Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dichtung undicht
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : Ignis ADL 345 IP
S - Nummer : 8545 345 01800
FD - Nummer : 33 1017 006446
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Nach dem Aufschrauben, Nachsehen und unter Beobachtung ausprobieren habe ich festgestellt, dass eine der drei Verbindungen zwischen Wassertasche und Salzbehälter (die hinterste nämlich) undicht ist.
Die Dichtungsringe (kleine, dicke O-Ringe) sind ok - sie sehen aus wie neu, und wenn man sie gegeneinander austauscht, bleibt es trotzdem die hinterste Verbindung, die beim Zulauf leckt.
Die Steckverbindung scheint korrekt zu sein, nach der Kontrolle hat der Test auch zweimal trocken funktioniert, bis es wieder zu tröpfeln anfing.
Wenn man das ganze genauer beobachtet, dann kann man feststellen, dass beim Zulauf, nachdem sich die Wassertasche gefüllt hat, der hinterste Dichtungsring langsam nach oben drückt (also von unten, vom Salzbehälter her). Nach zwei, drei Startvorgängen dichtet der Ring dann nicht mehr ab.
Woher kann dieser Druck von unten kommen? Risse oder ähnliches im Plastik konnte ich nicht erkennen, es scheint wirklich lediglich daran zu liegen, dass sich der O-Ring durch Gegendruck nach oben schiebt.
Hat hier jemand eine Idee? Ich möchte ungern den kompletten Salzbehälter nachkaufen und hoffe auf ein Problem, dass sich leicht lösen lässt.
Eine Frage am Rande noch: Da Wasser im Bodenblech war - wann müsste eigentlich da der Schwimmer auslösen?
Danke fürs Lesen schon mal!
Fredda (jetzt Handspülerin

)