Gefunden für schaltplan - Zum Elektronik Forum









1 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W972
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 1999
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde.

Nun hat es die bislang äußerst zuverlässige Miele erwischt. Gut das ist meckern auf hohem Niveau, hat jetzt 21 fehlerlose Jahre hinter sich.

Typenschild / Seriennummer habe ich leider nicht gefunden ? Dafür einen Schaltplan in der Fronttür ( 457818 / 04 ) !

Bin begeistert über die Materialien, den Aufbau und die Qualität .

Maschine sieht innen aus wie neu. Kein Rost usw. Kein Zweifel qualitativ unserem Vorgänger, einer SIEMENS Siwamat haushoch überlegen !

Nun zum Problem -- Historie :

Vor ein paar Wochen polterte die Maschine heftig beim Schleudern. Hatte es schnell bemerkt und Gerät ausgeschaltet. War m. E. überladen. Anschließend funzte sie wieder einwandfrei

Nun ca. 6 Wochen später folgender Fehler bei gut beladen :

1. Maschine wäscht nicht zu ende. Es blinkt perodisch zwei mal die Lampe
"Spülen" und das fortwährend bis zum ausschalten. Außerdem geht
"Knitterschutz" permanent an.


2. Gestartet h...





2 - Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator? -- Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator?
Hi,

für ein aktuelles Projekt benötige ich eine Lösung um in einem Teilsystem kurzzeitig eine 12V Spannungsversorgung aufrecht zu erhalten.

Konkret geht es geht um eine mobile Anwendung mit einem 12V Bleiakku. Ein Teil von dem System kann abgetrennt werden. Dieser muss aber trotzdem für z.B. 2 Sekunden noch 12V (ca. 2A) liefern können, dass Motoren über einen Microcontroller in ihre Ausgangsposition zurück fahren können.

Ich habe hier mal einen stark vereinfachten Schaltplan angehängt, die blau markierte Stelle ist die Trennstelle:
Bild eingefügt

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, bin jedoch bisher nicht wirklich überzeugt von den Lösungen.

1. Ansatz:
Parallel einen zweiten, sehr kleinen 12V Bleiakku in dem Teil unterzubringen das abgelöst wird. Ich müsste nur sicherstellen, dass keine zu großen Ausgleichsströme fließen, falls die Teilsysteme längere Zeit voneinander getrennt sind und die Spannungen weit auseinander liegen.
Der kleinste Bleiakku den ich gefunden habe, hat 0,8Ah. Nur um für wenige Sekunden ein paar Ampere bereitzustellen, scheint mir so ein Akku jedoch übertrieben.

2. Ansatz: ...








3 - Reversiert nicht mehr richtig -- Waschmaschine Miele Viva Star
Hallo,

Wechsel doch mal das Wenderelais aus, siehe beigelegtem Schaltplan, die Leiterbahnen dann vom Motor her auf der Zeichnung verfolgen.



...
4 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Hallo Stefan!
Das wäre toll.
Ich habe leider keinen Schaltplan für das Gerät, könnte da wohl auch nur wenig mit anfangen.
Aber mit ein wenig Hilfestellung sollte es kein Problem sein, z.B. verdächtige Elkos auszutauschen. Ein Multimeter steht mir zur Verfügung.

Ich nehme an, Sicherungen gibt es ausschließlich nur auf dem NT?
Ich konnte zumindest keine anderen finden, als die auf dem NT.

Den blauen Stecker an der Unterseite vom Kopfverstärker hatte ich auch schon mal abgezogen, aber ohne Erfolg.
Am Wochenende nehme ich mir Zeit für das Gerät.
Vielen Dank.

Ach ja, die Lichtschranke vom Bandzug habe ich mir mal kurz angesehen, allerdings an dem defekten 4004.
Das Prinzip der Schranke ist klar. Bei eingefädeltem Bad wird das Hebelchen in den Lichtstrahl geführt und somit der Schalter ausgelöst.

Der Bandzug hängt auch an einer Feder. Diese Feder kann man an 3 unterschiedlichen Ösen einhängen, was somit die Zugkraft mechanisch verändern würde.
Aber was bewirkt die Lichtschranke diesbezüglich?
Natürlich eine elektronische Steuerung des Bandzugs, aber wie kann ich die prüfen?
Grüße und danke.
Klaus

...
5 - SMD Diode identifizieren in IGBT-Ansteuerung -- SMD Diode identifizieren in IGBT-Ansteuerung

Zitat : Eine funktionsfähige Diode, welche ich aus der heilen Seite ausgelötet habe, hat 290mV Flußspannung, Wenn sie noch vernünftig sperrt, also noch nicht angekokelt ist, dürfte es sich tatsächlich um eine Schottkydiode handeln. Ein Auszug aus dem Schaltplan könnte helfen.
Schottkydioden sind extrem schnell, haben niedrige Flußspannungen und relativ hohe Sperrströme. Die Spannungsfestigkeit liegt meist bei wenigen 10V.
Ausserdem ist ihre Strom-Überlastbarkeit verglichen mit pn-Dioden eher mäßig, weil sich bei ihnen der exponentielle U-I-Verlauf nicht bis in alle Ewigkeit fortsetzt.
...
6 - Soundcraft Spirit PowerStation Reparatur Lexicon Modul -- Soundcraft Spirit PowerStation Reparatur Lexicon Modul
Hi,

ich finde hier im Forum bereits einen Artikel zum Thema, der ist aber schon geschlossen.... hier mach ich das Thema nochmal auf:

Beim Hochziehen des Pegels (blause Lexicon-Poti) gibt's einen Krach, auch wenn kein Signal auf den Lexicon-Eingang geschaltet ist.


@admin hatte geschrieben es sei wohl ein Speichermodul DV41464.... nun sind da aber 4 Stück davon drauf. Ist es möglich, vorher herauszubekommen, WELCHES davon betroffen sein könnte? Die sind ja so schwierig auszulöten

genau von der Lexicon-Platine habe ich keinen Schaltplan!

Gruss
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MischaMischer am 18 Okt 2020 13:44 ]...

7 - Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das? -- Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das?
Vielen Dank für Deine Antwort.

Lernen möchte ich schon etwas. Nur ich gehe davon aus, dass ich das nicht mehr hin bekomme.
Vor 40 Jahren hatte ich im Studium (Landtechnik) schon große Probleme mit der Programmiersprache Algol. Dann nie wieder programmiert. Nun ist so viel Neues Hinzugekommen. Ich müssste vermutlich erst mal beim Urschleim anfangen.

Gibt es für Deinen gedanklichen Lösungsansatz irgendwo eine Schaltung mit konkreter Bestückung? Für die Programmierung müsste ich mir im Modellbauforum Hilfe suchen.


Was ist das für ein Modul?

https://i.ebayimg.com/images/g/~l0AAOSw-itXu~Eg/s-l500.jpg
Quelle:
kakamodel bei Ebay in
Micro DC Motor 3.3V 5V Driver Board Module Mini Controller for Arduino MCU AVR
Aus der Quelle stammen auchder Schaltplan und die Tabelle
(ich weis nicht, ob ich hier direkt einen Link zu einem Verkäufer einstellen darf)

Laut Datenblatt darf der Motorstrom 800 mA betragen.
Mich würde die Schaltsituation Bremse interessieren. In der Funktion sollten die Motoranschlüsse kurzgeschlossen sein. Allerdings habe ich nicht gefunden, wie groß der Übergang...
8 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939 Ersatzteile für W939 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
9 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Relais Spule hat, wie spezifiziert, 400 Ohm und schaltet bei 12V um und bei 0V mit einem Klack (aber ohne Surren) zurück.

Das Surren kommt evtl. vom Piezo Lautsprecher und ist dann vermutlich nur ein Symptom für ein Problem der Steuerung genau wie das Blinken der LED's.

Vielleicht ist einfach die Steuerplatine hinüber???

Alle Elko's sehen gut aus und die beiden Spulen sind unauffällig.
Ohne Schaltplan kann ich die Zenerdioden etc. nicht testen.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?

Danke und Gruesse

STeddy ...


10 - Error (F1) -- Waschmaschine Miele W735 Ersatzteile für W735 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error <--> (F1)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W735
S - Nummer : 10/1034925
Typenschild Zeile 1 : 220v~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000/3200W 4500/4700W
Typenschild Zeile 3 : 16A DVGW A281gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ja, ich bin neu hier. Zumindest mit einer Fragestellung.:)
Gerade habe ich eine andere Miele Waschmaschine mechanisch wieder repariert und schon hat unsere ältere Maschine ein Problem.

Problem
Wenn ein Vollwaschprogramm geschaltet wird (z.B.83 Minuten Laufzeit), wird Wasser genommen udn die Trommel dreht etwas. Nach 5 Minuten geht die Maschine dann auf Störung <-->.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen nach einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. Danach ist das der Niveauschalter(siehe Bild).
-Da ergibt sich bereits das erste Problem. Der ist nicht mehr zu beschaffen.-
Ich habe den dann mal durchgetestet. Zumindest kann ich das Schalten hören und habe den auch mit Signal getestet. Somit gehe ich erst mal davon aus, dass es der nicht ist.-Die Zuleitung und die Luftfalle haben auch Durchgang (Luf...
11 - F1 wird im Display angezeigt -- Geschirrspüler Miele G 7856 Ersatzteile für G7856 von MIELE


Alle drei Heizkörper sind möglich, aber unwahrscheinlich, hatte aber auch schon Gewerbewaschmaschinen angekauft, wo 2 von 3 HK defekt waren. ebenso die 3 Heizrelais.

Ich weiß nicht ob bei den Kleingewerblichen ein Schaltplan drin liegt, wenn nicht laß Dir von Miele einen zuschicken und suche halt die Komponenten ab.

Du kennst Deinen Spüler am besten.

...
12 - viele Kabel wurden abgezogen -- Geschirrspüler AEG FAV325i-W Ersatzteile für FAV325IW von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : viele Kabel wurden abgezogen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAV325i-W
S - Nummer : 911721016
Typenschild Zeile 1 : AEG FAVORIT COMPACT 325i 911721016
Typenschild Zeile 2 : Typ: 91172-2B
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
leider ist nicht mehr alles auf dem Typenschild lesbar. Das was in den Pflichteingaben steht ist das noch lesbare.

Ich suche einen Schaltplan bzw. einen Verdrahtungsplan für diese Maschine.
Wer kann weiter helfen?

Gerne kann man mir den plan auch per Mail zukommen lassen. Meine Adresse lautet forsbert(ÄHT)gmx.de

Vielen Dank

Hochgeladene Datei (1785721) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
13 - E-Scooter Stecker abgerissen / Ersatzteil -- E-Scooter Stecker abgerissen / Ersatzteil

Zitat :
Waldschrat65 hat am 29 Sep 2020 17:22 geschrieben :
... ja daran habe ich auch schon gedacht aber der Sitz ist abnehmbar und ob mein Kollege doch mal in die Verlegenheit kommt das Ding abzunehmen weiß ich nicht. ...

Das kann ja nicht Dein Problem sein. Fest anlöten und gut ist's. In solchen Fällen hab ich mir angewöhnt, den Bittsteller alles selbst machen zu lassen, was er kann. Schaltplan besorgen, Stecker identifizieren, besorgen oder was auch immer. Löten machst Du, wenn alles Nötige vorliegt. Sonst nicht. Üblicherweise erwarten die Zeitgenossen lebenslange Garantie, selbst wenn etwas ganz anderes als das jetzt Reparierte den Geist aufgibt. Wird abgelehnt. ...
14 - ELP 165 tot -- Waschmaschine   Miele    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ELP 165 tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : W5100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum, ich benötige Eure Hilfe!
ich habe wieder eine Frage zur ELP 165S
Die ist total tot. Keine Funktion beim drücken des EIN Knopfes der Wama.
Beim Drücken liegt Netzspannung am Eingang an(kommend über Drucktaster)
Die Betriebsspannung holt sich die Platine ja von der Heizungszuleitung.
Nun habe ich eine funktionierende Platine daneben gelegt und alles messbare gemessen, aber ich finde keinen Unterschied unter den Platinen....
Habt Ihr einen Tipp, oder hat von Euch schon jemand eine ELP repariert mit dem gleichen Fehler? Ich habe jetzt mal den TNY 278GN getauscht, und die Elkos. Nichts hat sich verändert...
Hat vielleicht zufällig jemand einen Schaltplan der ELP oder zumindest vom Schaltnetzteil? Das kann ja nur an dem Netzteil liegen, es macht ja 12v 1A...
Vielen Dank
PS: ich weiss JHS repariert das, ich möchte das aber selber machen wenn möglich. Ich will ja auch was lernen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: artax22 am 28 Sep 2020 22:00 ]

[ ...
15 - geht an und aus -- Induktionsherd AEG 58 GAD C8 AU
hat jemand einen Schaltplan von dem Teil, um den Fehler einkreisen zu können ? ...
16 - Heizung schaltet nicht ein. -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Hallo,

also wenn ich Dich verstanden habe, hast Du alle elektrischen Wege/Funktionen von der Leistungselektronik EL424 bis zum (nagel neuen??)Heizregister geprüft ?

Schau Dich mal in der Bucht nach

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

um, das war die letzte und aktuellste Teilenummer

und nach

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....44691

da gab es reichlich Verbesserungen.

Du kannst ja auf dem Schaltplan evtl sehen, wo das Heizrelais Signal an der Steuerleitung rausgeht von der EPW auf die EL, also ob die EPW nicht ansteuert, oder die EL nicht umsetzt.

Wenn Du das Hei...
17 - Erkennt CommomInterface nicht -- LED TV Samsung UE32F6170SS Ersatzteile für UE32F6170SS von SAMSUNG
Hat wer ein Servicemanuel oder Schaltplan für diesen Typ,finde im Netz nichts .
Manchmal funktioniert das Ding ,vielleicht ist es nicht viel.
Von Samsung finde ich keine Servicemanuels ???? ...
18 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer -- Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer

Zitat : Was für ein MOSFED nehme ich?
Wie ist den deine Steuerung aufgebaut? Zeig mal einen Schaltplan. ...
19 - Reparatur Siemens Oscillar M07190 -- Reparatur Siemens Oscillar M07190

Zitat :
perl hat am 20 Sep 2020 01:19 geschrieben :

Zitat : OpAmps (SFC2709)
M.W. ist das auch nur ein 709, der mit anderen Präfixen wie LM, µA, UA, von vielen Firmen hergestellt wurde. Bei Valvo hiess der 709C TAA521 und der etwas bessere 709 (ohne C) TAA522.

Danke für den Hinweis!


Zitat :
perl

Zitat : Tatalkondensatoren
Evtl. schliesst ein solches Exemplar auch die Versorgung im Vorverstärker kurz.
20 - Sensor Zonenerweiterung -- Kochfeld Keramik Siemens EK73151 Ersatzteile für EK73151 von SIEMENS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensor Zonenerweiterung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73151
FD - Nummer : FD 7403
Typenschild Zeile 1 : 411762
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Sensor für die Zonenerweiterung für die Bräterzone ist defekt. Wir haben die Erweiterung noch nie gebraucht.

Da es den Sensor (Siemens Teilenummer 069084) nicht mehr gibt, liegt es nahe, den Sensor einfach stillzulegen.
Ich habe aber keinen Schaltplan für das Kochfeld.

Kann jemand mit einem Schaltplan dienen oder noch besser mir sagen welche Anschlusskabel wie verlegt/verschaltet werden müssen, um den Sensor zu umgehen?

Gleich nach dem Einschalten der Platte fliegt die Sicherung. Das hatte ich schonmal und es war der Sensor. Ich kann die Platte (selbst ohne Bräterzone) also nicht nutzen.

Danke und Grüsse

Andreas



...
21 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Öko Plus 1400 HP0543233927/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Plus 1400 HP0543233927/01
S - Nummer : 01101454
FD - Nummer : 91490
Typenschild Zeile 1 : HP054323
Typenschild Zeile 2 : 914903927/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Maschine zeigt überhaupt keine Reaktion mehr. Bis zur Platine ist ein Stromfluss vorhanden. Sie hat ihren letzten Waschvorgang noch fertig beendet und macht seit dem keinen Mucks mehr.

Ein Verwandter von mir, der Elektronikerfahrung hat, würde sich die Platine ansehen. Er braucht dazu aber den Schaltplan und wenn möglich auch eine Funktionsbeschreibung betreffend den Signalweg.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und diese Unterlagen zur Verfügung stellen.


Grüße Leo

...
22 - Folienkondensator -- Zanker KB 700
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Folienkondensator
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KB 700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Suche Schaltplan für Bügelmaschine Zanker KB 700 - Folienkondensator geplatzt, welche Kapazität?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Schaltplänen und Bedienanleitungen der Bügelmaschine Zanker 700 KB. Das Gerät hat nach dem Einschalten einen lauten Knall gemacht und die Sicherung ist geflogen. Nachdem ich das Gehäuse des Motors entfernt habe, habe überall kleine Papierfetzen aufgefunden, die vermutlich von einem Folienkondensator stammen.

Wie finde ich die Kapazität des Folienkondensators heraus und was könnte noch durch den Kurzschluss kaputt gegangen sein?

Es wäre toll nähere Infos zu bekommen. Vielen Dank im voraus.

mfG
Anna

P.s: Im Anhang sende ich ein paar Bilder der Platine und Maschine.

Bild eingefügt

Bild eingefügt...
23 - China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam -- China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam
Ich bräuchte mal eine zweite Meinung. Habe mir aus Geiz ein Set[1] LM78xx direkt vom Chinamann gekauft.
Ich stehe nun vor dem Problem, dass die keine 1-1,5 A liefern. Erst dachte ich meine elektronische Last bzw. mein Netzteil würde Unsinn machen.
Aber selbst mit Kerkos und ohmscher Last verhalten sie sich ähnlich.

Hier der Schaltplan von meinem Testaufbau.


RL ist der Lastwiderstand (im folgenden 5 Ohm bzw. 0,33 Ohm) und T1 ein MOSFET im Linearbetrieb. Der ändert seinen Widerstand von R = ∞ nach R = 0 Ohm. Der LM7805 sitzt bei dem Test mit etwas Paste auf einem CPU-Kühlkörper. Selbst ohne Kühlkörper wird er nur handwarm.

Ich hoffe auf den folgenden Bildern erkennt man was. Wenn es jemand genauer interessiert, kann ich die Daten auch als XLSX/CSV-Datei hochladen.
Es gilt jeweils:
Ch1 (gelb) Eingangsspannung (8 VDC) 5 V/Div.
Ch2 (Cyan) Ausgangsspannung LM7805 2 V/Div. (Gemessen zwischen Kühlfahne und Ausgangsbein)
Ch3 (Magenta) Laststrom (0,5 A/Div.)

RL = 5 Ohm:
Bei 0,6 A bricht die Ausgangsspannung auf 4,5 V ein, danach pendelt sie sich bei 3,2 V ein.

RL
24 - Entstörkondensator kaputt -- Miele Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : DA 326-1I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

aufgrund einer Dunstabzugshaube von Miele ist in den vergangenen Wochen ein paar Mal der FI ausgelöst wurden, lies sich damals jedoch ohne Probleme wieder einschalten. Bis vor wenigen Tagen, als sich der FI dann nicht mehr einschalten ließ und von der Dunstabzughaube ein kleiner Blitz zu sehen war, beim nächsten Versuch Rauch (jeweils im ausgeschalteten Zustand, also SW1 und SW2 gedrückt = offen).

Beim öffnen des Geräts war dann schnell die Rauchquelle ersichtlich: der Entstörkondensator C1 ist kaputt.

Was ich mich jedoch nun Frage ist, ob dieser Kondensator die Fehlerursache oder nur Folge eines anderen Problems ist.

Bitte um Eure Meinungen und Expertise - Vielen Dank!

Im Anhang finden sich ein paar Fotos und ein selbst gezeichneter Schaltplan (also möglicherweise nicht ganz fehlerfrei).

Viele Grüße, stw

...
25 - Endstufenmodul anschließen -- Endstufenmodul anschließen
Müssen wir Deine Arbeit machen?

Der Verstärker auf Deinem Modul ist ein TDA7294.
Laut Datenblatt darf dieser mit +-40V betrieben werden.

Anbei Datenblatt und Schaltplan.

+B1 = +41,3V mit +VCC verbinden (positiver Anschluß vom C905 6800µF/50V)
-B1 = -41,3V mit -VEE verbinden (negativer Anschluß vom C906 6800µF/50V)
BLK = 0V mit GND verbinden (BLK = negativer Anschluß vom C905 und positiver Anschluß vom C906)

Spannungen vorher messen! ...
26 - Display dunkel -- RBS Sports Laufband
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display dunkel
Hersteller : RBS Sports
Gerätetyp : Laufband
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Laufband wo das Display schwarz bleibt.

Das Laufband lässt sich einschalten aber es kommt nichts am Display an.

An dem unteren Controller Board leucht nur die Power LED wenn ich das Band ohne Display anschalte.Stecke ich das Display an leuchten 3 LED s.

An den Ausgängen für das obere Board liegen an VDD 5 Volt und PWN 12 Volt an die auch bis am Kabelende anstehen.Auf der Platine des Displays sind hinter den 5 Pol Stecker Messpunkte und sobald ich alles Verbunden habe , brechen sämtliche Spannungen komplett zusammen und der aufgelötete Trafo auf dem unteren Board zwitschert.Nach einer gewissen Zeit resetet sich dann das untere Board.

Spannungen am oberen Board sind messbar bis max 2 Volt.Ich gehe einmal davon aus das irgendwo ein Kurzschluss anliegt.Deshalb habe ich die Spannungsregler ausgelötet um zu schauen ob ich ohne diese ein anderes Messergebniss bekomme was leider nichts gebracht hat.

Einen Schaltplan oder selbst eine Ersatztplatine mit der Bezeichnung ist im Internet nicht a...
27 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen
Leider sind in der Dokumentation keine detaillierten Angaben zu finden. Lediglich der Hinweis, dass die Ausgänge bereits mit einem Kondensator versehen sind, um DC rauszufiltern, und dass diese Ausgänge in der Lage sind, Kopfhörer zu treiben. Lautsprecher können sie nicht ansteuern.

Ich hab mal 3 Zeichnungen zusammengetragen, wie ein symmetrisches Signal mit Hilfe von OPV erzeugt werden könnte. Ich habe darin alle Widerstände usw. weggelassen, lediglich das grundlegende Prinzip der Verschaltung der OPV soll damit gezeigt werden. Nach allem, was ich darüber gelesen habe, haben alle diese 3 Schaltungen den grossen Nachteil, dass sie problematisch sind, wenn die Ausgänge unsymmetrisch abgenommen werden, also ein Ausgang mit GND kurzgeschlossen wird. Diesen Fall möchte ich ausklammern für meine Betrachtung. (Dafür gibt es anlehnend an Bsp. C die Verschaltung in Gegen- und Mitkopplung der OPV, womit die Stufe dann massefrei betrieben werden kann.)
perl schrieb: "Wahrscheinlich ist es besser, wenn du beide Ausgangsstufen direkt vom Op1 ansteuern lässt."
Das würde prinzipiell Beispiel C nahekommen, oder?
In 3 Artikeln habe ich gelesen, dass Schaltungen A und B sehr oft in industriellen Geräten zum Einsatz kommen. Insofern stehe ich zwischen 2 Meinungen...
28 - Kann ich nicht rechnen,oder die?? -- Kann ich nicht rechnen,oder die??
Und über R2 steht nach den Angaben im Schaltplan eine Spannung von 0,005A*220V:A= 1,1V. Der Darlington braucht aber rund 1,4V ! Die 5 bis 10 mA Basisstrom für T2 und T3 reichen aus damit der Darlington durchaus die 5 A liefern kann . Nur wird eben der Strom durch die Basis des T2 nicht sinnvoll begrenzt! ...
29 - 2x LED Programmablauf blinken -- Geschirrspüler AEG AEG Ersatzteile für von AEG
hab jetzt noch mal genauer reingeschaut:
- Abpumpen geht ja, das macht der GS wenn ich einschalte.
- die spülpumpe lässt sich drehen, ist also nicht fest
- der C der spoülpumpe liegt bei 2.938 statt 3uF ... also auch nicht das Problem
- verschiedene Schläuche abgemacht und reingeblasen. z. B. der Druckschalter hat reagiert.


Ich habe dann die Wassertasche auf der Einlaufseite mal geleert.
Ich dachte zwar mal auch einen Wasserzulauf gehört zu haben, aber aktuell kommt der nicht.

Wenn ich einschalte passiert folgendes:
- zuerst leuchten die beiden LEDs für Spezialsalz und Klarspüler für ca. 1 sekunde. ob das noch normal ist weiss ich nicht.
- dann fangen die Programm ablauf LEDs für zu blinken an. Das ist der teil bei dem ich meinte "der GS hält sich nicht an die Anleitung". in der Anleitung werden nur Fehlercodes beschrieben bei denen die Anzeige für "Spülprogrammende" blinkt. Die beiden LEDs blinken auch weiterhing (keine pause, ca. 2Hz)
- dann punpt der GS ab
- kurze Pause
- GS pumpt noch mal ab
- dann nur noch blinken der Programmablauf LEDs bis ich wieder Stromlos mache

Da die LED gleich zu Beginn anfangen zu blinken gehe ich mal davon aus, dass irgendein Sensor gleich zu Beginn s...
30 - Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L -- Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L
Hallo,

habe einen Garagentorantrieb von Somfy, bei dem der Mosfet schon 2X durchgebrannt ist. Nun Habe ich mir bei EBAY eine Bosch Blackbox Typ GTF-27L gekauft. Das Problem ist die Anschlüsse sind verschieden und ich bekomme nirgends einen Schaltplan. Kann mir von euch einer helfen?
Danke





...
31 - Starkes rauschen zwischen Sen -- Tuner Klein und Hummel ET20
Geräteart : Tuner
Defekt : Starkes rauschen zwischen Sen
Hersteller : Klein und Hummel
Gerätetyp : ET20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich bin ein Anfänger und das ist mein erstes Projekt. Bisher habe ich Plattenspieler restauriert.
Der Tuner, ein K+H ET20 rauscht zwischen den Sendern sehr laut und dumpf. Das Rauschen ist lauter als die Sender. Die Mutetaste bringt gar nichts. Die Monotaste macht das Rauschen leiser und heller im Ton. Der Empfang der Sender ist sehr gut. Das AFC funktioniert auch hörbar.
Die Stereo Lampe leuchtet auch nicht auf. Soweit ich das erkennen kann, hat hier jemand schon einmal was rumgebastelt. Im Schaltplan ist hier zwischen den Kontakten p und q jedenfalls ein Lämpchen zu sehen und kein paralleler Widerstand. Wie auf dem Foto zu sehen, ist hier kein normales Lämpchen mehr und an den Kontakten p und q ein parallel gelöteter Widerstand.

Bevor ich jetzt jeden Elko tausche, was ich machen werde, frag ich, wo ich überall noch nachschauen soll.

Dankeschön
Beste Grüße Chris ...
32 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02

Zitat :
Habe nun den Widerstand gemessen 2,5 Ohm am Einspülventil
Das Kabel selbst zum AS hat keinen Durchgang wenn ich es druchpiepsen will.


Was denn nun ? Hat der Aquastopschlauch einen meßbaren Ohmischen Wert, oder nicht ?

Was ist Einspülventil ? Es gibt nur die Doppelmagnetventile im Aquastopschlauch, SONST NICHTS ! Siehe Schaltplan im Gerät.


Zitat :
Ich habe einen Garten Schlauch hin gemacht dann füllt es die Trommel und hört nicht auf zu füllen (doch Ventil kaputt)


Wo ? Wozu ? Welches Ventil soll wo sein ?


Zitat : Kann mir bitte nochmals jemanden einen Tipp geben?
33 - Transistoren SMD Bezeichnung/Typ? -- Transistoren SMD Bezeichnung/Typ?

Zitat : Es handelt sich um Eingangsstufen/Differenzverstärker (mit diesen erwähnten Transistoren aufgebaut) eines Mischpultes

Woher kommt der Mixer? Hat der auch eine Bezeichnung und einen Hersteller?

Der Hersteller hat das Teil auch nicht einfach neben einer Flasche Wein einfach zusammengehäkelt. Also es gibt es sicher einen Schaltplan.
Steht eine FCC Nummer drauf?

Die SMD Transistoren kann man anhand des Codes schon ermitteln. Wie Perl schon schrieb, ist es aber für Ungeübte recht aufwendig, da das Marking oft mehrfach vergeben wurde. Hier macht scheinbar jeder was er will und an Pro Electron denkt schon lange niemand mehr.
Wichtig ist das Gehäuse und die Belegung der Anschlüsse zur Ermittlung des Typs. Gegebenenfalls musst Du den Schaltungsteil herauszeichnen um zu verstehen was da passiert.

P.S.
Wenn es ein asiatisches Produkt ist, dann werden da eher 2SA und 2SB Typen drinnen sein.

Zeig mal ein (gutes) Foto von der Eingangsstufe!
...
34 - F56 (Schleuderdrehzahl nicht -- Waschmaschine Miele W 3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE
Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise/Vorschläge, der Fehler hat sich "gewandelt".....

Stossdämpfer sind in Ordnung (wie empfohlen getestet)
Kohlen sind auch noch lang und "unauffällig", Collector sieht "neuwertig" aus,
Messwerte der Motorsteckerpins (von links(1) nach rechts(10) durchgezählt:
1-2: 258 Ohm (ändert sich bei Trommelbewegung (Tacho?))
3-4: 3,0 Ohm
5-6: 1,5 Ohm
6-7: 1,6 Ohm
8-9: 0,3 Ohm
leider habe ich keine Sollwerte und keinen Schaltplan.


Ich habe 95°C mit Maschinenreiniger gewaschen (nicht, dass ich glaubte, dass das etwas bringt, aber Mreiniger stand da und ich wollte den Probelauf nutzen).
Ergebnis: Schleudern (1400rpm) am Programmende hat geklappt (nicht gemessen, aber augenscheinlich...),
NEUER FEHLER: Laugenpumpe läuft dauernd nach Programmende weiter (schaltet wohl gar nicht ab, habe es nach 15 min. beendet). Beim Start eines Programms läuft dieses unauffällig durch, ABER am Ende stoppt die Laugenpumpe nicht (im Programm stoppt die Pumpe programmgemäß). Auch bei "Pumpen/Schleudern" funktioniert das Programm, aber Laugenpumpe bleibt in Betrieb auch nach Programmende.

Ich bin für jeden Hinweis / jede Idee dankbar!

Viele Grüße
35 - Läuft nicht. Schaltpl. gesuch -- Geschirrspüler Siemens Siemens Lady Plus Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht. Schaltpl. gesuch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Lady Plus
S - Nummer : SN54304/11
FD - Nummer : 7312 097029
Typenschild Zeile 1 : 0730
Typenschild Zeile 2 : 302
Typenschild Zeile 3 : 918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebes Forum,

dieser Uraltgeschirrspüler ist mir (und meiner Frau) doch sehr ans Herz gewachsen, da er schnell ist, sauber und trocken macht. Ich weis, dass er deutlich mehr Wasser und Strom verbraucht, als ein neuer. Nur wird sich das erst in etwa 15 Jahren bei und lohnen.

Viel Elektronik habe ich im inneren nicht wirklich gefunden. Ein Programmschaltwerk bildet wohl da Herzstück. Aber es ist doch vieles angeschlossen und ohne Schaltplan und - da ich noch nie einen Geschirrspüler repariert habe - für mich sehr unübersichtlich

Jetzt zum Problem: Wenn ich ein Programm (1,2,3 oder 4) wähle, leuchtet noch die Glimmlampe. Starte ich dann den Geschirrspüler durch Weiterdrehen des Schaltwerkes (habe ich immer so gemacht), dann geht die Lampe aus und nichts tut sich.
Kontrolliert habe ich schon den Tür-...
36 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser läuft ein
Hersteller : Imperial (=Miele)
Gerätetyp : GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
S - Nummer : 16/17407845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Vorgeschichte:
Wir hatten Anfang 2019 Jahren schon einmal Probleme mit dem Wasserzulauf. Symptome damals: Wasser bleibt kalt und Reinigerfach öffnete nicht.
Damals hatte ich dieses Forum entdeckt, dann mittels Eimertest einen schwachen Wasserzulauf direkt am Eckventil ausmachen können und darauf hin das Eckventil erneuert. Mit dem neuen Ventil kamen dann nach Eimertest stattliche 20 Liter pro Minute. Zusätzlich dazu hatten wir auch die Wassereinlaufzeit nach Anleitung auf "länger" gestellt (und die Enthärtung angepasst), da der Wasserstand nach der im Handbuch beschriebenen Methode noch immer zu gering war. Auch nach Verlängerung der Zulaufzeit konnte der von der Anleitung geforderte Wasserstand nicht ganz erreicht werden (gefordert sind da 4mm über dem kreisrunden Plastikrand am Grobsiebgriff, gemessen 3 Minuten nach Einschalten des Kaltspülprogramms). Immerhin war der Plastikrand am Griff damals bedeckt.
Die Maschine ...
37 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er
Hallo Forum,
ich habe hier eine sehr alte Yamaha DT175MX mit 6V Bordnetz die ich vor
4Jahren restauriert habe. Sie funktionierte nach der Resatauration auch
tadellos für einige Stunden. Nach einem Kurzschlüss in der Zuleitung der Impulsspule ist nun kein Zündfunke mehr vorhanden. Es wurde bereits alles
getauscht/geprüft Zundspule und Impulsspule. Es bleibt also nur noch die
CDI (Ein in Gummi Vergossene Schaltung von Hitachi).

Da die CDI als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist würde ich diese
gerne neu bauen.
Ich habe die CDI mühevoll von dem Gummi befreit und den Schaltplan
zurückentwickelt. Soweit noch erkennbar oder messbar sind die Werte der
Bauteile im Plan erkennbar.

Ich wäre sehr dankbar für Tips bzgl. der drei vermutlich
Tyristoren(was sind das für welche), der Dioden(was sind das für
welche) und den nicht bezeichneten Kondensatoren. Falls benötigt kann
ich auch Fotos von den Bauteilen machen.

Die Bauteile in den gestrichelten Kästchen Reg und Adv waren jeweils auf
einer Extraplatine.

Eventuell kann man Bauteile oder ganze Gruppen duch moderne ersetzen,
zb. den Reg Teil.

Ich habe vor langer Zeit eine Elektrotechnische Ausbildung gemacht, bin
aber schon Ja...
38 - Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil -- Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil
Evtl. war da mal eine LED als Spannungsreferenz vorgesehen, die später durch eine Zenerdiode mit geringer Spannung ersetzt wurde.
Wenn aber der Fehler schon vor der Zestörung dieser Diode vorhanden war, wird es sinnvoll sein sich zuerst den Schaltplan des Ladegeräts zu beschaffen. ...
39 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC
Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber: ich habe keinen Schaltplan für das APC und weiß nicht, wie es von innen aussieht. Nachdem dort wahrscheinlich ein Netzteil verbaut ist, dem die Ladungssteuerung des Akkus nachgeschaltet ist, ging ich mal davon aus, dass da auch große Elkos drin sind - und möchte nicht, dass die beim Sich-Aufladen unmittelbar nach dem Anstecken den Trafo abrauchen lassen.

Wenn das kein Problem ist, gerne - aber was für einen Trafo nehme ich? Wer baut vernünftige Geräte in dieser Leistungsklasse? ...
40 - Probleme bei Spannungsversorgung -- Probleme bei Spannungsversorgung
Hallo.

Vielleicht bin ich ja total verpeilt.

Im Schaltplan sollten am CN3 lt. Plan +24V und -24V rauskommen.

Leider kommen aber jeweils ca. 50V raus... kann es sein das
IC6 (AN7824) und IC7 (SVIGUPC7924H bzw. als Alternative ein AN7924) defekt
sind.

Deshalb kommen wohl hier auch durch die Elkos mit 50 V bei CN3 raus..

Oder mach ich hier einen Fehlerdenk

Vielen Dank

Gruß
Werner ...
41 - Kondensator Unbekannt -- Kondensator Unbekannt

Zitat : Buell1988 hat am  6 Aug 2020 13:32 geschrieben : Mein Multimeter zeigt mir
0,444uf Kapazität an.Das passt doch, oder? Kondensatoren verlieren eigentlich nur an Kapazität. Wurde für die Messung der Kondensator an einem Pin ausgelötet und wie genau ist das Multimeter?

Ich würde erst einmal wo anders suchen und besser im alten Thema weiter machen:
Mase M600 --- Leistungsregler/Drehzahlregle

P.S.
Ein Tipp, mal von der Platine den Schaltplan abzeichnen, aus der Ferne geht das recht schlecht.

P.P.S. schon mal den Widerstand/Leckstrom vom Kondensator gemessen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  6 Aug 2020 13:51 ]...
42 - Verstärker nur lautes Rausche -- Plattenspieler Philips Mignon Koffer AG9123 D, MK10
Moin, bei dem Wetter habe ich noch nicht weitergeforscht... OC45 ist nicht drin, 2 x OC75 bzw. OC 74. Zumindest z.T. sind da lange isolierte Kontaktedrähte. Da ist man beim Löten relativ weit weg von der Kontaktierung, Kühlen ist wohl schwierig... Habe gerade im Schaltplan gesehen, dass der LS 300 Ohm hat. Der darf ja auch nicht kaputt gehen...Sehr speziell... Damals beim Arsenal haben wir übrigens nur neue Schaltungen aufgebaut, Fehlersuche gab es nur bei Privatpfusch, Da habe ich keine Routine aufgebaut... Nach der Ausbildung gleich studiert... ...
43 - Kaltluft Leuchte blinkt -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111
unter dem deckel ist der schaltplan (hoffentlich noch) vorhanden. Die neuen geräte haben keinen mehr.

...
44 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Hauptprogramm hänge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 10/9487207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele W724 bleibt im Hauptprogramm hängen, läuft nach Netztrennung weiter.

Hallo zusammen,

unsere alte Zweitmaschine Miele WA 724 (wird auf Wechselstrom genutzt), welche wir noch manchmal für stark verschmutzte Gartenwäsche nutzen, bleibt öfters im Hauptrogramm hängen.
D.h., der Programmschalter läuft weiter, aber die Trommel dreht nicht.
Wenn man die WAMA für eine Weile vom Strom trennt, läuft sie weiter .
Dieses passiert vorrangig bei ca. "2-Uhr-Stellung" des Programmschaltes, aber auch an anderen Stellen.
Evtl. muß sich da ein überhitztes Bauteil abkühlen, sich Druck abbauen, oder ähnliches? Bei 30° Wäsche läuft es normal durch, bei 60° der beschriebene Effekt. Das Wasser wird gefühlsmäßig ca. 60° warm.
Was wurde bisher gemacht:
- auf der EDSU wurden 2 Kondensatoren und das Triac getauscht
(wegen anderem Fehler, Tür öffnete nicht etc...)
- Luftfalle gereinigt
- Kohlen geprüft, sehen gut aus...
45 - Bild halb + verzerrt, k. Ton -- TV   Daewoo    DTK-29G2-100D
Ist das Bild vom Tunerempfang v. TV oder wird da was über AV zugespielt? Hast Du einen Schaltplan vom Gerät? ...
46 - kein Bild -- Monitor Mitsubishi NT-1002XU
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : kein Bild
Hersteller : Mitsubishi
Gerätetyp : NT-1002XU
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Suche ServiceManual, Schaltplan für Monitor Mitsubishi NT-1002XU

Hallo,

ein Bekannter hat mir diesen Monitor der an seiner Werkzeugmaschine angebracht ist zur Reparatur gegeben.
Komme ohne Schaltplan leider nicht mehr weiter.
Wer einen hat und mir zukommen lassen kann, darüber wäre ich sehr dankbar.

Danke

Gruß
Mathias
...
47 - 100 oder 70V Übertrager -- 100 oder 70V Übertrager
Bild ...
48 - Kühlgebläse ohne Funktion -- Herd Miele H 4114 E Ersatzteile für H4114E von MIELE
Bin gerade in U, schau mal im oder auf dem Ofen ist ein Schaltplan.

...
49 - Bleibt sporadisch stehen -- Ideal 2201B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bleibt sporadisch stehen
Hersteller : Ideal
Gerätetyp : 2201B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moinsen Forumsgemeinde,
hat jemand einen Schaltplan von einem Ideal 2201B Aktenvernichter?
Bei meiner Platine ist ein Bauelement zu heiß geworden und augenscheinlich nicht mehr zu identifizieren.

Gruß ...
50 - Laustärkeregelung defekt -- Stereoanlage Sharp XL-DH20
[/quote]
Hallo Rafikus, nein dass Problem hatte ich nicht allerdings ist es bei mir so, dass die Anlage beim Einschalten ein paar Sekunden braucht um langsam die eingestellte Lautstärke zu ereichen. Eventuell ein Problem mit der Netzteilplatine auf welcher sich der Verstärker befindet.
Mit etwas Glück ist es nur eine kalte Lötstelle. Habe bei meiner Anlage fast die ganze Netzteilplatine nachgelötet da die Lötqualität ab Werk nicht gerade gut war.

Hier der Download Link für die Service Anleitung mit Schaltplan:
https://elektrotanya.com/sharp_xl-dh20nh_sm.pdf/download.html

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus ...
51 - F18 wird angezeigt -- Geschirrspüler Miele G1220SCI Ersatzteile für G1220SCI von MIELE
Vielen Dank für deinen Hinweis! So Elektronik ausgebaut - der IC (Siehe Bild) ist verkohlt und ein Beinchen durchgebrannt. Gleich daneben ist Stecker ST3 der laut dem in der Konsole beigefügten Schaltplan die Magnetventile y2 wassereinlauf, y38 Regenerieren und y5 Wasserhärte steuert. Dank deines links gibt es ja die Elektronik um 60€ auf eBay - die Frage ist nun warum der durchgebrannt ist? Ich nehme mal an das irgendwo bei den 3 genannten Ventilen ein Kurzer durch Wasserschaden ist und wenn ich die neue (so Ich sehe habe) Elektronik einbaue sie gleich wieder durchbrennt.
Ich kenn mich gut aus mit elektrischen Bauteilen aber mit den Teilen eines Geschirrspülers nicht. Gibts da eine Explosiosnzeichnung wo diese Teile liegen bzw. irgendwelche hilfreichen Bilder wie ich an die ran komme?
...
52 - Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs -- Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs

Zitat : Ich benutze für die LEDs 1000R-Widerstände statt 470R und eine Spannungsquelle mit 4,5V statt 9V, Sollte mit roten LED trotzdem funktionieren. Für blaue oder weisse sind evtl. 4,5V etwas knapp.

Allerdings sind weder in der Vorlage noch in deiner Zeichnung die Werte für die Rückkopplungswiderstände angegeben. Hast du dort 47k eingesetzt, wie im Text beschrieben? *)

Wahrscheinlich aber hast du einen Fehler beim Zusammenbau gemacht oder bereits einen Transistor gehimmelt.
Letzeres kannst einfach überprüfen, indem du die beiden Transistoren vertauscht. Wenn der Fehler dann auch die Seite wechselt, liegts an den Transistoren, sonst an der Schaltung.

Wenn deine Fehlersuche erfolglos bleibt, dann poste mal ein anständiges Foto von deinem Aufbau.

*) P.S.:
Dieser Widerstandswert erscheint nur in der Stückliste. Schlampig!

Dafür steht in der Stückliste nur ein Taster, wo im Schaltplan ganz klar zwei vorhanden sind. Schlampig!

Solche Schlampereien können einen Anfänger um den Erfolg bringen und den S...
53 - Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen? -- Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?
Hallo,
ich möchte einen Akkublock LiFePO4 zusammenbauen mit 32700 Akkus.
Die elektronische Sicherung soll so am Ende 250 Ampere haben und die andere elektronische Sicherung 500 Ampere haben.
- Hat hier jemand einen Schaltplan / Stromlaufplan

Denn ich habe einen Sinus Wechselrichter mit 3000 Watt (Dauer) bis 6000 Watt (Kurzzeitig).
3000 Watt : 12 Volt = 250 Ampere
6000 Watt : 12 Volt = 500 Ampere
Der Akkublock soll am Ende so eine Größe wie zum Beispiel einer Bananenkiste bzw. eine Obstkiste haben.

Das Ganze mit BMS, mit Temperaturüberwachung, mit Ventilator, mit Heizung, mit elektronischer Sicherung, mit automatischer Überladungsschutz, mit automatischer Akkuabschaltung.

Wer hat da Lösungsvorschläge, wie ich das ganze umsetzen kann?
...
54 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler   Miele    G977
Hallo Driver_2

Für Dich zum leichteren Verständnis:
[joke an]
[Zitat an]
nix wo Spülpumpe draufsteht...
[Zitat aus]
[joke aus]

Ich identifizierte die Spülpumpe annähernd:
[Zitat an]
ziemlich hinten bis mittig was großes mit drei schwarzen dicken Gummischläuchen dran?
{Zitat aus]

Ein: "Ja, die meine ich" o.Ä. wäre konstruktiv gewesen.

[Jammermodus an]
Deine "Antwort" empfinde ich als Beleidigend.
[Jammermodus aus]

Und das war's jetzt für Dich?
Damit bist du raus?
Imponierend!


An alle Anderen
Ziemlich entäuscht von Driver_2 versuche ich es nochmal:

Gibt es sonst jemanden der mir sagen kann (einen Schaltplan/Programmplan/Erfahrung mit Spülmaschinen hat):
- welche Bedingungen es braucht, damit die Spülpumpe angesteuert wird,
- wie die Steckerbelegung der beiden kleinen Stecker an der Pumpe ist
- oder wie ich sonst dem Problem: Das Programm bleibt stehen näher kommen kann?

Oder auch:
Welche Fehler typischer Weise auftreten wenn ein Spülmaschine mehrere Monate nicht genutzt wurde? (Das erwähnte ich noch nicht)

Mittlerweile hab ich mir die Kabelfhrung in der Tür und am Übergang Tür/Maschine angesehen. Optisch...
55 - IC Toptron ch11au1b -- IC Toptron ch11au1b

Zitat : es ist nichts verpolt worden.Sonst eine Fehlnutzung/Fehlbedienung? Jedes Stückchen hilft, evtl. nochmal alle Nutzer befragen.


Zitat : welchen IC soll ich nehmen für den versuch,welchen würdet ihr nehmen zum testen?Nicht so schnell. Es ist vermutlich kein Schaltplan verfügbar, oder? Wie komplex ist der Laderegler aufgebaut?
Als erstes sollte man den Grund für den Ausfall suchen, d.h. ich würde erst einmal den Schaltplan aus der Platine abzeichnen.

Wenn das nicht geht primär auf den LT1xxx beschränken und schauen wo die fünf Beine hingehen. Die Sicherung und Diode wären in dem Bezug dann auch interessant. Vor allem, Strombelastbarkeit der Sicherung/Diode und liegen sie im direkten Pfad zum LDO(?)?

Weil von den Spannungsreglern gibt es typischerweise mehrere Versionen. Wenn in der nähe ein Poti/Spannu...
56 - Programm Bricht ab/geht aus -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W307
Hab die Elektronik ausgebaut, und mit den Schaltplan mal alles soweit getestet.

Es verhält sich so, als würde wären des Betriebs der Türkontakt schalter unterbrochen.
Daran liegt es aber nicht, hab den Türkontaktschalter abgesteckt und dafür eine Brück gesteckt. gleicher Fehler.

An den EIN/Aus Schalter etc. kann es auch nicht Liegen die 230V kommen bis zur Platine und fallen auch nicht ab wenn der Fehler auftritt.

Muss wirklich Intern auf der Platine was sein.

ggf. Ein defektes "Netz" Relais, dass bei Belastung den Kontakt unterbricht

Die Platine ist eine - EDPL102-A



...
57 - Schutzschaltung löst aus -- HiFi Verstärker General (Teleton) A1000
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schutzschaltung löst aus
Hersteller : General (Teleton)
Gerätetyp : A1000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo liebe Mitforisten,

ich habe einen alten Vollverstärker der Firma General (gehört heute anscheinend zu Fujitsu, also nicht GE!) vom Typ A1000. Nach allem was ich recherchieren konnte, wurde das Gerät auch unter der Marke „Teleton“ vertrieben.

Der Verstärker schaltet regelmäßig ab, d.h. die Schutzschaltung spricht an.

Zu dem Gerät suche ich einen Schaltplan bzw. eine Reparaturanleitung.

Der Verstärker ist diskret aufgebaut und die Endstufe DC-gekoppelt, darum vermute ich, daß ein irgendwo ein Gleichspannungsanteil auftaucht, der da nicht hingehört.

Vielleicht hat ja jemand technische Unterlagen zu dem Gerät? – Im Netz bin ich leider bislang nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Christoph ...
58 - Tausch Siedle HTA 411 gegen HTA 811 - Klingel funktioniert nicht -- Tausch Siedle HTA 411 gegen HTA 811 - Klingel funktioniert nicht
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe schon viel mitgelesen aber nun habe ich auch ein Problem und komme nicht weiter.

Ich möchte in der Wohnung ein altes Haustelefon / Klingel (HTA 411) gegen die neue Version HTA 811 tauschen.

Alles eingebaut und nach Schaltplan verkabelt, allerdings geht die Klingel leider nicht. Habe schon einiges versucht aber weiß nicht mehr weiter. Die alte Klingel lief über eine zusätzlich angebrachte Klingel über der Tür (durchsichtiges Kabel).

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo der Fehler ist? Anbei auch zwei Bilder vom alten Einbau und eins vom Ist Zustand.

Freue mich über Hilfe, Danke!









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mionis99 am  7 Jul 2020 10:30 ]...
59 - Wo kann ich diese Schaltplan Software finden ? -- Wo kann ich diese Schaltplan Software finden ?

Wo kann ich diese Schaltplan Software finden von untene Bilders ?

Es ist ETC Add_IN von Elektromanager software ?
Von Gossen Metrawatt hat gesagt mich ist kein ETC software .

In Bilders untene rechts ecke ist ein rot-gelb Logo mit Firmen Name und Firmen Logo aber kann ich nicht richtig lessen .


https://ibb.co/bFWjCRx

https://ibb.co/phwCWyf

https://ibb.co/23tqpbM

https://ibb.co/YBSSmbK ...
60 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Zitat : Im 1:1 Bereich (Umschaltbar) mögen sie nur 150 VRMS.Die Angabe von Effektivwerten ist bei Spannungsformen, für die man ein Scope benötigt, ziemlich witzlos.
Es sind die Spitzenspannungen, welche die Kondensatoren und Isolationen durchschlagen lassen und dann die Transistoren in der Eingangsstufe des Scope zerstören.

Natürlich hat auch die Angabe von Effektivwerten eine gewisse Berechtigung, wenn die thermische Belastbarkeit der Widerstände ein Thema ist.
Ich denke allerdings, dass ein solcher Tastkopf die zulässige Spitzenspannung auch als Gleichspannung aushalten sollte, womit das Thema Effektivwert vom Tisch ist.


Zitat : 4. Ich nehme einen BNC-Stecker oder eine Hälfte vom einem BNC-Kabel und verlängere nur den Innenleiter über z.B. 9x 1MOhm-Widerstände auf eine Sicherheits-Bananenbuchse.Das ist so zi...
61 - Wärmetauscher friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side by Side
Zu den Heizungen, 1. Foto = Schaltplan Auszug daraus lese ich 3 x 23 Ohm
Ich hab nun 2 Heizungen einmal grüne Stecker in der Mitte der Kühlrippen und einaml mit schwarzen Steckern unter den Kühlrippen. Siehe Foto 2, ausgebaute Heizelemente.

Prüfung mit Ohmmeter:
- Grün -> 23,8 Ohm
- Schwarz -> 45 Ohm

Die sollten dann ja OK sein.

Jetzt da er eh zerlegt ist, was könnte ich noch testen? ...
62 - Bildschirm flackert -- PIONEER CORPORATION TOYOTA 86140-OHO10
Da ich bis jetzt leider keine Antwort erhalten habe die mir bei meinen Problem weitergeholfen hätte, schicke ich noch einmal vier Bilder. Damit das Problem etwas anschaulicher wird. Vielleicht kann mir dann einer sagen auf was für eine Leiterplatte suchen müsste damit ich den Fehler finde. Leider gibt es zu diesem Gerät auch keinen Schaltplan. Es kann natürlich auch sein das es als Laie unmöglich ist dieses Radio zu reparieren. Freue mich schon auf eure Antworten!

Mit besten Grüßen Ging







...
63 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

während eines Trockenvorgangs ging er einfach aus und nicht einmal die LED-Anzeigen, einschließlich der alphanumerischen, zeigen etwas an. Es funktioniert nur noch die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung.

Da ich vor vier Jahren bereits den Entstörkondensator tauschen musste und vorher, also nach dem Defektt des Originalen damals nicht mal mehr die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung funktionierten, wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere, gehe ich davon aus, dass diesmal die Programmsteuerung defekt ist.

Es ist eine EPW331 mit T.-Nr. 3047965. Das Fertigungsdatum ist so verblasst, dass es nicht mal mehr zu erahnen ist.

Ich gebe zu, dass ich vorschnell eine gebrauchte EPW341 gekauft habe (T.-Nr. 3049317). Die Platinen haben ja alle die Kennzeichnung EPW331/341 und neue Originalersatz-EPWs sind wohl alle EPW341. Nachdem ich mir nun aber den Schaltplan meines Trockners angesehen habe, habe ich Zweifel, ob ich die tatsächlich verwenden kann, da es damals ...
64 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zuerst habe ich nach einem Schaltplan gesucht, habe den hier gefunden:
Plan
Ist nicht 100% das gleiche Ding, es fehlen im Plan z.B. die Sicherungen für das Netzteil für das Frontpanel.

Dann hab ich das Ding aufgemacht. Scheinbar hatte schon jemand einen Reparaturver...
65 - Relais klickt, keine Funktion -- LED TV LG TV 55LE8500
Geräteart : LED TV
Defekt : Relais klickt, keine Funktion
Hersteller : LG TV
Gerätetyp : 55LE8500
Chassis : 55LE8500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Relais klickt, Status-LEDs unten rechts leuchten schwach, sonst nix

Auch nach langem Suchen konnte ich kein Schaltplan finden. Deswegen das SMPS mit Standardwissen geprüft. Soweit ich das gerafft hatte, ging ich davon aus, dass der Fehler nicht davon kommt.

Also bliebt nur die Steuerplatine. Soweit möglich "normale" Bauteile geprüft -> keine Defekte zu finden.

Da das wohl sogar mit Schaltplan nur mit hochwertigem Equipment und u. U. Spezialgeräten zu prüfen ist, hatte ich hier mit dem normalen Reparieren aufgehört.

Da das Teil ja nun 10 Jahre alt ist (Reparatur bei Profifirma unrentabel) und nicht funktioniert, konnte ich es ja nicht noch mehr beschädigen.

Deswegen die Reparatur per "Rezept" gestartet (die Methode gibt es ja in der Computertechnik, vor allen Dingen bei Hochleistungsgrafikkarten, schon lange).

Steuerplatine:
30 Minuten im Backofen bei 130° Ober- und Unterhitze -> oberes Bilddrittel war nun hellgrau, immer noch ohne Bildinhalt, mehr so ein sehr dunkler Nebel
dann
30 Min...
66 - Knebelbeleuchtung defekt -- Herd Miele Kochfeld Steuereinheit KSE 205
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knebelbeleuchtung defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kochfeld Steuereinheit KSE 205
S - Nummer : 27494528
FD - Nummer : nv
Typenschild Zeile 1 : nv
Typenschild Zeile 2 : nv
Typenschild Zeile 3 : nv
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
ich bin neu hier und versuche alles richtig zu machen. Die Typenschild Maske kann ich nicht vollständig ausfüllen, weil es diese Felder nicht gibt. Mein Gerät ist von 1998 und der Schaltplan dazu von 1996.

Die Beleuchtung des linken Knebels geht nicht mehr. Vermutlich muss das Leuchtmittel getauscht werden.
Ich kann die Knebel nicht abziehen, da ist ein Widerstand, und ich vermute, man muss das ganze Kochfeld herausheben, um da ran zu kommen.

Der Glaskeramik-Kochfeld heißt KM283ED, die Steueuereinheit KSE 205 und der Herd H268-EP KAT.

Lt. Miele geht das nur durch einen Kundendiensttechniker. Das bedeutet wahrscheinlich einen (niedrigen bis mittleren) dreistelligen Betrag für den Austausch eines Glühlämpchens.

Gibt es hier Hilfe zur Selbstreparatur?
Besten Dank.




...
67 - Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr -- Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr

Zitat : Auch ist die Sicherung (am Ladekabel zur Hauptbatterie (+)) zwei Mal durchgebrannt.Oha!
Wenn du nicht einen Kurzschluß bei deinen "Operationen" verursacht hast, wird in dem Regler wohl etwas zu Bruch gegangen sein.

Ohne den Schaltplan lässt sich schwer sagen, was und warum (Blitzschlag?) nun kaputt ist, aber vermutlich solltest du wegen einer Reparatur am besten mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.


Zitat : und der Regler arbeitet wie gewöhnlichVermutlich arbeitet er aber nicht wie gewöhnlich, sondern lässt jetzt den Strom von den Solarzellen einfach passieren, und den Rückstrom(!) bei Dunkelheit auch.


Zitat : und in den Output (deutsch ?) das Kabel ...
68 - Spannungswandler LM7805 + Servo Signalgenerator mit 2x NE555 -- Spannungswandler LM7805 + Servo Signalgenerator mit 2x NE555

Zitat : wollte mal wissen ob das so OK ist.Wenn das dein Erstlingswerk ist, dann pass ein bischen auf die Zählweise der IC-Pins auf.

In den Datenblättern und auch in deinem Plan sind solche DIL-ICs (und auch die meisten anderen Gehäuse) regelmäßig in der Draufsicht abgebildet und die Zählrichtung verläuft entgegen des Uhrzeigers.

In dem obigen Schaltplan aber ist die Sicht auf die Lötseite und entsprechend die Zählrichtung im Uhrzeigersinn abgebildet.
Das ist ganz praktisch, wenn man die Leitungen an die Pins anlötet, und dabei auf die Lötseite blickt, aber danach ist es für alle Zeiten fehlerträchtig, weil es einen Verstoß gegen die Konvention darstellt. Man rechnet beim Blick in den Schaltplan einfach nicht mit der gegenüber dem Datenblatt spiegelverkehrten Darstellung.

Für die gebräuchliche Abbildung in der Draufsicht gibt es einen guten Grund, denn bei Funktionsprüfungen z.B. kommt man i.d.R. von der Bestückungsseite her mit der Prüfspitze.

Auf den ersten Blick scheinst du das richtig umgesetzt zu haben, aber eig...
69 - läßt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Miele Brillant 4878 WPS Frontlader
Im Schaltplan schauen, ob das Türschloß komplett abstellt, dieses mal überbrücken ggf
[/quote] ...
70 - Keine Leistung beim schweißen -- Herkules IW 160 Wig
Also ich habe beim hersteller den Schaltplan angefragt , aber bis eben kam nichts . Das Gerät gibt kleine funken die ganze Zeit , es ist nur zu wenig Leistung da . Und die Leerlaufspannung kann ja nicht so niedrig sein.... . Ich werde das Schweißgerät mal an den beiden Trafos mal messen und erstmal gucken ob die richtigen Spannungen ankommen und weggehen ... damit kann ich vielleicht schon mal den Fehlerkreis raus finden. ...
71 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : G2182 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler funktioniert leider nicht mehr.
Wasser läuft rein, und wird auch abgepumpt. Allerdings passiert nach dem Zulauf des Wassers nichts mehr. man hört immer wieder ein Relais anziehen, das wars dann aber.
Nach ca. 2 Minuten gibt die Maschine Alarm, pumpt ab und alle LEDs blinken.

1. Versuch letztes WE war Pumpe ausbauen. Leider gab es keinen Hinweis, dass es an der liegt. (Kein Geruch o.ä.)
Trotzdem habe ich mir eine gebrauchte Pumpe besorgt.
2. Versuch die Pumpe habe ich heute mal eingebaut inkl. Niveauschalter. Leider immer noch gleiches Verhalten.

Leider habe ich keinen Schaltplan. um weitere Bauteile zu untersuchen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Gruß

Micha ...
72 - BKSA 5 Problem -- BKSA 5 Problem

Zitat :
Zwergal hat am 24 Mai 2020 15:58 geschrieben :
Dass Problem liegt bei mir.

Und dieses "Dass" solltest du mit nur einem "s" schreiben. Ist nicht böse gemeint.


Zitat : Welche Bauteile ich brauche steht da leider nicht.
Ein Schaltplan ist dazu da, dass man daran ablesen kann, welche Bauelemente in der Schaltung Verwendung finden. Und genau das steht dort auch.

Ich habe nach dem Link gefragt, damit man in dem entsprechendem Thema eventuell auch andere Informationen heraus lesen kann.
War die Qualität der Pläne dort auch so schlecht, oder hast du den Bildschirm abfotografiert?
Der Bildname deutet darauf hin, dass es das letztgenannte war.

Ich wiederhole hiermit die Bitte: setze einen Link zum Thema, wo die Schaltpläne her kommen.
...
73 - Trockner schaltet ab -- Wäschetrockner   Miele    T273C

Zitat :
Es wurde nur die Anzeige der Restlaufzeit nicht mehr angezeigt. Alle anderen LED funktionierten noch.


Ok, das ist wieder etwas anders gelagert. Leuchtete die ENDE / Knitterschutz-LED ?


Zitat : Was sind eigentlich die "wichtigen" Bauteile auf der Elektronik, die sicherheitshalber nachgelötet werden sollten? Ich habe nicht alle Stellen nachgelötet, die ganz kleinen sowieso nicht.


Ich bin da mal blind durch und habe gelötet was ging. Keine Ahnung, ist auch schon länger.


Zitat : Bei Ebay habe ich 3 gebrauchte EL434 gefunden. Kan man grundsätzlich davon ausgehen, dass diese auch funktionieren, oder kann man da auch Pech haben?
74 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
S - Nummer : 00/10655718
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 3200-3480W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Habe hier eine Miele Novotronic W795 Toplader-Waschmaschine die leider nicht funktioniert.
Folgendes Fehlerbild:
Bis zum Einstellen des Waschrogramms funktioniert alles wie es soll. Stellt man das Waschprogramm ein, leuchtet die betreffende LED vom Waschprogramm für den Bruchteil einer Sekunde auf. Weiter passiert nichts, die Trommel dreht einfach nur langsam weiter. Die Platine habe ich bereits ausgebaut und kontrolliert, es sieht aber nichts verschmort oder verbrannt aus. Auch die Taster-/Schalterreihe scheint zu funktionieren.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist dass die Trommelarretierung nicht sauber funktioniert. Wenn man den Deckel öffnet und die Trommel am Halter einrastet, dreht der Motor mit Gewalt die Trommel wieder aus der Arretierung raus. Die Trommel scheint zu viel Schwung zu haben bzw. der Motor schaltet zu...
75 - Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators -- Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe in der Vergangenheit immer mal wieder gerne hier als Leser reingeschaut um ein bisschen was dazu zu lernen. Ich bin kein Elektriker/Elektroniker aber schon etwas technikaffin.

Ich habe ein gebrauchtes Ultraschallgerät der Fa. Bandelin erworben, welches leider aktuell nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei Bandelin hin, kann ich keinen Schaltplan der Platine (laut Aussage von Bandelin: "Generators") erhalten, da Sie diese nur für alte Geräte herausgeben.

Nun gut, ich habe hoffentlich einen vermeintlichen Übeltäter ermittelt, nachdem ich einige Bauteile (Kondensatoren, Wiederstände,...) ausgelötet und überprüft habe.

Folgendes Bauteil (wohl ein Transistor) kann ich jedoch nicht zuordnen. Ich hoffe es kann mir ein Forenmitglied hierzu einen Tipp oder gar eine konkrete Beschreibung geben. Ich habe ein Bild dazu angefügt.

Vielen Dank im Voraus,

...
76 - Umbau -- Miele KM 640
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Umbau
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
kann jemand mit nem Schaltplan für das Kochfeld aushelfen.
Ich müste es auf Autark umklemmen.

Gruß ...
77 - Bildschirm schaltet nicht ein -- LCD   LG TV    42LG5500
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildschirm schaltet nicht ein
Hersteller : LG TV
Gerätetyp : 42LG5500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich hab folgendes Problem. Mein LG springt seit mehreren Monaten unregelmäßig an.
Das heißt ich drücke auf ON die rote Standby-Leuchte geht an. Dann drücke ich
erneut auf ON und die rote Standby-Leuchte blinkt ca. 3-4 mal und der Bildschirm
geht an. Seit einigen Monaten bleibt der Bildschirm aber auch mal aus. Sprich die
Standby-Leuchte blinkt paar mal und der Bildschirm bleibt schwarz.

Hab den TV mal aufgemacht und auch schon den Standy-Strom zum Mainboard durchgemessen.
Der Schaltplan sagt 5.2 V. Gemessen hab ich 5,16V
Elkos auf dem Netzteil hab ich teilweiße geprüft.
Die waren soweit okay.

Auf Youtube hab ich mich auch mal umgesehen. Da hatte einer das selbe Problem
mit dem TV und hat einfach 2x 450V (150µF) Elkos auf dem Netzteil parallel geschaltet.
Ursprunglich ist da nur einer verbaut. Ich wundere mich da, wieso er nicht einfach
einem mit 300µF verbaut hat? Kann das wirklich die Lösung sein?


Eventuell hat einer noch einen Tip für mich. Fotos hab ich mal hochgeladen:



Ich hoffe ihr...
78 - Übersetzung von Computeranwendungen -- Übersetzung von Computeranwendungen

Zitat :
ChrisOfBristol hat am 16 Mai 2020 03:21 geschrieben :
@Kleinspannung
Ich verstehe deine Bemerkung, aber es ist nicht einfach Schichten in einem Stapel - wie Papierbögen. Es war schwierig für mich, es auf Englisch zu verstehen! ...

Ich verstehe die Sätze gar nicht. Weder auf englisch, noch auf deutsch. Und das, obwohl ich gerade wieder viel layoute und mich auch noch in ein für mich komplett neues System einarbeite.

Worauf bezieht sich das? Auf Bauteile? Das wäre inhaltlicher Unfug, wenn man von Schichten redet (und vielleicht den PCB-Rand meint). Auf Routing-Layer, Leiterbahnen? Dann wäre es sprachlich verkorkst.

"Die Auswahl (Anm.: Leiterbahn z.B.?) ist bereits auf dem Top-Layer. Wollen sie wirklich noch höher? / Die Auswahl ist bereits auf dem Bottom-Layer. Wollen sie wirklich noch tiefer?"

Das würde technisch eine weitere Lage erzeugen. Manche Sachen dürfen, auch wenn es manchmal verpönt ist, ihre englischen Bezeichnungen behalten. Finde ich.

Es muss auch kein Routing-Layer sein (Bestückun...
79 - heizt nicht -- Backofen Miele H5461BP Ersatzteile für H5461BP von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5461BP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen heizt mein Backofen nicht mehr.
Egal welches Programm ich wähle, wird das Richtige im Display angezeigt mit der Meldung Aufheizvorgang, so wie es sein soll.
Die angezeigte Temperatur steigt dann extrem langsam, in ca. 15 min auf 60 Grad. Der Garraum wird jedoch nicht warm.
Geprüft bis jetzt:
Alle Heizkörper elektrisch in Ordnung
Temperaturfühler hinten oben ca. 1000 Ohm bei Raumtemperatur. Bei Erwärmen des Fühlers steigt auch die angezeigte Temperatur.
Die Temperaturbegrenzer auf der Oberseite sind durchgängig.
Programmwahlschalter in Ordnung.
Messeprogramm ist deaktiviert

An keinem Heizstab liegt Spannung an. Bei Programmstart läuft der Umluft lüfter, der Lüfter für die Tür, der Katalysator bekommt Spannung und das Licht geht an.
Pyrolyseprogramm wird auch nicht gestartet, er verriegelt nicht einmal die Tür.
Scheint mir ein Problem mit der Steuerung zu sein.
Mangels Schaltplan komme ich hier nicht weiter. Gibt es hier einen...
80 - Fi fliegt nach Zeit Xs -- Kühlschrank Samsung SideBySide Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Fi fliegt nach Zeit Xs
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SideBySide
S - Nummer : ..
FD - Nummer : RSH5UUPN1
Typenschild Zeile 1 : RSH5UUPN1
Typenschild Zeile 2 : ..
Typenschild Zeile 3 : ..
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

mein Kühlschrank macht mir seit heute Nacht Sorgen. Es fliegt der FI raus. Nachdem ich den Übeltäter im Haus lokalisiert hatte, konnte ich nun folgendes Feststellen:
Nach dem ich den FI wieder reingetan haben, hielt dieser zwischen 1-5 Minuten.
Wenn der FI geflogen war, konnte ich diesen nicht sofort wieder einschalten, er flog direkt. Nach etwas 30 Sekunden ging dieser wieder für den besagten Zeitraum.

Das Gerät ist 8Jahre alt und auf den Inverser-Kompressor gibt Samsung 10 Jahre Garantie. Ich möchte nun erstmal schauen, ob es der Kompressor ist, bevor ich für viel Geld den Samsung-Techniker kommen lasse.

Ich habe leider keinen Schaltplan; habe das Gerät auf der Oberseite nun geöffnet und finde dort drei Platinen. Die Hauptplatine, die Eingangsplatine und wahrscheinlich die Inverser-Platine. Kann ich, um den Kompressor zu "überführen" diesen ...
81 - Temperaturbegrenzer? -- Backofen Gaggenau EB140 110 Ersatzteile für EB140110 von GAGGENAU
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturbegrenzer?
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB140 110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

mein geliebter 25 Jahre alter Gaggenau Herd hat beim Heizen mit Heissluft bzw. auch mit Backstein das Thema, dass er immer mal - wenn es langsam in die Vollen geht (so ab 200-250°C) für 5 Minuten "aus" geht. d.h. die Innenbeleuchtung an den Seiten geht aus (das Notlicht oben nicht) und die Heizkontrollleuchte.

Ich vermute mal, es ist einer der Temperaturbegrenzer, von denen er wohl mal vier hat: zwei hinten an der Rückwand, zwei oben.

Da meine Befürchtung ist, dass die - wenn ich den Ofen offen betreibe, nich anspringen, wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiss, welcher für was zuständig ist (bzw. halt nach einem Schaltplan), oder mir sonst irgendwie weiter helfen kann.

Thx & Gruss
steviehs ...
82 - FI löst aus -- Waschmaschine   Miele    W1614

Zitat :

Kann da ein Kabelbruch sein?


Bin gerade mit einem Kollegen am besprechen, denn die Elektroniken haben zwar keinen Trafo mehr, d.h. alle Kabel die dort irgendwo weggehen mit Spannung und einen Isolationsfehler gegen Erde aufweisen führen zum auslösen des FI.

Der Techniker soll mal abarbeiten:

Wurde die Steckdose geprüft ?

Ausgelaufen ist die Maschinen innen nicht ? Der Schwimmerschalter ist nicht geerdet, kann aber mit Feuchtigkeit durch Waschmittelbrühe gegen Erde leiten.

Kannst Du noch zeitlich eingrenzen, wann der FI auslöst ? Sofort beim einschalten ? Dann soll er mal alle Kabel außer Netz an der EDPL abnehmen und probieren.

Den Schutzleiter am Netzfilter vom Kabel her mal entfernen und probeweise mal vom Gerät her abnehmen, was passiert

Mir fällt es schwer zu glauben, daß es an der Elektronik liegt, habe den Schaltplan hier vor mir.


...
83 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Typ 133 Kofferplattenspieler
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bei dem Gerät ist ein Gleichstrommotor mit elektronischer Regelung eingebaut. Netz + Batterie.
Verstärker arbeitete gleich, Motor nicht. Schaltbild ist im Gerät. BC 338 + BC 548 steuern die Motorspannung. Der BC 548 war defekt, wurde ersetzt. Lief dann immer noch nicht.... Beim BC338 ist ein 58 Ohm Widerstand eingezeichnet. Eingebaut war aber eine Spule mit 1,2 kOhm(evtl wurde der Draht um einen R gewickelt). Mit einem normalen ca 58 Ohm Widerstand läuft der Motor. Was ist der Sinn der Spule? Warum ist die nicht im Schaltplan? Offenbar ist die Spule hochohmig geworden..
70er Jahre Technik zum Anfassen.... ...
84 - Heizt nicht mehr / Lampe aus -- Backofen SMEG SI850X5
Hallo, das einfachste ist, die Uhr ersetzen, oder den Lastkreis überbrücken, sprich das Schaltrelais und die Uhrenschaltfunktion außer Kraft setzen.

Mangels Schaltplan und genauen Kenntnissen vor Ort mußt Du Dich zum Thema überbrücken mit einem Elektriker in Verbindung setzen.

...
85 - Aufbau Hilti Akku SFB 105 -- Aufbau Hilti Akku SFB 105
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ein HILTI Akku des Typs SFB 105 aufgebaut ist. (Evtl. mit Schaltplan). Vor allem die Funktion der vier Kontakte und der Schutzeinrichtungen interessiert mich. Gibt es da preiswerten Ersatz mit ca. 3Ah ?
Vielen Dank.

Gruß Greif ...
86 - Miele W715 läuft nicht/nicht immer -- Miele W715 läuft nicht/nicht immer
Eine Bekannte hat mich gebeten, den Defekt an ihrer alten Waschmaschine zu beheben.
Leider handelt es sich um eine Aufgabe, die ich ohne fremde Hilfe nicht bewältigen kann.
Das Gerät ist eine Miele Waschmaschine W 715, Nr. 00/11933883.
Ein Schaltplan TI. 11-9.6.2 vom 13.6.90 liegt vor.

Die Maschine lässt sich oftmals nicht in Betrieb setzen. Das heißt, nach Drücken des Einschaltknopfes leuchtet die entsprechende Kontrolllampe, aber sonst tut sich nichts.
Dies ist bei allen Programmeinstellungen (Waschen, Spülen, Pumpen) der Fall. Die Türe lässt sich aber per Knopfdruck öffnen.
Ab und zu kommt es vor, dass nach dem Einschalten Wasser einläuft und sich auch die Trommel dreht. Wenn ich dann das eingestellte Waschprogramm unterbreche und das Wasser abpumpen lasse, klappt das auch. Es kommt sogar vor, dass danach der gleiche Ablauf noch einmal möglich ist - also Wasser läuft ein und der Motor dreht. Es kann aber auch sein, dass viele weitere Versuche scheitern und erst wieder nach 30 Minuten Leben in die Technik zu bringen ist.
Klopfen auf die Vorderseite der Maschine, um die auf der Innenseite befestigte Elektronik in Schwingung zu versetzen, bringt nichts.
Wenn der erwartete Wassereinlauf nicht erfolgt, liegt am Einlassventil keine Spannung an. ...
87 - Leckage -- Waschmaschine Miele Gala W 961 Ersatzteile für W961 von GALA
So, die Tür ist offen. Anbei ein Photo, um sicher zu sein, dass dies wirklich (einer) der beiden Stoßdämpfer ist. Um das Leck zu finden: Kann ich bei geöffneter Front einen Probelauf machen oder ist es besser, die Tür wieder zu schließen und durch die abmontierte untere Blende festzustellen, wo das Leck genau ist? - An der Innenseite der Tür war eine Plastiktüte mit einem kompletten Schaltplan. Toll!

Gruß

hercule ...
88 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G540U Ersatzteile für G540U von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G540U
S - Nummer : 2523873
Typenschild Zeile 1 : Nr. 2523873 Typ: G540 U
Typenschild Zeile 2 : Stromart 220 V
Typenschild Zeile 3 : Frequenz 50 HZ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

Meine Miele G540U hat seit über 20 Jahren hier ihren Dienst verrichtet. Es gab keine Änderungen am Nutzungsverhalten (1 x Mal die Woche, manchmal nur 1 alle zwei Wochen).

Seit kurzem wird jedoch das Wasser nicht mehr heiß und das Zählwerk setzt aus. Die Machine spült weiter und weiter. Nach kurzem Setzen auf Stop und wieder setzen an die vorherige Position und ein wenig weiter, läuft sie weiter bis wieder ein Punkt kommt an dem das Zählwerk aussetzt.

Es scheint, als wenn die Maschine auf Vollzugsmeldung Wasser warm wartet. 2004 gab es hier im Forum schon einmal einen Fall wo Kabelbruch die Ursache war. Leider hilft der Fall nicht weiter, weil die Lösung kaum näher beschrieben war.
Was habe ich unternommen:
- Heizstab durchgemessen: hat Widerstand
- Maschine gründlich greinigt
- Grob- und Feinsieb sorgfältig gerein...
89 - Headset an Smartphone und Nintendo Switch anschließen? -- Headset an Smartphone und Nintendo Switch anschließen?
Hallo,

ich möchte ein Headset gleichzeitig an zwei Audioquellen anschließen.

Quelle 1: Nintedo Switch
Quelle 2: Smartphone

Die Nintendo Switch gibt den Gamesound wieder und das Smartphone soll für Sprachchat genutzt werden. Die Switch hat zwar eine Sprachchatfunktion aber das jeweilige Spiel muss den Sprachchat auch unterstützen und das tun leider die wenigsten.

Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und verschiede Sachen gefunden.

1. Variante: mit Y-Kabel
2. Variante: Selbstbau mit Y-Kabel + Widerständen (siehe Bild)
3. Varinate: Selbstbau mit Externer Stromversorgung (siehe Bild)
4. Varinate: fertige Geräte sowohl aktiv und passiv

Ich finde die Varianten sehr unterschiedlich (auch Preislich) und Verstehe die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten nicht.

Am liebste wäre mir die 1. Variante da sie sehr klein und einfach ist, aber ich könnte mir vorstellen das die Switch oder das Smartphone dabei schaden nehmen?

Meine Reihenfolge was mir am wichtigsten ist:

1. Das an der Switch/Smartphone keine Schäden enstehen
2. Eine Variante die möglichst klein und einfach ist
3. Kosten
4. Soundqualität

Ich wünsche allen frohe Ostern
90 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters -- Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters
Hallo,


ich möchte für ein ganz spezielles Schiffsmodellprojekt einen Zeitschalter bauen, der folgende Rahmenbedingungen erfüllen soll

- möglichst leicht
- möglichst geringer Innenwiderstand
- zwei feste Schaltzeiten
a) 3,5 sec
b) 10 sec
- IRF 7455 SMD (vorhanden)
- Basismateriaal 0,5 mm Platine mit Ritzmethode
- Startspannung mittels 10 V Spannungsnormal (vorhanden)
- Spannungsquelle für den Schalter bleibt an Land.


unten noch das zu schwere Modell mit einem Eigenbauzeitschalter und Poti und einem "Notschalter" aus M2 Schraube und Cu Draht

Ich bin jetz an dem Punkt, wo jedes Gramm zählt.

Unten der originale schaltplan für Schaltzeiten von 15-120 sec.
Im Eigenbauschalter hatte ich genommen
- SMD Elko 2*10 YF 25V parallel
- SMD Schutzwiderstand 200 Ohm
- Poti 2 MOhm
- momentan unbekannte Schutzdiode Die Schaltung arbeitet auch ohne Diode.

Startvorgang läuft wie folgt
- Externe Spannung wird über 0,6 mm Stecker/Buchse eingeleitet
- Startknopf drücken
- Das Modell fährt sofort los
- Wenn das Kabel stramm wird (nach etwa 10-20 cm) wird di...
91 - Elektronischer Türgong macht sich selbständig -- Elektronischer Türgong macht sich selbständig
Welch Informationen fehlen noch?
Hersteller, Modell, Schaltplan, Foto ?
Batterie hat 7,9 Volt am Batteriemessgerät.
Habe sie vorsorglich erneuert und warte jetzt mal ab.
Ich dachte diese Gongs beruhen alle auf dem gleichen Schaltprinzip.
Der Tipp mit der Klingel aus Omas Flur hat mich sehr gefreut !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rinnzinnzinn am  6 Apr 2020 15:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rinnzinnzinn am  6 Apr 2020 15:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rinnzinnzinn am  6 Apr 2020 15:52 ]...
92 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Automatisierung meiner bestehenden Haushelektronik und habe hier beriets einige Shelly's von Allterco im Einsatz.

Nun wäre es echt super wenn mein "historischer Garagentorantrieb" von Bosch (Bosch Motor 7781999100) zusätzlich zu dem Innentaster der verbaut ist auch über einen solchen Shelly gesteuert werden könnte.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich bekomme im Internet nirgends einen Schaltplan oder ähnliches für diesen Garagentorantrieb. Der Garagentormotor hat die Anschlüsse L P 1 2 3 die Anschlüsse 1 2 3 sind auch mit dem Handtaster über eine Art 3 adrigen "Klingeldraht" verbunden.

Leider weiß ich jedoch nicht was sich hinter diesen Anschlüssen verbirgt. Ich vermute jedoch aufgrund der Dicke des Kabels dass es sich um eine 24 Volt Stromversorgung handelt welche den Innentaster versorgt.

Weiß jemand von euch was diese Anschlussklemmen bedeuten oder wo man einen Schaltplan finden könnte? Bei Somfy welche die Bosch Garagentormotoren übernommen haben konnte ich jedenfalls nichts finden.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Hilfe und habe ein Paar Bilder mit angehängt.

Viele Grüße Chronos








...
93 - Summer in elektronischen Ton -- UNITEC 44701 Türsprechanlage UNITEC 44701 Türsprechanlage
So viel zum Thema konstruktiv, vielen Dank
Diesen Beitrag kenne ich, da ich ja schon gesucht habe, kann aber leider mit solch einem Schaltplan nichts anfangen.Daher meine Frage nach einer verständlichen Anleitung für Laien,ich bin kein Elektriker.
Aber bevor ich jetzt wieder in der Luft zerrissen werde, weil ich mich nicht auskenne und auch nicht wusste, dass es Schwachsinn ist ein PDF zu posten, lasse ich das einfach. Dachte man bekommt hier evtl Hilfe

Vielen Dank und einen freundlichen und schönen Sonntag noch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky121 am  5 Apr 2020 16:13 ]...
94 - Suche diese Transistoren / Mo -- Autoradio   daewoo    Autoradio
Also, warum ich mir das an ziehe , wenn ich mich mal an irgend etwas fest gebissen habe dann beiße ich mich auch da durch, das ist einfach das Ego in mir das eben nicht gleich sagt , wirfts weg und kaufe was neues .

Die heutige Zeit ist eben stark geprägt durch China - Korea oder was auch immer für Länder die hier einmal 50.000 Stück herstellen und dann an irgend jemanden verkaufen, das dann pro Stück so billig anbieten dass sich eine Reparatur nicht mal in 100 Jahren rentiert.

ich bekomme so ziemlich 1x im Monat Angebote von da drüben mit neuen Geräten, speziell für diverse deutsche Autohersteller gezüchtet, Touch Display mit Navigation und und und, da kostet dann ein Gerät 24US$, klar da müsste ich dann Masse abnehmen, aber denkt mal drüber nach 24$ !
Da setzt sich dann auch niemand dran und repariert in der Garantiezeit so ein Gerät wo für es eh keine Teile oder gar einen Schaltplan gibt, der einzige den es gibt , der liegt beim Hersteller in der Schublade.

Und ich bin eben der letzte der immer gleich alles weg wirft, ich versuche das zu erhalten denn hier kostet das Gerät dann keine 24$ sondern mehrere 100 Euro.

Ich sehe das immer so für mich , wenn ich etwas repariere ist der Besitzer zu frieden und ich habe daran etwas verdient, nur ...
95 - Fragen zu Audioschaltungen -- Fragen zu Audioschaltungen
Danke

Was ist mit dem Kondensator in der Gegenkopplung des OPV (meine 3. Frage)? Dieses Schaltplan-Detail habe ich nicht von der zitierten WWW, sondern finde dieses in verschiedenen Audio-Schaltungen, allerdings gibt es eben auch viele Audioschaltungen, die auf diesen C in der Gegenkopplung verzichten und dort nur einen (ohmschen) R verbauen. Liege ich falsch mit meiner Vermutung, dass dieser C als (dynamischer) Widerstand parallel zum "echten" Widerstand existiert, um Frequenzen innerhalb des benutzten Frequenzbereiches unterschiedlich zu verstärken (und damit NICHT linear verstärkt), oder welche Funktion hat dieser C in der Gegenkopplung? Dessen Kapazität ist durchweg sehr klein (zumindest in den mir bekannten Schaltplänen, und das sind nicht wenige), meist um die 20 bis 50 pF.


Maik



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am 27 Mär 2020 19:43 ]...
96 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS
Sorry
Ich versuch mich zu bessern
Wegen dem STB Signal
es geht über mehrere Widerstände auf einen Signalversstärker m358g (u902 Bezeichnung auf der Platine)an den Pin 3 IN1+ (Bild 1)

Pin 1 Out geht dann über mehrere widerstände (war noch am suchen, hab jetzt gefunden)auf einen IC (U9018 Bezeichnung auf der Platine)
wäre Interessant jetzt zu wissen was der macht (Bild 2)
Den Ic muss ich noch sauber machen wegen der Bezeichnung

Wegen dem Enable-Signal
hab mal ähnliches Schaltplan zu dem IC SSC9522S gesehen (datasheets Seite 20)Bild 3

Der Pin 3 kommt / bekommt Signal von einem der 3 Optokoppler l1215 (pc101 Bezeichnung auf der Platine)

Bin kein Elektroniker aber ich hoffe jetzt kannst meinem Gedankenflug folgen







...
97 - Belegung des Steckers -- Kochfeld Keramik Miele KM 6032 EDST/D
Nein, liegt kein Schaltplan vor.

Warum ?

...
98 - Braucht lange zum Aufheizen -- Backofen Imperial B3664U Ersatzteile für B3664U von IMPERIAL
Geräteart : Backofen
Defekt : Braucht lange zum Aufheizen
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : B3664U
Typenschild Zeile 1 : B 3664 U -1 00 Fabr. Nr. 00/003382
Typenschild Zeile 3 : 00011152000931003382
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe mit meiner Küche einen Imperial Einbau Backofen gekauft.
Er funktioniert, braucht aber sehr lange zum Aufheizen.
Meine Fragen:
- Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung?
- Wo bekomme ich einen Schaltplan?
- Kann ich den Herd auf 3 Phasen umbauen? (es ist am Klemmbrett keine Vorbereitung hierfür - nur 1 Phase möglich)
Danke
Richad ...
99 - Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank -- Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank
Hallo, liebe Elektro- und Elektronikexperten,

ich möchte mir gerne eine Art Drechselbank bauen (nicht wirklich drechseln, eher rundschleifen von Holz mit einer separaten Schleifmaschine, also bei langsam laufender "Drechselbank"). Ich habe einen neuwertigen Waschmaschinenmotor "Miele MXT 30-66/2" im Keller liegen und würde gerne wissen, ob dieser geeignet ist. Lt. Typenschild "Motor für FU-Betrieb, 300 - 19000 U/min. Leider kann ich keinen Schaltplan vom Originaleinbau mitliefern und kenne auch den Waschmaschinentyp nicht, von dem er stammt.
Habe hier einen Anschlussplan gesehen, demzufolge es ein Drehstrommotor sein könnte. Ist das möglich? Die drei Phasen müssen dann ja von der Elektronik erzeugt werden(?). Da ich keine Elektronik zur Ansteuerung habe, meine Fragen:
- Macht es Sinn, diesen Motor zu verwenden (in "Waschdrehzahl")?
- Gibt es fertige Steuerungen, die ich verwenden könnte?
Für Antworten und Tipps vielen Dank im Voraus!

effess






...
100 - grundsätzliche Frage -- TV   Grundig    super color A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : grundsätzliche Frage
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : super color A
Chassis : CUC720
______________________

Hallo allerseits,

bin hier gerade beim Archivieren meines Materials und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen.
Als erstes die Frage(n) zu meinem Bild:
also, soweit ich das richtig verstanden habe sind die z.B.
7881/2 -> 7881 und 7882 und geben nichts weiter als das Design des Gehäuses an
und KT wird ja wohl der Kabeltuner sein?
und was ist It? italienische version und VC? Videorecorder?
für SK und W habe ich überhaupt keine Idee.
Und weiß jemand was die ganzen Unterschiede der einzelnen
Geräte (7890 8800 8810 8820 etc.) ist?
und auf der Gräterückseite steht ja auch noch immer die "Serie", was sagt die denn aus?
Gibt es da vielleicht irgendwo eine Archivseite?
(zum Schaltplan habe ich leider nur die erste Übersichtsseite mit dem Chassis
Schaltplan, könnte ich auch hochladen, Falls es hilft...oder jemanden interessiert)

besten Dank für jeden Hinweis

LG
Zen

PS:
also, irgendwie bekomme ich das Bild nicht hochgeladen,
(obwohl es kleiner als 300k und kein bmp ist)
deshalb habe ich e...
101 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Oh sorry ich hab gerade erst gesehen das die Fotos zu groß waren :/ so nun aber im Anhang.
Ist das ERT der Gong? Den Schaltplan kenne ich bereits und wurde alles bis auf Klemme 10 so umgesetzt.
Sehe ich das richtig das ich eine Brücke von b auf 10 machen muss?
Wo sehe ich denn ob mein HTA811 einen Gong besitzt?

Danke euch! ...
102 - Wasserhahn+Klarspüler blinkt -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Hallo Silencer,

Da ich die Steuerplatine in Verdacht hatte, hab ich mir eine bauähnliche Ersatzplatine besorgt - leider die falsche Firmware (v6.01 vs v5.01) für meine Maschine (nur Standardprogramme gehen) - aber nun läuft sie wieder stabil.

Ich überlege, ob ich den Microcontroller tauschen soll, oder die alte Platine reparieren.

Was sind denn gängige Komponenten die auf dem Melecs so kaputt gehen?

Leider habe ich keinen Schaltplan zu dem Melecs gefunden, aber ich könnte im ausgebauten Zustand mit meinem Heissluftlötkolben die einzelnen Bauteile erhitzen bis es zu dem Fehlerbild kommt, da es bei mir wohl wärmebedingt passiert.

Oder es ist nur der TinySwitch hops gegangen - das wäre natürlich schön

Danke und Grüsse ...
103 - Steuerplatine Vakumierer -- Steuerplatine Vakumierer
Jetzt erst wieder Zeit..

Was ist ein Frequenztrafo/Frequenztransformator?

Stimmt, da hab ich was verwechselt ist ein Impulstrafo, steht zumindest so im Schaltplan.

Das E-Teil im Netz hab ich auch schon gefunden gehabt, da die Firma aber 2013 Insolvenz hatte wird das E-teil auch min. so alt sein. Der Preis ist auch heftig.

Werd wohl die Elkos und Perlen tauschen, der Quarz hat oben einen Draht drüber, mit Lötstelle - ist der nur zum Halten oder braucht der den Kontakt.
Leider kann ich dadurch auch nicht lesen was für ein Quarz das ist ... nur 8.xx000 MHz.

Diese Platine hat auch einen Fettüberzug und riecht entsprechend - halt verfettetes Küchengerät. ...
104 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder
Bin da auf einen Schaltung gestossen, die nun versuche nach resp. auf zubauen. Leider war der zu grunde liegender Schaltplan unvollständig und ich habe ihn nun versucht zu ergänzen wo nötig.
Unten ist das Ergebniss zu sehen. Nach Stunden langem herum probieren läuft die Sache jedoch immer noch nicht. Hab ich irgend etwasübersehen. Geht das überhaupt so, wie auf dem Schaltplan dargestellt.

Aufgabe: 2 IR Sensoren regeln einen kleinen elektromotor so, dass der Motor immer seine Richtung ändert, je nach dm welcher IR-Sensor eine Reflexion erfasst.
Kann mir jemand weiter helfen?
...
105 - Suche Schaltplan Treppenhausautomat Condor TA 25 -- Suche Schaltplan Treppenhausautomat Condor TA 25 Ersatzteile für TA25 von CONDOR
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35.
Die Firma gibt es offensichtlich nicht mehr und eine Unternehmen, dem sie kurzzeitig angeschlossen waren (https://www.condor-cpc.com) hat keine Unterlagen.

Hat jemand zufällig den Schaltplan bzw. kann mir sagen, wo ich den herbekommen könnte ?

Gruß Thomas

...
106 - Bauteil auf der Platine    Miele     -- Bauteil auf der Platine    Miele    
Ersatzteil : Bauteil auf der Platine
Hersteller : Miele
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe einen älteren Miele Staubsauger mit der Bezeichnung "Miele electronic s 251 i "
Vor einiger Zeit roch er ein wenig verschmort. Es stellte sich heraus, das einige Bauteile der Platine, die am Motor festgeschraubt ist, sich mit der Zeit losgerappelt hatten. Daraufhin habe ich die nachgelötet und hatte bis vor kurzem kein Problem. Ich hatte aber wohl zwei Stellen nicht beachtet, die damals schon locker waren. Der Motor läuft noch, riecht aber wieder.
Da an dem losen Bauteil ein bisschen der Beschichtung abgeplatzt ist, will ich dieses gleich erneuern.

Eine Anfrage beim Miele-Service war erfolglos: "...Aus diesem Grund behalten wir uns die Versendung von technischen Unterlagen ausschließlich für autorisierte Fachkräfte vor. Falls Sie uns einen elektrotechnischen Ausbildungsnachweis vorweisen können, werden wir Ihnen selbstverständlich die gewünschte Explosionszeichnung/den gewünschten Schaltplan für Ihr Gerät zukommen lassen..."
Das angebotene Ersatzteil sollte dann 91,04€ kosten

Die Beschriftung der Platine lautet:
HS-EDL 03 3
T.-Nr. 3647440...
107 - Brauche umschaltbaren, schnellen Stromregler >40V >20A -- Brauche umschaltbaren, schnellen Stromregler >40V >20A

Zitat : Die Transistoren sollten eine Spannungsfestigkeit von 80 V haben, ich habe zwei Zenerdioden in Reihe à 33 V (5W).
Bauen diese die Spannungsspitzen nicht schnell genug ab?
Bitte nicht so viel Prosa, sondern deinen Schaltplan und Fotos vom Aufbau!
...
108 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio

Zitat : Braucht nur die ZF-Röhre AF3 wegen defekter Kondis "dicht" machen, ist es mit dem Empfang gleich Essig. Dasselbe, wenn die AF3 oder auch die AK2 sowie die ABC1 wegen undichter Kondis verbraucht ist.Scheint ja schonmal etwas gemacht worden zu sein, sonst hätte es wohl gleich geraucht, und die Röhren scheinen auch noch brauchbar zu sein ("spielt laut").
Deshalb fragte ich nach Fotos vom Innenleben. Bei manchen dieser alten Schachteln braucht man das Chassis dafür nicht auszubauen, weil das Gehäuse unten mit einem Pappdeckel verschlossen ist.


Zitat : nicht ohne Sinn und Notwendigkeit an den Filtern herumdrehen!Wirklich!!!
Mit falschem Werkzeug bricht von den Kerne sehr leicht etwas ab, und wenn die Krümel in den Gewindegängen festkleben, geht es weder vor noch zurück. Dann ist Holland wirklich i...
109 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht mehr aus
Hersteller : Gardena / Husqvarna
Gerätetyp : Gardena 13000 aquasensor
Typenschild Zeile 1 : Tauchpumpe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Experten,
wegen einigen Starkregeereignissen habe ich vor drei Jahren eine "Gardena 13000 aquasensor" ("https://www.gardena.com/de/produkte.....6001/") angeschafft. Diese schaltet sich, dank vertikal verschiebbarer Elektroden, bei gewünschten Wasserständen automatisch ein und aus.
Leider geht sie nun gar nicht mehr aus. Ein Auseinanderschieben und Reinigen der Elektroden bringt nichts. Sobals man die Pumpe mit dem Stromnetz verbindet, läuft sie los und wird, weil sie trocken läuft, auch warm.
Dies ist seit einem Gewitter der Fall. (Überspannung? Empfindliches Glump, kein anderes Gerät im Haus zeigt Probleme.)
Wie kann ich das reparieren? Es muß ja eine einfache Elektronik enthalten sein, die die Leitfähi...
110 - kollektorwiderstand -- kollektorwiderstand

Zitat : woran sehe ich das?Ohne den zugehörigen Schaltplan überhaupt nicht! ...
111 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.

In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.

1.) Kann mir je...
112 - Schaltplan Novotronic W961 -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan Novotronic W961
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Artikel/Beiträge hier gelesen und bin nun an dem Punkt (glaube ich) angekommen an dem in den Schaltplan meiner Miele Novotronic W961 brauche. Leider ist der nicht mehr bei der Maschine (also hinter der Tür) auffindbar. Fehler ist, dass die Spülen LED fleißig blinkt.
Laugenpumpe kann ich ausschließen (Pumpt ab) und die Kohlen des E-Motors sind es auch nicht. Ich wollte jetzt nach der Feinsicherung (wohl 6,3A) schauen finde dieser aber nicht (oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Frage -> Hat jemand (digital) einen Schaltplan der Novotronic W961?

Grüße,

Michael V. ...
113 - PC-Netzteil bequit Pure Power 10 - unbekannter IC B74J01 -- PC-Netzteil bequit Pure Power 10 - unbekannter IC B74J01
Freunde des Lichts.
Ich habe hier ein gestorbenes PC-Netzteil, welches den Sprung auf den Werkstatttisch geschafft hat.
Unter / an dem IC sind einige SMD Teile abgeraucht. Leider sind die Werte nicht mehr erkennbar, und auch einen Schaltplan finde ich nicht.

Als roten Faden wollte ich den IC nutzen, dessen Existenz im Netz gleich 0 ist.

Kann geholfen werden ?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 16 Feb 2020 10:12 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 16 Feb 2020 10:13 ]...
114 - ohne Funktion -- WäscheTrockner   Miele    Abluft
Hallo,

hast Du Schaltplan ? Gib mir mal die Schaltplannummer die oft im inneren der Schwenkfront auf dem Aufkleber steht.

Türöffnen geht immer, auch ohne Elektronik. Das permanente Schließen der Türen bei dieser Baureihe führt zu dauernder Beanspruchung der Relais auf der EZL101

Die EZL101 auf der Rückseite der Steuerelektronik EPW381 steuert die Netzspannung zur EL351 auf der Innenseite der Schwenkfront, die ja die Kleinspannung für die EPW bereitstellt.
Die EZL ist notwendig, wenn mit Münzzählern gearbeitet wird, hat aber zwei Relais drauf, die durch Dauerbelastung ausfallen können.

Es kann natürlich die EPW defekt sein, aber miß erstmal ob die EL 230V bekommt Netzseitig. Auch ein defekter Trafo auf der EL wäre möglich.

Du hast Mail
...
115 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Ton bei Digital
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : TechniVision 32 ISIO
Chassis : 5032/7606
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Habe Ton-Probleme mit einem etwa 5 Jahre alten Technisat-TV. Die Tonstörungen betreffen dabei komischerweise nur den internen digitalen Codec für den Mediaplayer und DVB-S-Tuner. So ist kein digitales SAT-TV über den internen Tuner mit Ton mehr möglich. Im Lautsprecher ist hin und wieder nur ein Kratzen und ein verzerrter leiser Ton (aber nicht immer -meistens ist es Still. Das Knarzen kommt, wenn das Gerät neu eingeschaltet wird und kalt war. Es verschwindet mit der Zeit in Stille) zu hören. Gleiches gilt für den Modus HBB-TV. Alle Mediatheken bieten keinen Ton. Bild ist immer einwandfrei.
Wenn ich den Analogtuner des TV's benutze und dort einen Videorecorder über Kanal 36 einspeise, ist der Ton ganz normal. Das Gleiche gilt für den Ton von den beiden HDMI-Quellen und dem Scartanschluss so wie dem Line In. Der Ton (und das zugehörige Bild) ist da überall einwandfrei.
Ich habe den Hersteller bereits kontaktiert und wurde schroff an den Fachhandel verwiesen. Auch ein Nachboren wegen des hohen Alters des Gerätes brachte keinerlei Hilfestellung od...
116 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit )
Moin,

der freundliche Nachbar war bis gerade eben da. Er hatte sein Oszi mit und hat mir erste Einblicke gegeben.

Unabhängig davon sind ihm im Uher 2 defekte Transistoren aufgefallen. Von jeder Art, also ein D837 und ein B751, jeweils 1 defekter . Die hatten jeder mindestens 2x Durchgang.

Die verbliebenen intakten 2 haben wir auf einen Kanal gelötet und im Anschluss getestet. Ergebnis = kein Ton, aber 2 weitere defekte Transistoren. Womit jetzt alle 4 Schrott sind.

Das kam ihm Spanisch vor; wir haben dünne Kabel anstelle eines Transistors verlötet und die anliegenden Spannungen gemessen.

Von Emitter zu Collector und von Basis zu Emitter haben wir jeweils 26,5V gefunden. Er sagt das wäre (viel) zuviel. Ohne Schaltplan/Unterlagen kann er aber nicht sagen was dort überhaupt oder maximal anliegen soll/darf. Vom Trafo kommen 28V, die Spannung wird also fast 1:1 zu den Transistoren geleitet.

Er versucht einen Schaltplan über das Radiomuseum zu organisieren, ich zaubere neue Transistoren herbei.

Was wir an Widerständen und Kondensatoren gemessen haben war bisher ok, alles haben wir aber noch nicht durch.

Im übrigen habe ich für mich ein Oszi organisiert, es sollte die nächsten Tage eintreffen. Die Elektronik-Fibe...
117 - Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern -- Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern
Es handelt sich um einen Linearantrieb (Bild ist Beispielhaft).

Die verriegelten Relais klingen gut - kenne ich leider nicht

Darf ich vielleicht um eine Skizze, einen Schaltplan oder einen Link bitten?
Irgendwo hänge ich gerade mit meinen Gedankengängen

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

...
118 - Schleudergang -- Waschmaschine Gorenje PS10/25160 Ersatzteile für PS1025160 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS10/25160
S - Nummer : 491928
FD - Nummer : WA74600SAT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich hab das Problem, dass unsere 4 Jahre alte Waschmaschine nicht mehr schleudert.
Wasser zu- und -ablauf funktionieren einwandfrei.

Das Relais scheint durchzuschalten, der Motor läuft kurz an und bricht sofort wieder ab. Das Waschprogramm bleibt hängen und die WM setzt immer wieder die Zeit zurück und versucht wieder das Programm zu starten. Das ganze ist eine Endlosschleife.

Motorkohlen habe ich überprüft. Diese sind noch lang genug.

Ich habe hier im Forum rausgefunden, dass entweder der TRIAC defekt sein kann oder der Tachogenerator.
Zu dem Tachogenerator kann ich sagen, dass er fest am Motor befestigt ist und nicht wackelt.
Auf der Platine haben wir die Spannung gemessen vom Tachogenerator während der Motor anläuft. Hierbei gibt es keinen Spannungsabfall. Spricht das dafür, dass der Tachogenerator defekt ist?

Ich habe leider bis jetzt keinen Platinen Schaltplan für die WM gefunden.
Ich würde gerne beide Bauteile auf verdacht tauschen. T...
119 - Relais abgesoffen -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Relais abgesoffen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

leider scheint Miele keine wasserdichten Heizrelais in der W715 verbaut zu haben Jedenfalls stellen beide einen wunderbaren Körperschluss mit RCD-Auslösung zu ihrer Montageplatte dar. Isomessung bricht bei 70V Spannungsaufbau ab. Nach ausklippsen aus Trägerblech Feuchtigkeit ersichtlich. Innerer Zustand ist mir nicht mehr geheuer, was Oxidation der Kontakte etc. anbelangt. Also neue Relais her. Vorzugsweise in wasserdichter Ausführung.

Gibt's einen tieferen Sinn für zwei einzeln verbaute Relais? Ein Relais 2x 16A sollte es auch tun, oder? 12V AC oder DC als Steuerspannung?

Im Schaltplan ist noch ein Varistor(?) Z1 verzeichnet, lässt sich bei mir auf der Relaisplatine jedoch nicht finden. Nur die beiden Heizrelais und die Drossel vorhanden. Ist der optional oder gehört der da eigentlich rein? Wenn ja, welche Kenndaten?

Besten Dank für Hilfe,
Teletrabi ...
120 - Defekte Platine Staubsauger -- Defekte Platine Staubsauger

Zitat : Daher wollte ich die Simulation nutzen.
Es würde schon reichen, nur den Schaltplan herauszuzeichnen. Damit müsste man eine Idee davon bekommen, welches Bauteil dort sitzen sollte.

Das fehlende Bruchstück zu suchen, sollte sich auch lohnen.


Zitat : Habe für den HEF4093BP schon ein Schema gefunden, dort sind VDD und VSS nicht angegeben.Der Simulator braucht halt keine Spannungsversorgung, um das Verhalten eines Logik-Gatters zu simulieren.

...
121 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W711
Hallo,

eine Emailadresse bitte, Dein Profil gibt nichts her.

Ich lasse Dir einen Schaltplan zu kommen, Du mußt mir aber auf der Innenseite der Schwenkfront sagen, welcher Aufkleber die Nummer des Schaltplans anzeigt, sofern vorhanden.

...
122 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
>Die LED leuchtet IMMER, weil sie direkt vom Zweitakku versorgt wird (bis der leer ist). So funktioniert das also nicht.

Ja Ltof das war ja eine deutliche Aussage.

Habe jetzt den Schaltplan in dieser Hinsicht verändert und bitte mal schauen ob das so durch den TÜV geht?!



...
123 - Motor Soundgenerator -- Motor Soundgenerator
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen einfach aufzubauendem Saundgenerator der Drehzahlabhängig ein Motorrad oder auch ein Autofahrgeräusch erzeugt.Am besten einfach paralell zum DC-Fahrmotor anzuschliessen.Spannung bis 48V.
Vielleicht weiss Jemand hierzu ein Bausatz oder auch einem Schaltplan.
Danke im voraus.
Mfg. ...
124 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler   Miele    PG 8080 Typ GG07
Du hast recht...

Es war ganz leicht, das Kabel durchzuziehen.
Ich habe nochmal den Schaltplan hochgeladen (Abdeckklappe), demnach muss doch auf der Geräteseite umgesteckt werden !?


...
125 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G 670 SC Mondia SC 2000
Hallo,

wenn die Maschine eine G670 ist, dann ist die von 1994-1997 und wenn es eine G670-2 ist, dann von 1997-1999.

Der Austausch des Durchlauferhitzers war wahrscheinlich unnötig, denn die gehen nie kaputt und wenn sie überhitzt durch Schaumbildung schaltet der Klixon an der Heizung ab.

Schaltplan ist hinter der Bedienblende in einer Folie. Bedienungsanleitung gibt bei Miele nur noch auf Anfrage per PDF.

Unten an der Spülpumpe sitzt der Druckschalter, der steuert die Heizungsfreigabe und auch die Freigabe der Dosiereinheit.

Öffnet sich noch die Klappe der Dosiereinheit ?

Zusätzlich können die Thermostate hinter der Frontplatte neben der Dosiereinheit (nicht sichtbar) defekt sein, dann läuft der Schrittmotor durch und wartet die Temperatur nicht ab.

Also:

- Druckschalter Spülpumpe wird defekt sein
- Thermostate hinter der Türplatte müssen geprüft werden.
- Zustand Spülpumpe prüfen, ob unterhalb derer auf dem Bodenblech schon Tropfspuren erscheinen,

danach entscheiden ob der Spüler noch zu machen ist, oder nicht.

Suche nutzen, wenn Du Bilder brauchst das hier beschriebene wurde bereits abgehandelt.

...
126 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
127 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
128 - Durchgebrannt -- HiFi Verstärker Bose 1801 1801
Geräteart : Verstärker
Defekt : Durchgebrannt
Hersteller : Bose 1801
Gerätetyp : 1801
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nach vielen Jahren eine bose 1801 aus dem Schlaf geholt . Boxen ran und saft rauf . In den ersten 5 probeminuten lief sie einwandfrei. Dann unter volle Lautstärke, bummmmmms, sicherung im Zählerkasten raus .
Qualm aus dem Gehäuse der 1801 .
Gleich geöffnet und den erhitzten Freund lokalisiert.
1. Hat jemand einen Schaltplan zum Ersatzteile bestellen ?
Oder
Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil sich hier verabschiedet hat ?
Gruß antifri



...
129 - Mittleres Feld wenig Leistung -- Induktionsherd   AEG / Elektrolux    55 GAD E6 AG / 98131KF_N
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Mittleres Feld wenig Leistung
Hersteller : AEG / Elektrolux
Gerätetyp : 55 GAD E6 AG / 98131KF/N
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr. : 949 593 071 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich schlage mich noch immer mit der schwachen Leistung an der mittleren Platte rum. (Schon seit Jahren)
Wir kochen regelmäßig mit dem Kochfeld, benutzen das mittlere Feld aber faktisch nie, was schade ist. Das würde ich jetzt gerne beheben.


AEG-Induktion 90cm. (5 Felder)
98131KF-N
Typ 55GADE6AG
PNC-Nr. : 949 593 071 00.

Ich habe mal ein paar Messungen mit Stromzange gemacht, um mit dem Strom einfach mal die Leistung grob zu berechnen.
Ich habe zunächst die gut funktionierenden äußeren 4 Felder gemessen,
um zu sehen ob meine kleine Stromzange (Extech ma63) dafür überhaupt taugt.
Zum Messen wurde an allen Feldern eine wassergefüllte Pfanne mit 270mm Bodendurchmesser Verwendet. Erstens um alle Felder zu 100% abzudecken, und zweitens um die Induktiven Eigenschaften des „Verbrauchers“ für alle Messungen gleich zu ha...
130 - Widerstand brennt durch -- HiFi Verstärker Luxman LV-105U

Zitat : Im Netz finde ich diese Typen nicht.
Manche haben so viele davon, dass sie sogar verkaufen müssen:
https://www.ebay.com/itm/10pairs-2S.....69556

Die Montage auf einer gemeinsamen Metallfläche macht man zur thermischen Kopplung, damit sich beide Transistoren auf gleicher Temperatur befinden.
Wahrscheinlich sind sie dann auch auf elektrisch gleiche Daten gepaart worden.

Ich habe zwar den Schaltplan nicht, aber es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass wegen eines so kleinen Transistors Widerstände rauchen.
Eher gibt es da einen defekten Kondensator in der Filterung der Versorgungsspannung, direkt hinter diesem Widerstand, der einen Kurzschluss nach Masse macht.
...
131 - Heizstäbe anklemmen - Schaltplan erwünscht -- Backofen   Siemens    Backofen HM678G4S1/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizstab anklemmen / Schaltp.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Mikrowellenfunktion
S - Nummer : HM678G4S1/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Backofen Siemens
HM678G4S1/01

Die Drähte von der Steuerplatine zu den Heizungen müssen angeklemmt werden.

Nur welcher Pin zu welchem Heizstab.

Wie würdet Ihr messen?[/img]

Ich habe im Netz leider nichts finden können.

kann mir jemand zu dem o.g. Gerät einen Schaltplan zukommen lassen?

Oder eine Abbildung, oder irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

dadas25





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dadas25 am 10 Jan 2020 12:41 ]...
132 - läuft kurz an dann Displayaus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft kurz an dann Displayaus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : KAN60A40/06
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen ,

seit heut morgen streikt mein SBS. Nach Anlegen der Netzspannung ertönt kurz die Tonsequenz und das Display zeigt die Temperaturen an.
Man hört einen Lüfter , nach einigen Sekunden ist das Schauspiel vorbei und er schaltet ab.
Schaltplan wäre hilfreich , aber vllt. weiß ja jemand schon ungefähr wo ich suchen muss.

Vielen Dank im Voraus .

VG , Horst ...
133 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler Miele PG 8080 Ersatzteile für PG8080 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wie auf 230 V umstellen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PG 8080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Wir haben eine gebrauchte Gewerbespülmaschiene PG8080 geschenkt bekommen, die auf 380 V eingestellt ist. Wir haben aber nur 220 V zur Verfügung. Meines Wissens sollte sich das mit Brücken umstellen lassen (?) und der zugehörige Schaltplan vor Ort in der Maschine befinden. Mein Problem ist aber viel banaler:

Ich bekomme das Ding nicht auf. Die vordere Sockelblende lässt sich ein Stück weit nach unten bewegen, aber ich habe Angst sie zu zerbrechen, wenn ich daran ziehe. Habe sie nicht abbekommen.

Die obere "Arbeitsplatte" sollte sich nach vorne oder hinten verschieben lassen und so abnehmen lassen.

Normalerweise würde ich die Brücken ja sowieso hinten vermuten (in der Gebrauchsanweisung steht vorne) aber da finde ich nur zwei Torx-Schrauben für die Seitenbleche.

Habe mir von Miele den Installations- und den Montsgaeplan schicken lassen (die waren sehr nett) aber da steht auch nicht drin, wie man das Ding aufbekommt.

Kann mir jemand im Forum helfen?
tom ...
134 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brumm und weglaufende Sender
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Sony STR-VX1L
______________________

Moin Moin,

nach längerer Abwesendheit melde ich mich als lebend zurück und wünsche allen ein Frohes neues gesundes Jahr 2020! Auf ein frohes basteln!

So, zum Sony.

Brummt auf beiden Kanälen sehr stark und Sender laufen nach 5-8 Sekunden, also sehr schnell, weg. Die Lautstärke ist auch nicht gut, ich muss weit aufdrehen um halbwegs auf Zimmerlautstärke zu kommen. Beim Wechsel der Lautsprecher A und B flackert kurz die Gerätebeleuchtung. Vermutlich nur der Lastwechsel.

Habe gerade SR2 und SR3 ausgelötet.( Steht so auf der Leiterplatte, habe noch keinen Schaltplan ) Zwei dicke fette 10.000µF 35V C. Beide haben nur 8000µF. Mit so großen C habe ich noch keine Erfahrung, sind die fehlenden 2000 noch iO oder tauschen? Bauch sagt tauschen aber wie gesagt keine Ahnung wie das bei solchen Kalibern im Einsatz ist. Daneben der C803 mit 470µF hat noch gute 450µF. Den lasse ich mal.

Ansonsten nehme ich wie immer gern Tipps an.

Gruß

CP



...
135 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Und schon gibt es die nächste Frage zu meinem 1930er Ford.

Der Wagen war mit einem Trecker-Blinkerschalter ausgerüstet, der die vorhandenen Blinker UND Winker angesteuert hat. Blinker mit Impulsstrom, Winker mit Dauerstrom.

Nun ist der Schalter aber extrem unansehnlich und schwer zu erreichen, weil er mehr auf der Beifahrerseite montiert ist. An anderen Stellen auf der Fahrerseite wäre er aber noch schlechter erreichbar, oder würde die Instrumente verdecken.

Aus diesem Grund habe ich mir einen der ersten Blinkerschalter für Lenkstockmontage restauriert und eingebaut. Das Teil ist ab 1930 von "Arrow Safety Device Co" so gebaut worden. Dieser wertet Das Fahrzeug optisch extrem auf und ist auch ein Sicherheitsgewinn, da der Blinkerhebel jetzt wie gewohnt am Lenkrad sitzt.



Mein Problem ist jetzt, das DIESER Blinkerschalter einpolig ist. Damit lassen sich Impuls- und Dauerstrom nicht so einfach gleichzeitig schalten. Ich hab mal nen Stromlaufplan der aktuell verbauten Blinkerschaltung angehangen.


Meine Frage ist jetzt, wie ich die Winker anschließen kann (Fragezeichen im Schaltplan), damit sie bei aktivierten der Blinker DAUERHAFT offen bleiben und leuchten? Ich will KEINE Pendelwinker oder blinkende Winker!
ER...
136 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM
Interessant ist wenn beide relays ist gleichzeitig kaput gegangen oder vielleicht langere zeit funktzt nur mit eine realays und jetzt ist dieses eben auch kaput geworden

danke muss ich suchen wo kann ich beide nachkauffen

gibt es schaltplan und wo publick fuer dieses platine dann aknn ich gleich sehen was ist kaput

gruss !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  3 Jan 2020 20:59 ]...
137 - Netzteil defekt? -- LED TV Samsung UE46eh5300 Ersatzteile für UE46EH5300 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil defekt?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46eh5300
Chassis : BN44-00667A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen UE46EH5300, der seit einem Jahr defekt rumsteht. Er ging 2 Wochen nach Gewährleistungsende den Bach runter.
Heute habe ich mir das Ding mal angesehen. Das Mainboard startet in 3-4 Minuten-Abständen neu. Das hört auf, sobald ich die Hintergrundbeleuchtung vom Netzteil Abstecke.
Auf dem Netzteil habe ich eine ziemlich heiße Stelle gefunden. Hier sitzt auf der Rückseite ein IC, Typ kann ich nicht sagen, es ist nichts lesbar.

Hat jemand einen Schaltplan vom Netzteil (DongYang E&P BN44-00667A) oder weiß, was das für ein IC ist (müsste IC9801 sein)?

Gruß

Kevin26

...
138 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMM141D
S - Nummer : ? 332060354546000401
FD - Nummer : FD 9206 00040
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : C.I.F. A-28-893550
Typenschild Zeile 3 : E-Nr. EH885DC11E / 20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.

Ein frohes neues wünsche ich euch!

Ich habe hier ein Induktionskochfeld, welches ich aus der Verwandtschaft geschenkt bekam, als defekt.

Es lief bis zuletzt einwandfrei, dann funktionierte der Hauptschalter nicht mehr (ein Touch-Sensor).

Beim Typenschild bin ich mir bei der F-Nummer nicht sicher, welche Angabe gemeint ist, daher mein "?" davor.

Ich habe ein Foto des Typenschildes angehängt.

Zu meinen Elektronik-Kennntnissen: Sie sind gering, ich habe aber einige Erfahrung im Zerlegen und Wiederzusammenfügen von Haushaltsgeräten. Dito beim Zerlegen von feineren Strukturen wie MacMinis und iPhones.
Löten kann ich.
Neben dem Multimeter besitze ich ein Labornetzteil.


Beim Siemens-Kundenservice habe ich mir heute eine Explosition...
139 - LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen? -- LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?

Zitat :
GunHopper hat am 31 Dez 2019 14:24 geschrieben :
... Ist es möglich, an diesem Umstand was zu ändern,
sprich Umlöten, Umbauen? (habe ein Bild wie das
aussieht. ...

Nein, ohne Schaltplan und Kenntnisse/Eingriffsmöglichkeiten in die interne Software in der Leuchte: keine Chance.

Ich hatte einen B&M IQ Eyro, der auch während der Ladung betrieben werden konnte. Für gleichzeitiges Laden während der Fahrt hätte ich einen Durchbruch für die USB-Strippe in das Gehäuse machen müssen. Keine große Sache.

Nun habe ich einen bzw. zwei andere, hellere Scheinwerfer, die das nicht können. Wenn ich weiß, dass die Leuchtdauer u.U. nicht reicht (auf kleinster Stufe immerhin 22 Stunden), nehme ich eben beide mit. Auf die Spitze getrieben kann eine während der Fahrt an der Powerbank geladen werden. ...
140 - ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec. -- ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec.
Wohw... danke.

RL mit 1K nehmen oder weglassen?


Hast du ein Foto von dem Steckbrett?
Ich weiß nämlich nicht genau wie ich die Spannung anlegen muss (C und 1 nemhe ich an).

Vcc ist dann wahrscheinlich die Eingangsspannunng für das Relais (plus oder minus oder egal?) und kommt getaktet beim "Output" raus".

ich kann das gut zusammenlöten, aber eher nach Bilder/Fotos wie nach Schaltplan.

Smile und VG
Jeanoo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeanoo am 30 Dez 2019 16:24 ]...
141 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils
Ein sehr schöner Aufbau! Da hast Du eine Menge Zeit reingesteckt. Wenn es dann auch noch funktioniert ist es großartig. Wird der Schaltplan dann auch dreidimensional? ...
142 - Ober- Unterhitze -- Backofen Bauknecht FXZM6 Ersatzteile für FXZM6 von BAUKNECHT
STOPP ! Es wird NICHTS umgesteckt, ohne genau zu klären, ob das überhaupt ein Fehler ist !

Es können nie alle 3 gleichzeitig an sein, denn wenn man von den Widerstandswerten UND 230V Beschaltung ausgeht, wären das 20,42 Ampère Stromaufnahme und das ist für eine Phase zu viel.

Es können nur so viel Heizkörper geschaltet werden, wie es die maximal zulässige Stromaufnahme zuläßt.

Silencer300 müßte dazu mal in den Schaltplan schauen, ob es einen Codierplan des Betriebsartenwahlschalters gibt, in welcher Stellung WAS zugeschaltet ist.

...
143 - Wasser einlass erfolgt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G4935 sc xxll jubilee
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser einlass erfolgt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4935 sc xxll jubilee
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend.
Hab Geschirspüler von Miele 2,5 Jahre alt und hab das Problem F78 .
Hab etliches versucht .
Wasser wird ausgepumt ohne Probleme ,
Einlass ventil gereinicht ,filter

Beim Washprogramm ,
Spühlmaschine Pumpt aus und bleibt stehen. ( dann kommt nach einige zeit F 78 und zwei blink zeichen)
Kann mit etlichen Eimer Wasser auf einmahl die Maschine zum washen Kriegen.
und der macht das bis ende ohne Probleme.
Neues Programm Wieder F78

Hab mit Multimeter gemessen. kommt keine spannung zum einlas Ventil,
Funkt aber mit direkt 220V.
Etwas stoppt einlass spannung
Heizungs Körber Relæ wird abgeschaltet ( Sicherheit glaub Ich Ok )
Beide Relaes getestet Ok
Hab alles in der Maschine gereinigt
Kugel lose und alles wasser wir ausgepumt

Hat Jemand vieleicht ein Schaltplan Für dieses Model ??
oder tips

Hmmm Brauhe Spühlmaschine hier zu Weinachten





144 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000
Hallo und danke für die Antworten.

Die Drain-Source Strecke des VIPer22A scheint noch in Ordnung zu sein, zumindest konnte ich keinen Kurzschluss messen.

Die Zenerdiode ZD1 ist ebenfalls noch hochohmig und ist auch optisch unauffällig.
Ich werde sie mal auslöten und gucken ob ich die Beschriftung lesen kann.


Eine Anfrage beim Kundendienst von "teknihall", die das scheinbar von "Siemssen" übernommen haben, war ernüchternd. Den Widerstandwert wollte man mir nicht nennen, einen Auszug aus dem Schaltplan des 13 Jahre alten DVD Players auch nicht zur Verfügung stellen. Aber ich könnte das Gerät ja gerne einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen.

Dann habe ich mich bei Ebay umgesehen und von einem Verkäufer freundlicher Weise ein Bild der Platine zugeschickt bekommen. (Wenn auch mit nicht ganz idealem Blickwinkel.)

Ich würde sagen R5 ist braun-schwarz-orange-gold, also 10kΩ mit 5%. Das wäre eine völlig andere Größenordnung als die vermuteten 33-100Ω.


Bei den anderen Dioden konnte ich so auch nichts auffälliges messen. Oder ist ein Ohmmeter ungeeignet um den Zustand derer zu ermitteln?

Beim Diodentest spuckt mei...
145 - Ceramaspeed mit EGO ersetzen -- Kochfeld Keramik Siemens EKT 474
So..ich bin wieder einen Schritt weiter (soweit es die Zeit zulässt). Es sieht so aus als wären die Steckplätze nicht 1 zu 1 so nutzbar wie es vorher war.

Bei Bild 4 (im Originalpost) ganz rechts sieht man das am Ausgang von 4 (inner Heizzone), zwei Kabel hängen. EGO hat hier nur noch einen Steckplatz.

Da die äußere Heizzone aber nicht durch den Energieregler, sondern durch einen Schalter direkt am Kochfeld zugeschaltet wird, müsste hier neben dem Stecker zum Energieregler auch der "Ausgang" des Schalters hin. Andernfalls hat die äußere Heizzone keinen geschlossenen Stromkreis. Oder irre ich mich da? Habe mir dazu auch mal die Schaltung aufgezeichnet (rudimentär). Das zweite Bild ist der original Schaltplan für das EGO Feld.

Irre ich mich hier? Wenn nein, wie verbinde ich am Besten diese beiden Flachstecker? bzw. gibt es hier evtl. Adapter?

Danke für jeden Hinweis/Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sypro am 19 Dez 2019 14:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sypro am 19 Dez 2019 14:49 ]...
146 - FM-Empfang -- Tuner Aiwa R22 Ersatzteile für R22 von AIWA
Geräteart : Tuner
Defekt : FM-Empfang
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : R22
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallihallo,

ich habe einen Tuner Aiwa R22 von 1979, als Aiwa noch Hifi war (Beschreibung)

Bis zum letzen Ausschalten war alles Top. Beim nächsten Einschalten war plötzlich der UKW-Empfang sehr schlecht, der LED-Bargraph für die Signalstärke zeigt nichts mehr an, Sender stark verrauscht aber abstimmbar. Unterschiedliche Antennen ausprobiert um das Auszuschließen, ohne Erfolg. AM-Empfang ist OK, hier wird über die LED auch eine Signalstärke angezeigt.
Als nächstes habe ich vermutet, dass vielleicht die ZF-Piezofilter defekt sind (das Gerät hat 3 Stück kaskadiert). Diese habe ich heute gewechselt, allerdings ohne irgendeine Verbesserung. Die im Schaltplan angegebenen Spannungen an Q1, Q2 und Q101 passen einigermaßen.

Habt ihr einen Tipp, was als nächstes geprüft werden sollte oder woran das liegen kann?

Den Ausschnitt aus dem Schaltplan habe ich mit angefügt, das komplette PDF kann ich gern zusenden.

Vielen Dank vorab und viele Grüße...
147 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90
Hallo gafpilot!

Dein zeig uns bitte mal einen Schaltplan von dem LAN-Adapter, welchen Pot.Freien Kontakt dieser dann zur Verfügung stellen kann! ...
148 - Programme fehlen,spinnt,160° -- Backofen   Siemens    HB760560 /02

Zitat :
silencer300 hat am 14 Dez 2019 15:14 geschrieben :
Die 4 dünnen Adern dürften mit der Beheizungsart an sich nichts zu tun haben.
M.W. ist das die Wake-Up Funktion für das Netzteilmodul.

VG



Könnte aber auch eine 4bit Adress-Leitung sein... Hast Du Schaltplan ?

...
149 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Also mein Beovision Avant hat damals 8000,- DM gekostet. Selbst beim Tausch der Röhre würde eine Reparatur wohl nicht in diese Preisregion vordringen. Aber es ist natürlich müßig über Reparaturkosten nachzudenken wenn es gar keine Möglichkeit zur Reparatur gibt. Oder doch? "videoschrauber" spricht davon die Heizung galvanisch vom Rest zu trennen. Ich habe zwar keine Vorstellung davon wie soetwas aussehen kann, wie schon erwähnt bin ich Laie auf dem Gebiet, aber es hört sich für mich vielversprechend an. Dazu müsste aber erst einmal geklärt werden wo der Kurzschluss überhaupt liegt. An der Heizung oder am Gitter? Ich habe aber keinen Belegungs- oder Schaltplan, weiß also auch nicht an welche Pinne ich das Messgerät anlegen soll und welche Werte dort abzulesen sein sollen. Kann da jemand Hilfestellung geben?

Gruß
Guido Keffel ...
150 - Weichspülmittel verbleibt ganz im Spülmittelkasten -- Waschmaschine   Miele    W433S

Zitat :
josen hat am 13 Dez 2019 01:16 geschrieben :
Bei Zahnrädern ist doch immer ein volle Umdrehung möglich, oder was verstehe ich hier falsch?

Ist es egal auf welche Stufe (Vorwäsche, Hauptwäsche, Weichspüler) das Loch gestellt ist? Woher weiß die Maschine, bspw. bei ohne Vorwäsche, auf was sie sich einstellen muss?


Siehe Schaltplan: Über Schleifer und Kontaktbrücken wird Zeit gemessen.

Deswegen laufen die manchmal eine ganze Umdrehung durch, bis sie anhalten.

...
151 - Ersatz für Printrelais KACO RO 18 310 v 701 -- Ersatz für Printrelais KACO RO 18 310 v 701
Hallo!

Es kommt bei der Grösse ganz darauf an wieviele Kontakte wirklich benötigt werden, zu eshen sind 2, ob die wirklich benötigt werden ergibt sich auch dem Schaltplan, davon hängt zwangsläufig auch die Grösse des Relais ab, nicht unbedingt nur der Lochrasterabstand der aktuellen Platine. ...
152 - Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? -- Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?

Zitat :
Hans007 hat am 10 Dez 2019 21:18 geschrieben :
Sagtmal ihr merkt bin nicht der hellste bei Elektronik.

Und mit den Voraussetzungen fühlst du dich prädestiniert,ein relativ komplexes Schaltnetzteil reparieren zu können?
Noch dazu ohne Schaltplan,und vermutlich ohne Kenntniss wie das Ding vom Prinzip her funktioniert?
Deine planlose Multimeter stocherei läßt jedenfalls so einige Schlüsse zu.
Verbuch es als Lehrgeld.
In der Zeit die du schon dafür investiert hast,hättest auch paar Überstunden oder ne "Nebentätigteit" machen können und das Geld für ein neues verdient. ...
153 - Zusätzlicher Türöffnertaster Siedle TLE061-0 -- Zusätzlicher Türöffnertaster Siedle TLE061-0
Hallo,

Ich hab zuhause eine Türsprechanlage von Siedle TLE 061-0 die an der Gartentür/Briefkasteneinheit montiert ist, im Haus ist eine Inneneinheit montiert.

Am Briefkasten gibt es 2 Taster für Klingel und Licht. Die Gartentür hat einen elektronischen Türöffner.

Innen ist das Telefon mit einem Taster für den Türöffner der Gartentür. Es gibt nur 1 Inneneinheit!!

Frage: ich würde gerne „versteckt“ an der Rückseite des Briefkastens einen Taster montieren mit dem ich den elektrischen Türöffner der Gartentür (zusätzlich zu dem Taster den es an der Inneneinheit gibt) von der Gartenseite aus auslösen kann.

Die Einheit die im Briefkasten verbaut ist, ist sauber beschriftet (also zB Tö, Li, c, ...) und den Schaltplan hab ich mir bei Siedle runtergeladen, aber ich versteh nicht ob / wie so ein Taster angeschlossen werden muss oder ob das überhaupt geht.

Bei Druck auf den Taster an der Inneneinheit wird der Türöffner ca 3 Sekunden lang ausgelöst, dh irgendwo muss das ja programmiert sein. Kann ich denselben „Auslöser“ auch direkt im Briefkasten abgreifen und da nen zusätzlichen (parallelen) Taster dranmontieren?

Vielen Dank!!! ...
154 - Wasserleitung friert ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS1/XEG Ersatzteile für RS21FCMS1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung friert ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,
nachdem ich nach ausgiebiger Suche im Forum nichts passendes gefunden habe, muss ich mein Problem mal posten...

Seit gestern kommt kein Wasser mehr beim Eiswürfelbereiter an.
Ich hatte erst das Ventil im Verdacht, das funktioniert aber einwandfrei.
Wie sich herausstellte, ist das Rohr der Wasserzuführung eingefroren.
Entweder ist also die Heizung hinüber, oder es kommt keine Spannung.
An den beiden Kontakten messe ich nur beim Einschalten einen kurzen Peak (230V), dann nicht erst mal nichts. Gegen Erde habe ich ca 36 V Wechselspannung auf beiden Pins.

Kann mir jemand sagen ob da Dauerspannung ankommen sollte oder ob die Heizung separat geschaltet wird? Schaltplan habe ich nirgends gefunden, das würde mir ja auch weiterhelfen
Hilfreich wäre auch der Soll-Widerstand der Heizung, damit ich weiss ob die Heizung hinüber ist...

Ach ja. Hat vielleicht auch jemand eine Teilenummer / Bezeichnung des Einlaufrohrs / Der Heizung?...
155 - Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen -- Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen
Hallo Leute,

Habe kürzlich ein Hameg 204-2 erstanden. Das Gerät Funktioniert soweit
ziemlich gut. Von einer gebrochenen Wellenkupplung beim Poti für den
Triggerlevel abgesehen, tun alle Regler und Schalter soweit was sie
sollen und das Rechteck-Signal vom Kalibrator lässt sich einwandfrei
darstellen.
Spannungen am Y-Board habe ich gemessen und sind alle in Ordnung. Da
Strahllänge, Intensität und Fokus auch ohne Befund sind, nehme ich an,
dass auch im HV-Bereich die Spannungen soweit passen.

Lediglich folgende zwei kleinere Probleme zeigen sich:

PROBLEM A (siehe auch Schaltplan anbei):

Bei Einstellung der Zeitbasis auf 2 us, 5 us, 0.2ms, 0.5ms, 20ms und
50ms
(also immer dann wenn R3005/R3011 oder R3006/R3012 geschalten sind) ist
kein Strahl am Schirm sichtbar. Nach einigen Minuten Betrieb vrschwindet
der Fehler dann, erst bei 2 us, 0.2ms, 20ms (R3005/R3011) und einige
Minuten später ist dann auch bei 5us, 0.5msm 50ms (R3006/R3012) der
Strahl zu sehen.

Die Besserung passiert jeweils so, dass erst noch beim Umschalten auf
einen dieser Bereiche eine kurze Pause von weniger als einer Sekunde ist
und der Strahl auch schwächer als in den benachbarten Einstellungen ist. ...
156 - Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger -- Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger

Zitat : Der hohe Stromverbrauch tritt auch bei ausgeschaltetem Empfänger aufHast du mal gemessen, wieviel das ist?
Vielleicht verrät der Schaltplan, wohin der Strom dann läuft.
Ein defekter Goldcap vielleicht, der beim Batteriewechsel die Spannung für die Uhr puffert.
...
157 - Gerät/Wäsche wird zu heiss -- Wäschetrockner Miele T379C Ersatzteile für T379C von MIELE
Nein. Siehe Schaltplan, es gibt Sicherheitstemperaturbegrenzer auf der Heizung, die sollten funktionieren, bei den alten Heizungen kann man die mit dem Feuerzeug und dem Ohmmeter prüfen.

...
158 - Displayanzeige defekt -- Autoradio Blaupunkt Casablanca Skoda rcm85
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Displayanzeige defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Casablanca Skoda rcm85
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

Das LCD-Display meines Blaupunkt Autoradios hatte keine Anzeige. Als ich nach dem Zerlegen mit dem Finger über die Kontaktleiste des Folienleiters streifte, schienen manchmal kurz undefinierte Zeichen im Display auf. Dann zeigte sich plötzlich ein Unterstrich und daneben die Ziffer 7. Beim Umschalten der Sender ändert sich der angezeigte Siebener nicht, bei Betrieb ist er jetzt immer da.
Das Abspielen verschiedener Sender macht keine Probleme.

Ich konnte den Schaltplan herunterladen. Der LCD-Treiberchip: TMP47C847F.
Leider ist mir die LED-Beschaltungstechnik fremd. Habe die Versorgungsspannungen gemessen. Sie stehen im richtigen Wert an.
Wie kann ich testen bzw.wo soll ich messen, ob ein Treiber-, Display- oder Folienleiterkontaktproblem vorliegt?
Wie wird das Sendererkennungssignal in den Treiberchip eingespeist – analog, digital?

Zuallerletzt gäbe es noch Forenanleitungen, den Folienleiterkleber der Kontaktleiste anzuwärmen.

Danke für gute Tipps!
rei ...
159 - BEHA Unitest 0701 / 0702 Multitester 8992 - Fehler: Isolationswiderstandsmessung -- BEHA Unitest 0701 / 0702 Multitester 8992 - Fehler: Isolationswiderstandsmessung
Hallo Forum,

wie im Betreff näher erläutert, habe ich ein Problem bei der Isolationswiderstandsmessung. Ich hatte den Tester seinerzeit als defekt erworben und bin dabei, ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Derzeit sieht es so aus, dass alle Bereiche - bis auf die Isolationswiderstandsmessung - funktionieren und auch die korrekten Werte anzeigen.
Bei der Isolationswiderstandsmessung habe ich nun folgendes Problem:
An der weißen Teststeckdose, oder auch den beiden Buchsen rechts daneben (Buchse L/N und Buchse PE), habe ich bei Schalterstellung "Isolationswiderstandsmessung (RISO)" keine 500V= anliegen. Da ich leider keinen Schaltplan für das Gerät bekommen kann, ist die Suche nach dem oder die Schuldigen äußerst schwierig.
Hat einer von Euch ggf. einen Schaltplan oder auch einen Tipp, wie die Schaltung hierzu aussieht? Auf der Platine nachzusehen, ist schlicht unmöglich.
Danke im Voraus.

Tabloka ...
160 - Bricht Trocknen ab mit -- Wäschetrockner   Miele    T379C
Danke.Auf der EL312 sehe ich eigentlich nur 2 Elkos, den großen 4700uF hätte ich zwar zu Hause aber bei meinem ist der Durchmesser grösser und passt dadurch nicht rein. Muss mir daher erst einen passenden besorgen.
Ltd Schaltplan geht die Sekundärseite des Netztrafos direkt zur Tastenelektronik. Wird dort keine Versorgungsspannung erzeugt?
MfG
Sektionschef ...
161 - Backofentemperatur zu gering -- Backofen Miele H818E Deluxe
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentemperatur zu gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H818E Deluxe
S - Nummer : 11/8031698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine H818E Backofen, der mir zur Zeit etwas Proleme macht. Kuchen, wie auch Plätzchen sind von außen anscheinend fertig, innen jedoch noch nicht durch. Scheinbar bei Heißluft, wie auch bei O/U. Hab jetzt einfach mal bei 200 °C Ober/Unterhitze einen Temperaturlogger in den Ofen gelegt... und siehe da, ich habe nur zw. 150-160°C.

Daraufhin hab ich mal aufgeschraubt und alle 4 Heizungen angeschaut. Unterhitze funktioniert, Heißluftwendel auch, Oberhitze (ist doch die innere Spirale der oberen Heizung, oder?) auch und die Grillwendel (der äußere Ring der oberen Heizung, oder?) wird ebenfalls warm. Dann kann es doch meiner Meinung nach nur noch das Thermostat sein, oder? Mir ist der Schaltplan nicht ganz klar, zumal hier mehrere Thermostate eingebaut sind. Laut Stückliste ist das Thermostat mit B2 gekennzeichnet. Hier gibts aber 4 Stück... 1B2, 2B2, 3B2 und 4B2. Das sind ja eigentlich lauter Einzelthermstate, oder?

Bin ich bei folg...
162 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Hall0!

Der c bzw. 6.1 ist bereits in Deiner Innenstelle vorhanden, b ist normal am Etagenruftaster zu finden, dadurch wäre dann 12VAC vorhanden, mit einem ordentlichen Duspol o. dgl. lässt sich sowas gezielt "nachmessen".

Ob man den gezeigten Schalter inkl. Kontrollleuchte noch unterbringt, wird dann noch eine andere Frage.
Anbei der Schaltplan div. Siedle Innenstellen:

...
163 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse -- Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse
Hallo liebe Mitstreiter,

erst einmal muss ich mich outen - ich bin erst vor wenigen Tagen auf dieses Forum gestoßen, und finde es prima! Habe mitbekommen, dass hier auch schon vor Jahren engagiert über Hameg-Ossis diskutiert und geholfen wurde.

Für Interessierte habe ich hier gleich ein konkretes Problem, aber auch eine _allgemeine_ Frage. Mit der fange ich an:

Wenn ihr ein Gerät nach allen Regeln der Kunst (und Vorsicht) im laufenden Betrieb durchmessen wollt, wie macht ihr das mit Platinen und Baugruppen, die im Weg sind?

Beispiel: Ich müsste jetzt an Sachen ran und messen, die liegen auf einem Teil des TB-Boards (Zeitbasis), über dem sich in epischer Breite das Digital-Board erstreckt. Von unten kommt man auch nicht ran, da kommen noch andere Platinen wie die XY-Verstärker u.a.

Wie handhabt ihr das? Konkret am Beispiel des Hameg: Könnte man das Digiboard komplett ausbauen (Steckverbinder), und den Ossi ohne den Digitalteil betreiben? Immerhin gibt es Schnittstellen, wo der Digitalteil in das Timing des Analogteils eingreift oder zumindest Signale zuspeist...

Irgendwie stolpere ich im Leben immer wieder über meine Wurstfinger.

Und jetzt noch konkret, wer sich mit dem ...
164 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung

Zitat :
mlf_by hat am 19 Nov 2019 21:35 geschrieben :
Könnte man sowas nicht über eine Art "aut idem" -System managen? ...

Könnte man. Das gilt dann aber nur für ein in sich geschlossenes System Entwicklung/Fertigung/Lager/Einkauf. Nabruxas will nur seinen Lagerbestand katalogisieren.

Man kann für jedes Bauelement einen zusätzlichen Parameter einführen. Der Entwickler legt fest, dass ein bestimmter Widerstand z.B. ein Sicherungswiderstand sein muss. Im Lager wird der als solcher gekennzeichnet. So kann die Bestückung sehen, dass sie keine Spezialteile für Dödelkram einsetzt.

Nabruxas versucht, soweit ich das beobachtet habe, bei Rework möglichst exakt das Bauteil zu benutzen, welches auch vorher drin war. Das macht Stress beim Einkauf.

Ich bin da flexibler und greife auf Vergleichsbauteile zurück. Dabei hab ich aber auch schon ins Klo gegriffen, weil ich eine Kleinigkeit übersehen habe. Das macht Stress an anderer Stelle.

Der Entwickler kann wichtige "Kleinigkeiten" in Schaltplan, Stückliste, w...
165 - Verschiedene -- Drucker Canon BJ10ex
Geräteart : Drucker
Defekt : Verschiedene
Hersteller : Canon
Gerätetyp : BJ10ex
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe nach langer Zeit meinen BJ10ex wieder aus der Versenkung geholt. Nun zeigen sich folgende Fehler:
- Beim Einstecken des Netzteils geht der Drucker sofort an. Er lässt sich auch nicht ausschalten.
- Es sind alle LED an.

Ich habe mal 4 defekte Elkos ausgetauscht. Trotzdem lässt er sich nicht bedienen. Allerdings kann ich jetzt Papier einziehen lassen. Die Tasten bleiben ansonsten aber ohne Funktion. Der Papiersensor hat scheinbar ein Kontaktproblem. Wenn ich ihn an der Hauptplatine überbrücke, klappt die Papiererkennung. Ich würde das Gerät gerne wieder in Betrieb nehmen.
Sollte ich auf Verdacht die restlichen (dicken) Elkos (1000, 2200, 3300) auch noch tauschen?
Hat jemand einen Schaltplan für das Teil bzw. Reparaturerfahrung? Daß die RAM und ROM defekt sind, glaube ich eher nicht. Oder?

Danke und Gruß ...
166 - Kein Ausgangssignal -- HiFi Verstärker MARS MV-100
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ausgangssignal
Hersteller : MARS
Gerätetyp : MV-100
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe hier einen HIFi-Verstärker MARS MV-100 der kein Ausgangssignal liefert. (Baugleich mit Wega Minimodul 205A). Um die Signalwege bzw. Spannungsversorgung zu überprüfen benötige ich einen Schaltplan. Wer kann mir damit dienen?
LG Manfred ...
167 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LED TV LG 32LN5406 Ersatzteile für 32LN5406 von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : LG
Gerätetyp : 32LN5406
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit benötige ich mal wieder eure Hilfe.
Habe hier einen LG 32LN5406 bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Das Bild kann man, wenn man mit einer starken Taschenlampe auf das Display leuchtet, erkennen.

Schaltplan habe ich bereits runtergeladen und sogar Hilfestellung zu dem Problem darin gefunden. Ich habe die entsprechenden Seiten mal raus kopiert.

Wenn ich an dem markierten Steckverbinder mit dem Digitalmultimeter messe, habe ich sowohl mit angesteckter als auch mit abgesteckter Hintergrundbeleuchtung eine pulsierende Spannung von ca. 5VDC. Beim Duspol mit Lastzuschaltung ca. 12VDC. Kommt das evtl. von einer Schutzschaltung?

Die Strippen zum Backlight haben mit dem Duspol bzw. Multimeter gemessen keinen Durchgang.

Wo würdet ihr jetzt den Fehler weiter suchen? Netzteil-Platine oder bei den LED-Streifen?

Vielen Dank schonmal für die Mithilfe.
Grüße



...
168 - Gerät riecht verbrannt -- Wäschetrockner   Miele    T379C
Hallo,

NTC hat der TR nur einen unten rechts am Motorgebläse und die Klickthermostaten auf der Heizung, sowie eine Relais für die Heizung generell anzusteuern:

6671850 - Thermostat 60TE03-500151 163° 34,70 EUR
6671890 - Thermostat 60T01-501933 140GRAD 22,80 EUR
10367250 - Trommelzapfenlager 43,70 EUR
2140493 - Relais RY17200T11L 13V 2S 97,00 EUR
1103724 - Temperaturfühler 90,00 EUR
3067452 - Gebläse R2E140 230V 50HZ 234,00 EUR

Ich würde auch mal den Riemen von der Zwischenspannrolle abwerfen und prüfen, ob der Motor mitsamt dem Gebläse frei dreht und der Luftdurchsatz ausreichend ist. Nicht zu unterschätzen ist auch das Gebläse hinten unten im Heck für den Kondensator, welches extrem teuer ist. Zudem bitte alle Motorkondensatoren prüfen, ob die Motoren sofort schnell hochdrehen, oder sich quälen, dann müssen die auch erneuert werden. Prüfe auch, ob laut Schaltplan, ob die Leistungselektronik das Lastrelais der Heizung ansteuert und evtl. dort Relaiskontakte kleben. Die Elektroniken sind nicht mehr lieferbar und waren sehr selten Ich würde neu kaufen.

Alle Preis zzgl MwSt !

Suche erst den Fehler, verschmorte Innentüren hatte ich ...
169 - keine Funktion -- Waschtrockner   Bosch    WVH 28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28440/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin moin,

habe im Forum diesen Beitrag gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

gleiches Thema, gleicher Fehler, Beitrag im Archiv, deshalb neu

Ich habe wie beschrieben den Schaltregler und den Widerstand gewechselt. Allerdings habe ich an anderer Stelle für den Widerstand die Angabe "100 Ohm, 2 Watt, 5% Toleranz" gefunden und diesen auch verbaut.

Nun scheint es so, dass die Maschine zum "booten" etwas länger braucht, als es vor der Reparatur war -> Nach Drehen am Programmwahlschalter von der Position "aus" dauert es so 1-2 Sekunden bis die Anzeige am Display arbeitet (der rote senkrechte Streifen am rechten Rand leuchtet sofort), beim Durchschalten der Programme reagiert das Display in Echtzeit.

Hat irgendjemand eine Idee?
Hängt die Erscheinung mit dem Widerstand...
170 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank

Zitat : Nach dem Aufschrauben viel mir ein Elko der etwas dicke Backen hatte auf den ich dann auch wechselte. Allerdings hätte ich mir als Ersatz nicht gerade einen uralten Elko russischer Machart ausgesucht.
Low-ESR-Typen sind in Schaltnetzteilen eher angebracht.


Zitat : Bist dir ganz sicher,das alle 1N4007 gleichzeitig defekt waren?
Bzw. wenn ja,wie hast das gemessen/festgestellt?
Normalerweise geht eigentlich nur eine Polarität kaputt. Nö wenn eine Diode stirbt, sind wahrscheinlich zwei weitere auch dran.
Das 230V Netz bringt dafür genug Strom.
Der Siebelko am Eingang hält die dabei auftretende Wechselstrombelastung auch nur vielleicht aus. Da dieser Eingangskondensator bei PFC-Netzteilen *) nur wenig Kapazität hat, kann es zur Umpolung der Betriebsspannung der Wandlerschaltung kommen, was die dort ve...
171 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?

Zitat :
rasender roland hat am  2 Nov 2019 00:12 geschrieben :
+ und - gibt es da auch nicht. Du mußt eben nur die A und B Ausgänge beider Kanäle an beiden Lautsprechern identisch anklemmen.


Hab ich auch gedacht,aber hier hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen!
Vergleiche doch mal den Schaltplan mit der A B Kennung.


Zitat : Stomaufnahme bei Vollauslastung vor dem Regler bei 8Ohm zwischen 1A und 1,5A bei 12V. Macht 18W
Wie hast Du den Strom gemessen und mit welchem Signal hast Du die Endstufen gefüttert?
Strombegrenzung aktiv?
Mit 12V am Ausgang sollten da gut 4,5A gemittelt im Stereobetrieb,8 Ohm und 6V Eingangspannung fließen
Das ergäbe dann 2*7W Sinusleistung!

Also wenn 8 Ohm, kannst Du auf jeden Fall noch hochdrehen, bis Du...
172 - Warnung Tür offen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko BBBF3019IMWESS
Der Türkontakt schaltet lediglich die Lüfter, nicht die Verdichter.
Prüfe, ob der Verdampfer kalt wird und die Lüfter drehen und die Klappensteuerung (an KN10) funktioniert. Ansonsten kommt nirgendwo Kaltluft an und der Verdampfer vereist.
Lt. Schaltplan gibt es 2 (Reed)Türkontakte (stecken an KN09), FF Door SW, Aderfarben pink/violett und FRZ Door SW in grau/weiß.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Okt 2019 23:43 ]...
173 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite

Zitat : Der LNK sollte zwischen "D" und "S" ein entspanntes OpenLine aufweisen.
Dafür brauche ich eine nähere Erklärung!
An der Diodenbrücke kommt schon keine Wechselspannung mehr an. Die Dioden sind o.k. Leider finde ich nirgends einen Schaltplan von dem Gerät.

Sollte ich vielleicht mal den LNK364N auswechseln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Okt 2019 17:24 ]...
174 - Manuelle Umstellung -- HiFi Verstärker Sony STR DE 875
Geräteart : Verstärker
Defekt : Manuelle Umstellung
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR DE 875
Chassis : Silber
______________________

Hallo zusammen

Ich bins wieder der HERR DER SICH NICHT VON SEINEN ALTEN sACHEN TRENNEN KANN:
Naja vieleicht könnt Ihr mir helfen. Also das Teil funktioniert noch sehr gut .Bis auf eine Sache: Ich kann vorn an der Blende am Regler unten nicht mehr die Quellen auswählen. Das heißt er steht auf DVD und ich kann händisch nicht mehr auf TV oder so stellen. Mit der Fernbedienung geht alles . Daraufhin habe ich den Poti ( Oder was ich dafür halte) ausgelötet.
Meine Vermutung war das dieser defekt ist. Leider steht aber nichts drauf und auf der Leiterplatte auch nicht. Hat jemand einen Schaltplan oder bin ich hier völlig auf den Holzweg. Wäre schön.


LG TOM ...
175 - Nur orange Lampe leuchtet -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :

Danke für die Tipps. Langt es beim Drucktastenschalter die Punkte AUSSEN nachzulöten? Bei mir ist der Drucktastenschalter mit der Platine in eine Kunststoffkappe eingerastet und drinnen scheinen auch Federn zu sein. Bringt man diese Kappe wieder so drauf wie sie war oder sollte man den Schalter lieber geschlossen lassen?



Habe noch keinen zerlegt, ich löte immer außen nach, bei Bedarf Brücken rein, daß er immer an ist.


Zitat :

Wie könnte ich den Türschlossschalter überprüfen?


Schwenkfront öffnen, diesen durchmessen, siehe Schaltplan im Gerät innerhalb der Schwenkfront befestigt.

Zitat :

Könnte es auch die Laugenpum...
176 - verliert Uhrzeit -- Videorecorder AEG VCR 4500 Ersatzteile für VCR4500 von AEG
Mach das Ding auf,und paar Fotos.
Oder besorg den Schaltplan.
Nicht jeder hat ne funktionierende 》
Manchmal ist das nämlich auch ein Goldcap. ...
177 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln -- Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
Hallo!

Früher hiess es immer "Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten", nur wenn es um eine defekte Pelletsheizung geht, kochen alle die idente Suppe, nach dem Motto: Was defekt ist, bleibt oft defekt.

Nur ohne Schaltplan der vorhandenen Heizung, es gibt ja nicht nur eine Einzige, ist es schwierig die richtigen Bauteile für einen Ersatz anbieten zu können.

Noch weitere Fragen u. Antworten dazu? ...
178 - Keine Funktion -- DVD_REC grundig GDP 2400
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : grundig
Gerätetyp : GDP 2400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen DVD Player von Grundig GDP 2400.
Er funktioniert nicht mehr. Einen Schaltplan habe ich auch nicht. Die Fehlerbeschreibung ist .Beim einschalten kommt die rote Leuchte und so wie etwas zugeschaltet wird erlischt diese . Also die Spannung bricht zusammen.
Jetzt habe ich gemessen. Die 12 V am Netzteil kommen nicht mehr an. Die Elkos sind augenscheinlich in Ordnung. Wo 5V ankommen soll sind auch 5 V vorhanden. Nur halt 12 V kann ich nicht messen.
Ich weiß nicht wer für die 12 V zuständig ist.
Es wäre schön wenn hier einerhelfen könnte.Danke!
...
179 - Siedle HT411-02 // GND + VCC -- Siedle HT411-02 // GND + VCC
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, ich bin Informatiker und kein Elektroniker.

Ich habe in meiner (Eigentums)-Wohnung eine Türsprechstelle von Siedle, Modell HT411-02. In diese Türsprechstelle möchte ich einen ESP8266 und ein kleines Relais einsetzen um damit den Türöffner betätigen zu können.

Nun bin ich aber vollends am Verzweifeln. Ich muss an der HT411-02 irgendwo VCC und GND abgreifen, so dass ich keine externe Stromversorgung benötige.

Hat jemand einen Schaltplan für das HT411? Wo finde ich GND und VCC? Mit dem Multimeter messe ich gefühlt zwischen jeder zweiten Klemme 6V...

Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt sich jemand mit diesem Fabrikat aus? ...
180 - Defekter IGBT und C auf y-sus -- Plasma TV Samsung S/N: B2RP34PB300618D
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Defekter IGBT und C auf y-sus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : S/N: B2RP34PB300618D
Chassis : PS43D450A2WXZG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Forumsteilnehmer,

da ich das tv-techniker.de - Forum, wo ich so manche Hilfestellung bekam, nicht mehr auffinden kann, würde ich mein Problem gerne hier posten.

Eine kleine Vorstellung: 55, m, Schwabe, Mensch.

Nach einer erfolgreichen Umschulung zum Funktechniker (Kirchseeon 94...96), arbeitete ich eine zeitlang in einem Medizintechnik-Ingenieurbüro als "Mädchen für alles". Bauteileeinkauf, Prototypenfertigung, und nicht zuletzt, Unterstützung der Ingenieure beim Lesen der Applikationsbescheibungen Nein, ein KERKO ist nicht immer das Richtige; vor allem dann nicht, wenn ein MKP oder besser gefordert ist ... Es war (trotzdem) eine schöne Zeit!

Heute, leider bin ich Frührentner, mache ich in Sachen Elektronik nur noch das, was notwendig ist. Und ein wenig Audiotechnik, so zum Spaß für mich - immerhin.

Wenn dann doch mal eine Anfrage kommt, versuche ich mich schon noch mal so richtig ins Zeug zu legen, bin dann aber allerdings auf die E...
181 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Liebe Elektronikfreunde,

Die Taschenlampe funktioniert (theoretisch) so:

Die Netzspannung versorgt ein Netzteil auf DC Kleinspannung,
damit werden über einen CC CV Schaltregler direkt Lifepo4-Rundzellen geladen.

Bei Wegfall der Ladespannung durch Ausstecken des Netzsteckers
werden die Akkus über ein Relais stattdessen mit dem LED-Teil verbunden.

Die Akkuzellen versorgen über weitere CC CV Schaltregler Nichia COB-Leds, deren Kühlkörper von einem temperaturgesteuerten Lüfter gekühlt wird. (die Lüftersteuerung mit eiem LM317 ist ineffizent,
was aber relativ zur LED-Leistung eher egal ist.)

Eingeschaltet wird die Lampe über einen Hauptschalter,
danach werden die LEDs mit einen Taster "gezündet",
welcher ein bzw zwei Relais in Selbsthalteschaltung aktivieren.
Grund dafür:
Bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung
werden mit einem TL431 Schwellwertschalter die Relais dauerhaft abgeschaltet, und auch die Schwellwertschaltung ganz vom Strom genommen,
somit keine langsame Entladung und auch keine Hysterese etc nötig.

Ich habe den Schaltplan unübersehbarersweise selbst entworfen,
fehlen in der Schaltung irgendwelche Sicherheitsbeschaltungselemente,
oder ist irgendwas grob f...
182 - Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen -- Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen
Jetzt hast du mich zitiert, bevor ich das Wort "guter" noch reingemogelt habe

Natürlich sieht man Reserven vor. Einer mehr, der Andere weniger.
Ich repariere gerade einen Markenfernseher, da wird ein 1A Stepdown-Regler mit 960mA beansprucht (laut Schaltplan). Geil ist das nicht. Vielleicht ist er deshalb auch kaputtgegangen.

Die oben genannte Kamera ist für den Betrieb mit dem original Li-Ionen Akku spezifiziert(Leerlaufspannung 2 Zellen ca. 7,4V) , oder dem Original-Netzgerät mit ebenfalls 7,4V. Das sind die vom Hersteller vorgesehenen Versorgungsmöglichkeiten, und sonst keine. Der Akku kann keine höhere Spannung erzeugen und der Überspannungsschutz für den Netzbetrieb sollte, schon allein aus Platzgründen, im Netzteil sitzen und nicht in der Kamera.

Ich sehe keinen Bedarf auf Designerseite, diese Kamera mit über 9V Betriebsspannung auszulegen und zu Dauertesten.
Dieser off-label-use ist reiner Wagemut vom Benutzer.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Okt 2019 13:33 ]...
183 - Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt -- Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt
Hallo,
ich vermute, daß D6 möglicherweise durchlegiert ist.
Wenn sich unter TR1 eine Drahtbrücke befindet, dann dürfte auch klar sein warum hier der Kondensator zwischen R34 und ZD3 gekocht wurde.
Alles in allem bedingt meist aber das eine das andere,wie z.B.ungenügende Kühlung durch schlecht geregelte, ausgefallene, oder verstopfte Lüfter!
Noch eine Möglichkeit wäre, ohne den Schaltplan zu kennen, daß wenn die 12V Seite niedrig und die 5V Stark belastet ist hier die Spannungsspitzen für den o.g. C zu hoch sind!Hier wären dann 50V Spannungsfestigkeit anzuraten, wenn mechanisch möglich! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltplan eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltplan


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154633957   Heute : 865    Gestern : 17924    Online : 318        25.10.2020    2:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
6.77808380127