elektr. Rolladen mit Timer?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:05:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
elektr. Rolladen mit Timer?
Suche nach: timer (2123)

    







BID = 747062

knix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo,

ich sage gleich einmal vorab, dass ich von fast allem elektrischen (wie Microcontroller, Schaltungen) nur bedingt Ahnung habe. Löten ist kein Problem.

Zu meiner Frage:
Ich hab hier einen elektr. Rolladen und würde diesen gerne mit einem Timer, egal welcher Art, bedienen. Wunsch wäre, dass ich abends eine Uhrzeit/Countdown einstelle und der Rollo dann entsprechend hochgefahren wird. Nicht mehr und nicht weniger

Zum Aufbau:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
1. Bild: Zwei einfach Taster zum Hoch- und Runterfahren. Bei Drücken der entgegengesetzten Richtung stoppt der Rollo. Außerdem "springt" es nach etwa 30sec immer in eine Nullstellung zurück.

2. Bild: Der innere Aufbau.
Ist wahrscheinlich das interessantere. Was ich bisher sagen kann:
Kabel Rot/Schwarz zu Akku.
Die vier die in der Wand verschwinden gehen zum Motor.
Und das Kabel mit 3pin-Stecker das zum Taster führt. Ich denke da müsste man ansetzen?

Noch eine Vermutung meinerseits : Mit den zwei Tasten wird ein Schaltkreis geschlossen (da auch nur "3 pin" Kabel).
Und unter dem schwarzen Teil auf der Platine "knackt" es jedesmal kurz wenn was gedrückt wurde?

Hoffe es hat jemand den Durchblick und kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Steffen

BID = 747106

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

1x Aufputzrahmen: http://www.jalousiescout.de/Rollade......html
1x Rolladensteuerung: http://www.jalousiescout.de/Rollade......html


Gruß, Bartho


Edit:
Hmpf, für die verlinkte Steuerung fehlt wohl der Neutralleiter. Lässt sich von der Verteilerdose (die ja trotz der Vertäfelung noch zugänglich sein muss!) noch eine Strippe zum Bedienteil nachziehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  9 Feb 2011 15:27 ]

BID = 747196

knix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe

So schön das im ersten Moment auch aussah...
ich habe leider vergessen zu sagen, dass der Motor solarbetrieben ist und die "Schaltung" über den großen Batterieblock. Das ganze befindet sich an der Dachschräge und ich wollte ungern eine extra Stromleitung nur für die Zeitschaltuhr dahin verlegen.

Bin auf meiner Suche auch schon auf den NE555 gestoßen, aber mit dem lassen sich wohl nur Sachen im Sekundenbereich realisieren. Bin auch gerne offen für irgendwelche Stichwörter oder Gedankenanstöße um mich einzulesen.

lg

BID = 747206

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Welche Zeiten schweben dir denn vor?
Der NE 555 ist für etliche Minuten gut zu gebrauchen;
mit Sonderschaltung auch länger.

Gruß
Peter

BID = 747212

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier eine Möglichkeit mit dem NE555 auch längere Zeiten zu schalten:

Gruß
Peter

BID = 747233

knix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Otiffany hat am  9 Feb 2011 20:58 geschrieben :

Welche Zeiten schweben dir denn vor?


Also bei einer einfachen Lösung wären es 24h.
So dass wenn einmal eingestellt, jeden morgen um die gleiche Zeit ausgelöst wird.
Aber der NE555 ist wohl nur bis maximal ein paar Stunden gut.
Außerdem dachte ich bei der Stromversorgung nur an ein paar Batterien (bestenfalls den vorhandenen Block (12V|0,8Ah).
Ist wohl nicht so einfach zu realisieren.

Zweite Möglichkeit wäre wohl komplexer mit Display und ein paar Tasten.
Entsprechender Chip müsste ich dann programmieren, aber daran sollte es nicht scheitern.
Blos die Umsetzung könnte für mich als Amateur eventuell zu hoch sein?

Preislich liegen die Timer Bausätze die ich bisher gefunden habe bei etwa 25€ rum. Könnte da die zweite Möglichkeit preislich drunter bleiben?

Es wäre auch nett wenn jemand von den Erfahrenen mir mal eine Einschätzung gibt ob sich das überhaupt so umsetzen lässt wie ich mir das vorstelle oder ob ich das ganze lieber verwerfen sollte.

Grüße

BID = 747254

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Könnte statt einer Zeitsteuerung auch eine Helligkeitssteuerung in Frage kommen?
Eine Überlegung wäre noch, eine Funksteuerung zu bauen, wobei die Zeitsteuerung sich in der Wohnung befinden könnte und nur der Empfänger an dem Rollo.

Gruß
Peter

BID = 747276

knix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Otiffany hat am  9 Feb 2011 23:12 geschrieben :

Könnte statt einer Zeitsteuerung auch eine Helligkeitssteuerung in Frage kommen?

Erstmal Danke für deine Antworten bis hierher!
Meine fast nicht vorhandene Vorkentniss überschreitet das von dir angesprochene wohl bei weitem... hätte nicht gedacht das die Realisierung so umfangreich wird
nichtsdestotrotz hab ich bisschen quergelesen. Eine Helligkeitssteuerung wäre wohl noch machbar. Blos die Einstellung ab wann hell auch hell ist, das klingt nach kompliziert.

Zitat :

Eine Überlegung wäre noch, eine Funksteuerung zu bauen, wobei die Zeitsteuerung sich in der Wohnung befinden könnte und nur der Empfänger an dem Rollo.

Wäre das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? (Und teuer?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knix am 10 Feb 2011  0:50 ]

BID = 747293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da das System mit 12V= betrieben wird, wäre es machbar, es um ein Schaltuhrmodul aus dem KFZ-Bereich zu ergänzen, das einfach mitversorgt wird.
Einziger Knackpunkt ist dann noch die Einbindung in die Ansteuerung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 747309

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Es wäre sicher mit einer Schaltuhr für die Standheizung im Auto realisierbar.
Vielleicht findet man sowas auf dem Schrottplatz.
Auch hier mal schauen!

http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories

Gruß
Peter

BID = 747460

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Einige Schaltuhren für Netzspannung sollten auch mit 12 Volt funktionieren, das Innenleben dieser.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599611   Heute : 1165    Gestern : 5493    Online : 547        3.7.2024    10:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032634973526