Miele WäTro T442C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:53:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T442C

    







BID = 597495

otti4711

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 74909
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14743725
Typenschild Zeile 1 : 2860W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich finde dieses Forum sehr gut und habe nun auch mal eine Anfrage.
Ich habe einen Wäschetrockner
Miele T442 der nicht mehr trocknet.
Folgende Sachen habe ich schon überprüft :
1. Kondensator mit Druckluft und Wasser durchgespült.
2. alle Siebe in Wasser gelegt und gesäubert.

Es bildet sich KEIN Wasser im Auffangbehälter.
Trommel dreht Rechts/Links.
Heizung wird warm zieht ca. 11A Für eine bestimmte Zeit geht aus und nach einer weiteren Pause wieder an.
Luftstrom wird warm.
Lüfter, der vom Hauptmotor angetrieben wird, läuft auch.

Es scheint aber, dass der 2. Lüfter von der Bodenplatte aus gesehen NICHT läuft. Es kommt auch kein Luftstrom an den Lüftergittern am Boden raus. Ich habe schon mal den Stecker von diesem Lüfter abgezogen und die Spannung gemessen. Es kommt nichts an.
Gibt es hier einen Sensor, der diesen Lüfter mit steuert ?

An den LED-Anzeigen gibt es nichts auffälliges. Ohne Wäsche springen die Anzeigen natürlich recht schnell von bügeltrocken auf schranktrocken und er schaltet dann auch ab. Aber mit Wäsche tut sich hier nichts. Der Trockner schaltet irgendwann ab, aber die Wäsche ist noch sehr feucht.
Ist dieser 2. Lüfter Zuständig, damit die kühlere Raumluft am Kondensator vorbeistreifen kann und damit überhaupt eine Kondensation stattfindet.

Vielleicht kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen
Vielen Dank im voraus.
otti4711

BID = 597521

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo otti4711,

willkommen im Forum.

Der Kühllüfter ist wichtig, damit es überhaupt zur Kondensation der Feuchtigkeit
im Gerät kommt. Er wird allerdings erst bei 58°C Prozeßlufttemperatur zugeschaltet,
außer bei "Temperatur niedrig", dort schon bei 45°C, und beim Programm "15 Minuten Kalt",
dort sollte er ab Programmstart schon mitlaufen.
Wenn das Gerät auf der linken Seite liegt und der Lüfter ausgebaut,
aber noch angeschlossen ist, kannst Du ihn mittels "Kalt 15 Min." prüfen.
Wenn er Spannung bekommt und dennoch nicht anläuft, kann auch sein Kondensator
defekt sein; meist ist es aber das Kühlgebläse selber (Wicklungsschaden,
der durch Feuchtigkeit entstanden ist, weil der Wärmetauscher nicht sauber und/oder
verkehrt eingebaut war).

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 597787

otti4711

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 74909

Hallo Gilb
ich habe den größeren Lüfter noch mal angeschaut.
Der Lüfter läuft ohne Probleme in der Position 15min Kalt.
Sobald jedoch der Trockner-Betrieb läuft, liegt keine Spannung am Motor an.
Es war doch hier die Rede von 2 Thermostaten, die den Lüfter dann einschalten sollten.
Schalten diese auch die Heizung oder nur diesen größeren Lüfter ?
Die Heizung wird ja wie gesagt schon in größeren Zeitabständen ein/aus geschaltet.
Ich glaube irgendwo hier gelesen zu haben, dass es 2 Thermostate für die Heizung gibt, aber es war keine Rede von der Lüferansteuerung.

Wo sind die Thermostate eingebaut, vielleicht kann ich diese ja mal überprüfen.

Vielen Dank


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685721   Heute : 1615    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    5:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0450570583344