Jalousietaster - Nachlaufrelais möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:56:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Jalousietaster - Nachlaufrelais möglich?

BID = 858834

dita.piba

Gerade angekommen

Hi,

ich habe in meinem Haus für jedes Fenster einen mechanischen Taster für die Raffstores eingebaut (Taster und nicht Schalter, damit nicht dauerhaft Spannung anliegt) und extra für jeden Raum einen mit Funk bedienbaren Gruppenelektronikschalter eingebaut (dieser fährt dann je nach Raum 1 bis höchstens 3 Raffstores zugleich).

Die mechanischen Taster sind zwar für die Lamellenverstellung ein Traum aber fürs komplett auf- oder zumachen ein Albtraum, da man eine gute Minute bei den Terassentüren stehen bleiben muss wenn man ein Raffstore extra aufmachen will (ist z.b. im Sommer so, wo ich 2 riesige Terassenschiebetüren habe, wo je Schiebetüre 2 Raffstores eingebaut sind, ich aber wegen der Sonneneinstrahlung nur eine aufmachen will.)

Gibt es eine Möglichkeit in der Unterputzdose ein mini Nachlaufrelais einzubauen, das bei kurzer Betätigung nicht aktiviert wird (damit ich weiterhin die Lamellenverstellung vornehmen kann), aber bei längeren Tastendruck z.b. 1 Minute nachläuft um die Raffstore ganz auf- oder zuzumachen? (Sonderwunsch wäre, wenn der Nachlauf bei nochmaligen drücken stoppt)

lg dita

BID = 858934

JulianZ

Neu hier

Hi,

ja, möglich ist es, nur leider wohl etwas teuer.

Mit diesem Relais: LINK

Funktion: Wenn du den Taster für eine Richtung kürzer als 1 Sekunde drückst, stoppt die Jalousie beim Loslassen wieder, bei einer Betätigung über einer Sekunde läuft es eine eingestellte Zeit nach.

Ich gehe mal davon aus, dass du Serientaster verwendest. Dann müsstest du die Taster an A7 und A8 anschließen, und das Relais auf AUTO 1 stellen. Es geht aber auch mit nur einem Taster, dann über A1 und AUTO 2.

Ist nur eben leider nicht billig, bin auf weitere Vorschläge gespannt.

Edit: Auch das Stoppen des Nachlaufs funktioniert mit einem weiteren Tastendruck.

Gruß
Julian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JulianZ am 21 Nov 2012 19:19 ]

BID = 858967

dita.piba

Gerade angekommen

Hi, danke für diesen super Tipp. Der Preis hört sich gar nicht so schlecht an wenns funktioniert. Natürlich wäre eine billigere Lösung noch viel besser. Lg dita

BID = 858977

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Mit diesem Relais:
Hätte mich auch gewundert, wenn es da nix von Eltako gäbe

Das wäre nämlich eine mordsmäßige Marktlücke.

Zitat :
Natürlich wäre eine billigere Lösung noch viel besser.
Dieses Relais gibt es auch zu einem besseren Preis

BID = 860067

dita.piba

Gerade angekommen

Funktioniert so nicht (Funktioniert zwar super direkt am Schalter, der Gruppenbefehl läuft aber nicht drüber)
Taster auf a7,a8
Motor an k1, k2
l und n parallel

Könnte es so Funktionieren? (laut meinem Messgerät schaltet a7 den k2 bzw. a8 den k1 Kontakt).
a7 mit k2 bügeln – darauf Motor auf
a8 mit k1 bügeln – darauf Motor ab
l und n parallel

lg dieter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392904   Heute : 97    Gestern : 7548    Online : 677        25.11.2024    0:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636610984802