Gefunden für schaltplan - Zum Elektronik Forum





1 - starke Störung bei Stereo -- Autoradio   Pioneer    KEH-M9500RDS




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich habe jetzt noch mal mein altes Pioneer Autoradio KEH-M9500 RDS rausgekramt und an geschlossen, jetzt ist es so, das der eh schon schlechte UKW Empfang nach
ca. 5 Minuten komplett weg geht.

Den Service Schaltplan habe ich zwar, aber die Spannungsangaben sind schwer zu lesen.
Ein Wahnsinn die vielen Schaltkreis-IC und alles in SMD Technik, trotz 32 Jahre alt.

Gruß Frank ...
2 - Vor-Rückspulen geht nur manch -- Kassettenrecorder Technics RS-BX404
Muss dann doch nochmal eine Rückmeldung geben:
Die 2h waren ohne Deckel und ohne angeschlossenen Verstärker.
Mit Deckel und Verstärker gleiches Bild wie vorher: nach 10 Minuten kein Spulen mehr möglich.
Die Zahnräder und der Riemen wurden schon gewechselt, Mechanik können wir nach meiner Ansicht ausschließen.
Bleibt noch Elektronik.
Im Service Handbuch ist ein Schaltplan, da stehen an den Bauteilen immer wieder Spannungswerte. Die werde ich dann wohl mal nachmessen...

Gruß
Dodger ...








3 - nichts geht mehr -- Geschirrspüler miele g 680 sci
Hallo,

Schaltplan hinter der Bedienblende herausfummeln und durchmessen.

Wer hat den EIN/Aus-Schalter ersetzt ? Durch ein Neuteil ?

...
4 - elektronischer Schalter gesucht, Transistor? -- elektronischer Schalter gesucht, Transistor?
Wie wäre es mal mit einem Schaltplan?
Ich hab da nämlich die gleiche Ahnung wie Offroad GTI. ...
5 - Trockner schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T354
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T354
S - Nummer : 10/3871451
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich weiß, dass der oben genannte Wäschetrockner schon ein Oldtimer ist, aber ich versuche es trotzdem einmal.
Der Trockner schaltet bei erreichter Restfeuchte nicht ab. Den Fehler habe ich bereits gefunden: Das Reed-Relais auf der Platine ist defekt, die Spule ist unterbrochen.
Meine Frage ist, welchen Spulenwiderstand das Relais hat und mit welcher Spannung es angesteuert wird.
Ich habe die Platine vor mir liegen, aber der Trockner ist nicht in Reichweite, sodass ich nicht nachmessen kann.
Ich möchte ein artverwandtes Relais einbauen; das sollte doch möglich sein.
Ich habe den Schaltplan, auf dem ich auch den Ablauf des Schaltwerks sehen kann. Die Frage ist: Kann ich die Platine eventuell einmal "so" in Betrieb nehmen? Mir ist die Kodierung des Steckers 7/X nicht ganz klar. Welche Anschlüsse müssen zum Testen überbrückt werden?
Hat jemand eventuell einen Schaltplan der EF-201?
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß aus Berlin...
6 - Lüfterrad defekt -- Wäschetrockner Miele T358C Monsun C
Prüfen, ob Kondensatpumpe funktioniert.

Gemäß beiliegendem Schaltplan wird über den Schwimmerschalter an der Kondensatpumpe "Behälter voll" gemeldet, wenn über die Überlaufleitung sich die Bodenwanne unterhalb des Kondensators zu sehr füllt.

Dies führt auch zum Programmabbruch und raffen des Programmschaltwerkes bis zum Programmbereich KALTLUFT.



...
7 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wechsel der Drehrichtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier mein Versuch, das in diesem Forum versammelte Expertenwissen anzuzapfen:

Bei einer Miele WS 5405 arbeitet der Drehrichtungswechsel der Trommel während der Waschphase nicht mehr.

Der Trommelmotor als solcher arbeitet (auch Schleudern funktioniert), aber in der Wasch- (und der Spül-) phase steht die Trommel entweder still oder dreht ununterbrochen in eine Richtung.

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist für den Drehrichtungswechsel einer der Motoren des Schaltwerkes zuständig. Tatsächlich steht an einem der Motoren (blaue Kabel) keine Spannung an.

Meine Frage ist jetzt, auf welchem Weg und unter welchen Voraussetzungen wird dieser Motor angesteuert? Für einen Ingenieur der Nachrichtentechnik erschließt sich der Schaltplan nicht so ohne Weiteres, insbesondere die Diagramme auf der Rückseite, die wohl die Funktion des Schaltwerks beschreiben, sind für mich nicht auf Anhieb zu dechiffrieren. Wofür steht das "Ü" in "Ü-VORW",...
8 - Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten -- Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten
Hallo ,

ich möchte meinen Normstahl Garagentorantrieb mit einer Lichtschranke nachrüsten.
Leider finde ich keinen Schaltplan im Internet ebensowenig wie nach einer Anfrage bei Normstahl selbst.

Der für die Lichtschranke vorgesehener RJ10 Anschluss ( 4 POL ) lässt mich
folgendes vermuten +24DC NC NC Masse. Nach dieser Belegung angeschlossene 4 Draht Lichtschranke funktioniert soweit auch, allerdings schmeisst der Antrieb nach einiger Zeit immer Fehlercode 0004 HW Lichtschranke.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Belegung des RJ10 Anschluß falsch ?
Oder muss hier noch SW Technisch etwas eingerichtet werden ?

Würde mich riesig freuen.

AJ
...
9 - kein Ton -- Receiver Kenwood KRF-V5030D
Habe alle relevanten Spannungsregler nachgelötet. Hatte die Platinen "lose", sprich ohne weitere Verschraubung in das Gehäuse gelegt. Der Verstärker ist nach drei Sekunden in die Schutzschaltung gegangen (Standby blinkt). Erst nachdem ich die Hauptplatine an das Gehäuse verschraubt habe, ging die Schutzschaltung nich mehr an (Ursache war die Masse?)
Weiterhin habe ich nun alle Spannungsregler nachgemessen.

Auf der Hauptplatine
-Q54 -30V ok
-IC103 +12V ok
-IC104 -12V ok

Auf dem Preamp-Platine
-IC47 2,5V ok
-IC46 3,3V ok
-IC45 5V nicht okay (gemessen werden ~2V)

Kann der IC45 für das beschriebene Problem überhaupt verantwortlich sein (ist laut Schaltplan ein TA48M05F)? Davor hatte ich ja auch den losen C455 erwähnt, dieser ist ja dem IC45 nachgeschaltet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: arthur88 am  4 Apr 2024  0:32 ]...
10 - S-Video -- LCD TFT Terris TV TV 2213
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : S-Video
Hersteller : Terris TV
Gerätetyp : TV 2213
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, suche Schaltplan für genanntes Gerät. Hat jemand einen ?
Es geht darum zu erfahren ob er S-Video verarbeiten kann.
Gruß ...
11 - Münzzähler Schaltplan -- Waschmaschine Miele WS5426
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Münzzähler Schaltplan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,

ich soll bei der Maschine den Münzzähler abklemmen, leider ist der Schaltplan nicht mehr vorhanden vom Gerät.

Kann mir bitte einer hier sagen wie die Belegung des Rundsteckers ist und wie diese gebrückt werden muss ?

Danke im voraus.

Hochgeladene Datei (1817062) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
12 - Upgrade Triac statt Relais -- Möhlenhoff Alpha Regler direct STANDARD

Zitat : ob mein Vorhaben das laute Schaltrelais durch einen lautlosen Triac auszutauschen realistisch ist.Nicht sehr.
Die Arbeitsbedingungen von Triac und Relais unterscheiden sich erheblich, was wahrscheinlich in der Programmierung des Mikroprozessors (der Quadratische Chip) berücksichtigt wurde.

Allenfalls könnte man daran denken das Relais durch ein SSR (Solid State Relais) vergleichbarer Leistungsfähigkeit zu ersetzen.
Dann kommt evtl aber ein mechanisches und ein Kühlungsproblem auf dich zu.
Um das genauer zu beurteilen, müsste man den Schaltplan der alten Steuerung zumindest in der Umgebung des Relais herauszeichnen.

P.S.:
Ausserdem hat ein Triac keine elektrische Isolation zwischen Steuer- und Lastkreis!

P.P.S.:
Zitat :
13 - Z-Diode; kann das sein -- Z-Diode; kann das sein
Hier noch der Schaltplan ...
14 - Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus -- Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus

Zitat : Generell bleibt natürlich die Frage weshalb es dort erneut zu einem Fehler kam.Das könnte man vielleicht erraten, wenn man den Schaltplan von dem ganzen Gekröse hätte.
Der Bestückungsplan der Platine alleine hilft bei dem Ratespiel nicht viel weiter.

Jedenfalls ist da einiges an programmierbaren ICs zusammengekommen.
Nichts für Anfänger oder Kaffeesatzleserei.


...
15 - Kein DVD auswurf -- DVD_REC Philips DVP 3120
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Kein DVD auswurf
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVP 3120
______________________

Hallo

hat jemand Unterlagen für einen DVD Player DVP3120 ?

Die Schublade arbeitet nicht.
Braucht man spezielle Schraubendrehen für diese Innensechskant Sicherheitsschrauben ?

Auch wäre ein Schaltplan von Vorteil.


Gruss aus Hamburg

Platin ...
16 - Heizung -- Geschirrspüler   Exquisit    GSP 9112.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9112.1
Kenntnis : Irgendwann mal Radio und Fernsehtechniker gelernt
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte die Spülmaschine ein wenig modifizieren, kann mir jemand einen Schaltplan / Kabelplan organisieren oder sagen wo ich den bestellen kann ?

Ich möchte damit meine Imkerrähmchen spülen, dafür muss aber die Temperatur beim Hauptspülgang höher sein Optimal 60 Grad +.

Danke

Grüße

Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spienz am 27 Feb 2024 10:04 ]...
17 - Temperaturen falsch -- Herd Everhot MODEL: EVH V1
@driver_2: Leider hab ich keinen Schaltplan bekommen. Sie wollen nicht oder sie haben wirklich keinen mehr.
@elmo_cgn: Das ist ein guter Hinweis. Ich werde mal prüfen, ob trotz grünem Licht weitergeheizt wird. Fotos kann ich machen. Ich lad sie dann hoch. ...
18 - Schaltplan oder Service Manua -- Digitalreceiver Humax HD Fox+
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Schaltplan oder Service Manua
Hersteller : Humax
Gerätetyp : HD Fox+
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
kann man irgendwo einen Schaltplan oder Service Manual von einem Humax HD Fox+ runterladen oder einsehen?
Oder kann man auf der Platine von Humax Messpunkte an markanten Kennzeichen erkennen?

Ich habe mittlerweile 4 Stück von den Dingern und der eine startet nicht und der andere schaltet nicht zwischen 14V und 18V (zeigt also nur die Kanäle der horizontalen bzw. vertikalen Seite an). Den gegenüber habe ich aber auch zwei, die ohne Probleme funktionieren. Damit könnte ich also gut vergleichen.

Vielleicht kann man an der Stelle ein paar Spannungen an Messpunkte vergleichen und so die Fehler eingrenzen bzw. aus den zwei Geräten noch ein heiles Gerät zusammentünseln.

VG
Frank ...
19 - FI fliegt raus -- Ess Schweißtechnik SynMag 2500
Geräteart : Sonstige
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Ess Schweißtechnik
Gerätetyp : SynMag 2500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ein Feund von mir hat ein Schweißgerät SynMag2500 von der Fa. Ess.
Das Gerät hat einen 3-phasigen Anschluss, also 400V
Das Problem ist, das bei betätigen des Vorschub/Schweißschalters an der Pistole immer der FI fällt.
Beim Einschalten fällt er erstmal nicht. Der Schalter betätigt dann ein Schütz und dann fällt der FI.
Ich habe das Gerät geöffnet aber keinen offensichtlichen Fehler feststellen können. Das komische ist, als ich den seitlichen Deckel geöffnet hatte fiel der FI nicht, als ich ihn wieder geschlossen hatte fiel er wieder. Wobei mein Freund mir im Nachhinein erzählt hat, das bei ihm der FI auch schon mal bei geöffnetem Seitendeckel gefallen ist.
Was könnte hier der Fehler sein? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Habe keinen Schaltplan oder Ähnliches vom Gerät.
PS: ich bin selbst Elektriker ...
20 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
Das weiß keiner, weil keiner den detaillierten Schaltplan hat, haben wir schon millionenmal hier im Forum erklärt.

Den hat nur der Hersteller der Elektronik im Tresor.

Schmeiß die elektronik weg, wenn Du selbst es nicht kannst, oder schicke sie zu repartly.

...
21 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??

Zitat :
driver_2 hat am 15 Feb 2024 18:43 geschrieben :



4.: Erkennt jemand diese Sorte Fühler ?
5.: Warum 3 Adern, haben die eine integrierte Elektronik ?




Hallo,

ich denke das das der ds18b20 von dallas o.ä. ist, was dann im Schaltplan mit der nichtparasitären Spannungsversorgung übereinstimmt.
Hier kommen am Signalpin ausschließlich Digitale Signale entgegen.
Wenn der ds verheizt ist, greift zumindest lt. schpl. im Wurstkocher der Biemetalfuzi zwischen, aber wohl >125°C
Fehlerursache könnte eine falsche Programierung des µc oder aufhängen desselben sein. Hardwarefehler sind aber auch nicht auszuschließen.
Was treibt der uln eigentlich? Triac?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 15 Feb 2024 20:57 ]...
22 - Lautsprecherbuchse -- Kassettenrecorder Aciko (Japan) Aciko ACR 220
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Lautsprecherbuchse
Hersteller : Aciko (Japan)
Gerätetyp : Aciko ACR 220
______________________

Suche Schaltplan für Radio-Kassettenrecorder Aciko ACR 220. ...
23 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat : Kann eigentlich etwas zerstört werden wenn ich die 19V DC auf die Kiste gebe?Normalerweise wohl nicht, weil da ja kein Trafo mehr folgt, und auch 16V~ eine Spitzenspannung von ca 22V ergeben.

Wegen der schnellen Polaritätswechsel, kann man aber mittels Dioden und Kondensatoren Gleichspannungen von ca Plus 20V und gleichzeitig Minus 20V daraus herstellen, und ich vermute, dass das hier auch gemacht wird.

Üblicherweise folgen dann noch Spannungsregler, die diese Werte auf konstante und brummfreie +15V und -15V (evtl auch +12V und -12V) herabsetzen.
Mit diesen Spannungen arbeiten dann die Verstärker im Equalizer.

Wenn du das Gerät nur mit Gleichstrom versorgst, wird, je nach Polung, nur die positive oder nur die negative Versorgung hergestellt, und wahrscheinlich arbeitet das Gerät damit nicht korrekt.

Im Servicemanual dürfte sich ein Schaltplan befinden, dem man entnehmen kann, wie es genau nach den 16VAC Anschlüssen weitergeht....
24 - A2 - SMD Marking -- A2 - SMD Marking
Ich habe hier ein sehr teures Industrienetzteil am Tisch bei dem es einige Teile zerbröselt hat. Eine Diode ist auch defekt, aber ich kann die nicht eindeutig identifizieren. Ich möchte da nicht herumprobieren und noch mehr grillen.
Schaltplan oder BOM gibt es natürlich nicht. Kann mir bitte jemand bei der exakten Feststellung des Herstellers und Bauteil helfen?

A2 wäre eine 1N4148W was in der Schaltung auch hinkäme, aber die weiteren Aufdrucke wie der Punkt und die Ziffern 2 & 5 irritieren mich etwas. Vielleicht ist es auch nur der Datecode, habe aber keinen Hersteller gefunden in dem im Datenblatt die Anordnung so vermerkt wäre. Das Gehäuse sieht sehr verdächtig nach SOD-123 aus.

Als Treiber wird von Sanken ein SSC9512 verwendet. Die Schaltung im Datenblatt ist fast gleich. Defekt ist die mit dem Pfeil markierte Diode an Pin15.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Feb 2024 10:49 ]...
25 - Topferkennung nach Fehler 80 -- Induktionsherd Miele KM CS 1221
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Topferkennung nach Fehler 80
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM CS 1221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Miele Wok-Induktionskochfeld hat unlängst den Geist aufgegeben, dabei die Sicherung im Zählerkasten ausgelöst.
Hier im Forum den Eintrag gefunden, die Leistungstransistoren und den Gleichrichter der Leistungselektronik zu tauschen, dazu natürlich noch die Schmelzsicherung zu erneuern, da es die Platinen-Schmelzsicherung auch gekostet hatte.
Damit war Fehler F80 weg, aber nun funktioniert die Topferkennung nicht, weshalb das Teil weiterhin nicht nutzbar ist.

Hat hierfür jemand vielleicht einen Tipp? Einen Schaltplan würde mir auch helfen, aber den wird es wohl nur bei Miele geben, auch ein Miele Spezial-Vertragshändler mit mit verwandt, konnte hier nicht helfen.

Ich vermute einen Fehler durch abgeschossene Treiber für die getauschten Leistungs-Transistoren.

Danke,
Alex ...
26 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Danke, videoschrauber.

Ich komme mit meinen bescheidenen Mitteln (Multimeter) nicht wirklich weiter.

Ich habe mir mal die (in der Platine belassenen) Dioden vorgenommen und bin mittelmäßig verwirrt:
Die Gleichrichter-Dioden sind okay (~ 500 mV in Durchlassrichtung), aber erstaunlich viele kleinere Dioden (u.a. auch Z-Dioden) sind in beide Richtungen durchlässig (das geht von 300 - 700 mV in Durchlass- und Sperr-Richtung). Die können doch nicht alle defekt bzw. kurzgeschlossen sein? Habe ich ein Verständnisproblem hinsichtlich der Dioden?

Ob die D25 in beide Richtungen durchlässt, kann ich gerade nicht mehr erinnern (es waren ja so viele "Verdächtige"), ich habe aber Notizen gemacht, die ich heute Abend checken werde. Wenn es "nur" die D25 wäre, wäre es ja super...

Auch scheint der hier in dem anderen Thread befindliche Schaltplan für den 6460 doch nicht ganz zu passen, denn auf meiner Platine befindet sich u.a. ein Schaltrelais (das den AC-Strom für den eigentlichen Betrieb des VCR durchschaltet) und dort ist auch eine (unbekannte) Diode (D10) vor dem Relais von der DC-Steuerleitung (ich mutmaße mal 12V) auf Masse gelötet (auch diese Diode ist in beide Richtungen mit etwa 30...
27 - Motor dreht an und dann B10 -- Miele HM 29-165
Ich habe leider keinen Schaltplan, hat jemand einen auf Lager? ...
28 - Nach Knall aus und defekt -- LED TV Phillips 43PFS5803/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Nach Knall aus und defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 43PFS5803/12
Chassis : Flach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinsam,

nach einem lauten Knall ging der Fernseher aus und funktioniert seitdem nicht mehr.

Ich habe daraufhin das Gerät geöffnet, wobei mir direkt ein geplatzter kleiner Kondensator C9115 auf der Stroversorgungsbaugruppe auffiel (Bild).

Ansonsten sind zumindest optisch keine weiteren Mängel zu erkennen.

Daraufhin ergeben sich für mich ein paar Fragen....

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das nur dieser Kondensator für den Fehler verantwortlich ist, ist es ggf. ein Folgefehler? 

Wo bekomme ich einen Schaltplan, um die Werte des Kondensator zu erfahren?

Ich habe auf der Baugruppe (Bild) kein Schmelzsicherung gefunden,

Wie ist das Gerät abgesichert?

Das Gerät ist 6 Jahre alt, gibt es das Netzteil eventuelle noch als Ersatz?

Freue  mich auf Antworten, dafür vielen Dank und viele Grüße.

...
29 - 2te Heizkreis schältet nicht -- Kochfeld Keramik AEG AEG Competence E40003-2
Die Zweikreiszuschaltung befindet sich im Energieregler, jedoch sind die Original-Ersatzteile für dieses Gerät abgekündigt.
Verwende als Ersatz einen x-beliebigen 2-Kreis Regler, der physisch passt.
Im Normalfall sind die Kontaktbezeichnungen identisch, oder es liegt ein Schaltplan bei.
Falls nicht, wäre es ratsam, eine sachkundige Person vor Ort zu konsultieren.
Möglicherweise helfen auch detaillierte Fotos von den Anschlüssen des Reglers.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Jan 2024  8:17 ]...
30 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Electrolux Celebration
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Celebration
S - Nummer : 50940534
FD - Nummer : 91123270000
Typenschild Zeile 1 : 67
Typenschild Zeile 2 : 67
Typenschild Zeile 3 : 67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe diesen AEG Electrolux celebration Geschirrspüler etwa Baujahr 2005.vermutlich. sobald man ihn einschaltet hat auch meine Meinung nach das Programm werk bzw die Elektronik irgendwie auch eine kleine Macke. Man muss meistens immer Reset drücken also die zwei mittleren der vier Programme. Dann kann ich ein Programm aufrufen und es geht los. Das hat er aber schon früher auch schon. Die waschen LED leuchtet. Dann pumpt er ab und dann passiert nichts mehr. Nach gefühlt zwei Minuten springt er dann zum trocknen led. Und dann auch wieder noch einige Minuten ist ja dann fertig hat aber nichts weiter gemacht. Die ganzen elkos im in der Elektronik sind getauscht. Gibt's hier irgendwie einen Schaltplan? ich würde gerne mal den leckwassermelder durchmessen.

Mfg

Hochgeladene Datei (2119851) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hoch...
31 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe von meinem Schwiegervater einen Yamaha-Receiver bekommen.
Dieser schaltet überhaupt nicht mehr ein. Man hört kein Relais oder ähnliches schalten.
Erst habe ich dementsprechend, das bekannte Problem seitens Yamaha,
des defekten Keramik-Kondensators im Netzteil vermutet.
Da es sich bei diesem Modell, aber um ein abgeändertes Netzteil handelt,
gab es diesen Kondensator nicht und ich habe dementsprechend
alle Bauteile der gesamten Netzteil Platine überprüft und für in Ordnung befunden.

Ich konnte hier auch bei Tests der einzelnen Platine feststellen, dass das Relais schalten kann
und das auch die entsprechenden Spannungen (siehe Bild Netzteil) zur nächsten Platine weitergegeben werden
(am offenen Flachbandkabelausgang gemessen).

S9 = 9V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
PWR_RY = nicht Messbar da hier drüber der Schaltimpuls fürs Relais zurück kommen soll
ACDET = 7V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
MGND = 0V

Daher habe ich mich nun mit Messung...
32 - Temperaturkontrollanzeige -- Herd Progress (Electrolux PHN1310X
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperaturkontrollanzeige
Hersteller : Progress (Electrolux
Gerätetyp : PHN1310X
FD - Nummer : 944064007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

ich habe ein recht seltsames Problem mit einem etwa 3 Jahren alten Herd Progress PHN1310X. Wird der Herd ausgeschaltet, dann erlischt die Kontrollleuchte am Wahlschalter. Dafür geht jedoch die Temperaturkontrollleuchte an - obwohl der Wahlschalter auf "0" steht. Normal sollten ja beide Kontrolleuchten aus sein. Ich hatte deshalb gedacht, das der Wahlschalter defekt ist und diesen getauscht - jedoch ohne Erfolg. Das Thermostat scheint korrekt zu funktionieren, zumindest wird bei Erreichen der eingestellten Temperatur abgeschaltet und bei Unterschreiten zugeschaltet. Leider habe ich keinen Schaltplan o.ä. um zu verstehen wie die Kontrollleuchte angesteuert wird.
In einem anderen Forum berichtete ein User von dem gleichen Problem bei einem identischen Modell, das es bei Ihm an einem Fehlerstrom von 45A (!?) in der Hausinstallation gelegen hätte. Ich kann das hier nur zitieren, da ich das nicht wirklich glauben kann. Ich könnte nun das Reperatur-Se...
33 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Mit 11,87V ist da schon mal nichts mit der Diode und die Elko's würde ich jetzt auch nicht als Übeltäter sehen. @bluebyte wird da schon richtig liegen mit den Spannungsregler(n) U5 und U6. Wenn die allerdings wegen "Überlast" abschalten, ist da irgendwo ein Kurzschluss und da wird es ohne Schaltplan recht mühselig ... ...
34 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Zuerst einmal Danke für alle Antworten


Zitat :
Goetz hat am 25 Dez 2023 13:15 geschrieben :
Greif doch einfach die Spannung am Lüftermotor ab. Die paar Minuten Vor- und Nachlauf verfälschen das Ergebnis doch kaum.


Das hatte ich auch überlegt, aber der Lüfter wird ja auch per PWM angesteuert und zusätzlich sitzt er im Gehäuse. Die Pumpe sitzt außerhalb und einen passenden Y-Stecker habe ich sogar da.


Zitat :
Hier mal was auf die Schnelle.
So um die 5 sec Nachlauf nach dem letzten Impuls sollte da rauskommen.
Von Pin 1/2 sollte noch ein 1..10 k Widerstand auf Masse gehen.
Wie das so...
35 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden
Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden

Hallo,
ich suche einen Schaltplan für einen Ausschaltverzögerung, wo nach 4, 5, 6 oder 7 Stunden nach Einstecken vom Netzstecher der Verbraucher wieder ausgeschaltet wird.

Die Einstellung der Zeit soll sehr einfach sein, dachte da an einen Drehschalter mit 4 Stellungen wo man 4h, 5h, 6h, und 7h vorgeben kann.
Die Schaltzeiten müssen nicht auf dem Punkt genau sein, +/- 10 Minuten sind auch kein Problem.

Hat jemand eine Idee, wie man das Erledigen kann, ohne Mikrocontroller.

MfG ...
36 - Netzteil-Defekt -- Videorecorder   Fisher    FVH-P3KV
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil-Defekt
Hersteller : Fisher
Gerätetyp : FVH-P3KV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
ich habe seit längerer Zeit einen normalen VHS-Videorecorder der Marke "Fisher".
Als ich nun nach längerem "Nicht Gebrauch" einschaltete, sah ich sofort, dass die Datum/Uhrzeit-Anzeige flackert und nach einigen Sekunden völlig finster war. Nach dem Öffnen habe ich sämtliche Glasrohr-Sicherungen gemessen eine, (Bezeichnung: F5103, 0,315mA) war defekt. Nach dem Erneuern der Sicherung schaltete ich ein und es "rauchte" im Bereich eines Elkos (47uF/16V). Diesen tauschte ich aus und schaltete erneut ein. WIEDER rauchte es und der Elko (47UF/16V) rauchte und platzte oben auf. Die Sicherung war diesmal nicht defekt.
Die beiden größeren, daneben befindlichen Dioden (D5103 und D5104), scheinen messtechnisch in Ordnung.
Ich habe mir einmal ALLE Werte der auf der Platine befindlichen Elkos herausgeschrieben und habe vor, diese zu tauschen.
Auf der Platine befindet sich folgende Bezeichnung:
1AC4B11A07400D
Hat jemand eine Ahnung Wo man hierzu einen Schaltplan bekommt ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar !


[ Diese Nachricht wur...
37 - F50 F53 -- Waschmaschine Miele ELP 266 / W5873 / Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F50 F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : ELP 266 / W5873 / Edition 111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich versuche die Inverter Platine ELP266 von meinem Bruder zu reparieren.
Ich habe schon überall nach dem Schaltplan gesucht aber nichts gefunden.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

...
38 - Beleuchtung -- Märklin/ESU BR23
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beleuchtung
Hersteller : Märklin/ESU
Gerätetyp : BR23
Chassis : Dampflok
______________________

Hallo an alle,
Ich weis jetzt nicht ob ich im richtigen Forum bin und mir hier geholfen werden kann.Ich habe auch schon gesehen das es hier eher um Unterhaltungselektronik geht als um den Kleinkram, mit dem ich mich rum ärgere. Aber, die Hoffnung stirb zuletzt. Wer sich ein wenig mit Modellbahnen aus kennt und deren Digital Decoder der weis vieleicht etwas und kann mir helfen. Ich habe einen sogenannten Wendezug von Märklin Das problem ist folgendes. Die Platine die zum umschalten der Fahrtrichtung dient hat, sobald man die 3 Wagen mit einer von Märklin empfohlenen Beleuchtung ausstattet das problem das eben dort 2 SMD Bauteile Rauchzeichen geben. Es gibt weder einen Schaltplan noch eine Beschreibung von dem Bauteil was genau es macht. Ich habe rausgefunden das die Platine für die Fahrtrichtungs abhängige Beleuchtung zuständig ist. Bei Vorwärtsfahrt der Lok ist das Stirnlicht weis bei Rückwärtsfahrt leuchtet dann nur die unteren beiden rot und das obere ist aus, eben wie beim Orginal. Ich habe ein Bild von den angekokelten Bauteilen gemacht
Es handelt sich einmal um den AS3 und den darunter liegenden 705. Kann ...
39 - läd nicht mehr -- Bosch IXO 2te Generation
@ nabruxas
Ich habe versuch einige Bauteile mit dieser Liste zu suchen, aber richtig verstehen kann ich es nicht.
Wenn als Beispiel hier der Transistor "t2a 68" gesucht werden soll finde ich was unter 68 aber t2a was ist das?


@ unlock
Ich werde dazu morgen mal messen, heute versuche ich den Schaltplan noch zu zeichnen. Hätte ich nur euer Wissen wie man zum Beispiel den Mosfed findet mit der Bezeichnung: BD P6n

Trotz dessen Danke für die Unterstützungund einen schönen Abend noch
Gruß Bert ...
40 - keine Funktion -- Tevion RW 1209
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : RW 1209
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
der Radiowecker von Tevion RW 1209 funktioniert nach dem letzten Stromausfall (Masseschluss im Verteilerkasten) nicht mehr. Am Sekundäranschluss des Netztrafos kein Strom. Habe Batterien eingelegt, trotzdem keine Funktion, obwohl Strom an der Platine ankommt. Display bleibt dunkel, weder Radio noch Uhranzeige funktionieren.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan von diesem Gerät? Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Finde auch keine Sicherung.

Für Tips bin ich sehr dankbar.
Grüße waldwinkel ...
41 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs

Zitat : Der Mosfet wird erst nichtleitend, wenn Gate zu Source nahe identisch sind.Ja, typischerweise ist zum Sperren auch UGS=0V angedacht


Zitat : Daher habe ich den Spannungsteiler zwischen Drain und GND nochmal ordentlich verschoben. Die Grundkonfiguration entspricht deiner ersten Schaltung und ist damit immer noch falsch.
Ich mach nachher mal eine Skizze, bevor das hier in wilder Schaltplan-Raterei ausartet


42 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Gemeint war nicht die Position im Schaltplan, sondern der Einbauort.
Um welchen Typ handelt es sich bei dem Relais überhaupt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Nov 2023 20:50 ]...
43 - Netzteil-Trafo --    HAMEG    HM 312-8

Zitat : Was meint Ihr - ist das realistisch? Wenn du nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen weisst.

Bei einem Gerät mit so bescheidenen Daten (20MHz, keine Nachbeschleunigung) würde ich mir die Mühe mit dem Trafo keinesfalls machen.

P.S.:
Hier:
https://www.ebay.de/itm/395013850568
gibts einen 312-8 zum Preis von ca. 2h Mindestlohn.
Evtl reparabel oder als Ersatzteilträger. Schlimmstenfalls auch mit kaputtem Trafo.

Manual mit Schaltplan gibts hier: http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypotwor/Hameg/HM312-8.pdf




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Nov 2023  4:43 ]...
44 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
45 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF22000/01
S - Nummer : U99010434
FD - Nummer : 6909
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe hier eine Microwelle von Siemens, sie dürfte schon um die 30 Jahre alt sein und es ist noch sehr wenig Elektronik verbaut, darum möchte ich sie auch gerne weiter nutzen.

Mir ist aufgefallen, dass sie bei langem Betrieb (ca. 10Min) etwas nach warmen Kunststoff gerochen hat, aus diesem Grund habe ich sie aufgeschraubt geschaut ob dort etwas zu schmoren anfängt. Nachdem ich den Deckel geöffnet habe und sie etwas laufen lies hat sich die 230V 1,25A Sicherung verabschiedet, mir kam es so vor als war das in dem Moment in dem ich etwas an der Leistung gedreht habe und diese auf Minimum eingestellt hatte. Ich denke die 1,25A Sicherung ist für den Hochspannungsteil?

Gibt es eine Chance hier noch einen Schaltplan zu finden, leider war im Gehäuse keiner. Im Anhang mal ein Bild von der Platine und der Sicherung unten links. Mein erster Gedanke war darauf hin der Drehschalter, aber bin mir nicht sicher wegen der Defekten Sicherung. In welche R...
46 - kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    TKS 1414
Ja klar. An den Klemmen liegt Spannung an. Hat nicht mal jemand einen Schaltplan oder kann mal jemand bei seinem Kühlschrank schauen ...
47 - Im Betrieb gestorben -- Kenwood KM 264
Danke schonmal. Motor ist ok, bekommt keinen Saft. Drum wollte ich ja den Schaltplan. Aber wenn es den nicht gibt, muss ich halt auch die Glaskugel anwerfen und suchen ...
48 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan
Ich suche für den Grundig Tonbandkoffer TK23 einen Schaltplan.

Gruß
Peter ...
49 - Keine Anzeige im Display -- Geschirrspüler AEG Favorit 60850I-M
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Kann ich leider nicht sagen, habe die alte Einheit entsorgt, weil ich sicher war, dass es mit der Neuen funktioniert.
Kann es sein, dass der Reedkontakt der neuen DE einfach auf einem falschen Port steckt?
Als ich die Frontblende abgenommen habe, ist das Kabel mit dem Reedanschluss frei gehangen, es kann sein, dass es bei der Demontage abgegangen ist.
Ich habe vorsorglich einige Fotos mit dem Handy gemacht, um die Verkabelung fest zu halten.
Ich habe leider keinen Schaltplan - die einzige Alternative (freier Kontakt) für den Reedkontakt ist Port EE3.
Wofür ist dieser Anschluss?

Liebe Grüße!
...
50 - Komplett Tot -- LCD Telefunken D32h281n4i
Geräteart : LCD TV
Defekt : Komplett Tot
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32h281n4i
Chassis : 17MB140
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Telefunken(Vestel) D32H281N4I der komplett ist und nichtmal eine Stand-By Leuchte funktioniert.
Im Grunde suche ich 2 Sachen:
1) Schaltplan mit Spannungen drauf um zu erfahren was wo am Connector zum Logicboard anliegen muß (am besten mit Backlight Connector)

2) jemanden der bestätigen kann(oder mir einen Weg zum herausfinden nennen kann)oder verneint was wir heraus gefunden haben

Also: Mein Bruder,der selber sehr oft Tvs repariert,half mir übers Telefon und ist der Meinung das die Hintergrundbeleuchtung defekt ist und deshalb schaltet der TV ab.
Meine Frage wäre ob dann nicht zumindest Stand-by leuchten müsste und erst wenn man einschalten will,passiert nichts oder er geht aus.

Gemacht haben wir bis jetzt:

Die Sicherung ist noch ganz...

sämtliche Dioden scheinen OK und liefern Werte(die Parallel geschalteten haben auch jeweils alle die gleichen werte)

die beiden 400V Kondensatoren sind auch OK und es liegen an beiden jeweils ...
51 - Denon AVR 1910 defekt ? -- Denon AVR 1910 defekt ?
Hallo Leute,
habe folgendes Problem mit meinen Denon AVR 1910.
Nach einer Laufzeit von 1 Stunde geht der Ton aus.
Bei Neustart blinkt die Stanby in ROT.
Gerät schaltet sich komplett ab.
Gerät geöffnet und dann geschaut,ob ein Fehler sichtbar ist.
Habe festgestellt, das der Voltage Regulator 7812A zu heiss geworden ist,im umfeld ist die stelle schwarz.
Da ich keinen Schaltplan habe kann ich nicht feststelle,was an diesem Anschluss noch drann ist.
Vieleicht hat ein netter Mensch eine Lösung.
Werde versuchen das Bild hoch zu laden.
DANKE



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  3 Nov 2023 15:13 ]...
52 - Zeigt Fehler E1 beidseitig -- Induktionsherd   AEG    HK764403XB

Zitat :
derhammer hat am  1 Nov 2023 17:30 geschrieben :
Liegt Spannung korrekt an?



Woran meinst Du jetzt genau?

Der Sperrwandler bzw. beide Sperrwandler geben einmal Sauber 14V und einmal 6V raus.

Da ich keinen Schaltplan besitze, kann ich leider nicht messen was wo sein muss. Es ist auch leider nicht auf die Platine gedruckt.

Wenn Du Tipps für mich hast immer her damit. Neu kostet eine Einheit 187€ was ich definitiv nicht ausgeben werde. Vorher geht es in die ...
53 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2

Zitat : An was kann das liegenOhne Schaltplan schwer zu sagen.
Hat die Leiterplatte sonst noch eine Funktion?

Was ist das für ein IC? Die Bezeichnung ist nicht komplett lesbar.

...
54 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch
Danke für deine Einschätzung.

Tatsächlich war am Samstag ein befreundeter Elektriker deshalb bei uns.
Der hat das Netzteil und weitere Dinge durchgemessen.

Ihm war aufgefallen, das am Display nur 8V ankamen, was ihm sehr wenig vorkam.
Auch den Motor hat er getestet, dieser funktioniert normal.
Letztlich meinte er aber, dass es ohne einen Schaltplan sehr schwer ist etwas zu finden.

Die Idee mit dem neuen Board stammte letztlich von ihm.

Das Problem mit dem Gerät ist halt die schwierige Handhabung.
Es wäre bereits sehr viel Aufwand nötig um das Gerät wieder aus dem Keller zu bekommen.
Für den Transport müsste ich dann einen Transporter leihen und hoffen dass Vor-Ort jemand so viel Platz dafür hat um es sich anzuschauen.

Der Elektriker ist ein guter Freund und wohnt in der Nähe.
Der würde sich das weiter anschauen, wenn er einen Schaltplan oder konkretere Ansätze hätte.

Könnte man auf dieser Basis eventuell Ansätze bekommen?

Vielen Dank!
...
55 - dieser kleine Dual Mosfet wird gesucht. -- dieser kleine Dual Mosfet wird gesucht.
Das wurde schon gemacht, Karst hat den DR50018 nicht mehr entwickelt und kann daher nicht helfen. Es ist das letzte Modul was für Digikeijs offensichtlich von einer anderen Firma entwickelt worden ist, leider sehr kleine Bauteile wurden verbaut.
Der Grund warum die Mosfet sterben ist mangelnde Überstromfestigkeit. Ein voller Kurzschluss wird erkannt und abgefangen aber eine schleichende Überlastung des Ausganges über die 3A führt zur Zerstörung der Mosfets. Der Schaltplan wäre natürlich von großem Vorteil.

Danke und viele Grüße Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stpeter_de1 am 27 Okt 2023  9:28 ]...
56 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T495C
Ist dem beigelegten Schaltplan in der Innentür zu entnehmen.

...
57 - FI fliegt -- Backofen AEG BES33101ZM
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BES33101ZM
S - Nummer : 03533149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinsen,

Mein Kollege hat einen Backofen geerbt - quasi neu, hat nur ein paar Monate in der Garage gestanden. Er hat ihn eingebaut, Frau hat Brötchen aufgebacken. Alles gut, hat nur ein bisschen gestunken. Beim Versuch die möglichen Rückstände wegzubrennen, ist nach kurzer Zeit der FI geflogen. Dachte ich, kann nicht so kompliziert sein: Ofen aufgeheizt, nach kurzer Zeit fliegt der FI, beim Einschalten dann direkt wieder. Also einzeln erst die Heizstäbe, dann die Motoren abgeklemmt - Fehler bleibt aber bestehen. Dann ist uns etwas merkwürdiges aufgefallen: Nachdem man den FI wieder eingeschaltet hat fliegt er beim EInschalten von Ober-/Unetrhitze genauso, wie bei Umluft. Drückt man aber kurz den Schalter für die Uhrzeiteinstellung, fliegt er nur bei Umluft - OU-Hitze ist ok. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee(alternativ einen Schaltplan)? Ich kann mir das grad nicht so richtig erklären.

Viele Grüße,
Sönke ...
58 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist
Danke für die schnelle Antwort.

Das Schaltnetzteil ist auf einer gesonderten Platine untergebracht und austauschbar. Vermutlich länderspezifisch aufgebaut, je nach Zielland.

Die Elkos auf der System- und Netzteilplatine habe alle auf der anderen Seite noch eine Temperaturangabe mit 105°C, falls das weiterhilft.

Daher dürften die Elkos auf der Systemplatine m.E. nur den Schaltnetzteilen nachgeschaltet sein, um bessere Siebung, Glättung und Co. zu realisieren.
Sozusagen der Netzteilplatinen-Mangelausgleich bei der Qualität der Spannungen.

Das Netzteil liefert intern 12V 4,5A bei Input AC 100-240V 50/60Hz, ist sowohl Primär- als auch Sekundärseitig mit Sicherungen ausgestattet.

Ich kann auf Wunsch gerne von den restlichen Platinenteilen und dem Schaltnetzteil Fotos reinhängen, falls das gewünscht wird und der Klärung dient.


Ich weiß ja, daß die meisten Geräte aus China so für die EU produziert werden, daß sie nach ca. 2-3 Jahren Hops gehen, um den Neu-(Nach-)Kauf und damit die Wirtschaft anzukurbeln.

Unsere Wegwerfgesellschaft wurde ja aus diesem Grund so jahrzehntelang gezüchtet. Nirgends ist mehr ein Schaltplan mit dabei.

Das war früher anders, bei den TV-und Radiogeräten früherer Tage gabs große Sc...
59 - Längsregler sterben regenmäßig --    Pan    1012
Geräteart : Sonstige
Defekt : Längsregler sterben regenmäßig
Hersteller : Pan Netzteil
Gerätetyp : 1012
Chassis : Festspannungsnetzteil 13,8 V 10A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo werte Gemeinde.
Ich habe mich extra angemeldet um hier eventuell Hilfe zur Fehlerbeseitigung, ggf. Anleitung für einen Umbau zu bekommen.
Mich ärgert ein Festspannungsnetzteil Pan 1012, 13,8V 10...12A
Zur Gerätebeschreibung :
Trafonetzteil mit Längsregelung.
Fehlerbeschreibung : Die 2N3055 sind mir bereits mehrmals auch ohne Last gestorben.
Ursache des Ausfalls ermittelt, bekomme aber das Problem nicht gelöst, die Regelung schwingt im unteren HF Bereich. Die geforderte Spannung wird erzeugt und auch der Strom wird geliefert.
Die Schaltung ist eigentlich eine Allerweltsschaltung. Leider gibt es für diese Art Netzteile keine detaillierten Schaltpläne, passend zu den Versionen. Darum beziehe mich auf den Schaltplan von Alan, der passt am ehesten. Es ist mir bereits ein Designfehler aufgefallen, der im ausgelasteten Betrieb die Längsregler töten kann, es fehlen an den parallelen 2n3055 die Ausgleichswiderstände an den Emittern.
Leider gibt es für diese Art Netzteile nur Universalschaltungen,...
60 - Überspringt das Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin

Zitat :
driver_2 hat am 13 Okt 2023 05:42 geschrieben :
Servicenummer fehlt und Kohlen prüfen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Okt 2023  5:43 ]


Service Nummer hab ich leider keine gefunden. Alle Nummern die ich habe, habe ich angegeben.

Kohlen prüfen... Ok, aber könnte mir bitte jemend erklären warum es die Kohlen sein sollen ? Der Motor läuft ja, ganz normal und kraftvoll im normalen Waschgang...

Als kleiner Hinweis was mir noch aufgefallen ist, daß die Tür Frei LED während des gesamten Waschgangs leuchtet und ich die Tür auch jederzeit aufmachen kann. Wenn der Schleudervorgang übersprungen wurde und die Zeit auf 0 steht, dann blinkt diese LED. Kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob das schon immer so war beim Programmende. Jedenfalls erkennt die Maschine immer noch ob die Tür auf oder zu ist, lässt sich nur starten wenn die Tür zu ist und unterbricht sofort wenn die Tür geöffnet wird...
61 - ECL86 Röhrenverstärker -- ECL86 Röhrenverstärker

Zitat :
wheel hat am 13 Okt 2023 17:35 geschrieben :
Wie finde ich das mit dem Netztrafo heraus, ob er defekt ist? Und den einen Übertrager?


Hallo,

ein Übertrager stirbt nicht so schnell und schon garnicht ohne Grund.
Vermutlich hast Du auf der Stufe Schwinungen oder einen hohen Gleichspannungs Offset welcher den Übertrager sättigt und somit ne menge Leistung vom Nezteil fordert.
So die theorie.

P.s. Schaltplan wäre für Fehlerzuche sehr hilfreich. ...
62 - Diode UGP20K -- Diode UGP20K
Hallo Elektronikfreunde,

für ein kaputtes Schaltnetzteil benötige ich 2 Dioden UGP20K. Laut Datenblatt 800V, 2A und 35 ns schnell. Diese Dioden gibt es scheinbar nicht mehr im Handel.
Was könnte man da als Ersatz nehmen? Diese Dioden sind scheinbar Schutzdioden an den Mosfets. Leider habe ich keinen Schaltplan des Netzteiles. Müssen die Dioden in diesem Anwendungsfall so schnell sein?
Es handelt sich um ein älteres, aber hochwertiges PC- Netzteil von Be Quiet.
Da würde sich die Investition von ein paar Eur für die Dioden und noch ein paar vergammelte Elkos noch lohnen.

Grüße
Mikrobi


...
63 - Suche für Pioneer-Boxenbausatz CS-911 (1970er) die Unterlagen -- Suche für Pioneer-Boxenbausatz CS-911 (1970er) die Unterlagen
Bitte nur antworten, wenn jemand die Unterlagen (Schaltplan der Weiche, Bauanleitung o.ä) hat. Meine Freundin hat sich bei der Recherche auf irgendwelchen amerikanischen HiFi-Foren einen hartnäckigen Virenwarnungs-Hoax eingefangen. Der richtet selbst keinen Schaden an, hat sich anscheinend aber gut versteckt.

Meine Freundin benutzt diese Boxen und will die gerne behalten. Die klingen inzwischen aber sch..... Bevor ich groß reverse Engineering betreibe, wären Unterlagen zu den verbauten Komponenten praktisch. Vielleicht reicht es schon, die Kondensatoren der Weichen zu ersetzen. Wenn die Treiber auch hinüber sind, werden die eben auch ersetzt. Die Bässe sind noch ok.

Da die schon an anderer Stelle benutzte Mail-Adresse noch nicht zugespammt wird, hier nochmal meine Wegwerfadresse:
2d-northup(äht)coole-files.de

Gruß,
Ltof ...
64 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Hi Leute, vor gut 6-7 Jahren hab ich für eine meiner Gaslaternen eine Steuerung um-/gebaut, um die Lampe aus der "Ferne" zu steuern. Hat auch die ganze Zeit problemlos funktioniert, wobei man sagen muss, das die Lampe tagtäglich im Einsatz ist/war, und je Tag 2x gezündet wird. Wir reden hier also von derzeit gut 4500 Einsätzen.

Schaltplan ist mal im Anhängsel.

Zur Beschreibung.
Die Originale Steuerplatine mit Elektronikzündung, Dämmerungsschalter und Flammüberwachung wurde beibehalten. Es wurde allerdings die Stromversorgung von 1,5V Batterie auf 12V Extern mittels StepDown umgerüstet.
Der LDR des Dämmerungsschalters wurde durch einen Optokoppler ersetzt, den ich über SmartHome steuere. Damit bekommt die Lampe ihr Einschaltbefehl.

Die Flammüberwachung ist Kern der Schaltung und wurde unberührt belassen.

Die Elektronikzündung wird jetzt mit einen Optokoppler gesteuert, da nun zwei 12V-Zündmodule im Einsatz sind, und kein 1,5V-Modul. (Ist damit begründet, das Zündmodule mit mehr Anschlüssen verbaut werden mussten, und diese in 12V besser zu beschaffen waren, zumal die 12V eh vorhanden sind.)

Über einen weiteren Steuereingang wird eine weitere Stufe der Gaslaterne über ein weiteres Magnetventil gesteuert, welches bei akt...
65 - Kein Strom -- Waschmaschine Miele Gala W 961
Schaltplan im Gerät nehmen, für die Kontaktbelegung des Türschlosses, es wäre aber auch der EIN-AUS-Schalter noch zu prüfen, bzw dessen Kontakte pauschal nachzulöten.

Türschloß als ganzes reinigen mit Druckluft und mit WD40 nachschmieren.

...
66 - Zeilentrafo für Grundig Zauberspiegel T458 (Nummer: 7241-066) oder Reparatur -- Zeilentrafo für Grundig Zauberspiegel T458 (Nummer: 7241-066) oder Reparatur
Hallo, wie der Tittel schon sagt, ich suche einen Zeilentrafo für den Grundig Zauberspiegel T458, da meiner höchst wahrscheinlich einen Defekt hat, siehe hier.

Laut Schaltplan Nummer: 7241-066, auf der Primärspule ist zudem diese Nummer drauf: 9279-021

Der gleiche Zeilentrafo war anscheinend auch im Grundig T5000 eingebaut.








Eventuell kann auch Jemand die Spulen (habe ich ausgebaut) unter Vakuum vergießen?










...
67 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine   Miele    W921 Novotronic
Die Schleuderdrehzahl ist gemäß beiliegendem Schaltplan im Gerät ausschließlich von dem Codierschalter der Schleuderdrehzahl abhängig, ggf ist dieser altersbedingt korrodiert, oder die Flachkabel sind korrodiert, evtl. hätte ein Oxidreiniger und Schmirgel an den Steckerübergängen Abhilfe geschaffen.

Codierschalter die passen, sind nicht mehr neu lieferbar:

4083060
3531800
3531801

per se passen alle Codierschalter der W900 Baureihe, aber die haben unterschiedliche Codierungen, Abstufungen, Rastungen, Drehzahlen, siehe Codiertabelle im Schaltplan für Deinen.

Als Programmelektronik gehört die EDPW 102 oder 122 rein.



...
68 - Gong-Schalter STR Elektronik Wf 26 mit tv20S -- Gong-Schalter STR Elektronik Wf 26 mit tv20S
Hallo,
Ich würde gerne wissen wie ich einen Zwischenachalter für OG Tür Wechselaprechanlage einbauen kann? Wir wollen Den Gong wenn jemand unten an der Tür vom Haus klingelt oder oben an der Wohnungstür gerne per Schalter abschalten können. Da ich zwar eine Leuchte anschließen kann (den Farben der Kabel sei Dank) aber keine Ahnung von Elektronik habe, der Schaltplan im Anhang.

Liebe Grüße Benjo ...
69 - Zu wenig Wasser -- Waschmaschine Miele W903

Zitat : Im Testforum den QUOTE Button oben mal ausprobieren.
Testforum hab ich leider nicht gefunden.
Will mich jetzt aber auch nicht an desem Nebenthema verzetteln.
Wird schon irgendwie funktionieren.
Ich bin nicht nur bei Elektronik, sondern auch bei Computerkram und bei Foren ein Laie, sorry.
Hatte aber bei meinen wenigen anderen Foren-Erfahrungen damit keine Probleme, nachdem ich herausgefunden hatte, daß so was überhaupt existiert

Zitat : Anleitung lesen.
Upps.
Ja.
Tschuldigung.
Abwegiger Gedanke, bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Mag daran liegen, daß in denen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, absolut nic...
70 - Schaltplansuche für Pontec Solar Wasserspiel -- Schaltplansuche für Pontec Solar Wasserspiel
Das schwimmende Wasserspiel "Lily" von der Firma Pontec hat Wasser gezogen und die Platine teilweise zerstört. Einige Bauteile habe ich bereits ausgetauscht, komme jedoch jetzt ohne Schaltplan nicht so recht weiter. Kann mir jemand mit dem Schaltplan weiterhelfen? ...
71 - Schaltplansuche Verkabelung -- Backofen Bauknecht FXRP6
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltplansuche Verkabelung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXRP6
S - Nummer : 14190800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

ich suche einen Belegungsplan für den BAUKNECHT FXRP6 ( Schaltplan )


Wenn mir jemand helfen könnte wo ich einen herbekomme dann vielen Dank.

Firma Bauknecht kann mir nicht helfen leider ( Armutszeugnis )

MFG ...
72 - Widerstand durchgebrannt -- Geschirrspüler   BEKO    DSFN 1530 X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Widerstand durchgebrannt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DSFN 1530 X
S - Nummer : 11-102858-06
Typenschild Zeile 1 : 92608
Typenschild Zeile 2 : 7686931042
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser BEKO Geschirrspüler DSFN 1530 X (92608) 7686931042 hat plötzlich den Geist aufgegeben. Vormittags noch funktioniert, aber nachmittags ließ er sich nicht mehr einschalten.

Nach einem Blick auf die Platine, stellte ich fest, dass der Widerstand durchgebrannt ist, und eventuell der Entstörkondensator daneben(?).
Leider sind die Farbe nicht mehr 100% erkennbar. Und ich fand bisher noch keinen Schaltplan oder Ersatzteile. Habe bei einigen Händlern nachgefragt. BEKO hab ich leider noch immer nicht erreicht 🙁
Drum versuch ich mein Glück hier. 🙂

Ich habe auch andere Forumsbeiträge zu ähnlichen Fällen gelesen, wo es auch um diesen Sicherungswiderstand im Schaltnetzteil ging. (Aber kein BEKO Gerät dabei)

Hat hier jemand Erfahrung mit BEKO Geschirrspüler und kann mir einen Tipp geben, wie ich am Besten weitermache?

Das Gerät wurde 2011 gekauft, schon alt ich weiß...
73 - Surrt direkt nach Einschalten -- Wäschetrockner Miele T455C
Schaltplan innenliegend im Gerät nutzen bitte.

Wenn nicht vorhanden, Schaltplannummer durchgeben vond em in der Schwenkfront angebrachten Aufkleber, wenn vorhanden. ...
74 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590
herzlichen dank für die schnelle antwort.
ums besser zu verstehen hab ich nach den 7,5V gesucht.
ist das dieser ausschnitt vom schaltplan?
was bedeutet das "REG." danach?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: awfulTHEtronik am  7 Sep 2023 21:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: awfulTHEtronik am  7 Sep 2023 21:29 ]...
75 - FI fliegt raus -- Backofen   Miele    H2364E
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H2364E
S - Nummer : 09334600
Typenschild Zeile 1 : HIKK6010
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Beim Backofen seit kurzem verstärkt der FI raus. Wird nur das zugehörige Kochfeld benutzt, ist alles ok.

- Gibt es zu dem Gerät irgendwo einen Schaltplan? oder ähnlicher?

- Ist der Fehler jemandem bekannt und könnte Tips zur Fehlersuche geben?

Danke !




[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler63 am  6 Sep 2023  0:21 ]...
76 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Servus, willkommen zurück aus dem Urlaub!

Formieren hilft bei so alten Elkos selten noch was. Das ist eher was für neue Elkos, die schon jahrelang in der Bastelkiste auf ihren Einsatz warten. Ich hab für meinen Teil immer die Elkos getauscht, weil ich dann wieder Ruhe hatte.

Wegen der Transistoren: Ich würde halt -falls Du wirklich formieren willst- ein Voltmeter an eine Versorgungsspannung der Transistorschaltung hängen und diese Spannung beim "Hochfahren" beobachten und nicht höher gehen, als der Schaltplan vorgibt. Du solltest eh beachten, dass bei "normaler" Netzspannung mit den aktuellen 230 V rund 5 % mehr anliegen, weil das Gerät noch auf 220 V ausgelegt ist.
Während der Aufheizphase müssen die Transistoren die höhere Spannung auch abkönnen, das sollte eigentlich kein großes Problem sein. Möglicherweise (ich kenne die Schaltung nicht) hat Grundig für die Niedervolt-Schiene schon etwas zur Spannungsstabilisierung eingepflanzt.

Aber erstmal prüfen, ob die Trocknungszeit gereicht hat. Vor allem Trafos/Übertrager und Bandfilter prüfen, die feinen Windungen können noch lange Feuchtigkeit halten.

Gruß
stego ...
77 - Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar -- Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar
Hallo,

wir haben einige dieser Gira Glühlampendimmer verbaut. Einer davon war nun nach ca. 15 Jahren defekt: egal in welcher Stellung der Drehknopf steht, die Lampe leuchtet mit ca. 20% Helligkeit. Auch wenn ich den Drehknopf in die "Aus" Position bewege leuchtet die Lampe immer noch.

Nach dem Motto "lieber reparieren als wegwerfen" würde ich den Dimmer gerne wieder funktionsfähig machen.

Bevor ich mir das Teil von innen anschaue wollte ich fragen ob jemand zu diesem Dimmer einen Schaltplan hat. Es ist ein "GIRA 0300 00 / I01", "R" (also reiner Phasenanschnitt). Es ist die Billigvariante, mit Plastikgewinde am Poti und hinten grauem Plastikgehäuse. Vermutlich baugleich mit etlichen anderen Herstellern.

Die Sicherung ist OK. Das Poti fühlt sich beim Drehen und Einrasten normal an, also kein offensichtlich mechanischer Defekt. Der Leistungsschalter (Triac?) dürfte auch in Ordnung sein, sonst würde die Lampe gar nicht oder mit voller Helligkeit leuchten. Ist das vielleicht ein bekannter Defekt?

Danke schonmal, und Gruss
Martin
...
78 - schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele G 648 SC-i
Schaltplan hinter der Blende entnehmen und Stromwege verfolgen.

Kabel im Türknickbereich kontrollieren.

...
79 - Kein lebenszeichen - Tot -- Geschirrspüler Miele G 681 SCI PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein lebenszeichen - Tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681 SCI PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo leute,

Heute abend hat sich unsere alte aber gute Miele G 681 SCI PLUS verabschidet. Besser gesagt gestern hat fertig gewaschen und heute bei versuch sie einzuschalten leuchten nichts mehr.
Einfach wie Tot.

Ich habe das Frontpanel zerlegt und Ein/Aus schalter kontrolliert und ist Ok. Leider ist der Schaltplan nicht mehr deswegen möchte ich euch fragen;
Kann mir jemand zuseinden?

Danke
Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vouager am 30 Aug 2023  0:35 ]...
80 - Keine Funktion -- Metabo Magnum TBE 4512 Tischbohrmaschine
Sehr schönes Gerätchen

Muß eigtl. nur der Motor iO sein; die Elektronik stellt überhaupt kein Problem dar. Ist wunderschön diskret aufgebaut, kein Smd-Schrott vorhanden, und 'nen Schaltplan gibts so gesehen^^ auch.

Trafonetzteil, ein selbst zusammengestrickter Nullspannungsauslöser und ein U211B. Scheint lediglich der Triac kein 08/15-Typ zu sein. Und die Gabellichtschranke zur Drehzahlerkennung scheint eine Eigenkreation zu sein; finde ich besser wie die im DB vorgeschlagene CNY70-Reflexlichtschranke.

Quelle/Lesestoff (bisschen runterscrollen):
https://www.woodworker.de/forum/thr.....1225/ ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltplan eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltplan


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181366260   Heute : 913    Gestern : 6214    Online : 453        28.5.2024    8:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.590489149094