Lichtmaschine lädt nicht...Erregerschaltung Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Lichtmaschine lädt nicht...Erregerschaltung |
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BID = 971512
oxxxe Neu hier
Beiträge: 22
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Moin.
Vorgeschichte:
Batterie immer schwächer geworden...Frontlicht hat zunehmend geflackert,
wenn Drehzahl richtung Leerlauf ging...Batterie tot...wegen des
Blinkens dachte ich an den Laderegler und hab die LiMa gleich
mitgetauscht...also neue Batterie und neue LiMa...Batterie ist gleich
wieder leer gewesen.
Nun brauch ich Hilfe bei der Diagnose und Behebung. Vermutlich wird die LiMa nicht zum Generieren angeschalten..??
Wenn ich Spannung an der Batterie abgreife sind da rund 12.8V bei
ausgeschaltenem Motor und rund 12,6 bei angeschaltenem,
drehzahlunabhängig, weswegen ich mal stark davon ausgehe, daß die LiMa
nichts macht.
Es geht ausserdem keine Ladekontrolleuchte, auch nicht bei Zündstellung, komplett tot.
Es geht um einen Mitsubishi Pajero 2.8 Diesel...es gibt drei Anschlüsse für die LiMa...attached.
1. Die Klemme am Gewindebolzen, Ladespannung + an die Batterie
2. dünnes Kabel am Ladereglerstecker, nichts sinnvolles messbar
3. dickes gelbes Kabel am Stecker, hier liegt immer Batteriespannung an auf Steckerseite
Bisher getestet: Das Birndl im Kombiinstrument ist OK, die kalte Stelle muß irgendwo anders sein...für mich nicht so einfach zu finden.
vom 2.5er shogun sport (gleiche Baureihe) das hier: http://manual.pajero4x4.ru/?wpfb_dl=7978
Das Diagramm unter 16-2 sagt ja, daß die Spannung an L anliegen sollte, sobald die Zündung an ist...Diode nach LiMa hin gerichtet...das tut sie nicht.
L sollte Spannung bekommen von der Zündung über das Birndl hinweg...da rührt sich aber nichts...Sobald dann die Lima Potential > Batterie aufbaut, hat sich das dann erledigt mit Stromfluß über L per Diode wie ich verstehe.
S soll dauerhaft Spannung anliegen, die vermutlich dann genauso wegfällt, da das LiMaRelais dann bei Flußumkehr schließt...aber wohl egal bzw gar nicht relevant..
Ich wollte nun also von der Batterie ne Leitung nach L schmeissen und nen kleinen Widerstand einbauen, der I begrenzt...Wasimmer da in der L Leitung das Problem ist, vermutlich irgendwo ne kalte Stelle halt...es darf ruhig weiter vor sich hin asseln, wenn meine Version dann funktioniert und TüV-sicher verbastelt ist Würdet ihr auch so vorgehen und was für einen Widerstand würdet ihr einbauen?? Ich habe keine Daten zu der LiMa, ein Birnchen als Widerstand?? Welches?? Was würdet ihr machen??
Danke
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BID = 971514
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Es geht ausserdem keine Ladekontrolleuchte, auch nicht bei Zündstellung, komplett tot. | Dann ersetz mal dieses Birnchen.
Ich erinnere mich dunkel, das es Teil der Erregerschaltung ist.
Vielleicht ist es nur durchgebrannt. |
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BID = 971515
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Würd das mal mit einem 2 Watt-Lämpchen probieren, also von Batt+ auf L. Die sollte also gleichmal leuchten, wenn der Motor nicht läuft, ausgehen wenn die Lima dann arbeitet.
Letztlich wärs aber schon besser dir Standard-Anzeige wieder zu haben. Du wirst doch wohl wissen wollen ob die Lima noch arbeitet.
Wenn Du den Versuchsaufbau so lassen würdes hättest Du auch immer den Strom über die 2W Lampe am fließen, nach wenigen Tagen wäre die Batterie leer.
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BID = 971516
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36207 Wohnort: Recklinghausen
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Hömma, dat wär echt töfte wennze nich innen Dialekt schreibn tätes. Dat "Birndl" kapiern hier einige noch, aba watte mit "asseln" meins, dat muße dazuschreibn oda wat gegen dat Ungeziefa tun.
Wenn die Ladekontrolleuchte OK ist, dann mußt du halt die Unterbrechung suchen. Alles andere ist nicht TÜV-konform, denn diese Kontrolle muß funktionieren.
Zitat :
| Dann ersetz mal dieses Birnchen. |
Die soll wohl funktionieren, wenn er die Lampe mit "Birndl" meint.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Okt 2015 8:49 ]
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BID = 971524
oxxxe Neu hier
Beiträge: 22
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Zitat :
| Wenn Du den Versuchsaufbau so lassen würdes hättest Du auch immer den Strom über die 2W Lampe am fließen, nach wenigen Tagen wäre die Batterie leer. |
Daß dann da immer des Birndl (die Lampe) am Leuchten wäre, stimmt wohl. Eventuell wäre ich da beizeiten auch noch selbst draufgekommen Aber wohl vielleicht auch nicht, webnn ich statt des Birndls einen Widerstand genommen hätte...
Ja, hatte gestern mal das KI (Kombiinstrument) kurz draussen und hab alle Birndl durchgemessen...sollten gehen...hab auch die betreffende durch die nebenliegende getauscht, nur für alle Fälle. Dat brachte aber nichts...Der Kerl ist aber dämlich, weil er das Birndl nicht gleich draussen und das KI offen gelassen hat...
Also werd ich das doch gleich mit dem original Birndl testen und dann, wenn's des war, vom Zündungsplus ausm Radiokabelbaum (weil keinen Plan, wo sonst her...) ne Leitung ins KI legen und das Birndl halt von hinten custom verkabeln und an seinem Platz lassen und das ganze dann nach aussen führen in den Lima Stecker...
Manchmal tun es so kleine Gedanken von anderen, daß man selbst nicht vollkommen ins Stolpern gerät...
Wunderbar!! Danke erstmal!!
EDIT: Zu den Asseln oder besser dem Asseln...gemeint ist damit asoziales Treiben!! Sagt man das nicht überall so?? Vielleicht verstehen mich die Menschen deswegen an meinem Wahlwohnort alle nicht???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oxxxe am 13 Okt 2015 10:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oxxxe am 13 Okt 2015 10:35 ]
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BID = 971530
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36207 Wohnort: Recklinghausen
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Offtopic :
| Die Bedeutung wird den meisten völlig unbekannt sein, bei Asseln werden 99,9% der Leute an kleine Tierchen denken.
Deine Bedeutung kennt noch nichteinmal der Duden.
"Soziales Treiben" heißt neudeutsch Gangbang
Deswegen gibt es Hochdeutsch, denn auch bei "Birndl" denken die wenigsten an eine Glühlampe, bei der ja Birne schon falsch ist. Ich habe mich erst gefragt, warum du den guten Obstbrand verschwendest.
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-=MR.ED=-
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BID = 971558
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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Offtopic :
| Erregerschaltung ... Soziales treiben ... Gangbang
Das wird ja immer schlimmer hier! |
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalt en" oder "ein geschalte t"!
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BID = 971562
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9309 Wohnort: Alpenrepublik
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Offtopic :
| @Mr.Ed: Geh weida, des passt scho! Is eh ois kloar wos da oxxxe moand. Er hätt a "Lampal" schraibn kenna.
@2N3055: Daran dachte ich auch gerade. |
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Okt 2015 16:36 ]
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BID = 971563
oxxxe Neu hier
Beiträge: 22
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war nachad exaggt wia vermutet!!!
Das Ding läuft...bzw die alte Maschine läuft wieder und die neue wartet auf einen Ebayverkauf als nur 10BetriebsstundenMaschine. Erlicherweise hab ich's nur getestet...die Kabelverlegung muß morgen noch.
Passt gut: Der Fehler kam schleichend...es war also bestimmt ne erkaltende und letztlich erkaltete Lötstelle schuld...Steckverbindungen sind da im Motorraum zumindest nicht als mögliche Verdächtige gewesen. Anstatt den kontruktiven Unzulänglichkeiten auf den Grund zu gehen und nach der Lötstelle zu suchen, ist mit meine Variante der Neuverkabelung deutlich lieber, weil sicher höchstens ne halbe Stunde dabei ins Land zieht. Danke Lollipapierchen...Papier aus Plastik, versteht sich!!
Ich danke sehr für die rege Teilnahme!!!
Wenn ich euch dafür mit gutem Dialekt beschenken konnte, dann nennt man das doch win-win
Servus dann beieinand!!
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