim Heizen:

Ober-/Unterhitze geht manchmal normal, mit Umluft meist nicht oder dauert ewig, bis er aufheizt. Wenn er normal geht oder auch nicht, stimmt die Temperaturanzeige.

Es ist ein Einphasen-Backofen, die Spannung ist am Eingang vorhanden.

Wenn er geht, erreicht er locker 220 Grad, wenn er nicht geht, braucht er ewig, bis er 60-80 Grad erreicht.

Ein Sensor als Fehler schließe ich aus.
Kann da ein Relais auf der Steuerplatine öfters hängen?

Danke
Günter ...
49 - Fehlerhafte Anzeige -- TFA Dostmann Digital-Wecker
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehlerhafte Anzeige
Hersteller : TFA Dostmann
Gerätetyp : Digital-Wecker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier seit Jahren ein TFA Dostmann TFA 60.2503 Funk-Wecker mit Temperatur. Seit ca. einem Jahr bemerkte ich, dass nach und nach Striche auf der Displayanzeige fehlen. Mal bei den Ziffern der Uhr. Dann bei den Ziffern der Temperatur. Merkwürdig ist auch, dass tagsüber die Uhranzeige ohne fehlende Striche angezeigt wird, aber nachts auch bei der Uhranzeige Striche fehlen. Bei der Temperaturanzeige fehlen andauernd Striche. Egal ob nachts oder tagsüber.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es vielleicht irgendetwas mit dem Temperatursensor zu tun hat. Jemand eine Idee welche Ursache die fehlerhafte Anzeige hat ? ...
50 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Elektronikforum

Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.

Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verfügt über eine digitale Temperaturanzeige und -einstellung.
Dazu gibt es noch einen EIn- AUs Schalter und einen sogennanten Coolmatic Schalter.
Der Coolmatic ist laut Anleitung dazu gedacht, größere Mengen schnell runter zu kühlen.

Am Samstag Morgen zeigt mir die Anzeige + 13 Grad, anstelle der eingestellten 7 Grad.
Habe den Kühlschrank dann einmal aus-und wieder eingeschaltet und die Coolmatic taste reingehauen, damit er schnell wieder runterkühlt.
Das hat einwandfrei funktioniert, relativ flott war alles auf +2 Grad runter gekühlt.
Die Coolamtic schaltet sich nach...
51 - Kühlt ständig -- Liebherr GP 1466
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt ständig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1466
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Liebherr Gefrierschrank piepte plötzlich und lief durchgehend (ca. 2 Jahre alt).
Die Temperaturanzeige am Gerät zeigte nur noch ca. -10°C.
Ein zusätzliches Thermometer im Schrank zeigte allerdings unter -30°C an.
Ergo ist der Temperatursensor oder die Elektronik defekt.

Aufgrund diverser Forenbeiträge scheint es da wohl ein Problem bei Liebherr mit den Temperaturfühlern zu geben.
Gemessen habe ich am Stecker des Fühlers zwischen 4,50 und 4,69 kOhm (der Wert steigt kurz nach dem Messvorgang leicht an, obwohl die Messstrippen fest im Kontakt stecken!)
Leider habe ich keine Widerstanddekade hier.


Nun habe ich 2 Fragen:

1. Wo sitzt der Fühler genau?
Ich habe mich schon von hinten durch den Isolierschaum zu einer Stelle vorgearbeitet, an der ich den Fühler vermutet habe (Foto).
Dort war er aber leider nicht.
Das Fühlerkabel kommt von oben, ist 1x um einen runden Kunststoffsockel gewickelt und geht wieder nach oben weg.
Ich möchte jetzt ungern weiter planlos die Isoli...
52 - LEDs und Superfrost blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CPefs3523
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : LEDs und Superfrost blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CPefs3523
S - Nummer : 9988915-05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, meine Kühlgefrierkombi kühlt unendlich und schaltet nicht ab.In der Anzeige blinken 3 LEDs von der Temperaturanzeige des Kühlteils und die Superfrost Taste. Was kann das für ein Fehler sein ? ...
53 - kühlt nur bis -15 Grad -- Gefrierschrank Bosch GSN28V01
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nur bis -15 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN28V01
S - Nummer : E-NR. GSN28V01/01
FD - Nummer : FD8708
Typenschild Zeile 1 : E-NR. GSN28V01/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserem Gefrierschrank ging vor 3 Tagen der Alarm an und die Temperaturanzeige hat geblinkt. Wir haben ihn dann ausgeschaltet und ausgeräumt. In die Verdunstungsschale ist kaum Wasser rein gelaufen. Ich hab dann den leeren Gefreierschrank wieder eingeschaltet. Nach einiger Zeit kam der Alarm wieder, er hat aber weiter runter gekühlt. Eingestellt habe ich -16 Grad (die niedrigste Temperatur) er erreicht aber maximal -15 und läuft ständig.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?

Für Hinweise wäre ich dankbar

Gruß
Roger ...
54 - Kühl Temperaturanzeige Falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BEKO    Kühl- /Gefrierkombinationen
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühl Temperaturanzeige Falsch
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : Kühl- /Gefrierkombinationen
S - Nummer : 1310060709
FD - Nummer : SN-T
Typenschild Zeile 1 : 7245248784
Typenschild Zeile 2 : GNEV322PX
Typenschild Zeile 3 : G92616NE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo



Ich habe einen Kühl- /Gefrierkombinationen 3 Jahre alt von der Marke BEKO GNEV322PX genaue Daten siehe ganz unten.

Das Problem ist das er plötzlich nicht mehr richtig kühlt, das heißt das auf der rechten Seite so wie auf der linkere Seite nicht genug gekühlt wird.

auf dem Display steht ständig links -18C° und rechts +4C° man kann den Temperatur auf max. -24C Linke-Seite und max. +2C° auf der Rechte-Seite ändern aber kühlen tut er nicht ( habe im Innenraum linkes/rechte Seite gemessen und festgestellt das die Temperatur auf der linkeren Seite bis max. -2C° zu erreichen ist, und auf der rechten Seite kühlt er bis max. +11C° mehr kann er nicht das ist sehr wenig . der Kühlschrank steht zurzeit draußen im Balkon zu Reparatur.
auf dem Display Zeigt ständig die obengenannte Temperatur.)

Kühlmittel i...
55 - Temperaturanzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG SR-S2229CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : SR-S2229CSS
FD - Nummer : 02.07.2002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Kollegen!

Habe hier von einer Kundschaft einen Side By Side Kühlschrank stehen, der mich etwas ratlos macht. Erstes Fehlerbild (im Diagnose-Modus ersichtlich) "F-Fan Motor" defekt, dadurch keine Kühlleistung im Gefrierfach. Lüfter gewechselt (Originalteil), Fehleranzeige weg, eingestellte Temperatur wird mühelos erreicht und die IST-Temperatur angezeigt. Nach einigen Stunden (das Display stand stabil bei -21°C / 6°C) begann die Anzeige vom Gefrierfach zu blinken. Temperaturen kontrolliert, nur noch -4°C / 10°C, Kompressor läuft nicht an. Gerät vom Netz getrennt, wieder in Betrieb genommen und siehe da, die korrekten Temperaturen werden wieder angezeigt, Gerät kühlt wieder, bis die jeweiligen Temperaturen erreicht sind, dann wiederholt sich das Spiel, dass der Kompressor bis zu einer erneuten Netzunterbrechung nicht wieder anläuft.
Diagnose ergibt keine anstehenden Fehler. Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen?

VG ...
56 - Temperatur .. Gefriert nur -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Privileg    K 237413
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur .. Gefriert nur
Hersteller : Privileg Pro Comfort
Gerätetyp : K 237413
S - Nummer : 23770140
FD - Nummer : Siehe Foto.Weiß nicht was ist was an Nr
Typenschild Zeile 1 : 865.142 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Der Kühlschrank friert quasi nur noch.
Temperatur lässt s ich nicht verstellen. ..Auch ausstellen das Gerät nicht.
Hab mal den Stecker gezogen...Nun blinkt nur ein Strich in der TemperaturAnzeige


Wo ist der Fehler bzw was kann man tun?

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Kühlschrank m Eisfach).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mai 2017 21:42 ]...
57 - Temperatur LED 4+7 blinken -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KG|F 3200 B
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur LED 4+7 blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KG|F 3200 B
S - Nummer : 8550 687 01021
FD - Nummer : 11 0508 012067
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Grüß Euch liebe Forenmitglieder und frohe Ostern!

Die Kühl-Gefrierkombi meiner Schwiegereltern macht Ärger.
Das Gefrierteil läuft einwandfrei, nur der Kühlteil ist ausgefallen.
Fehlersymptom: Die LED 4+7 der Temperaturanzeige blinken.

Fehlerbeschreibung laut Bedienungsanleitung: Rufen Sie den Kundendienst.

Nicht sehr hilfreich, finde ich.
Weiß zufällig jemand, was das Geblinke bedeutet ?
Der Kundendienst ist heute recht schwer erreichbar...

Danke im Voraus!
...
58 - Anschlussbelegung -- Gefrierschrank AEG Öko Arktis Super 2384-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Anschlussbelegung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arktis Super 2384-2 GT LF
S - Nummer : E-NO 920 721 004
FD - Nummer : F-NO 095 065 117
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,mein Problem ist die korrekte Wiederinbetriebnahme des Gerätes nach erfolgreicher,bei einem Platinenreparaturbetrieb durchgeführten, Reparatur der Steuerplatine. Der etwas unzugängliche Fachmonteur hatte den Kompressor
einfach kurzgeschlossen und mich mit der Bemerkung das für das alte Ding (20 Jahre)eine Reparatur nicht mehr in Frage kommt und es auch keine Eratzteile mehr gäbe, stehen lassen. Seit diesem Eingriff läuft die Truhe im "Russenbetrieb" über Schaltuhr - ohne Probleme aber eben auch ohne einer optischen Temperaturanzeige. Leider habe ich bei der Monteuraktion in der Hektik nicht an ein Foto o.ä. der Originalbelegung der Steckkontakte am Klemmbrett gedacht. Zur Lösung des Problems wäre mir ein gutes Foto mit der Originalbelegung oder ein Stromlaufplan sehr hilfreich - eventuell kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank im voraus aus dem Sachsenland ...
59 - Ofensteuerung --    Heraeus    M1100/2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ofensteuerung
Hersteller : Heraeus
Gerätetyp : M1100/2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Habe einen Heraeus Muffel/Vorwärmofen.
Das Problem ist, dass dieser nicht heizt.
Hat wer Schaltpläne über das Steuergerät nebst Netzteilplatine?
Das Relais, welches den Schütz steuert, zieht nicht an.
Wird das Relais mechanisch geschlossen, zieht der Lastschütz an und der Ofen heitzt.
Habe diesen heizen lassen, um zu prüfen ob die Themperaturanzeuge funktioniert.
Temperaturanzeige funktioniert und zeigt auch die richtigen Werte an.

Das Problem liegt daran, dass der Ausgang vom TAA671a nicht auf low geht.
Eingangsspannungen an OP + sind 4.2V und an OP - 2,2V
Mir kommt dadurch der Ausgang etwas spanisch vor...

Jetzt wäre ein Schaltplan nicht schlecht um zu kontrollieren der OP noch richtig funkt.
Ich denke, dass das Steuerteil bei andern Öfen verwendet wird.
Thermoelement ist Pallaplat und Teilenummer ist 36.506-634 W.C. Heraeus Gmbh

Gruß Ralf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  4 Jan 2017 21:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  4 Jan 2017 21:36 ]...
60 - Backofen heizt zeitverzögert -- Backofen Miele H383BP-KAT 2
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt zeitverzögert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H383BP-KAT 2
Typenschild Zeile 1 : BEC 6006
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

wg. Umbauarbeiten hatte ich den Backofen für ca ein halbes Jahr auf dem Balkon stehen. Vor den Umbauarbeiten hat er wunderbar getan. Danach nicht mehr.

Wenn ich in bspw. bei Umluft oder Unter-/Oberhitze einschalte fängt er erst mal nicht an zu heizen. Temperatur bleibt konstant bei 20 Grad. Irgendwann nach 10, 15 oder 20 Minuten fängt er dann an zu heizen. Der Heizvorgang geht meiner Meinung nach dann sehr sehr langsam von statten. Auch das Ergebnis des Backens ist dann m. M. nach nicht gut. Wenn ich eine Fertigofenpizza reinschiebe wird diese nicht wirklich goldbraun, so wie ich das von anderen Backöfen gewohnt bin und wie es vor um Umbau auch bei dem hier der Fall war. Die Temperaturanzeige zeigt aber schon auch 220/230 Grad an.

Der Anschluss ist durch einen Kollegen von mir erfolgt (hoffe jetzt einfach mal das er das Teil richtig angeschlossen hat).

Was meint ihr, soll ich mal einen Miele Monteur holen, so dass er sich das Gerät anschaut, oder kann ich u. U. sogar noch was tun? Würde das Ger...
61 - Rotes Licht, kühlt nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    GKN 272 A3+
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Rotes Licht, kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 272 A3+
S - Nummer : 8552 906 11110
FD - Nummer : 36 1416 005663
Typenschild Zeile 1 : Type CV77HEU
Typenschild Zeile 2 : SN-T(EN 62552)
Typenschild Zeile 3 : R600A 0,046kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gefrierschrank Bauknecht GKN 272 A3+, 2,5 Jahre alt. Alarm piept, rote LED leuchtet, Temperaturanzeige zeigt immer -18°C an, Temperatur im Inneren aber über Gefrierpunkt.
Kompressor läuft (läuft nach Aus-/Einschalten des Gerätes in mehreren Stufen hoch) und wird gut handwarm. Lüfter im Inneren hörbar, es kommt kühle Luft oben aus den Schlitzen und unten aus dem Rohr hinter dem untersten Kühlfach, aber definitiv keine Minustemperaturen. Die Verdampfer-Rippen hinter dem Gerät sind nicht verstaubt, aber haben nur Umgebungstemperatur statt warm zu sein. Mit der Taschenlampe in die Kühlöffnungen im Inneren des Gerätes geleuchtet, es ist keine Vereisung zu sehen. Ich habe aber noch keine Innenverkleidung gelöst, weil noch Lebensmittel im Schrank sind (die dürften demnächst hinüber sein, da es über Null Grad im Inneren hat).
Im Bereich des ...
62 - Backofen-Heizung -- Herd   Privileg    Elektro-Standherd 6857/E54Q1-E3
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen-Heizung
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Elektro-Standherd 6857/E54Q1-E3
S - Nummer : 44960211
FD - Nummer : 936.747.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eine Lösung meines Problems.

Das Problem besteht darin, dass mein Heißluft-Backofen nur noch bis 65°C aufheizt. Danach werden nur noch 50° C angezeigt. Wahrscheinlich wird die Heizung nach Erreichen von 65° C abgeschaltet. Der Ventilator und auch die Beleuchtung bleiben dagegen an, funktionieren also weiter.

Das Problem begann damit, dass ich den Backofen auf 200 ° C vorheizen wollte (Einstellung "Nur Heißluft". Als ich die erreichte Temperatur kontrollierte, stellte ich fest, dass der Backofen ausgeschaltet war. Der Backofen war lauwarm, die Backofen-Beleuchtung und auch die Temperaturanzeige stromlos. Eine der Herdsicherungen hatte ausgelöst. Nachdem diese wieder aktiviert wurde, funktioniert der Herd und somit der Backofen zunächst wieder ganz normal. Bis eben das anfangs aufgeführte Problem auftritt.

Bei welcher Temperatur die Störung auftrat, ist mir nic...
63 - Temperaturanzeige defekt -- Liebherr GNP 4166 Premium No Frost
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 4166 Premium No Frost
S - Nummer : Serial-Nr. 27.856.889.9
Typenschild Zeile 1 : Service-Nr. 9989276-04
Typenschild Zeile 2 : Index 20D / 001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo - ich habe einen Gefrierschrank von Liebherr Typ GNP 4166 bei dem vor einem halben Jahr die Temperaturfühler ausgetauscht wurden (vom Kundendienst ohne vorher eine Fehlermessung durchgeführt zu haben)weil im hinteren Bereich (dort wo der Ventilator sitzt)und vorne an den Lamellen des Verdampfers alles vereist war.

Damals piepste der Alarm und die Temperaturanzeige war auf -14 oder oft auch -8. Nachdem der Gefrierschrank vom Netz getrennt wurde stand die Temperaturanzeige wieder auf -18. Wie schon gesagt wurden die 2 Temperaturfühler ohne voriges Testen ausgetauscht (Kosten mit Arbeit 170,00 €) und das Eis im hinteren Bereich entfernt.

Vor einigen Tagen nur dasselbe Problem wieder. Temparaturanzeige am Display unter -18, Alarmton und Lamellen vom Verdampfer vereist.Innentemperatur ist -22.
Da ich damals zugesehen habe wie der Techniker die Temperaturfühler getauscht...
64 - Temperaturanzeige blinkt -- Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSU24420
Typenschild Zeile 1 : 0705244028
Typenschild Zeile 2 : GSU24420
Typenschild Zeile 3 : EU 01234601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Mein No-Frost Gefrierschrank von Bosch macht seit einiger Zeit Probleme.

Es fing an mit Alarm und blinkender Temperaturanzeige, diese zeigte nur noch einige Minusrade an.
Okay, trotz No-Frost völlige Vereisung am Verdampfer (Gefrierschrank wurde seit Kaufdatum noch nie abgeschaltet - daher normal?).
Zwei Tage abtauen lassen und wieder in Betrieb genommen, eingestellte -18 Grad werden tatsächlich erreicht (gemessen ca. -20 Grad), die angezeigten -18 Grad blinken jedoch auch nach mehr als 24 Stunden weiterhin.
Daraufhin habe ich mal versuchshalber bei laufendem Kompressor -16 Grad eingestellt. Folge: Kompressor schaltet wie erwartet ab, die Temperaturanzeige blinkt aber weiterhin bei -18 Grad, um nach einiger Zeit auf -16 Grad zu steigen, jedoch auch hier ständig blinkend!

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr, sodass ich nicht weiß, was das Blin...
65 - Temperaturanzeige geht im Bet -- Backofen Siemens Einbauherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturanzeige geht im Bet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : HE68E54 / 02
FD - Nummer : 8006
Typenschild Zeile 1 : HE68E54 / 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Ich habe ein Problem mit dem Backofen.

Es fing in der letzten Woche damit an das wenn der Backofen benutzt wurde die Temperaturanzeige immmer an und aus ging (Aufblitzen wie bei einem Stroboskop).
Seit heute ist die Anzeige der Uhrzeit ausgegangen, sie geht jetzt erst dann wieder an wenn man den Backofen einschaltet.
Nach abschalten des Backofens gehen alle Anzeigen sofort aus, auch die Resttemperaturanzeige.
Hat jemand ein Idee oder einen ähnlichen Fehler gehabt ?
Hilft der Austausch des Steuermodules 26 7160 ?
Gibt es irgendwo im Netz einen Schaltplan zu diesem Herd so das man sich mal auf die Suchen nach dem Fehler machen kann ?



...
66 - kühlt sporadisch auf 0 Grad -- Kühlschrank Miele K 304id-6
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt sporadisch auf 0 Grad
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 304id-6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unser Einbau-Kühlschrank hat für mehrere Tage hintereinander die eingestellte Temperatur von 7 Grad, fällt aber immer wieder mal auf 0 Grad ab. Dann kann man die Türe kurz bei abgestelltem Gerät offenlassen, ist die Temperaturanzeige dann auf 1 Grad fährt der Kühlschrank langsam wieder auf 7 Grad hoch und bleibt dann für die nächsten 4-5 Tage konstant. Abgetaut haben wir vor 2 Wochen für 20h komplett! Ablaufrinne und Ablaufloch sind frei.
Hat jemand eine Vermutung was mit dem Gerät ist? :o ...
67 - Display flackert, reagiert verzögert, Heizfunktion eingeschränkt -- Backofen Siemens he68e55
Geräteart : Backofen
Defekt : Display flackert, reagiert verzögert, Heizfunktion eingeschränkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : he68e55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Gemeinde!
Mein Backofen streikt. Das Display der Uhrzeit, welches normalerweise dauerhaft leuchtet, schaltet sich erst bei Bedienung des Ofens ein. Das Temperatur-/ Programmdisplay flackert. Die Programmwahl und Temperaturanzeige reagiert um ein paar Sekunden verzögert auf die Eingabe.
Lediglich die Grillfunktion und Umluftgrillen funktionieren. Bei allen anderen Programmen wird die Temperatur nicht erhöht.
Was kann oder sollte ich tun? ...
68 - Temperaturanzeige falsch -- Gefrierschrank Liebherr GP 1466 Index 22 / 001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperaturanzeige falsch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1466 Index 22 / 001
S - Nummer : 9988201-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Defektes Gerät:
Gefrierschrank Liebherr GP 1466 Index 22 / 001
Service-Nr.: 9988201-00

Fehler: Innen gemessene (-29°) und aussen angezeite (-14°) Temperatur liegen zu weit auseinander.

Vor Wochen fiel mir auf das oben genannter Gefrierschrank nur noch durchgehend lief, zu diesem Zeitpunkt war er noch auf -18° eingestellt.
Vorgestern kam ich dann auf die Idee mittels separatem Thermometer die Innentemperatur zu messen und zu vergleichen, ich war geschockt als dieses weit unter -30° anzeigte da bisher laut der eigenen Geräteanzeige die eingestellte mit der gemessenen Temperatur übereinstimmte.
Seit gestern nun habe ich den Schrank auf -14° eingestellt, da dies die höchst mögliche einstellbare Temperatur ist - auch dabei erreicht er noch -29° was entschieden zu viel bzw. zu wenig ist. Glücklicherweise schaltet dadurch der Kompressor auch mal wieder ab...
Seit dem versuche ich nun verzweifelt mögliche Ersatzteile, Reparaturanleitungen od...
69 - Restwärmeanzeige -- Induktionsherd AEG HK654250XB
Ich habe jetzt mehr an Fotos gedacht, wo der Anschluß des Sensors an die Platine zu sehen ist oder die Lötstellen.


Zitat : Was ich eben noch nicht ganz verstehe ist das der Rest ohne Probleme Funktioniert.
Das ist doch nur eine Anzeige, ob das Feld an sich noch etwas warm ist, oder hat es bei deinem Gerät eine andere Funktion?

Wo ist da das Problem? Stelle doch einen Topf auf ein anderes Feld und koche etwas Wasser, bis die Temperaturanzeige auch dort erscheint. Nun schalte das Feld aus und nimm den Topf weg. Ist die Temperaturanzeige non AN? Wenn ja, darfst Du auf dem Feld wieder etwas kochen, oder ist es jetzt defekt?

Konntest Du die Sensoren schon tauschen?

Rafikus ...
70 - Taut sporadisch ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN340
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Taut sporadisch ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN340
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe ein Problem mit einem Bauknecht KGN340 (Kühl/Gefrierkombi mit Nofrost und 0°C Zone) Er taut in regelmäßigen Abständen ca alle 4 Monate einfach ab, die Temperaturanzeige steht auf normal (-18/+6°C) und es geht keine Warnleuchte. Nach dem Steckerziehen funktioniert er wieder einige Monate ohne Probleme.
Es wurde das Bedienteil während der Garantiezeit erneuert, brachte aber nichts. ...
71 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank AEG SANTO Z 9 18 40-4 i
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO Z 9 18 40-4 i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo ich hab ein Problem und zwar mein Kühlschrank geht an und so, aber es kühlt nicht und bei der Temperaturanzeige hat es anstatt einer zahl ein o zeichen oben rechts oben (siehe bild). könntet ihr mir helfen und sagen was da nicht geht und was dieses zeichen bedeutet.


...
72 - Temperaturregler -- Backofen Neff Mega 1580
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturregler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1580
S - Nummer : E-Nr. 1583611/02
FD - Nummer : 7706
Typenschild Zeile 1 : E-AP 23-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Temperaturanzeige vom Backofen flackert und läßt sich schwer regeln. Muß öfters nachgeregelt werden, da sich der Sollwert selbstständig ändert. ...
73 - Gefrierfach kühlt nicht es -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg CBFF380 1C
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht es
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CBFF380 1C
S - Nummer : 64460045
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr. 9250033257
Typenschild Zeile 2 : Privileg.Nr. 41261
Typenschild Zeile 3 : Prod.- nr.63.296 e
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, Moin,
Ich habe ein Problem mit unser Gefrier-Kühlkombination no Frost der Firma Privileg. Durch einen verstopften Abflussschlauch ist das Gefrierfach vereist gewesen. Abflussschlauch gesäubert, alles abgetaut und über 6 Stunden stehen gelassen. Bei der Inbetriebnahme blinkt nicht nur das Alarmsymbol und der Pieper mit Roter Hintergrundbeleuchtung, sondern die gesamte Anzeige blinkt zwischen aus und an, die Signalhupe piept. Das geht eine Weile, dann ist die Anzeige dunkel. Aus und einschalten, dann wieder das gleiche. Der Kühlkompressor läuft nicht an.
Beide Temperaturfühler haben so ca 5 kOhm. Wenn ich die Fühler anziehe läuft das Gerät im Notbetriem, Kühlung nur im Kühlfach, nicht im Gefrierfach. Man hört auch beim Zuschalten ohne Temperatursensor das Klicken des Kühlkreislaufumschalters. Wenn ich nur den Temperatursensor vom Kühlfach anstecke wird auch die Temperatu...
74 - Verdampfer vereist - Kühlsch. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KFG 3355 Index 23
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verdampfer vereist - Kühlsch.
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KFG 3355 Index 23
S - Nummer : 998675000
Typenschild Zeile 1 : 5 1108 4
Typenschild Zeile 2 : 14.655.284.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich lese öfters in eurem Forum um meine Probleme mit Haushaltsgeräten in den Griff zu bekommen - danke an alle Forenmitglieder.
Leider macht unser 17 Jahre alter Liebherr (Kühl-Gefrier-Frischefach Kombi) Probleme und ich kann nichts zu dem Problem im Forum finden.

Fehlerbild:
Im Kühlschrank vereist der Verdampfer sehr stark innerhalb einiger Tage. Die Temperatur wird dabei auf dem korrekten Wert gehalten.

Bisher durchgeführt:
Ich habe den Kühlschrank einmal vollständig abgetaut und nach einem Tag wieder eingeschaltet. Die Temperaturanzeige zeigt scheinbar die korrekten Werte an beim Abkühlen und der Kompressor schaltet beim gewählten Wert wieder ab.

Ich vermute, dass das automatische Abtauen nicht mehr korrekt funktioniert.
Kann mir wer helfen den Fehler mit dem vereisten Kühlschrank zu beheben?

Grüße an alle
ralph

PS: Ja, ich könnte auch e...
75 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Öko 4563
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Privileg Öko
Gerätetyp : 4563
S - Nummer : 91605895
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Fragen richten sich an diejenigen, die eventuell Erfahrungen damit haben, bzw. Durchblick - durch die Elektronikwelt haben.

Ich habe eine 2m hohe Kühlkombination von Quelle (Privileg Öko 4563 "Made in Sweden") und das Teil ist genau 15 Jahre alt. Ja, nun rümpft nicht die Nase, auch bei Quelle, gab es damals qualitativ gute Markengeräte, unter dem Namen Privileg. Das Gerät besitzt 2 getrennte Kühlkreisläufe = 2 Kompressoren und ist rein elektronisch geregelt. Und vor allem, das war damals schon Energieklasse A, mit riesigen Volumen, bei 2m Höhe auch kein Wunder und sieht heute noch neuwertig aus. Es ist eigentlich zu schade zum Entsorgen.

In den letzten 15 Jahren, ging 2x der Temperaturfühler (Verdampfer), des Kühlabteils kaputt, der leicht - durch eine Fachwerkstatt - gewechselt werden konnte. Jedesmal wurde der zwar teurer, aber eben machbar. Der Fehler wird sogar jedesmal angezeigt (Lokalisation), durch ein kleines Quadrat, im oberen Segment, der Temperaturanzeige. Bemerkba...
76 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3585 Index 1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3585 Index 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination KGK3585 Index 1, hat das Kühlteil seinen Geist aufgegeben. Schon seit längerem hat die Temperaturanzeige für das Kühlteil nicht mehr zuverlässig gearbeitet und oftmals nur noch einen einfachen Strich angezeigt, aber die Kühlleistung selber war bisher immer tadellos. Nun habe ich den Kühlteil mal während der Reinigung abgeschaltet und danach wollte er dann gar nicht mehr arbeiten.
Ich hab dann mal alles auseinandergenommen und inspiziert. Dabei habe ich folgendes festgestellt
1. Der Kältemittelkreislauf inklusive Kompressor funktioniert problemlos, wenn man den Kompressor direkt anschließt.
2. Das Gerät hat 2 Platinen. einmal eine recht komplexe Platine mit dem Display, dann eine Platine mit 2 Spannungsversorgungen und den Schaltrelais für die beiden Kompressoren. Auf der zweiten Platine funktionieren sowohl die Brückengleichrichterschaltung als auch der Spannungsregler, auch beide Relais sind IO.
3. Die Ansteuerung für das Kühlteilrelais auf der kleineren Platinen, endet an einem Pf...
77 - Backofen ohne funktion -- Backofen AEG Preference E57415-4 90 ALC 21 AB
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne funktion
Hersteller : AEG Preference E57415-4
Gerätetyp : 90 ALC 21 AB
S - Nummer : 43993020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich wurde heute von meiner Frau in die Küche gerufen, da der Backofen nicht anging. Sie drehte auf Umluft und weder der Lüfter, noch die Innenbeleuchtung ging an. Leuchtdioden ist o.k.. Das rote Kästchen brennt und auch die Temperaturanzeige leuchtet. Unter - und oberhitze gehen auch nicht. Ich habe den Herd dann mal über die Sicherungen vom Netz genommen. Auch dies half nichts.

Nun ist guter Rat teuer. Ich hoffe, dass mir euer Fachwissen weiterhilft.

Gruß

Kelly ...
78 - Kühlteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3225 Index 1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3225 Index 1
S - Nummer : 114244742
Typenschild Zeile 1 : KGK 3225 Index 1
Typenschild Zeile 2 : Type 500391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Kühl/ Gefrierkombination KGK 3225 Index 1 Type 500391. Seit ein paar Tagen ist das obere Kühlteil vereist und die Temperaturanzeige steht auf "-". Nach dem Abtauen und Trocknen der gesamten KGK derselbe Effekt. Der Gefrierteil läuft normal, Kühlteil vereist. Wenn ich den Temperaturfühler anfasse ( vorsichtig) zeigt die Temperaturanzeige auch wieder etwas an und steigt. Wisst ihr einen Rat? Ist es das Thermostat oder die Elektronik?
Vielen Dank für Ratschläge
...
79 - Geringe Gefrierleistung -- Gefrierschrank AEG Elektrolux Arctis
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Geringe Gefrierleistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Elektrolux Arctis
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wir haben seit gestern ein Problem mit unserem Gefrierschrank. Früh morgens haben wir den Alarm gehört und die Temperaturanzeige stand nur noch bei -11 Grad. Tür war ordnungsgemäß geschlossen, die eingestellte Temperatur war wie immer auf -18 Grad eingestellt. Das Gerät selber machte aber die üblichen Geräusche.
Als auch drei Stunden später die Temperaturanzeige immer noch nur bei -11 Grad stand, haben wir das Gerät mal vom Netz genommen und anschließend wieder gestartet.
Die Temperatur wurde jetzt mit -8 Grad angezeigt. Anschließend kühlte das Gerät wieder runter auf -10 Grad, aber nicht weiter, auch nicht, als ich die Zieltemperatur verändert habe. Auch das Einschalten der Frostmatic brachte keine Veränderung.

Irgendwelche Ideen außer dem Kundendienst oder ist das vielleicht schon ein bekanntes Problem? ...
80 - Alarm blinkt. Kuehlt immer --    Liebherr    Gs 2013-24 index 24-001
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Alarm blinkt. Kuehlt immer
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gs 2013-24 index 24-001
S - Nummer : 9973094-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen Liebherr Gefrierschrank Comfort GS 2013. Das Problem ist das er immer bis minus 32 Grad kuehlt und die Alarm lampe blinkt. Anfangs hat die alarm lampe immer 4 mal geblinkt, dann einmal die minus 18 led und das ganze wieder von vorne.

Jetzt blinkt nur noch die alarm lampe, und die leds fuer die Temperaturanzeige leuchten gar nicht mehr. Die Truhe laeuft aber die ganze zeit. Das hoert man am kompressor und der ganze gefrierschrank ist auch immer total vereist. Hatten ihn schon mehrmals abgetaut aber keine besserung.

Bin fuer jeden rat dankbar.

Ich hoffe mit der S nummer ist die service nummer gemeint die auf dem typenschild steht.

LG iguana

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iguana57 am  4 Mai 2014 16:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iguana57 am  4 Mai 2014 16:30 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Temperaturanzeige Defekt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Temperaturanzeige Defekt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181017851   Heute : 11578    Gestern : 10870    Online : 216        28.4.2024    18:36
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0900661945343