Rolladensteuerung über SPS

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Autor
Rolladensteuerung über SPS
Suche nach: rolladensteuerung (43)

    







BID = 909148

zille1976

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Hallo zusammen,

neues Projekt, neues Glück.

Ich plane gerade meine neue Hauselektrik und bin nun beim Thema Rolladensteuerung angekommen.

Folgendes ist geplant:

In jedem der 9 Fenster im Haus soll ein Rohrmotor vom Typ Jarolift SL 45 eingebaut werden. Zusätzlich soll an jedem Fenster eine Tasterkombination auf/ab als Serientaster installiert werden.

Die Taster werden mit 24V eingespeist und die geschalteten Kontakte auf eine S7-1200 geführt (via y(St)y 2x2x0,8). Dort Softwareseitig ausgewertet in kurz getastet oder für 2 Sekunden gehalten.

Bei einem kurzen Tastendruck hoch schaltet die SPS Schütz K1 und gibt darüber 230V auf den Rechtslauf. Bei kurzem Tastendruck runter passierte dasselbe mit Schütz K2 und Linkslauf.

Im Haus sind also 18 Relais vorgesehen.

Wenn nun irgendein Taster hoch länger als 2 Sekunden gedrückt wird, soll die SPS alle ungeraden Schütze anziehen lassen, so das alle Rolladen im Haus hochfahren.

Jetzt dürfen ja mehrere Rolladenmotoren nur parallel angesteuert werden, wenn dies über ein Trennrelais erfolgt.

Angedacht ist ein TDR 2C auch von Jarolift. Statt den Tastern würden dann die geschalteten L von K1 und K2 angeschlossen werden.

Soweit so gut denke ich.

Jetzt die Frage. Was ist in so einem Trennrelais eigentlich noch verbaut außer den Relais? Oder anders: Was müsste ich zu den bereits vorhandenen Relais nachrüsten, um evt. das zusätzliche Trennrelais einzusparen?

BID = 909149

123abc

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Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe brauchst du keine Trennrelais.
Du verwendest doch schon pro Rolladen 2 Relais der SPS.

Mit nicht nicht parallel schalten ist gemeint das man nicht nach dem Schalter 2 Rolläden haben darf.

Was ist wenn Du einen Rolladen nur halb hoch oder runter fahren möchtest.

123abc

BID = 909150

Offroad GTI

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Zitat :
Jetzt dürfen ja mehrere Rolladenmotoren nur parallel angesteuert werden, wenn dies über ein Trennrelais erfolgt.
Jedes Relais besitzt eine galvanische Trennung und ist damit ein Trennrelais.
Trennrelais zeichnet eigentlich nur aus, dass sie keine großen Leistungen schalten können und damit eine geringe Baugröße haben.

Daraus folgt:
Zitat :
Was müsste ich zu den bereits vorhandenen Relais nachrüsten, um evt. das zusätzliche Trennrelais einzusparen?
Nichts



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Dez 2013 18:34 ]

BID = 909151

zille1976

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Okay. Ich dachte wenn ich z.b. zwei Motoren gleichzeitig ansteuer, würden die sich gegenseitig stören.

Der L von der Sicherung wird auf K1:13 und K3:13 parallel gelegt. Das sind jetzt die hoch Relais von Rollade A und B.
Zieht jetzt K1 und K3 zeitgleich an habe ich doch direkte Verbindung zwischen Motor A Rechtslauf und Motor B Rechtslauf und somit, genau den Fall der nicht sein soll.

Meine Relais trennen ja nur die 24V DC der SPS galvanisch von den 230V AC Motorspannung, aber nicht die Antriebe untereinander.

BID = 909152

Offroad GTI

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Zitat :
Zieht jetzt K1 und K3 zeitgleich an habe ich doch direkte Verbindung zwischen Motor A Rechtslauf und Motor B Rechtslauf und somit, genau den Fall der nicht sein soll.
Das ist doch eine ganz normale Betriebsbedingung. Wer will dir denn verbieten, zwei Steuerungen gleichzeitig zu bedienen.


Zitat :
Meine Relais trennen ja nur die 24V DC der SPS galvanisch von den 230V AC Motorspannung,
Korrekt.

Zitat :
aber nicht die Antriebe untereinander.
Das können ja Trennrelais auch nicht. Wenn du die Motoren gleichzeitig ansteuern willst, liegen sie ja zwangsläufig an der Versorgungsspannung.

Ist schon alles richtig so.


Offtopic :

Zitat :
Rollade
Mmmmh... lecker


Edit: SPS hin oder her, die Relais müssen auch hart verdrahtet verriegelt werden.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Dez 2013 18:55 ]

BID = 909153

zille1976

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Zitat :

Was ist wenn Du einen Rolladen nur halb hoch oder runter fahren möchtest.


Also gedacht ist, nach einem kurzen Tastendruck den SPS Ausgang für die längste Laufzeit der Rollade zu setzen und danach die Spannung weg zu schalten. Sollte das Rollo eher in Endlage ankommen erfolgt die,Abschaltung dann über die Endschalter des Motors.

Wird der Taster nochmal kurz betätigt während die Rollade fährt, wird der Ausgang abgeschaltet, so das die Rollade in gewünschter Position stehen bleibt.

BID = 909154

zille1976

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Zitat :

Wenn du die Motoren gleichzeitig ansteuern willst, liegen sie ja zwangsläufig an der Versorgungsspannung.


Ich zeichne es gleich mal auf, dann wird es deutlicher.

BID = 909155

der mit den kurzen Armen

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Trennrelais sollen aber die Antriebe voneinander Trennen. Das hat mit der Versorgung nichts zu tun. Jeder Motor wird getrennt von einem Relais in jede Richtung angesteuert. Werden 2 Motoren an eine Steuerung direkt angeschlossen beeinflussen sich die Motoren gegenseitig. Das verhindert das Trennrelais. Bei 9 Motoren benötigst du 9 Relais für auf und 9 Relais für ab. Jeweils das Auf und Abrelais sollten dabei gegenseitig verriegelt sein.

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BID = 909156

Offroad GTI

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Zitat :
Trennrelais sollen aber die Antriebe voneinander Trennen. Das hat mit der Versorgung nichts zu tun. Jeder Motor wird getrennt von einem Relais in jede Richtung angesteuert.

So ist es doch schon geplant.
Siehe:

Zitat :
Bei einem kurzen Tastendruck hoch schaltet die SPS Schütz K1 und gibt darüber 230V auf den Rechtslauf. Bei kurzem Tastendruck runter passierte dasselbe mit Schütz K2 und Linkslauf.

Im Haus sind also 18 Relais vorgesehen.




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BID = 909157

zille1976

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So,

das auf dem Bild wäre ja der normale Anschluss des Trennrelais.

Wenn jetzt beide Trennrelais anziehen für Linkslauf würden doch beide Motoren direkt parallel am L liegen.

Somit muss doch da noch was an der Stelle mit dem ? sein, was für die Entkopplung der Antriebe untereinander sorgt, oder?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

f**ck Ipad

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zille1976 am 13 Dez 2013 19:08 ]

BID = 909158

der mit den kurzen Armen

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Die Schütze sind flüssiger als Wasser. Einzig und allein die Trennrelais schalten die Motoren!
Edit: Anbei mal die Innenschaltung der Motoren

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Dez 2013 19:10 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Dez 2013 19:10 ]

BID = 909159

zille1976

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Zitat :

Die Schütze sind flüssiger als Wasser. Einzig und allein die Trennrelais schalten die Motoren!


Dann sag mal wie die Motoren ohne die überflüssigen Schütze mit 24V drehen sollen?

BID = 909160

der mit den kurzen Armen

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Ganz einfach die SPS steuert die Relais direkt an

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Offroad GTI

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Zitat :
Wenn jetzt beide Trennrelais anziehen für Linkslauf würden doch beide Motoren direkt parallel am L liegen.
So ist es. Wo siehst du dabei das Problem?




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BID = 909162

zille1976

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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Dez 2013 19:13 geschrieben :

Ganz einfach die SPS steuert die Relais direkt an



Blöderweise sind die klassischen Trennrelais für Unterputzmontage aber für 230V Spulenspannung ausgelegt


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