Gefunden für rolladensteuerung - Zum Elektronik Forum









1 - Verwirrung !!! Homematic IP Smart Home Rolladensteuerung -- Verwirrung !!! Homematic IP Smart Home Rolladensteuerung
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine manuelle Rolladensteuerung, d.h. ich muss den Auf- bzw. Runterschalter solange drücken, bis sie Rollade rauf oder runter ist. Das nervt, daher möchte ich auf eine automatisierte Steuerung umsteigen, wie die von Homematic IP, siehe hier:
https://amzn.to/3jvIoJT

Jetzt schreiben einige Rezensenten, dass hierfür eine "Nullleitung" benötigt wird. Ich habe keine Ahnung, ob meine Schalter/Verkabelung geeignet ist. Ich habe Bilder von den Dosen gemacht, siehe Bilder im Anhang.

Ist meine Verkabelung geeignet für das o.g. System?







...





2 - Rollladen taster selbsthaltung -- Rollladen taster selbsthaltung
Etwas mehr Angaben könntest du schon liefern! Es gibt nicht nur eine Rolladensteuerung und auch nicht nur einen Gruppenschalter! Wichtig ist auch wo die Taster aufgelegt sind. Das die Motoren die Aufader, die Abader und den N benötigen dürfte klar sein. Dein Taster liefert in aller Regel nur den L auf die Aufader oder auf die Abader. ...








3 - keine Spannung -- Rademacher Netzteil
Homepilot von Rademacher bringt die Rolladensteuerung aufs Handy. Im Usb-Port steckt ein Funkdongle, der mit den funkfähigen Rollädensteuerungen kommuniziert. Und der Homepilot hat noch nen RJ45-Anschluss fürs IP-Netzwerk.
Danke für den Tipp mit den zwei Spannungen. Das wird es wohl sein. Mist.
Messen kann ich nichts mehr, da nichts ankommt. ...
4 - Rolladenmotor ansteuern -- Rolladenmotor ansteuern

Zitat : Den Rolladenmotor habe ich noch nicht gekauft; vielleicht macht es da ja Sinn einen zu nehmen, der schon ein integriertes Funkmodul besitzt, wenn man es denn über Funk löst. Würde ich nicht machen, wenn es nicht nötig ist.
Sonst fährt vielleicht eines Tages dein Monitor zusammen mit der Garagentür deines Nachbarn rauf und runter.

Die Verwendung eine Prozessors ist sicher nicht nötig.
Gewöhnlich erledigt man so etwas mit Endschaltern sowie einem Kippschalter oder zwei Tastern plus Relais.
Ein Relais kannst du natürlich auch über die USB-Versorgung betätigen.

Entsprechendes Material sollte einer Rolladensteuerung eigentlich beiliegen.

...
5 - exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter -- exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter
Warmwasser kommt von der Gasheizung.

Die Idee, alle Sicherungen auszuschalten hatte ich auch schon aber ich befürchte, daß man dann alle Uhren, Video-Recorder und andere programmierte Geräte wie Rolladensteuerung neu programmieren muss. Das hat mich bisher von diesem Schritt abgehalten, aber anders wird es wohl nicht gehen.

Was passiert z.B. mit der Zentralheizung wenn der Strom weg ist? ...
6 - Rolladensteuerung tickt und ruckelt -- Rolladensteuerung tickt und ruckelt
Hallo,
habe 10 Rolläden über eine Zeitschaltuhr laufen, aber sie sind auch einzeln schaltbar.
So bleibt plötzlich ein Rolladen stehen und fährt nicht mit den anderen hoch. Sind die anderen hochgefahren, tickt sowohl die Zeitschaltuhr (Gira) und auch in dem einzelnen Schalter tickt es. Hört die Nachlaufzeit auf zu ticken, fährt der stehen gebliebene Rolladen nun ganz oder ab und zu auch nur ein Stück nach oben. Fährt er nur ein stück, läßt er sich mit dem Einzelschalter weiter hochfahren.
Alle Rolläden lassen sich mit dem Einzelschalter hoch und runterfahren. Der defekte Rolladen geht mal aber meistens nicht mit dem Einzelschalter zu bedienen. Manchmal aber doch und er fährt dann zentimeterweise und muß immer wieder neu gedrückt werden. Manchmal aber auch den ganzen Weg von unten nach oben.
Die Rolladenmotoren haben eine automatische Endabschaltung.
In welchem Bauteil liegt hier der Fehler? Angeben möchte ich noch, dass bei starkem Frost manchmal auch zwei weitere Rolläden einfach nicht hochfahren und dies erst nach mehrmaligen Versuchen tun (bleiben aber nicht zentimeterweise stehen). Rolladensteuerung Gira, Motoren ACS Typ 8 + 9.
Wer kann hier helfen?
Danke
Beste Grüße Ebbi ...

7 - Treppenlichtautomat Zeit- und Zufallssteuerung -- Treppenlichtautomat Zeit- und Zufallssteuerung
Hallo zusammen,

da bei uns im Haus rund um Weihnachten zeitweise auch alle Parteien gleichzeitig im Urlaub sind, möchten wir neben einer Anwesentheitssimulation mit Zeitschaltuhren, Rolladensteuerung etc. in den Wohnungen auch das Treppenlicht im Flur per Zeit- und Zufallsteuerung schalten, leider habe ich da noch nix passendes gefunden...

Eine "normale" digitale Zeitschaltuhr für Hutschienenmonmtage hilft mir nicht weiter, da ich ja nur kurze Schaltimpulse für den Treppenlichtautomaten brauche (verbaut ist ein Condor TA35, das olle Teil funktioniert auch noch bestens)

Die Theben TR 609 top2 S (Hersteller-Link) kann auch kurze Impulse (minimal 1s, dass ist auch fast schon zu lang..) schalten, aber die kann natürlich auch schon wesentlich mehr und ist dadurch sehr teuer für diesen Anwendungszweck (ca. 85€)

Kennt ihr andere Geräte, die für diesen Zweck besser geeignet und günstiger sind?

Ideal wäre eine "intelligente Zufallssteuerung", also die Vorgabe von zB 8 Schaltimpulsen in einem bestimmten Zeitfenster, so kann man dann für...
8 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? -- Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich für ALLE Stromkreise separate FI/LS verwenden, nur Dehstromverbraucher bekommen "Normale" Fehlerstromschutzschalter und nachgeordnete LS. Achtung: heute verwendet man gerne entweder 2,5mm² oder aber LS 13A.
Alle Zu- und Ableitungen über (Trenn-)Reihenklemmen.
Hast Du einen Plan des Objekts mit allen Räumen..? Oder eine Beschreibung / Liste aller Stromverbraucher..?

Wenn Komfortausstattung oberster Stufe, dann ein paar Ideen:
- Zu jeder Steckdose & jedem Leuchtenauslass mindestens fünfadrig vom Verteiler, Leuchtenauslässe grundsätzlich über Dimmaktoren.
- geschaltete Steckdosen (Stehlampen) vorsehen,
- ggf. auch über Dämmerungsschalter UND Uhr geschaltete Steckdosen an den Fenstern (Weihnachtsbeleuchtung),
- Steckdosen im Außenbereich generell schaltbar (Einbruchsschutz),
- KNX-Wetterstation mit Spannungsversorgung aus der Verteilung,
- Touchpanel(s)
- Fenster- und Türkontakte
- Einbauplatz für Türsteuerung (Motorschloß / eKey)
- Rolladensteuerung,
- Einbauplatz für Differenzdruckschaltung (Dunstabzug vs. Feuerstelle)
- Einzelraumregelung Heizung,
- Multiroom Audio-/Video
- Videosprechanlage
- CEE-Steckdose (400V/16A) in Hobbyraum/Werstatt und Garage
9 - Beamer Leinwand mit Intertechno CMR-500 anschliessen möglich? -- Beamer Leinwand mit Intertechno CMR-500 anschliessen möglich?
Hallo Forum,
Ist Zustand:
Eine Beamer Leinwand Marke NoName die mittels RF Transmitter und Steuertasten an der Platine gesteuert werden kann. Folgende Steuerungsschalter sind vorhanden: Rauf, Stopp, Runter.
Ich habe das Gehäuse geöffnet (siehe Bild) und die Spannungen bei den verschiedenen Zuständen am grünen Klemmblock rausgemessen (Der blaue Klemmblock ist die Zuleitung).
Die unterste Klemme (blaues Kabel) ist der Neutralleiter. Die nächste die Schutzleitung und die obersten beiden Leiter 230V zum Ansteuern des Motors.
Zustand Leinwand ist oben: Zweite Klemme hat 230V Spannung.
Zustand Leinwand nach unten: Beide Klemmen haben 230V Spannung.
Zustand Leinwand ist unten: Erste Klemme hat 230V Spannung.
Zustand Leinwand nach oben: Beide Klemmen haben 230V Spannung.
Zustand Stopp: Beide Klemmen sind Spannungsfrei.
Die Leinwand hat zwei mechanische Endschalter (oben und unten).

Soll Zustand:
Die Platine der Leinwand soll durch eine CMR-500 Intertechno Rolladensteuerung ersetzt werden um die Leinwand mit einem Light-Manager-Pro ansteuern zu können. Diese wird dann wiederum mit einer Logitech Harmony angesteuert.

Ist dies Möglich?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert...


10 - Rolladensteuerung über SPS -- Rolladensteuerung über SPS
Hallo zusammen,

neues Projekt, neues Glück.

Ich plane gerade meine neue Hauselektrik und bin nun beim Thema Rolladensteuerung angekommen.

Folgendes ist geplant:

In jedem der 9 Fenster im Haus soll ein Rohrmotor vom Typ Jarolift SL 45 eingebaut werden. Zusätzlich soll an jedem Fenster eine Tasterkombination auf/ab als Serientaster installiert werden.

Die Taster werden mit 24V eingespeist und die geschalteten Kontakte auf eine S7-1200 geführt (via y(St)y 2x2x0,8). Dort Softwareseitig ausgewertet in kurz getastet oder für 2 Sekunden gehalten.

Bei einem kurzen Tastendruck hoch schaltet die SPS Schütz K1 und gibt darüber 230V auf den Rechtslauf. Bei kurzem Tastendruck runter passierte dasselbe mit Schütz K2 und Linkslauf.

Im Haus sind also 18 Relais vorgesehen.

Wenn nun irgendein Taster hoch länger als 2 Sekunden gedrückt wird, soll die SPS alle ungeraden Schütze anziehen lassen, so das alle Rolladen im Haus hochfahren.

Jetzt dürfen ja mehrere Rolladenmotoren nur parallel angesteuert werden, wenn dies über ein Trennrelais erfolgt.

Angedacht ist ein TDR 2C auch von Jarolift. Statt den Tastern würden dann die geschalteten L von K1 und K2 angeschlossen werden.

Soweit so gut denke ich.
11 - Zeitschaltuhr für Jalousie gesucht -- Zeitschaltuhr für Jalousie gesucht
Guck dir das mal an. Vielleicht kann der einen Zwischenrahmen für Duro liefern:
http://www.ebay.de/itm/Rolladentime.....30034

...
12 - Jalousietaster - Nachlaufrelais möglich? -- Jalousietaster - Nachlaufrelais möglich?

Offtopic :
Zitat : Mit diesem Relais:Hätte mich auch gewundert, wenn es da nix von Eltako gäbe

Das wäre nämlich eine mordsmäßige Marktlücke.


Zitat : Natürlich wäre eine billigere Lösung noch viel besser.Dieses Relais gibt es auch zu einem besseren Preis


...
13 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich? -- Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?
Natürlich bin ich nur Laie und habe keinerlei Probleme damit, als solcher korrigiert und kritisiert zu werden. Nur so lernt man.
Was so ein NF-Übertrager, ein Verstärker, ein Transistor oder eine Diode so in ihrem Inneren treiben, ist mir schleierhaft ...
Aber immerhin habe ich inzwischen drei Jahrzehnte Erfahrungen mit Schaltungen, sowohl Schwachstrom (Relaissteuerungen, Statusmeldungen per LED ...) als auch Netzspannung (Bewegungsmelder, Rolladensteuerung mit Trennrelais, Halogenbeleuchtung ...), aber alles eher von der mechanisch-logischen Seite her (Schaltbild studieren, fertige Teile einlöten/-schrauben) als von den Messwerten, wie sie jetzt offenbar gefordert sind.
Und ich glaube, ich arbeite äußerst sorgfältig.

Das Rückmeldeglimmlämpchen und den Garagentor-Taster habe ich schon vor 30 Jahren in das HT integriert, und das hat all die Zeit problem- und störungsfrei funktioniert.
Jetzt habe ich das HT nur zu einem neuen Standort im Haus verlegt (Kellerbüro => Obergeschoss), ohne dass sich ansonsten etwas verändert hätte.
Auch im geplanten Ersatz des HT-Gehäuses durch ein neues Kästchen sehe ich hinsichtlich der Koexistenz Niederspannungs-/230V-Teile kein Problem.
Zum Problem könnte dieses Nebeneinander aber möglicherweise durch die Umrüstun...
14 - elektr. Rolladen mit Timer? -- elektr. Rolladen mit Timer?
Willkommen im Forum

1x Aufputzrahmen: http://www.jalousiescout.de/Rollade......html
1x Rolladensteuerung: http://www.jalousiescout.de/Rollade......html


Gruß, Bartho


Edit:
Hmpf, für die verlinkte Steuerung fehlt wohl der Neutralleiter. Lässt sich von der Verteilerdose (die ja trotz der Vertäfelung noch zugänglich sein muss!) noch eine Strippe zum Bedienteil nachziehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  9 Feb 2011 15:27 ]...
15 - Winterzeit -- Winterzeit
Es muss ja nicht immer DCF-77 sein. Das mobile Multifunktionsgerät (früher Handy) erkennt die Zeitumstellung anhand des Datums, ebenso die Rolladensteuerung. Der PC hat notfalls NTP. Fehlt nur noch der Radiowecker, den ich vorsorglich "gestern abend" (war schon nach 12) umgestellt habe, und das Auto, welches am Dienstag dran ist. ...
16 - Wie öffnet man einen elektrischen Rollladen bei Stromausfall? -- Wie öffnet man einen elektrischen Rollladen bei Stromausfall?
Nicht zu vergessen, dass manche mechanische Zwangsbetätigungskonstruktionen auch nette Wärmebrücken sind. Ist dann echt toll, Dreifachverglasung, 250mm Styrodur ums Haus gewickelt und der Rolladenkasten mit seiner Verlängerung in Form der Kurbelmik lässt alles rein...

Sollte längere Zeit der Strom ausfallen, hat man in der Tat andere Sorgen als runtergelassene Rolläden. Zumal die Rolläden noch etwas dämmen, so dass das Haus nicht so schnell auskühlt. Und im Winter lohnt sich das hochfahren bei 5 Stunden Helligkeit eh kaum.

Da dann doch lieber die Rolladensteuerung zentral in die UV führen und notfalls dort Notstrom einspeisen... ...
17 - Rolladenakku durch Netzteil ersetzen? -- Rolladenakku durch Netzteil ersetzen?
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Wohnzimmer eine Rolladensteuerung, die durch einen Akku betrieben wird. Dieser wird über ein angeschlossenes kleines Netzteil geladen. Da der Akku regelmäßig alle zwei Jahre hinüber und zudem noch sehr teuer ist, möchte ich ihn gegen ein festes Netzteil (6V, 1,2A) ersetzen. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob das vorhendene Netzteil versucht das Netzteil, welches durch den Akku ersetzt wurde, zu laden und es dadurch u.U. zu Problemen oder Schlimmeres kommen kann und ob die elektronik in der Steuerung sonst noch irgendwie vom kleinen Netzteil abhängig ist. Die Steuerung ist eine Somfy.

Vielen dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag zu lesen.
...
18 - 4- oder am 8-fach Taster gesucht -- 4- oder am 8-fach Taster gesucht
Der Gira-Taster ist ein einfacher Taster - ich weiss ja nicht, welche Rolladensteuerung da dahinter klemmt.
Letztendlich ist ein doppelter Jalousieschalter ja auch schon ein 4fach-Taster...

Ein 4fach Jalousietaster ist mir bislang noch nicht untergekommen...
...
19 - Bauteile etc. wegen Umzug günstig abzugeben -- Bauteile etc. wegen Umzug günstig abzugeben
Progkabel sind passend. Die Befehlssätze sind nicht passend. D.H mit ner Logo in 0BA1 kannst du nicht alles einer 0BA6 implementieren,wie z.B. das TD.

Preis???? hmmmmmm
Die kleine für ~50 die große für 75 Euronen??

Der Speicher??
Nutz doch n Eprom-fertig ist die Laube-Und was für Speicher brauchst für ne Rolladensteuerung??

Gruß Surf
...
20 - Busch Jaeger 6454U Bedienelement -- Busch Jaeger 6454U Bedienelement
Hallo,

durch beschädigte Isolierung der Sonnensensoren wurde wohl zwei Bedienelemente unserer Rolladensteuerung Busch Jaeger 6454U beschädigt. Dies haben wir erst nach einer 14-tägigen urlaubsbedingten Abwesenheit bemerkt. Nun gibt diese Elemente leider nicht mehr neu zu kaufen.

Gibt es einen Tipp, wo es villeicht noch "Restposten" zu kaufen gibt. Unser "Hauselektriker" will uns zwei neue Komplettsätze für jeweils ca. 130 € verkaufen.

Danke für jede Antwort ... ...
21 - Defekt in der Rolladensteuerung -- Defekt in der Rolladensteuerung
Hallo zusammen,

ich habe diese Forum aufgesucht, weil sich in meiner Rolladensteuerung ein Fehler eingestellt hat, dessen Ursache ich nicht erkennen kann. Leider hat die Suche im Forum mir auch nicht geholfen, daher jetzt meine Frage.

Es sind zwei unterschiedlich große Rolläden ( 3 m und 1 m Breite) mittels Trennrelais zusammengeschaltet. Sie werden mit einen "SOMFY Memoris Uno" gesteuert, das arbeitete 6 Jahre einwandfrei. Jetzt passiert folgendes, nach Anfahren sowohl manuell als auch automatisch einer Zwischenposition (Sonnenschutz) fährt nur der kleinere Rolladen hoch. Erst nachdem ich beide ganz heruntergefahren habe, kann ich sie gemeinsam wieder hochfahren. Nun können ja drei Teile fehlerhaft sein Memori-Schalter, Trennrelais oder ein Motor?

Kann mir da jemand mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen? ...
22 - Mikrocontroller vs PC ? -- Mikrocontroller vs PC ?
Bei der Aufgabenfülle: Beides!
Webcams mit µC ansteuern ist doch recht schwierig, die sprechen ihre eigene Sprache.
Wohingegen Temperatursensoren mit einen µC recht einfach anzusteuern sind. Dieser kann dann seinerseits natürlich auch am PC angeschlossen werden, wo die Daten hübsch präsentiert und auf lange Zeit protokolliert werden. Für die normale Raumbeleuchtung kannst du dir mal das EIB-System anschauen, ist allerdings relativ teuer und geht wegen den zusätzlichen Leitungen eigentlich nur bei Neubau und Kernsanierung. Für Rolladensteuerung gibt es viele Ansätze.
Bevor es der Roboterarm in die Realität schafft wird es doch ehr das iPhone-gesteuerte Licht. ...
23 - Trennrelais für Rolladensteuerung -- Trennrelais für Rolladensteuerung
Trennrelais werden eigentlich zur Parallelschaltung von Rolladenmotoren benötigt und haben einen Eingang für Auf- und für Ab.
Was er eigentlich sucht,ist eine Verriegelung der Betätigun,sprich Tasterverriegelung oder ähnliches.
Mittels zweier Relais ist die Sache simpel zu Lösen.
Diese Codeschlösser (zumindest,die mir bekannten) haben nur einen Potentialfreien Kontakt,womit nur ein Impuls geschaltet wird.

Such doch mal nach "Torsteuerung" in der Bucht. Diese haben meist Anschlußmöglichkeiten für mehrere Bedienelemente und haben eine Verriegelung an Bord.Damit kannst du dein Vorhaben realisieren.

Wenns den die Bucht sein muß-guggst du >>
http://cgi.ebay.de/Rolladensteuerun.....l1262

Gruß Surf ...
24 - Finder Industrierelais für Hausinstallation ? -- Finder Industrierelais für Hausinstallation ?
Hallo,
ich möchte eine zentrale Rolladensteuerung (8 Rollladen) im Haussicherungskasten unterbringen. Benötigt werden dazu 16 230V Relais-Wechselerkontakte. Ich würde gerne vier 4-fach Relais der Fa. Finder verbauen, Typ: 59.34.8.230.0060 in 230VAC, mit Sockel für Hutschiene (siehe Bild) - dies sind Industrierelais mit entsprechender Halterung (blau) wahrscheinlich für den Schaltschrankeinbau.
Meine Bedenken richten sich hier an die Zugänglichkeit einzelner Kontakte und der Relais nach dem Anbringen der Abdeckung innerhalb des Sicherungskastens.

Ist dies für den privaten Hausbau zugelassen oder muß ich doch z.B. auf Eltako S12 umplannen und hier gut das Doppelte bis Dreifache investieren ?

Gibt es evtl. Alternativen zu Finder und Eltako ?

Danke im Voraus / BM

...
25 - Rolläden einzeln und in Gruppen schalten können -- Rolläden einzeln und in Gruppen schalten können
Hallo Ihr Lieben!

Ich grübele schon seit mehreren Tagen nach, wie ich meine Rolladensteuerung realisiere.

Ich habe 5 Rolläden, die jeweils einzeln durch einfachste Schalter betrieben werden können. Sie sind mit einfachen "Auf" / "Ab" - Schaltern an jedem Fenster angeschlossen. Ich habe damals bei der Installation je 5 adrige Leitungen vom Schaltschrank zu den Schaltern gelegt, von dort aus ging es dann direkt an den Rolladenmotor mit 3 adriger Leitung (Linkslauf des Motors / Rechtslauf und Null). Ein Schutzleiter war nicht am Motor angeschlossen. Das bedeutet, dass der Strom für die Rolläden nicht von einer Steckdose abgezweigt ist, sondern vom Schaltschrank kommt und direkt zu den Schaltern geführt ist (wie gesagt 5 adrige Leitungen). Jetzt habe ich damals einen Rolladenschalter im Flur gesetzt, der die kompletten 5 Rolläden rauf- und runter fahren soll. Es handelt sich auch hier um einen einfachen Schalter mit "Auf" und "Ab" - Betrieb. Und auch von diesem Schalter geht ein 5 adriges Kabel direkt in den Schaltschrank, wo auch die anderen herkommen.

Ich weiß, dass das Parallelschließen der Motoren mit dem Gruppenschalter nicht erlaubt ist, da dann unkontrollierte Rolladenfahrgänge möglich sind. Ich würde das Prob...
26 - Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat -- Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat
@Huginn: Meine Aussagen bzgl. Bildung mehrerer Stromkreise und additiver Schutzmaßnahmen sind Vorschläge, um dir ein paar kreative und hilfreiche anregungen zu geben, was Du davon umsetzt, bleibt dir überlassen, Die Problematik der Kombination B16 und Schukosteckdosen solltest du aber ernst nehmen – dies ist mehr als nur ein Vorschlag! Es gibt hier zwei empfehlenswerte Herangehensweisen: Entweder 2,5mm² Querschnitt und Absicherung bis maximal B13, C13 oder K16. Oder 1,5mm² Querschnitt und Absicherung bis maximal B10/C10/B13/C13.
Alles natürlich abhängig von Leitungslänge, Verlegeart, Leitungstyp, Anzahl belasteter Leiter und evtl. Häufung. Für dich als Laien ist es am einfachsten, du gibst uns die notwendigen Daten und wir berechnen dir Querschnitt und Überstromschutzorgan.

Du solltest zwei Dinge wissen, um die Problematik verstehen zu können:

Schukosteckdosen sind keine hochpräzisen Steckverbindungen und sollten auf keinen Fall mit mehr als 16-17A belastet werden können. Ein Leitungsschutzschalter (LS) mit 16A der Charakteristik A oder B oder C oder D löst aber FRÜHESTENS bei 18,1A aus und darf BIS ZU 23,2A durchlassen - Grund ist die Toleranz: Ein LS dieser vier Charakteristika darf ab dem 1,13-fachen des Nennstromes auslösen, muss es jedoch erst beim 1,45...
27 - Wieder einmal einen Dämmerungsschalter -- Wieder einmal einen Dämmerungsschalter
Hallo,

ich möchte meine Rolladensteuerung noch weiter ausbauen,
dazu will ich feststellen, ob auf einer Hausseite die Sonne brutzelt.
Das müssten laut Recherche ca. 50000 lux sein.
Da:
- volle Sommersonne ca. 100 000 lux,
- bedeckte Sommersonne ca. 20 000 lux,
- Sommer Schatten ca. 10 000 lux.

Kann man einen solchen Sensor selber bauen? Denn die
kommerziellen sind schw.... teuer und ich brauch ja 3 Stück.

Gleich noch einen drauf. Am besten wäre es wenn der Sensor
3 Zustände anzeigen würde:
- Sonnenaufgang (guten Morgen)
- >50000 lux (oder >35000) lux (volle Sonne)
- Sonnenuntergang (gute Nacht)

Diese 3 Zustände sollten am besten über 3 Ausgänge
realisiert sein, welche im Schaltfall für ca. 1-2 sek
anziehen.

...mmm... mehr fällt mir huerzu erst mal nicht ein.

viele Grüße
Mario ...
28 - logik bausteine für 24v gesucht -- logik bausteine für 24v gesucht
Hallo zusammen,

bei so vielen gescheiten Diskussionen hier, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet:)

Zu meinem Problem, ich bastle gerade an einer antiquierten SPS, um eine Rolladensteuerung zu realisieren. leider hat die SPS nicht genügen eingänge, so dass ich mit ein paar Logikbausteinen die Anzahl reduzieren will.

Dafür brauche ich ein Oder, am besten mit 12 Eingängen, dann brauche ich nur einen:) Außerdem brauche ich einen Demultiplexer am idealsten mit 12 Eingängen und 24 Ausgängen. (Was gebraucht wird, um zwischen den beiden Modi Roladen hoch bzw runter umzuschalten)
Die beiden müssen allerdings mit 24v umgehen können.

Hat jemand einen Vorschlag? Auf Relais würde ich gerne verzichten. Die nehem soviel Platz wegen, kosten viel udn außerdem will ich ja mal was neues probieren:)

Für die Hilfe Bedanke ich mich im vorraus. ...
29 - Steuerung zweier Rollädenmotoren -- Steuerung zweier Rollädenmotoren
Moin,
https://forum.electronicwerkstatt.d.....erung

lies dir die Beiträge mal durch, dann weißt du mehr. Hat die Elektrofirma die Anlage angeschlossen, oder war es der Hobbyhandwerker? Mag sein, dass bei dir andere Motoren eingebaut sind, die ein Zusammenschalten ohne Steuerung erlauben.

Gruß Volker
...
30 - Rolladensteuerung -- Rolladensteuerung
Nabend, die Herrschaften.

Schön hier zu sein.

Ein wenig zu meiner Person, wen`s interessiert.
Ich bin 30 Jahre alt, wohne in Hamburg und bin selbständiger Elektromeister.

Ich bin hier, um von Euch einen kleinen Erfahrungsbericht, oder Vorschläge besserer und günstigerer Lösungen für folgendes Problem zu hören.

Wir wollen uns ein schickes kleines Eigenheim bauen in nächster Zeit und bin gerade in der Planung der Rolladensteuerung.
Einen kleinen Einblick in das Vorhaben:
Es sollen 24 Rolläden mobilisiert werden mit folgenden Funktionen.
Einzelsteuerung vor Ort, mit Memoryfunktion
Gruppensteuerung für die Stockwerke
Zentralsteuerung von drei Stellen
Zentralsteuerung über Uhr
Zentralsteuerung über Alarmanlage
Partyschaltung im Wohnzimmer (Herausnahme aus der Zentralsteuerung)
bestimmt noch die ein oder andere Funktion, die ich vergessen habe

Zuerst habe ich auf eine Steuerung nur über Memoryschalter mit Nebeneingang vor Ort, Gruppenschalter für die Stockwerke und Zentralschalter nachgedacht.
Diese relativ einfache Steuerung hat aber mind zwei Nachteile,
erstens, sie ist nicht sehr offen für Sonderwünsche und Erweiterungen der Steuerung und
zweitens auch relativ teuer (ca. 2.000€ nt)
31 - Netzspannung mit uC detektieren (230V) -- Netzspannung mit uC detektieren (230V)

Hallo!

Ich möchte mit einem Mikrocontroller prüfen, ob an einem Pin meiner Schaltung Netzspannung anlieg oder nicht.

Sinn:
Ich möchte den uC zur Rolladensteuerung nutzen. Dazu kommt dieser in eine Unterputz-Schalterdose. Die Spannungsversorgung realisiere ich wie in AN 954 (Application Note) von Link beschrieben, ohne Trafo, über eine Zener-Diode- insgesamt 4 Bauteile. (Platzmangel mögl. einfache Schaltung)

Ich suche nun eine Schaltung, mit der ich mit mögl. einfachen und wenigen Bauteilen die Netzspannung umformen kann, so dass ich aus 230V-Wechsel 5V-Gleichspannung machen kann.

Eine Lösung wäre: einfach nochmal die Schaltung aus AN 954 an den entsprechenden Pin anschließen. Aber kennt jemand eine Lösung, die mit weniger als 4 Bauteien auskommt?
(speziell der Kondensator ist groß)

Für eure Antworten schonmal DANKE!


tom



...
32 - Farge zu Eltako Stromstoß-Gruppenschalter EGS12.1 / EGS12.2 -- Farge zu Eltako Stromstoß-Gruppenschalter EGS12.1 / EGS12.2
Hallo,

habe eine spezielle Frage zu obigem Bauteil:

Ich habe vor eine zentrale Rolladensteuerung aufzubauen (ca. 10 Motore). Siehe:

http://www.eltako.com/schaltungsbei......html

Der Gruppenschalter ist unter:

http://www.eltako.com/produkte/produkt_3125.html

beschrieben.

Meine Frage:

- Wenn man die örtliche Steuerung über die Kontakte A3 und A4 mit einem RolladenkippSCHALTER steuert, bleibt ein Kontakt ja permanent geschlossen, weil der Schalter ja ständig geschlossen ist, z.B. beim mittaglichen Runterfahren eines einzelenen Rollos (Kontakt A4). Wenn man nun zentral mit Priorität die Kontakte A7 und A8 steuert und einen Impuls zum zentralen AUF gibt fahren alle Rolladen (auch der zwischenzeitlich geschlossene, da A7 mit Priorität) hoch. Nur wenn der Schaltimpuls wieder freigegeben wird (nach ca. 2min, kann man einstellen) ist der örtliche Schlater und damit der Kontakt A4 immer noch geschlossen un...
33 - Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? -- Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?
Hi,

ich habe vor einem guten Jahr in meinem Haus EIB eingebaut.

Vorausgegangen war ein etwas längerer Evaluierungs- und Entscheidungprozess, u.a. auch mit LCN (und diversen anderen proprietären Bussystemen wie Wago, Theben).

Anforderungen waren bei mir u.a.:
Raumtemperaturregelung
Rolladensteuerung witterungsabhängig (z.B. wenn Fenster offen und Regen dann Rolladen runter, Rolladen nach Sonnenstand fahren)
Lichtsteuerung - An / Aus / Dimmen sowie Szenen
Zentralfunktionen, z.B. einen Schalter an der Haustüre mit dem ich alle Lichter ausschalten kann wenn ich das Haus verlasse (und der z.B. auch alle Heizkörper runterregelt)
Umfangreiche, frei parametrierbare Logikfunktionen um die Installation an meine lebengewohnheiten anzupassen
Alarmfunktionen - nicht unbedingt nach VDS-Standard aber doch verlässlich

Schlussendlich sprach aus meiner Sicht dann fast alles für d...
34 - Jalousiemotoren Paralellschaltung sehr merkwürdig -- Jalousiemotoren Paralellschaltung sehr merkwürdig
Nachzulesen bei / unter :

http://www.rolladensteuerung.de/


Gruss
Wilhelm...
35 - Dimensionierung ..-Schutzschaltern ??? -- Dimensionierung ..-Schutzschaltern ???
Hallo,

leider kannte ich die Antwort von sam2 nicht als ich meine Antwort schickte.

Hier meine Antworten:

> War denn der Herd bei Einzug neu? Wie alt ist er?

Herd ist ca. 4 Jahre alt, von Neff

> Tritt das Problem so seit Einzug auf oder erst später?

Problem erst nach dem Einzug festgestellt. So oft braucht meine Frau nicht die volle Power.

> Habt Ihr schonmal beim Elektriker reklamiert und was hat er ggf. daraufhin unternommen?

Es gabe schon mehrere Reklamationen an unseren Bauträger. Ein Teil wurde vom Elektriker gelöst, bis dieser in Insolvenz gegangen ist. (Kurzschluß in Steckdosen / nicht sachgemäß angeschlossene Rolladensteuerung)
Der Elektriker hat keine Lust mehr die Fehler zu beheben und vorbeizukommen (wörtliche Aussage). Ich möge doch mich selbst darum kümmern bzw. jemanden beauftragen. Mit einer Kürzung seiner Forderungen wäre er einverstanden (Aussage nur am Telefon)
Ein Teil wurde in Eigenregie gelöst. ( fehlerhafte Netzwerkverkabelung / fehlende Spannungsversorgung 24 V an den Rolladen-Licht-Sensor)

> Liegt Euch das Meßprotokoll der Erstinbetriebnahme der Elektroanlage vor?

Leider nein. Wir werden es einfordern.

Bilder des Schaltschrankes kommen noch.
36 - Holzhaus installation -- Holzhaus installation
Hallo zusammen.

Wenn die Leitungen nicht gut zu verstecken sind, teilweise kein Hohlraum da ist...

Für Schalter gibt es gute Funklösungen
Keine Dosen nötig, ohne Batterie , sehr flach, einfach an die Wand kleben oder schrauben. Kosten aber einiges mehr.

Auch als System mit Rolladensteuerung.... zu haben.

mfg SPS...
37 - Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!! -- Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!!
Hallo Sam,

also, das wichtigste zuerst:

nach dem kurzschliessen des Null und Erdungsleiters an der Anschlussdose der Gartenlampen (ohne angeschl. Lampen)
ist beim einschalten der FI NICHT geflogen.

Wie war das jetzt eigentlich mit der fehlenden Plombe bei Euerem? Kann das sein, daß die von Anfang an gefehlt hat?

Jo, ich habe nix entfernt

Kommt denn Eure Zuleitung wirklich von dort (also aus dem Verteiler der anderen Wohnung)? Das Ding sieht aus wie UP
eingebaut. Sieht man denn da die Leitungen überhaupt oder ist das nur ne Verkleidung?

denke schon


Die Liederlichkeit setzt sich fort über die müde herumhängenden Potentialausgleichsleitungen, die eigenwillig geformte Hausanschlußleitung (Biegeradius?) und die äußerst phantasievolle Befestigung der
Telefonleitungen...

da lann ich Dir nur voll und ganz zustimmen, bei uns hängen die Telefonleitungen auch noch so ähnlich oder schlimmer im Keller rum.
Kann man (wir) denn da eine Nachbesserung verlangen ?
Der Elektriker hat die Telefonleitungen verlegt und behauptet jetzt, das vernünftige verlegen wäre Sache der Post bzw. Privat.

Bitte also noch ein Foto vom wirklichen Hausanschlußkasten und der Potentialausgleichschiene.
...
38 - IR-Fernsteuerung -- IR-Fernsteuerung
Hi,

grundsätzlich brauche ich die FB zu allg. Steuerzwecke wie zB. Rolladensteuerung oder für Eigenbau-Geräten, etc. Nichts Besonderes also.
Darüber hinaus habe ich keine Erfahrung mit PIC´s bzw deren Programmierung.

gruß...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Rolladensteuerung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Rolladensteuerung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162531460   Heute : 3418    Gestern : 19299    Online : 597        5.12.2021    10:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457351207733