Miele Waschmaschine  DELUXE ELECTRONIC W 731

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  07:41:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele DELUXE ELECTRONIC W 731

Fehler gefunden    

BID = 518809

Achimito

Gesprächig

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DELUXE ELECTRONIC W 731
S - Nummer : 10/1183654
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hi zusammen,

ungefähr bei jedem zehnten Schließen der Türe meiner Miele Waschmaschine Deluxe Electronic W 731 (Nr10/1183654, Baujahr 1986 glaube ich) ist die Maschine absolut stromlos, sodaß ich die Lasche der Notentriegelung ziehen muß, um die Türe öffnen zu können und sie dann erneut zu schließen. Meist ist die Maschine dann wieder betriebsbereit. Ich vermute, daß das Türschloß elektrisch defekt ist (jaja, eine Binsenweisheit, ich weiß ). Da der letzte Miele-Techniker offenbar den Schaltplan aus der Maschine mitgenommen hat, stehe ich ziemlich im Wald, wie ich mit welchen Messungen beginnen sollte, um das Problem weiter einzugrenzen. Oder sollte ich mir gleich einen neuen Türverschluß kaufen? Was für eine Teilenummer hat dieser und was kostet er? Ist ein neuer Türverschluß elektrisch 1:1 identisch mit meinem jetzigen von 1986, oder ist Umdrahten angesagt?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Achim

BID = 518858

Jürgen288

Inventar

Hallo Achim,

Zitat :
die Maschine absolut stromlos, sodaß ich die Lasche der Notentriegelung ziehen muß

Das Türschloss Deiner WaMa dürfte nur 1 Schaltkontakt (Schließer) haben.
Bei geöffneter Front mal messen, ob der Schließer schaltet.
Messen kannst Du gegen Kontakt 11/21 am Niveauschalter (runde Dose hinter der Front)
Front öffnen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Gib uns auch die Miele-Teile-Nr. vom verbauten Türschloss hier rein.

Zitat :
Da der letzte Miele-Techniker offenbar den Schaltplan aus der Maschine mitgenommen hat

Schau mal noch am Programmschaltwerk, vielleicht ist der noch dort "versteckt".

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 519027

Achimito

Gesprächig

Hallo Jürgen et al.,

aaalso: Ich habe bis jetzt gebastelt und sogar das Türschloß komplett zerlegt gehabt. Miele T.-Nr. 1544994 (220/240V~ 50 Hz). Der Mikroschalter (Siemens steht drauf) hat ab und an keinen Durchgang, sobald man die Türe der Maschine schließt. Frage: Gibt es diesen Mikroschalter bei Miele separat? Eine Miele Teile-Nummer steht auf dem Mikroschalter nicht drauf. Wenn es nur den kompletten Türmechanismus geben sollte: Was kostet dieser? Und, ist dieser alte Türmechanismus mit der Teile-Nummer 1544994 bei Miele überhaupt noch erhältlich?

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!
Achim

P.S.: Nein, ein Schaltplan ist definitiv nicht (mehr) in der Maschine. Das letzte, was ich vor ca. 6 Jahren mal habe austauschen lassen, war die Leistungselektronik. Dies war ein Miele-Servicetechniker. Und seit diesem Zeitpunkt ist kein Schaltplan mehr in der Maschine... .

BID = 519286

Jürgen288

Inventar

Hallo Achimito,

Zitat :
Wenn es nur den kompletten Türmechanismus geben sollte

Die Ersatztype vom Türschloss: Miele-TNr. 3595082 u. kostet ca.95€

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 519433

Achimito

Gesprächig

Hi Jürgen,

ok, vielen Dank! Ich frage morgen gleich mal bei Miele an. Mal sehen, ob ich das Teil kurzfristig bekomme... .

LG,
Achim

BID = 519671

Achimito

Gesprächig

So: Neuer Türmechanismus ist eingebaut. Und läuft. Wären die Ersatzteile bei Miele nicht immer nur so teuer... *seufz* Aber ansonsten alles bestens.

Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe, Jürgen,
Achim

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183089663   Heute : 1289    Gestern : 7954    Online : 252        20.2.2025    7:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0508921146393