Gefunden für schließt nicht komplett - Zum Elektronik Forum







1 - Anzeige F78 -- Geschirrspüler   Miele    G5885 SCVi XXL z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5885 SCVi XXL
S - Nummer : 57/101210287
Typenschild Zeile 3 : Type HG03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Abend, ich bin neu hier!

Habe schon einige Stunden im "Lesemodus" verbracht, am Ende ist soviel ähnlich und doch anders.
Deshalb mein Versuch mit einem neuen Start.
Die Modelbezeichnung G5885 SCVi XXL meiner Maschine Baujahr 2012 ist nicht bei vorhandenen Fehler-Beschreibungen und Hilfetexten zu lesen.
Welche Typen oder Modelbezeichnungen sind im Inneren identisch?


Früher gab es schon des Öfteren die blinkende rote Leuchte und Text-Anzeige "Wasserzulauf". Nach Aus- und Einschalten sofort neu startbar und Wasserfüllung ist sofort und schnell erreicht worden. (Kontrolle bei Start der Pumpe durch Öffnen der Tür)

Der Fehler "F78" ist jetzt ganz neu "aufgetaucht".
Zuvor war einige Male ein ein kratzendes oder schleifendes Laufgeräusch der Pumpe zu hören, erste Vermutung etwa in Richtung Lagerschaden.

Die Maschine pumpt jetzt nach Einschalten ab, holt Wa...



2 - I30 Pumpe läuft durchgehend -- Geschirrspüler Privileg / Quelle Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : I30 Pumpe läuft durchgehend
Hersteller : Privileg / Quelle
Gerätetyp : Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164
S - Nummer : 82960057
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 000009761
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911616251
Typenschild Zeile 3 : Typ: 911D61-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, seit gestern streikt mein Geschirrspüler.

Sobald man ihn einschaltet läuft die Ablaufpumpe. Nach ca 20 Sek. blinkt -30 auf dem Display und er pumpt bis man ihn ausschaltet. Pumpe funktioniert.
I30 soll Fehler "Wasser im Auffangbehälter" sein. Der Behälter ist aber komplett trocken. Den Mikrotaster habe ich auch durchgemessen, der Schließer schließt im unbetätigten Zustand.

Jetzt wirds wild.
Fehler 1
Ich habe einen Fehler an den Druckdosen gefunden. Eine der beiden Druckdosen die am Pumpensumpf angeschlossen sind hatte Kontaktprobleme die ich behoben habe. Sie würden jetzt unter Druck wieder schließen.
Fehler 2
Des weiteren ist der Aquastop in der Zuleitung ohne Funktion. Wenn man den Geschirrspüler einschaltet liegen an den Steuerleitungen 220V an, das Ventil schaltet aber nicht frei, auch nicht wenn ich ...








3 - Wasser im Sockel -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG Dreh mal den Wasserhahn zu und beobachte weiter.
Möglicherweise schließt das Aquastopventil (Reparatursatz 00263789, oder Alternativartikel) nicht komplett.

VG ...4 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCHDa muss der Klarspüler auch rauskommen, aber nur wenn der Aktuator angesteuert wird.
Heißt im Klartext, im Innenleben der Zugabevorrichtung (00645026) ist was undicht, das Ventil schließt nicht komplett u.a., quasi defekt.
Falls Du das Teil austauschen möchtest, viel Spaß.

Das Bild im letzten Post habe ich herausgenommen, im Netz geklaute Fotos können echt teuer werden (Urheberrecht).
Entweder selber fotografieren oder einen Link zum Bild setzen.

VG ...5 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,
meine geliebte Spülmaschine spült nicht mehr. Das Gerät habe ich mit der Wohnung übernommen und es soll etwa 4 Jahre alt sein.

Wenn man den Ein/Aus Taster betätigt, blinkt das Bedienpanel (gewähltes Programm Eco 50) und die Rote leuchte blinkt). Wenn man auf "Start" drückt und die Tür schließt, bleibt dieser Zustand erhalten. Die Rote Leuchte blinkt weiter und es passiert ansonsten nichts.

Wenn man auf dem Bedienpanel einen Knopf drückt, leuchtet über diesem eine LED kurz auf, aber das ursprüngliche Programm bleibt gewählt. Ansonsten scheint es ohne Funktion zu sein.

Der Fehlerspeicher (beide Tasten links neben der Zeitanzeige beim Einschalten drücken) lässt sich nicht auslesen. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand.

Die Spülmaschine 5 Minuten vom Strom nehmen, bringt keinen Unterschied.
Besonders laut fluchen oder zärtlich über die Knöpfe streicheln hat auch nicht geholfen.

Hab das Bedienpanel ausgebaut. Allerdings ist die komplett in ein Gehäuse eingepackt und vo...6 - Geschirr bleibt dreckig -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr bleibt dreckig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMD53M72EU/61
FD - Nummer : 9211
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SMD53M72EU/61
Typenschild Zeile 3 : FD 9211 00147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler reinigt nicht mehr richtig, vor allem im unteren Korb. Wir haben Siebe, Spülarme etc. gereinigt, ohne Erfolg.
Offensichtlich gelangt wenig oder gar kein Wasser in den unteren Spülarm, Töpfe, die umgedreht im unteren Korb liegen, werden von oben sauber, von unten jedoch nicht.
Hab mir den Pumpensumpf mal angeschaut, dort gibt es wohl ein Diverterventil. Das Ventil schließt derzeit (stromlos) die Wasserzufuhr zum unteren Arm komplett ab (s. Foto).
Die Ventilscheibe lässt sich mit einem Schraubenzieher auch nicht bewegen.

Habt Ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Danke für jeden Tipp!





...

7 - Türdichtung defekt -- Backofen AEG Micromat Duo 4274LD Ersatzteile für MICROMATDUO4274LD von AEGGeräteart : Backofen
Defekt : Türdichtung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat Duo 4274LD
S - Nummer : E-Nr. 611 876 100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem o. a. (betagten) Kombigerät Microwelle/Backofen ist die Türdichtung defekt. Sie hat sich im Laufe der Zeit gelängt und schließt daher oben und unten nicht mehr. Sie wird mit 4 nach innen gerichteten Haken in 4 Löcher eingehängt. Die Löcher sind oben und unten (Breite) in einem Abstand von 40cm, links und rechts (Höhe) in einem Abstand von 26cm. Die Ersatzteilnummer der Dichtung ist
8996619163331. Lt. Auskunft des AEG-Kundendienstes ist das Teil nicht mehr lieferbar, und es kann auch kein äquivalentes Teil angegeben werden. Hat jemand im Forum einen Tipp, wie man das Problem lösen kann, z. B. durch Ankleben eines Silikon-Dichtungsbandes mit einem hitzefesten Kleber o. ä. Die suche nach einem anderen Lieferanten für eine passende Dichtung dürfte wohl aussichtslos sein.
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps! Es widerstrebt einem, ein sonst einwandfrei funktionierendes Gerät wegen einer defekten Dichtung wegzuwerfen. ...8 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENSWerden eigentlich auch mal die Antworten komplett gelesen?

Ich hatte es ja schon als erste Antwort geschrieben -> Pumpenlagerung der Umwälzpumpe defekt.

In alten Kundendienstheften steht beim Fehler E24 auch noch "Umwälzpumpe schwergängig?" mit der Maßnahme "Umwälzpumpe tauschen" (Silencer hatte es schon erwähnt)

Und weil vom TE danach gefragt wurde: ja, es gibt 2 Pumpen.

Am Anfang läuft die Laugenpumpe (klein, weiß, sitzt direkt vorn, ist nur dafür da das Wasser aus der Maschine zu fördern), danach läuft kurz die Umwälzpumpe (welche die Arme antreibt), welche mit der Heizung eine Einheit bildet.

Es gibt diesen Trick, dass man beim ersten Anlaufen der Umwälzpumpe (noch bevor die Maschine einen Fehler anzeigt und noch bevor die Laugenpumpe ein zweites mal anläuft) die Maschine kurz öffnet und wieder schließt. Dadurch wird der interne "Test" nicht beendet und die Maschine läuft normal durch.

Wie gesagt kommen meist kleinere Fremdkörder in die Umwälzpumpe und sorgen dafür, dass die Welle das Lager am Ende so aufreibt, dass die Welle unrund läuft und im Pumpengehäuse schleift.

Wenn die H...9 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler   Juno Electrolux    JSL56233R Aha, da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet, aber Kollege Schiffhexler hat uns auf den richtigen Pfad gebracht.

Ok, dann verbessere ich mal...
Das Aquastopventil ist IMMER geschlossen und wird nur zum Füllen des Spülbehälters elektrisch geöffnet. Schließt das Ventil nach dem Befüllen nicht komplett, rinnt das Wasser natürlich weiter in den Spülraum, wo es dann irgendwann überläuft.
Den Fehler brauchst Du nicht weiter eingrenzen, der ist mehr als eindeutig.
Die Wassertasche und der Salzregler sind völlig unschuldig an der Geschichte.
Das Aquastopventil (hier das Einzigste) wird wohl durch Kalk-/Sedimentablagerungen unbrauchbar geworden sein, eine Reparatur hieran ist nicht möglich, da das Ventil komplett vergossen ist und Du bestimmt keinen Entkalker mit mindestens 1bar Druck auf der Leitung hast. Dann solltest Du der Empfehlung von @Schiffhexler folgen und den Aquastopschlauch erneuern. Die Teile sind ab ca. 25 Euro erhältlich. Vorsicht, nicht auf den (passiven) Zulaufschlauch hereinfallen, der funktioniert an Deiner Maschine nicht.

VG ...

10 - Innendrin (Kalk?)Schleier -- Geschirrspüler Siemens SX68T055EU/93 Evtl. schließt das Regenerierventil nicht komplett und die salzige Brühe landet im Spülraum (vorsichtige Kostprobe). Möglicherweise sind das Salzbeläge, die gehen mit Wasser eher weg, als mit Essig. Falls es doch Kalk ist, habe ich schon Radikalkuren mit einem kräftigen Schuss Salzsäure+Autoprogramm erfolgreich durchgezogen. Vorsicht mit den Körben, wenn die Pulverbeschichtung Schäden aufweist, laß sie draußen, sonst bekommen die rostigen Blumenkohl.
Vorbeugend kannst Du noch die Klarspülerzugabe erhöhen und die Regenerieranlage mit grobem Salz befüllen.
Die Salzmangelanzeige wird über optischen Sensor gesteuert. Falls das Gerät auf dem Rücken liegend transportiert wurde und der Salzbehälter nicht komplett voll ist, kann der Sensor schon mal "durchsichtig" werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Dez 2019 22:51 ]...11 - Defekt -- Kochfeld Keramik AEG COMPETENCE HERD ES 490 W Einbauherd Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Defekt
Hersteller : AEG COMPETENCE HERD ES 490 W
Gerätetyp : Einbauherd
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend ⭐
Mein Einbauherd mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld ist defekt und ich möchte mir gerne einen neuen kaufen.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus...
Welche Maße muss ich beachten, damit das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld wieder in das Loch in der Arbeitsplatte passt und wer baut den alten Herd aus und schließt den neuen an? Gibt es vielleicht komplett Angebote? Vielen Dank vorab 🤗
...12 - LED Wasserzulauf prüfen blink -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU/32 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da es sich hier um ein Standgerät handelt, dürfte das Abnehmen der linken Seitenwand nicht so schwer sein. Kontrolliere NACH einem komplett durchgelaufenem Spülprogramm, ob die Wassertasche (Wärmetauscher) gefüllt ist. Falls nicht, liegt vermutlich ein Defekt am Ablaufventil (BOSCH/SIEMENS 00631199) vor. Schließt dieses nicht vollständig, entweicht das Frischwasser (zum Kondensieren, also maßgeblich zur Trocknung notwendig) in den Spülraum und wird zum Programmende abgepumpt.

VG ...13 - F6 E5 -- Geschirrspüler Bauknechte WAYBI Der Pumpentopf ist das große runde Teil unter dem Flächensieb.
Wenn Du die rechte Seitenwand und die Frontsockelblende abnimmst solltest Du an den OWI (WHIRLPOOL/INDESIT 480140101529) herankommen. Das Teil kostet ca.30 Euronen.
Wahrscheinlich kannst Du Dir den Aufwand aber sparen, da der Fehlercode F6/E5 (lt. TEAMHACK) ein blockiertes Zulaufventil beschreibt. Es schließt scheinbar nicht komplett und das Flowmeter registriert Impulse (mehr als 17 innerhalb 10 Sekunden), obwohl das Ventil nicht angesteuert wird.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Aug 2019 12:59 ]...14 - Tür rastet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür rastet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nachdem ich hier im Forum schon sehr gute Tipps zur Generalüberholung meines Geschirrspülers erhalten habe und diesen auch wieder komplett funktionsfähig gemacht habe, schließt jetzt plötzlich die Tür nicht mehr . Gibt’s da auch so wertvolle Tipps? ...15 - Tür Schliesst nicht -- Geschirrspüler Luxor Gss 45 DC15 43 Lux A+ Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür Schliesst nicht
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : Gss 45 DC15 43 Lux A+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine, die Tür schließt nicht mehr.
Sie geht komplett ran also alle Dichtungen usw. sitzen, allerdings schlisst der das schloss nicht. Ich habe bereits versucht es manuell zu bewegen was kein Problem war.
Habe so keine Idee mehr und bevor ich was kaputt mache frage ich lieber
Vielen dank schonmal im voraus für die antworten und die Hilfe

Gruß von Bord,
Rune ...16 - Phasenschluß -- Herd Respekta / NEG-Novex AK500-SO-XG-OX1-X0 Geräteart : Elektroherd
Defekt : Phasenschluß
Hersteller : Respekta / NEG-Novex
Gerätetyp : AK500-SO-XG-OX1-X0
Typenschild Zeile 1 : Modell EB 2200
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________




Respekta Elektroherd Modell EB 2200 Typ: AK500-SO-XG-OX1-X0
Dieser Typ Elektroherd ist nicht an 3 Phasen anschließbar,er verursacht einen Phasenschluss.

Die 4 Kochplattenschalter mit der Phase 1+2 sind intern über Steck Brücken (siehe Bild) für eine einzige Kontrollleuchte verbunden.
Beim gleichzeitigen Einschalten einer Linken und Rechten Kochplatte 0Ohm zwischen Phase 1+2.
Geräte wurden vom Hersteller nicht an 3Phasen vor der Auslieferung überprüft, der Serienfehler dieser Geräte wäre ansonsten aufgefallen.

Drei der Schalter für die 1 Kontrollleuchte der Platten sind nun intern in den Kochplattenschalter zusammengeschweißt.
Der Kurzschlussstrom fliest beim anschließen an 3Phasen über diese Schaltkontakte.

Was beim Betrieb an einer Phase keine Rolle spielt bzw. die falsch Verdrahtung nie bemerkt wird, nur die Kontrollleuchte leuchtet jetzt dauerhaft auch wenn alle Platten ausgeschaltet sind.

E...17 - Schaltet komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-PLUS Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Kühlschrank schaltet sich sporadisch komplett aus. Das heißt auch die Beleuchtung geht nicht mehr an, wenn man die Tür öffnet. Nach kurzer Wartezeit läßt er sich dann über den Power-Hauptschalter (Taster) wieder einschalten und läuft erstmal wieder als sei nichts gewesen. Kühlung funktioniert dann, Vereisung tritt auch nicht auf. Folgenden Zusammenhang konnte ich bus jetzt feststellen: Beim wieder-Einschalten ist die Tür offen (weil sonst der Schalter nicht erreichbar ist). Wenn man die Tür nicht schließt, geht auch nicht wieder aus (bis jetzt max 5 Minuten ausprobiert). Schließt man die Tür und öffnet sie danach direkt wieder, geht er nach wenigen Sekunden wieder komplett aus. Nur selten ist er bereits aus, bevor man die Tür öffnet. Also Türöffnung und Abschaltung scheinen in einem gewissen wenn auch nicht 100%igen Zusammenhang zu stehen. Reedkontakt für die Tür funktioniertt, Relais für die Lichtansteuerung funktioniert. Hauptplatine zeigt keine äußerlich sichtbare Beschädigung. Hat jemand einen Rat?
...18 - Druckaufbau stopt nicht -- Tefal GV7250 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Druckaufbau stopt nicht
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV7250
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag
ich bin gerade am durchkämpfen, wir haben eine Dampfstation Tefal GV7250, wo zur zeit ein Fehler auftritt und mich zur Verzweiflung bringt.


(Kurzform)
Der Druck(Dampf) wird im Kessel immer weiter aufgebaut und sobald ich eine zeit lang nichts mehr machen, öffnet sich der Ventil und der Druck entweicht unter dem Gerät.

(Ausfürlich)
Ich schalte das Gerät an, nach 2min ist alles soweit und heiß, ich betätige den Schalter am Bügeleisen und es kommt Dampf raus, ich kann also normal Bügeln.
Sobald ich aber aufhöre und 20-30sec den Schalter nicht betätige, baut sich unten im Kessel der Druck und der Ventil öffnet sich, drücke ich die Taste oben wieder, geht es wieder in den Normalen zustand und der Ventil Schließt.

Was ich schon ausgetauscht habe.

Ventil mit Spule
Heizung mit Thermostat

ich dachte erst der Thermostat ist dafür zuständig und schaltet bei einer bestimtem Temperatur ab, leider nicht

jetzt bleibt eigentlich nur noch die Elektroniker(Ka...19 - Eckventil schließt -- Geschirrspüler egal egal Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Eckventil schließt
Hersteller : egal
Gerätetyp : egal
S - Nummer : egal
FD - Nummer : egal
Typenschild Zeile 1 : egal
Typenschild Zeile 2 : egal
Typenschild Zeile 3 : egal
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Geschirrspülmaschine funktionierte nach drei Monaten in Gebrauch der Zulauf nicht mehr - gerade habe ich die Einbauspüle umsonst ausgebaut, weil der Fehler im Eckventil zu finden war!

Dieses schließt, wenn es komplett aufgedreht wird!?

Ist das normal? Soll man ein Eckventi gar nicht komplett aufdrehen,
sondern so, wie ich es jetzt gemacht habe - voll aufdrehen, dann ein halbe Umdrehung zurück? ...20 - schließt nicht komplett -- Baumatic Resana 60 Nero 10735 Wandablufthaube Geräteart : Sonstiges
Defekt : schließt nicht komplett
Hersteller : Baumatic Resana 60 Nero 10735
Gerätetyp : Wandablufthaube
S - Nummer : 1409
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wenn der Lüfter eingeschaltet wird, öffnet sich die Ablufthaube und schließt sich wieder nach dem Ausschalten.
Leider schließt die Haube nicht mehr komplett, es bleibt ein Spalt von ca. 5cm, den es früher nicht gab.
Diverse Werkstätten für Haushaltsgeräte konnten nicht weiterhelfen.
Die Haube scheint an sich ein Exot zu sein und das Küchenstudio will auch nicht weiterhelfen.
Sowas wie ein Typenschild konnte ich nicht finden.

Kennt jemand das Gerät und kann mir sagen, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen muß? Es gibt Stoßdämper wie bei Autohecktüren (natürlich kleiner) aber außer dem Lüfter kann ich keinen Antrieb finden.
Das Schließen funktioniert ja, aber nicht vollständig. Ich denke, dass da irgendwas ausgehängt ist, was ich nicht gleich sehe. (Man bekommt den Kopf so schlecht in die offene Klappe)

Danke


...21 - Fehler E34/ Fehler zurücksetz -- Waschmaschine Siemens E-Nr. WM16S443 Auch wenn die Tür ordnungsgemäß schließt und einrastet, heißt das noch nicht, dass sie verriegelt wird. Einige Sekunden nach Programmstart, hörbar durch ein mehr oder weniger lautes Klacken, darf sich die Tür nicht mehr öffnen lassen, ansonsten ist die Fehlerbeschreibung aus meinem letzten Post noch aktuell.
Die (REMANENTE ERROR) Fehler, die ein spezielles Rücksetzen erfordern, können i.d.R.
auch nur durch einen Techniker behoben werden. Wäre das Kundendienst-Prüfprogramm für den "Normal" Anwender gedacht, stände es in der BDA, denn kommt es hier zu Fehlbedienungen, liegt die Maschine u.U. komplett lahm.

VG ...22 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C.91850-5i Als erste Nothilfe komplett abtauen und trocknen lassen (Stecker ziehen).
Möglicherweise meint das Thermostat durch die Vereisung an der Rückwand, "es ist kalt genug, ich brauche die Kühlung nicht einschalten".
Prüfe auch, ob die Kühlschranktür richtig dicht schließt, gerade bei Einbaugeräten oftmals ein Problem, was dann zu solchen Vereisungen führt.

VG ...23 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? Hilfe!

Ich weiß jetzt echt nicht weiter. Ich habe jetzt das ganze Board 3 Mal komplett neu gemacht. Alle Bauteile zig mal geprüft. Die Werte stimmen fast exakt (außer R3, der hat 404 Ohm anstatt 390). Transistoren sind BC 549 und BC307.

Eingangsspannung ist ~33V, Hilfsspannung ist ~9,1V. Messen tue ich am Ende 35,8V. Die LEDs leuchten, aber

1. die Spannung lässt sich nur bis 21,4V runterregeln

2. Stromabschaltung-/begrenzung funktioniert nicht (wenn man die Brücke entfernt, die ich dahin gesetzt habe wo das Ampere-Meter hin soll, oder wenn ich die Emitter von T10/11 abziehe, geht nach einer kurzen Zeit die rote/gelbe Lampe für die Stromabschaltung an - die LEDs sind also richtig verdrahtet ).

Das Problem habe ich jetzt bei 3 verschiedenen Layouts (am Schaltplan habe ich nichts verändert, der sieht auch für mich aus wie die Vorlage), weil ich zwischendurch dachte dass die Leiterbahnen vielleicht ein bisschen eng oder lütt waren.

Das Relais funktioniert, d.h., es schaltet durch wenn man die Hilfsspannung entfernt und schließt über R19 (da habe ich auch 0.33 Ohm 5 Watt verbaut) kurz um die Restspannung zu vernichten.

R3, R1, D5 ...24 - Dichtung undicht -- Geschirrspüler Ignis Ignis ADL 345 IP Ersatzteile für von IGNISIch vermute, dass sich hier der Druck in der Wassertasche selber aufbaut, d.h. verstopft/verkalkt ist. Der blaue Bogen im oberen Bereich der Wassertasche ist der Druckminderer. Um diesen zu entkalken, musst Du die Wassertasche ausbauen und in den betreffenden Anschluss Entkalker wie Zitronensäure o.Ä. einträufeln und richtig einwirken lassen. Dann gut ausspülen, dass von der Brühe nichts in die Regenerieranlage gelangt. Sollte das keine Besserung bringen, könnte auch das (elektrische) Regenerierventil (am Salzbehälter) hängen oder defekt sein.
VG
Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne sollte auslösen, bevor das Wasser aus dem Gerät austreten kann.
Da ich gerade sehe, dass Dein GS über keinen aktiven Aquastop verfügt, könnte der Fehler auch im Elekroventil (Zulauf) liegen, das u.U. nicht komplett schließt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Apr 2016 22:27 ]...25 - Display leuchtet komplett/ hängt beim spülen -- Geschirrspüler   Bosch    SHI57M15EU/17 Geräteart : Geschirrspüler (teilintegriert)
Defekt : Display leuchtet komplett; hört nicht auf zu spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Teilintegriert
S - Nummer : SHI57M15EU/17
FD - Nummer : 8411
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

seit gestern streikt unser Geschirrspüler [Bosch E-Nr. SHI57M15EU/17 FD: 8411]:
+ Fehler trat ca. 30min vor Ende des Auto-Programms auf
+ Das komplette Display leuchtet
+ Maschine hört nicht mehr auf zu spülen (erst wenn man die Tür aufmacht) und pumpt nicht ab

Was haben wir bisher versucht...leider alles ohne Erfolg:
- Resettastenkombination gedrückt
- Sämtliche Filter nach Bedienungsanleitung ausgebaut und gesäubert
- Spülarme ausgebaut und gesäubert
- Wasserab-/ und zulauf geprüft (Schläuche, Ventile)
- Stecker/ Sicherung raus+rein

Da wir totale Laien sind und die Maschine fast 12 Jahre alt ist, würde uns schon eine erste Indikation reichen, ob
a) vermutlich nur eine Art 'Softwarefehler' vorliegt, der leicht zu beheben ist oder
b) es sich nach einer größeren Reparatur anhört

Daran schließt sich dann die Entscheidung an, ob ein Kundendienst Sinn macht oder man doch lieber direkt was Neues kau...26 - Dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WM16S740 Ersatzteile für WM16S740 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740
S - Nummer : 486100336576003697
FD - Nummer : 01FD8610200369
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Hab vor Kurzem eine gebrauchte Siemens Waschmaschine bekommen, mit dem Hinweis, sie funktioniere außer dass sie nicht schleudert.

Nun habe ich erst einmal das fehlerhafte Türschloss repariert, damit sie wieder richtig schließt und bei einem Testlauf des Schleuderprogramms schleuderte die Maschine ganz normal - toll.

Nachdem ich dann einmal zum Reinigen ein normales Programm startete, dreht sie nun jedoch gar nicht mehr und das Schleuderprogramm hüpft sofort von 15 min auf 1 min Restzeit...

Sie nimmt normal Wasser, pumpt auch ordnungsgemäß ab. Kann mir nur den plötzlichen "Sinneswandel" nicht erklären...

Grüße,
Sebastian

...27 - Lichtmaschine lädt nicht...Erregerschaltung -- Lichtmaschine lädt nicht...Erregerschaltung Moin.


Vorgeschichte:
Batterie immer schwächer geworden...Frontlicht hat zunehmend geflackert,
wenn Drehzahl richtung Leerlauf ging...Batterie tot...wegen des
Blinkens dachte ich an den Laderegler und hab die LiMa gleich
mitgetauscht...also neue Batterie und neue LiMa...Batterie ist gleich
wieder leer gewesen.


Nun brauch ich Hilfe bei der Diagnose und Behebung. Vermutlich wird die LiMa nicht zum Generieren angeschalten..??
Wenn ich Spannung an der Batterie abgreife sind da rund 12.8V bei
ausgeschaltenem Motor und rund 12,6 bei angeschaltenem,
drehzahlunabhängig, weswegen ich mal stark davon ausgehe, daß die LiMa
nichts macht.
Es geht ausserdem keine Ladekontrolleuchte, auch nicht bei Zündstellung, komplett tot.
Es geht um einen Mitsubishi Pajero 2.8 Diesel...es gibt drei Anschlüsse für die LiMa...attached.



1. Die Klemme am Gewindebolzen, Ladespannung + an die Batterie
2. dünnes Kabel am Ladereglerstecker, nichts sinnvolles messbar
3. dickes gelbes Kabel am Stecker, hier liegt immer Batteriespannung an auf Steckerseite


Bisher getestet: Das Birndl im Kombiinstrument ist OK, die kalte Stelle muß irgendwo anders sein...für mich nicht so einfach zu finden.

vom 2.5e...28 - undefiniertes Ausschalten -- Geschirrspüler Neff S51M53x9EU/44 Ersatzteile für S51M53X9EU44 von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : undefiniertes Ausschalten
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S51M53x9EU/44
Typenschild Zeile 1 : SD6P1F
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Neff Spülmaschine vom Typ S51M53x9EU/44 defekt gekauft.
Die Maschine war so gut wie neu und hat vielleicht 1-5 Spülvorgänge gehabt.

Der Verkäufer hatte einen Überspannungsschaden welchen ich in der Steuerung wieder repariert habe. (Vermutlich 400V bei Hausrenovierung)

Soweit läuft sie auch jedoch kann ich die Ursache von folgendem Fehler nicht einkreisen.

Im Kurzproggramm läuft sie soweit durch.
Jedoch bei allen anderen Programmen zeigt sie ein komisches verhalten.
Irgendwo mitten im Programm, piept sie einmal und schaltet sich quasie selber aus. So als ob jemand die "Austaste" betätigt. (Maschine ist Vollintegriert).

Öffnet man die Tür, steht meistenes Wasser noch im Boden, durch drücken der EIN/Austaste geht das Display wieder an und zeigt sogar noch die Restlaufzeit vom aktiven Programm an. Die Maschine weiß also wo sie gerade steht. Wenn man die Tür schließt läuft das P...29 - Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen? -- Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen? Die 21W Lampe wird deshalb nicht leuchten, weil das Ladegerät gar nicht in der Lage ist, den nötigen Strom zu liefern; der reicht gerade noch aus, die 4W Lampe zu betreiben
Was ist eigentlich auf der Platine unter den beiden schwarzen Pads?
Ist denn die Sicherung, die geshen haben willst, noch durchgängig? Prüfen mit dem Ohmmessbereich deines Multimeters; es darf bei der Messung nur wenige Ohm anzeigen.


Gruß
Peter

P.S.
So wie ich das sehe, ist das Ladegerät in Ordnung; die Anzeige am Multimeter zeigt ja den Stromfluß an. Daß der Strom nicht kontinuierlich fließt liegt an der Ladeweise des Ladegerätes; es ist so gewollt.
Du kannst noch mal einen Versuch machen: Schließ das Multimeter (Spannungsmessung!!) am Akku an und registriere die Anzeige. Jetzt schließt Du noch zusätzlich die Glühlampe(4W)an und registrierst die Anzeige am Multimeter. Wenn Du jetzt keine Spannungsanzeige mehr hast, ist der Akku entweder komplett lee, oder im Akkuhimmel.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Mai 2015 22:22 ]...30 - Wasseraustritt am Überlauf -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELEGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt am Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : Nr. 00/47844281
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W 1800W
Typenschild Zeile 3 : 10A Type HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Den Begriff FD-Nummer konnte ich nicht zuordnen.
Auf dem Typenschild befindet sich noch ein Hinweis: Waschen/Trocknen Vol. 5/2,5kg
Schaltplan RD 32355, 4972290.00 Kennzeichen: Z-5202 0424, And.-Nr. 112239, Mat.-Nr. 4972280 TI. 11 - 9.34.2


Das Problem habe ich gestern schon einmal unter Waschmaschinen beschrieben. Allerdings vielleicht nicht vollständig genug. Nach dem Studium der Forenregeln, glaube ich, ein paar bessere Angaben machen zu können/müssen. Zudem stand irgendwo, dass Probleme mit Waschtrocknern unter Wäschetrocknern eingestellt werden sollen.

Ich werde im gestrigen Beitrag einen entsprechenden Vermerk einfügen.

Eine Antwort wäre mir sehr wichtig, da unsere Waschküche zur Zeit nur sehr eingeschränkt funktioniert, was den Hausfrieden strapaziert.

Fehlerbeschreibung:
Zunächst war an der Zuleitung zur Kühlung (kleine Boh...31 - rasseln (nicht ventilator) -- Kühlschrank mit Gefrierfach samsung rs21kpsm Ersatzteile für RS21KPSM von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : rasseln (nicht ventilator)
Hersteller : samsung
Gerätetyp : rs21kpsm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten abend es dreht sich um deb obengenannten side by side Kühlschrank von samsung.
Der Kühlschrank rasselt der fehlertritt nur auf wenn die Tür oder die Getränke Öffnung geschlossen ist, wird diese geöffnet verschwindet das Geräusch.
Drückt man den kontakt des Kühlschrankes der das offnen signalisiert, fällt auf das bei eigentlicher geschlossener Tür das licht "gedimmt" weiter leuchtet.
ich bin nun dem rasseln gefolgt und bin bei der Hauptplatine
(von vorne gesehen links unten ) gelandet diese geöffnet wirde festgestwllt das das rasseln ein relais ist was dauerhaft öffnet un schließt daher kommt also das rasseln. Das lich ist inzwischenzeit komplett ausgefallen gewese, heute ist das relais gekommen die habe ich gleich getauscht nun geht das licht wieder aber rasseln tut es immernoch.
könnte mir jemand netter weise bei diesem problem helfen mittlerweise weis ich nicht genau wo ich weiter machen soll.
Anbei noch ein bild des typenschildes.

Hochgeladene Datei (2147493) ist grösser als 300 ...32 - Tür schließt nicht ganz -- Backofen   Miele    TwinSet Clean Geräteart : Backofen
Defekt : Tür schließt nicht ganz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TwinSet Clean
S - Nummer : 15/27560977
FD - Nummer : H 261 E - KAT
Typenschild Zeile 1 : Typ: HGM 6001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wie schon andere hier im Forum schliesst die Backofentüre meines ca. 13 oder 14 Jahre alten Miele H 261 E Edelstahl-Ofens nicht mehr komplett. Nach dem Zudrücken öffnet sie sich wieder und steht ca. 1,8cm zu weit auf.

1.) Ich werde also die Scharniere und eventuell auch die Gegenlager tauschen müssen. Wie erkenne ich, was genau ich tauschen muss:

a) nur Scharniere
b) nur Gegenlager
c) beides

2.) Wie kann ich sicher sein, die richten Teile zu bekommen, da es wohl verschiedene Scharniere trotz gleicher Herd-Nummern für verschiedene Türen gibt? Ich habe die Edelstahl-Variante mit Glasscheiben. Außerdem habe ich ziemliche Preisunterschiede bei den Ersatzteilen gefunden: Das Scharnierpaar zwischen 90 und 150 Euro...

Ich habe eines der Scharniere einmal ausgebaut und es scheinen ja 2 Federn verbaut zu sein. Kann es sein, dass nur die kleine Feder für die letzten Zentimeter zuständig ist und dass nur diese defekt ist? Kann man...33 - Läuft nicht durch -- Waschmaschine Ignis Awp 093 Ersatzteile für AWP093 von IGNISGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : Awp 093
S - Nummer : 8580 093 03001
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type D 210
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr lieben Helferlein, Murphys Law hat zugeschlagen.
Waschmaschine lief bis gestern ohne Probleme, dann dachte ich sie sei fertig, aber Pustekuchen, Wasser drin, mitten Im Programm aus. Manuell abgepumpt, Wasser kam aus dem Ablauf an der Wanne. Dachte, ist verstopft, daher wurde die das Wasser nicht los und stoppte. Klempner gerufen, Abfluss ist frei, nach Spültest, nur Dichtung schließt nicht mehr, daher der Wasseraustritt.

Erstmal Schlauch in die Wanne gehangen, bemerkt, plätschert beim abpumpen, kein richtiger Druck. Schlauch etwas angehoben, schon besser.
Aber auch nicht komplett abgepumpt-musste es drei mal Wiederholen, danach konnte ich ins Schleuderprogramm wechseln. Wäsche kam danach wie immer raus. Neuer Test
Wieder bemerkt beim nur Spülen und dann abpumpen, wenn ich den Schlauch nach oben verlagere und nur das letzte Stück in der Wanne hängt, läuft ordentlich Wasser raus.

Neuen Durchlauf gestartet diesmal auf 95 grad
Erstes Abpumpen, neues Wasser ziehen...34 - Antrieb Dachschiebefenster spinnt -- Antrieb Dachschiebefenster spinnt Hallo!

Bin neu in diesem Forum. Daher mal ein "Hallo" an alle!
Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit als Hobbyelektriker/Elektroniker mit diversen Themen.
Seit 3 Jahren verstärkt im Zuge des Hausbaus. Leitungen, Schaltschrank, Funksteuerungen etc. habe ich selber verlegt. Bis dato funktioniert auch alles so weit fehlerfrei.

Bei meinem Wintergarten jedoch stieß ich seit kurzem auf folgendes Problem, dessen Ursprung ich eingrenzen konnte, aber nicht die Ursache. An dieser Stelle bitte ich Euch um Hilfe!

Situation:

Dachschiebefenster mit Rohrmotorantrieb, elektronische Endschalter.
Man erkennt von außen beim Öffnungsvorgang einen Zahnriemen der das Fenster positioniert.
Als Steuerung habe ich die AREXA von Elsner Elektronik (230 V).
Von dieser Konstellation habe ich derer zwei (sind unabhängig).

Problem:

Das Problem ist, daß das eine Fenster auf den Fahrbefehl "Öffnen" nur ein ganz kurzes Stück auffährt (~ 5mm) und dann nicht mehr weiter öffnet. Es liegen aber sehr wohl 230 Volt an (mit Voltmeter und Prüflampen gemessen). Man kann aber das Fenster wieder mit der "Schließen" Taste...35 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler Electrolux ESF 2450w Ersatzteile für ESF2450W von ELECTROLUX
Zitat : Die Maschine hört nicht auf frisches wasser zu ziehen, könnte es am schwimmer liegen?
Was? Sie hört NICHT auf frisches Wasser zu ziehen? Das ist schlecht, wenn Du Wasser in der Bodenwanne hast und der Schwimmerschalter dadurch aktiviert ist, muss die Frischwasserzufuhr gestoppt werden. Wenn nicht, Schwimmerschalter prüfen oder Aquastop/Einlassventil schließt nicht mehr...

Fakt ist: Wasser aus der Bodenwanne restlos entfernen, Komponenten und Kabelbäume, Stecker etc. komplett trocken legen. Schwimmer prüfen. Leckage eingrenzen und beheben. Neustart. Wassertasche beobachten, ob das Wasser seinen korrekten Weg geht/läuft... ...36 - Tür schließt nicht komplett -- Backofen Neff Joker 145C Geräteart : Backofen
Defekt : Tür schließt nicht komplett
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Joker 145C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich besitze eine Neff Joker Backofen. Leider schließt die Backofentür nicht mehr richtig. Am oberen Bereich bleibt ein kleiner Spalt und die Wärme entweicht dadurch.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ich habe gelesen die Gegenlager und Federn könnten das Problem sein. Aber wo finde ich diese und wie bekomme ich heraus was es genau ist?

Danke für Eure Hilfe
Peter
...37 - einlaufventil -- Geschirrspüler elektra bregenz GIN 602 W Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : einlaufventil
Hersteller : elektra bregenz
Gerätetyp : GIN 602 W
S - Nummer : 2750125
FD - Nummer : 6 04 02770
Typenschild Zeile 1 : Type 8.02.2214211212
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Uralt-Geschirrspüler GIN 602 W ist Lieblingszweitgerät (vor 2Jahren Leitungen getauscht, ausgewanderter Weichmacher der Isolation hatte Drahtbrüche im Tür-Bewegungsbereich verursacht)lief sonst bis jetzt problemlos.

Jetziges Problem: Einlaufventil funktioniert elektrisch einwandfrei, solange die zusätzlich im Ventil vorhandene pneumatische Sperreinrichtung nicht aktiviert wurde. Diese schließt zwar beim pneumatischen Aktivieren das Ventil, läßt dann aber nach Wegnahme der pneumatischen Ansteuerung das elektrische Öffnen nicht mehr zu.
Erst geringer Schlag auf das Ventil läßt elektrische Funktion wieder zu.

Frage: Ist dieses Schließen eine Sicherheitsfunktion gegen fehlerhaft zu hohen Wasserstand und das dauerhafte Blockieren daher vorgesehen? Oder ist der pneumatische Stop für die Sollwasserstandsregelung zuständig und sollte nicht blockieren, sondern nach Abpumpen wieder das Ventil freigeben? 38 - Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger... -- Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger... Na es wird doch langsam

Ich würde das aber mal mit ein paar Kameras testen, nicht dass es aufgrund der Leitungslänge zwischen Koppler und Kamera Fehlauslösungen gibt. Das SOLLTE kein Problem sein, aber man weiß es nicht so genau...

Wenn der Endausbau irgendwo bei 60 Kameras (holla!) liegen soll, würde ich mir an deiner Stelle ja auch mal Gedanken machen, wie man das modular aufbauen kann.


Ich möchte dich am Rande noch auf einen technischen Fehler in der Beschreibung hinweisen: Du öffnest bei den Kameras nicht die Blende, sondern den Verschluss. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Genauso gibt man die Verschlusszeit klassisch in Sekundenbruchteilen an. Deine 50ms entsprechen daher 1/20 Sekunde, was schon sehr lang ist, aufgrund des Blitzes aber kein Problem darstellen sollte.
Wenn der Raum entsprechend abgedunkelt ist, kannst du sogar wesentlich länger belichten. Hauptsache, der Blitz bleibt die Hauptlichtquelle.
Die unterste Grenze ist die Synchronzeit deiner Kamera, und aus dem Kopf dürfte die bei 1/250 Sekunde liegen. Belichtest du kürzer, dann ist der Verschluss nicht mehr voll geöffnet, sondern der zweite Vorhang läuft schon los und schließt den Verschluss während der Erste Vorha...39 - Tschechoslowakische Installation -- Tschechoslowakische Installation
Zitat :
ego hat am  5 Mai 2013 10:47 geschrieben :
Wenn man sich das Bild von der Steckdose ohne Abdeckung ansieht, scheinen dien Beiputzarbeiten auch nach Montage der Abdeckung erledigt worden zu sein.

Bei der ja, bei den anderen sah das eher nicht so aus.

Die Heizung war übrigens auch am Ende... da wurde ich gefragt, ob ich bei einem tropfenden Heizkörper nicht russisch was tun könnte. Vom Foto sah das wie eine tropfende Rücklaufverschraubung aus, das hätte man eventuell irgendwie hinbasteln können für den einen Monat (Mitte Juni soll eine neue Heizung kommen). Real war aber das Ventil komplett in Auflösung begriffen... mein einziger Kommentar bei dieser Erkenntnis: "Du stellst jetzt GANZ SCHNELL diese Auflaufform da wieder drunter und wir berühren den Heizkörper nicht mehr!"

Der WC-Spülkasten lässt sich nur mehr bändigen, indem man den Schwimmer halb aushängt und oben auf die Glocke stellt, sonst schließt das Zulaufventil nie. Dass der Becherschwimmer durch einen undichten Zulauf ständig m...40 - Salzbehälter LED Schlieren -- Geschirrspüler   Miele    G 680 SC-I Außer das Regenerierventil schließt nicht mehr. Dann spült es Dir die Salzlake mit ins Spülwasser. Hatte ich erst bei der Miele G7856. Enthärteranlage musste komplett getauscht werden.

Check den Magnet Reed Kontakt an der Enthärtereinheit. Ferner befreie Ventil und Salzbehälter von Verkrustungen.

Grüße. ...41 - Trocknungslüfter säuft ab -- Geschirrspüler Miele G 680 SCi Ersatzteile für G680SCI von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknungslüfter säuft ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 680 SCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wie oben geschildert läuft der Trocknungslüfter während des spülens voller Wasser, teilweise läuft es vorne aus dem Gitter.
Wenn das Trocknungsprogramm beginnt, hört man, wie der Lüfter unter Wasser gurgelt.
Sobald man die Türe öffnet und das Wasser aus dem vorderen Gitter läuft, läuft der Lüfter auch wieder wie gewohnt.

Hat der Lüfter ein Verschluss für das Spülprogramm, der nicht mehr richtig schließt und wieder gangbar gemacht werden kann?
Kann man den Lüfter ohne viel Aufwand und Kosten komplett austauschen?

...42 - Kassettenfach schließt nicht -- Kassettenrecorder Pioneer CT A9X Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Kassettenfach schließt nicht
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : CT A9X
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt:

Problem mit CT-A9X:
Das Teil schließt (eigentlich) das Kassettenfach automatisch beim Einlegen einer Kassette, -die per Lichtsensor erkannt wird-, bzw. durch leichtes Antippen der Tür.
Meins leider nicht mehr.
Die Öffnung funktioniert, aber die Tür muß komplett per Hand geschlossen werden.
Ich selbst habe Null Ahnung, ein Bekannter von mir hat aber "ausgezeichnete, mehr als Grundkenntnisse".
In Ermangelung irgendwelcher Unterlagen gestaltet sich die Fehlersuche allerdings sehr mühsam.
Kann uns bitte jemand die Richtung zeigen?

Im Voraus vielen Dank.
Norbie ...43 - Zieht permanent Wasser -- Waschmaschine Miele W 744 Ersatzteile für W744 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht permanent Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 744
FD - Nummer : 10/1090716
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Team dieses Forums,
auf der Suche nach einem Schaltplan für unsere Miele W733 bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Nach dem Lesen einiger Beiträge und deren Beantwortung habe ich mir zur Registrierung entschieden.
Erst einmal mein Kompliment an die Administratoren und Berater im Forum.
Da ich selbst seit vielen Jahren in einem anderen Bereich mit Rat und Tat regelmäßig Fachleuten helfe Maße ich mir einmal an dies zu beurteilen
Nun aber zu meiner Frage deren Antwort ich eigentlich aus dem Schaltplan oder der Ersatzteil Liste beantworten wollte.
Unsere W733 zieht permanent Wasser weil das Magnet Ventil nicht schließt.
Auch ohne zu messen, das Magnetventil Brummt, die Trommel läuft komplett voll und das einströmende Wasser läuft über den Waschmittelbehälter direkt in den Abfluss. Also kein hängendes Ventil durch Kalk oder Korrosion.
Der Ordnung halber, die Maschine wird über einen FI 0,003 betrieben. Die vo...44 - heizt nur bei zwei Programmen -- Geschirrspüler AEG Favorit Active AA Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nur bei zwei Programmen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Active AA
S - Nummer : 34502955
Typenschild Zeile 1 : PNZ 91123254302
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler (Inbetriebnahme 12/2003) "AEG Favorit Active AA" verfügt über vier Spülprogramme (40°C , 50°C , 65°C , 70°C), wobei nur noch die mit 40°C und 50°C ordnungsgemäß funktionieren. In diesen beiden Programmen wird das Wasser aufgeheizt und das Geschirr anschließend getrocknet, das Spülergebnis ist sehr gut.

In den beiden Programmen mit 65°C und 70°C bleibt das Wasser jedoch kalt und das Geschirr ist nach dem Spülende komplett nass.

Vor ca. zwei Jahren hatte der Spüler schon mal ein ähnliches Problem, allerdings blieb da das Wasser bei allen Programmen kalt und getrocknet hat er auch nicht. Damals wurde durch den Kundendienst am Heizrelais etwas nachgelötet, danach funktionierte das Gerät wieder ordnungsgemäß.

Nun meine Frage: Kann das wieder derselbe Fehler sein oder schließt sich das aus, weil ja bei zwei Programmen geheizt und getrocknet wird?

Dazu muß ich noch sagen, dass ich vor ein paar Minuten mit dem Kundendien...45 - erst E36, dann E41 -- Waschtrockner AEG L 16820 Ersatzteile für L16820 von AEGGeräteart : Waschtrockner
Defekt : erst E36, dann E41
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 16820
S - Nummer : 50100201
FD - Nummer : Prod.Nr.: 914602103-00
Typenschild Zeile 1 : Type: P6359599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen !

Mein AEG Waschtrockner ärgert mich wieder einmal.
Hätte ich gewußt was so ein Waschtrockner effektiv für ein Gelumpe ist hätte ich dieses teure Teil nie erworben.

Aber zum Fehler und seiner Historie selbst:

Die Maschine wurde im Januar 2005 neu gekauft und lief bis Juni 2007 bis der Fehler das erste mal auftrat einwandfrei.
Damals Fehler E36, wurde auf "Teil-Kulanz"von AEG repariert, was mich dann doch noch 280 Euro Eigenanteil kostete. Getausche wurde damals die Steuerungsplatine und die Trocknerheizung die wohl einen Haarriss hatte und zu einem Fehlerstrom führte.
Danach lief die Maschine wieder bis Februar 2009 einwandfrei.
Wieder Fehler E36, Maschine läuft bis Restzeit 23.Minute, bleibt einige Minuten stehen, geht aud Anfang 60 Minuten und blockiert komplett.
Also wieder eine Trocknerheizung beste...46 - BackofenTür schließt nicht -- Backofen Miele HGM6001 H260E Geräteart : Backofen
Defekt : BackofenTür schließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGM6001 H260E
S - Nummer : 12/27292612
Typenschild Zeile 1 : AC230V 50Hz max 9.4KW
Typenschild Zeile 2 : AC240V 50Hz max 10.2KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

habe leider nur einen Beitrag zum Thema aber nicht zu meinem Typ gefunden:
die Türe unseres Backofens schließt nicht mehr komplett. Sie läßt sich manuell noch ca. 1cm andrücken, bleibt aber von alleine nicht da.

Ich habe die Türe auch schon Mal ausgehangen; Federn und Scharniere haben keinen offensichtlichen defekt, aber ich habe natürlich keinen Vergleich ...
Könnte sein, dass unser 4jähriger die Tür als Leiter missbraucht hat

Schon Mal Danke für jegliches Feedback!
Guido
...47 - Zu viel Wasser im Innenraum -- Geschirrspüler Siemens SE55462/22 Ersatzteile für SE5546222 von SIEMENSVom Ablauf ist es scheinbar in Ordnung. Funktioniert so wie Alois es beschrieben hat.
Wie vorher schon beschrieben löst auch die Druckdose den Microschalter aus und die Spannung fällt kurzzeitig auf 0V.
Dies passiert wenn das Wasser wie von Alois beschrieben über den Überlauf der Wassertasche fließt. Scheinbar (da nicht hörbar) schließt dann der Microschalter mit dem blauen Bügel dan Aquastopp, da das Wasser aufhört die Wassertasche zu füllen.
Das Wasser läuft nut komplett aus der Wassertasche in den Spühlraum, wobei nach ca. 1/3 der Spüler zu arbeiten anfängt.
Wasserstand siehe beiliegende Fotos.

Ist bei euch der Wasserstand ähnlich?

Danke

Blauli ...48 - Tür schließt nicht komplett -- Herd Ignis AKL 383 / WH /01 Ersatzteile für AKL383WH01 von IGNISGeräteart : Elektroherd
Defekt : Tür schließt nicht komplett
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : AKL 383 / WH /01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Ich hab schon im Forum etwas gesucht und denke es könnten die Scharniere sein. Die Dichtung sehen gut aus, aber die Tür geht halt nicht ganz zu es fehlt halt ein kleiner Druck.

Ich habe bisher die Tür ausgehängt und die unteren Schrauben gelöst. Nur die Glasscheibe bekomme ich nicht ab, habe etwas bedenken sie zu zerbrechen. Wie bekomm ich die nun raus?! an der Metall-Glasverbindung ist ein dicker grauer Gummi, den habe ich schon versucht zu lösen aber oben am Griffteil tut sich nichts.
btw. brauche ich unbedingt neue Scharniere oder kann ich sie fetten...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da die Weihnachtszeit mit Plätzen und Gans vor der Tür stehen und mit der TÜr geht das sonst nicht

Lg Loxia ...49 - Einbau Fensterschalter --    AEG    Dunstabzugshaube neu Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einbau Fensterschalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzugshaube neu
S - Nummer : 94249246000
Typenschild Zeile 1 : X91384 MIO
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Leuts,

letzte Hoffnung hier im Forum !

Ausgangsituation:
Bei dem Gerät handelt es sich um eine AEG Dunstabzugshaube, die neu ist.(BJ2011) Nach Info vom Schornsteinfeger muss das Gerät in der Küche mit einen Fensterschalter (Reedkontakt) verschaltet werden. Ist Fakt.
Komme nicht drum rum. Hersteller des Schalters(Sch***s).
Deshalb Verbau eines Fensterschalterrelais in die N-Leitung des Motors.
Hat den Vorteil das das Licht der Dunstabzugshaube auch leuchtet wenn das Fenster zu ist.

Problem: Mir ist bekannt das manche Dunstabzugsmotoren bei der Methode allergisch reagieren. Deshalb habe ich beim AEG KD angerufen und gefragt. ob man dies mit dem Modell möglichsei.

Leider konnte mir der KD keine Antwort mitteilen, da keine Erfahrungswerte hierzu vorliegen! Die Antwort war jetzt nicht zufriedenstellend. Den Schaltplan habe ich aber bekommen. Die N-Leitung ist auf einer Steckko...50 - Aufputzsteckdose mit Schalter -- Aufputzsteckdose mit Schalter Nachdem sam2 eigentlich alles Wesentliche zur eigentliche Frage aufgezählt hat, möchte ich nochmal daraufhinweisen, dass hier eine Lösung für ein Problem gesucht wird, was man bei der Beseitigung der eigentliche Ursache gar nicht hätte.

Im allgemeinen habe ich ja auch etwas dagegen, wenn andere Leute mir sagen wollen, was mein Problem ist, aber hier scheint es deutlich zu sein. Der Router ist entweder minderwertig, defekt oder falsch konfiguriert. Und stromsparen braucht man bei einem Router auch nicht. Entweder man braucht den Router oder man braucht ihn nicht. Im ersten Fall schließt man in ihn an und konfiguriert ihn richtig. Dann läuft er. Im zweiten Fall lässt man ihn einfach komplett weg.

Und für die Zeit, in der man im Urlaub ist, zieht man den Stecker. Mehr (sinnvolle) Anwendungsfälle für Router kenn ich nicht...

KK ...51 - startet nicht -- Waschtrockner AEG ÖKO LAVAMAT Turbo 14800 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO LAVAMAT Turbo 14800
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Mein Waschtrockner von AEG ÖKO LAVAMAT Turbo 14800 hat seit Samstag (klar am langen Wochenende) folgendes Probem:
Ich kann sie normal einstellen ( programm wählen 40 grad oder irgendwas) un dann drück ich den Startknopf ( blikt zuerst grün dann rot - alles ganz normal) und dann machts klack ( die türe schließt ( auch ganz normal) nur dann opassiert einfach gar nichts mehr. Normalerweise hört man so ein gurgelndes Geräusch, ( ich nehm an sie nimmt wasser - kenn mich aber gar nicht aus). Das passiert eben nicht. Fehlöer code kommt auch keiner.
Ich bin ratlos, was kann das sein? Achja die Türe hat auch gesponnen , sie macht dann immer wieder das klack klack geräusch alsob sie nicht schließen könnte und die türe geht aber nicht auf. ( ich hab dann ein paar mal gegen die tür gehämmert dann hat sie wieder aufgemacht, sie macht das jetzt nicht mehr, aber ich trau dem Frieden nicht).
Was kann das sein? Damit die Handwerker ( wenn ruf ich a...52 - Läuft nicht durch -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 243 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 243
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das Programm unserer Lady Plus 243 läuft nicht durch. Es stoppt an verschiedenen Stellen, insgesamt ca. 3 Mal.

Ich habe die Maschine jetzt einmal komplett auseinander gebaut:
-das Plastiklabyrinth auf der linken Seite der Maschine ist komplett entkalkt und durchgängig.
-Der Schwimmer ist beweglich, der Schalter funktioniert einwandfrei
-alle Schläuche sind durchgängig
-Der Regenerationsbehälter ist tiptop sauber; die Kontakte geben 4kOhm
-Die Heizung läuft, es wird warm, Messung 16Ohm
-Der Programmwerk sieht gut aus, keine schwarzen Stellen
-Der Kabelbaum in der Tür von oben nach unten sieht gut aus
-Der Aquastop ist sauber, kein Kalk im Filter, weiter habe ich Ihn nicht öffnen können

Es scheint aber mit dem Schwimmer zu tun zu haben. Wenn das Programm stoppt dann ist zu wenig Wasser im Wassergeber. Wenn ich Wasser in den Spülraum nachfülle (ca. 2l) dann füllt sich der Wassergeber der Schalter schließt und es läuft weiter.

Es kommen 10 Liter/Min...53 - Relais zieht mit Verbraucher nicht mehr an... -- Relais zieht mit Verbraucher nicht mehr an... Hallo Elektronik Gemeinde

Ich habe zur zeit ein Kleines Buggy Projekt. Ich habe nen Alten motor um den ich einen Metallrohr rahmen rum Basteln will um dann damit auf tuningtreffen oder nicht öffentlichen Plätzen zu fahren.

Dieses Fahrzeug wird nicht am öffentlichen Strassenverkehr Teilnehmen.

Bei meinem Problem handelt es sich um eine Schaltung zum Ansteuern des Anlasser´s. Ich selbst habe nur grundkenntnisse in der Elektronik.

Ich möchte zum Starten des Motors nicht den Schlüssel nehmen sondern das Ganze über einen Taster machen.
Der Taster ist nun im Steuerstromkreis des Relais verbaut und den strom beziehe ich von der Kfz Battarie. Wenn ich den Taster drücke dann zieht das relais an und schließt wie gewünscht den Laststromkreis.
Sobald ich jedoch am Laststromkreis den Anlasser als verbraucher anschließe zieht das Relais nach betätigen des Tasters zwar an aber schafft es nicht den Laststromkreis zu schließen nur nach mechanischen Nachhelfen durch drücken des Ankers wird der Stromkreis Geschlossen.

Das verbauete Relais:
http://tinyurl.com/67ugyqj54 - Stromanschluss für Garage - Alternative zu Zähleranschlußsäule -- Stromanschluss für Garage - Alternative zu Zähleranschlußsäule
Zitat :

1. Zähleranschlusssäule
2. Kabelverteilerschrank
3. Aufputzschrank mit Doppelschliessung in dem genug Platz für einen
...hm - den Unterschied zw. Zähleranschlußsäule und KVS versteh ich nicht - ZAS wird doch auch eingegraben.
Gibt es so Aufputzschränke auch für den Außenbereicht (IP was weiß ich)?
Das EVU möchte halt die Doppelschließung haben - als ich da nachgehackt habe, meinte der Mitarbeiter, daß eine ZAS vorgeschlagen wird, aber auch was anderes denbar wäre, wobei ihm da aber nichts anderes einfiel - muß natürlich TAB konform sein.
Elektriker hätte ich - er liese mich die Vorarbeit machen und schließt das Teil dann an (Zählerplätze habe ich auch schon selbst gemacht).
Ich werde natürlich versuchen, ein paar Eigenümer mit ins Boot zu holen - dazu möchte ich aber vorher informiert sein.
Eine ZAS liegt wohl komplett so bei 1000€ - 1500€

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LAN-Opfer am 19 Apr 2011 21:59 ]...55 - Türschlusssensor defekt -- Waschmaschine Bosch MAXX 6 So.. zu lange gebraucht für einen Edit.

Ich habe den Türsensor entfernt und mir mal angeschaut. Der Sensor ist NICHT verschraubt. man kann ihn einfach mit einer Kippbewegung herausreißen (und ebenso einhacken und runterdrücken zum wieder einsetzen). Funktioniert 1A

Die Daten:

16A 230 Volt macht er zu,
bei 1A 230 Volt macht er auf.
Zwischen 1-2 230 Volt, also korrekt am Board vermessen meinerseits.

Ich habe nun den Sensor zerlegt und herausgefunden das er komplett Mechanisch funktioniert. Tatsächlich schließt er einfach nur kurz. Ich habe Bilder angefügt. Der Fehler war nun, das die Kontaktflächen leicht oxidiert waren. Einfach runtergekratzt,.. zamgebaut und die Maschine läuft wieder wie vorher.

Ps: Ich schreib das nur noch dazu damit evtl nachfolgende den fehler etwas schneller beheben können. Mir ist meine Taschenlampe in die Maschine gefallen beim nachgucken,.. allein die wieder rauszufischen hat gute 30 min. in Anspruch genommen. ...56 - Geschirrspüler startet nicht! -- Geschirrspüler Whirlpool Mod. ADG 954/2 Typ 12137 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler startet nicht!
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Mod. ADG 954/2 Typ 12137
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Geschirrspüler.

Als ich die Maschine das letzte mal starten wollte,
hat das Programm nicht gestartet,
es ist nur ein lautes Brummen zu hören wenn man den Geschirrspüler schließt.
Also ich drücke ganz normal den Start-Knopf, dann leuchtet auch das grüne Lämpchen, doch unmittelbar nachdem die Tür geschlossen wird, geht nichts, weder das Anpumpen von Wasser oder sonstiges ist zu hören, nur dieses dumpfe, laute, konstante Geräusch, das wohl an der Oberseite der Maschine entsteht.
Ob die Maschine vollgeräumt ist oder komplett leer spielt keine Rolle,
das Salz wurde auch nachgefüllt.

Danke schonmal im Voraus.
Gruß
steckham
...57 - Laugenpumpe defekt? -- Waschmaschine Miele W907 Ersatzteile für W907 von MIELEHallo Olina2008!

Ich verfolge Dein Problem schon seit einer Weile. Ich glaube, heut ist der Groschen gefallen! Mal sehen, ob ich mich verständlich ausdrücke!?:

Das Teil am Wasserhahn ist eine "Schlauchplatzsicherung". Hat mit dem hier beschriebenen Problem nichts zu tun! Sie soll lediglich dafür sorgen. daß bei Platzen des Zulaufschlauchs die Wasserversorgung unterbrochen wird, um ein "Schwimmbad" in deiner Küche (oder wo auch immer) zu verhindern. Das Magnetventil (elektrisch gesteuerter Wasserhahn) befindet sich innerhalb der Maschine!
Es ist durchaus möglich (kein unbekannter Fehler), daß dieses Ventil nicht mehr richtig schließt und tröpcfchenweise Wasser durchläßt.


Zitat : Wasserhahn ist zugedreht, wobei ich gestehen muss, dass mir bisher nicht aufgefallen war, dass man den Wasserhahn mehr als zudrehen kann. Er hat also noch etwas Spielraum ihn weiter und weiter fest zu drehen
Vermutlich war der Wasserzulauf doch nicht komplett abgedreht!?
...58 - Steuerplatine defekt -- Gefrierschrank   AEG    ÖKO Arctis 2642-2 Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Arctis 2642-2
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Schade das man auf den alten Beitrag nicht mehr einfach Antworten kann:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=eeab

Habe am vergangenen Sonntag die Kühltruhe (Bj. 1995) bei Freunden zerlegt da sie nur noch piept ("zu warm") und der Kompressor nicht mehr startet. Er versucht kurz (1 sek.) an zu laufen und gibt dann auf.

Die Fehlersuche ergab - genau wie im oben gefundenen Beitrag - das die Steuerplatine defekt ist. Schließt man den Kompressor am Klemmbrett direkt an 230V läuft er einwandfrei an und kühlt (ca. 30min laufen lassen).

Auch bei dieser Truhe haben die beiden 330nF/400V Kondensatoren auf der Platine massiven Kapazitätsverlust, einer noch etwa 150nF, ...59 - Rollladen Funksteuerung selber bauen - Machbar? -- Rollladen Funksteuerung selber bauen - Machbar? Hallo!


Die Rollladen in unserem Haus werden mit Tastern bedient die "Warema Motorsteuereinheiten Kompakt 1 UP" ansprechen. Die Steuereinheiten sitzen direkt hinter Doppeltastern in den Unterputzdosen. Eine Steuereinheit versorgt also zwei Rollladen.

Ich würde das Ganze gerne nun so erweitern, dass die Rollladen neben dem Signal von den Tastern auch per Funk gesteuert werden können.

In der Theorie ist das alles ganze einfach:
Die Steuergeräte haben ein internes Netzteil, so dass die Steuerung außerhalb nur mit Tastern (24V) funktioniert. Zusätzlich zu den Tastern brauche ich nun also nur einen "Funktaster", also einen Empfänger der auf verschiedene Funksignal reagiert und den jeweiligen Tasterkreis für einen Augenblick schließt:
- Signal 1 = Taster 1 oben gedrückt = Rollade 1 hoch bzw. stopp
- Signal 2 = Taster 1 unten gedrückt = Rollade 1 runter bzw. stopp
- Signal 3 = Taster 2 oben gedrückt = Rollade 2 hoch bzw. stopp
- Signal 4 = Taster 2 unten gedrückt = Rollade 2 runter bzw. stopp

Das Ganze sollte natürlich möglichst kompakt sein und ebenfalls noch in die Unterputzdose passen. Diese könnte zur Not noch etwas tiefer gemacht werden.

60 - Funktioniert nicht -- Backofen AEG Competence 5410E Ich weiß, das alles klingt komisch.
Ich persönlich möchte kein Geld mehr in dieses Gerät stecken, ein neuer Backofen kommt auch nur deswegen in Frage weil er mir bezahlt werden würde.

Eine Reparatur des Geräts würde mir zwar vllt. auch bezahlt werden, allerdings ist das Gerät sowieso eine Fehlkonstruktion, die Tür ist verzogen und schließt nicht komplett usw. usf.

Andererseits:
Von dieser Übertemperatursicherung habe ich gerade in diesem Thread gelesen (scheint exakt dasselbe Problem zu sein):
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

So gesehen wäre ein neuer Backofen vllt. etwas übertrieben.

Aber glaubst du denn, daß ein Elektriker sich damit auskennt?
Schließlich ist ja jedes Gerät anders.

...61 - Zu- Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 916 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu- Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 916
S - Nummer : 12534590
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe das Forum bereits nach dem o. a. Fehler untersucht.
Daraufhin habe ich den Eimertest gemacht 15 l/min
Sieb am Aquastop gereinigt
Front geöffnet. Schwimmerschalter sieht OK aus.
Mehr traue ich mich bis jetzt nicht.

Sobald man die Maschine einschaltet und die Tür schließt blinken die Zu-/Ablaufleds.
Drehe ich den Drehschalter auf ein Programm, läuft was los 8pumpe), aber es hört sich nicht so an als würde Wasser einlaufen. Die Pumpe hört dann nach etwa einer Minute auf, aber es piepst nix).
Am Aquastop brummt auch nichts (wurde ja auch ab und zu mal gefragt).
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Aquastop defekt ist, ist aber nicht mehr als ein bauchgefühl, weil ja kein Wasser kommt.
Ich würde ja gerne mal den Schlauch innerhalb der Waschmaschine hinter dem aquastopp in einen Eimer hängen. Habe ja auch schon gefun...62 - kaum Wasser aus den Spülarmen -- Geschirrspüler Siemens S4M1S Moin
Das Eine ist Dreck und das andere mit den Kugeln sieht immer so aus.
Wenn der Deckel innen im Gerät nicht mehr richtig schließt kommt Schmutzwasser ins System und zerstört selbiges kann nur komplett getauscht werden Reinigen ist da nicht.
Mfg
...63 - Schaltprogramm läuft nicht -- Waschmaschine   Miele    W 918 Hallo, nun zu den Meßergebnissen. Ich habe alle Kontakte des Flachbandsteckers gegen den Pin 10 (Masse) gemessen.
Pin1,3,4,5,6,7,8,17 = 6,85 VDC
Pin2 = 6,71 VDC
Pin13,15 = 0 VDC
Pin9 = 4,95 VDC
Pin11 = 1,9 VDC
Pin12 = 30,6 VDC
Pin 14 = 5,2 VDC
Pin 16 = 4,3 VDC
Pin 18 = 1,2 VDC
Pin 19 = 1,3 VDC

Beim Öffnen des Y1 wechselt der Pin 6 von 6,85 VDC nach O VDC und auf der LE führt der Kontakt 5/3 Netzspannung.
Nach 10 Sek schließt das Y1. Der Pin 6 führt nun wieder 6,85 VDC.
Zeitgleich wechselt der Pin 7 von 6,85 VDC nach 0 VDC.
Nun schaltet die LE auf den Kontakt 5/4 die Netzspannung,
Normalerweise sollte jetzt ja über das Y2 weiter Wasser in die Trommel fließen. TUT ES ABER NICHT. Alle Spulen der Y1 bis Y3 sind aber laut Durchgangsprüfung in Ordnung. Nun frage ich mich ob ein Fehler beim Anschluß der Ventile von einem "Nichtexperten" verursacher dieses Fehlers ist. Schaltplan lesen kann ich. Es was nicht so angeschlossen wie auf dem Plan. Im Nu war die Schaltung so wie auf dem Plan dargestellt. Aber beim ersten Versuch tat sich gar nichts. Kein Wunder. denn das Y40 wie in der Zeichnung dargestellt besitzt meine WaMa ja gar nicht. Und somit feht das 2. Ventil in Reihe zum Y1 damit beide zusa...64 - Mit Eagle gleiche Supply-Pfade verbinden -- Mit Eagle gleiche Supply-Pfade verbinden Ich beschäftige mich seit ein paar tagen mit der Freewareversion von Eagle 5.6.0.

Zeichne ich einen Schaltplan der recht komplex ist, setze ich wie allgemein üblich nur "Markierungen", zu welchem Strompfad das betroffene Bauelement gehört. So wie man einfach Massesymbole zeichnet, anstatt die Massepunkte komplett miteinander zu verbinden.

Erkennt Eagle bei der Übernahme in das Layout den Sinn der Markierungen und ordnet ihnen sicher Leiterbahnen zu? Wäre es mit positiven und negativen Betriebsspannungen auch so?

Weiter sind mir bei der Übernahme von OPV aus der Bauteilauswahl "Ungereimtheiten" aufgefallen. Beim LM741 werden die Betriebsspannungsanschlüsse mit im Schaltplan aufgeführt, so daß ich sie im Plan verbinden kann, beim LM358 jedoch nicht (in der Vorschau sind sie aber da). Weiß Eagle, daß dat Dingen trotzdem Strom braucht und schließt es im Layout automatisch an?

ciao Maris
...65 - Notebook Toshiba Satellite M60 -- Notebook Toshiba Satellite M60 Geräteart : LapTop
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Satellite M60
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab da ein Problem mit dem Laptop. Ich bin zwar nicht vom Fach, habe aber keine 2 linken Hände und im Studium zumindest einige elektrotechnische Grundlagen mitbekommen. Ich weiß also z.B. was es mit ESD auf sich hat.

Problembeschreibung:
Der Laptop läßt sich nicht richtig einschalten. Grundsätzlich geht bei angeschlossenem Netzteil gar nichts (mit und ohne Akku). Der Akku wird nicht geladen wenn das Gerät aus ist, das Netzteil auch nicht per LED "erkannt". Nur mit Akku zeigt sich folgendes Fehlerbild: Beim Einschalten leuchtet die Betriebs-LED für ca. 3 s auf und geht dann wieder aus. Dabei ruckt der Lüfter ganz kurz. Wird während dieser Zeit das Netzteil angeschlossen, geht das Gerät sofort aus.

bisherige Versuche:
Ich habe sukzessive das Gerät auseinander genommen. (Laufwerk entfernt, Hdd, Wlan-Modul, Speicher,...) Dabei immer wieder mal den Einschaltknopf gedrückt. Schließlich fuhr das Gerät plötzlich hoch (Lüfter läuft, Leds leuchten). Ich baute also die Komponenten wieder ein und führte nach jedem einzelnen einen erfolgr...66 - Dachfensterheizung mit Widerstandsdraht -- Dachfensterheizung mit Widerstandsdraht Ich habe mich eingehend mit den ATX-Netzteilen beschäftigt und kann dir sagen, das diese durchaus für dein Vorhaben geeignet sind. Wie andere schon schrieben, muss jedoch der 5V Ausgang etwas belastet werden. Sonst kann es sein, dass es nicht anläuft. Problematisch fände ich nur die Laufgeräusche beim Betrieb.
Sonderlich in die Knie gehen tut die 12V Schiene bei Belastung übrigens nicht. Viell. 1V - ich weiß gar nicht, wie die Leute immer auf sowas kommen. Vermutlich haben diese nie nachgemessen. Und warum man am ATX-Netzteil keine langen Leitungen anschließen darf, ist mir völlig rätselhaft. Auch eine einseitige Belastung einer Schiene ist dem Netzteil ziemlich wurscht. Ich habe ein 400W ATX-Netzteil zu 14V und 25A Dauerleistung umgebaut - alles über die 12V Schiene. Kein Problem!

Leitungsquerschnitt: Angenommen deine Konstruktion verbraucht 10A, dann nehme mind. 1,5mm2 Leitung. Nicht da mit irgendwelchen dünnen Käbelchen rumhantieren!

Trotzdem würde ich einen gewickelten Halogentrafo wegen der höheren Betriebssicherheit bevorzugen. So einen Trafo findet man in alten Halogensystemen. Auch neu kosten sie nicht die Welt. Und ganz wichtig: Sicherungen vor und hinter dem Trafo einfügen!!
Wenn du dich mit 5...67 - Geschirrspüler Siemens SE55M580EU/47 - Serienfehler bei der Dichtung? -- Geschirrspüler Siemens SE55M580EU/47 - Serienfehler bei der Dichtung? Da der neue Geschirrspüler von Siemens noch auf sich warten lässt und ich nicht riskieren möchte, dass der Thread erst ins Archiv wandert, hier schon mal vorab die Details zum Problem und der Lösung.

Das Problem (ab Werk):
- (sehr häufig) kondensierender Wasserdampf im Display, vorzugsweise die obere rechte Ecke, meist jedoch die komplette obere Seitenkante des Displays.
- (seltener) links/rechts seitlich beim Übergang von der Blende zum Ausgleichsblech der Dekorplatte sowie oben am Dampfsperrblech der Arbeitsplatte. Dies passiert vorzugsweise auf der rechten Seite.

siehe Foto1

Da der Wasserdampf in der Regel durch die Wärme der Maschine innerhalb von 10-15 Minuten wieder verschwindet, werden viele Kunden dies vielleicht nicht bemerken.

Meine Problemlösungsansätze:
- Frontdekorplatte abgenommen (senkt die Häufigkeit von ca. 50-70% auf 30-40%)
- Dichtungen kontrolliert, gesäubert. Türinnenseite kontrolliert, gesäubert. Türinnenseite zeigt den nicht unterbrochenen Abdruck der schwarzen umlaufenden Türdichtung, also dicht!
- die Tür drücke ich seit der Entdeckung dieses Problems jedes Mal richtig fest zu und drücke auch noch einmal nac...68 - Waschmaschine Miele Softtronic W 2245 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 2245 Guten Morgen an alle!

So, hier kommt er nun, der ultimativ letzte Beitrag zu meinem
Kult-Maschinchen W 2245.

Miele war da!
Und hatte auch die W 3741 WPS tatsächlich dabei.

Allerdings standen die 2 Techniker erstmal vor dem Ausladen
20 Minuten ratlos vor ihren Autos und bastelten
an ihren Laptops rum – Probleme mit ihrem Compüterchen!

Das hat sie so verstört, dass dann alles ganz schnell ging:
2245 raus, 3741 rein, Blitzkurs im Handling (Flüssigwaschmittel
in die Trommel, elektronische Verriegelung nur während des
Waschgangs möglich, hier ist der Startknopf etc.) – und wech.

Sie waren wegen ihres Compüterchens sogar so von der Rolle, dass
sie komplett vergaßen, sich die Lieferung quittieren zu lassen (ich war so nett, sie daran zu erinnern).
Das mit der Zuzahlung kriegten sie auch nicht hin
Und dann mussten sie noch mal wiederkommen, weil man sich wohl schon die Gerätenummer des ausgelieferten Teilchens aufschreiben sollte. Besser is...

So, die 3741 wäscht schon mal (ohne Transportsicherung!). Mit Wasser!!!! Ist das ein Unterschied mit dem Wasserstand zur 2245!!!!! Und sie ist auch schön leise –...69 - LCD TFT Yakumo/Mitac 15 -- LCD TFT Yakumo/Mitac 15 Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Yakumo/Mitac
Gerätetyp : 15
Chassis : Laptop
FCC ID : keine Ahnung
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo!

Mein Laptop Display hat eine grüne Linie komplett von oben bis unten über das Bild. Diese ist aber nicht konstant da, man kann sie "wegzaubern" indem man den Deckel des Laptops etwas weiter öffnet oder schließt.

Ein Techniker sagte mir, das wäre ein Display-Schaden und man müsste dieses austauschen. Das würde mich 260 Euro kosten und ist somit nicht mehr ganz angemessen zum Alter des Laptops.

Wie stehen die Chancen dass man so einen Defekt selbst beheben kann? Ist es überhaupt möglich das Display-Element zu öffnen und den Wackelkontakt zu finden?

Ich habe den Laptop schon geöffnet und das Display fast komplett ausgebaut, aber der Fehler scheint ja IM Display zu liegen.

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

H. ...70 - Geschirrspüler Miele G661 SC -- Geschirrspüler Miele G661 SC Ersatzteile für G661SC von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661 SC
S - Nummer : Nr. 16/ 17418537
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Kurz etwas zur Vorgeschichte:

Die Maschine ist bestimmt schon 15 Jahre alt, stand in einer Firma und wurde wahrscheinlich intensiv benutzt. Nachdem sie durch ein neueres Modell ersetzt wurde, wurde sie vielleicht ein Jahr lang nicht benutzt, bis ich sie wieder reaktiviert habe. Die erste Monate funktionierte sie tadellos, bis sich folgende Symptome zeigten:

- Geschirr wurde nicht mehr sauber
- Wasser in der Maschine wurde nicht heiß (Leitungstemperatur)
- Der trockenste Platz war im Tab-Fach -> Tab nicht aufgelöst
- Tab-Fach nicht geöffnet

Ich habe die Maschine einige Male getestet. Ab und zu lief sie dann auch noch richtig. Testweise habe ich den Tab auch mal direkt in die Maschine gelegt -> Tab wurde trotzdem nicht aufgelöst. So weit so gut. Ich habe die Maschine dann zu einem Techniker gebracht.

Diagnose:

- Maschine zieht zu wenig Wasser
- Aus Brandschutzgründen heizen die Stäbe nicht
- Dieses Gerät direk...71 - ECU für einen Rasenmäher - wer wäre interessiert? -- ECU für einen Rasenmäher - wer wäre interessiert? Moin Moin,


Zitat : [...]Assembler-Fetischisten (DonComi,Jornbyte u.a.)[...]
Früher stärker als heute. Dennoch programmiere ich öfters in AVR-Assembler, wenn es nicht in Klimmzügen enden soll. Es ist imho wesentlich einfacher, Assemblerprogramme einfach, effektiv und schnell zu schreiben, als so einen Murks erzeugen zu lassen.

Allerdings ist der avr-gcc mit seiner Toolchain fast so gut, wie ein erfahrener Assemblerprogrammierer, für andere Zielsysteme sowieso, da der AVR-Assembler vergleichsweise einfach ist und viele Instruktionen genaugenommen gemogelt und doppeltgemoppelt sind, einige werden wissen, was ich meine. sbr und ori oder sehr viele andere Instruktionen haben sinnigerweise den gleichen Instruktion-Code (und wenn das Zielregister und die Konstante gleich sind sogar den gleichen Opcode ).

Mittlerweile, seit ca. 2 Jahren schreibe ich fast ausschließlich in C, hat gewisse Gründe und Vorteile. Nachteile bügel' ich mit Inline-Assembler und/oder externer Assemblerdatei aus....72 - Autoradio Alpine 7903 M -- Autoradio Alpine 7903 M Hi, also wenn die schon mal nicht in Richtung Diskmotor fährst und da stehen bleibt wo Du Sie hingekurbelt hast dann hast aber ein anderes Problem, dann denke ich mal ist nicht der Laser defekt sondern das IC welches den Motor für den Laserantrieb steuert oder der Hauptprozessor für das CD Teil arbeitet nicht richtig, in der Regel ist es so dass er schon zurück fährt so bald die CD komplett eingezogen ist und das laufwerk verriegelt zum abspielen.

Messe mal den kleinen Schalter neben dem Antriebsmotor für die Disk ob der wenn du den laser mit der Hand komplett in Richtung Diskmotor fährst dann Ohmisch komplett schließt oder ob er gar jetzt schon geschlossen ist ( elektrisch ) ohne dass ihn der laser mechanisch eindrückt zum schließen. Alles ohne angeschlossenes Gerät und ausgebautem Laufwerk messen !! ...73 - Waschmaschine Bosch WFP 3231 / 01 -- Waschmaschine Bosch WFP 3231 / 01 Ersatzteile für WFP323101 von BOSCHHallo Andreas
Willkommen im Forum
Fehler zeigt an: Pumpzeit zu lange. Das bedeutet, zuviel Wasser im Gerät.
Ursache kann sein:
Ventil schließt nicht richtig.
Druckwächterschaltpunkt verstellt.
Luftfalle für den Druckwächter verstopft.
Undichte Schlauchverbindung zwischen Luftfalle und Druckwächter.
Ich würde zuerst das Ventil beobachten (schließt es komplett)
Dann die Luftfalle prüfen.
Gruß,Ewald4040 ...74 - Waschmaschine Miele DELUXE ELECTRONIC W 731 -- Waschmaschine Miele DELUXE ELECTRONIC W 731 Hallo Jürgen et al.,

aaalso: Ich habe bis jetzt gebastelt und sogar das Türschloß komplett zerlegt gehabt. Miele T.-Nr. 1544994 (220/240V~ 50 Hz). Der Mikroschalter (Siemens steht drauf) hat ab und an keinen Durchgang, sobald man die Türe der Maschine schließt. Frage: Gibt es diesen Mikroschalter bei Miele separat? Eine Miele Teile-Nummer steht auf dem Mikroschalter nicht drauf. Wenn es nur den kompletten Türmechanismus geben sollte: Was kostet dieser? Und, ist dieser alte Türmechanismus mit der Teile-Nummer 1544994 bei Miele überhaupt noch erhältlich?

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!
Achim

P.S.: Nein, ein Schaltplan ist definitiv nicht (mehr) in der Maschine. Das letzte, was ich vor ca. 6 Jahren mal habe austauschen lassen, war die Leistungselektronik. Dies war ein Miele-Servicetechniker. Und seit diesem Zeitpunkt ist kein Schaltplan mehr in der Maschine... .
...75 - Geschirrspüler Bosch S9Gt1B -- Geschirrspüler Bosch S9Gt1B Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9Gt1B
S - Nummer : SCU46B12/35
FD - Nummer : 8312
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich hab da mal ein Problem.

Mein Geschirrspühler wird immer im Automatikbetrieb 55 Grad betrieben.

Seit einiger Zeit zählt er runter bis ca 25 Min und erhöht dann selbstständig die Zeit auf ca 45 Min.
Dieser Prozess wird dan bis ausgeführt bis er extern unterbrochen wird.Beim öffnen der Tür ist das Geschirr nass.

Ein anderes mal schließt er den Waschprozess ab jedoch ist das Geschirr noch nass und nicht heiß.

Wieder ein anderes mal bleibt er bei 1 Min stehen nach öffnen der Tür wobei mann feststellt,daß das Geschirr noch nass ist,nach schliessen der Tür startet er wieder mit 35 Min auf der Anzeige.
Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler suchen muss ? er Pumpt ab bringt Wasser. außer den Schläuchen habe ich alleskontrolliert jedoch noch keine Elektronik geprüft.

danke
Wolfgang
...76 - Geschirrspüler Siemens Sidney -- Geschirrspüler Siemens Sidney Ersatzteile für SIDNEY von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sidney
S - Nummer : SE25265/17
FD - Nummer : FD 8010 940315
Typenschild Zeile 1 : Typ S9GT1S
Typenschild Zeile 2 : 10010200324681470315
Typenschild Zeile 3 : 230V Rest nicht lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Spülmaschine hört nicht mehr mit dem Abpumpen auf. Sie ist aber schon komplett leer.
Wenn ich per Hand Wasser nachfülle und erneut starte pumpt sie wieder ab (mit normaler Geschwindigkeit, also recht schnell), hört aber wieder nicht auf. Das Problem ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten.
Ein Reset hilft nicht. Stecker ziehen auch nicht.

Ein neuer Programmstart/Programmwahl ist nicht möglich da die Maschine gleich nach dem Einschalten zu pumpen anfängt.

Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Zusätzliche Infos:
Die Maschine machte bisher keine ungewöhnlichen Laufgeräusche (Lagerschäden...). Die Umwälzpumpe läßt sich mit dem Finger bewegen wenn man durch das Winzigloch an das Pumprad kommt.
Die Abwasserpumpe läuft perfekt.
In den letzten Wochen lief die Umwälzpumpe beim Wassereinlauf immer nur ku...77 - Waschmaschine Siemens WM 61230 /12 -- Waschmaschine Siemens WM 61230 /12 Ersatzteile für WM6123012 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 61230 /12
FD - Nummer : 7611 00626
Typenschild Zeile 1 : Typ M642 * M6123 S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle guten Geister des Forums.

Unsere WaMa pumpt seit wenigen Wochen etwas unzuverlässig ab. Gelegentlich läuft die Laugenpumpe nicht an und brummt nur. Maschine bleibt dann mit Fehlercode "3" stehen.
Läßt man ein wenig Wasser mit Hilfe des Notablaß-Schlauchs ab, pumpt sie wieder.
Ein leichter Schlag mit einem Gummihammer gegen den Flusensiebdeckel hilft auch meistens.
Flusensieb und Pumpe habe ich natürlich kontrolliert - frei.
Außerdem habe ich die WaMa geöffnet und folgende Schläuche gereinigt:
Faltenschlauch vom Bottich zur Laugenpumpe, Schlauch von Pumpe zur Luftfalle, die Luftfalle un den Abwasserschlauch.
Problem besteht weiterhin.

Damit nicht genug:

Seit wenigen Tagen bleibt sie auch gern mit Fehlercode "1" stehen. Maschine nimmt nur sehr langsam Wasser, laut Wasseruhr ca. 2-3 l/Minute.
Eimertest habe ich nicht mit Stoppuhr durchgeführt, 10 l-Eimer ist in ...78 - SONS Technics SL-7 Plattenspieler -- SONS Technics SL-7 Plattenspieler Geräteart : Sonstige
Hersteller : Technics SL-7
Gerätetyp : Plattenspieler
Chassis : Direct Drive Automatic Turnable System
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,
da ich sonst eher an Haushaltsgroßgeräten arbeite, also Waschmaschinen etc. und mein Plattenspieler nicht mehr richtig funktioniert, muss ich euch einmal um Hilfe bitten, da ich mich mit Plattenspielern nur geringfügig auskenne. Also das Problem äußert sich folgendermaßen. Der Plattenspieler funktioniert soweit eigentlich ganz normal, nur das die Musik im Gerät anscheinend nicht mehr verstärkt wird. Also man schließt den Plattenspieler an einen beliebigen Verstärker an und startet das Gerät. Dann muss man den Lautstärkeregler der Verstärkers allerdings so weit aufdrehen, das er am Anschlag anliegt bevor man überhaupt etwas von der Musik hören kann. Wenn man den Verstärker dann komplett aufgedreht hat, hört man die Musik auch nur wenn keiner im Raum etwas sagt. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich das Problem lösen kann? Oder vielmehr wisst ihr ob es überhaupt eine Lösung für mein Problem gibt, weil der Plattenspieler mir eigentlich zu schade zum wegwerfen ist?

Ich hoffe ihr wisst einen Rat.
vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Daniel ...79 - Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT DIAMANT F-W -- Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT DIAMANT F-W Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT DIAMANT F-W
S - Nummer : 85231671
Typenschild Zeile 1 : TAp: 45 DTW 04
Typenschild Zeile 2 : 111.510 400.LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 232 320 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerauftreten:
mein GS blieb während des Spülens hängen (war gerade nicht zu Hause).
Die Pumpe lief ununterbrochen obwohl sich kein Wasser mehr in der Maschine befunden hat.

Fehlerbild:
Wenn der GS eingeschaltet ist pumpt die Pumpe ununterbrochen auch wenn kein Wasser in der Maschine ist.
Wird dir GS ausgeschaltet hört die Pumpe auf zu pumpen.
In der Programmablaufanzeige blinkt ENDE und TROCKNEN.
Laut Benutzerinformation bedeutet dies:
"Das Wasserschutzsystem hat angesprochen".

Bisherige Untersuchungen:
Ich habe die Maschine komplett geöffnet.
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne.
Den Druckschalter für die "Wasserhöhe" habe ich bereits überprüft.
Dazu habe ich von Hand Wasser in den Spülraum der Maschine gegossen.
Der Schalter hat deutlich hörbar geklickt.
Schließt man bei eingeschaltetem GS die Spülmaschinentür pumpt die Pumpe...80 - Wäschetrockner Miele T565C Novotronic -- Wäschetrockner Miele T565C Novotronic Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C Novotronic
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe mein Problem genauestens schildern zu können. Ich habe angegeben das ich komplett vom Fach bin. Na ja dies stimmt in der hinsicht glaube ich schon werde dies aber genauer fassen. Ich bin Kommunikationselektroniker mit der Fachrichtung Funkelektronik ( Also Radio und Fernsehmechaniker) HAbe E-Technik studiert und habe während des Studiums alles mögliche repariert in Fachwerkstätten und bin in der E-Technik von A-Z gut bewandert.
Mein Problem ist es den Fehler schnell zu finden und gezielt zu reparieren und da kann ein Tipp sehr hilfreich sein.

Nun zum Thema: letzte Woche habe ich den Schalter erneuert, Türe schloß nicht mehr. Nachdem der Schalter eingebaut wurde funktionierte der Trockner einwandfrei - gelungene OP.
Seit heute dreht sich die Trommel aber nicht mehr. Er gibt ein seltsames Geräusch von sich, so als dreht ein Motor oder Pumpe im leeren. Heizung funktioniert wohl da es in der Trommel warm wird. Wenn man öfter versucht zu starten springt die Türe von allein e auf, wenn man dann sofort wieder die T...81 - Waschmaschine Miele Novotronic W912 -- Waschmaschine Miele Novotronic W912 Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W912
S - Nummer : nicht mehr vorhanden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und einen guten Tag!

Wir haben ein Problem mit unserer Miele W921, versuche mich kurz zu halten;-)

Vor etwa 3 Monaten habe ich meine WAMA befüllt und bei 40° gewaschen, kurz vorm Schleudern gab es ein lautes rumsen und unsere WAMA hüpfte durch meine Küche...durch die Wucht des Hüpfens oder wie auch immer, zersprang auch das Glas vom Bullauge ( daher kann ich auch keine Angaben zur Seriennummer machen,aber den Schaltplan habe ich noch t.-nr 2030280)
Naja, das Bullauge und die Stoßdämpfer ( einer davon ist komplett durch gebrochen) haben wir alles erneuert.
Das neueste Problem ist, das wenn ich Waschen möchte und ein Programm aus wähle, zieht die Waschmaschine ca 10 sek. Wasser und danach passiert nichts mehr! Mein Mann hat ein neues Zulaufventil gekauft, welches er gestern auch ausgetauscht hat.....schließt alles an,kurzer Knall und nun
funktioniert nichts mehr
Keine LED Anzeige,keine Funktion nichts nada ......................
Glaubten erst, man könnte eine Sicherung austausch...82 - Alarm anlagen scharf schaltung. -- Alarm anlagen scharf schaltung. Also hab evt nen paar sachen zu unklar ausgedrückt ... ^^

haben für die sache aber schon eine lösunge gefunden


die sache wird von einem MircoController(Tiny12P) gesteuert.
das Netzteil bestet aus einem FSR (7805T) und stellt die benötigte spannungs ebene für den MC her (5V) Die 12V ebene ist mit Optokoplern (CNF17GF) von der 5V ebene Getrennt.


die sache sieht wie folgt aus

Inputs:
Versorgungsspannung (12V)
Relai vom Kartenleser (5V)
Türschlosskontakt (12V)

Output:
Alarmanlage (12V)


Die Funktion sieht folgender maßen aus:
Der letzte der geht Schließt die tür ab und hält seine Karte vor die zugangskontrolle Die alarm anlage schaltet sich scharf.

Der erste Kommt schließt auf und hält dann innerhalb von 30sec seine Karte vor die zugangskontrolle die alarmanlage schaltet sich unscharf.


Wir hatten die sache erst nur mit türschloss kontakt angedacht sind dann aber doch zur oben beschrieben Lösung über gegangen weil uns die idee gekommen ist das jemand auch das schloss Picken könnte...



aber leute muss wirklich sagen ihr seit klasse hat man selten in nem forum das soviele vernüftige ideen kommen
83 - HiFi Verstärkerärkerbausatz an Radiobausatz --> Stille -- HiFi Verstärkerärkerbausatz an Radiobausatz --> Stille Einem Lautsprecher ist das egal, der hat keine Verbindung zur Masse.
Ein Nachfolgender Verstärke rhat die aber und schließt somit den kleinen Verstärker kurz. Die Gleichspannung am Ausgang sorg darüberhinaus dafür das da außer einem lauten Plopp beim einschalten nichts kommt.

Ohne die Schaltung zu ändern kannst du den Verstärker des Radios überhaupt nicht nutzen. Hier dir Schaltung aus dem Datenblatt: http://www.janson-soft.de/amateurfunk/tba820m/tba820m.htm

Nimm den kleinen Verstärker mal komplett raus, also direkt vom Potischleifer zu deinem 40W Verstärker. Der Ausgangspegel des TDA7000 müßte hoch genug sein, ist R5 weit genug aufgedreht?

BTW: Der 40W Verstärker hat keine 40W, zumindestens nicht mehr an 8 Ohm. ...84 - Kühlschrank Frimatic 140 -- Kühlschrank Frimatic 140 Hallo!
Wenn bei einem Kühlschrank die Türe nicht richtig schließt, vereist er von innen komplett. Türdichtung auch mal in den Falzen nach Schmutz untersuchen. Ein gern gesehenes Versteck ist unter dem Flaschenhalter in der Türe!!! Wer bückt sich schon gerne!!! ...85 - Problem beim Anschliessen der Fensterheber an die Alarmanlage -- Problem beim Anschliessen der Fensterheber an die Alarmanlage Zunächst, bevor es hier weiter gehen kann: Sind denn die Fensterheber mit einem automatischen Hochlauf ausgestattet, d. h. man muss nur kurz auf den Hochlauf-Taster drücken und das Fenster schließt komplett?

Hintergrund ist, dass man nur dann (und auch nur mit zugekniffenen Augen) ein automatisches Schließen der Fenster realisieren könnte. Stichwort Einklemmschutz! Desweiteren ist darauf zu achten, dass durch die Modifikation ein vorhandener solcher nicht außer Kraft gesetzt wird. ...86 - Hilfe bei Kontrollschaltung für Status Garagentor (Status-Lampe in Taster) -- Hilfe bei Kontrollschaltung für Status Garagentor (Status-Lampe in Taster) Hallo Community!

Erst einmal ein großes Lob an alle Mod's und Mitwirkenden an diesem super Forum.

Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht - aber leider ebenso erfolglos wie die Suche im Web generell.

Zur Sache: Mein elektrisch angetriebenes Garagentor (das leider aus dem Haus heraus nicht einsehbar ist) verfügt über einen Innentaster im Haus. Problem ist, dass worst-case die Garage versehentlich für längere Zeit (bspw. nachts) unbeaufsichtigt offen steht, da ich im Haus keinen "Indikator GARAGE-ZU" habe, wenn mal vergessen wurde, das Tor zu schließen oder der Garagentor-Schließvorgang wegen Hindernissen/Aussetzern nicht abgeschlossen wurde.

Nun will ich meine Paranoia befriedigen und bräuchte daher Eure Hilfe bei einer kleinen Schaltung:

ZIEL:
Beleuchteter Innentaster für's Tor (=normaler Busch-Jaeger Kontrollschalter), dessen Lämpchen mir den "Status" des Garagentors anzeigt:
- Lämpchen AUS = Garagentor KOMPLETT GESCHLOSSEN
- Lämpchen AN (Dauerlicht) = Garagentor GANZ OFFEN
- Lämpchen BLINKT = Garagentor öffnet/schließt gerade oder "hängt" mittendrin (Auto-Abschaltung des Antriebs wg. Hindernis o.ä.)

INFORMATIONSQUELLEN/SENSOREN:
1. A...87 - Eimertest -- Eimertest Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : oder Spülmaschine
Gerätetyp : - Eimertest zum selbst machen -
S - Nummer : - neu zusammengefasst -
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forennutzer,

aus den bisher geschriebenen Beiträgen zum Thema Eimertest, habe ich mir erlaubt, einen neuen, zusammengefassten Beitrag
zu erstellen.
Besonderer Dank gilt daher: Chris66, Admin Baldur, Sam2, Haida, Mr.Ed und Wolfgang40.

EIMERTEST ZUM SELBERMACHEN

0. Das, wo das Wasser aus der Wand kommt und die Wasserhähne oder Schläuche zu SpüMa oder WaMa angeschlossen sind, ist
üblicherweise das Eckventil. (Beispielfotos siehe ganz unten.)
1. GERÄT VOM STROMNETZ TRENNEN!!! Lebensgefahr bei elektrischen AquaStopVentilen am Wasserhahn.
2. Eckventil bzw. Geräteabsperrventil (Wasserhahn, an dem der Schlauch der Maschine angeschlossen ist) schließen.
3. Wenn kein elektrischer AquaStopSchlauch: Schlauch an der Maschine abmontieren, das Schlauchende in einen Eimer halten
und Eckventil aufdrehen.
4. Wenn elektrischer Aquastop: Aquastop vom Wasserhahn abschrauben, Eimer unter den Hahn halten und Hahn wieder aufdre...88 - CNC Fräse -- CNC Fräse
Die Farben sind klassich für Induktive Näherungsschalter.

Braun V+
Blau V-
Schwarz Ausgang Schließer
und/oder
Weiß Ausgang Öffner

Verpolungsschutz haben manche, manchen nicht. Die sind dann meistens hinüber bei Falschanluß.

Der Ausgang ist entweder NPN oder PNP OpenCollector, je nach dem wie man ihn haben möchte. Typen die einen PullUp bzw. PullDown Widerstand haben kenne ich nicht, aber der Transistor schließt ja komplett, sodaß das Meßgerät allein schon die Spannung herunter- bzw. hochzieht.

Verstehe nicht, warum man keine Typen mit Gegentaktendstufe baut. Dann könnte man sich die ganze Mimik mit plusschalten, minusschaltend sparen. Einen zweiten Leistungstransistor einzubauen ist halt scheinbar nicht drin.

Gruß Selfman
...89 - LCD TFT Novita 80490 -- LCD TFT Novita 80490
Du erwünscht dir sicher eine antwort, leider muss ich dich enttäuschen, da ich eine gegen frage habe. Es kann sein das wir vll.das selbe Problem haben. wir im Thema davor schon beschrieben, hab ich einen Samsung Syncmaster 151 BM. Beim einschalten funktioniert er tadellos und zeigt eine sehr gute Bildqualität, lässt man ihn eine weile laufen, springt er manchmal zu einen komplett weißen bildschirm um und/oder zieht weiße striche dh. das bild verzehrt sich, sodass man nichts mehr erkennen kann.
1. Thermisches Problem schließt du aus ? ---> hab ich leider zu erst gedacht mal sehen.. ich teste es mal mut kältespray
2. wackelkontakt ist es nicht !

Ansonsten hab ich leider keine ahnung was es sein koennte oder nicht. Auch ich koennte ein bisschen hilfe gebrauchen, also hat einer eine idee. MfG Peter ...90 - Kontrollschalter spezial -- Kontrollschalter spezial @Trumbaschl,


Zitat : So, hab das Ding jetzt hier. L geht von der P-Klemme zum Fußkontakt des Taschenlampenbirnchens, vom Gewinde zu den Schalterinnereien und weiter zur zweiten Klemme. Also in Serie und das Birnchen hat nur Strom, wenn das Licht eingeschaltet ist.Beschriftung des Taschenlampenbirnchens ist komplett unleserlich, brennt aber an einer 4,5V-Batterie mit normaler Helligkeit.


wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann kann das Lämpchen nur leuchten, wenn der Schalter in AUS Position ist. Es handelt sich dann um eine AUS-Kontroll-Schaltung (Lämpchen leuchtet, wenn die Lampe zur Beleuchtung aus ist).

So etwas kann man mit jedem Kontrollschalter nachbauen, bei dem die Anschlüsse des Kontrollämpchens nicht fest verdrahtet-, sondern veränderlich sind.

Man schließt das Kontrollämpchen einfach zwischen der P-Klemme (jetzt L-Klemme) und der Lampenklemme an.


Alra...91 - Regelung Fussbodenheizung -- Regelung Fussbodenheizung Hi!
Wenn das Themostat einschaltet (Heizen) wird ein Heizwiderstand mit zugeschaltet der dem Bimetall etwas Wärme zuführt. Dadurch schaltet das Bimetall etwas schneller wieder ab.
Saloop gesagt: Das ist sozusagen der Versuch die steigende Temperatur etwas "vorauszuahnen", es wird dem Thermostat sozusagen etwas vorgegaukelt.
Da eine Fußbodenheizung sehr träge ist (hattest Du ja schon beschrieben) wird nicht mehr soviel Heizenergie in den Estrich gepumpt bis die Raumtemperatur endlich steigt und das Thermostat abschaltet.
Dasselbe Prinzip findest übrigens Du auch in Kühlschrankthermostaten
Ist das verständlich gewesen?

Es gibt aber weitaus bessere Regelungen (Fuzzy).
Die hohe Vorlauftemperatur kann übrigens richtig dicke Füße verursachen.

Man benutzt einen Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL). Dieser mißt die "Austrittstemperatur" des Wassers. Ist der Estrich kalt ist auch das rücklaufende Wasser kalt, wird der Estrich warm wird dem Wasser weniger Energie entzogen, der RTL schließt langsam. Somit hast Du für das Anheizen eine recht hohe Heizleistung und danach entsprechend weniger. Dein Ventil kneift den Heizkreis komplett zu. Ist recht ungünstig. Du kannst auch nur einen Raum mit deinen Teilen "regeln". Bei d...92 - Geschirrspüler Electrolux ESI 623 -- Geschirrspüler Electrolux ESI 623 Ersatzteile für ESI623 von ELECTROLUXHallo !
Vielen Dank für die beiden Tipps.

Ich habe die Maschine so weit zerlegt, bis ich das Ventil entdeckt habe.
Spannung gemessen, Programmschalter durchgedreht: Meistens 0 V, zwischendrin immer mal kurz Spannung.
Also testen, ob das Ventil nicht mehr schließt.
Vorsichtig noch ein bisschen weiter demontiert: Zuerst die Magnetspule abgeschraubt. Aha, dadrunter sitzt das Ventil, Ventil raus, ein bisschen Überschwemmung, siehe da: Das Ventil ist blockiert. Steht auf dauer-offen ! Habe das Ventil komplett zerlegt und gesäubert, jetzt bewegt es sich wieder 1a.
Habe die Maschine wieder zusammengebaut, habe leider kein Salz da, kann also erst morgen testen, ob das der Fehler war.

Soll ich erstmal nur ein bisschen Salz einfüllen ? Wieviel ?

Was mich noch wundert: Das Ventil schließt einen ca. 1mm dicken Durchlass. Reicht das aus um genügend Salzlake durchzupumpen ? Naja, muss ja wohl

Melde mich morgen nochmal nach dem Testlauf !...93 - Dolby Digital usw. -- Dolby Digital usw. hi,

ich hatte mal auf der philips semiconductor seite einen ic gesehen... wollte damit selber schon mal einen decoder aufbauen...
der kann maximal 7.1 und ist stand alone, dh. man braucht keinen prozessor um ihn anzusteuern, er kann auch alles anderen formate, DTS, AC3, Dolby Surround.... hat digital eingänge, und am ausgang schließt man D/A wandler mit I2S bus an, soweit ich das in erinnerung hab...

aber im endeffekt hab ich mir dann einen kompletten dolbydigital receiver gekauft, da ist alles schon komplett gewesen und so teuer wars auch nicht...

gruß st0ne...94 - Schaltproblem -- Schaltproblem Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte einen Stromkreis mit einem Reedschalter über eine elektrische Wechselschaltung schließen. Also so das ich nur kurz mit dem Magneten über den Kontakt muss und der Stromkreis schließt sich und bleibt erhalten, obwohl ich mit dem Magneten nicht mehr über dem Reedkontakt bin. Wenn ich die Spannung komplett wegnehme soll beim Wiedereinschalten der Kontakt jedoch nicht bestehen bleiben, sondern wieder mit dem Reedschalter einzuschalten sein. Die Schaltung sollte 12 V und 8 A aushalten. Bei der Stromquelle handelt es sich um eine 12 V Batterie aus einem Motorroller.

Vielen Dank

Argoran...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schließt Nicht Komplett eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Komplett


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180219416   Heute : 14517    Gestern : 15874    Online : 303        24.2.2024    21:11
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.162457942963