Autor |
Wäschetrockner Miele T442C Novo Duo C |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 560507
maxxel88 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Novo Duo C
S - Nummer : 00/30443998
FD - Nummer : ????
Typenschild Zeile 1 : 5kG
Typenschild Zeile 2 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2860W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
habe diesen Kondenswäschetrockner der Fa. Miele und immer wenn ich ihn einschalte fliegt der FI raus. Habe nun eine Diagnoseanleitung für dieses Gerät gefunden und diese durchgeführt. Alles funktionierte ausser wenn ich auf "Extratrocken" den Heizungstest machte. In dem Moment wo ich den Schalter auf den Heizungstest stelle fliegt sofort der FI. Ich kann nicht aussergewöhnliches riechen und auch nicht sehen wenn ich oben den Deckel aufmache aber ich bin auch kein Experte was Hausgeräte angeht. Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Danke schon im Voraus,
Gruß,
Max |
|
BID = 560515
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Wenn Du oben den Deckel abmachst, wirst Du auch die Heizung nicht finden, sie wird von innen geöffnet ( durch die Trommel ) Ist hier schon mehrfach beschrieben worden. Mit Deinem Phasenprüfer und Multimeter wirst Du auch keine ISO Messung machen können!
Gruß
Bernd
BID = 560521
|
Hallo Bernd,
erstmal danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal durch die trommel geschaut und die Heizung gesehen. Sieht alles irgendwie stark verkalkt aus, kann das sein? Muss ich nur die sechs Torx rausschrauben und kann sie dann öffnen oder gibt es eine anleitung dazu?
Gruß
|
BID = 560538
DMfaF Inventar
|
Es sind 8! Schrauben. Bitte Suche benutzen, sonst findest Du sie nicht. Bitte dann vom ausgebauten Zustand ein Bild einstellen.
Gruß
Bernd
BID = 560807
|
So, hab mal paar Bilder gemacht.
Ich hab auch mal mit dem Ohmmeter den Widerstand der Heizdrähte an den weißen Kabeln gemessen. Der leigt bei 19,5 Ohm. Ist das nicht etwas wenig?
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxxel88 am 2 Nov 2008 17:40 ]
|
BID = 560821
DMfaF Inventar
|
Moin!
Ich würde mal die Heizung richtig sauber machen ( mit Preßluft durchblasen ) und mal eine ISO Messung machen lassen.
Wie rechnet man den einen Widerstand aus, wenn man Spannung und Leistung hat?
Gruß
Bernd
BID = 561386
|
Ich hab den Widerstand nicht ausgerechnet sondern mit dem Ohmmeter gemessen!
Auf jeden Fall geht er jetzt wieder. Hab am Sonntag intuitiv das Heizregister bestellt weil ja sonst nichts grossartiges an der Heizung dran ist was den FI fliegen lassen könnte (so sehe ich als Vollaie das!).
Neuteil eingebaut und er läuft jetzt schon seit einer Stunde ohne Probleme.
|
Liste 1 MIELE |