Zitat :
Her Masters Voice hat am 6 Apr 2007 23:44 geschrieben :
|
na er will ein Gatter mit einem 12-fach-OR einsetzen um die Signale nicht auf 12 Eingänge der SPS legen und per Programm verodern zu müssen.
Wie wärs denn einfach mit Dioden?
|
Genau das wäre mein erstes Problem. Wobei ich die Signale schon gerne auf die SPS legen würde, wenn da noch Platz wäre.
Mit Dioden könnte gehen. Du meinst doch Dioden in jede Leitung legen und dann verschrauben/löten, oder? Wäre ne Lösung hätte ich auch selber drauf kommen können.:hammer Wobei mir ein fertiger IC lieber wäre. Alleine der Interesse weg, ob es die auch für 24V gibt
Mein zweites Problem, ich denke, das war das nicht verständliche. Ich brauche 22 Ausgänge, habe aber nur 12 zur Verfügung. Daher möchte ich die Signale in 2 Gruppen aufteilen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Gruppen gleichzeitig geschaltet werden.(und wenn dann muss die Software das irgendwie klären).
Das ganze muss nun richtig an die Angeschlossenen Geräte(Relais) verteilt werden. D.h ich brauche einen Umschalter.( bei high auf SPS Signal 12 werden die anderen 11 Auf die ersten 11 Relais geschaltet und bei low auf die anderen 11). Und wie gesagt, mein Problem ist, das ich auf den Steuerleitungen 24V habe. Da habe ich keine Gatter für gefunden:(
Wäre Klasse wenn mir da jemand eine Idee hätte am besten einen fertigen IC, weil ich aus Zeitgründen da nicht lange selber etwas zusammenlöten möchte.