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BID = 652834
Mithrandir Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Karlsruhe
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu- Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 916
S - Nummer : 12534590
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo,
ich habe das Forum bereits nach dem o. a. Fehler untersucht.
Daraufhin habe ich den Eimertest gemacht 15 l/min
Sieb am Aquastop gereinigt
Front geöffnet. Schwimmerschalter sieht OK aus.
Mehr traue ich mich bis jetzt nicht.
Sobald man die Maschine einschaltet und die Tür schließt blinken die Zu-/Ablaufleds.
Drehe ich den Drehschalter auf ein Programm, läuft was los 8pumpe), aber es hört sich nicht so an als würde Wasser einlaufen. Die Pumpe hört dann nach etwa einer Minute auf, aber es piepst nix).
Am Aquastop brummt auch nichts (wurde ja auch ab und zu mal gefragt).
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Aquastop defekt ist, ist aber nicht mehr als ein bauchgefühl, weil ja kein Wasser kommt.
Ich würde ja gerne mal den Schlauch innerhalb der Waschmaschine hinter dem aquastopp in einen Eimer hängen. Habe ja auch schon gefunden, wo der angeschlossen ist, aber wie bkomme ich den einfach nach außen, so dass das Wasser nicht ins innere läuft. Die Kabel müssen ja dran bleiben, damit der aquastop schalten kann, oder?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Danke
Gruß
Mithrandir
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BID = 652849
Mithrandir Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Karlsruhe
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OK, nun muss ich selbst auf meinen Eintrag antworten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich zu doof bin oder ob das Forum es nicht ermöglicht eigene Einträge zu editieren.
Zum Thema:
Nachdem ich noch mal mit meiner Frau gesprochen habe, die die Maschine normalerweise bedient, wurde mir erklärt, dass die "Programmablaufanzeige" direkt zur letzten LED "Knitterschutz/Ende" springt. Also wahrscheinlich läuft da die Pumpe fürs Abwasser.
Anschließend habe ich noch mal mit einem Bekannten telefoniert, der sich wohl auch ein wenig mit Miele auskennt.
Nach der Fehlerbeschreibung tippte auch er erst mal auf den Schwimmerschalter, den ich ja schon überprüft hatte. Ich schaute mir das Teil noch mal genauer an und stellte folgendes fest.
Der Styroporteller, auf dem der Hebel für den Schalter liegt, hat einen "Böbbel" der als halter für den Schalter dient. Dieser Böbbel war abgebrochen. Ich nahm mal den ganzen Teller raus und bewegte den hebel noch ein paarmal. dann legte ich den Teller wieder drunter und siehe da, das Problem war behoben, die Maschine lief wieder.
Nun werde ich den Böbbel mit Styroporkleber wieder ankleben und mit ein zwei Nadeln fixieren.
Vielleicht hilft das einem anderen Teilnehemer bei ähnlichen Problemen.
Um an den Schwimmerschalter ran zu kommen muss man die Front öffnen. Superanleitumng gibt es hier: Anleitung zum Öffnen der W916 Novotronic
Dann ganz unten auf dem Boden rechts findet ihr den Schwimmerschalz´ter mit dem Styroporteller.
Viel Erfolg.
Mithrandir |
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BID = 652950
driver_2 Moderator
Beiträge: 12470 Wohnort: Schwegenheim
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Manchmal liegt es auch daran, daß sich Altersbedingt die Styroporteller wölben. Der kostet bei Miele nicht viel, einfach neuen kaufen....
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
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BID = 654932
Mithrandir Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Karlsruhe
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Hallo, ich nochmal. Nach einer Woche haben die LEDs wieder geblinkt. Ich dachte mir, OK, da befolge ich jetzt mal Driver-"s rat und bestelle den styroporteller 8beim letzten mal war die Maschine schon wieder zu und ich war zu faul sie wegen der Teilenummer nochmal zu öffnen).
Aber nach dem Öffnen der front sehe ich, dass tatsächlich Wasser in der wanne steht. nicht viel aber halt anscheinend genug um den Schwimmerschalter auszulösen..
In der zwischenzeit wurde 4-6 mal gewaschen. Es tröppelt anscheinend nicht all zu stark. Wie sucht man denn nun so ein Loch?
Ich habe mal alles angefasst, konnte aber keine nassen Stellen finden, obwohl die letzte Wäsche erst Minuten her war.
Werde jetzt mal alles trockenlegen und vielleicht so was wie löschpapier unten rein legen und während der wäsche schauen, wo es zuerst nass wird.
Wenn ihr andere ideen habt, her damit.
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BID = 654956
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin oder Grüß Gott, wie der Schwob sagt und willkommen im Forum!
Wasserlaufspuren sollten schon sichtbar sein. Da gibt es dann welche, die nicht sofort sichtbar sind, wenn man die Front öffnet. Es kann ein kleines Loch in irgendeinem der Schläuche sein. Es könnte eine lose Schelle sein. Es könnte aber auch eine Undichtigkeit der Laugenpumpe sein. Unsere funktioniert leider nicht auf diese Entfernung und nach Bad Wildbad komme ich erst im Juli 2010! Also bitte nochmal genau suchen.
PS: Wir sind kein 24h Notdienst! Ein wenig Geduld wäre da nett. Über Rückmeldungen freuen wir uns auch!
Gruß
Bernd
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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!
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BID = 654979
driver_2 Moderator
Beiträge: 12470 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
schaue dir mal das Ende der Laugenpumpe von unten an, dort sind Rinnspuren leicht erkennbar.
Taste den Faltenbalg der Einfüllöffnung sorgsam ab.
Ich schließe mich der Meinung des Kollegen an, innerhalb von zwei Stunden können wir nicht immer antworten, weil wir das hier in unserer Freizeit machen, ich habe eine 40h Woche als Busfahrer im Schichtdienst und mein Nebengewerbe mit Pferdedecken waschen ! Und ganz nebenbei ne Freundin, die im 7.Monat Schwanger ist, und ne ehemalige Untermieterin, die seit sem 1. noch kein Geld vom AG bekommen hat und wir heute Abend was schreiben müssen für Vermieter, Stadtwerke und AAmt.
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BID = 655015
Mithrandir Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Karlsruhe
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Tja, da wäre dann das erste Problem. Wo ist die Laugenpumpe? Das Teil vorne rechts unten?
Naja, wie schon geschrieben, ich werde mal beim nächsten waschgang prüfen, wo sich was tut.
Hey driver_2. Du komst aus Speyer? Ist nicht ganz so weit weg von mir. Ich wohne neicht direkt in Karlsruhe. Mehr LK Karlsruhe. Eigentlich bei dir direkt iwwerm Rhoi. Bei uns fährt die Fähre nach speyer ab.
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BID = 655116
driver_2 Moderator
Beiträge: 12470 Wohnort: Schwegenheim
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Ja wohnst Du nun in KA, oder nicht ? Odder in Rhoihause ? Owwerhause ?
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BID = 655153
Mithrandir Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Karlsruhe
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Zitat :
driver_2 hat am 13 Dez 2009 18:09 geschrieben :
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Ja wohnst Du nun in KA, oder nicht ? Odder in Rhoihause ? Owwerhause ?
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Roihause
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BID = 655169
driver_2 Moderator
Beiträge: 12470 Wohnort: Schwegenheim
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Soll ich mal nächste Woche vorbeikommen ? Muß abe erstmal in meinen Dienstplan schauen.
Wann istjemand zu Hause ?
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BID = 655179
Mithrandir Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Karlsruhe
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Zitat :
driver_2 hat am 13 Dez 2009 20:12 geschrieben :
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Soll ich mal nächste Woche vorbeikommen ? Muß abe erstmal in meinen Dienstplan schauen.
Wann istjemand zu Hause ?
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Danke für das Angebot, aber ich will erst mal selbst schauen. Ich melde mich noch mal, wenn ich gar nicht klar komme.
Vile Grüße in die Palz
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BID = 658072
Mithrandir Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Karlsruhe
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Abschlussmeldung.
Sorry, dass ich mich jetzt erst noch mal melde, aber die Weihnachtszeit....
Also, nach dem trockenlegen habe ich zunächst noch mal das Flusensieb geöffnet, weil das hier des öfteren als Undichtigkeitsursache für Miele genannt wird. Es war einiges an ganz feinem Sand drin, den ich komplett entfernt habe.
Danach habe ich die Sockelblende unten mal offen gelassen und wir haben etwa vier Wäschen gefahren. Was soll ich sagen. Kein Wasser mehr.
Also, noch mal Glück gehabt (Klopf-Klopf-Klopf).
danke für eure Mithilfe und Mitgefühl. Falls meine Posts Unmut über lange Antwortzeiten vermittelt haben, möchte ich hiermit klarstellen, dass das nicht so gemeint war.
Guten Rutsch
Mithrandir
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BID = 658111
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin!
Rückmeldungen erzeugen bei uns keinen Unmut. Da erzeugen bei uns eher keine Rückmeldung Unverständniss. Das Rückmeldungen dauern können, wissen wir schon. Man muß ja schließlich auch Probeläufe machen!
Gruß und guten Rutsch ins Schwabenländle vom Bernd
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BID = 658131
Mithrandir Gerade angekommen Beiträge: 19 Wohnort: Karlsruhe
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Die Vermutung Unmut erzeugt zu haben, bezog sich auf euren Hinweis oben, dass ihr kein 24h Notdienst seit.
Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich das nicht erwartet hatte, sondern grundsätzlich ungeduldig bin und die Maschine halt schon zu gemacht habe, bevor eine Antwort kam, weil ich ja dachte den Fehler entsprechend gefunden und behoben zu haben.
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BID = 658168
driver_2 Moderator
Beiträge: 12470 Wohnort: Schwegenheim
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Alla guud, ään Gruß iwwer de Rhoi uff die anner Seit vum Ufer aus de Palz.
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Liste 1 MIELE |