Gefunden für schaltplan - Zum Elektronik Forum









1 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Guten Abend liebe Forum Mitglieder!
Ich bin neu Hier und wende mich an euch da ich mit meinem Latein am Ende Bin

Hab einen Haier Weinkühlschrank für den ich weder die Steuerplatine noch das gesuchte Ersatzteil bekomme!!

Ich dachte eigenlich das alles bei google finden kann aber ich komm auf keinen grünen zweig

nun bin ich hier gelandet und hoffe das mir jemand weiter helfen kann ?!
Bin auf der suche nach diesen Transformator oder auch eine alternative andere bauform oder so da ich genügend platz im Gerät hätte um ihn an andere Stelle mit Kabeln Einbauen könnte.
Es handelt sich um Folgendes Bauteil HEC0309/A EE19
Ich finde weder das Teil Noch einen Schaltplan
Kann mir jemand weiter Helfen
Vielen dank schon mal im vorraus
Lg Marcus





...





2 - DD1718PA NoName -- DD1718PA NoName Ersatzteile für von NONAME
Eine dumme Frage hätte ich aber noch:
Gehen die ±9 V direkt auf den Op-Amp oder sitzt da noch ein Paar Linearregler/LC-Tiefpässe dazwischen?

Eine zweite auch noch:
Gibt es von dem DD1718PA einen Schaltplan?
Eine typ. Schaltung aus dem Datenblatt nehmen die imho nicht. Wäre sonst eine nette Lernaufgabe für mich.


Zitat : nabruxas hat am 10 Mai 2022 09:47 geschrieben : Der Verkäufer hat mich mit der Lieferzeit aber ordentlich verar... und die Ware ist nicht eingetroffen. Also habe ich den Kram bei einen anderen Anbieter, mit einem anderen Lager nochmal bestellt. Auch hier warte ich und nichts kommt.
Daher habe ich ein drittes Mal bei einem anderen Anbieter bestellt. Das Ergebnis ist wieder das gleiche.Evtl. kein Glück oder bei den falschen bestellt?

Hab am 11. Mai welche bestellt und nach dem Tracking schon am 11. Mai an 4PX Express übergeben. Heute am 19.5. sind sie als DHL-Warenpost angekommen.








3 - Kochfeld heizt nicht -- Herd   Miele    H4102E(HERD) + KM6023(KOCHFELD)
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4102E(HERD) + KM6023(KOCHFELD)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Bei einem Miele Herd H4102E mit Kochfeld KM6023 funktioniert das große Ringfeld nicht, welches per Drehen am Ende des Reglers (nach Stufe 12 weiterdrehen) hinzugeschaltet weden kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Hat evlt jemand netterweise einen passenden Schaltplan des Kochfeldes und/oder des Herdes mit Steckerbelegung ?

Wie kann ich den Fehler durch Messen sinnvoll eingrenzen ? Defekt am Schalter / Stecker / Kochfeld ?


Dankeschön und viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bob999 am 16 Mai 2022 20:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bob999 am 16 Mai 2022 20:47 ]...
4 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Hallo Leute,
Ich habe eine Somfy Dexxo Optima RTS Garagentorrantriebssteuerung (in Verbindung mit Solarzellen und Akkukoffer) , mit der ich folgendes Problem habe: Sie reagiert nicht mehr aus der ursprünglichen (großen Entfernung) auf die Somfy Handsender).

Wenn ich früher aufpassen mußte, das ich nicht aus versehen den Garagentoröffner drücke, weil sich sonst das Garagentor in der ca. 50 m entfernten Garage öffnet, kann ich heute direkt vor der Garage stehen (oder direkt unter der Steuerung) und die Steuerung reagiert nicht mehr auf den Handsender. (Natürlich habe ich schon mehrfach die Batterie in verschiedenen
Handsendern ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Auch löschen aller Handsender und ein neu Anlernen der Handsender hat keinen Erfolg gebracht. Bei Betätigung eines Tasters zum öffnen und schließen des Garagentores funktioniert die Steuerung einwandfrei.

Einen Schaltplan von der Steuerung habe ich leider bisher nicht auftreiben können.
Gibt es irgendwelche Bauteile auf der Platine, deren Austausch evtl. zum Erfolg führen könnte.
(Defekte Kondensatoren oder Widerstände aus Schwingkreisen, oder defektes Quartz etc.)

Bin für jeden Hinweis dankbar der dem Teil wieder neues Leben einhaucht...


5 - Displaybeleuchtung defekt -- Autoradio Blaupunkt Kiel CD30
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Displaybeleuchtung defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Kiel CD30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Blaupunkt Kiel CD30 Autoradio: Die Displaybeleuchtung funktioniert nicht mehr - sie flackert nur manchmal auf, wenn man auf das Bedienteil klopft.

Ich hatte das Display offen und bei einem der beiden (offenbar in Reihe geschalteten) Microlämpchen keinen Durchgang gemessen. Habe das Birnchen dann ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen: Manchmal ging es, manchmal nicht.

Habe dann neue Birnchen gekauft, eingelötet: Der Fehler ist nach wie vor der gleiche. Offenbar war das Lämpchen gar nicht defekt - warscheinlich hatte ich nur an den etwas oxidierten Anschlussdrähtchen keinen rechten Kontakt bekommen...

Leider kann ich den wirklichen Fehler schlecht suchen, da ich das Bedienteil nicht auf dem Tisch mit Strom versorgen kann - ich kenne die Kontaktbelegung der Kontaktfederleiste nicht. Außerdem ist eine visuelle Leitungsverfolgung auf der Multilayerplatine so gut wie unmöglich.

Kann mir bitte jemand mit Serviceunterlagen für dises Gerät helfen? Ich bräuchte halt den Schaltplan und das Platinenlayout ...
6 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
Hallo,
wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei alte
Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit vier
Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer davon
geht gegen das Gehäuse ???? ).Sie sind in um einen Motor des VEB
Dentaltechnik Potsdam verbaut, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger antreibt.

Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und dabei die beiden alten Teile ersetzen.
Gruß und Danke im Voraus ...

7 - Motor für Uhrmacherdrehbank -- Motor für Uhrmacherdrehbank
Hallo,
wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei alte
Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit vier
Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer davon
geht gegen das Gehäuse ???? ).Es handelt sich um einen Motor des VEB
Dentaltechnik Potsdam, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger antreibt.

Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und die beiden alten
Teile ersetzen.
Gruß und Danke im Voraus ...
8 - Trockner nur kurz an – kalt -- Wäschetrockner Miele T 5213 Ersatzteile für T5213 von MIELE
Ok, Schaltplan nehmen der im Gerät ist und das Startrelais neben den Drucktastern ersetzen.

Das arbeitet in Selbsthalteschaltung.

Türschloß OK ?

...
9 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCH
Es gib keinen Plan von der Platine, Reparaturen am Modul sind nicht vorgesehen.
Schaltplan liegt beim Entwickler (nicht beim Hersteller) unter Verschluss.

VG ...


10 - Steuerungsablauf defekt -- Rolleivision MSC300
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerungsablauf defekt
Hersteller : Rolleivision
Gerätetyp : MSC300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

in unserem Repaircafe wurde ein Diaprojektor Rolleivision MSC300 zur Reparatur gebracht. Das Fehlerbild ist: "der Steuerungsablauf der beiden Schlitten ist nicht synchronisiert und nur eine Lampe wird ab und zu eingeschaltet". Genaues Verhalten kann man in einem Video sehen, das ich euch bei Bedarf schicken kann, da man es hier wohl nicht hochladen kann.

Nun haben wir bereits eine detailierte Analyse gemacht und konnten Fehler der Birnen und der Leistungssteuerung (Platine 9319) ausschliessen. Die Lampen lassen sich manuell einschalten, wenn man die Verbindung der Boards 9319 und 9337 (Mainboard mit CPUs) trennt und die Pins 17 bzw. 18 des Breitbandsteckers ueber einen Widerstand auf LOW zieht (dann schalten die Optokoppler entsprechend durch und aktivieren die AC-seitigen Triacs). Wir haben die Schaltung der Platine 9319 nachgestellt und in Eagle gezeichnet. Hier anbei.

Auf der CPU Platine (9337) wurde die Clock-Schaltung erneuert (12MHz Quartz mit 2x 22pF), sodass bei den CPUs (Standard 80C535 Prozessor) am XTAL Eingang wieder ein sauberes 1...
11 - Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck? -- Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck?
Der letzte Bearbeiter des Bauteils oder Footprints hat geschlafen. Es ist ein Fehler in der Library. Das passiert, wenn die Zählweise des Footprint nicht zum Schaltplansymbol passt. Gerade beim TO-92 ist mir das schon öfter aufgefallen. Das muss man kontrollieren.

Ich kann bei Gelegenheit mal nachsehen, ob das bei mir genau bei dem Teil auch so ist. Allerdings benutze ich noch eine uralte Kaufversion.

Das ist auch nicht typisch nur für Eagle oder TO-92. Solche Fehler können bei jedem Schaltplan- und Layoutprogramm passieren. Das wird umso wahrscheinlicher, je mehr Entwickler in der Lib herumpfuschen dürfen und keine Instanz neu angelegte Bauteile kontrolliert. Übel und ggf. teuer wird das, wenn der Fehler nicht unmittelbar zu Ausfällen führt und das Teil womöglich in neuen Designs weiter verwendet wird. ...
12 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie MCU Prüfen?
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA148VB5
S - Nummer : 306930
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine habe ich vor 3 Wochen hier diskutiert, lief dann 2 Wochen,

a b e r: jetzt läuft der Motor nicht mehr
Habe die MCU Motor Control Unit in Verdacht, siehe Bild.

Fragen dazu: Warum ist hier ein Gleichrichter vorhanden, wozu dient die Gleichspannung?
Ist das braune Bauteil eine Drossel? (hat 3 Anschlüsse)
3. wie kann ich die Einheit insgesamt testen? (Kein Schaltplan)

Es läuft von der MCU auch ein Kabel zur Heizung, die ist aber ok und hat 28 Ohm.

Auf der Programmwahlplatine klickt nach dem Programmstart auch ein Relais, vermute, damit bekommt die MCU Strom.
Auch das lange Wenderelais ist ja neu eingelötet und zeigt je nach Schaltzustand Durchgang.
Welche funktion kann das kleinere Relais haben?

Wer kann helfen?

...
13 - Hameg HM 203-6 keine Y-Amplitude -- Hameg HM 203-6 keine Y-Amplitude
Hallo,

ich suche Ratschläge, Tipps zur Reparatur eines Hameg HM 203-6 Oszi.

Der Strahl leuchtet auf beiden Kanälen gut und lässt sich in seinen Positionen verschieben. Alles optisch wie es sein soll. Gerät in optisch gutem Zustand. Allerdings zeigt das Oszi keine Veränderung beim Messen mit Tastköpfen auf beiden Kanälen. Kein Ausschlag an dem 2V Rechteckgenerator. Leider habe ich keinen Signalgenerator. Wenn ich auf ein Ausgangssignal einer Endstufe gehe habe ich im kleinsten Messbereich einen minimalen Ausschlag und ein vermeintliches Audiosignal in Höhe von vielleicht 1cm.
Die Eingangswiderstände habe ich durchgemessen und sind weiterhin niederohmig. Auch die Spannung von +12V, -12V und 150Volt sind am Power Test auf dem XY-Board messbar.
Schaltplan ist vorhanden. Ausbildung zum Kommunikationselektroniker vorhanden, aber gut 20Jahre aus dem Beruf und langsam mit meinem Wissen am Ende...

Danke für die Hilfe! ...
14 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalt und spült nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenkollegen,

ich brauche mal einen Tipp zu einer Miele W973. Maschine war bis letze Woche in 1a Zustand. Jetzt wärmt sie das Waschwasser nur bedingt auf (nicht mal lauwarm) und bleibt beim Weiterschalten von Waschen nach Spülen hängen.
Leider ist in der Maschine kein Schaltplan vorhanden.
Keine Fehleranzeigen vorhanden.
Hat jemand schon mal diesen Fehler???

Besten Dank und Gruß
Ralf ...
15 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor

Zitat :
Rafikus hat am 18 Apr 2022 01:01 geschrieben :
... Falls ich die richtige erwischt habe, dann gibt es da einen Hilfsausgang Aux. Das ist ein Schließerkontakt, dem verschiedene Funktionen zugewiesen werden können.

Wenn ich es richtig gelesen habe ist dieser potentialfreie Kontakt nur für eine programmierbare Zeit geschlossen.
Aber welchen Sinn soll das ganze überhaupt haben?
Nach einer Verzögerung geht das Tor eh wieder autom zu.
Dann kann man auch eine LED parallel zur gelben Warnleuchte anklemmen und sieht wenn das Tor auf / zu geht.
Will man wirklich die zwei Endlagen auswerten geht das nur wenn man die Endschalter in einem oder beiden Motoren auswertet.
Da kommt es aber darauf an ob Motoren mit 2 oder 3 Adern verbaut sind.
Da muss dann etwas gemessen werden und sich eine Schaltmimik ausgedacht werden wie man das auswertet.
Oder man hat einen Schaltplan der Steuerung und kann die Relaisansteuerung auswerten.
...
16 - Nach Einschalten sofort „Ende -- Wäschetrockner   Miele    T 5213
Hallo,

den verbruzzelten Kondensator abklemmen, braucht keiner, dient nur zur Entstörung.

Da das Gerät in einem Mietshaus war, war sicherlich ein Münzer dran, gemäß Schaltplan der im Gerät innen an der Schwenkfront sein sollte, die Brücken am Verbindungsstecker für den fehlenden Münzer wieder herstellen.

Gerätedaten bitte komplettieren von dem defekten Gerät.

Des weiteren empfehle ich die Abnahme des Lochgitterbodens der Trommel um das Trommelzapfenlager auf Verschleiß zu kontrollieren, ggf. nachfetten / erneuern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Apr 2022 17:12 ]...
17 - Lautes Knattern Rechtecksigna -- Stereoanlage   Rank Arena    A1006E
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautes Knattern Rechtecksigna
Hersteller : Rank Arena
Gerätetyp : A1006E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

ich habe hier eine Rank Arena A1006E Gesamtanlage für die ich leider keinen Schaltplan finde. Es ist ein Garrard 6 200 CP eingebaut. Ich finde nicht mal ein Bild davon über Google. Tja muss wohl sehr selten sein. HIFI Wiki, Elektrotanya oder Radiomusuem u.ä. hat auch nix.

Der Verstärker liefert ein lautes Knattern(Rechtecksignal am Oszi). Es hat schon jemand daran rumgebastelt. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das alles so stimmt wie ich es auf der Leiterplatte vorgefunden habe. Ich habe einen defekten Tantal Kondensator 6,8uF 25V am linken Kanal entdeckt, der meiner Meinung nach falsch eingelötet war. Ich hab beide, links und rechts durch einen 10uF 25V ELKO ersetzt. Kann ich das machen? Ausserdem bin ich mir bei der Polung an der Stelle nicht sicher, da einer der beiden falsch drin war.
Ich habe versucht den Schaltplan nach zu zeichnen.(Sorry wenn das nicht Fachgerecht gemacht ist, bin ein Laie) Ich füge ihn hier an. Ausserdem ein Foto von der Unterseite der Leiterplatte mit den Bauteilen eingezeichnet zur besseren Orientierung....
18 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48186034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Zuerst, dies ist mein erster Kontakt mit dem Forum.
Meine Maschine schleudert nicht.
Ich habe die früheren Themen durchgeschaut aber für mein Problem keine Lösung gefunden.
Die Maschine ist 22 Jahre alt.
Sie wäscht richtig.
Wenn es zum schleudern kommt, dann dreht sie etwas schneller aber wenn sie richtig beschleunigen will, bricht sie ab.
Das wiederholt sich.
Es tritt auch auf bei einer leeren Maschine.
Der Elektriker meines Vertrauens hat die Maschine geöffnet und die Kohlen herausgenommen.
Die sind in Ordnung.
Dann meint er, der Motor ist abgenutzt.
Die Kohlen hat er nicht mehr eingebaut, meinte das geht nicht, weil die ja hervorstehen.
Er empfiehlt eine neue Maschine.
Ich habe jetzt die Kohlen wieder eingebaut und der Status ist wie vorher, sie schleudert nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ich sie mit eurer Hilfe wieder hinkriege.
Der Schaltplan ist vorhanden
...
19 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode Ersatzteile für von BOSCH
danke Mr.Ed für den ""netten"" Vorschlag,
doch mittlerweile kein Problem ich habe 5 Quarze mit der Frequenz
gekauft , eingebaut....alles gut. Grüße Horst
(übrigens...Schaltplan gibts auch...

Problem gelöst..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alteradio am 10 Apr 2022  8:57 ]...
20 - lässt sich nicht einschalten. -- Backofen BAUKNECHT BAK3KP8V IN

Zitat :
silencer300 hat am  3 Apr 2022 15:26 geschrieben :
Ist das abgeplatzte Stück vllt. noch irgendwo auffindbar? Die Ziffern nach LNK wären wichtig.

VG


Hab schon überall im Gehäuse geschaut aber nichts gefunden . Kriegt man da irgendwie einen Schaltplan her mit Bezeichnungen ? ...
21 - Heizflächen heizen nicht mehr -- STAHLS Hotronix Air Swinger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizflächen heizen nicht mehr
Hersteller : STAHLS
Gerätetyp : Hotronix Air Swinger
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Elektronik-Freunde

Meine T-Shirt Presse heizt leider nicht mehr. Alles andere funktioniert noch soweit.
Vielleicht kann jemand den Schaltplan entziffern und mir einen Tip geben.
Ich tippe ja auf den Heater-Triac oder Steuerelektronik - aber wem helfen schon eigene Tipps
Meine Erfahrungen sind eher aus dem AudioDIY und Reparatur nach Anleitung Level - so please be patient.

Vielen Dank für Eure Hilfe und auf eine gute Zeit hier im Forum!

Lg
Oliver ...
22 - Keinerlei Funktion -- Sonstige Bandelin Sonadent SD5 (Ultraschall)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonadent SD5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community,

ich habe hier ein Ultraschallgerät aus den 70ern, dass keinerlei Lebenszeichen von sich gibt.

Fehlerbeschreibung
Gerät gibt keinen Lebenszeichen von sich, wenn es eingeschaltet wird
Lämpchen "1" leuchtet, wenn Intensität auf 1 gestellt ist
Lämpchen "2" leuchtet, wenn Intensität auf 2 gestellt ist
sonst tut sich nichts
Typenschild
HF-Frequenz: 18 kHz
HF-Leistung: 60W

Schaltplan
Habe ich versucht beim Hersteller anzufragen. Aufgrund des Alters vom Gerät (Bj. 1972) gibt es diesen aber leider nicht mehr. Der Schaltplan hier im Anhang ist mein Werk. Diesen habe ich versucht mit Hilfe & Nachverfolgung des PCBs zu erstellen.

Getestete Bauteile:
23 - Kurzschluss Motorwiderstand? -- Geschirrspüler Neff S4840x/06
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss Motorwiderstand?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4840x/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, der FI-Schutzschalter löste beim Heizvorgang aus. Ich habe das Heizungsmodul daraufhin ausgetauscht. Die Stecker habe ich wie beim vorherigen Teil angesteckt. Nun glüht aber der Widerstand am Motor. Der arbeitet wohl mit dem Kondensator als Entstörfilter.

Hätte jemand mal einen Schaltplan, damit ich auf Fehlersuche gehen kann? Evtl. muss das neuere Teil anders gesteckt werden oder ich habe doch irgendeinen Stecker vertauscht 🤷 ...
24 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Apr 2022 10:47 geschrieben :


Zitat : Mit einem MOSFET kenne ich mich nicht aus.Löten kannst du?
Dann würde ich dir einen MOSFET und zwei Widerstände zuschicken, welche du dann in die Steuerung einsetzen kannst

Werden die Steuerung und die Lüfter vom selben Netzteil versorgt?




Jo, Löten kann ich, das wäre echt nett von dir, was bin ich dir dann schuldig ???

Ja wird alles von einem 12 V Netzteil versorgt.

Doch wie schließe ich den MOSFET, der hat doch nur drei Beine und ein Relais 4.
Ich habe mal den Schaltplan rausgesucht, ich hoffe ich darf den hier posten, der rot eingerammte Bereich wird das Relais sein. ...
25 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC

Zitat :

Stimmt das?



Da mir zu diesem Gerät kein Schaltplan vorliegt, kann ich dazu nichts sagen.

...
26 - reagiert nur kurz -- Hörmann GTO 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : reagiert nur kurz
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag, ich habe eine vermutlich 40 Jahre alte Hörmann GTO 90 (220 V, 0.28 kW, 10 min KB - keine Ahnung, was letzteres heißt, ich habe das Typenschild unten abgeschrieben). Ich hänge deshalb an der Anlage, weil ich sie mit einem ESP32 smart gemacht habe; ich kann also per WLAN (das intern mit einem VPN abgesichert ist) auch aus der Ferne schalten.

Nun habe ich aber ein Problem: Das Gerät reagiert sowohl auf Fernbedienung als auch den Auslösetaster am Gerät nur kurz, bewegt sich wenige cm und schaltet dann auch die Lampe, die hinten dranhängt und nach jeder Bedienung 3 Minuten an bleiben soll, wieder sofort aus.

Tor ist leichtgängig, wenn man es mit der Hand bewegt. Auch geht die rote Lampe, die einen Gegenstand im Fahrweg anzeigt würde, nicht an: Daher scheint es kein Motorproblem a la "Motor zu schwach"/Anlasskondensator/Kohlebürsten zu sein; jedenfalls wäre das meine Ferndiagnose.

Ich vermute die Schaltplatine ist kaputt. Das hieße für mich dann aber: Austauschen, denn so ein altes Gerät werde ich nicht reparieren können? Wa...
27 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020 Ersatzteile für KRA4020 von KENWOOD

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mär 2022 12:34 geschrieben :
das VFD-Display ist eine Röhre und braucht entsprechend hohe Spannung, die kommt aus einem DC/DC Konverter.


Erst mal Hut ab, was Ihr so alles wisst, welche Experten hinter so einem Forum schlummern, erkennt man erst wenn es wirklich darauf ankommt.
Ich wäre niemals darauf gekommen dass es sich hierbei um eine Röhre handelt.

Dann waren wohl die ersten Taschenrechner zu meiner Kindzeit die extrem schnell die 9V Betterien verbrauchten wohl auch mit so einem Miniröhrendisplay ausgestattet, dieses würde auch den extremen Hunger nach Strom erklären. Mein Bruder hatte so eins mit grüner Anzeige bekommen,er brauchte es für die Schule, ich glaube bei 100DM lag der Preis.das war in den 70ern viel Geld für einen Rechner der außer +,-,/,X, Wurzel ziehen ,xquadrat,% rechnen konnte.
Ich habe damit immer heimlich unter der Bettdecke gespielt gehabt, es leuchtete noch heller wenn mann mehrere Tasten gedrückt hielt. Die 9V Blockbatterie war schnell alle. So habe ich ...
28 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus Ersatzteile für G693SCPLUS von MIELE
Hallo,

hin und wieder kleben bei den älteren G600 Spülern die Kabel unten im Türknickbereich im Bitumen fest, dieser härtet massiv aus und dann reißen die Kabel ab.

Schaltplan ist hinter der Bedienblende, Kabel zur AP suchen und auf Durchgang beide Adern prüfen.

Wenn die AP an Fremdspannung funktioniert, bekommt Sie von der Elektronik keine, entweder Kabelbruch (selten) oder Elektronik abgeschossen durch drefekten Drucskchalter an der Spülpumpe.

...
29 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Da das ja Bausatz war gibt es doch (Hoffnung) sowas wie ein Schaltplan ...
30 - Verkabelung getrennt -- Einhell STE 3500 (Stromerzeuger)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkabelung getrennt
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : STE 3500 (Stromerzeuger)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich habe für sehr kleines Geld einen Stromerzeuger erstanden. Der Vorbesitzer hat bei Reparaturversuchen die einzelnen Leitungen auseinandergesteckt und dann nicht wieder zusammen bekommen.
Ich finde online auch keinen passenden Schaltplan zum Gerät, vielleicht kann ja jemand helfen?
Die AC-Seite ist komplett iO, lediglich die Verkabelung am Verbrennermotor selbt ist komplett zerpflückt. Also Ölmangelsicherung und noch diverse andere Sachen am Motor (unter anderem 2 Drähte die zur Unterseite vom Vergaser gehen, ich frage mich wofür?)... ...
31 - Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung -- Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung
Kann das nicht durch einfaches Umstecken eines Adapters bewerkstelligt werden? Gibt es kein besseres Ladegerät, das mitgeführt/eingebaut werden kann? Wie soll denn der Lichtbogen entstehen?

-Schaltplan zur Aktuatoransteuerung
-Verriegelung (von Zuleitungen/Ladegeräten?)
-Verhinderung eines Lichtbogens

Das sind völlig verschiedene Aufgabenstellungen. Das ganze klingt nach einem sicherheitsrelevanten System und das auch noch an einem KFZ.

Mit der Beschreibung in Prosa kann hier kaum einer etwas anfangen. Ich verstehe es auch nicht, obwohl ich ständig mit vergleichbaren Sachen zu tun habe. Ein Blockschaltbild genau Deiner Aufgabenstellung und ein Zustandsablaufdiagramm könnte das vielleicht verständlich machen. Das heißt aber nicht, dass Dir deshalb jemand helfen kann oder will. Ich will es nicht.

Such nach einer einfachen Lösung und vergiss den halbautomatischen Frickelkram.

...
32 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker   kenwood    KR-A4020
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Stromversorgung
Hersteller : kenwood
Gerätetyp : KR-A4020
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen alten und stark verdreckten KR-A4020 hier gehabt der keine Stromversorgung bekommen hat.
Nachdem ich erst mal den fetten Staub in dem verdächtigen Bereich abgebürstet habe, so richtig zwischen alle Bauteile mit sanfter Gewalt mit der Bürste rangegangen.
Wollte ich die Spannungen an den verschiedenen Pins nach Schaltplan durchmessen.
Dafür das Gerät eingeschaltet und plötzlich siehe da, es funktioniert!

Ich vermute nach meinem bescheidenen Kenntnissen dass es sich möglicherweise um eine kalte Lötstelle handelt und ich einfach alle verdächtigen Lötpunkte nachlöten zu brauche.

Aber wie ist denn die Meinung von Euch erfahrenen Experten, liege ich da richtig?

Gruß






[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 20 Mär 2022 14:58 ]...
33 - Schaltplan für Festo (Festool) SR 202 LE-AS -- Schaltplan für Festo (Festool) SR 202 LE-AS
Hallo Ihr da draußen,

dies ist mein erstes Thema in diesem Forum und hoffe auf etwas Unterstützung.

Ich habe von einem befreundeten Lackierer drei Staubsauger Festo SR 202 LE-AS bekommen. Mit diesen möchte ich aus 3 Stück einen machen. Das ist soweit auch gelungen.

Jetzt habe ich das Problem, alle elektrischen Kabel an die Richtige Stelle anzuschließen, da alle 3 Staubsauger schon komplett auseinander montiert waren. Im Netz konnte ich kein Schaltplan oder dergleichen finden.

Meine Bitte, bzw. Frage, ist jemand in der Lage mir einen Schaltplan davon zukommen zu lassen? Oder hat vielleicht jemand auch diesen Staubsauger, der sich die Mühe machen würde, das Gerät aufzuschrauben und einige Fotos von der ganzen Verdrahtung der Platine, Schalter, Steckdose etc. zu machen? Das wäre sehr toll und Reizvoll, was mich sehr freuen und weiterbringen würde.

Ihr würdet mir sehr damit helfen. Ich wünsche ein entspanntes Wochenende und verbleibe bis dahin.

Peter ...
34 - Brummt -- Lautsprecher Nubert AW-443
Dazu bräuchte man eigentlich einen Schaltplan, in solchen Schaltungen bin ich nicht sehr fit. Irgendwo was messen führt glaube ich nicht zum Ziel. ...
35 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Oh sorry, ich als alter Mensch kenne halt den Begriff Bimetall-Temperatur-Zweipunktregler oder Übertemperaturschutzschalter.

Nach meinem vorhandenen Schaltplan ist jeweils vor den beiden parallel geschalteten Heizwiderständen und danach einer geschaltet.

Frage: Sind diese zwei Klixon nur Übertemperatur-Schutzschalter?

Nein, muss noch prüfen ob die Schalter geschlossen sind.

VG und guten Abend ...
36 - Keine -- Williams Dracula

Zitat : ich kann diese Kondensatoren hier nicht finden. Ist es möglich andere Werte zu nehmen?Könnte sein.
Welche Werte wären das denn?


Zitat : Ich habe das Schema beigelegt.Aber leider nicht den Schaltplan, der viel mehr interessiert.


...
37 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : ???????
Gerätetyp : Dr HD F15
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum !
Älterer Zeitgenosse brauch Eure Hilfe.
Vor einigen Tagen hat sich mit Knall und Rauch mein Sat Receiver verabschiedet. Nach Öffnung war klar Netzteil TNY 274 weggebrannt.
Da nicht vorrätig Neue bestellt und gewechselt im glauben das wars.
Einen kurzen Augenblick startete das Gerät dann war wieder Schluß.
HV Kondensator 47µF/400V hab ich auch gewechselt. Auf der Platine Transistoren der Primärseite gemessen OK ,Dioden ebenso.
Schaltplan gibt es leider nicht.
In´s Auge gefallen ist mir noch ein BE 5M0365R auf Bild mit Kühlkörper . Was ist das ?
Mittlerweile hab ich die 3 Optokoppler ausgebaut um zu tauschen.
Meine Frage an die Spezies wäre in welcher Richtung ich suchen sollte.
Hat da jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!



...
38 - Braun & Hartmann T 2201 OEM -- Braun & Hartmann T 2201 OEM
Ich weiß nicht.
Ich habe diesen Elko in diesem Zustand gefunden.
Ich habe alle Radialkondensatoren ersetzt, friere aber immer noch ein.
Ich versuche mit heißen Haaren alles zu heizen und schaue was passiert.

Ohne Schaltplan sehr schwer zu reparieren.

Danke ...
39 - Brummt -- HiFi Verstärker   Haman Kadon    AVR155
Ich kenne das Gerät nicht.
Sind Kabelverbindungen gesteckt oder gelötet?
Gibt es einen Schaltplan?
Hast du die Leiterplatte(n) abgeklopft? ...
40 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern
PWM hast Du ja schon und für den Rest google mal nach "arduino mosfet led"

Hier meine ersten beiden Treffer:
https://bestengineeringprojects.com.....cuit/
https://blog.simtronyx.de/arduino-r.....ware/

Das auf eine LED(-Farbe) adaptieren.

P.S.
Der erste Link gefällt mir nicht recht da da die Gate-Widerstände fehlen.
Beim zweiten habe ich keinen Schaltplan gefunden, nur diese grausige Steckbrett-Skizze.

Edit:
Oder ganz ohne µC einen 12V-LED-Dimmer für rund 5-6 € auf der Bucht oder so kaufen. Hab ich hier haufenweise noch rumliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Feb 2022 19:58 ]...
41 - Temeraturreglung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HTS2769 (535730/03)
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temeraturreglung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HTS2769 (535730/03)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin, Ich habe einen Gorenje HTS2769 oder Modell ORB153RD-L - habe fest gestellt das sich die Temperatur sehr wohl nach unter regulieren lässt aber nur minimal nach oben. Was ich damit meine ist das sich die Temperatur im Kühlschrank zwischen 2C und 4C bewegt manchmal auch 5C, es kann kälter reguliert werden aber nicht wärmer. Ich habe das Thermostat, ein DANFOSS 0773613 mit einem original Ersatzteil ersetzt und gehofft das würde das Problem lösen. Leider hat es nicht, da Ich an einen Punkt angekommen bin wo ich benötige ist meine frage an das Forum ob irgendjemand vielleicht ein Idee hat was das Problem sein könnte. Von hinter und unten herum ist er komplett sauber, genug Abstand für Luftzirkulation hat er auch.
Einen Schaltplan habe ich versucht zu bekommen aber ohne erfolge, bestätigen kann ich das alles mal funktioniert hat und das die Temperatur regeln konnte.

Jede Hilfe und Vorschläge die zu einer möglichen Lösung des Problems beitragen werden dankbar angenommen.

Vielen Dank

Thomas ...
42 - startet nicht mehr -- Fluke Fluke 115
Geräteart : Sonstige
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Fluke
Gerätetyp : Fluke 115
Chassis : gelb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde,

mein geliebter Multimeter Fluke 115 mag nicht mehr starten.

Eine Reparatur durch Fluke wird nicht angeboten, nur ein Austausch für 160€. Da habe ich mich doch für einen anderen Hersteller entschieden.

Würde aber gern versuchen den Fehler in meinem doch tollen 115er zu finden.

Sichtprüfung der Platine ergab erst einmal nichts. Volle Batterie und er startet nicht. Die große Hauptsicherung ist nicht das Problem.

Hat jemand Erfahrung, eine Idee, oder vielleicht sogar einen Schaltplan?

Vielen Dank vorab. ...
43 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 -- Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499
Guten Tag zusammen,

ich melde mich nach langer Abstinenz mal wieder und könnte euer Schwarmwissen brauchen

Es geht um folgendes Projekt:

Ich möchte 12 Dehnmessstreifen (120 Ohm) mit einem 24Bit-ADC (LTC2499) auswerten.

Die DMS werden mit 2K-Kleber auf einen Materialklotz aufgeklebt, welcher belastet wird. Es soll ein Messwert vor und ein Messwert nach der Belastung aufgenommen werden. Die Auswertung soll möglichst genau stattfinden, da die Längenänderung sehr gering sein wird.

Ich bin mir nun aber nicht sicher, welche Beschaltung des ADC's am meisten Sinn macht. Würdet ihr sagen, dass die Schaltung so zielführend ist? (siehe Anhang)

Mit dem LTC2499 habe ich schon rumexperimentiert(fliegender Aufbau) und weis, dass wenn COM und REF- auf GND liegen und Ref+ auf +1V liegt - so wie im angehängten Schaltplan - man einen Messbereich von -0,5V ... +0,5V erhält.

Die Spannung der Halbbrücke aus 1,2k und DMS (120 Ohm) liegt etwa bei 0,3V +/- paar mV, je nach Dehnung.

Da die Auflösung mit 24Bit ja sehr hoch ist, sollte sich die Spannungsdifferenz aufgrund der Dehnung ja recht gut messen lassen oder?

Oder macht es mehr Sinn, das Potential von COM per Spannungstei...
44 - Kaltluft blinkt, F2 ?? -- Wäschetrockner Miele T7934 Ersatzteile für T7934 von MIELE
Hallo,

auch bei abgezogenem Abluftschlauch geht der Trockner auf Störung. Luftwege sin sowas von Frei. Die Abtastkohlen an der Trommel habe ich bereits erneuert. Der NTC am Heizregister ist auch ok, habe ich anhand von verschiedenen Temp-Werten überprüft. Auch das Klixon ist ok. Es könnte an der Ansteuerung der Heizung liegen. Hat Jemand einen Schaltplan zu dem Gerät?? Ich habe ihn leider nirgends finden können. Wo befindet sich das Relais zur Ansteuerung der Heizung? Ich gebs langsam auf..... ...
45 - Piezo-Summer an Türöffner -- Piezo-Summer an Türöffner
Ich bin leider auf dem Gebiet der Elektronik ein ziemlicher Laie. Hat vielleicht jemand einen einfachen Schaltplan, wie ich das Problem bei mir an der Haustür hin bekomme?
Noch mal zur Verdeutlichung:
Es gibt eine Video-Gegensprechanlage im Haus. Über den Monitor kann man den Türöffner betätigen. Dabei erfolgt aber nun mal kein Geräusch, so dass Personen vor der Tür nicht mitbekommen, dass die Tür geöffnet wurde.
Zusätzlich hierzu ist an der Türaußenseite eine Codetastatur angebracht, mit welcher derjenige, der den Code eingibt, den Türöffner betätigt und so die Tür ohne Schlüssel öffnen kann.
Der Türöffner hat eine Stromversorgung mit einem 12V Trafo (siehe Foto)
Ziel:
Es gibt einen Summton, wenn der Türöffner über den Monitor geöffnet wird.
Ideal wäre, wenn dieser Summton NICHT erfolgt, wenn die Tür mit Hilfe der Codeeingabe geöffnet wird.

Ich habe auch noch einen Schaltplan gefunden, wie der Türöffner angeschlossen wurde.

Die große Frage also: Wie muss ich ggf. einen Piezosummer und eine Freilaufdiode einbauen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal für die Zeit, sich dies alles durchzulesen.



...
46 - Lässt sich nicht mehr anschal -- Receiver Yamaha RX-V475 Ersatzteile für RXV475 von YAMAHA
Problem noch aktuell?
Wenn ja, Schaltplan im WWW suchen und hier verlinken.

Knulli ...
47 - Schaltung unklar -- Rank Arena Kopfhörer SK-500 8 Ohm
Hab da mal einen Schaltplan gemacht, hoffe das stimmt so, ist mein erster dieser Art. ...
48 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Danke für eure Antworten.
Ich habe das heute mal getestet: nach dem Spülen und vor dem Schleudern lässt sich die Tür über den Taster nicht entriegeln, so dass das Freigabe-Signal wohl tatsächlich nur und erst am Ende kommt.

Der Tür-Taster arbeitet doch im Niederspannungsbereich und betätigt ein 12V-Relais (welches dann 230V auf das Türschloss gibt), wenn ich das auf dem groben Schaltplan zur Maschine richtig lese. Also sollte doch in der Gegend am Programmende irgendwas Spannung bekommen und diese Taster-Relais-Strecke aktivieren...?

Anderer Ansatz wäre vielleicht, sich an die Displaybeleuchtung zu hängen, die sich 10 min nach Ende abschaltet.

Es ist Zeit, das Messgerät anzuwerfen und die Maschine aufzuschrauben.
Ich kann mir da nicht so viel Zeit lassen, weil wir die Miele fast täglich brauchen.

Yepp, den Verbrauch über Zwischenstecker zu messen und bei <5W etwas zu triggern, wäre auch ein Weg ... aber halt nicht so elegant.
...
49 - Maschine Stromlos -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Hallo, die Heizung kann die Maschine nicht zum Abschalten zwingen, da per Lastrelais gesteuert, siehe Schaltplan.

Alle Teile sind 1:1 tauschbar.

Erneuere den Trafo auf der EL140 und die Maschine läuft wieder, dafür gibt es auch Anbieter im Internet.

...
50 - FI-Schalter nach Aufheizen -- Backofen Siemens EK73056 Ersatzteile für EK73056 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter nach Aufheizen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach meinem Umzug habe ich eine geschenkt bekommene Küche eingebaut.
Drehstrom habe ich nach Anschluß-Schaltplan an Rückwand angeschlossen.
Beim Backofen schaltet die FI-Sicherung nach einigem Aufheizen aus, aber nach sofortigen Neueinschalten nicht gleich wieder. Ausschaltzeitpunkt und -temperatur unregelmäßig. Unter- und Oberhitze heizen, er funktioniert eigentlich normal. Beie einem Freund hatte ich mal einen Kontakt der Isolier-Alufolie zum Anschluß der Unterhitze, hier ist aber nur Glaswolle außen. Ich wollte das Unterhitze-Heizelement zum Kontrollieren ausbauen, die läßt sich aber nicht ohne komplette Zerlegung oder Abbiegen von 2 Blechnasen an der 4-poligen Steckerleiste ausbauen (meine Vermutung), ich finde da keine Verschraubung oder ähnliches. Und komplette Zerlegung wollte ich nicht anfangen. Bei der Suche nach dem Typ EK73056 finde ich immer nur das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld. Das innere Typschild im Backofen ist unleserlich. Weiß jemand, wie ich einen Schaltplan oder ne Ausbauanleitung der Heizelemente bekommen kann?
Für eure Hilfe beste...
51 - keine 5V am Joystick Port -- Commodore Amiga 1200
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine 5V am Joystick Port
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : Amiga 1200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Es geht mir vor allem darum zu verstehen was die folgende Schaltung macht und was der möglich Grund für den Defekt ist:

An meinem Amiga 1200 gibt es zwei Joystick Ports.
Diese stellen jeweils an PIN 9 5V zur Verfügung.

Bei Port2 fehlen die 5V - als ich mir die Platine angesehen habe, stellte ich fest, dass der SMD Wiederstand R362 und der SMD Kondensator C362 (siehe angehängten Auszug aus dem Schaltplan) scheinbar sehr heiß geworden waren und praktisch die Leiterbahnen auf dem Board verbrannt haben. Der Wiederstand hat den Wert den er haben sollte, aber C362 hat 0 Ohm (in beide Richtungen), ist also wohl defekt. Ich habe R362 wieder eingelötet und will jetzt C362 erneuen, aber ich würde gerne verstehen wofür diese beiden Komponeten denn nun da sind und was wohl die Ursache für diesen Schaden sein könnte. Bei Elkos ist mir schon bekannt, dass diese manchmal auslaufen und evtl. sogar einen Kurzschluss produzier...
52 - Heizelement heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WXL144P/18 Ersatzteile für WXL144P18 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL144P/18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ihr mir in der Vergangenheit schon einige male geholfen habt, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Die Waschmaschine Siemens WXL144 heizt das Wasser nicht mehr auf. Das Heizelement hat 25Ohm und scheint OK zu sein.
Das NTC-Thermostat hat im kalten um die 5kOhm, in warmen Wasser (ca. 40°) ca 2k2 Ohm - der Wert scheint mir plausibel zu sein. Also tippe ich auf das Schaltrelais (oder (oh schreck) die Platine).

Zum Schaltrelais: Wo genau sitzt dieses, hat jemand ein Bild davon bzw. hat jemand einen Screenschot vom Schaltplan disbezüglich?

Danke schon mal für eure Hilfe! ...
53 - nur noch eine Geschwindigkeit -- Mixer Esge M100
Geräteart : Mixer
Defekt : nur noch eine Geschwindigkeit
Hersteller : Esge
Gerätetyp : M100
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Stabmixer dreht nur noch mit einer Geschwindigkeit, egal ob ich Taste 1 oder 2 drücke. Ich habe mal ein Foto der Platine beigefügt und einen Schaltplan erstellt. Ist es richtig, dass die Diode sozusagen die Hälfte der Phase "kappt" und für die niedrigere Geschwindkeit sorgt? Ist es dann denkbar, dass diese "durchgebrannt" ist?

Vielen Dank und Grüße

Andreas



...
54 - Antenne fährt nicht aus. -- Hirschmann Auta 6000 EL

Zitat : nur, wozu in einer Motorantenne??
Eben. Als Überstromschutz nimmt man PTC, die auch deutlich niederohmiger sind.

Ein NTC könnte zu einem Antennenverstärker gehören, oder zu einem Thermometer.

Und ja: Der Schaltplan ist gewiss falsch.

...
55 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Hallo,

ich habe einen Duftstein der seine Temperatur von 50 Grad nicht mehr erreicht. Ich benötige bitte eure Hilfe, um einen Widerstand die richtige Leistung zu bestimmen. Denn ich vermute dass der Widerstand als Sicherung dient!

Frage:
Kann mir jemand helfen wie viel Watt (siehe Schaltung) der Widerstand haben könnte, ich vermute 2Watt aber wie kommt ich sicher auf diesem Wert?

Geräte Angaben:
200V/50Hz
Leistung: 12Watt

Hersteller TaoStone



...
56 - Platine -- Geschirrspüler   Bosch    SMI58N55EU/55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI58N55EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Geschirrspüler den TNY 264GN ausgelötet und dabei 2 Ringkontakte leider beschädigt so das ich nicht mehr löten kann.

Es sind leider diese Kontakte betroffen
S 7 (HV RTN)
S 2

Gibt es eine möglichkeit die kontakte zu überbrücken, oder direkt anlöten?
Denke ja aber da bräuchte ich einen Schaltplan dafür.
Gibt doch bestimmt eine Möglichkeit sie drekt anzulöten, wo es hingehen
soll.Dafür bräuchte ich einen Schaltplan dafür.
Könnt ihr mir Bitte Tips geben oder helfen.

Mfg









[ Diese Nachricht wurde geändert von: FinalEdition am 27 Jan 2022 16:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FinalEdition am 27 Jan 2022 17:13 ]...
57 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Jungs , glaub dat is der Doppelschlag

Kleinanzeigen in Bonn, ( war auch beim Kunden und hab nen Auftrag ergattert, keine extra Fahrerei, wegen der Umwelt)

Made in Germany, es ist ein stabilisiertes Speisegerät, kann bis 30 Volt Gleichspannung und 1,5 Ampere, mit Büchelchen und Schaltplan

















25,00 EUR, flammneu, hat etwas im Schrank gelegen aber nur




...
58 - geht nicht an -- Stereoanlage Pioneer X-CM66D
Ein Tipp kann ich dir nicht geben da ich keinen Schaltplan habe. Also suchen. Da müsste ja noch ein Regler sein der aus 18V die 5 oder 3,3V macht. ...
59 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Man könnte das Signal der Kontrollleuchte mit einem passenden Transistor invertieren.

Wie das genau umgesetzt wird, hängt von den gegebenen Umständen ab.
Hast du einen Schaltplan des Konstruktes? Das würde die Umplanung natürlich vereinfachen.


...
60 - Geht nicht an , leert Akku -- Autoradio Becker BE1320
Das Gerät ist von 1992 und da werden alle Elkos tot sein.
Frag mal da nach ob die ein Schaltplan haben:
https://www.radiomuseum.org/r/becker_grand_prix_2000_be_1320.html ...
61 - Unterhitze geht nicht -- Backofen Siemens HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
S - Nummer : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
FD - Nummer : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 1 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 2 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 3 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
die Unterhitze meines Backofens funktioniert nicht mehr. Ich habe bereits den Widerstand des Heizkörpers gemessen. Er stimmt mit dem des neuen Heizkörpers überein. Ebenfalls habe ich bereits den Wahlschalter erneuert, da ich dachte das dieser einen Kontaktfehler aufweist. Allerdings geht die Unterhitze mit dem neuen Wahlschalter ebenfalls nicht.
Könnte es sein, dass die Verdrahtung zwischen Oberhitze und Unterhitze korrekt sein muß, da andernfalls die Unterhitze nicht funktioniert? Ich hatte zuvor die Oberhitze erneuert. Diese funktioniert aber korrekt. Vielleicht habe ich beim Zusammenbau einen Verdrahtungsfehler vorgenommen.

Wo finde ich einen Schaltplan zum Backofen? Dann könnte ich mir die Verdrahtung ge...
62 - Steuerplatine -- Gutmann Inselhaube Campo
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Inselhaube Campo
S - Nummer : 051900B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Auch ich habe ein Problem mit meiner Gutmann Inselhaube Typ Campo 051900B.

Beim Einschalten des Lichtes gab es in der Dunstabzugshaube ein geräuschvolles Klacken. Jetzt sind sowohl Lüftung als auch Lichtsteuerung (Licht an/aus, dimmen) ohne Funktion, die Schalter am Bedienfeld sind noch beleuchtet.

Scheinbar ist die Steuerplatine defekt?
Ich bin totaler Laie und kann die Platine wohl nicht selber reparieren. Ich habe sie ausgebaut, sie sieht für mich unauffällig aus.
Hiesige hamburger Elektronikfirmen halten eine Reparatur ohne Schaltplan für nicht machbar.

Haben jemand eine Idee zur Reparatur der Steuerplatine (s.Fotos)?
Haben Sie evtl. Schaltpläne oder wissen ggf., woher ich eine neue Platine beziehen kann? Ich werde leider nicht fündig...
...
63 - Relais zieht nur kurz an -- Receiver Onkyo TX-7730
Geräteart : Receiver
Defekt : Relais zieht nur kurz an
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-7730
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin neu hier, habe allerdings schon einige Erfahrung mit Elektronik und deren Reparatur. Wir müssen also nicht bei Level 0 anfangen.

Ich habe einen Onkyo TX-7730 Receiver als Küchenradio in Betrieb, der seit einigen Tagen folgenden Fehler zeigt:

Nach dem Einschalten, (Hauptrelais auf der Netzteilplatine zieht an, das Display leuchtet und man kann Funktionen schalten) zieht das Lautsprecher-Schutz-Relais nach einigen Sekunden an und fällt dann sofort wieder ab.
Damit lassen sich die Ausgangsrelais für Lautsprechergruppe A & B nicht mehr schalten und obwohl alle anderen Funktionen des Receivers zu funktionieren scheinen, bleiben die Lautsprecher stumm.

Ich habe bereits die Hauptplatine mit der Lupe nach kalten Lötstellen abgesucht und auch einige Kandidaten gefunden und neu verlötet. Ohne Erfolg

Alle A/C Spannungen aus dem Trafo kommen an.

Leider habe ich keinen Schaltplan für das Gerät und ich kenne mich mit dem Receiver nicht genügend aus, um zu wissen, welche Faktoren zum Abfallen des Rel...
64 - kein Display und Einschalten -- Stereoanlage Yamaha TSX B235D
Ach ja , wenn es läuft , also ich höre zb . Radio und verstelle den Schalter für die Uhrzeit ,ging es aus
Anbei den Schaltplan ...
65 - Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? -- Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung?
Kapere diesen Fred mal für etwas unbeschriftetes Hühnerfutter und mache mit unbekannten MLCCs weiter.


Zitat : perl hat am 19 Dez 2021 23:25 geschrieben : > [...] Inventarliste [...]
Bei gekauften Bauteilen, zu denen es auch Datenblätter gibt, ist das durchaus sinnvoll.
Bei unbeschriftetem Hühnerfutter lohnt sich selbst eine Messung nur seltenst.
Ja, aus wirtschaftlicher Sicht oder "Vertrauen" in die Bauteile lohnt es sich eigentlich nicht.
Wenn ich aber meterweise MLCCs (z.B. 1650x 75 nF 1206, 1500x 24 pF 0805 oder 950x 3,3 nF 0402) rumliegen habe reizt es mich schon etwas herauszufinden was es sein könnte. Manchmal kann ich auch geizig sein. Und dumm sterben will ich auch nicht.

Würde gerne etwas Erfahrung auf dem Gebiet sammeln, um z.B. stich­pro­ben­ar­tig "kritische" Bauteile überprüfen zu können.
Egal ob die jetzt von einem Distributor kommen oder vom Bestücker eingekauft wurden. Fehler oder Ausfälle kommen immer mal vor.
66 - Rote Übertemperaturanzeige --    Miele    S323
Wie gesagt, wenn ich mehr Infos liefern kann, sagt mir welche von wo, dann mache ich das gerne. Das Typenschild ist inzwischen leider fast unlesbar verkratzt. Ist auch eine doofe Stelle das bei einem Bodensauger unter den Boden zu machen...

Ich habe aber inzwischen einen Schaltplan von der Elektronik angefertigt. Es kann ja fast nur dort ein Problem sein denn der Motor reagiert ja ansich normal, also Drehzahleinstellung und Saugkraft sind vorhanden.

Mehr hat dieser Sauger aber auch nicht, keine weiteren Sensoren oder sowas. Im Handbuch steht ja nur das sich der Sauger bei Übertemperatur abschaltet und dann eben diese Glimmlampe leuchtet.

Wenn mein Schaltbild stimmt und ich mich nicht irgendwo vertan habe müsste es ja so sein das die Spannung an der Lampe nur bei geöffnetem Thermoschalter (S1) anliegt. Dann würde Strom über R1/C2 und die Motorwindung von L1 aus fließen. Für eine Glimmlampe braucht es ja nicht viel.
Wenn nun der S1 geschlossen ist zieht der Thyristor T1 die Spannung fast auf N-Niveau und die Lampe leuchtet nicht.

Jetzt ist es aktuell genau andersrum. Könnte das bedeutet das der T1 einen weg hat und einen höheren Innenwiderstand als erwartet aufweist? Dadurch bolle warm wird aber der Spannungsabfall hoch genug ist damit die Gl...
67 - Beleuchtung -- Backofen Bosch HBN380751/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN380751/01
FD - Nummer : 8709
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe an meinem Backofen das Steuermodul (BSH9000145378) gewechselt jetzt funktioniert alles wieder bis auf die Backofenlampen.Ich glaube ich habe da beim anschließen ein Fehler gemacht.
Frage hat jemand einen Schaltplan/Verdrahtungsplan zu dem Ofen damit ich das nochmal prüfen kann ?

Gruß ...
68 - Frage zu Wischermotorschaltung -- Frage zu Wischermotorschaltung
Hallo Gemeinde,

kann mir Hobbyelektroniker bitte mal Jemand die
Wischermotorschaltung erklären !
Der Schalter D ist am Lenksäulenschalter der
betätigte Schalter für den Wischermotor.

Es gibt 4 Schaltpositionen,
die erste ist AUS,
die zweite ist Intervall,
die dritte ist Dauerlauf,
die vierte ist schneller Dauerlauf.

Auf der Paltine ist ein Relais, ein Transistor
und ein Elko verbaut.
Mir ist nicht ganz klar wie das mit den zwei
verschiedenen Geschwindigkeiten funktioniert ?

Grüßle Nessie71




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nessie71 am 28 Dez 2021  7:39 ]...
69 - HDMI Störung ohne Funktion -- LED TV Samsung UE55F6470SSXZG Ersatzteile für UE55F6470SSXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI Störung ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55F6470SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Frohe Weihnachten,

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Samsung UE55F6470SSXZG, HDMI 1u.2 keine Funktion mehr, HDMI 3 Funktioniert noch, HDMI 4 hat öfters Störungen wie Schnee und Flackern oder nur Schnee hin und wieder auch keine Störungen, habe bereits nach einem neuen Fernseher geschaut aber es gibt keinen Samsung mehr mit 3D, da ich Regelmäßig mit meiner Tochter 3D schaue würde ich ihn trotz des Alters gerne Retten. Die Hauptplatine gibt es leider nicht mehr, auch gebraucht nicht.
Was könnte die Fehlerquelle ungefähr sein?
Kondensator, Transistor? habe leider kein Schaltplan für den Fernseher.

Danke

Gruß
Alexander
...
70 - Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung -- Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung
Hallo zusammen. Brauche inzwischen für einige Projekte mit Ringkerntrafos eine ordentlichen Einschaltstrombegrenzer/Einschaltverzögerung.
Deshalb wage ich mal einen Eigenbau, ein 555er, Relais und Trafo kann ja nicht so groß und schwer sein, dachte ich blauäugig.

Hab mal schnell das Layout zusammengeschoben und frage mich jetzt schon, wie man am Besten die Primär und Sekundärseite "sicher" trennt?
Ist hier nicht direkt notwendig. Will es aber jetzt richtig machen, damit ich zukünftig das Netzteil auch als "Hilfsspannungsversorgung" nutzen kann.

Hab erst eben den Trafo-Footprint auf 32,5 mm x 27,5 mm verkleinert, auch deshalb schaut es noch nicht schön kompakt aus.

Frage 1: Auf der Primärseite eine Kupferfläche nutzen und an den PE anbinden?
Frage 2: Ist eine Fräsung ("cutout") sinnvoll? Die PE-Kupferfläche sollte eigentlich schon das meiste verhindern. Wie "lang" kann man die Fräsung machen, ohne dass die Platine später zu schwach wird? Die Fräsweite verkleinere ich noch auf das Minimum der Fab (~2,4 mm).

Oder kennt jemand eine schöne Application-Note, in der cutouts ausführlich behandelt werden?
71 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

ich habe hier ein defektes Netzteil von PAN mit folgenden Daten:
Modell: 1035 Art-Number: 25001
13,8V DC / 3A

Meiner Meinung nach ein sehr verbreitetes Modell. Leider liegen am Ausgang des Netzteils nur ca. 4,5V DC an.
Zu diesem Modell habe ich verschiedene Schaltpläne gefunden - in Abgleich mit der Leiterplatte kommt es nahezu mit diesem hin:
LNL 1025 Seite 4

Einen ähnlichen (leicht andere Werte) Schaltplan habe ich auch als Bild gefunden und hier meine Messwerte eingetragen und Änderungen von Verbindungen anhand der Platine eingezeichnet. Einige Bauteile fehlen auch und es gibt dafür keine Bohrungen in der Platine:


Hier die Platine von beiden Seiten:




Einige Widerstandswerte sind schlecht zu messen - die müsste ich ggf. auslöten. Ich kann jedoch äußerlich keinen Defekt feststellen. Der 2N3055 reagiert ähnlich wie hier (nur mit anderen Werten).

Wo/Wie sollte ich am besten mit der Fehlersuche anfangen?

Vielen Dank! ...
72 - Standby-LED blinkt, sonst tot -- LED TV Kendo / Vestel 22FHD172 T2
Geräteart : LED TV
Defekt : Standby-LED blinkt, sonst tot
Hersteller : Kendo / Vestel
Gerätetyp : 22FHD172 T2
Chassis : Vestel 17IPS61-4 / 17MB110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - auch wenn die meisten Leute vermutlich Anfragen bzgl. Vestel-Geräten nicht mehr sehen können ...

Ich bin ITler, bastel in der Freizeit auch gerne an elektronischen Dingen, kann Bauteile unterscheiden, ein Multimeter bedienen und weiß, wann es wo gefährlich wird, bin was Elektronik anbelangt aber definitiv auf Grundkurs-Niveau.

Beim angegebenen Fernseher blinkt nur noch die Standby-LED, ansonsten reagiert er weder auf Fernbedienung, noch auf Jog-Dial an der Seite.

Nach der Öffnung sind mir keine äußeren Besonderheiten an den Bauteilen (Elko etc.) aufgefallen - wohl aber ein leises Sirren vom Transformator auf dem Netzteil-Board, welches in der Tonhöhe exakt mit der Frequenz der Standby-LED wechselt - klingt also wie ein sehr leises Martinshorn - wenn LED dunkel, dann Ton höher. Falls das von Bedeutung ist: Die LED blinkt exakt 23x und macht dann eine Pause (2 Sek.), in der das Sirren zu einem kurzen Dudelsack-Solo wird. Dann von vorne. An einer Gleichr...
73 - Kanal im Radiobetrieb leiser -- Receiver Harman Kardon HK 3470
Geräteart : Receiver
Defekt : Kanal im Radiobetrieb leiser
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : HK 3470
______________________

Hallo,

ich habe einen Receiver Harman Kardon HK 3470.
Folgendes Problem:
Im Radiobetrieb ist ein Kanal leiser als der andere. So im Verhältnis 80:20. Ich muss also die Balance ganz auf eine Seite drehen.
Dies betrifft nur den Radioteil.
Alle anderen Eingangsquellen wie CD und so haben diese Problem nicht.

Sollte also nicht am Verstärkerteil liegen. Oder dort zumindest nur am "Radioanschluß"

Gibt es in diesem Signalweg eventuell irgendwelche Justiermöglichkeiten? Schaltplan ist vorhanden.

Vielen Dank für Euro Hilfe.

Gruß Karlheinz ...
74 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Nnamreh hat am 17 Dez 2021 10:10 geschrieben : Wenn ich es richtig verstanden habe bedarf es bei meiner einfachen Schaltung noch ein paar Kondensatoren vor dem ML317 und danach?100 nF und z.B. 1 µF und 100 µF braucht es nicht nur am LM317 sondern auch an den µC usw. Aber ohne groben Schaltplan kann ich aus der Ferne keinen Rat geben. Selbst mit Oszi ist das Thema schwierig genug.

Aber wie schon gesagt würde ich bei Batteriebetrieb auch den 317 rauswerfe und einen LDO-Spannungsregler (Low-Drop-Out) nutzen.
Einen Nachteil haben die, sind oft instabiler als ein LM317 und brauchen mehr Kapazität. Einfach im Datenblatt schauen.

Wollte z.B. einen LT1086CT vorschlagen, die sind aber aktuell noch teurer als "früher".
SMD-Teile (LD1117DT33/LD1117DT50, ...) schlage ich besser nicht vor, oder?


75 - Bosch DSOA 5 Diesel Generator -- Bosch DSOA 5 Diesel Generator
Jungs,vielen Dank für Eure Kommentare, find ich mega

Ein Büchelchen für meinen Generator hab ich leider nicht, nur Schaltplan und Ersatzteilliste







Eine Anleitung für das größere Gerät hab ich , Bosch DSOD 7.5











...
76 - Tuner Steuerungsdefekt -- Receiver Nakamichi TA 3 Ersatzteile für TA3 von NAKAMICHI
Geräteart : Receiver
Defekt : Tuner Steuerungsdefekt
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : TA 3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich habe hier einen Nakamichi Receiver TA-3 welcher mit einem Trafo Sekundärwicklungsschaden hier ankam.

Als Haupttrafo mit der Leistungswicklung für den Amp, einer Wicklung für 12V und 30V sowie einer Wicklung für das Video-PCB, wurde erst mal nur die Leistungswicklung ersetzt.
Der zusätzlich vorhandene Standbytrafo liefert u.a. die 5V Spannung(en) für die Steuerlogik.

Ohne die 12V (Wicklung) die v.a. für den Tuner-Bereich genutzt werden, lässt sich der Receiver einschalten, und läuft komplett als Verstärker. (Ausgenommen Lautstärke per FB, weil auch über 12V)

Die interessanten/merkwürdigen Fehler liegen eher hier: Ohne 12V!
Die "Lock" LED leuchtet ständig. Die dürfte ohne 12V, und ohne Empfang eigentlich gar nicht leuchten! Und bei Anwahl von Taste "Tuner" leuchtet genau deren LED nicht, obwohl die LED intakt (gemessen) ist.
Die Frequenzanzeige leuchtet, aber deren Teilerpunkt nicht.
Eine "Sendersuche" ist möglich, allerdings natürlich ohne Fund.
Die Levelanzeige bleibt auch dunkel.
Wenn man die 12...
77 - Eltako EZ 30.1 -- Eltako EZ 30.1
Hallo, ich suche ein Datenblatt / Schaltplan zu dem Eltako EZ 30.1
Hat noch jemand sowas?

vielen Dank

...
78 - Wasser wird nicht erwärmt -- Waschmaschine   Samsung    WW80K6404QX
Kann sein, kann nicht sein. Ich kann es mangels Schaltplan und Testobjekt nicht beurteilen, es sollte sich mittels Durchgangsprüfung und Tür auf/zu SEHR einfach feststellen lassen.

Dass am Heizstab Spannung anliegt, kann daran liegen, dass der Netzstecker falschrum eingesteckt ist und keine allpolige Abschaltung erfolgt. ...
79 - sofortiger allgemeiner Alarm -- Kaffeemaschine AEG Electrolux Caffe Silenzio CS5000
Sie funktioniert wieder!!

Was war los? Ich bin auf den Schaltplan der ESAM3500 gestossen. Nicht identisch, aber doch sehr ähnlich. Und dort war die Verdrahtung der Tür- und Trester-Schalter abweichend angegeben, nämlich braun und blau müssen gegenüber meinem gezeichneten Schaltplan vertauscht werden. Dann macnt es auch alles Sinn und ich verstehe, wie der Trester abgefragt werden kann. Da war also sowohl ein Fehler in meinem Schaltplan als auch in meiner Verdrahtung nach dem Zusammenbau. Ich dachte aber nicht, dass das das Fehlerbild auslösen kann, denn bei eingeschobenem Tresterbehälter wirkt sich die Änderung nicht aus.

Also umgesteckt und tatsächlich hat sich nichts geändert. Dann dachte ich "vielleicht muss ich den Trester-Behälter mal entfernen und die Tür zumachen, damit sich die neue Verdrahtung überhaupt auswirkt". Und siehe da: Tür schliessen ohne Trester-Behälter hat irgendwas ausgelöst. Plötzlich blinkten (andere) LEDs! Trester-Behälter wieder rein und siehe da, nach power off/on funktioniert die CS5000 wieder! Yeaaah! Ganz ohne EEPROM reset. Puuuh! Noch mal Glück gehabt! ...
80 - Ersatzteilsuche Laptop Clip Steckverbinder? -- Ersatzteilsuche Laptop Clip Steckverbinder?
Arbeitet hier jemand mehr mit ZIF-Verbindern?

Mir ist erst jetzt klar geworden, dass ein "gerades" FFC die Pins ja kreuzt. Jetzt hätte man die Möglichkeit entweder die Pins an einem Stecker gespiegelt zu nummerieren oder zu pfuschen und zwei Footprints zu nutzen.

Ich tendiere ja eher zur ersten Option, es im Schaltplan unintuitiv aber richtig zu machen. Andere Meinungen? ...
81 - Display flackert -- Sartorius BP-210

Zitat : wenn ich etwas wiege und ein Wiegeergebnis auf dem flackernden Display steht und das Display kurz weg ist, kommt das gleiche Ergebnis nach einem Sekundenbruchteil wiedeKlingt nach vertrockneten Elkos im Netzteil, wodurch eine Schwebung der verbrummten Versorgung und der Multiplex-Frequenz des Display entsteht.


Zitat : Das Phänomen kam über Nacht.
Die Waage hat ein externes Netzteil?
Dann wärme das doch mal auf ca. 30°C an, und schau ob der Fehler dadurch verschwindet.


Zitat : Könnte ich das mit einem Multimeter messen?Wenn du keinen Schaltplan mit den Sollwerten hast, wird das ni...
82 - Aussetzer im Bild -- Digitalreceiver Topfield TF 5000 CI Ersatzteile für TF5000CI von TOPFIELD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Aussetzer im Bild
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF 5000 CI
______________________

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, denn sofort entsorgen ist nicht immer nötig.

Zur Sache ich habe einen TF 5000 CI seit ein paar Tagen treten im Bild Mosaike
auf die manchmal nach ein paar Minuten weg sind es kann aber auch sein das sie
nicht weg gehen.

Das LNB ist von Kathrein 4 Fach ohne Schalter und kann ausgeschlossen werden läuft mit anderen Gerät ohne Probleme.

Die Ausgangsspannung am Receiver ist da 12,98 bzw. 18 V.

Wenn an einem anderen Anschluss des LNB ein Gerät eingeschaltet wird kommen die
Klötze im Bild sofort passiert aber mit einem anderen zum Test angeschlossenen
Receiver nicht.

Kann es sein das die Geschichte durch defekte Elkos kommt?

Einen Schaltplan scheint es nicht zugeben ich kann nichts finden, leider sitzen
die Elkos so eng das die Größe nicht abgelesen werden kann, bleibt wenn es davon
kommt halt nichts anderes übrig als auslöten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

...
83 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Prüfe den Kabelbaum im Türknickbereich, Ader für Ader durchmessen, Schaltplan ist im Gerät hinter der Schriftblende.

...
84 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Buffalo
Gerätetyp : Link Station LS W2.0GTL
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Leute,
meine Problem ist unser altes NAS. Das tat plötzlich nichts mehr und Schuld ist das Netzteil. Das 5V/12V Schaltnetzteil (Bezeichnung UOC345D-0512-A) liefert keine Ausgangsspannungen mehr. Ich konnte immerhin noch feststellen, dass der PWM-Controller (UA3843) offenbar nicht startet. Wenn ich ihn aber mit einem separten Netzteil versorge und ihm ausreichend Spannung gebe (>8.4V), läuft er problemlos und liefert ein sauberes Ausgangsignal von ca. 70kHz.
Ich hab mir schließlich die Mühe gemacht, für die Primärseite den Schaltplan zu rekonstruieren (im Netz habe ich ihn nicht finden können) und hoffe, ich habe nicht allzu viele Fehler drin.
Was ich da so gar nicht verstehe, ist die Versorgung des Controllers über die beiden Transistoren Q1, Q2: Q2 wird über den 7.5k Widerstand von Vref angesteuert. Sobald Vref knapp 1V erreicht hat wird Q2 soweit durchgesteuert, das Vcc bei ca 7.5V stecken bleibt und auch Vref die 5V nie erreicht. Das ist auch das was ich messe und da ist es doch kein Wunder, dass der Controller...
85 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn
Hallo Bastelfreunde,

ich grüpel gerade an der Ansteuerung einer RGB LED RGB LED für Klemmbausteine! Ich benötige lediglicht weises und rotes Licht.

Ich habe schon mal einen vorläufigen schaltplan entwickelt aber irgendwie schwant mir das die funktion wie ich sie benötige nicht funktioniert!

so dann kommen wir mal zur funktion wie ich sie gern hätte. klemmbausteinschiene 9v wenn der zug vorwärts fährt sollen die RGB LED´s vorne weiss leuchten und hinten rot wenn der zug rückfährts fährt (an den gleisen findet ja eine polumkehr statt) soll sich das ganze umdrehen!
.
zum Bild klemme 4 soll die rote leuchte sein und 2,3 und 4 ist die ansteuerung der RGB LED für weises licht.



sollten noch fragen offen sein ein stellen!
Hoffe ihr könnt mir helfen das mir die schaltung die funktion bietet die ich möchte!

LG Sydney

...
86 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?

Zitat : Ich würde also bei zwei der drei LED den Vorwiderstand entfernen, bei der dritten den _identischen_ Widerstand belassen und alle drei in Reihe schalten. Korrekt? Nein.
"der mit den kurzen Armen" hat doch einen schönen Schaltplan gezeichnet...

...
87 - Einschalten unmöglich -- Waschmaschine   AEG    LAVAMAT DOMINA 563 NE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einschalten unmöglich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT DOMIA 563 NE
S - Nummer : E-Nr.605.634 548
FD - Nummer : F-Nr.011218790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe den Waschmaschinen-Programmierer am Nachmittag repariert. Leider kann ich das Papier nicht finden, in dem ich heute Morgen den Schaltplan reproduziert habe. Könnten Sie mir bitte helfen? Ich benötige den Schaltplan mit Kabelfarben für die AEG Lavamat Domina 563 NE E-Nr.605.634 548 F-Nr.011218790. Vielen Dank für Ihre Hilfe/Tipps!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumen28 am 24 Nov 2021 19:56 ]...
88 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen.
Ich habe die Schaltung als Schaltplan dargestellt (so gut ich es konnte), aber auch die Originalbilder der Schaltung angehängt.
Folgendes ist nun das Problem:
Wenn ich Strom (220V Wechselstrom) drauf gebe, lässt sich der Motor nicht in seiner Geschwindigkeit steuern. Da ich nur Laienverständnis der Elektronik habe, weiß ich nicht warum.
Fakt ist, dass es den Triac (unten rechts in rot) zerstört. Nach dem Test lässt sich der Triac nicht mehr schalten, sondern schaltet permanent durch. Das führt sicherlich zu den Hochtouren des Motors. Die Frage ist, warum der Triac gleich zerstört wird?
Folgendes weiß ich:
Der rot markierte Widerstand mit 150k wurde durch einen 220k Widerstand ersetzt. Das rot markierte Drehpoti mit 47k war defekt und wurde durch ein 50k Poti ersetzt. Der rot markierte Triac knallt immer durch. Die gelb markierte "Diode" kenne ich nicht, auf der Platine ist sie D5 (Spiegelschrift) und dem hinter dem Pfeil im Schaltplan gezeichneten Symbol markiert. Ich habe keine Ahnung, ob die heil ist, weil ich nicht weiß, wie ich sie testen kann.

Nach meinen Messungen sind die Kondensatoren, Wide...
89 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle

Zitat : BlackLight hat am  9 Sep 2021 23:34 geschrieben : Ich vergaß, Audioverstärker gibt es auch fertigOder als Bausatz.

Letztens hat mein "neuer Lieblings-YouTuber" ein 2x100W Audio-Amp-Kit (DIY Kits 100W*2 High Power OCL o.ä.) aufgebaut. Da konnte ich nicht widerstehen.
Hab es heute mit ±12 VDC versorgt und einen Sinus mit 60 Hz und 280 mVss draufgegeben. Am Ausgang hing ein 2K2 Zementwiderstand:


100 mVRMS gehen rein und 6,7 VRMS mit 60 Hz kommt raus.
Layout & Schaltplan gibt es im Angebot. Bei 10 € lohnt sich ein Nachbau kaum.
Versand aus China war auch recht fix.
Dienstag den 9.11. Abends bestellt und Samstag Mittag am 20.11. war es da. ...
90 - Zu-Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 Allwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe Probleme mit meiner Miele W913 Allwater,

wenn ich das Programm wähle öffnet kurz (max 1s) das Magnetventil danach blinken die Beiden LEDS für Zu- und Ablauf prüfen und die Maschine pumpt noch ca. 1min ab. Zuerst ist dieses Verhalten erst mitte des Waschprogramms aufgetreten. Beim Testen ist mir dann aufgefallen das bei den zwei KALT Programmen der Fehler sofort auftritt. Danach habe ich den Modus der Allwater auf 2 auf 1 geändert, sodass die Maschine nur noch Kaltwasser zieht und den Warmwasser Anschluss nicht verwendet. Bei dieser Einstellung tritt der Fehler bei allen Waschprogrammen sofort beim Start auf auf.

Das habe ich bereits überprüft:

-Heizung kein Kurzschluss, mit Multimeter gemessen auch kein Schluss auf PE

-Die drei Magnetventile mit externer Spannung überprüft

-Pumpe dreht sich leicht und pumpt auch ab

-Relais Heizung auch ok

-Schwimmer und Aquastop nicht vorhanden(Nach Schaltplan war das eine Option)

-Motor Trommelantrieb funktioniert
91 - Schaltplan lesen... Wie genau??? -- Schaltplan lesen... Wie genau???
Hallo Forum,

ich bin schon etwas eingerostet und versuche mich jetzt wieder ein wenig an Reparaturen und dergleichen.

Ich habe diesen Schaltplan eines Aktivlautsprechers und würde gerne wissen, was die schrägen Linien bedeuten. Ich würde intutitiv einfach sagen, dass das einfach eine Verbindung sein soll, habe ich so aber noch nicht gesehen.

Über Tipps wäre ich dankbar

Viele Grüße
Daniel ...
92 - Wuck Biothermalheizung Schaltplan -- Wuck Biothermalheizung Schaltplan
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Elektrischen Installations Schaltplan für die Biothermalheizung der Fa. Wuck.
Leider funktionieren die Heizklappen nicht mehr und es ist schwierig jemanden zu finden der sich damit auskennt.

Danke ...
93 - Varistor defekt -- Roland Electronic FMAS Relais
Geräteart : Sonstige
Defekt : Varistor defekt
Hersteller : Roland Electronic
Gerätetyp : FMAS Relais
______________________

Hi @ All,

Bin auf der Suche nach einem passenden Varistor für ein Bauteil einer Sirenensteuerung, die über Postmietleitungen zwischen einer Steuerzentrale und dem Relais verbunden war.
Der defekte Varistor ist der Selbe, wie auf dem Bild und dient klassisch als Überspannungsschutz.
Die Anlage wird mit 24V betrieben.
Lt. Farbcode des alten Varistor und den Angaben im Schaltplan ergeben sich folgende Werte:

20% Toleranz
10mA
56V
150/56V, 0,8W

Die Frage ist, welcher Varistor, den man heute noch bekommt, müsste ich dort wieder einsetzen ? ...
94 - Feinwäsche/Pflegeleicht ohne -- Waschmaschine Miele W434S Ersatzteile für W434S von MIELE
Innen sollte bei beiden ein Schaltplan befestigt sein, in der Nähe des Programmschaltwerkes, fein säuberlich zusammengefaltet.

...
95 - Kassettendecks gehen nicht -- Stereoanlage Sharp Sharp SC-Z 2000H Ersatzteile für von SHARP
Warum richtest den Fokus nun nur auf die Riemen?
Selbst wenn die defekt sind,sollte sich zumindest der Motor drehen.
Besorg dir mal den Schaltplan von dem Ding,und dann prüfe,ob alle Spannungen da sind wo sie sein sollten.
Nach 30 Jahren machen auch gern Schalter/Kontakte nicht mehr das was sie sollen,bzw. haben hohe Übergangswiderstände. ...
96 - Geht nicht mehr an -- Lenovo IdeaCentre 200IBW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : IdeaCentre 200IBW
Chassis : MiniPC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Lenovo IdeaCentre 200 gebraucht gekauft. Es lief ne Weile als Server bei mir mit Nextcloud und als NAS.

https://www.lenovo.com/my/en/deskto.....00240

Kann mich erinnern, dass beim erst einrichten eine Warnung wegen Überstrom am USB kam. Dachte damals an falsche Verkabelung. Ging dann aber und lief mindestens ein Jahr. Dann war irgendwann ende und es roch auch verschmort. Das Gerät geht nicht mehr an. Hab es aufgeschraubt und nach dem Ort gesucht. Meine Vermutung ist, dass das Bauteil was mit dem USB zu tun hat. Foto hab ich. Es ist auf der Platine in der nähe der USB-Ports und auf der Platine als U3402 bezeichnet.

Aber was das für ein Bauteil sein soll, weiß ich nicht

Einen Schaltplan hab ich nicht gefunden... Ob man das auslöten kann und das Gerät ohne betreiben kann? Ein Ersatzteil wäre mir lieber... ...
97 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5

Zitat : Die braunen Flecken sind auf dem 2. Foto zu sehen um die 3 TransistorenIch finde das nicht besonders auffällig. Die Färbung ist zu gleichmässig, als das einer der Transistoren sie hätte verursachen können. Evtl befindet sich ein Wärme erzeugendes Bauteil auf der Rückseite der Platine, oder der Lack ist da zufällig etwas dicker aufgetragen.


Zitat : Kann ich optisch sehen wenn ein Transistor evtl. Defekt ist?Meist nicht.
In manchen Fällen ist sogar ein meßtechnischer Fehlernachweis schwierig. Z.B. wenn ein Transistor, der 60V aushalten muss, nur noch 20V aushält.
Dann wird man mit 5V Prüfspannung keinen Fehler finden.
Deshalb benötigt man ja i.d.R einen Schaltplan des Geräts und kann dann aus den vorgefundenen Messwerten Rückschlüsse auf die Fehlerursache ziehen.




[ Diese Nachricht wurde...
98 - geht dauernd an und aus -- Trotec Luftentfeuchter TTK 75 S
Hier bitte die Anleitung, unten Schaltplan ( besser gesagt eine einfache Zeichnung )

https://de.trotec.com/fileadmin/dow.....E.pdf



@Perl
Taupunkt von 2-3°C kann auch bei 80-85% r.F bei 6°C Zimmerteperatur liegen, oder 55-60% r.F bei 11°C, nur als Hausnummer

...
99 - parkside pabs18-li b2-2 -- parkside pabs18-li b2-2

Zitat :
edelbrock hat am 14 Nov 2021 09:57 geschrieben :
... Das einzige was sein kann ist der Mosfet Transistor 0137FM TMPF. ...
Ich würde eher tippen, dass es sich um einen Spannungsregler LM137 o.ä. handelt.


Zitat :
Bitte um Mitteilung ob es möglich ist dieses Ladegerät zu reparieren. ...

Ja!
Man kann Alles reparieren. Ohne Schaltplan ist das schwierig. Und für billiges LIDL-Zeugs wird den keiner haben. ...
100 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter

Zitat : Das geht sehr gut. Ich habe zwei "antike" Saba-Receiver die
>40 Jahre alt sind. Die Tonsignale werden intern über mehrere
TDA1029, 4016 und 4066 umgeschaltet.
Genau sowas ist mir vorgeschwebt; ich weiß daß solche Umschaltungen sehr gut funktionieren - aber nur solange sie nicht von mir konstruiert worden sind.


Offtopic :@Ltof: hättest du mir eine Typenbezeichnung von einem deiner Saba-Receiver? Dann könnt ich mir evtl. einen Schaltplan von dem ziehen.

Mir wird langsam bewusst daß ich den 4066 u.ä. bisher immer nur als so eine Art 'elektromotorisch gesteuerten mechanischen Schalter' betrachtet hab. Und daß diese vereinfachte Betrachtungsweise dann regelrecht zwangsläufig zu einem scheitern führt.


Hab mittlerweile auch im elektronik-kompendium was zu dem erspäht >> https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/anasw2.htm
101 - E:40 startet Programm nicht -- Wäschetrockner Siemens IQ800
Fehler erledigt/behoben

1, Danke für den Tipp mit dem TNY276GN (ich sag mal Schaltspannungsregler...)

Status:
Ich habe vorm Posten die Platine genau angesehen, es sind/waren absolut keine thermischen Probleme festzustellen (also nix braun geschweige den schwarz) - alle Bauteile optisch OK. Zum Fehler: da sich der Trockner normal einstellen/vorwählen ließ und erst bei Betätigung der Programmstart Taste den Fehler aufwieß ging ich eigentlich von keinem Defekt des TNY276GN aus. Auch beim Prüfprogramm #1 (Motortest) wo zuerst die Trommel dreht, dann der Ventilator unten rechts und zum Schluß die Kondensatpumpe laufen - hier trat kein Fehler auf! Beim Programm #3 (Rinse) wo die Kondensatpumpe laufen sollte brach er ab...

Fazit:
Unterstützung hier in Wien gleich Null. BSH ist nur interessiert einen Techniker vorbeizuschicken (um dann was festzustellen?) Alle Rep. Unternehmen sind nicht Willens oder Imstande etwas zu reparieren - die komplette Print zu bestellen und zu tauschen hätte hier um die 400,- gekostet!
Da über Reichelt ein TNY276GN um einen Euro (!!!) kostet hab ich mir drei bestellt und auch den 39Ohm Widerstand und auch TNY277GN (können mehr Strom) - und siehe da der Trockner funktioniert einwandfrei. (anzumerken ist, das sich die Rei...
102 - Dämmerungsschalter verbinden -- Dämmerungsschalter verbinden
Hallo Leute,

ich habe den Dämmerungsschalter jetzt nach Schaltplan mit dem Netzteil und mit dem Projektionswecker verbunden. Der Schalter schaltet an bzw. aus, wie er soll. Allerdings kommt beim Funkwecker nichts an. Ich habe auf die richtige Polunggeachtet. Ich habe die Vermutung, dass die Spannung zu gering ist. Der Funkwecker soll mit 4,5 V (DC) gefüttert werden. Das Netzteil hat einen Output von 4,5 V und 300 mA.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich noch tun kann? Stärkeres Netzteil vielleicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Sondino ...
103 - Schaltplansuche --    Eisemann    DSOA oder DSFA 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltplansuche
Hersteller : Eisemann
Gerätetyp : DSOA oder DSFA 5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Foristen,
ich bin neu hier und kenne nicht alle Regeln, deswegen bitte ich um etwas
Nachsicht. 62J alt und mit E-Technik und Elektronik bestens vertraut.
Mein Problem: Eisemann-Dieselaggregat, 5KW, ca. Bj. 1963,
Motor Hatz Diesel E78, E-Start, Gleichstrom-Lima. Alles in einem schweren Rohr-Rahmen, Gewicht ca. 400 Kg.
Dabei: Baustromverteiler mit Sicherungen und Fi-Schalter (wohl nachger-
üstet) Keine Typ-Schilder vorh., Ich habe das Gerät vor ca 23 J. ersteigert, funktionierte damals. Dann hatte ich vor, alles zu restaurieren, habe den Schaltkasten auseinandergerissen, einen Schaltplan gezeichnet...Der Plan ist vor 20 Jahren abhanden gekommen
und ich komme nicht weiter....
Der Generator müßte ein Synchrongenerator sein, Hochvolt-Kondensatoren
sind nicht verbaut, dafür 3 (verrostete) Trafos, ca M105 Kern-Größe.
Ferner waren noch 2 Dioden unfachmännisch in "Zwurbeltechnik"
verbaut. Meine Hoffnung ist, dass jemand den Gerätetyp kennt und vielleicht einen Schaltplan hat......
104 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß
Hallo ihr Mitstreiter.

Ich habe einen Waschmaschinenmotor (unbekannter Namen und daher kein Schaltplan vorhanden) und diesen PWM gleichartigen Drehzahlregler

https://www.ebay.de/itm/22393507358.....m3507

Ausgelegt auf 2000 Watt bei einer Spannung von 50 bis 220 Volt.

Der Motor hat bestimmt nicht mehr als 2000 Watt.

Nach reichlichem Probieren bis der Motor dann endlich lief am 18 Volt Akku, bin ich jetzt auf 220 Volt umgestiegen und der Motor läuft auch. Da ich ihn nur mit einem Regler benutzen möchte ist das zwingend vorgegeben.

105 - An-/Ausschalter mit Warnton versehen -- An-/Ausschalter mit Warnton versehen

Zitat : Wie, womit kann ich den Schalter mit einem Pieps-Warntonverbinden, der z.B. im 10s-Takt piept bis ich wieder anschalte?Dazu müsste man mehr darüber wissen, was genau dieser Schalter schaltet und was für Spannungen dort anliegen.
Ein Schaltplan des Herstellers könnte helfen.
...
106 - Schaltplan -- Geschirrspüler Miele G4268 VI XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltplan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4268 VI XXL
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich für den Miele Geschirrspüler G4268 Schaltungsunterlagen bekommen könnte?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Spulfritzi
...
107 - Netzteil defekt -- LCD TFT terra LCD 2430W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : terra
Gerätetyp : LCD 2430W
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Mitkämpfer,

Bei meinem Monitor terra LCD 2430W ist das Netzteil defekt. Alle Elkos waren taub, die ich schon gewechselt habe. Leider ist das IC 1 mit gestorben und zwar so aufgeplatzt, dass die Schrift nicht mehr zu lesen ist. Wer kann mir hier aushelfen mit der Bezeichnung von IC 1 (SMD) oder evtl. mit einem Schaltplan.

Vielen Dank im Voraus

Manfred ...
108 - komplett tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI86M85DE/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Elektronikfreunde,
habe eine Bosch Geschirrspülmaschine, die leider keinen Mucks von sich gibt.
Kein Display und keine LEDs zeigen etwas an.

Hatte zuerst den Ein/Aus Taster in Verdacht, den habe ich aber durchgemessen, der funktioniert.

Habe hier im Forum jetzt oft gelesen, dass es sehr oft am defekten Leistungsmodul liegen kann!?
Laut BOSCH-Seite wäre das ja dann das hier: https://www.bosch-home.com/de/shop/00651444#/Togglebox=manuals/ (Schaltplan Nr.: 0570 / Ersatzteilnr.: 00651444 / 00653483)
Da sind die Probleme doch dann oft der Schaltregler-IC (TNY2xx) und Vorwiderstand (100Ω, 3W)?

Habe im Forum aber nichts mit genau dieser Bosch Maschinen Nr. gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen, den Geschirrspüler vor der Verschrottung zu bewahren.

Grüße ...
109 - Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921 -- Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921
Ich grüße Euch,

Unser Bad ist zur Zeit kalt und ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Ich bin mir da aber nicht sicher. Bevor ich ein Ersatzteil kaufe oder am Heizkreisverteiler (unter der Tapete ) nach dem Fehler suche, will ich da sicher sein.

Es ist dieses Bauteil:
Siemens-5TC921

Mit diesem Schaltplan (soll Schaltertyp Wechsler sein):
https://www.elektroland24.de/out/pi.....4.jpg

Es war bisher so angeschlossen:
Schwarz: L~
Braun: L
Blau: N

Wenn ich die Heizung auf Stufe 1 stelle, liegt nur Spannung an braun (L) an.
Wenn ich auf eine hohe Stufe stelle, höre ich das Klacken und es liegt Spannung an braun (L) und schwarz (L~).
An blau (N) liegt in beiden Fällen keine Spannung an.

Ist das so richtig?
Ich bin verwundert, weil ein "Wechsler" doch von einer zur anderen Verbindung schalten sollte.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
110 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,
jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich mehr drinnen als draußen aufhält und auch das Fotohobby muß mit nach innen umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen relativ günstigen LED-Ringblitz für Makroaufnahmen angeschafft. Er wird derzeit von 4 NiMH-Akkus betrieben (Umbau auf 2 Zellen LiPo geplant). Es sind im Blitz zwei Ringe a je 24 weiße LEDs, jeweils einzeln schaltbar verbaut. Die Helligkeit ist - na ja... - verbesserungsfähig. Als erstes werde ich die LEDs gegen 36000 mcd-LEDs von Reichelt austauschen (334-15/F1C1-1XZA/EU). Damit sollte sich schon eine deutliche Helligkeitssteigerung ergeben. Da das Gerät keine Verbindung zur Kamera besitzt, schaltet man es ein und dann leuchtet das Teil solange, bis man es nach dem Fotografieren wieder ausschaltet. Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist. Ideal wäre es, wenn man das Gerät wie einen "richtigen" Blitz auslösen könnte, das stört "die Herrschaften" seltsamerweise überhaupt nicht, wie die Fotografiererei draußen mit einem "richtigen" Blitz gezeigt hat..
111 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Hallo,

hat der Techniker mit dem Miele Laptop die Impulse des Durchflußmengenmessers kontrolliert ? Welchen Fehler hat er aus dem Speicher ausgelesen ?

Alle Miele Geräte sind bis 60°C Zulauftemperatur uneingeschränkt heißwasserfähig, unserer hängt auch dran.

GGf Leitungen im Türknickbereich unten kontrollieren, einige wenige 600er haben im Alter das Problem, daß der Bitumen als Dämmung aushärtet durch Heißspülprogramme und die Leitungen sich drin einbacken und dann beim Schwenken der Tür abreißen. Hatte ich bereits 2x, ist selten, MIele hat gute Kabelbaumverlegung, aber es kann dennoch passieren.

Schaltplan ist innen hinter der Blende.

...
112 - LEDs auf Platine -- LEDs auf Platine
@Kaosuke: Aso 70 rote LEDs, dann ist ja alles klar.

Offtopic :Wie gesagt, ich schlage z.B. KiCad vor. Da dann einen sauberen Schaltplan & Board-Layout erstellen.

Zwischenzeitlich kann man mal testen, ob vier rote LEDs in Reihe + 1 kOhm (ca. 1 mA) ausreichend hell ist. Das dann so oft parallel wie man es braucht. Bei n * 1 mA sollte der 9V-Block auch ein paar Minuten halten.
Meine Präferenz zu Platine machen oder machen lassen hab ich auch schon klar gemacht. Für eine halbwegs schnelle und preiswerte PCB-Fab am besten per PN melden.



Offtopic :@Ltof:
Entschuldigung, dann hab ich es wohl falsch verstanden.
War die Botschaft, dass man sowas fertig kauft?

Auf die schnelle finde ich z.B. nur die "VAOM-C07573S9-BW/32" 5x7 LED.
Da gibt es fünf Spalten- und sieben Zeilenleitungen. Bin ja nur Laie, aber ohne Zeitmultiplex bekomme ich da maximal 5-7 LEDs unabhängig zum Leuchten. ...
113 - Zeitsteuerung -- AEG WSP 209
Kann mir jemand den Schalplan senden oder eien Quelle nennen, wo man den Schaltplan des nicht mehr ganz neuen Ofens bekommt. Auf der Herstellerseite gibts nichts mehr.

Danke ...
114 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt aus, nur Innenbeleu.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5830 SCI
S - Nummer : 00/100593045
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute,

Mein Miele 5830SCI Geschirrspüler macht Probleme. Er geht nicht einzuschalten bzw. das Display bleibt dunkel. Die Innenbeleuchtung geht aber einwandfrei beim öffnen der Fronttür. Nach dem Ausbau der Elektronik oberhalb der Tür viel mir sofort auf, dass an der Maschine bereits Reparaturen erfolgt sind. Ob diese erfolgreich waren, kann ich nicht sagen.

Bilder der Platine sind gemacht worden. ES ist eine Platine von Miele ELPW527-A verbaut.

Was kann die Ursache des Fehlers sein und wie kann ich die Bauteile, die eventuell defekt sind, durchmessen. Ich selbst gehe mal von Optokopplern A817V aus. Vielleicht sind alle vier defekt. Was bewirken diese Teile und sind vielleicht noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen. Leider liegt auch kein Schaltplan für die Maschine vor. In der Tür ist leider nichts vorhanden.

Danke im Vor...
115 - Stottert -- Schleicher Aktenvernichter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stottert
Hersteller : Schleicher
Gerätetyp : Aktenvernichter
Typenschild Zeile 1 : 673-4C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier von meinem Nachbarn ein uralt Aktenvernichter bekommen, "ob ich mir den mal anschauen könnte".
Auf der Platine sind zwei Relais. Das eine Relais stottert im kalten Zustand, wird nach ~ 20 Sekunden besser und dann läuft auch der Aktenvernichter. Am Relais messe ich im kalten Zustand 3,6V, steigt dann langsam bis auf 8,5V. Mehr nicht. Am zweiten Relais habe ich durchgehend 15V, egal ob kalt oder warm. 15V ist auch die Spannung was der Trafo sekundärseitig hat.
Ich habe mal versucht die Schaltung aufzuzeichnen, die meisten Schaltzeichen werden wohl falsch sein.
Das Relais (K1 auf dem "Schaltplan")hatte ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich hätte jetzt den Transistor im Verdacht, aber das ist alles Kaffesatzleserei, ich bin kein Elektroniker. Spannung messen und was ein Widerstand, Transistor etc. ist weiß ich, aber das war es dann auch schon.

Was könnte ich als nächstes testen? Oder direkt in Kübel?

Viele Grüße




116 - Schaltplan/Anschlußbelegung -- Kochfeld Keramik Siemens HT5EK60E
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Schaltplan/Anschlußbelegung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5EK60E
S - Nummer : EA645GN11
FD - Nummer : 8908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld von Siemens, welches allerdings für den Anschluss an einen Siemens-Backofen gedacht ist. Das Kochfeld ist aber autark. Die Bedienung erfolgt direkt auf der Kochfläche.
Die Anschlüsse sind mit 4 Steckern versehen, bei denen ich die Farben nicht der möglichen Anschlussart zuordnen kann.
Es besteht ein Drehstrom-Anschluß in der Küche und brauche jetzt einen Belegungsplan bzw. Schaltplan dieses Modells. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße Robert ...
117 - Streifen am oberen Bildrand -- TV Telefunken PALcolor BS 351 V
Hallo Mic - danke, aber ein TDA8178 existiert nicht auf meinem Chassis. Bei der PDF stimmt im übrigen hinten u. vorne nichts zusammen (nur mal so, von wegen "Google-Expertise" u. behauptetes Könnertum im Füttern von Suchmasken)

Die Streifen sind nach wie vor vorhanden, mit Cooling Spray komme ich nicht weiter, außerdem beginnt alles plötzlich wie verrückt zu krachen. Augenscheinliche Fehler sind keine zu entdecken, kein verdächtiger Elko, keine kalten Lötstellen od. überhitzte Regionen - ohne brauchbaren Schaltplan ist's schon etwas schwierig

Danke u. Gruß, Nora ...
118 - Bild läuft -- TV Grundig T51-540 a text Ersatzteile für T51540ATEXT von GRUNDIG
Schaltplan für CUC5301 findest du bei
https://www.eserviceinfo.com/downlo.....65741

In der Nähe des IC520 (TDA8214A) findest du die Trimmpotis
R506 (Bildbreite), R561 (Bildhöhe), R411 (Bildlage), R549 (vert Bildfreq)
aber ich bezweifle, dass du das Bildlaufen durch Verdrehen der Potis beseitigst.
Vielleicht hilft ein Blick in das Datenblatt des TDA8214A, mit der 'Typical Application' und den Erläuterungen, um den Fehler zu finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  7 Okt 2021 18:46 ]...
119 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G6300SCU Ersatzteile für G6300SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele G6300SCU hat im Betrieb die Sicherung geschmissen und ist seither komplett tot. Im Display war Kondenswasser sichtbar, also ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen.

Bei der Sichtprüfung der Steuerplatine fällt sofort auf, dass am Stecker ganz rechts Kontakte angeschmort sind und ein Bauteil verdampft ist (erstes Bild). Das sieht nach einem Kurzschlusschaden aus.

Die Steuerplatine hat die Beschriftung "3815 Type 5S 94V0 E99006 MNR: 9555071" (zweites Bild).

Nach Studium der Platine und einiger Datenblätter vermute ich, dass das fehlende Bauteil eine Sicherung in SMD 3216 (oder ähnlich) ist (siehe drittes Bild aus dem Datenblatt des HF81).

Ich würde gerne wissen, a) ob es sich wirklich um eine Sicherung gehandelt hat und b) wieviel Ampere die haben sollte?

Hat jemand entweder einen Schaltplan oder ein Gerät mit dieser Steuerplatine und kann mir sagen was das fehlende Bauteil ist?

Danke!






...
120 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet sich selbständig ein
Hersteller : Neff (LG OEM)
Gerätetyp : B7742N0/03
S - Nummer : 4140W1A531C
FD - Nummer : 8711000043
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nummer B7742N0/03
Typenschild Zeile 3 : 220c 2450 Mhz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich habe ein ein Problem mit meiner Neff Quantum Speed Kombi Microwelle BJ. 2007. Gerät läuft in allen Funktionen ABER, obwohl das Gerät aus ist, schaltet sich plötzlich die Heizung der Unterhitze ein. Das geht dann sowiet, dass das Gerät über den Bi-Metallsachalter in die Notabschaltung geht. Manchmal schaltet die Unterhitze schon ein Einstecken des Netzkabels ein. Im Display wird nur die Uhrzeit angezeigt, es läuft also kein Programm! Reparaturversuch beim Fachhandel war so effizient wie Drehtürzuschlagen. Neff repariert nicht mehr weil EOL und keine Teile, LG Servicecenter könnte und hat auch Teile, darf/will aber nicht weil ja OEM Gerät.Teile werden nicht verkauft. Angeblich gibt es wohl Vereinbarungen, dass Neff Bosch Siemensgeräte nicht angefasst werden, auch wenn's eigentlich LG Geräte sind. Schaltplan liegt vor, war erf...
121 - Heizt nicht und schaltet ab -- Wäschetrockner Miele T7934 Softtronic HT14
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht und schaltet ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7934 Softtronic HT14
S - Nummer : 55/124485762
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
hab einen Abluftwäschetrockner, der nicht mehr heizt, bzw. beim start, nach dem die Trommel dreht hört sie nach ca. 30-40 sek auf zu drehen und piepst.
hab alles geputzt....
ich tippe, das ein Fühler defekt ist.
habe hinten aufgemacht, der Klickson hat Durchgang.
Leider habe ich in der Maschine keinen Schaltplan gefunden.
somit weiss ich nicht, wo ich suchen könnte bzw. wie weitermachen.
freue mich auf Auskunft, Ideen und evtl einen Schaltplan.

vielen dank schon im Voraus...
Nicolito ...
122 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
Ich habe jetzt mal das Schloss ausgebaut und ein wenig zerlegt. Mechanisch ist alles in Ordnung und die Kontakt schalten auch.
Wenn die Tür zu ist und verriegelt sind die Kontakte 5a mit 4a geschlossen (Türüberwachung) und 7a mit 6a (Verrieglungsüberwachung). Die habe ich jetzt mal am Stecker an der Waschmaschine direkt überbrückt, die Tonfolge kommt zwar immer noch, aber das Programm läuft an. Das heißt, das Schloss verriegelt nicht. Entweder ist die Magnetspule defekt oder wird erst gar nicht angesteuert. Frage: Mit welcher Spannung funktioniert die Magnetspule? Auf dem Schloss steht hinten 230V drauf, bezieht sich das auf die Magnetspule? Und wie ist die Belegung der Kontakte 1a, 2a und 3a? Hat da jemand einen Schaltplan?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver001 am 30 Sep 2021 14:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver001 am 30 Sep 2021 14:35 ]...
123 - Vermutlich Platine defekt -- Dalex CGL 150
Eventuel selber gefunden

wende dich mal an den netten Herrn auf der letzten Seite wenn er noch existiert der hat nen Schaltplan von der Büchse vieleicht ja auch noch mehr

https://www.werkzeug-news.de/forum/.....rt=10


...
124 - Wechselstrom Gong -- Wechselstrom Gong
Hallo zusammen,

in unserem Mehrfamilienhaus Baujahr 1967 sind noch die Original Wechselstrom Läutewerke eingebaut. Beim Klingeln kommen unbelastet ca. 19 Volt Wechselspannung an.
Kennt jemand einen Gong den man mit dieser Wechselspannung ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben kann oder einen Schaltplan zum Gong basteln?

Viele Grüße
Try-and-Error ...
125 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Soft 8F41
Hallo silencer300,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast du zufällig einen Schaltplan von der elektrischen Verdrahtung der Waschmaschine? Oder zumindest eine PIN-Belegung der Stecker des Motors? Das wäre extrem hilfreich.

Danke im Voraus,
Keropi76 ...
126 - Heizt 5 Minuten...dann kalt -- Wäschetrockner Privileg privileg Ersatzteile für von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt 5 Minuten...dann kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : privileg
S - Nummer : 695
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner muckt:

Nach dem Einschalten wird die Heizung heiß...an den Heizstäben liegen 220 V an
Nach 5 minuten stoppt er kurz...dreht sich dann weiter...an den Heizstäben 0V und die Heizug bleibt kalt

Die Trommel dreht sich, das ist ok. Hab das Gerät auch gereinigt...das ist auch ok...

Die Thermosicherung hat Durchgang..0 Ohm...220V liegen ja auch an den Heizstäben manchmal an...der rote Knopf wackelt aber verdächtig rum...scheint aber nicht das Problem zu sein.

Was ist das andere Teil oben?...sieht aus wie ein thermostat...wie die Sicherung unten, nur ohne roten Knopf...hat auch 0 Ohm...scheint zu funktionieren. Was kann/muss ich dort messen? Hab dort gemessen...nix Spannung...

Kann der Fehler von der Ansteuerung von vorne kommen? Evtl. kalte Lötstellen? Evtl. Relais?

Hab keine Lust für xx Euro Teile zu bestellen die dann den Fehler nicht beheben.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen: Wo mu...
127 - Fehlercode 79 -- Geschirrspüler Miele G6365 SCVI XXL Ersatzteile für G6365SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 79
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365 SCVI XXL
S - Nummer : 61/102845535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich bin hier noch neu und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe einen Miele Geschierrspüler G6365.
Folgendes Problem habe ich:
Der erste Fehler war das ein Kirschkern in die Ablaufpumpe gelangt ist. Habe die Maschine auf die Seite gelegt die Ablaufpumpe herausgedreht und den Kirschkern entfernt. Dachte der Fehler wäre beseitigt. Das Geräusch war immer noch da, leider hatte sich noch ein Kern verirrt. Daraufhin habe ich auch noch die Umwälzpumpe ausgebaut um beim zweiten Mal sicher zu gehen das alle Kerne beseitigt sind. Ab da begann das Problem mit den Fehlercode 79 auf den Display. Habe schon sämtliche Stecker überprüft ob alle angeschlossen sind und auch nichts verbogen ist. Habe auch die Kabel durchgemessen ob sie ein Draht gelöst hat.
Die Maschine steuert nur noch beim Start die Ablaufpumpe an. Das rote Licht der Spannungsversorgung läuchtet. Nach ein paar Sekunden fängt es an zu blinken und der Fehlercode 79 erscheint beim Öffnen der Türe.
Bitte um Hilfe. Danke schön.
Ein Schaltplan wäre auch gut weil ...
128 - ECU -- ECU

Hallöchen,
leider ist die ECU meines Motorrads in Rauch aufgegen. Es handel sich um eine Bosch ME 17.9.74. Ich habe die ECU ausgebaut und geöffnet. Es scheinen ein paar Leiter durchgebrannt zu sein. Leider habe ich keinen Schaltplan und traue mir so eine Reperatur nicht so einfach zu. Kann mir da jemand helfen, bitte?
Vielen Dank
Oliver

Fotos gerne auf Anfrage

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver28 am 22 Sep 2021 20:19 ]...
129 - MAX4466 - Verständnisfrage Mikrofonverstärker -- MAX4466 - Verständnisfrage Mikrofonverstärker
Guten Morgen,

die Frage zur Op-Amp-Schaltung steht unten.

Zum Hintergrund: Hab mir eine Platine mit Mikrofon auf Basis des MAX4466 besorgt um mittels Oszi & FFT Geräuschspektren aufzunehmen. Ziel wäre 0,x kHz bis 10 kHz. Das Verstärkung-Bandbreiten-Produkt vom 4466 mit 600 kHz sollte ausreichen, wenn man die Verstärkung nicht zu groß wählt.
Soviel zur Theorie. Die Empfindlichkeit schaut aber eher wie ein Dreieck/Berg aus. Fängt bei 2,5 kHz an, erreicht bei ~4,3 kHz das Maximum der Empfindlichkeit und fällt bis 6 kHz wieder stark ab.
Da sind aber die Einflüsse des kleinen Lautsprechers (⌀4 cm), der Mikrofonkapsel und des MAX4466 zusammengemischt.

Mich wundert nun, dass es für maximale Verstärkung (~100x, -> 6 kHz Bandbreite) und 1-10x (Bandbreite >60 kHz) praktisch gleich ausschaut. Hätte ich anders erwartet.

Hab mir zu erst einmal den Schaltplan vorgenommen:
Die Kondensatorwerte sind im ausgelöteten Zustand gemessen und gerundet.

Das orientiert sich aber sehr stark am Referenzdesign, siehe "Figure 2. MAX4466 Typical Application Circuit" auf Seite 8:
Datenblatt MAX4465-MAX4469...
130 - Heißluft- & Radialventilator -- Backofen Miele H373-1BT-KAT Ersatzteile für H3731BTKAT von MIELE
Hallo,

dann sollte ein Halbkomplett vom Fach wissen, daß es eine Seriennumer gibt, die anzugeben ist im Pflichtfach.

Vorab:

Der Motor

5910916 - Gebläse M2A 042 Blai-05 230V 192,00 EUR

ist nicht mehr lieferbar.

Der müsste Messing/Bronzelager haben. Zerlegen, Dreck herauspopeln und gangbar machen.

Der Kühllüfter, wie auch der Umluftlüfter werdne gemäß Schaltplan (der evtl. beiliegt) alles über die Elektronik gesteuert, die 425€ kostet brutto.

5860312 - Elektronik EPL710 200-240V 357,00 EUR

Die Geräte damals waren elektronisch überfrachtet, m.E. und das rächt sich heute, ich habe hier auf dem Hof einen B261, der geht ins Ahrtal, da wird alles über den Wahlartenschalter gemacht und einen Klickthermostaten (das Walzenkühlgebläse). Alles einfach zu diagnostizieren und zu reparieren.

Ich würde den BO entsorgen. Zu teuer alles.

GGf. mal aufd der Elektronik den Trafo erneuern, falls der am Hitzesterben ist. oder die Kondensatoren Netzteil.

...
131 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : defekte Bauteile auf Y-Main
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50C530C1WXXC
Chassis : PS50C530C1W
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen hat unser Samsung Plasma PS50C530C1W geknallt und den Geist aufgegeben.
Das Bild ist dann ausgefallen und der Fernseher versucht seit dem, sobald er am Strom ist, neu zu starten. Led geht an, dann aus und dann wieder von vorne.
Er schafft es nicht mehr das Bild aifzubauen.

Der Plasma TV ist zwar schon ein bisschen älter, aber man muss ja nicht gleich alles wegschmeißen.
Ich hab daher das Gerät einfach mal vom Strom genommen und reingeschaut.

Nachdem ich mit ein paar youtube-videos zu dem Thema angeschaut habe, habe ich auf dem Y-Main "LJ92-01728 LJ92-01683 CA8" einen Kondensator gefunden, den es zerlegt hat.
Bild mit Platinen-ID habe ich angehängt.
Bild mit Übersicht von oben auf die Y-Main Platine habe ich angehängt.
Bild mit Blick von oben auf den defekten Kondensator habe ich angehängt.

Auf der Rückseite der Platine ist die Problemstelle noch besser zu sehen.
Bild mit Blick von unten auf defekten Kondensator/Baugrupp...
132 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)
Nun habe ich einen Schaltplan der Box "Marshall Stanmore" gefunden. Ich habe versucht auf der Platine den Schaltplan nachzuvollziehen. Sie sind nicht identisch, jedoch sehr ähnlich im Aufbau.



"LL10" dürfte demnach die im Schaltplan mit "L801 Bead" bezeichnete Spule sein. (Was heißt Bead? Und warum hat die Spule, im Gegensatz zu den anderen Elementen keinen Wert?)

Ist von Euch jemand so fit, und kann sagen, mit was ich LL10 ersetzen kann?


Zur Fehlersuche:
Ich habe alle Stecker von der Platine entfernt, außer der 240VAC. Also Messungen immer ohne Last.Alle Messungen mit einem digitalen Multimeter.

Hinter dem Gleichrichter sind 300VDC.
Über (fehlendem) LL10 sind 300VDC.

Mit Power off messe ich am Mosfet zwischen Drain und Source (im eingebauten Zustand) 0,3 Ohm.
Ich denke, der Mosfet ist hinüber.

Vorausgesetzt, mir kann jemand einen Tip zu LL10 geben, würde ich nun den Siebkondensator und den Mosfet austauschen.
Sollten die anderen Elkos im Netzspannungsteil auch raus?
Wie ist es mit U1 (Steuer IC für den Mosfet), und dem Transistor Q5? Sicherheitshalber auch raus?
Oder sind die 0,3 Ohm am Mosfet eindeutig? (Bin mir nicht sicher wegen der Messung im eingebauten ...
133 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX 1 Ersatzteile für DSN6634FX1 von BEKO

Zitat :
imperator-xy hat am 17 Sep 2021 18:56 geschrieben :
Hallo,

das war ein Hausgeräteservice. Denn das Handwerk wird gebraucht und da muss man halt auch für bezahlen. Wenn ich nicht weiter komme brauche ich eine Fachmann und nicht irgendeinen. Bin selber im Service tätig. Für Leistung muss man auch bezahlen.


War das auch ein BEKO Kundendienst, der Zugriff auf die Unterlagen hat wie Schaltplan ??

...
134 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe leider mein Digitalmultimeter Voltcraft VC890 selbst zerschossen. Da ich keine neue 9V Batterie hatte, wollte ich von einem Labornetzgerät Spannung an die internen Batterieklemmen des Multimeters anlegen um es so zu betreiben. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Anschlüsse am Netzgerät nicht im Gleichspannungsausgang steckten, sondern von vorherigen Arbeiten im ungeregelten Wechselspannungsausgang (direkt abgegriffene Spannung vom Transformator vor dem Gleichrichter des selbst gebauten Netzteiles). So wurde das Multimeter nicht mit den vorgesehenen 9V Gleichspannung betrieben, sondern an 16V Wechselspannung. Es gab nach dem Einschalten eine kleine Rauchwolke und dunkel war es, nix wurde mehr angezeigt.

Habe schon gesehen das C27 weg gekokelt ist, gibt es vielleicht hier jemanden der einen Schaltplan von dem Gerät hat und/oder die genaue Kapazität von C27 weiß? Habe probehalber einen 3,3µF Elko eingelötet, damit kann man das Gerät zwar wieder einschalten aber es zeigt keine Messwerte an, umschalten auf einen anderen Messbereich ändert die Anzeige nicht und auch keine Taste zeigt Funktion. Hält man die Setup/Shift Taste beim Einschalten gedrückt, dann wird diese Funktion auch angezeigt (Schriftzug "Shift"), da...
135 - Startet nicht -- Wäschetrockner Miele T335 Ersatzteile für T335 von MIELE
Hallo,

als Ersatz für das Crouzet Schaltwerk CR4062 ist das MTA 2125.01 #1002161 vorgesehen, dafür benötigt man den Umbausatz 1134010, alles nicht mehr lieferbar.


Im gerät ist ja ein schaltplan, welcher Reiter von welchem Kontakt ist hinüber ?
...
136 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
137 - MK-328 TR/LCR/ESR TESTER -- MK-328 TR/LCR/ESR TESTER

Zitat : Ging hat am  9 Sep 2021 10:29 geschrieben : Wo ich versucht habe den Kontrast zu erhöhen konnte ich mit der Taste den Kontrast nur abschwächen. Jetzt ist auf dem Display überhaupt nichts mehr zu sehen.Das ist zu erwarten. Erst geht der Kontrast weg und erst nach 50 bit/110 bit/... wird es wieder besser.
Schon probiert, wie Mr.Ed gesagt hat?


Zitat : Ging hat am 10 Sep 2021 09:23 geschrieben : Wenn ich nur wüsste wo dieser verflixte Pin sitzt.Edit: Ich glaube langsam, dass beim LX-12864B das per Software gemacht wird. Gibt somit keinen Pin mehr.

Dachte ich es mir schon, natürlich unterm Display.
Da kommt man Zerstörungsfrei kaum dran. Wenn ich es richtig gesehen habe, gehen die fünf Leiterbahnen v...
138 - keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Hallo Silencer,

das was bei mir physikalisch direkt vor PIN 5 liegt sieht aber leider sehr nach SMD aus.

Hallo Mr. Ed,

mal angenommen
*es gibt Einrichtungen in Deutschland an denen der Betrieb von Handy untersagt ist
*man sich eine Digitalkamera besorgen muss
*man 300m in die IT laufen muss (natürlich auch zurück)
*die Bilder über die Clearing Station eingelesen und über zwei Netzwerke verschickt werden müssen

wäre es dann nicht einfacher jemand zu fragen der einen Schaltplan hat (den derjenige ja sowieso haben muss sonst weiß er es ja nicht) um zu erfahren was das für ein Bauteil sein könnte?

nur mal angenommen, denn sowas gibt es bestimmt nicht in Deutschland.

Ich habe es getan und bin den harten Weg gegangen, ich hoffe jetzt nur es rentiert sich dann auch!

Gruß Peter

PS: Ich versteh Spaß (Ironie ist super)

...
139 - kein Start möglich -- Wäschetrockner Bauknecht TA PURE 7C DI Ersatzteile für TAPURE7CDI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Start möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TA PURE 7C DI
S - Nummer : 8560 655 03670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

nach Anwahl des Programms erfolgt keine Reaktion wenn der Startknopf betätigt wird. Keine Kontrolle- Lampe leuchtet mehr.
Die letzte Trocknung davor wurde komplett noch zu Ende geführt.
Spannung liegt an, auch der Schalter der Einfüllklappe hat Durchgang.

Hat jemand eine Idee ob das Teil wieder zum Leben zu erwecken ist.
Hilfreich wäre ein Schaltplan - gibt es den irgendwo im Netz?

Vielen Dank

...
140 - Leistungselek. defekt -- Wäschetrockner Bosch WTW57560/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselek. defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW57560/02
S - Nummer : WDT65
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : ZNR 2 00012
Typenschild Zeile 2 : 466020280610000128
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Trockner läßt sich nicht einschalten.

Ich habe die Leistungselektronik ausgebaut und ein defektes Mini Relais gefunden.

Song chuan 899-1A-F-C

Neues Teil ist im Zulauf

Heute habe ich die Platine nochmal genau mit der Lupe untersucht ein defektes SMD Bauteil gefunden.

Aufschrift W1850 (dreibeinig)

Was könnte es für ein Teil sein und wo könnte ich es bekommen?

Oder wo bekommt man ein Schaltplan für die Leistungselektronik her?

Neue Elektronik würde 200€ Kosten . Das tut wenn nur 2 Cent sein könnten...





...
141 - Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme... -- Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...
Das Tonbandgerät spielte wieder einwandfrei inklusive hin und her Spulen,... Das war im März diesen Jahres. Ich war super glücklich, dass es wieder einwandfrei die alten Bänder abspielt.

Jetzt wollte ich es noch einmal den Kindern zeigen, jedoch ist es wieder still… Im Lautsprecher ist ein minimales Rauschen zu hören. Aber die komplette Klangregelung hat keinerlei Einfluss. Es kommt beim An- und Abschalten ab und an ein Knacken aus den Lautsprechern, sonst nur das ganz leise Rauschen. Besonders beim Abschalten knistern die Lautsprecher ab und zu ca. 10s immer einmal wieder. Also scheinen die Endstufen zu funktionieren.

Hat einer von euch einen Schaltplan für das Gerät?

Ich vermute, dass die Spannungsversorgung für den Vorverstärker zusammenbricht, da immer beide Kanäle betroffen sind, wenn der Fehler auftritt. Auch am Kopfhörerausgang kommt nichts raus. Allerdings kann ich die Spannungsversorgung vom Vorverstärker nicht identifizieren und ich habe leider nur die originale Bedienungsanleitung, jedoch keinen Schaltplan.
...
142 - keine Funktion -- Autoradio XTRONS DVD-Player für die Kopfstütze
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : keine Funktion
Hersteller : XTRONS
Gerätetyp : DVD-Player für die Kopfstütze
Chassis : HD705
______________________


Hallo, ich suche ein Service Manual / Schaltplan für den DVD Player
in der Kopfstütze vom Hersteller XTRONS mit der Modellbezeichnung HD705.

Wer hat sowas und kann mir eine Kopie zukommen lassen?

Besten Gruss ANDY
...
143 - HighSide Schalter -- HighSide Schalter
Dann musst Du Dir einen anderen Bestücker suchen. Die selbst gestrickte Schaltung scheitert schon daran, dass das ein N-Kanal-FET ist. Außerdem ist das oben kein "Schaltplan", auf dem man irgendwas erkennt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Sep 2021 14:10 ]...
144 - Display tot -- Geschirrspüler Bosch 89G51B
OK. Die E - Nummer habe ich anhand der lesbaren Teile zusammengebastelt.
Kann also sein, dass es sich nicht um genau dieses Gerät handelt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Stellen, wo ich den Gerätetyp herausfinden kann?

Der Schaltregler IC hat einen internen Kurzschluss oder ein Bauteil außerhalb der Platine, wie eine Pumpe oder Motor?

Um es auf den Punkt zu bringen.

Ohne Schaltplan werde ich mich recht schwer tun, den zugrundeliegenden Fehler zu finden.

Außerdem bin ich zwar motiviert und ausreichend knapp bei Kasse, dass ich eine Reparatur machen würde, jedoch wenn hier ein alter Hase sagt, "Lass es.", dann würde ich es auch gut sein lassen.

Danke schon mal ! ...
145 - Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage -- Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage
Hallo,

eine Frage zu einem bestimmten Schaltplan eines Jet-Skis und dem Gleichrichter:

Siehe auch hier komplett:

LINK SCHALTPLAN

Ich habe mal den Bereich markiert mit dem Gleichrichter und auch vergrößert.

Die beiden unteren Zuleitungen sind Battery Ground und über den Magnetschalter weiter links von der Batterie positiv kommend.
Die anderen drei Leitungen kommen ja vom Generator.
Die "Pfeile" sollen das Dioden sein? Wenn ja, dann würde aber ja nur Strom reingehen aber nicht raus.
Sind die einen ggf falsch dargestellt?
Es gibt noch ein ähnliches Symbol aber etwas anders, siehe ebenfalls Anhang.Einmal wieder die "Pfeilspitzen" einmal ein Dreieck mit "Pfeilspitze".
Ich habe schon nach Schaltplansymbolen gegooglet kann diese aber nicht finden. ...
146 - Wie schließe ich den an? -- Groschopp Elektromotor KM 87-60
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wie schließe ich den an?
Hersteller : Groschopp
Gerätetyp : Elektromotor KM 87-60
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Ich habe hier einen Groschopp Motor. Welcher 4 Drähte am Klemmbrett hat. Es ist wohl ein Gleichstrommotor mit getrennter Anker und Feldwicklung.
Kann mir bitte wer erklären, wie ich den zum Laufen bringen kann.
Ist der unten aufgeführte Regeler mit diesem Motor zu verwenden?
Der Regler ist ein Ac220V 50Hz Motor Drehzahlregler Für Dc 220V 500W Motor Einstellbar









...
147 - Totalausfall -- Backofen Samsung Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SAMSUNG
Geräteart : Backofen
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : H8BQ7dah100212H
FD - Nummer : NV70f3581ES/EG
Typenschild Zeile 1 : NV70f3581ES/EG
Typenschild Zeile 2 : H8BQ7dah100212H
Typenschild Zeile 3 : Baujahr 01/2016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Angaben zum Gerät
Samsung Backofen ohne Herd
M/C:NV70f3581ES/EG
S/N: H8BQ7dah100212H
Baujahr 01/2016

Fehlerbeschreibung
Totalausfall Inklusive Uhr

Bis Jetzt Geprüft
Die Elektronik / Uhr war O.K.

Hoffnung / Vermutungen
Ich habe sonst noch nichts geprüft weil ich dachte die Elektronik wäre Schuld
diese war O.K. der Backofen Steht bei den Schwiegereltern eine Stunde Fahrt von mir
Ein Schaltplan oder ein Tipp vom einen erfahrenden User wäre sehr Hilfreich

Mutmaßungen und alles was in die Philosophie geht ist mir keine Hilfe

Mein Erlernter Beruf
148 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W142 Ersatzteile für W142 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W142
S - Nummer : 40/73705621
FD - Nummer : 06852360
Typenschild Zeile 1 : HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei der Waschmaschine ist die Steuerelektronik defekt (EDPL132-A). Keine Funktion, alle LEDs tot.

Gibt es für die Elektronik einen Schaltplan?
Welche Bauteile verursachen typischerweise dieses Problem?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Attila

...
149 - Kabel gerissen -- Waschmaschine AEG AEG Öko Lavamat Spirit T Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabel gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat Spirit T
FD - Nummer : 913 760 321
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 760 321
Typenschild Zeile 2 : Typ 95P22599
Typenschild Zeile 3 : Prod. Nr.913 760 321
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Vorab: die Suche im Forum hat mir nur bedingt weitergeholfen, daher neuer Eintrag.

Problem:
Bei der Waschmaschine meiner Tochter ist der Riemen gerissen und hat die zum Heizstab ziehenden Kabel zerrissen. (Grau, orange, grün/gelb). Meine Frage: wie müssen Grau und Orange an den Heizstab angechlossen werden?

In einem anderen Posting zum selben Problem war bemerkt, dass es dazu früher zwei Aussagen gab: (1. beide grauen an ein Ende, Orange an das andere Ende des Heizstabes, 2. ein graues und orange an ein, das andere graue an das andere Ende). Als Antwort darauf erfolgte "beides wurde verwendet; durchmessen, welches die für dieses Gerät verwendete Variante ist".

Was soll ich nun durchmessen? Der Heizstab sollte ja intakt sein, ist also wohl nicht gemeint. Einen Schaltplan habe ich nicht finden können, auch AEG konn...
150 - schaltet beim Waschen ab -- Waschmaschine Siemens Siemens varioPerfect e14-39 Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet beim Waschen ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens varioPerfect e14-39
S - Nummer : E-Nr. WM14E39F/23
FD - Nummer : FD 9004 602504
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch.
Es handelt sich um eine Waschmaschine vom Typ varioPerfect e14-39.
Die Maschine geht inmitten des Waschprogramms aus. Das Display ist dunkel, der Waschvorgang wird unterbrochen. Nach dem Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers (1 Minute gewartet) läuft das Programm weiter. Die Waschzeitanzeige hat sich dann dramatisch verkleinert. Nach ein paar wenigen Minuten schaltet die Maschine wieder ab und verbleibt so, bis sie wieder vom Netz getrennt wird.

Ich hatte in diversen Foren gelesen, dass das Problem des Netzteils auf der Steuerplatine sein könnte. Daraufhin habe ich die Maschine auseinander genommen und die Steuerplatine ausgebaut.
Es sind ein paar Schmauchspuren zu erkennen (siehe Bild). Ich würde hier gerne die Bauteile erneuern (rot eingekreist), kann aber nicht erk...
151 - Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter -- Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter
Hallo.

Ich würde gerne eine 2. Hupe in meinem Auto anschließen, eine Druckluftfanfare mit Kompressor.
Mir ist nur der Schaltplan nicht so klar.
Die Originalhupe soll angeschlossen bleiben und mittels Schalter im Innenraum zwischen diesen beiden gewechselt werden können.

Gibt es da einen ordentlichen Schaltplan? Ich finde keinen.
Vllt. kann es mir jemand ja auch genau erklären.

Vielen Dank im Voraus! ...
152 - Fehleranalyse bei VW Schlüssel mit Mikrochip 5FA 009 263-30 -- Fehleranalyse bei VW Schlüssel mit Mikrochip 5FA 009 263-30
Guten Abend miteinander!

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Fehleranalyse einer Platine. Ich möchte gerne erlernen wie man schrittweise eine defekte Platine analysiert. Bisher hatte ich immer "Glück" und das defekte Bauteil war verkohlt, d.h. man konnte gut erkennen was kaputt war. Hier ist es nicht so der Fall und weiß nicht womit ich anfangen soll.

In diesem Fall geht es um einen VW Schlüssel mit dem Mikrochip 5FA 009 263-30 drin. ( Hier zu sehen: https://fccid.io/NBG92596263/Intern.....pdf). Der 3V Akku des Schlüssel ist voll und funktioniert auch (daran zu erkennen dass das rote Licht kurz aufleuchtet wenn ich den "Auf"- oder "Zu"-Knopf drücke).
Auf der Platine ist der Microcontroller ATR862MJ eingebaut. (Hier zu sehen: https://www.digchip.com/datasheets/.....TNQ).
Den Schaltplan des Micro...
153 - Bräuchte Schaltplan -- Geschirrspüler Miele G460SC Ersatzteile für G460SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bräuchte Schaltplan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G460SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag allerseits,

ich habe einen Geschirrspüler Miele G460 SC. Der normalerweise im Gerät befindliche Schaltplan fehlt. Könnte jemand so nett sein und da aushelfen?

Besten Dank,

smilingfox ...
154 - Kondensator -- Aldi Luftentfeuchter
Ich habe folgenden Schaltplan gefunden, der mir echt weitergeholfen hat

A) war der Kondensator 1 (C1) schnell und korrekt angeschlossen (stinknormaler 2 poliger CBB61-P2 7uf), und dann hab ich gesehen, dass vor dem Kompressor noch ein Thermoschalter vorgeschaltet war - den hab ich durchgemessen und tatsächlich kein Durchgang - ein neuer Thermoschalter besorgt und eingelötet, alles zusammengebaut und der Luftentfeuchter entfeuchtet wieder Luft



[ Diese Nachricht wurde geändert von: harley-de am 12 Aug 2021 19:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: harley-de am 12 Aug 2021 19:58 ]...
155 - Composite nachrüsten -- TV Grundig Triumph 1210
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Composite nachrüsten
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Triumph 1210
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Ich versuche schon seit einiger Zeit bei meinem Grundig Triumph 1210 30cm S/W TV aus den frühen 70ern einen Composite Eingang nachzurüsten, bisher leider vergebens. Schaltplan und Bilder im Anhang.
Ich finde im Plan keine 1 Vpp Stelle die auf ein BAS Signal hinweisen würde und die einzige Stelle die ich aus den Datenblättern entnehmen konnte ist Pin 8 am TBA920. Ein Signal hier einzuspeisen bringt aber nichts. Keinerlei Veränderung. Irgendwoher muss die Bildröhre noch Signale bekommen, selbst mit isolierten Pins 3,4,8 und 9 wird das Signal des Tuners noch angezeigt.
Ich habe die Verbindung Bei R342/402 zum Demodulator getrennt, das hat zwar dafür gesorgt das kein Bild mehr angezeigt wurde, allerdings auch dann nicht wenn ich an dieser Stelle eingespeist habe.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.








...
156 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Hallo perl,

einen Musikchip schließe ich aus.
Ich kenne die Teelichter mit den Flackerlichtern deren Musikchip mit einem Tropfen Kunstharz auf die Platine gepappt ist.
Das LED-Licht von meinen Teelichtern leuchtet eigentlich ohne sichtbare Unterbrechung. Nur wenn man es sehr schnell hin und her bewegt sieht man dass die LED getaktet ist.

Die "herausgepiepste" Schaltung des Teelichtes sieht so aus.

Ohne Oszi bin ich jedoch aufgeschmissen.
...
157 - Totalausfall wg. SNT-Fehler -- Stereoanlage   Philips    MCD716/12
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Totalausfall wg. SNT-Fehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : MCD716/12
______________________

Hallo allerseits,
hatte das Glück im gen. Gerät erfolgreich einen Lasereinheitwechsel vorzunehmen, d.h. der Player spielte wieder CDs ab. Nur eben leider in lange, denn während der üblichen Testlaufphase war plötzlich Stille. Das Gerät hatte sich sang- und klanglos selbst abgeschaltet und ließ sich auch nicht wieder einschalten. Im SM zum MCD716 ist allerdings nicht der Schaltplan der im Gerät verbauten Rev. des Powerboards enthalten, d.h. ich suche neben dem Fehler erstmal einen Plan aus der /12-Variante bzw. den zur Rev.1.3 vom 08.08.2008.
Das SNT habe ich festgestellt, wird mit Netzspg. versorgt, auch die Gleichspg. ist auf der Primärseite vorhanden, aber auf der Sekundärsseite sind die 3 diversen Spg. +12V, -12V und +22V nicht da. Ein Elkoausfall über ESR-In-Circuit-Messung war Fehlanzeige. Abgerauchte Bauelemente bzw. Brandspuren ebenso.
An der Stelle endete erstmal meine Fehlersuche, weil ohne Trennregeltrafo messe ich mit meinem Oszi im SNT nicht(s)!
Also, wer kann mir helfen? Entweder mit Fachlichem auf die Sprünge oder eben mit dem gesuchten Schaltplan bzw. Beidem?

Gruß, Ingo
...
158 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 2120 A2+ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 2120 A2+ IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei der Kühl/Gefrierkombi Kühlt der Kühlschrank nur noch, wenn das Gerät auf Superfreeze gestellt wird. Dann geht die Temperatur oben auf -2 Grad.
Kompressor, Ventilator und Klappenmotor sind ok.
Ich vermute den Sensor rechts im Kühlschrank.
Leider weiss ich nicht, wie er getauscht werden kann.
Das Ersatzteil wird mit Quetschverbindern geliefert.
Ich habe mal ein Bild des Einbaus beigefügt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Fühler ausbauen kann.
Evtl. nach Innen ziehen und den neuen Fühler mit Quetschverbindern anschliessen.
Ich vermute, dass der Fühler oben auf den rechten Stecker der Regelplatine geht.Hat jemand Infos über den Widerstandswert bzw. Schaltplan?
Weiterhin würde mich interessieren, wo der Lüfter montiert ist und wie man da ran kommt. Der Abbau der Verkleidungen im Gefrierteil brachte leider keinen Hinweis .

Danke für Tips und Infos

Gruß
Burkhard ...
159 - nicht umschaltbar -- TV GRUNDIG suche
danke für die typbestimmung
Schaltplan ist in Free service manuals.

Bevor ich mit der Reparatur beginne, werde ich fragen, dass diese blauen Kondensatoren oft explodieren ?
In meinem Video 2x4 sind schon 2x explodiert.
Ich kenne die Zuverlässigkeit dieser Komponenten nicht. ...
160 - Kühlschrank fällt immer aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF9713ID Ersatzteile für KF9713ID von MIELE
Vielen Dank driver_2 für die superschnelle Rückmeldung.
Gibt es hierzu einen Schaltplan oder eine Reparaturanleitung?
Beste Grüße
Alpy ...
161 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) -- Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul)

Zitat :
rasender roland hat am  3 Aug 2021 22:56 geschrieben :
Ich würde mal mitteilen was auf der Platine des BM drauf ist.

Hallo rasender roland,
einen Schaltplan konnte ich zu dem Modul nicht finden.
Auch wenn ich wüsste was zu ändern wäre würde ich mich trauen.
!SMD!

Viele Grüße
Try-and-Error




...
162 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
Hallo,

ich lese immermal im Forum mit und habe auch einige für mich hilfreiche Lösungen gefunden.

Nun habe ich folgendes Problem:
Auf der Platine meiner Kleinkläranlagensteuerung Batchpur SSW ED4 ist aufgrund eines externen Spannungsploblemes ein Kondesator durchgebrannt. Dieser ist nahe dem Trafo aufgelötet gewesen. Siehe Fotos. Der Schaltplan/Bestückungsplan liegt mir leider nicht vor.

Auf dem Kondensator ist noch zu lesen: 10N4 und 66+

Ich bitte um Mithilfe zur identifikation dieses Bauteils.

Danke und Gruß,
Christopher








...
163 - keine Reinigung / Heizung Defekt -- Geschirrspüler   Miele    G662SCI
Ich lade mal noch die Pläne vom GS hoch:

Montageanweisung für elektrische Bauteile G662
Schaltplan G662
Schließungsschema G662






...
164 - Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung -- Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung
Langsame Digitalelektronik ist einfach und bei Analogelektronik werde ich langsam besser. Nur an der Schnittstelle zwischen analog und digital tue ich mir noch etwas schwer.
Ich fasse meine Frage mal in Worte, oft klären sich die einfachen Fragen schon von selbst:

Im folgenden soll als Beispiel mal mit einem 5V-µC per PWM eine z.B. 0-20-V-Spannung in "Audioqualität" generiert werden. An sich nicht schwer, hier mal ein vereinfachter Schaltplan:

- U1 ist der µC und der gibt an PB0 seine PWM aus.
- R1 & C1 sind ein passiver Tiefpass.
- U2, R2 und C2 ein aktiver Tiefpass.
- U3 ist die "Hochspannungsendstufe" und über R4 & C4 kann man die Bandbreite auch limitieren.

Ohne Angabe von Werten für Rx/Cx sagt die PWM-Frequenz imho nicht viel aus. Müsste es nachschauen, aber betrage sie mal 100 kHz bis 1 MHz.


Offtopic :Mit nur einer Versorgungsspannung muss man tricksen und die nicht-invertierenden Eingange (+) der Op-Amps auf eine entsprechende Spannung legen. Habe das nur mit GND2, GND3 und dem Baustein "VRef" angedeutet.

Nun zu meiner Frage:
Der Abstand U1 (µC) und U3 (HV-Endstufe) sei mit 10 cm fest vorgegeben. Bzw. sinnvoll, da man digitale...
165 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 zuvor keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G6260 SCVI
S - Nummer : 64/103997826
FD - Nummer : 07-11-2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner Miele Spülmaschine G6260 SCVI folgendes Problem.
Wenn Ich ein Spülprogramm starte fängt mein Gerät ganz normal an abzupumpen(habe vorher auch mal warmes Wasser mit Klarspüler reingekippt) zieht dann aber kein Wasser und zeigt nach einiger Zeit den Fehler F78 an. Das Aquastopventil bekommt keine Freigabe und wird nicht angesteuert.

Die Meldung F78 deutet laut Miele auf ein Problem mit der Umwälzpumpe hin.

Ich bin jetzt schon mehrere Tage auf Fehlersuche. Als der Fehler auftrat habe ich die Spülmaschine ausgebaut und zerlegt.
- Rückschlagventil mit Kugel i.O.
- Schläuche alle frei
- Überlaufschalter nicht betätigt ( Maschine verliert keinerlei Wasser)
- Umwälzpumpe zerlegt ist leichtgängig und Pumpenrad i.O.
- Platine Umwälzpumpe sieht i.O. aus
- Stelleinheit an der Umwälzpumpe scheint auch i.O. zu sein. Ich habe den
kleinen
Stellmotor mit externer Spannung versorgt. Stelleinheit dreht und d...
166 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- Stereoanlage BOSE 3.2.1
Nach Spannungsfestigkeiten von Elkos geht man doch nicht , in Geräten wo ein 35V Elko drinnen ist bedeutet das doch auch nicht dass der mit 24V laufen könnte !

Ich suche nur jemanden der eben so eine besagte Bose hat und hier mal real messen kann, den Schaltplan davon habe ich nur hier gibt es diverse Abweichungen zu meiner , sprich hier sind nur Trafos drinnen im Schaltplan mit 5 Anschlüssen nicht aber mit 4 !

Und wenn man das Manual sich durchsieht steht hier auch nur +V aber keinerlei Spannung dabei auch in der Selbststudie gehen hier werte von bis mit denen man aber keinen Trafo identifizieren kann. Bringt also nicht wirklich was.

Der Trafo ist ein Billion 261276-001 REV.01 aber dazu findet man eben im Netzt 0,0 außer einem Foto was aber nichts bringt. ...
167 - Samson Trovis 5579 - M-Bus defekt -- Samson Trovis 5579 - M-Bus defekt
Guten Tag,
Samson Trovis 5579: suche Schaltplan fuer Netzteil. Ich habe etwas falsch auf 27-28 gekoppelt, und jetzt ist der Netzteil kaputt. Danke.


Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

...
168 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Moin Schiffhexler

die Heizungspumpe ist original neu vom XXXteileshop.
Ist die Boschnummer 007555078
in der Ex Zeichnung Nr 0450

Das es da zwei unterschiedliche gibt, hatte der Shop drauf hingewiesen.

Die Sensorleitung direkt neben dem 230V-Stecker an der Heizpumpe, mit den 3 grauen Drähten, hab ich gemessen in kaltem Zustand.

O----|====|-----O------|====|----O

.......11kOhm............11kOhm


Kann es auch an dem Gerät Nr 0465 in der ex Zeichnung liegen?
Müsste ein Ventilator sein. Wenn der steht, werden die Heizungen bestimmt auch abgeschaltet.

Ein Schaltplan wäre hilfreich, habe aber keinen gefunden.

Bin gelernter Radio- und FS-Techniker und seit langem in der Sicherheitstechnik unterwegs, Brand- und Einbruchmeldeanlagen.
Da ist es auch kompliziert, da alles widerstandsüberwacht ist und mit widerstandsänderungen Zustände gemeldet werden :-|


Und mit Erdschluß meine ich eine messbare Verbindung zum PE (sprich Erde daher Erdschluß)
.
Mit meinem einigermaßen guten Multimeter hatte ich 55 MOhm zum PE,
bevor ich den Schluß mit der Heißluft beseitigt habe. Jetzt habe ich unendliche Ohm.
Die 55 MOhm reichten aus, um den Fi auszulösen.

Vielen Dank für eure ...
169 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Was ist zuviel gefrimmel ? Wenn Du die Elektrik vom AS Schlauch entfernst und umklemmst, legst Du an die 115V Spulen des MV Blocks 230V an, die glühen dann durch. Siehe Schaltplan im Gerät.

Einfach alles vom AS Schlauchkopf entfernen, Gehäuseummantelung, Schlauch selbst, und den nackigen Kopf mit dem überschüssigen Kabel an einer Feder mit Kabelbinder gut stramm befestigen.

An den MV Block einen 2,0 oder längeren Zulaufschlauch montieren. Fertig.

Bei der Gelegenheit gleich Stoßdämpfer prüfen und ggf ersetzen, gibt es in ebay für 15€

...
170 - Diode prüfen -- Diode prüfen

Zitat : IN4936GP

Es ist eine 1N4936GP.
*** click mich ***


Zitat : Ich möchte die Dioden in einem nicht funktionierenden ... Monitor ... prüfen

Wie kommst Du darauf, dass Dioden die Fehlerursache sind?
Was funktioniert an dem Monitor nicht? Pumpt das Netzteil?
Wird die Bildröhre geheizt?
Was hast Du wo gemessen?

Schaltplan hast Du?
*** click mich ***

Kontrolliere mal den C909 (100µF 25V) im Schaltnetzteil.(sollte dieses nicht anspringen..)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabr...
171 - Gerät kühlt sporadisch nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GSL361ICEZ
Hier ein Bild der Platine und vom Schaltplan.

Eben mal ein bisschen durchgemessen. Die Abtauheizung wird auch nach Neustart des Gerätes mit 230V bestromt. Das wundert mich. Wenn ich den Testmodus schalte, bei dem der Kompreasor lt. Anleutung dauerhaft läuft, wird der Kompressor mitbca. 170V bestromt und die Heizung bekommt keinen Strom mehr.

Kann das Problem den Sensoren der Abtauheizung liegen? Bzw. Woran kann es liegen, das er offensichtlich immer nach dem Abtauvorgang nicht mehr in den Kühlmodus zurück möchte.... ?



Hochgeladene Datei (3301875) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3837960) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3448099) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
172 - Keine Funktion trotz 230V -- Geschirrspüler AEG F5002IMO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion trotz 230V
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F5002IMO
S - Nummer : 20362306
FD - Nummer : PNC 91152302303
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler ist komplett ohne Funktion.
Es leuchtet keine LED, nichts passiert.

Versorgung ist ok, jedoch liegt keine Spannung an der Steuerung an.

Hat jemand einen Tip, wo ich direkt suchen kann oder im besten Fall einen Schaltplan, damit ich an den entsprechenden Punkten nachmessen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Oliver
...
173 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED Licht schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSF36PI3P/01
FD - Nummer : 9807
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr: 00205
Typenschild Zeile 2 : KE KSFF30A
Typenschild Zeile 3 : KSF36PI3P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Holger und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Unser Bosch Kühlschrank KSF36PI3P schaltet die LED Beleuchtung beim Öffnen der Türe nicht mehr ein. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Es wird auch die 7Segment Anzeige gedimmt, wenn die Tür geschlossen ist und der Alarm geht los, wenn die Türe zu lange auf steht. Ich hatte zuerst gedacht, es wäre die LED. Habe diese neu beschafft und getauscht, aber leider war sie es nicht. Dann habe ich angefangen nachzumessen.

An der Anode der LED liegen ca. 9V an, an der Kathode ca 8.5V. Das erklärt natürlich warum die LED nicht leuchtet. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wo an der Steuerplatine die LED angeschlossen ist, und ob zwischen Steuerplatine und LED noch etwas dazwischengeschaltet (ein LED Treiber?) ist.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
1. Die An...
174 - Fotowiderstand Widerstandsänderung durch Erwärmung -- Fotowiderstand Widerstandsänderung durch Erwärmung

Zitat : Ich habe gelesen, dass bei Fotowiderständen auch die Temperatur den
Widerstandswert verändert.Das tut sie, allerdings ist der Effekt verhältnismäßig gering, und überdies betrifft er dann ja beide LDR, was sich kompensieren sollte.

Vermutlich ist eher ein schlechter Schaltungsentwurf daran Schuld, dass die Schaltung im hellen Sonnenlicht, das ja locker 100 bis 1000 mal stärker ist, als deine Taschenlampe, nicht mehr funktioniert.

Zeig mal deinen Schaltplan, oder verlinke ihn, falls ein Copyright besteht.
...
175 - Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan -- Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan
Hallo zusammen,

Ich wage mich an ein kleines Bastelprojekt, ich möchte eine Art Eieruhr bauen. Bin allerdings absoluter Anfänger in Sachen Elektronik und komme beim Schaltplan an meine Grenzen.... hoffe hier kann mir jemand behilflich sein.

Das Ganze stelle ich mir wie folgt vor, ich möchte eine Zeit einstellen (z.B. 10min) dann soll nach Ablauf einer gewissen Zeit ein Lämpchen aufleuchten, nach einer gewissen Zeit dann noch eins usw...


Habe einen Schaltplan im Internet gefunden welcher bis auf die Zeiteinstellungsfunktion passen sollte. Wie muss ich diesen Plan abändern?
Was für ein Bauteil kann man da denn verwenden und wie würde man das genau einbauen? Hoffe jemand kann mir helfen.


VG
Miko

...
176 - Backlight ausgefallen -- LED TV Toshiba 40L1400DG Ersatzteile für 40L1400DG von TOSHIBA
Geräteart : LED TV
Defekt : Backlight ausgefallen
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 40L1400DG
Chassis : 17IPS20-R6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Vorab,das Ding muß nun nicht auf Krampf unbedingt wieder laufen.
Der Vorbesitzer hat längst einen neuen (er kann ohne keinen Tag leben ) und das Teil war schon auf dem Weg in den Schrott.
Aber irgendwann muß ich ja auch mal anfangen,mich mit der Technik zu beschäftigen.
Also hab ich das Ding zum üben mal vorläufig gerettet.
Ich kann ihn ja schlimmstenfalls nur noch kaputter machen.
Aber falls ich es schaffe,würde der sich ganz gut auf meinem Balkon machen.

Zu den Fakten:
Wurde abends ausgemacht,und war am nächsten Tag dunkel.
Wenn ich mit der Lampe draufleuchte,ist der Umriss vom Menue etc. zu erkennen.
Also läuft er vom Prinzip her ja noch.
Jetzt gehe ich mit meinem beschränkten Halbwissen mal davon aus,dass die LED nun nicht alle in Reihe geschalten sind,sondern aus mehreren Strängen bestehen.
Demzuf...
177 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
Ich verstehe dein Problem, ABER auf Grund deiner Kenntnis Rate ich DRINGEND von einem Selstbau ab. Daher gibt es von mir keinen Schaltplan und Bauelementenwerte. ...
178 - diverse -- Geschirrspüler   indesit    teilintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : diverse
Hersteller : indesit
Gerätetyp : teilintegriert
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ? Modell:DPP 48T9 A NX EU
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mein Geschirrspüler entwickelt ein Eigenleben. Alles fing mit sporadischen Fehlermeldungen F2 an, die nach dem Ausschalten auch wieder für einige zeit (3-10 Durchläufe) verschwanden. Dann lief plötzlich ...ohne das jemand was angefasst hat oder einen Schlauch umgelegt hat, das Wasser nicht mehr ganz ab. Vor einigen Tagen war dann Wasser vor der offenen Maschine. Unten war die Maschine auch wieder voll... 3 mal starten und abpumpen lassen hat geholfen ... ging dann eine Woche gut. Danach hatte ich wieder Wasser in der Küche und die Maschine unten voll... eingeschaltet war sie auch ( wir machen sie immer aus nach dem das Programm durch ist). Also habe ich meine Frau angemault, den Boden gefeudelt und Maschine ausgeschaltet. Plötzlich wie von Geisterhand Maschine wieder an (frau war nicht in der nähe), ich hab sie ausgeschaltet... kaum ...
179 - lauter Knall aus Bedienfeld -- Geschirrspüler Miele G1022 SCI Ersatzteile für G1022SCI von MIELE
Vielen Dank wiederum für deine superschnelle Antwort!

Jetzt wird's für mich kompliziert nachzuvollziehen, wo was weshalb gefetzt hat.

Laut Schaltplan ist das Regenerierventil in der Legende Y38, im Plan links.

Geknallt hat es wohl im IC auf der Platine, Kabel am Ventil sehen aber eher korrodiert aus, oder..., (?)

Was meinst du, wenn man das Ventil einfach mal austauscht und sich eine Platine besorgt, hat das Aussicht...

...oder was müßte ich noch vorher tun? ...
180 - E23 kann nicht gelöscht werde -- Waschmaschine   Bosch    WNM64 (Serie 8)
Sehe gerade im Schaltplan, das es KEIN Wechselkontakt ist, also dürfte der Bodenschalter nur 2 Anschlüsse haben.
Die Schaltung ist für einen Öffnerkontakt ausgelegt, d.h. Anschluss überbrücken dürfte für einstweiligen Notbetrieb ausreichen.

VG
...
181 - Kein Stereoempfang -- Receiver Denon TU-450 Ersatzteile für TU450 von DENON
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Stereoempfang
Hersteller : Denon
Gerätetyp : TU-450
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Beim Empfänger, Denon TU-450, ist kein Stereoempfang möglich.
Es wurden bereits 27 Elkos getauscht, da diese komplett fertig waren.

Leider habe ich keinen Schaltplan und deshalb ist es schwierig weiterzukommen.
Wie kann ich bei dem Gerät feststellen ob der Pilotton überhaupt empfangen wird, bzw. wo kann ich den verfolgen?
...
182 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Das ist ein Mehrfachpoti, du wirst dien Teil für die Lautstärkeregelung erwischt haben. Die Klangregelung wird elektrisch gesehen davor liegen.
Daher fehlt immer noch der Schaltplan, aber den Hinweis scheinst du zu ignorieren.
...
183 - Kein Bild -- LCD   Terris    LCD TV 2213
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Terris
Gerätetyp : LCD TV 2213
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, der besagte TV hat plötzlich kein Bild mehr gehabt. Es hat ein weinig nach verbrannt von hinten gerochen. Ton ok.
Habe ih ausernander genommen und am Netzteil scheine 2 kleine IC´s verbrannt zu sein (siehe Bild). Hat jemand einen Schaltplan oder weiss welche IC´s das sind? Sind so verschmort dass die Bezeichnung nicht erkannt wird. Netzteil : TV2201-ZC02-02 , P/N:303C2201067 2010-01-22





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spok01 am 12 Jun 2021 16:18 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltplan eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltplan


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166498154   Heute : 1090    Gestern : 15828    Online : 573        27.5.2022    4:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.635028839111