Autor |
Steuerung zweier Rollädenmotoren |
|
|
|
|
BID = 404736
Wutze Neu hier
|
|
Hallo,
bei mir werden zwei Rolladen-Motoren (elektronisch gesteuert) mittels einem Schalter angesteuert.
Diese schalten bei Last automatisch ab, ein Endschalter ist nicht eingebaut und auch nicht erforderlich.
Nun teilte mir ein Bekannter mit, dies wäre nicht ratsam, da einer der Motoren Schaden nehmen könnte.
Es ist aber für mich nicht zu verstehen.
Weshalb könnte ein Motor beschädigt werden, da die Abschaltung ja nur erfolgt, wenn der Rolladen seine Endposition eingenommen hat?
Wäre für eine nähere Erklärung dankbar!
Viele Grüsse
Wutze |
|
BID = 404802
Volker S. Gesprächig
|
|
Moin,
https://forum.electronicwerkstatt.d.....erung
lies dir die Beiträge mal durch, dann weißt du mehr. Hat die Elektrofirma die Anlage angeschlossen, oder war es der Hobbyhandwerker? Mag sein, dass bei dir andere Motoren eingebaut sind, die ein Zusammenschalten ohne Steuerung erlauben.
Gruß Volker
|
|
BID = 404823
SPS Schreibmaschine
|
Hallo Wutze,
in der regel werden Kondensatormotoren verwendet.
Diese dürfen nicht Parallel geschaltet werden.
Die Lösung ist hier ein Trennrelais.
Es gibt jedoch Firmen die Trennrelais als Standart in den Rolladen schon einbauen.
Viele Infos zu Rolladen, Dimmmer ... findest du im Jung Handbuch. Über 200 Seiten Fachbuch als PDF Kostenlos
Auch eine Beschreibung zum Parallel schalten mit Zeichnung.
In meiner Version auf Seite 129.
http://www.jung.de/icms_dyn/lib/gen.....3.pdf
Gruß sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 6 Feb 2007 18:00 ]
|
BID = 404937
Wutze Neu hier
|
Hallo und vielen Dank an euch!
Da hab' ich dann ja Glück gehabt, denn die Motoren laufen bereits seit mehr als 10 Jahren fehlerfrei!
Werde demnächst auch ein Trennrelais besorgen.
Viele Grüsse
Wutze
|
BID = 406283
Wutze Neu hier
|
Da bei mir zur Steuerung der Rollos Schalter verwendet werden und keine Taster bin ich jetzt etwas verunsichert, welche Trennrelais ich nehmen muß!
Besteht hier ein großer Unterschied?
|