Rolladensteuerung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Rolladensteuerung
Suche nach: rolladensteuerung (43)

BID = 385504

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Nabend, die Herrschaften.

Schön hier zu sein.

Ein wenig zu meiner Person, wen`s interessiert.
Ich bin 30 Jahre alt, wohne in Hamburg und bin selbständiger Elektromeister.

Ich bin hier, um von Euch einen kleinen Erfahrungsbericht, oder Vorschläge besserer und günstigerer Lösungen für folgendes Problem zu hören.

Wir wollen uns ein schickes kleines Eigenheim bauen in nächster Zeit und bin gerade in der Planung der Rolladensteuerung.
Einen kleinen Einblick in das Vorhaben:
Es sollen 24 Rolläden mobilisiert werden mit folgenden Funktionen.
Einzelsteuerung vor Ort, mit Memoryfunktion
Gruppensteuerung für die Stockwerke
Zentralsteuerung von drei Stellen
Zentralsteuerung über Uhr
Zentralsteuerung über Alarmanlage
Partyschaltung im Wohnzimmer (Herausnahme aus der Zentralsteuerung)
bestimmt noch die ein oder andere Funktion, die ich vergessen habe

Zuerst habe ich auf eine Steuerung nur über Memoryschalter mit Nebeneingang vor Ort, Gruppenschalter für die Stockwerke und Zentralschalter nachgedacht.
Diese relativ einfache Steuerung hat aber mind zwei Nachteile,
erstens, sie ist nicht sehr offen für Sonderwünsche und Erweiterungen der Steuerung und
zweitens auch relativ teuer (ca. 2.000€ nt)