Gefunden für t442c miele - Zum Elektronik Forum





1 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele T442C NOVODUO C




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C NOVODUO C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem Wäschetrockner löst während des Betriebs der FI Schalter aus. Ich habe gelesen, dass es bei diesem Gerät ein Servicemenü gibt, mit dem man einzelne Komponenten einschalten kann. Kann mir jemand erklären, wie ich in dieses Servicemenü komme bzw. wie das funktioniert? Ich hoffe damit den Fehler weiter eingrenzen zu können. Danke!
Schöne Grüße! ...
2 - Temperaturbegrenzer -- Miele T442C Duett C
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturbegrenzer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Duett C
S - Nummer : 00/14662371
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
Ich habe einen Miele Wäschetrockner Novotronic Duett C Typ T442C
Hatte das Problem, dass auf einmal die Wäsche nicht mehr trocken wurde. Hab das Heizelement ausgebaut und festgestellt, dass einer von den Temperaturbegrenzern defekt ist. Ich hab jetzt versucht das passende Ersatzteil zu finden. Da gibt es allerdings das Problem, dass ich nicht rausfinden kann, welcher Temberaturbegrenzer der richtige ist. Auf dem Teil selbst ist keine Nummer aufgedruckt. Es gibt welche mit 100° Begrenzung und welche mit 120°.
Es sind ja zwei von diesen Teilen auf dem Heizelement verbaut. das eine mit 2 Anschlüssen und das andere mit drei Anschlüssen. Das mit den zwei Anschlüssen ist defekt.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank
Norbert ...








3 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie ich an dem genannten Gerät den kleinen Keilriemen zwischen Motor und Spannrolle aufziehen kann. Geht das einfach so oder muss ich zuvor etwas demontieren?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isdochegal am  6 Sep 2022  9:42 ]...
4 - FI löst aus bei Temperatur 2 -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus bei Temperatur 2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Typenschild Zeile 1 : 00/30371719
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,
unser Wäschetrockner Miele T442C löst den FI aus, wenn die Temperatureinstellung auf "normal" steht.
Stellt man diese auf "Temperatur niedrig" läuft der Trockner.
Fängt man auf "normal" an, oder schaltet während des Laufens auf "normal" löst sofort der FI aus.

Ich hatte das Heizungselement (T.Nr.: 3174695) ausgebaut und durchgemessen, 20.1 Ohm.
Der Entstörkondensator am Gebläse-Motor schaut auch gut aus - kein Schluss/Masseschluss festzustellen.
Alle Kabel sehen, soweit ich es sehen kann, völlig OK aus (wir haben auch keine Mäuse im Keller )

Da mir ein Schaltbild zu dem Gerät fehlt und ich keines finden kann, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob ich richtig liege, wenn ich vermute, dass es doch eigentlich nur an der Heizung, bzw. den Thermostaten liegen kann, oder?

Bevor ich den Kundendienst rufe....da mir der Platz und die zeit...
5 - Schraube übrig -- Wäschetrockner   Miele    Novo Duo C T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schraube übrig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Duo C T442C
S - Nummer : 00/30551681
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

als unser Trockner defekt war, hat mein Mann ihn komplett auseinandergebaut.

Nachdem wir absolut alles gereinigt hatten, hat er den Trockner wieder zusammengebaut.

Jetzt ist eine Schraube übrig


Ich habe 2 Fotos und hoffe, dass mir bzw. meinem Mann jemand weiterhelfen und sagen kann wo diese Schraube hingehört.

Vielen Dank im Voraus









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mara.K am 13 Jun 2019 15:10 ]...
6 - Beim Zusammenbau Stütze übrig -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Beim Zusammenbau Stütze übrig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Wäschetrockner Miele T442C nach einem Hochwasserschaden mit viel Schlamm komplett zerlegt , gereinigt und den Motor wieder gangbar gemacht. Der Trockner funktioniert wieder einwandfrei aber ich habe ein Teil übrig. Das Ersatzteil wird bei diversen Ersatzteilhändlern als Stütze bezeichnet. Ein Bild habe ich beigefügt. Kann mir bitte jemand helfen der weiss wo das Teil verbaut ist und ob es für die Funktion wichtig ist. ...
7 - Wasser unter Trockner -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser unter Trockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

hab ab und zu unter meinem Miele T442C Wasser stehen. Kondensatbehälter wird jedesmal entleert.
Beim betrachten von vorne mit geöffneter front sie man nur das die Matte die unten auf dem Boden des Trockner ist nass ist.
Schläuche vom K.Behälter sind soweit in Ordnung. (Durchgeblasen)
Leider sieht man nicht wo die Schläuche verschwinden bzw. wer hat einen Tipp wie ich da ran kommen.

Hat von euch einer eine Ahnung was das sein könnte? ...
8 - Knitterschutz blinkt sofort -- Wäschetrockner Miele T442C Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Kondenstrockner
S - Nummer : 00/14051919
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mich schon wegen des Trockners hier gemeldet. Der alte Threat ist inzwischen archiviert, darum mache ich hier einen neuen auf.
Eine Lösung hatte wir damals nicht gefunden, der Trockner wurde in die Ecke geräumt und "vergessen".
Nun steht die Entscheidung an, eine entgültige Lösung zu finden...
Da mir das Wegschmeißen aus ökologischer Sicht wiederstrebt, so bitte ich hier nochmal um Hilfe.
So nun zum Problem:
Sobald der Trockner auf irgendein Programm gestellt wird, so läuft er an und reversiert auch, doch gleichzeitig blinkt direkt nach dem Start die Knitterschutz Leuchte. Die Trommel wird nicht warm. Auch nicht im Testmodus, dort kann die Heizung nicht angesteuert werden. Die Heizung und Klicksons habe ich durchgemessen (Klicksons haben Durchgang, die Heizung zeigt 16 Ohm an) Bei genauerer Prüfung zeigt sich, dass auch das Heizrelais nicht angesteuert wird, es klickt nicht im Testmodus. Mit kleiner Batterei kann das ausg...
9 - Temperatur niedrig zu heiß -- Wäschetrockner Miele T 442 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatur niedrig zu heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 442 C
S - Nummer : 00/14868500
FD - Nummer : Sommerfrische
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Ich habe das Gefühl, dass bei meinem T442C Trockner die niedrige Temperatur nicht mehr geht.
Ich denke es ist immer ziemlich heiß.
Wie ist dieTemperaturschaltung realisiert?

Läuft das über den R30 oder die 2 Thermostate hinten?

Ansonsten läuft der Trockner normal, aber ich denke viel zu heiß.

Jemand ne Idee? ...
10 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner T442C
S - Nummer : 00/14051919
Typenschild Zeile 1 : 230V; 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

habe hier etwas Probleme mit meinem Trockner. Habe den Trockner komplett gereinigt inkl. Heizung, Lüfter, NTC, Thermosicherungen und so weiter. Er ist top, läuft auch soweit, heizt aber nicht und auch der Summer geht nicht. Meine Fehlersuche ergab, dass das Heizrelais nicht angesteuert wird. Das Relais hat 60Ohm Wicklungswiderstand und sieht innen optisch wie neu aus. Ich gehe davon aus, dass es funktioniert. Sobald der Trockner ans Netz gehängt wird, liegt an den Wicklungssteckern 9,2V DC an. Das ändert sich nicht, wenn der Trockner im Testbetrieb und auch im Testmodus zB. bei der Heizungstestfunktion geschaltet wird. Die EL332 habe ich geöffnet, dort sieht alles optisch gut aus, der Summer ist hochohmig und wahrscheinlich defekt. (Oder lässt der sich nicht mit Multimeter messen?)

Ich komme nicht aus der Elektronikbranche und benötige Mithilfe dem wahrscheinlichen ...
11 - FI fliegt, Wasser im Gebläsem -- Waschtrockner Miele T442C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI fliegt, Wasser im Gebläsem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, es geht um einen Kondestrockner der Marke Miele Type T442C.

Nach ein paar Durchgängen flog plötzlich der FI, was der Trockner verursachte. Nach dem ich das Bodenblech runter genommen habe war die Isolierung nass. Dann habe ich den Gebläsemotor runter genommen, und siehe da, im Gehäuse vom Motor ist Wasser. Somit hab ich natürlich einen Erdschluss. Das ganze getrocknet im Backrohr, gemessen und wieder eingebaut. Den Kondensator bzw Wäremetauscher habe ich jetzt auch noch mal gereinigt. Das ganze hat wieder einmal funktioniert, nun kommen unten der Gebläseöffnung wieder Wassertropfen im Betrieb raus. Somit wird sich wieder das Wasser beim Gebläsemotor sammeln, und der FI fallen. Wo kann hier der Fehler liegen?

Grüße Stefan ...
12 - Wäsche trocknet nicht -- Waschtrockner Miele T442C Sommerfrische C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Sommerfrische C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumleser,
ich habe vorher hier viel gelesen und bin danach an die Reparatur gegangen.
Leider ohne Erfolg.

Der Wäschetrockner Sommerfrische C, T442C, läuft bis zum Schluss durch.
Aber die Wäsche trocknet nicht. Bei einem Wäschestück funktionierte es,
aber nicht wenn die ganze Trommel, nach Vorgabe von Miele, voll ist.

1. Ich habe das Prüfprogramm nach Angabe, wie hier im Forum beschrieben, durchgeschaltet.
--- Alles funktionoiert einwandfrei ---

2. Ich habe den R30, NTC-Temperaturfühler erneuert, der rechts unten im Gebläsekasten sitz,
da der alte NTC-Temperaturfühler mit seinen Ohm-Werten außerhalb der Vorgaben lag.

Kann es der Schleifring, der außen an der Trommel angebracht ist und einen Abnehmer hat, dafür verantwortlich sein ?
Leider habe ich keine Literatur darüber, wie ich Ihn überprüfen kann.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Richard



...
13 - Anlaufkondensator defekt -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anlaufkondensator defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/ 30551589
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Bei meinem Trockner ist der Anlaufkondensator defekt (Diagnose des Miele Technikers).
Reparatur sollte über EUR 300,- kosten. Also...selbst ist der Mann.

Im Forum habe ich gefunden, wie man die Front des Trockners öffnet. Ich habe in einem Threat auch einen Hinweis auf eine Beschreibung gefunden, wie das Gebläse mit dem Antriebsmotor entfernt wird. Nur die Anleitung selber konnte ich nicht find.

Also, kann bitte Jemand helfen, und erklären, wie ich an den Motor komme um den Kondensator zu tauschen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, die Handtücher sind so hart ...
14 - Knitterschutz Ende blinkt -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14939988
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe bei meinem Trockner folgendes Problem...

-Trockner normal gestartet Schranktrocken o.ä.
-Trockner läuft an, Heizung an, nach kurzer Zeit läuft Gebläse an
-ca 15min später Kaltluft leuchtet, Knitterschutz Ende blinkt
-Trockner läuft allerdings weiter, mit reversieren und Gebläse,allerdings ohne Warme Luft



Bisher nach vielem lesen im Forum habe ich...
-die Klixion geprüft beide OK!
-NTC im Gebläse 15k/20°C OK!
-Feuchteabtastung gereinigt und Elektronik durch Brücke in der Trommel und an der Steuerung geprüft mit Hilfe von Testprogramm Restfeuchteabtastung OK!
-die Hauptplatine gewechselt durch eine angeblich Funktionstüchtige KEINE VERÄNDERUNG!



Meine Frage an euch, welche Auswirkungen hätte eine nicht ordnungsgemäße Spannungsversorgung...evtl. zusammenbrechen der Spannung am Trafo ...?!
Bisher nicht getestet.


Oder hat jemand sonst irgendeinen Tipp...evtl. Testprogramme ?

Vie...
15 - Anschluss-Farben -- Waschtrockner Miele T442C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Anschluss-Farben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe an meinem Miele Trockner nun die Heizung ausgebaut.

Frage: Der linke Thermostat wird ja mit 2 „Kabeln“ angeschlossen. 1 x weis und 1 x braun.
Welches Kabel gehört nun wo hin?
War beim abziehen der Kabel etwas zu schnell.

DANKE

...
16 - Quietschgeräusch -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Quietschgeräuschen bei meinem Miele Trockner T442C "Novotronic".
Die Geräusche habe ich bereits geortet, sie werden durch einen Sensor verursacht, der außen an der Trommel sitzt und 2 Kontaktkohlen o.ä. mittels Federn gegen die Trommel drückt (ggf. ein Sicherheitsschalter bei defekten Führungsrollen?).
Die Geräusche verursacht dieser immer bei Umdrehungen der Trommel entgegen den Uhrzeigersinn. Daher habe ich bereits versucht die Kontaktnehmer etwas abzuschleifen (kenn ich von quietschenden Bremsbelägen) und die Schiene auf der Trommel, auf der der Sensor sitzt eine minimale Schicht WD40 aufzutragen.
Beim ersten Trockengang war das Geräusch dann auch weg, danach kam´s aber gleich wieder (vermutlich weil das WD40 nicht hitzebständig ist?).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man hier mit anderen Schmiermitteln agieren, ggf. mit Kupferpaste oder sowas, ohne den Sensor zu stören? Oder hat jemand eine andere Idee dem Geräusch Herr werden zu können?...
17 - Klackern im Betrieb -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klackern im Betrieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, weil Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Ratschlag geben kann.

Und zwar habe Ich einen Wäschetrockner der Marke Miele T442C (Sommerfrische).

Seit einiger Zeit ist nach etwa 10 Minuten Betrieb ein lautes Klackern wahrzunehmen, als würde irgendetwas schleifen oder gegen die Trommel schlagen.

Den oberen Deckel habe Ich während des Trockenvorgang schonmal demontiert.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass dieses Klackern nur ertönt, wenn sich die Trommel in eine bestimmte Richtung dreht. Und zwar nach Rechts.

Das Klackern scheint meines Erachtens von der Rechten unteren Seite des Trockners zu kommen.

Hatte hier schonmal jemand ein derartiges "Problem" oder könnte mir einen Tip geben was und wie Ich Teile ggf. überprüfen kann?

Ich gehe davon aus, dass dieses Klackern nicht wirklich schlimm ist. Es ist halt nur ein unschönes Geräusch...

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für alle zukünf...
18 - FI-löst aus -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Egal in welcher Schalterstellung der Programmwahlschalter steht, springt beim Einschalten des Trockners der FI-Schutzschalter (0,03A) raus.
Wird der Schalter „niedrige Temperatur“ reingedrückt, läuft der Trockner; der FI bleibt drin.

AUSNAHME: Schalterstellung „15min kalt“, hier bleibt der FI drin.


Meine Vermutung: Irgendwas stimmt mit der Heizung nicht.

Wie kann ich das prüfen (Multimeter ist vorhanden)? Wo befindet sich die Heizung und wie komm ich an sie ran?

Dank dieses Forums und der Nutzung der Suchfunktion habe ich es vor einigen Jahren schon mal geschafft den Thermostatschalter auszuwechseln. Den Hinweis mit dem Gebläse hab ich schon gelesen und wenn ich schon den Trockner „zerlegen“ muss werde ich mir das natürlich auch anschauen. Aber auf Grund der „Krankeitssymptome“ tippe ich zunächst mal auf die Heizung, bin aber (gezwungener Maßen) anderen Ursachen gegenüber auch reparaturbereit
19 - überhitzt bei voller Trommel -- Wäschetrockner Miele Novotronic T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : überhitzt bei voller Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach !

Ich habe schon einige verwandte Themen hier im Forum gefunden - allerdings kein Volltreffer. Komme nicht weiter

Vor ein paar Wochen sprang während des Programms von alleine die Tür auf und irgenwie roch alles etwas merkwürdig - Die Temperaturüberwachung 1F1 hat wohl ausgelöst.
So. Ich geb ja zu, dass ich ein paar Jahre den Kondensator nicht sauber gemacht habe. Das Ding habe ich erst einmal richtig gereinigt.
In diversen Threads stand drin wie man an die beiden Thermostate herankommt um die ggf. auszuwechseln. Leider gibt es bei mir nur die 6 Imbus-Schrauben um die Platte von innen zu lösen - die eigentliche Lochplatte wo die Thermostate hinter sitzen ist genietet ?!
Die Thermostate auf blauen Dunst bestellen und das halbe Gerät demontieren um die evlt. kaputten Thermostate auszubauen wollte ich dann auch nicht.
Nachdem ich den Kondensator und die Öffnungen wo ich dran kam gereinigt hatte habe ich einfach mal einen Testlauf ohne Wäsche vo...
20 - Tür öffnet selbständig -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür öffnet selbständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14596662
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

hab zwar schon bisserl gestöbert in diesem Forum, bin auch auf einen ähnlichen Fehler gestossen.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider hat sich aber die Reparaturanleitung nicht auf meinen Trockner adaptieren lassen. In dem Thread heist es, man solle die Rückwand in der Trommel demontieren. Die 6 Inbus-Schrauben sind kein Problem, die hab ich gefunden :-). Aber das wars dann schon. Die beiden weiteren erwähnten "nahe dem Trommelzapfenlager" hab ich nicht.

Den Test mit dem Kühl-Lüfter aus folgendem Beitrag hab ich gemacht. Der Lüfter läuft an, wenn ich auf "Zeit 15 Min. Kalt" stelle. Bei "warm" tut der Lüfter nix.

21 - Trommel dreht sich nicht -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14715647
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

Unser guter Miele Trockner hat sich nach 16 Jahren verabschiedet. Da die Garantiezeit wahrscheinlich abgelaufen ist, muß ich ihn nun selbst reparieren. Problem: Nach ein paar Minuten springt die Tür auf, die Trommel dreht sich nicht. Habe nun mit Hilfe der vielen guten Tipps aus dem Forum hier den ganzen Motor/Lüfterblock ausgebaut.Das Lüfterrad läßt sich nur mit starkem Kraftaufwand drehen, ich vermute die Lager sind defekt. Das Forummitglied manfred59 hat geschrieben, er hat den Motor durch Ölen der Lager wieder flott gekriegt. Nun meine Frage: Wie komme ich an diese Lager ran, das Lüfterrad muß abgezogen werden und dann?

Danke im Voraus und Gruss
wanne60 ...
22 - Mittendrin ausgegangen -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Mittendrin ausgegangen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14653010
Typenschild Zeile 2 : 2860 Watt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier und leider komme ich nun nicht um die erstellung eines
neuen beitrages herum, ich habe mich hier kräftig schlau gelesen muss allerdings gleichzeitig gestehen das ich noch nie einen trockner auseinander gebaut habe, bin aber technisch begabt und als Kfz mechatroniker für nutzfahrzeuge der eig viel elektrik gemacht hat auch nicht ungeeignet möchte ich behaupten.

Nun zum Fehler :
Der trockner hat seit wir ihn haben NIE gemuckt er lief und lief und lief gereinigt wurde regelmäßig sprich die flusensiebe wurden nach jedem trocknen gesäubert und der kondensator 2 bis 3 mal jährlich ausgepustet, alles in allem ist er nicht regelmäßig in gebrauch. soll heissen das er auch mal nen monat nicht gebraucht wurde dann mal wieder 2 - 3 mal die woche eigentlich wird bei uns aber manuell getrocknet
Also er wurde angestellt meine mutter verließ das haus und als wie wiederkam ca 1 stunde späte...
23 - Kühlgebläse defekt? -- Wäschetrockner Miele Sommerwind T 442 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Sommerwind T 442 C
S - Nummer : 00/14937977
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein wahrscheinlich letzter Versuch, bevor der Trockner auf den Müll kommt...

Leider habe ich von Elektronik wenig Ahnung. Trotzdem traue ich mich, hier mein Problem zu schildern:

Mein Miele Wäschetrockner Sommerwind T442C, gekauft 1997, bis 2010 keine Probleme, regelmäßig (nach jeder Trocknung) Siebe gereinigt, Wasserbehälter geleert. Zwischendurch den Kondensator? (unten links hinter der Klappe) immer wieder gereinigt.

2010 flog häufiger mal der FI Schalter raus. Nicht immer bezog ich es auf den Trockner, da mehrere Geräte im Einsatz waren. Nachdem ich den Trockner dann erst Tage später wieder benutzt habe, war alles in Ordnung.
Ende letzten Jahres half dies aber nicht, also habe ich einen Techniker bestellt (keinen Miele-Spezialisten). Er baute das Kühlgebläse aus, welches feucht geworden war. Als Grund gab er an, dass ich bei meinen Reinigungen, den Kondensator nicht immer richtig herum wieder eingebaut habe und dadurch das Restwasser in die Maschine laufen konnte. Bekenne mich schuldig....
Ein ne...
24 - FI wird ausgelöst -- Waschtrockner Miele Novotronic T442C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI wird ausgelöst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T442C
S - Nummer : 00/14829844
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich muss das Thema neu eröffnen, weil das Alte:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

geschlossen wurde, mit der Meinung das der Fehler behoben wurde.
Das Problem tritt aber wieder auf.
Der FI wird wieder ausgelöst, nach ein paar Trocknungsversuchen, tritt wie schon erwähnt der Fehler wieder auf.
Ich habe den Vorschlag von "GILB" noch nicht gemacht, das Kühlgebläse in den Backofen bei 150°C, 20 minuten zu "backen". Das habe ich nicht gemacht aus dem folgendem Grund,ich war der Meinung das der Fehler weg war :-(.
Ich werde es heute NAchmittag versuchen.
Vor ein paar TAgen hatte ich das Gebläse schon in der Hand gehalten und begutachtet, es gab in dem Gehäuse ein paar Tropfen braune Flüssigkeit, ähnlich wie öl. Kann so wa...
25 - FI wird ausgelöst -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI wird ausgelöst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T442C
S - Nummer : 00/14829844
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, mit dem Wäschetrockner.
Es ist Miele Novotronic T442C.
Der Kondensator wurde sauber gemacht, es sind auch keine anderen sichtbaren "Verstopfungen" oder so sichtbar.
Der Trockner wird richtig heiss, bis irgentwann der FI ausgelöst wird.
Eine andere Steckdose wurde auch schon ausprobiert, anders abgesichert.
Hat er so eine Temperaturbegrenzung, die nicht mehr geht??
Bitte um euere Hilfe.
Bitte aber auch um wenigstens etwas Detailierte Beschreibung da ich nicht gerade jeden Tag einen TRockner ausseinander nehme, danke schön :-)...

MfG Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zgembo29 am  6 Jul 2011  8:36 ]

Edit: Von Waschtrockner auf Wäschetrockner geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Jul 2011  8:20 ]...
26 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner Novoduo C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner Novoduo C
Typenschild Zeile 1 : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem.
Bei meinem Kondenstrockner wird die Wäsche nicht trocken wenn die Ablaufpume das Kondenswasser ca. 1,10 m hoch pumpen muss. Wenn ich den Ablaufschlauch auf den Boden lege (da ist ein Abfluß)läuft das Wasser ab und die Wäsche wird trocken. Die Pumpe hört sich auch an als ob sie einen Lagerschaden hätte.
Meine Frage ehe ich anfange das Teil auseinanderzunehmen:
Kann mir jemand sagen wie ich die Reparatur am besten durchführe?
Gibt es evtl. eine Zeichnug von der Maschine?

Grüße und falls ihr eine Antwort habt bedanke ich ich mich schon mal


Edit: Aus Waschtrockner Wäschetrockner gemacht, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Jun 2011  9:12 ]...
27 - Drehrichtung Umschaltung -- Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerfrische T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Drehrichtung Umschaltung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic C Sommerfrische T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

leider ist mein alter Beitrag im Archiv verschwunden. Daher möchte ich nochmal zusammenfassen:

Die Trommel drehte, stoppte, drehte in gleiche Richtung wieder an und erst dann hat das Umschaltrelais geschaltet, sodass der Motor im laufenden Betrieb die Richtungsänderung vornahm.

Nun war der Konsens, dass das Umschaltrelais klemmt.

Ich habe jetzt den Trockner nochmal auseinander genommen, und es machte auch wirklich den Anschein, als ob dies der Fall wäre. Daher habe ich jetzt das Relais ausgelötet, und gebrückt.

Leider muss ich feststellen, dass dies wohl nicht der Grund für die Probleme ist. Mit Sicherheit ist das Umschaltrelais inzwischen ziemlich abgebrannt, aber das Motorrelais schaltet bereits bevor die Trommel überhaupt voll zum Stehen kommt.

Jetzt meine Frage: Gibt es beim Novotronic einen Tachogenerator? Einen Prozessorfehler schließe ich eigentlich aus, da das Teil dann gar nicht mehr laufen dürfte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
28 - Wasser unter der Trommel -- Wäschetrockner Miele T442C Sommerfrische C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser unter der Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Sommerfrische C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

Ich ( Hermann) habe mich hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserem Trockner haben.
Das Problem ist das sich während des Trockenvorganges irgendwo Wasser ansammelt und es infolge dessen zu Quietschgeräuschen kommt. Wenn man den Trockner anschließend leer laufen lässt wird das Wasser anscheinend abtransportiert. Wenn ich die Trommel von Hand drehe plätschert es rechts unten bzw wenn der Deckel zur Kondensatorpatrone geöffnet ist kommt das Wasser schwallweise von rechts gelaufen.
Die Patrone und die Siebe sind gereinigt, aber beim Aufklappen der Vorderwand ( Natürlich nachdem das Gerät stromlos war) habe ich festgestellt das sowohl die Abdeckkappe der Beleuchtung als auch die Beleuchtung selbst nicht mehr da sind und infolge dessen auch einige Fussel im Gehäuse verteilt wahren. Diese habe ich soweit möglich alle entfernt, aber ich weiss auch nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.
Die Temperatur scheint ausreichen zu sein, zumindest lässt sich das Innere der Trommel kaum berühren wenn der Trockner ein paar Minuten leer gelaufen ...
29 - Restfeuchte Erkennung -- Wäschetrockner   Miele T442 C Sommerfrische    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchte Erkennung, Schnell Fertig nach 15 Minuten
Hersteller : Miele T442 C Sommerfrische
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
hier mein erster Beitrag, hoffe auf Hilfe von euch.
Habe günstig einen T442C Trockner bekommen, kannte mich bis dato nicht mit Miele bzw. Trocknern aus.

Habe ihn erstmal grob gereinigt.
Er geht und trocknet, aber er ist nach 12min-15min fertig.

Die erkannte Restfeuchte (LED´S) wandern in dieser Zeit alle Stufen ziemlich schnell durch bis Schranktrocken, dann kühlt er ab.

Nun habe ich hier schon viel gelesen von GIB und stefan4you.
Da ich Kohlen, Schleifringe und die Trommel schon gereinigt habe vermute ich ein Elektronik Problem ähnlich wie bei stefan4you.

Istwerterfassung bis Eingang Platine sollte ok sein, die Widerstände gehen von M/ohm bis K/Ohm.
Auch die Spannung am Schleifring beträgt bei leerem Trockner (also Trocken) ca.28V und bei Kurzschluss der Rippen 0,5V.

Ein Phänomen habe ich, die Schranktrocken LED glimmt leicht von anfang an, immer sobald Haiptschalter Ein ist und Tür zu.

Wenn dann die ...
30 - Kaltluft Gebläße geht nicht -- Waschtrockner Miele T442C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kaltluft Gebläße geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 30436243
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Miele Trockner schaltet der Kaltlufventilator nicht ein, wenn ich den Programmschalter auf Kaltluftstelle läuft der Kaltluftventilator, wenn der Programmschalter auf Trocknen steht Funktioniert die Heizung und der Warmluftventilator nur der Kaltluftventilator schaltet nicht ein, es müsste doch irgendwo ein Temperaturfehler geben der den Ventilator einschaltet, in finde diesen aber nicht, kann mir bitte jemand weiterhelfen. ...
31 - Nur EIN-LED leuchtet -- Waschtrockner   Miele T442c
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Nur \"Ein\"-LED leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, wie bereits einmal im Forum unter:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....T442c

erwähnt, dass lediglich die EIN-LED leuchtet. Auf die Start-Taste folgt keine Reaktion. Gibt es eine Möglichkeit nun den Fehler auf das EPW361 (4437283) oder EL332 einzugrenzen? Vor diesem Fehler ist einmal die Sicherung im Haussicherungskasten rausgeflogen. Seitdem tritt der Fehler auf. Die Trommel läst sich drehen. Beim Türschloss öffnen und schließen die Mircoschalter "richtig". An der Flachband-Leitung messen ich:

Pin 9 => 18,4V
Pin 12=> 3,4V
Pin 7 => 29,1V

Wer hat noch einen Tip?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: welle22 am 24 Sep 2010 16:31 ]...
32 - Steuerung spinnt -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerung spinnt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14662264
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich selbst bin neu in diesem Forum, jedoch schon sehr viel gelesen im Forum und immer wieder hilfreiche Info gefunden.
Ich habe mich schon (seit 35 Jahren) an meinen Elektrogeräten selbst zu schaffen gemacht und die Finger kaputtrepariert... Bin also vorbelastet. Genug der Vorrede:

Unser guter alter T442C meint machen zu können was er will.
Letztes Jahr habe ich schon mal das defekte Heizrelais ausgetauscht, alles zerlegt, grundgereinigt und alles lief wieder perfekt.

Seit ein paar Tagen "spinnt" er nun herum:
- Selten läuft er normal an.
- Manchmal gehen nach EINschalten alle LEDs an, die Trommel zuckt mal kurz und dann bleibt er stehen.
- oder er läuft unauffällig an, das Kühlgebläse startet aber nie, so dass die Wäsche nie trocken wird (Warm wird er).
- oder er läuft zunächst normal, bleibt dann aber irgendwann stehen.
- oft läuft er sofort an, ohne dass START gedrückt ...
33 - Trockner geht aus -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14699401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner von Miele (T442C). Er hat lange Jahre ohne Probleme gearbeitet. Jetzt schaltet er sich nach wenigen Minuten von allein aus, die Tür springt auf und er ist total heiß. Ich habe schon den Wärmetauscher gereinigt, die Schläuche durchgepustet und alle Flusensiebe sauber gemacht.Nichts!
dann habe ich die Trommel ausgebaut um an die Pumpe zu kommen. Da war ganz schön Dreck auf dem Grund. Habe alles gesäubert und wieder zusammengebaut, Testlaufgemacht und nach 5 Minuten ging er wieder aus.Hat jemand einen Rat für mich.
Danke beppo164 ...
34 - Pumpt kein Wasser mehr ab -- Wäschetrockner Miele Novotronic T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpt kein Wasser mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T442C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir sind am Wochenende umgezogen und seither haben wir folgendes Problem mit dem Trockner. Ca. 5 min nach Start piepst ein Warnton und die Anzeige Behälter entleeren leuchtet.
Hab schon mal in verschiedenen Threads gesucht und den Test mit dem Wasser einfüllen gemacht -> 1/2 Liter Wasser eingefüllt, welches nicht wieder hoch gepumpt wird. Wie soll ich weiter vorgehen, bzw. wie kann ich feststellen, ob's an der Pumpe liegt?

VG
trucker-eddy ...
35 - "Metallischer" Geruch -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : "Metallischer" Geruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00 / 14 70 99 08
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Grüß Gott,

ich habe den Miele Novotronic C (Sommerfrische) Trockner. Baujahr dürfte 1995 sein, eventuell auch früher.

Das Gerät fing auf einmal an "metallisch" zu riechen. Aus dem Kühlgebläse vom Kondensator kam dieser jedoch nicht. Und da die Wasserpumpe wohl ein Käfigläufer ist, habe ich auch diesen als Quelle ausgeschlossen. Ich habe daraufhin das Gerät halb auseinander gebaut, um den Defekt zu finden; leider Erfolglos. Somit konnte ich aber zumindest eine Komplettreinigung vornehmen Ich konnte aber keinen Fehler finden, und auch die Ursache des Geruches nicht identifizieren.

Nachdem - wie es immer so ist - ich das Gerät wieder zusammen gebaut hatte, und Wäsche im Trockner laufen ließ, viel mir auf, dass das Gerät merkwürdig klang. Und da war er auch wieder, dieser abscheuliche Gestank. Nach ein paar Minuten...
36 - Mechanisches Problem -- Wäschetrockner Miele Novotronic t442c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Mechanisches Problem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic t442c
S - Nummer : 00/13908933
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich besitze einen Miele-Trockner Novotronic T442C, Baujahr 1992. Elektrisch ist er noch i.O. Allerdings kommt aus dem Motor-/Gebläsebereich ein lautes schleifendes Geräusch, d.h. das Trommellager ist nicht defekt. Um an den Motor zu gelangen, habe ich systematisch die im Wege stehenden Teile ausgebaut (leider keine Ausbauanleitung vorhanden) und alles bis auf die letzte Schraube dokumentiert/fotografiert für den Wiederzusammenbau.

Das Gehäuse ist bis auf die ausklappbare Vorderfront allseitig geschlossen. Bis zur Trommel hat alles geklappt. Jetzt möchte ich die Trommel entfernen, um dann schließlich an den darunter befindlichen Motor zu gelangen.

Die Trommel ist mittels sechs Schrauben mit einer innenliegenden Edelstahlplatte verbunden, deren Achse in das Trommellager geht. Die Schrauben laasen sich zwar lösen, doch die Platte nicht vom Lager abziehen, so dass der Trommelköper zwar lose ist, aber wegen der Befestigungsplatte nicht nach vorn herausgezogen werden kann.

Ich hof...
37 - trocknet nicht -- Waschtrockner Miele Novo Duo C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Duo C
S - Nummer : T442C
FD - Nummer : 30551046
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Wer kann helfen?

Thermostatschalter (Klixon) mit den insgesamt nur zwei Kabelanschlüssen am Heizregister ist defekt, Kein Durchgang und vor Hitze zerbröselt/zerbrochen.

Es gibt offenbar für den T442C zwei verschiedene Typen mit unterschiedlicher Ansprechtemperatur, je nachdem, welcher Öffner/ Umschalter mit eingebaut ist. Ich kann aber die Etiketten nicht mehr lesen!

Ich habe ein Heizregister 2500W.

Benötige ich dafür die Kombination (Öffner/Umschalter) 100°C/120°C oder 140°C/163°C ?

Gruss,
Reinhard

...
38 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14743725
Typenschild Zeile 1 : 2860W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich finde dieses Forum sehr gut und habe nun auch mal eine Anfrage.
Ich habe einen Wäschetrockner
Miele T442 der nicht mehr trocknet.
Folgende Sachen habe ich schon überprüft :
1. Kondensator mit Druckluft und Wasser durchgespült.
2. alle Siebe in Wasser gelegt und gesäubert.

Es bildet sich KEIN Wasser im Auffangbehälter.
Trommel dreht Rechts/Links.
Heizung wird warm zieht ca. 11A Für eine bestimmte Zeit geht aus und nach einer weiteren Pause wieder an.
Luftstrom wird warm.
Lüfter, der vom Hauptmotor angetrieben wird, läuft auch.

Es scheint aber, dass der 2. Lüfter von der Bodenplatte aus gesehen NICHT läuft. Es kommt auch kein Luftstrom an den Lüftergittern am Boden raus. Ich habe schon mal den Stecker von diesem Lüfter abgezogen und die Spannung gemessen. Es kommt nichts an.
Gibt es hier einen Sensor, der diesen Lüfter mit steuert ?

An den LED-Anzeigen gibt es nichts auffälliges. Ohne Wäsche springen die Anzeigen natürlich recht schnel...
39 - Wäschetrockner Miele T442C Novo Duo C -- Wäschetrockner Miele T442C Novo Duo C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Novo Duo C
S - Nummer : 00/30443998
FD - Nummer : ????
Typenschild Zeile 1 : 5kG
Typenschild Zeile 2 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2860W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe diesen Kondenswäschetrockner der Fa. Miele und immer wenn ich ihn einschalte fliegt der FI raus. Habe nun eine Diagnoseanleitung für dieses Gerät gefunden und diese durchgeführt. Alles funktionierte ausser wenn ich auf Extratrocken den Heizungstest machte. In dem Moment wo ich den Schalter auf den Heizungstest stelle fliegt sofort der FI. Ich kann nicht aussergewöhnliches riechen und auch nicht sehen wenn ich oben den Deckel aufmache aber ich bin auch kein Experte was Hausgeräte angeht. Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Danke schon im Voraus,

Gruß,

Max ...
40 - Wäschetrockner Miele T442C Novotronic Sommerfrische -- Wäschetrockner Miele T442C Novotronic Sommerfrische
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Novotronic Sommerfrische
S - Nummer : 00/14728019
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Miele Trockner T442C Novotronic Sommerfrische dreht sich die Trommel nicht mehr. Irgendwo blockiert entweder die Trommel oder der Gebläseantrieb, wegen starker Geruchsentwicklung erstmal stillgelegt.Ich hatte das Problem bereits vor 2 Wochen, durch Reinigen des Gebläsegehäuses und drehen des Lüfterrades wieder zum Laufen gebracht. Allerdings machte der Trockner auch danach noch schabende Geräusche.
Ich möchte der Sache jetz gezielt auf den Grund gehen, weiß aber nicht, wie ich die Verkleidung abbekomme. Die Frontwand und die Bodenplatte kann ich demontieren. Die beiden Seiten und die Rückwand bestehen aus einem umgekanteten Blechteil. Hat jemand eine Zeichnung? Mit der Suchfunktion komme ich immer zu der Variante mit den einzelnen Seitenblechen, trifft auf mein Modell nicht zu. ...
41 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Mein Wäschetrockner Miele T442C macht seit einigen Tagen quitschende und schabende Geräusche, diese kommen aus der Gegend des Gebläses vorne rechts unten. Habe durch die Öffnung zum Wärmetauscher schon einiges an Ablagerungen entfernen können. Kann es sein, dass die Geräusche durch Ablagerungen am Lüfterrad entstehen? Wie kann ich die vordere Abdeckung demontieren, um alles vernünftig zu säubern? ...
42 - Wäschetrockner miele t442c -- Wäschetrockner miele t442c
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : miele
Gerätetyp : t442c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo, bitte alle experten um hilfe
bei meinem miele trockner T442c ist an der schalterreihe (rafi) eine leiterbahn weggeplatzt.vom kontakt 10 über einen schaltkontakt auf kontakt7
dieses fehlerbild tritt bei dieser baureihe öfter auf.wenn man den schalter ersetzt tritt der fehler in unregelmäßigen abständen erneut auf
da die ursache (irgendwo tritt ein schluss auf) nicht beseitigt ist.
welcher miele spezi kennt die ursache?
schaltplan tnr:3703375 ...
43 - Wäschetrockner Miele T442c -- Wäschetrockner Miele T442c
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442c
S - Nummer : Nr.00/30311233
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Untertitel:

Novotronic für Leute mit zu viel Zeit ... Gewidmet Nico30HH

Unser Wäschetrockner T442 c bot folgendes Fehlerbild: Restfeuchte wurde nicht adequat erkannt, Im Besten Falle wurde die Wäsche mangelfeucht getrocknet, obwohl im Display längst "Schranktrocken" aufleuchtet.

Alle sonstigen Funktionen o.B.(Thermostate, NTC, Heizung, Antriebsmotor/ Prozesslüfter, Kühllüfter, Kondensatpumpe) alle Baugruppen werden korrekt geschaltet, Versorgungsspannungen sind OK. Luftwege sind sauber.
Daraufhin habe ich erst mal nach den üblichen Verdächtigen gesucht, die Schleifringe der Restfeuchteübertragungs Einheit gereinigt, neue Schleifkohlen eingebaut und selbige etwas strammer eingestellt. Der Wiederstand zwischen EPW und Trommel bzw. Sensorrippe liegt um 50 Ohm, also mehr als ausreichen niedrig. Später fand ich hier im Forum das Procerere für einen Testprogramm dass GILB vorstellte (für einen ähnlichen Typ). Damit hat mir dann sogar auch die EPW signalisiert dass der Übergangswiederstand der Restfeuchtemessung...
44 - Wäschetrockner Miele Novotronic T442C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T442C
S - Nummer : 0013908747
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Intressenten und Reparateure,

Ich habe einen Miele Kondenztrockner Novotronic T 442 C mit o.g. Serien nummer, Baujahr zwischen 1992 und 1998.
Die Funktion und der Trocknungsvorgang ist einwandfrei,die Maschine läuft einwandfrei durch.
Die einzige Macke, die er hat, ist ein regelmäßiges schlagendes /klopfendes Geräusch bei der Trommeldrehung immer an der gleichen Stelle( bzw gleicher Zeittakt bei Links und Rechtsdrehung),dass durch die ganze Maschine geht. Die Trommel läuft zudem etwas unrund ( eiert leicht).Bei Handauflegen auf die Maschine ist dies spürbar.
Handelt ich sich dabei um einen Lagerungschaden der Trommel?,
Oder ist der Keilriemen defekt?
Über baldige Antwort würde ich mich freuen, um weitere Folgechäden zu vermeiden.

mfg Sören ...
45 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14715647
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Der oben genannte Wäschetrockner heizt nicht mehr, vermutlich durch verstopfte Siebe verursacht. Ich habe schon ziemlich viel im Forum gelesen, Hauptursache sind hier wohl durchgeschossene Thermosicherungen aufgrund Überhitzung. Meine Frage wäre nun, wie komme ich an die Heizung
bzw. an die Sicherungen heran, um diese durchzumessen. In einem Beitrag steht, 'Die Rückseite der Trommel entfernen', ich sehe dort 6 ringförmig angeordnete Inbusschrauben, sind diese zu öffnen?
Vielen Dank im voraus. Im übrigen ist dieses Forum klasse, mein letztes Problem mit einem Miele Kühlschrank konnte dank eurer Beiträge gelöst werden.
Gruss
Michael ...
46 - Wäschetrockner Miele Novotronic T442C Sommerfrische C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T442C Sommerfrische C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T442C Sommerfrische C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unser Trockner wird warm aber trocknet die Wäsche nicht mehr. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte??? Wir haben einen Bekannten der sich den Trockner mal ansehen will, er braucht aber einen Schaltplan den wir nicht haben. Weiß jemand wo man einen Plan bekommt oder hat einer von euch vielleicht sogar diesen Schaltplan???

Gruß
Cairn310 ...
47 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14661686
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner heizt nicht mehr..:-(
Habe nun die Heizung ausgebaut, welche selbst noch i.O. ist.
Auf dem Heizelement sitzen nun noch zwei Elemente. Das eine hat zwei dicke Anschlüsse in Reihe zur Heizung, ist glaube ich die Temperatursicherung (175C°), sie hat keinen Durchgang mehr-also wohl defekt?!
Das zweite Teil hat drei Anschlüsse (zwei dicke Leitungen in Reihe zur Heizung und dem anderen Element und eine dünnere braune Leitung). Nun meine Frage was ist das für ein Teil und wie kann ich dieses Teil prüfen damit ich ggf. gleich beide Elemente zusammen bestellen kann?!

Bin neu hier-vielen Dank für die Hilfe im vorraus...:-)) ...
48 - Wäschetrockner Miele Duett C -- Wäschetrockner Miele Duett C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Duett C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

als erstes ich habe eine Miele Novotronic Duett C, Typ T442C. Falls das nicht ausreicht, muss ich kurz in den keller gehen .

mein problem ist: mein trockner dreht sich normal, er wird warm, alle lämpchen die angehen müssen - gehe an, aber er pumpt kein wasser ab. der kondensatbehälter ist immer leer. ist die pumpe kaputt? wenn ja, wie kann ich es auswechseln und wie teuer ist der spass. ich habe in den letzen 5 jahren soviel geld in den trockner reingesteckt , ich hätte mir locker beinahe zwei neue trockner kaufen können und das vergoldet.

es wäre toll wenn man mir hier helfen könnte, tschüssi michele ...
49 - Waschtrockner Miele T442C -- Waschtrockner Miele T442C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 14725432
FD - Nummer : 00
Typenschild Zeile 1 : Novotronic C
Typenschild Zeile 2 : Sommerfrische
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele T442C Wäschetrockner „Behälter entleeren“ obwohl Behälter leer ist.

Wir haben einen Miele Novotronic C „Sommerfrische T442C Nr. 00/14725432 16 A 2860 W, etwa 10 Jahre alt.

Seit wir ihn in einen anderen Raum geschoben, und den Wärmetauscher gereinigt haben, tritt folgendes Problem auf:

Ca eine halbe Minute nach dem Einschalten leuchtet die rote LED „Behälter entleeren“ auf, und das zugehörige Piepsen ertönt, obwohl der Wasserbehälter leer ist. Dies tritt auf, egal ob die Maschine im Leerlauf (ohne Wäsche) oder mit Beladung läuft.


Wenn man die Flusensiebe sowie den Wärmetauscher entnimmt, dann sieht man dass dahinter ziemlich viel feuchter Staub bzw feuchte Flusen sind. Daraufhin habe ich die Front geöffnet, versucht mittels Heizlüfter die Flusen zu trocknen, und habe alles was zu sehen war eingesaugt. Ich habe auch den Schlauch zum Wasserbehälter leer laufen lassen, und den Schlau...
50 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner NOVODUO -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner NOVODUO
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner NOVODUO
S - Nummer : 00/3031991
Typenschild Zeile 1 : Typ T442C
Typenschild Zeile 2 : 00/3031991
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Kondenstrockner will nach ca. 8 Jahren nicht mehr. Die Sicherung wurde im Betrieb nach fast vollendetem Lauf ausgelöst, die Wäsche war noch deutlich feucht.
Habe den Stecker des Netzkabels gezogen und bei nicht gedrücktem Ein-/Ausschalter (S2) wieder eingesteckt, die Sicherung löste wieder aus (nicht FI). Das Gerät war innen noch ziemlich naß, wie erwartet. Das Gerät wurde immer gepflegt, also Flusensiebe sauber, Wärmetauscher sauber.
Hier, was ich noch inzwischen gemacht habe
- Steckdose geprüft, mit anderem Verbraucher, ist ok
- Netzkabel mit Ohmmeter durchgemessen, sieht ok aus
- Trommel läßt sich von Hand wie üblich drehen
- Ausbau der Trommelrückwand, Heizung und Sicherheitsthermostate weisen keine übermäßige Verschmutzung und keine "Brandspuren" auf
- Gehäusedeckel abgenommen, am Restfeuchteabgiff deutlicher absaugbarer Schleifstaub (Kohlen?)
- Geb...
51 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe wohl doch zu früh das Problem als erledigt angeklickt.

Kann mir von Euch jemand sagen ob ich anstelle des Originallüfters R2E140 mit 120W Teile Nr. 2945153 auch einen anderen, der die gleichen Abmessungen hat einbauen kann? Dieser hätte nur 67W ist aber auch ein E2E140.
Möglicherweise hat er auch eine geringere Drehzahl.

Bekommt die Elektronik da eine Rückmeldung und merkt, daß sie mit dem Lüfter beschissen wird?

Vielen Dank und Viele Grüße
Wolfgang ...
52 - Waschtrockner Miele Novotronic T442C -- Waschtrockner Miele Novotronic T442C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich suche eine Teileliste für o.g. Gerät. Die Ex- Zeichnung habe ich schon.

Vielen Dank ...
53 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Trockner startet nicht mehr
Die LED ein leuchtet.
Und am Türschloss scheint es nicht zu liegen,habe den stecker abgezogen und versucht einzuschalten (wie von Gilb beschrieben),startet nicht.

Habt ihr vielleicht eine andere Idee?? ...
54 - S: Gebläsemotor Lüfter Miele -- S: Gebläsemotor Lüfter Miele
Hallo
Suche einen Gebläsemotor (Lüfter)für ein Miele Kondenstrockner T442C.

Angebote bitte per Mail

    winser1 (äht) freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ...
55 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe einen Miele Wäschetrockner T442C.
Das Problem ist der Trockner trocknet zwar, aber es fällt kein Wasser mehr an. D.h. der Wasserbehälter bleibt leer.
Nun habe ich mir gedacht, das etwas mit der Kondensation nicht stimmt und habe den Kondensator unten links aus der Maschine gezogen und festgestell, dass das Kunststoffteil, an der Rückwand wo der Wärmetauscher (Kondensator) gegen sitzt verschmort ist, also dichtet die Rückwand nicht mehr richtig ab und die warme Luft und die kalte Luft vermischen sich, so dass keine Kondensation mehr stattfindet. Die Frage lautet nun kennt einer von Euch das Problem, wenn ja kann man das Kunststoffteil auswechseln. Oder liegt es vielleicht an etwas anderem.


mfG
Eltgen ...
56 - Wäschetrockner Miele Novo Duo T442C -- Wäschetrockner Miele Novo Duo T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Duo T442C
S - Nummer : 30367563
______________________

Hallo, ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Miele Trockner Novo Duo Model T442c. Über der Trommel befinden sich Luftschlitze, au denen bisher immer die Abluft des Trockners ausgetreten ist. Jetzt kommt da garnichts mehr raus. Die Wäsche ist nach 2 Stunden immer noch nicht richtig trocken. Ich hoffe, es kann mir jemand erklären, woran es liegt. Ich vermute mal, dass die Ventilatoren im Trockner nicht mehr mitlaufen. Falls meine Vermutung richtig ist, wie komme ich an die Teile ran ? Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Grüße aus Kiel, sascha ...
57 - Wäschetrockner Miele T442c -- Wäschetrockner Miele T442c
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442c
______________________

Hallo, meine Wäsche müffelt immer nach dem Trocknen. Die Wäsche ist aber trocken. Vielleicht ist beim transport Wasser in die Dämmatten gekommen. Ich habe den Trockner gebraucht gekauft. Oder kann es noch irgendwo anders dran liegen? Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Frank...
58 - Wäschetrockner Miele Novo Duo T442C -- Wäschetrockner Miele Novo Duo T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Duo T442C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Dringend Hilfe erforderlich!

Bei meinem Miele Wäschetrockner Novo Duo T442C liegt ein Defekt vor, der den FI-Schutz herausfliegen läßt. Dieses Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf (je nach Tagesform des Trockners). An den vorhanden Stromzuleitungen bis zum Trockner liegt es nicht; die sind ausreichend dimensioniert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen Defekt einkreisen kann?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Michael...
59 - Wäschetrockner Miele T442C -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner wird in der Trommel nicht mehr warm. Ich vermute, daß es an Thermostat oder der Heizung liegt.
Alles andere ist soweit in Ordnung (Sieb ist sauber. Trommel dreht sich, usw.) Hat jemand Erfahrung was für ein Teil ich kaufen soll und wie ich das am Besten angehen soll.
Insbesondere weil die nach einer gewissen Laufzeit die Sicherung rausgeflogen ist.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
tutsie ...
60 - Wäschetrockner Miele Novotronic T442C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T442C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Zusammen,
habe ein Problem mit dem Wäschetrockner... vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Der oben angegebene Miele-Trockner wird plötzlich während des Betriebes wahnsinnig heiß. Und zwar oben der Deckel, die Rückwand und die Türe. In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass die Türe bei Überhitzung aufgeht... das ist jedoch nicht passiert.

Woran könnte es denn liegen, dass der Trockner plötzlich so heiß wird? Das Sieb (unten links zum Herausziehen) habe ich schon mit Wasser gereinigt... es war nicht sehr verschmutzt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Marcus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für T442c Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: T442c Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181688861   Heute : 346    Gestern : 4667    Online : 471        20.7.2024    4:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0858149528503