Moin.
Vorgeschichte:
Batterie immer schwächer geworden...Frontlicht hat zunehmend geflackert,
wenn Drehzahl richtung Leerlauf ging...Batterie tot...wegen des
Blinkens dachte ich an den Laderegler und hab die LiMa gleich
mitgetauscht...also neue Batterie und neue LiMa...Batterie ist gleich
wieder leer gewesen.
Nun brauch ich Hilfe bei der Diagnose und Behebung. Vermutlich wird die LiMa nicht zum Generieren angeschalten..??
Wenn ich Spannung an der Batterie abgreife sind da rund 12.8V bei
ausgeschaltenem Motor und rund 12,6 bei angeschaltenem,
drehzahlunabhängig, weswegen ich mal stark davon ausgehe, daß die LiMa
nichts macht.
Es geht ausserdem keine Ladekontrolleuchte, auch nicht bei Zündstellung, komplett tot.
Es geht um einen Mitsubishi Pajero 2.8 Diesel...es gibt drei Anschlüsse für die LiMa...attached.
1. Die Klemme am Gewindebolzen, Ladespannung + an die Batterie
2. dünnes Kabel am Ladereglerstecker, nichts sinnvolles messbar
3. dickes gelbes Kabel am Stecker, hier liegt immer Batteriespannung an auf Steckerseite
Bisher getestet: Das Birndl im Kombiinstrument ist OK, die kalte Stelle muß irgendwo anders sein...für mich nicht so einfach zu finden.
vom 2.5er shogun sport (gleiche Baureihe) das hier:
http://manual.pajero4x4.ru/?wpfb_dl=7978
Das Diagramm unter 16-2 sagt ja, daß die Spannung an L anliegen sollte, sobald die Zündung an ist...Diode nach LiMa hin gerichtet...das tut sie nicht.
L sollte Spannung bekommen von der Zündung über das Birndl hinweg...da rührt sich aber nichts...Sobald dann die Lima Potential > Batterie aufbaut, hat sich das dann erledigt mit Stromfluß über L per Diode wie ich verstehe.
S soll dauerhaft Spannung anliegen, die vermutlich dann genauso wegfällt, da das LiMaRelais dann bei Flußumkehr schließt...aber wohl egal bzw gar nicht relevant..
Ich wollte nun also von der Batterie ne Leitung nach L schmeissen und nen kleinen Widerstand einbauen, der I begrenzt...Wasimmer da in der L Leitung das Problem ist, vermutlich irgendwo ne kalte Stelle halt...es darf ruhig weiter vor sich hin asseln, wenn meine Version dann funktioniert und TüV-sicher verbastelt ist

Würdet ihr auch so vorgehen und was für einen Widerstand würdet ihr einbauen?? Ich habe keine Daten zu der LiMa, ein Birnchen als Widerstand?? Welches?? Was würdet ihr machen??
Danke