Rolladensteuerung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Rolladensteuerung
Suche nach: rolladensteuerung (43)

BID = 385504

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Nabend, die Herrschaften.

Schön hier zu sein.

Ein wenig zu meiner Person, wen`s interessiert.
Ich bin 30 Jahre alt, wohne in Hamburg und bin selbständiger Elektromeister.

Ich bin hier, um von Euch einen kleinen Erfahrungsbericht, oder Vorschläge besserer und günstigerer Lösungen für folgendes Problem zu hören.

Wir wollen uns ein schickes kleines Eigenheim bauen in nächster Zeit und bin gerade in der Planung der Rolladensteuerung.
Einen kleinen Einblick in das Vorhaben:
Es sollen 24 Rolläden mobilisiert werden mit folgenden Funktionen.
Einzelsteuerung vor Ort, mit Memoryfunktion
Gruppensteuerung für die Stockwerke
Zentralsteuerung von drei Stellen
Zentralsteuerung über Uhr
Zentralsteuerung über Alarmanlage
Partyschaltung im Wohnzimmer (Herausnahme aus der Zentralsteuerung)
bestimmt noch die ein oder andere Funktion, die ich vergessen habe

Zuerst habe ich auf eine Steuerung nur über Memoryschalter mit Nebeneingang vor Ort, Gruppenschalter für die Stockwerke und Zentralschalter nachgedacht.
Diese relativ einfache Steuerung hat aber mind zwei Nachteile,
erstens, sie ist nicht sehr offen für Sonderwünsche und Erweiterungen der Steuerung und
zweitens auch relativ teuer (ca. 2.000€ nt)

Im Moment denke ich über eine Seuerung mittels Siemens LOGO nach und würde mich einfach freuen, von Euch ein wenig Feedback zu diesem Thema zu hören.
Was ich bis jetzt weiß, ist noch nicht wirklich viel, da ich mich mit dem LOGO noch nicht eingehend beschäftigt habe.
Ich weiß, daß die Kosten niedriger sind, dafür aber ein höherer Verkabelungsaufwand und eine gewisse Programmierzeit (für Unerfahrene) dagegen stehen.

Habt Ihr andere Ideen, oder Erfahrung mit einer Steuerung per LOGO?
Ich nehme alles dankbar an.

Schattige Grüße aus dem Norden

BID = 385520

SPS

Schreibmaschine

Hallo Stromfresser,

Für die Logo gibt es ein Forum
http://www.automation.siemens.com/W.....ID=19

Für die MITSUBISHI Steuerung gibt es Beispiele mit Plänen
und fertig programmierte Projekte.
http://www.vorprogrammieren.de/

MITSUBISHI
Kostenlose Vollverson der Softwae und weitere Infos
http://www.mitsubishi-automation.de/kleinsteuerungen.html

Für die Moeller Easy gibt es ein gutes Forum mit vielen Beispielen.
http://easyforum.regulski.com/forum/

Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 13 Nov 2006 22:22 ]

BID = 385535

Chris11

Stammposter

Hauptproblem ist bei der Logo, das sie maximal 16 digitale Ausgänge steuern kann. Damit hast Du 8 Motore pro Logo, für die Du dann noch die DM16 und eine DM8 Erweiterung benötigst. Ist IMHO trotzdem noch die preisgünstigste Lösung. Habe bei mir zwei Logos mit ähnlichem Programm an parallelen Eingängen hängen. Mit etwas Aufwand kannst Du eine Astrosteuerung programmieren, aber einfacher ist, eine Astrosteuerung separat als Bedienteil zu benutzen.
Überleg Dir was Du wirklich brauchst. Nach etwas Überlegung waren es bei uns nur zwei separate Gruppen die mit entsprechender Verzögerung gesteuert werden mußten.

Wenn Du neu baust, kannst Du dir von jedem Kasten ein NYM5x1,5 zu einem zentralen Punkt legen.

Nachträglich ist ein Bussystem wie EIB oder Funk einfacher.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 385728

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Danke für Eure Antworten.

Das LOGO nur 16 Eingänge steuern kann, wußte ich noch nicht, ist aber ein lösbares Problem hoffe ich.

Wie sieht es in der Richtung denn mit dem EASY von Moeller aus?
Und wie sieht es da mit den Funktionen aus? Die gleichen, wie bei Siemens?

Gruß

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391451   Heute : 6187    Gestern : 6874    Online : 800        24.11.2024    19:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0184941291809