IR-Fernsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
IR-Fernsteuerung
Suche nach: fernsteuerung (454)

    







BID = 58911

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf
 

  


Hi,

hat jamand von euch einen Schaltplan von einer mehr-kanaligen (mind. 4 Kanäle) IR-Fensteuerung? Das ganze aber bitte ohne PIC oder sonstiges.

gruß

BID = 58951

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Warum kaufst du dir nicht eine bei EPay... ist preiswerter als
eigenbau. Eine Fernbedienung zu basteln lohnt sich nur,wenn man besondere Funktionen braucht und ohne µC ist das relativ uninteresannt.

Gruß,
SIGINT

P.S.: Hmmm , vielleicht hab ich das falsch verstanden:
Wahrscheinlich willst du keinen Fernseher fernsteuern,
sondern andere Geräte ein und ausschalten. Aber auch hier ist wahrscheinlich eine µC Schaltung preiswerter und praktischer:
Ein einfacherer PIC16F84 mit einem IR-Empfänger für RC5 codes (normale Fernbedienung) steuert ohne Probleme 10 Kanäle und mehr... über eine Phasenanschnittregelung könnte man einen Dimmer basteln. Man ist einfach fexibeler mit einer µC-Schaltung, und ein PIC programmer ist wirklich nicht teuer.
(der JDM-Programmer ist wirklich gut).

BID = 58954

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Hi,

grundsätzlich brauche ich die FB zu allg. Steuerzwecke wie zB. Rolladensteuerung oder für Eigenbau-Geräten, etc. Nichts Besonderes also.
Darüber hinaus habe ich keine Erfahrung mit PIC´s bzw deren Programmierung.

gruß

BID = 59035

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hmmm, also ohne µC müsste das auch irgendwie gehen.
Es gibt bestimmt Encoder/Decoder bausteine,die speziell für diese Aufgabe gebaut wurden, und ohne ICs geht es bestimmt auch irgendwie, aber ich bin der Meinung,daß ein µC die einfachste Lösung ist: Einfach eine RC5 Fernbedienung kaufen,von "Holgis's" Seite die RC5 Code Anzeige anschauen, das Programm etwas ändern und glücklich sein. Ich werd mich am WE mal ransetzen und das Prog in ASM neu schreiben,da ich leider ein 6,2MHz quarz habe und Holgi's Prog nicht bei mir läuft. Ich kann dir das dann vielleicht anpassen, sollte keine große sache sein.

Gruß,
SIGINT

BID = 59055

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ein Passender encoder/ decoder Baustein ist der MC145026/MC145027 der hat zwar nur 4 bit daten, aber er ist auf 8 Empfänger codierbar d.h. theoretisch kann man 8 geräte damit schalten und dort jeweils 8 funktionen...

das sollte reichen... encoder und decoder kosten zusammen etwa 10 €

BID = 59090

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Hi,

genau eine solche Lösung habe ich gesucht. Die Datenblätter habe ich mir ergoogelt.

danke für den Tipp.

gruß

BID = 60701

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hallo

Ich habe die selbe Idee gehabt und hab mir mal ein Schaltplan besorgt. (Siehe Bild)

Leider funktioniert der Schaltplan nicht.

Hast du eine andere Lösung.

MfG MEyER

BID = 60877

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wo ist das bild??
Vergessen??

_________________
Und der Meister kanns kaum glauben,
Auch mit dem Hammer kann man Schrauben.

BID = 61005

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Ich hab mir was ähnliches gebastelt, zwar etwas unkonventionell, aber es funzt:
Alter 486 vom dachboden, alle Lüfter raus, Festplatte auch raus! Dann einfach nen IR-Empänger an einen Eingang des Parallelports, und Relais an die Ausgänge. Noch ein kleines QBasic oder C-Programm auf einer DOS-Bootdisk, und es funktioniert! Beliebig erweiterbar, Funktionsüersicht per Monitor, serielle Nullmmodemverbindung etc...!

BID = 61091

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hallo

Hier ist das Bild!!!!

Beim Sender habe ich den Fehler schon gefunden!

Die Led's werden nicht an Masse gelagt sondern an die Spannung(+).

Nur er Empfänger fuktioniert nicht.

Ich habe den Sender um gebaut sodass der Sender auf einer Frequenz von 40kHz sendet.

Natürlich habe ich auch den TSOP 1740 am Empfänger gewechselt.

Trtzdem funzt es nicht.

MfG MEyER



BID = 61137

GtsTechnik

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Hallo MEyER,
also ich glaube es handelt sich um ein Timmingproblem.
Probier mal die Werte laut Datenblatt :

RTC=100kOhm
CTC=1nF
RS=220kOhm
R1=390KOhm
C1=1nF
R21+R22(Reihenschaltung )750kOhm
C2=10nF

Gruß

BID = 61223

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Wie weit läßt sich denn das Signal am Empfänger verfolgen?

BID = 61234

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hallo



Wie schließe ich eigentlich eine LED an den Empfänger an?

Ich habe jetzt am Sender die Leitung D6 belegt und möchte nun damit eine LED am Empfänger an und aus Schalten.

Ich habe die LED zwischen D6 und VT geschaltet.

Stimmt das überhaupt?

Der TSOP funktioniert. D.H. Wenn ich eine Signal Sende ist eine Widerstnadsänderung zumessen!

MfG MEyER

BID = 61255

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich würde die Led mit mind. 250 Ohm Vorwiderstand vom Ausgang nach Masse schalten...

VT geht ja auf high-pegel, wenn ein auslesbares signal an D6-D9 anliegt...

wenn du deine Led ,wenn ich das richtig verstanden habe, vom ausgang (D6-D9) nach VT schaltest, dann haben ja bei einem richtig empfangenen signal beide Pins High-Pegel und es wird kein Strom zwischen ihnen fliessen...

Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, wieviel Strom so ein ausgang liefern kann...

Probier es erstmal ohne treiberstufe... wenn sich dann noch nix tut, probier es mit folgendem:

_________________
Und der Meister kanns kaum glauben,
Auch mit dem Hammer kann man Schrauben.

BID = 61256

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

sorry... hier das bild...




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924234   Heute : 726    Gestern : 8415    Online : 669        19.4.2024    5:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0904791355133