Rollladen Funksteuerung selber bauen - Machbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  04:37:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rollladen Funksteuerung selber bauen - Machbar?
Suche nach: funksteuerung (55)

    







BID = 677959

Agenor

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Willich
 

  


Hallo!


Die Rollladen in unserem Haus werden mit Tastern bedient die "Warema Motorsteuereinheiten Kompakt 1 UP" ansprechen. Die Steuereinheiten sitzen direkt hinter Doppeltastern in den Unterputzdosen. Eine Steuereinheit versorgt also zwei Rollladen.

Ich würde das Ganze gerne nun so erweitern, dass die Rollladen neben dem Signal von den Tastern auch per Funk gesteuert werden können.

In der Theorie ist das alles ganze einfach:
Die Steuergeräte haben ein internes Netzteil, so dass die Steuerung außerhalb nur mit Tastern (24V) funktioniert. Zusätzlich zu den Tastern brauche ich nun also nur einen "Funktaster", also einen Empfänger der auf verschiedene Funksignal reagiert und den jeweiligen Tasterkreis für einen Augenblick schließt:
- Signal 1 = Taster 1 oben gedrückt = Rollade 1 hoch bzw. stopp
- Signal 2 = Taster 1 unten gedrückt = Rollade 1 runter bzw. stopp
- Signal 3 = Taster 2 oben gedrückt = Rollade 2 hoch bzw. stopp
- Signal 4 = Taster 2 unten gedrückt = Rollade 2 runter bzw. stopp

Das Ganze sollte natürlich möglichst kompakt sein und ebenfalls noch in die Unterputzdose passen. Diese könnte zur Not noch etwas tiefer gemacht werden.

In der Praxis habe ich aber das Problem, dass ich mich mit der Ganzen Materie mehr schlecht als Recht auskenne. In meinem Informatikstudium habe ich zwar mal gelernt Microcontroller zu Programmieren, dass ist aber schon ein paar Jährchen her. Ich habe in jedem Fall den Ehrgeiz mich mich damit intensiver Auseinander zu setzten und am technischen Verständnis sollte es auch nicht mangeln. Mir fehlt nur aktuell noch das Wissen um den richten Anfang zu finden.

Es gibt zwar komplett fertige Lösungen für Funksteuerungen aber diese sind für meinen Zweck viel zu umfangreich und damit zu teuer. Daher die Frage an die Experten:

Haltet ihr das Projekt "Funksteuerung wie oben beschrieben selber bauen" für realistisch und durchführbar? Oder seht ihr eher Probleme und würdet sagen, dass beim Basteln nie was vernünftiges raus kommen wird, und der Aufwand für eine gute Lösung so hoch ist, dass man auch was fertiges kaufen kann?

Angenommen es geht: In welche Richtung in Sachen notwendiger Komponenten muss ich mich dann umsehen?


Mal angenommen es geht, dann sehe ich folgende Probleme:
- Ist die zentrale Steuerung im Haus per Funkt überhaupt machbar? Könnte ich also im Erdgeschoss einen Sender aufstellen und damit alle Rollladen auch in OG und Dachgeschoss erreichen? Oder wären die Empfänger in den Unterputzdosen so gut abgeschirmt dass der Sender unmöglich stark sein müsste?
- Gibt es für solche Zwecke freie Funkbänder? Ist es praktikabel hiermit 20 Rolladen (also 40 verschiedene Signale) zu übertragen?
- Gibt es Techniken die Signale zu codieren und somit Störungen durch andere Sender zu vermeiden? Ich will ja nicht, dass die Rollladen hoch gehen wenn der Nachbar seine Garageöffnet...

Wie gesagt geht es mir erst mal nur darum die Machbarkeit zu klären. Welche fertigen Komponenten gibt es? Müsste alles selber gelötet werden? Müssen Controller programmiert werden. Welche Probleme sehr ihr? Etc...

Vielen Dank für eure Meinung!
Agenor

BID = 677962

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
In der Theorie ist das alles ganze einfach:
Das ist immer so.
In der Praxis habe ich schon mit zeitgesteuerten das Problem, dass sie gerne in der Stellung "hoch" stecken bleiben.

Sogar ohne daß, wie auch schon geschehen, im Frühjahr Vögel darin ihre Nester bauen.

BID = 678023

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mal nach ELV FS20 googlen, oder bei Conrad unter Best. Nr.: 646473-62 nachsehen.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598825   Heute : 377    Gestern : 5493    Online : 566        3.7.2024    4:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585181713104