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BID = 909148
zille1976 Gesprächig
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Beiträge: 125 Wohnort: Marl, NRW
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Hallo zusammen,
neues Projekt, neues Glück.
Ich plane gerade meine neue Hauselektrik und bin nun beim Thema Rolladensteuerung angekommen.
Folgendes ist geplant:
In jedem der 9 Fenster im Haus soll ein Rohrmotor vom Typ Jarolift SL 45 eingebaut werden. Zusätzlich soll an jedem Fenster eine Tasterkombination auf/ab als Serientaster installiert werden.
Die Taster werden mit 24V eingespeist und die geschalteten Kontakte auf eine S7-1200 geführt (via y(St)y 2x2x0,8). Dort Softwareseitig ausgewertet in kurz getastet oder für 2 Sekunden gehalten.
Bei einem kurzen Tastendruck hoch schaltet die SPS Schütz K1 und gibt darüber 230V auf den Rechtslauf. Bei kurzem Tastendruck runter passierte dasselbe mit Schütz K2 und Linkslauf.
Im Haus sind also 18 Relais vorgesehen.
Wenn nun irgendein Taster hoch länger als 2 Sekunden gedrückt wird, soll die SPS alle ungeraden Schütze anziehen lassen, so das alle Rolladen im Haus hochfahren.
Jetzt dürfen ja mehrere Rolladenmotoren nur parallel angesteuert werden, wenn dies über ein Trennrelais erfolgt.
Angedacht ist ein TDR 2C auch von Jarolift. Statt den Tastern würden dann die geschalteten L von K1 und K2 angeschlossen werden.
Soweit so gut denke ich.
Jetzt die Frage. Was ist in so einem Trennrelais eigentlich noch verbaut außer den Relais? Oder anders: Was müsste ich zu den bereits vorhandenen Relais nachrüsten, um evt. das zusätzliche Trennrelais einzusparen? |
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BID = 909149
123abc Schreibmaschine
Beiträge: 2195 Wohnort: Hamburg
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Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe brauchst du keine Trennrelais.
Du verwendest doch schon pro Rolladen 2 Relais der SPS.
Mit nicht nicht parallel schalten ist gemeint das man nicht nach dem Schalter 2 Rolläden haben darf.
Was ist wenn Du einen Rolladen nur halb hoch oder runter fahren möchtest.
123abc |
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BID = 909150
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Jetzt dürfen ja mehrere Rolladenmotoren nur parallel angesteuert werden, wenn dies über ein Trennrelais erfolgt. |
Jedes Relais besitzt eine galvanische Trennung und ist damit ein Trennrelais.
Trennrelais zeichnet eigentlich nur aus, dass sie keine großen Leistungen schalten können und damit eine geringe Baugröße haben.
Daraus folgt:
Zitat :
| Was müsste ich zu den bereits vorhandenen Relais nachrüsten, um evt. das zusätzliche Trennrelais einzusparen? |
Nichts
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Dez 2013 18:34 ]
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BID = 909151
zille1976 Gesprächig
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Beiträge: 125 Wohnort: Marl, NRW
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Okay. Ich dachte wenn ich z.b. zwei Motoren gleichzeitig ansteuer, würden die sich gegenseitig stören.
Der L von der Sicherung wird auf K1:13 und K3:13 parallel gelegt. Das sind jetzt die hoch Relais von Rollade A und B.
Zieht jetzt K1 und K3 zeitgleich an habe ich doch direkte Verbindung zwischen Motor A Rechtslauf und Motor B Rechtslauf und somit, genau den Fall der nicht sein soll.
Meine Relais trennen ja nur die 24V DC der SPS galvanisch von den 230V AC Motorspannung, aber nicht die Antriebe untereinander.
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BID = 909152
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Zieht jetzt K1 und K3 zeitgleich an habe ich doch direkte Verbindung zwischen Motor A Rechtslauf und Motor B Rechtslauf und somit, genau den Fall der nicht sein soll. |
Das ist doch eine ganz normale Betriebsbedingung. Wer will dir denn verbieten, zwei Steuerungen gleichzeitig zu bedienen.
Zitat :
| Meine Relais trennen ja nur die 24V DC der SPS galvanisch von den 230V AC Motorspannung, |
Korrekt.
Zitat :
| aber nicht die Antriebe untereinander. |
Das können ja Trennrelais auch nicht. Wenn du die Motoren gleichzeitig ansteuern willst, liegen sie ja zwangsläufig an der Versorgungsspannung.
Ist schon alles richtig so.
Offtopic :
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Mmmmh... lecker |
Edit: SPS hin oder her, die Relais müssen auch hart verdrahtet verriegelt werden.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Dez 2013 18:55 ]
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BID = 909153
zille1976 Gesprächig
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Zitat :
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Was ist wenn Du einen Rolladen nur halb hoch oder runter fahren möchtest.
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Also gedacht ist, nach einem kurzen Tastendruck den SPS Ausgang für die längste Laufzeit der Rollade zu setzen und danach die Spannung weg zu schalten. Sollte das Rollo eher in Endlage ankommen erfolgt die,Abschaltung dann über die Endschalter des Motors.
Wird der Taster nochmal kurz betätigt während die Rollade fährt, wird der Ausgang abgeschaltet, so das die Rollade in gewünschter Position stehen bleibt.
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BID = 909154
zille1976 Gesprächig
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Zitat :
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Wenn du die Motoren gleichzeitig ansteuern willst, liegen sie ja zwangsläufig an der Versorgungsspannung.
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Ich zeichne es gleich mal auf, dann wird es deutlicher.
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BID = 909155
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Trennrelais sollen aber die Antriebe voneinander Trennen. Das hat mit der Versorgung nichts zu tun. Jeder Motor wird getrennt von einem Relais in jede Richtung angesteuert. Werden 2 Motoren an eine Steuerung direkt angeschlossen beeinflussen sich die Motoren gegenseitig. Das verhindert das Trennrelais. Bei 9 Motoren benötigst du 9 Relais für auf und 9 Relais für ab. Jeweils das Auf und Abrelais sollten dabei gegenseitig verriegelt sein.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 909156
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Trennrelais sollen aber die Antriebe voneinander Trennen. Das hat mit der Versorgung nichts zu tun. Jeder Motor wird getrennt von einem Relais in jede Richtung angesteuert. |
So ist es doch schon geplant.
Siehe:
Zitat :
| Bei einem kurzen Tastendruck hoch schaltet die SPS Schütz K1 und gibt darüber 230V auf den Rechtslauf. Bei kurzem Tastendruck runter passierte dasselbe mit Schütz K2 und Linkslauf.
Im Haus sind also 18 Relais vorgesehen. |
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BID = 909157
zille1976 Gesprächig
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So,
das auf dem Bild wäre ja der normale Anschluss des Trennrelais.
Wenn jetzt beide Trennrelais anziehen für Linkslauf würden doch beide Motoren direkt parallel am L liegen.
Somit muss doch da noch was an der Stelle mit dem ? sein, was für die Entkopplung der Antriebe untereinander sorgt, oder?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
f**ck Ipad
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zille1976 am 13 Dez 2013 19:08 ]
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BID = 909158
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Die Schütze sind flüssiger als Wasser. Einzig und allein die Trennrelais schalten die Motoren!
Edit: Anbei mal die Innenschaltung der Motoren
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Dez 2013 19:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Dez 2013 19:10 ]
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BID = 909159
zille1976 Gesprächig
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Zitat :
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Die Schütze sind flüssiger als Wasser. Einzig und allein die Trennrelais schalten die Motoren!
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Dann sag mal wie die Motoren ohne die überflüssigen Schütze mit 24V drehen sollen?
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BID = 909160
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Ganz einfach die SPS steuert die Relais direkt an
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BID = 909161
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Zitat :
| Wenn jetzt beide Trennrelais anziehen für Linkslauf würden doch beide Motoren direkt parallel am L liegen. |
So ist es. Wo siehst du dabei das Problem?
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BID = 909162
zille1976 Gesprächig
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Dez 2013 19:13 geschrieben :
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Ganz einfach die SPS steuert die Relais direkt an
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Blöderweise sind die klassischen Trennrelais für Unterputzmontage aber für 230V Spulenspannung ausgelegt
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