Bosch Waschmaschine  MAXX 6

Reparaturtipps zum Fehler: Türschlusssensor defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:44:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch MAXX 6 --- Türschlusssensor defekt
Suche nach Waschmaschine Bosch MAXX

    







BID = 742434

Rinox

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschlusssensor defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
S - Nummer : WAE24140 /18
FD - Nummer : 8811 600746
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag alle zusammen,

seit gestern tut es unsere 2 Jahre alte Bosch Maxx 6 nicht mehr. Mitten im Spülgang brach sie ab. Hierbei Piepte sie 4 mal kurz und das 3 mal. Zusätzlich zeigte sie auf der obersten Schleudergangs LED 1200 an und der Start/Stop Knopf blinkt.

Ein Anruf bei der Hotline war sehr aufschlussreich. Dies ist der Fehlercode für einen defekten Türschluss-Sensor. D.h. die Maschine weiß nicht das die Klappe zu ist.

Da die Maschine nach etwas über 2 Jahre keine garantie mehr hat und der Fehler eher einfacher Natur ist mache ich das natürlich selber.

Mein Problem nun: Welche Art von Türschluss-Mechanismus könnte das sein?

Wenn ich der Maschine im Waschgang den Strom genommen habe (als sie noch ging) ließ sich die Klappe ebenfalls erst eine kurze Zeit später öffnen. D.h. der Mechanismus kann auch ohne Strom noch eine Weile arretieren.

Sensor UND Schlussmechanismus werden über 3 Kabel angesteuert.

Siehe Bild 1 (Stecker in Nahaufnahme)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload


Der Pin ganz vorne ist die Erde, Ub hat die Spannung von 230 V AC, Ua die Spannung von 4V AC. Da der Stecke an den Pins von Ua einen Widerstand von 1,3 kOhm hat, gehe ich davon aus das dort eine Art Spule anliegt die den Schlussmechanismus steuert. Funktioniert auch tadellos.

Ua muss also der Sensor sein. Mich hat nur überrascht das dieser ganze 4Volt AC von der Maschine bekommt. Digital dürfte der Sensor nicht sein, dafür ist der Schlussmechanismus zu simpel aufgebaut. Allerdings komme ich nicht gescheit hin. Ich würde nun gerne erstmal den Schlusssensor überbrücken. Die Maschine arretiert ohnehin die Klappe.

Momentan habe ich auch keine Zeit mich um den Sensor zu kümmern, ich will nur die Wäsche trockenschleudern und weiter lernen. (Hab ohnehin schon zu viel Zeit mit dem Ding verplempert)

Einfach dumm Ua "Kurzschließen" würde ich nur ungern, da es am ende raucht und dann war es das mit der Steuerelektronik.


Ps: Bild 2 habe ich nur gemacht, damit andere mit dem ähnlichen Problem wissen WO der Türschluss auf dem Board angeschlossen ist. Die Kabelverläufe sind ziemlich pfriemelig. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload




BID = 742447

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Bestell Dir eine Türverriegelung, kostet bei BSH 20,00 Euro und hat die ET-Nr. 610147. Wäre die billige Alternative und bete das nicht die Leistungselektronik defekt ist. Diese kostet 100,00 Euro + Mwst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 742451

Rinox

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So.. zu lange gebraucht für einen Edit.

Ich habe den Türsensor entfernt und mir mal angeschaut. Der Sensor ist NICHT verschraubt. man kann ihn einfach mit einer Kippbewegung herausreißen (und ebenso einhacken und runterdrücken zum wieder einsetzen). Funktioniert 1A

Die Daten:

16A 230 Volt macht er zu,
bei 1A 230 Volt macht er auf.
Zwischen 1-2 230 Volt, also korrekt am Board vermessen meinerseits.

Ich habe nun den Sensor zerlegt und herausgefunden das er komplett Mechanisch funktioniert. Tatsächlich schließt er einfach nur kurz. Ich habe Bilder angefügt. Der Fehler war nun, das die Kontaktflächen leicht oxidiert waren. Einfach runtergekratzt,.. zamgebaut und die Maschine läuft wieder wie vorher.

Ps: Ich schreib das nur noch dazu damit evtl nachfolgende den fehler etwas schneller beheben können. Mir ist meine Taschenlampe in die Maschine gefallen beim nachgucken,.. allein die wieder rauszufischen hat gute 30 min. in Anspruch genommen.

BID = 742453

Rinox

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Ewald4040 hat am 21 Jan 2011 12:37 geschrieben :

Bestell Dir eine Türverriegelung, kostet bei BSH 20,00 Euro und hat die ET-Nr. 610147. Wäre die billige Alternative und bete das nicht die Leistungselektronik defekt ist. Diese kostet 100,00 Euro + Mwst.



Leistungselektronik wars zum Glück nicht, das hätte ich ja beim Nachmessen am Board gemerkt. Aber zum Glück geht jetzt wieder alles =D

BID = 742470

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Was Du als Sensor bezeichnest ist eine elektrische Verriegelung.
Sollte der Fehler wieder auftauchen, erneuere die Verrieglung.
Viel Glück.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995582   Heute : 136    Gestern : 6992    Online : 856        27.4.2024    0:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0540609359741